Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (sugu, Larry_II, Radpendler, thomas-b, chrisli, HC SVNT DRACONES, Meillo, Mightyflea, 1 unsichtbar), 338 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1173948 - 28.11.15 21:31 Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Gemeinde,

ich habe hier einen gebraucht erstandenen Aluminiumrahmen, bei dem sich am Unterrohr die Gewindehülsen für den Flaschenhalter gelöst haben. Hat jemand von Euch Tipps und Tricks für mich, wie ich die da wieder befestigt bekomme? Die Hülsen haben oberseitig einen überstehenden Rand, so dass zum Kleben (vielleicht 2K-Kleber?) auch etwas Kontaktfläche da wäre.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1173953 - 28.11.15 21:54 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: habediehre]
Jesusfreak
Nicht registriert
Besorg dir ein Werkzeug dieser Art. Bei Blindnietmuttern aus Edelstahl nimmt man besser einen Bohrmaschinenaufsatz da man damit mehr Kraft hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173965 - 28.11.15 23:10 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: ]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Vielen Dank, genau wie bei Deinem Link sehen die beiden Hülsen aus.
Hast Du das schon mal gemacht? Hält das nur mit Nieten? Die Wandstärke des Rahmenrohrs ist sehr dünn und hat dazu noch so einen Aeroquerschnitt.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1173970 - 29.11.15 01:46 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: habediehre]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Schraube und Mutter M5, 5er Unterlagscheibe.
Mutter ganz auf Schraube aufdrehen, das Ganze mit zwischengelegter U-Scheibe in die Gewindeöse einschrauben, bis die Mutter aufsetzt. Schraube festhalten, Mutter weiter anziehen. Die Gewindeöse wird dabei gestaucht = nachgenietet. Alles wieder rausschrauben --> Öse fest!
Nach oben   Versenden Drucken
#1173973 - 29.11.15 05:51 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: ohne Gasgriff]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Klingt genial!
Aber: mit "Mutter weiter anziehen" meinst du in Richtung Rahmenöse, also rechtsdrehend schrauben, nicht in Richtung Schraubenkopf, oder?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173976 - 29.11.15 07:38 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: habediehre]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: habediehre
Hast Du das schon mal gemacht? Hält das nur mit Nieten? Die Wandstärke des Rahmenrohrs ist sehr dünn und hat dazu noch so einen Aeroquerschnitt.

Ja, hab ich schonmal gemacht, allerdings an einem robusten Trekking-Rahmen. In deinem Fall ists vielleicht doch besser zu kleben.

http://www.tour-magazin.de/service/werkstatt/befestigung-fuer-flaschenhalter/a9040.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1174028 - 29.11.15 12:18 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: iassu]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
logo
Nach oben   Versenden Drucken
#1174050 - 29.11.15 14:55 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: ]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403

Hallo Jesusfreund, danke für den Link.
Ich werde mir nächste Woche so einen 2K-Kleber besorgen und dann mein Glück erst mal ohne Nietzange versuchen. Habe ich sowieso nicht zur Hand.
Jemand eine Idee, wo ich die Blindnieten in Kleinstmenge bekommen kann? Gibts so was im Baumarkt?
Die Originalhülsen habe ich zwar noch da, aber da sind die Gewinde von den Klebeversuchen des Vorbesitzers und meinen Versuchen, die Schrauben raus zu bekommen etwas lädiert.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1174056 - 29.11.15 15:38 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: habediehre]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
So 4-5 Stück kann ich dir zu kommen lassen. Ausserdem heißen die Einzugsmuttern oder Blindnietmuttern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174061 - 29.11.15 16:27 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: Sickgirl]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Das ist sehr nett! Du hast eine PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174065 - 29.11.15 17:05 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: habediehre]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Keine Ahnung, ob das hilfreich ist, aber ich habe so was vor einigen Jahren mal gemacht.
Allerdings war das ein Stahlrahmen und es kam nicht so drauf an. Bei Alurahmen ist wahrscheinlich mehr Vorsicht nötig. Aber prinzipiell ist so was bei gebotener Vorsicht durchaus möglich, auch ohne teures Spezialwerkzeug. Hält übrigens seit der Zeit ohne Probleme, auch 1,5l-Flaschen.

Geändert von mbhh (29.11.15 17:07)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1174072 - 29.11.15 17:39 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: mbhh]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Michael, so in etwa habe ich das auch vor (+ kleben). In dem Tourartikel ist das auch so beschrieben. Hoffentlich klappts. Ich werde berichten.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1174077 - 29.11.15 17:57 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: habediehre]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Das sollte klappen. So ähnlich, wie das Michael sehr schön beschrieben hat, habe ich das auch schon einmal für einen anderen Zweck gemacht. Da ja nur Zug- und keine Drehbelastungen auftreten (auch bei meiner Nutzung), hält das zuverlässig.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174082 - 29.11.15 18:18 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: habediehre]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo und wenn alles nichts hilft kanns du von Elite Universal Flaschenhalter bekommen-
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1174152 - 30.11.15 08:46 Re: Gewindehülsen Flaschenhalter befestigen [Re: mbhh]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich habe gerade eben eine Gewindeniete genau nach deinem Tipp in ein Alurohr vernietet. Hält bombenfest und ist absolut plan. Toller Tipp, danke dafür!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de