Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Kettenklemmer, Bernie, nuredo, Elch, scherbe, Polkupyöräilijä, motion, 5 unsichtbar), 131 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533803 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1172725 - 22.11.15 14:55 Von Solingen nach Girona
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Es wird kälter und man bekommt Lust, die nächste Radreise zu planen. Dieses Jahr führte uns von Passau über Wien, durch Tschechien, Prag und dann die Elbe hoch bis nach Hamburg.

Dieses Jahr wollen wir Freunde in der Nähe von Girona besuchen und suchen noch ein paar Tipps für die Route. Meine Frau und ich fahren am Tag so 100 Kilometer, nächtigen in Pensionen und meine Frau mag vielbefahrene Strassen überhaupt nicht. Ich dachte mal so grob an Rhein, Mosel und dann über die Städte Dijon, Lyon bis nach Montpellier?

Vielleicht gibt es ja ein paar gut Tipps!

Und nun euch alles Gute und einen schönen Sonntag!

Mit besten Grüßen

Thomas

Geändert von Tom63 (22.11.15 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172765 - 22.11.15 19:55 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
Der Rhone-Radweg ist noch weitgehend eine Baustelle oder Utopie. Bisherige Lesungen über die Rhonestrecke im Forum (südlich Lyon) überzeugten mich nicht, laufen daher eher auf verkehrsreiche Strecken hinaus, was in gewisser Weise auch für Rhein und Mosel gilt. Auch wenn da Radwege sein mögen, durchfahrt ihr einige der bedeutendsten Verkehrsadern Europas, was sich auch an Lärm, Kraftwerksbetriebn usw. bemerkbar macht. Von Solingen aus habt ihr Möglichkeiten, ländliche Routen durch Frankreich zu fahren, ohne dass man zuviel Höhenmeter reißen muss. Ist aber nicht mein Revier. Nach Lyon könnte man entlang der Saône gelangen, zumindest im Süden auch schon recht betriebig. Ab Lyon empfehlen sich Nebenstrecken im Osten oder Westen, Drôme-Voralpenland oder Zentralmassiv. Müsste man schauen, wieviel Berg dabei sein darf.

Das Meer bei Montpellier (wie die Stadt selbst, nicht für Radler empfohlen) ist recht betriebig oder indsutriell unzugänglich, wobei es ab Sète eine noch nette Meerroute gibt (sicher nicht einsam, aber dauernd Strand), besser ist die Inlandsroute am Bassin mit den Muschelfischern entlang. Hängt aber davon ab, ob man dauernd ins Meer springen will. Bei Beziers/Narbonne solltet ihr etwas Canal du Midi nicht verschmähen, die große Schleusenanlage ist in Reichweite. Ab Narbonne empfehlen sich einsame Routen durchs Corbières, alternativ kann man das Meer über den Canal de la Robine "durchqueren" und immer noch ins Corbières wechseln. Zum Meer zurückkehren würde ich erst südöstlich von Perpignan mit der Côte Vermeille. Alternativ gibt es Wege durch die Pyrenäen, verkehrsreich über ein kleine Pass, einsam wirds anstrengender. Gegen die Meerroute mit dem Naturpark Cap Creus ist aber nichts einzuwenden. Den Weg nach Girona kann man auch interesant gestalten, evtl. kommt noch etwas Costa Brava hinzu - vielleicht auch als Vor-Ort-Touren beim Freund. In der Gegend gibt es auch mehrere Routen als Bahntrassenradwege. Im Profil kannst du mal in meinen Pyrenäen-Touren schauen, sowohl in Cathares-Catalán als auch in der Pirineosaurus-Legende werden ein paar Worte und Bilder (mindestens ein paar Worte... schmunzel) über diese südlichen Teile in F/E verloren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1172794 - 22.11.15 21:08 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
Joelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,
Das Rhône-Tal kenne ich nur vom Autobahn, ziemlich voll gebaut, Es gibt doch schönere Wege da.

Von Roermond ( NL) nähe NRW ist die ' Groene weg naar de Middellandse Zee' beschrieben , das heisst Den grünen weg zum Mittelmeer . Über den Eifel und Ost Frankreich richtung Provence, bis Arles in den Kamarque. Etwa 1300 kilometer, in 3 Wochen zu fahren..
Die website ist auf niederländisch geschrieben, aber bilder und karten versteht man wahrscheinlich doch. Es gibt 2 radführer, und die GPS daten gibt es zum download. Schau mal: https://www.europafietsers.nl/fietsroutes/groene-weg-naar-de-middellandse-zee

Frag mal , wenn ich etwas übersetzen soll. ;-)
Grüsse, Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#1172838 - 23.11.15 08:02 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Hallo Thomas,

die Wahl der Strecke für eine solche Fahrt ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Eine Rolle spielt dabei unter anderem die Jahreszeit, die verfügbare Reisezeit, das Kriterium für "vielbefahren", ob man bergige Strecken möglichst vermeiden will oder gar ausdrücklich sucht, usw... Aus eigener Erfahrung kenne ich im französischen Teil die flache und schnelle Variante entlang von Saône, Rhône und der Mittelmeerküste.

Von Chalon-sur-Saône über Cluny nach Mâcon gibt es einen Bahnradweg, danach kann man bis Lyon auf und ab durch die Weinberge des Beaujolais fahren oder am östlichen Ufer der Saône entlang flach und überwiegend auf meist gut ausgebauten Radwegen nach Lyon hinein. Aus Lyon heraus fahren die meisten ein Stück mit dem Zug, nach Givors oder Vienne. Die Viarhôna im Rhônetal ist zwar nicht komplett ausgebaut aber durchgehend ausgeschildert. Ich empfand diese Strecke als weit weniger monoton als den Eurovelo 6 zwischen Mulhouse und Chalon. Natürlich fährt man auch mal an der kanalisierten Rhône entlang, aber meist führt der Weg etwas abseits am Altwasser entlang oder über kleine Nebenstrassen durch die Dörfer und kleinen Städte.

Von Arles nach Le Grau du Roi kann man auf kleinen Strassen oder entlang dem Canal du Rhône à Sète abseits vom Touristenrummel durch die Camargue fahren. Von Le Grau du Roi bis Carnon kann man an der Küstenstrasse entlang auf dem Radweg fahren. Da ist natürlich im Sommer ziemlicher Betrieb. Von Carnon und Palavas gibt es jeweils einen Radweg nach Montpellier hinein. Von Carnon bis Frontignan gibt es einen Weg durch die Lagunen entlang des Canal du Rhône à Sète. Das ist sehr ruhig aber auch recht langweilig. Alternativ kann man ganz oder Teilstrecken an der Küste entlang fahren, dort meist auf strassenbegleitenden Radwegen. Auf solchen Wegen geht es auch weiter über Sète nach Agde. Man kann sich aber auch eine Strecke weiter landeinwärts über Méze und Marseillan suchen. Von Frontignan nach Agde ist auf vielen Karten ein Radweg am Canal du Midi entlang eingezeichnet, das ist aber nur ein Trampelpfad. Der Weg am Kanal von Agde nach Portiragnes ist zwar breiter aber meiner Erinnerung nach in recht schlechtem Zustand. Da würde ich eher auf den kleinen Strassen zwischen Kanal und Küste fahren. Bis Gruissan gibt es wieder Radwege entlang der Küstenstrassen. Kurz hinter Gruissan stösst man auf den Canal de la Robine und den Radweg auf dem Treidelpfad nach nach Port la Nouvelle. Hinter Port la Nouvelle kann man entlang der Bahnlinie nach La Franqui fahren. Der Weg verläuft auf dem Strandsteifen und ist nicht befestigt, praktisch nur fest gefahrener Sand, aber bei trockenem Wetter sehr gut fahrbar.

Von Leucate bis Argelès sur Mer kann man nahezu durchgehend auf Radwegen oder Strandpromenaden fahren. Danach stellt sich die Frage, wo man die Grenze nach Spanien überqueren will. Das Thema ist hier auch schon oft durchgekaut worden. Ich würde an der Küste entlang nach Llançà fahren, vor allem wegen der Landschaft. Neben der Hauptstrasse gibt es bis Cerbère auch weiter oben am Hang verlaufende, wenig befahrene Strassen, allerdings mit vielen zusätzlichen Hm. Wenn es schnell soll, dann ist die Strecke über Maureillas, den Col de Panissars, Le Perthus und auf der Nationalstrasse nach La Jonquera wohl der beste Kompromiss. Von Llançà bzw. La Jonquera kann man sich irgendwie nach Girona durchkämpfen. Ich bin das noch nie gefahren, denke aber, dass das ohne verhkehrsreiche Teilstücke nicht machbar ist. Wenn man Zeit und Lust hat, kann man ab La Jonquera bzw. Castelló d'Empúries auf der Radroute Pirinexus über Platja d'Aro nach Girona fahren. Von der Küste nach Girona führt das über einen sehr schönen Bahntrassenweg.

Im Juli/August wird im Rhônetal, spätestens aber an der Küste die Hitze zum Problem. Angenehm zu fahren ist es dann für meine Begriffe nur bis zur Mittagszeit oder wieder am Abend ab 18 Uhr. In dieser Zeit des Jahres kann es in diesem Bereich auch schwierig werden, eine Übernachtung im Hotel/Pension zu finden. Um die Küste zu umgehen, kann man sich ab Pont-Saint-Esprit eine Route zwischen Autobahn A9 und dem Rand des Zentralmassivs suchen. Oder gleich von Lyon durch das Zentralmassiv fahren, Le-Puy-en-Velais, Mende, Albi, Castelnaudary, und dann entweder über Andorra oder weiter östlich über Mirepoix, Saint-Paul-de-Fenouillet, Prades, Ceret nach Spanien.

Grüsse
Rainer

Geändert von Axurit (23.11.15 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172854 - 23.11.15 09:22 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.681
In Antwort auf: Axurit
die Wahl der Strecke für eine solche Fahrt ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Eine Rolle spielt dabei unter anderem die Jahreszeit, die verfügbare Reisezeit, das Kriterium für "vielbefahren", ob man bergige Strecken möglichst vermeiden will oder gar ausdrücklich sucht, usw...

Ganz genau: Zur Route südwärts ans Mittelmeer gibt es im Form jede Menge Infos. Wirklich hilfreich und ergänzbar sind diese aber erst, wenn die genannten Fragen geklärt sind.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172860 - 23.11.15 09:53 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo,

Das Rhônetal finde ich nicht ganz so schrecklich wie von Einigen hier beschrieben, aber es ist sicher auch kein landschaftlicher Höhepunkt. Der sogenannte Rhône-Radweg (ViaRhôna) ist noch unvollständig, insbesondere das Stück aus Lyon heraus bis Givors. Das Wiki gibt eine mögliche, relativ verkehrsarme Strecke an. Im Département Drôme ist der Radweg quasi fertig, neuerdings soll das auch am anderen Ufer (Dpt. Ardèche) der Fall sein, genaueres weiß ich aber nicht. Südlich davon sucht man sich seinen Weg selbst.

Eine landschaftlich reizvollere Alternative ist mit Sicherheit das Zentralmassiv. Es sollte Euch freilich klar sein, dass da nichts mit flach und Fluss-Radwegen ist. Eine noch gemäßigte Variante ist von Givors nach St-Étienne rüber (flach), dann entlang der Loire nach Le Puy-en-Velay (einzelne Steigungen), dann rüber zum Allier und über Langogne und Alès (bergig) Richtung Mittelmeer.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1172861 - 23.11.15 10:00 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Uli]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Liebe Radlerkollegen,

vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen, die ich mir heute Abend einmal in Ruhe zu Gemüte führen werde. Zu den Fragen:

Wir fahren vom 2.7 und wollen am 21.7 in Ordis bei Gerona ankommen. Dann bleiben wir zwei Tage bei unseren Freunden und Sonntags geht's mit unserem Sohn und dem Auto zurück. Also haben wir 21 Reisetage für die Tour. In Sachen Jahreszeit sind wir leider festgelegt, aber die Hitze hat uns noch nie gestört. Dieses Jahr an der Donau war es schon ordentlich warm;=)

Berge stören uns überhaupt nicht nicht, da wir jedoch für die Strecke nicht so viel Zeit haben, sollte es eher flach sein.

Verkehrstechnisch ruhig ist wichtig, da meine Frau eine Höllenangst vor Straßen mit LKW-Verkehr hat. Ich bin da eher robust;=)

Ich habe die Routen immer vorher auf dem GPS, mit dem ich seit 2008 unterwegs bin.

Dies schon einmal als Info vorab und nochmals besten Dank für die tollen Tipps und Anregungen!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1172901 - 23.11.15 12:25 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.681
' habe gerade keine Zeit, deshalb in Kürze: Ich würde unter den Voraussetzungen nicht die Rhone runter fahren, sondern auch z.B. die Loire aufwärts und das Mittelmeer bei Narbonne anvisieren. Zur Loire hin böte sich eine westliche Route durch die Eifel und entlang der Mosel an. Für die Route ab Südfrankreich Richtung Girona haben andere mehr Erfahrung als ich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172903 - 23.11.15 12:28 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.911
Hallo,

ich bin vor zwei Jahren von Girona nach Luxemburg gefahren. Den Track kannst Du HIER finden.

Sehr gut hat mir die Streckenwahl bis nach Frankreich zum Rhone-Delta gefallen. Was allerdings ganz stark an meinen Kräften gezehrt hat, waren die letzten zwei Tage vor der Rhone-Mündung. So einen Gegenwind hatte ich bisher noch auf keiner Tour erlebt. Auf einer Bergauffahrt hat mich eine Windböe derart heftig gepackt, dass ich, um nicht umzufallen, eine Kehrtwende gemacht hatte und plötzlich in Abfahrtsrichtung zum Stehen kam. Die dennoch erreichten knapp über 100 km am Tag entsprachen sicherlich 200 km unter normalen Bedingungen. Wenn die Fahrtrichtung sich danach nicht geändert hätte, wäre ich frustriert in die Bahn gestiegen. So konnte ich aber auf kurzen Stücken (dann ließ der Wind nach) mit extremem Rückenwind auch 40 km/h ohne große Anstrengung fahren (und das in der Ebene!). Generell ist die Windrichtung im Rhone-Tal ein wichtiger Punkt. Ich bin ja dann später wieder "auf kleinen Umwegen" auf die Rhone gestoßen, um zum Genfer See zu kommen. Da konnte ich schon früher einmal (vom Simplon-Pass kommend) die Vorliebe des Winds bemerken, im Rhone-Tal zu blasen. Die Windrichtung ändert sich dabei auch abhängig von der Tageszeit.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172918 - 23.11.15 13:33 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Keine Ahnung]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hallo Arnulf,
da hat Dich der Mistral getroffen, die Beschreibung des Winds, der durch Druckdifferenzen zwischen West- und Osteuropa entsteht, und durch die große Düse zwischen Alpen und Pyrenäen beschleunigt wird, gibt's überall, z.B. Wiki. Eine relativ neue Wetterseite, die den Mistral abbildet, gibt's jetzt auch auf Deutsch: http://www.vigilance-meteo.fr/de/wetter/regionale-winde/mistral.html Übrigens steigt in Südfrankreich die Selbstmordrate bei starkem Mistral im Winter... Manche Leute fahren da nur wegen des Mistrals zum Windsurfen hin. grins
Servus, Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1172924 - 23.11.15 14:45 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Das sind unterschiedliche Rhone-Winde. In Frankreich bis zur Rhone-Mündung ist es vor allem der Mistral, der hat mich auch schon mal in den Zug getrieben - das war mir deutlich zu heftig. Allerdings kann sich das in südlicher Richtung in einen großen Vorteil umkehren. Dort in Frankreich sind Winde rhoneaufwärts eher selten.

Im Schweizer Rhonetal spielt zum einen der Föhn eine Rolle - oder wie häufig im Gebirge die tageszeitlich wechselnden die Berg-/Talwinde.

Deine Strecke bis zum Rhonedelta bin ich ab Beziers auch schon gefahren, sie hat mir auch ganz gut gefallen. Wie Du war ich fast die ganze Zeit direkt am Meer, "industriell unzugänglich" fand ich das nicht. Allerdings finde ich - grundsätzlich an der französischen Mittelmeerküste - die Richtung West-Ost ein bisschen schöner als umgekehrt, weil man direkt am Meer fährt.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172954 - 23.11.15 17:14 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Rudi_57]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.390
In Antwort auf: Rudi_57
? . . . . starkem Mistral im Winter... Manche Leute fahren da nur wegen des Mistrals zum Windsurfen hin.
oder noch viel schöner: die herrlichen Wellenaufwinde bei heftigem Mistral. Ganze Heerscharen von Segelfliegern "pilgern" insbesondere im zeitigen Frühjahr nach Südfrankreich!
Aber für die hier in Rede stehende Reise in Richtung Gerona dürfte sich ein evtl. anzutreffender Mistral eher mit einer "Schiebewindkomponente" positiv auf den Reiseablauf auswirken.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172999 - 23.11.15 21:51 Re: Von Solingen nach Girona [Re: hopi]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
dort in der Gegend bei Saintes Maries de la Mer ist ein 1000m langer Kanal gebaggert. Da segeln Wind/Kitesurfer mit Material, das 10 000€ kostet, schneller, als die ganzen Schnellst - Rennyachten der Welt, die Millionen von €€€ kosten. grins https://en.wikipedia.org/wiki/The_Canal
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1173021 - 24.11.15 01:55 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Gut möglich, dass man mich da wieder zu teeren und federn versucht, aber ich fand die Strecke Narbonne–Portbou nicht so richtig prickelnd, dass ich sie nochmal fahren müsste. Möglicherweise spielte da eine Rolle, dass ich das unfreiwillig wegen eines langdauernden Streiks beim französischen öffentlichen Dienst machen musste und dass ich bei nur drei Wochen Urlaub nach Andalusien wollte. Zwischen Narbonne und Argelès-sur-Mer hat der Wind genervt, obwohl er tendenziell geschoben hat und zwischen Argelès und Llança ist das Relief ausgesprochen zermürbend. Man macht Höhenmeter ohne Ende – und ohne richtigen Grund. Die Pyrenäenausläufer wären möglicherweise ein schönes Stück, wenn wirklich nur der Weg das Ziel ist. Im Oktober 2010 war er das nicht.
Jedenfalls, im Fall von »Nase voll« bietet sich die Nutzung der Eisenbahn sehr an. Möglichst nicht am Wochenende, dann klappen die Anschlüsse in Portbou nur schlecht. Die SNCF kriegt keinen täglichen Taktverkehr hin, er klappt nur Montag bis Freitag (und manchmal habe ich den Eindruck, dass SNCF und Renfe sowie Nord- und Südkatalonien nicht miteinander reden).
Im Juli kann es außerdem verdammt warm werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173030 - 24.11.15 06:38 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Rudi_57]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Rudi_57
Hallo Arnulf,
da hat Dich der Mistral getroffen, die Beschreibung des Winds, der durch Druckdifferenzen zwischen West- und Osteuropa entsteht, und durch die große Düse zwischen Alpen und Pyrenäen beschleunigt wird, gibt's überall, z.B. Wiki.
Auf der Strecke von den Pyrenäen zum Rhone-Delta wird es wohl eher die Tramontana gewesen sein. Da dieser Wind aus Nordwesten bläst, kann er auch bei der Fahrt in Richtung Spanien zur Qual werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173032 - 24.11.15 06:47 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Rudi_57
Hallo Arnulf,
da hat Dich der Mistral getroffen, die Beschreibung des Winds, der durch Druckdifferenzen zwischen West- und Osteuropa entsteht, und durch die große Düse zwischen Alpen und Pyrenäen beschleunigt wird, gibt's überall, z.B. Wiki.
Auf der Strecke von den Pyrenäen zum Rhone-Delta wird es wohl eher die Tramontana gewesen sein. Da dieser Wind aus Nordwesten bläst, kann er auch bei der Fahrt in Richtung Spanien zur Qual werden.

Aber auf dem Weg in Richtung Rhonemündung kann der doch eher nicht für starken Gegenwind verantwortlich gemacht werden, wenn er aus Nordwesten kommt. Man fährt da ja eher in Richtung Nordost/Ost.

Aber ist für den Mistral wirklich der Düseneffekt zwischen Alpen und Pyrenäen verantwortlich? Ich glaube eher Alpen und Zentralmassiv, wenn er das Rhonetal herunterweht.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1173033 - 24.11.15 06:55 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo, für die gesamte Strecke kann ich Dir keine Tipps geben, wohl aber für den Streckenabschnitt Mosel - Dijon. Da gibt es die noch recht neue Véloroute 50 Charles le Téméraire. Also wenn Deine Frau vielbefahrene Straßen überhaupt nicht mag, wäre das eigentlich ideal. Einen Teil der Strecke habe ich mal ins Wiki gestellt und zwar hier.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (24.11.15 06:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173041 - 24.11.15 07:33 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Holger]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Holger,
schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mistral_%28Wind%29
Einer der bekanntesten Windsurf - Spots dieser Küste ist übrigens Gruissan Plage, und das ist schon leicht abseits vom Rhonetal, an der Küste vor Narbonne.
Gruß,
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173042 - 24.11.15 07:36 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Holger

Aber auf dem Weg in Richtung Rhonemündung kann der doch eher nicht für starken Gegenwind verantwortlich gemacht werden, wenn er aus Nordwesten kommt. Man fährt da ja eher in Richtung Nordost/Ost.
Bis Narbonne fährt man ja in Süd-Nord-Richtung und hat daher die Tramontana meist schräg von links vorne, danach als Seitenwind, aber auf einigen Abschnitten auch mal von vorne.

In Antwort auf: Holger
Aber ist für den Mistral wirklich der Düseneffekt zwischen Alpen und Pyrenäen verantwortlich? Ich glaube eher Alpen und Zentralmassiv, wenn er das Rhonetal herunterweht.
Beide Winde entstehen durch den Temperaturunterschied und dem daraus resultierenden Luftdruckunterschied zwischen Küste und Binnenland. Die Richtung ergibt sich dann aus dem Verlauf der Gebirgsmassive, beim Mistral zwischen Alpen und östlichem Zentralmassiv durch das Rhonetal und bei der Tramontana zwischen den Pyrenäen und dem südwestlichen Zentralmassiv durch das Tal der Aude zwischen Carcassonne und Narbonne und die meist von West nach Ost verlaufenden Täler im Norden und Süden davon.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173046 - 24.11.15 08:09 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger

Aber auf dem Weg in Richtung Rhonemündung kann der doch eher nicht für starken Gegenwind verantwortlich gemacht werden, wenn er aus Nordwesten kommt. Man fährt da ja eher in Richtung Nordost/Ost.
Bis Narbonne fährt man ja in Süd-Nord-Richtung und hat daher die Tramontana meist schräg von links vorne, danach als Seitenwind, aber auf einigen Abschnitten auch mal von vorne.

Aber Arnulf sprach von den letzten beiden Etappen vor der Rhone-Mündung, an denen er kämpfen musste

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger
Aber ist für den Mistral wirklich der Düseneffekt zwischen Alpen und Pyrenäen verantwortlich? Ich glaube eher Alpen und Zentralmassiv, wenn er das Rhonetal herunterweht.
Beide Winde entstehen durch den Temperaturunterschied und dem daraus resultierenden Luftdruckunterschied zwischen Küste und Binnenland. […]

Wie ich es verstehe, ist die Ausgangslage eher ein Hoch über der Biscaya und ein Tief über Italien, wodurch dazwischen kalte Luft nach Süden fließt - und zwischen Alpen und Zentralmassiv ins Rhone-Tal kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173052 - 24.11.15 08:27 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Axurit
Bis Narbonne fährt man ja in Süd-Nord-Richtung und hat daher die Tramontana meist schräg von links vorne, danach als Seitenwind, aber auf einigen Abschnitten auch mal von vorne.

Aber Arnulf sprach von den letzten beiden Etappen vor der Rhone-Mündung, an denen er kämpfen musste
Oh, das hatte ich übersehen. Und wie uns schon Georges Brassens gesungen hat, muss man rund um Sète mit beiden Winden, Mistral und Tramontana, rechnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173806 - 27.11.15 22:53 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Joelle]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jo,

das hört sich doch toll an und sieht nach dem Herunterladen der Tracks doch echt klasse aus. Ich baue mir aus den vielen Tipps und Anregungen mal eine Route zusammen und werde es dann hier in Gänze einmal vorstellen;=)

Besten Dank!!!!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173873 - 28.11.15 12:10 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.259
Ich hab mir die Tracks gerade auch angeschaut und gesehen, dass die Strecke am Ain entlang geht. Sehr schön! lach
Da bin ich gerade lang und, wenn Du magst, dann kannst Du meinen Bericht gerne lesen. Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs" (Reiseberichte)

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1215221 - 30.05.16 22:14 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

So, nun geht es am 2.6 los und am 21.6 kommen wir - so alles gut läuft - bei unseren Freunden in Ordis an;=) Es ist viel passiert und lange Zeit dachten wir, vielleicht nicht fahren zu können. Aber nun hat sich alles gefügt...

Wir mögen es, die größeren Städte zu erkunden und haben uns für folgende Übernachtungsorte entschieden:

Solingen - Bad Münstereifel - Bitburg - Metz - Nancy - Contrexeville - Langres - Dijon - Chalon - Macon - Lyon - Tournon - Montelimar - Avignon - Palavas les Flots - Agde - Port Leucate - Llanca - Ordis

Unser Ziel Ordis liegt in der Nähe von Figueres im Landesinneren. Die Touren sind überschaubar lang, so daß uns noch genug Zeit bleibt, die Städte zu erkunden. Ich habe viele Tracks gesammelt und zusammengefügt und bin trotzdem und wie immer vor einer Reise gespannt, was uns erwartet;=)

Habe es mal hochgeladen....

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xcknrfmgpdnevfoc

Mit den besten Grüßen

Thomas

Geändert von Tom63 (30.05.16 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215285 - 31.05.16 08:24 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Hallo Thomas,

ein paar Hinweise, die ihr ggf. unterwegs spontan berücksichtigen könnt:

In Sète umfahrt ihr den Mont St.Clair im Norden, ich würde da eher am Hafen und der Küste entlang fahren, eventuell mit einem Abstecher in die Innenstadt. Bei der Einfahrt nach Agde würde ich den Bogen über die D612 auslassen und über die Stadt zur Unterkunft fahren. Hinter Port-la-Nouvelle würde ich hier geradeaus weiter über den bereits erwähnten Weg entlang der Bahn fahren.

In Canet-Plage würde ich die Strandpromenade entlang fahren. Trotz der Bettenburgen ist das aus meiner Sicht angenehmer als die Fahrt auf der Umgehungsstraße D81a. Zwischen Argelès und Collioure umfährt dein Track Le Racou auf einem Trampelpfad. Le Racou ist ein charmanter kleiner Strandort, wie es sie an der Küste im Languedoc-Roussillon kaum noch gibt. Ich würde es daher nicht umfahren und am Ende der Hauptstraße hier wieder auf deinen Track fahren. Allerdings ist da eine ziemlich steile Rampe drin, die man schieben muss.

In Banyuls würde ich auf der D914 bis zum Hafen/Strand fahren. Zwischen Banyuls und Portbou verläuft der Track im obern Abschnitt über Wege, die ich mit dem Reiserad nicht fahren würde. Anderseits folgt der Track teilweise dem Walter-Benjamin-Pfad, was ja auch was hat. Man kann hier aber durchaus die D914/N260 fahren, der Verkehr hält sich da auch im Sommer in Grenzen. Oder auf der kleinen Straße westlich der D914. Da geht es zwar auch ziemlich hoch, aber insgesamt sind das nicht mehr Hm als bei deiner Variante. Oder man fährt gleich über den Col de Banyuls über die Grenze.

Grüße
Rainer

Geändert von Axurit (31.05.16 08:34)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1215311 - 31.05.16 09:35 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Köln würde ich durch Leverkusen, am Kölner Rheinufer entlang und durch den Vorgebirgspark fahren.
Südlich der Ahr würde ich über Ahrdorf, Ahhütte fahren und die Bahnnradroute über Kerpen nach Hillesheim nehmen.
Hinter Metz würde ich rechts (südlich) der Mosel bleiben und auf der Radroute am Canal de Jouy nach Süden fahren.
In Nancy weiter an der Meurthe auf der Radroute bis zur Rue Henry Bazin und so in die Stadt. Dann weiter weiter südlich die Radroute am Canal Marne au Rhin und Canal de Jonction bis auf eure Route.
Avignon fanden wir fürchterlich wegen der Touristenmassen und agressiven Verkäufer. Ich würde stattdessen Arles besuchen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215329 - 31.05.16 11:01 Re: Von Solingen nach Girona [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Stimmt, Köln über die Militärringstraße ist eher nicht so dolle. Der Wald ist zwar nett, der Asphalt aber in einem schlechten Zustand und du kreuzt zwangsläufig dauernd die Ein- und Ausfallstraßen.
Das Rheinufer ist aber auch nervig, besonders bei gutem Wetter (hohes Fußgängeraufkommen). Schau mal auf diese Karte, da sind ein paar brauchbare Routen durch die Innenstadt vorgeschlagen. Entweder man schlängelt sich durch den absoluten Innenstadtbereich am Dom, oder du nimmst eben die Schleife über den Heumarkt oder eben am Rhein lang.

Danach durch den Volksgarten und den Vorgebirgspark. Achtung, auf dem kurzen Straßenstück dazwischen musst du rechtzeitig (d.h. hinter der Bahndurchführung) auf die linke Straßenseite wechseln. Weiter dann über Rondorf, Meschenich nach Brühl. In Meschenich über die Engelsdorfer Straße/In der Hell.
Alternativ am Straßenstrich vom Eifeltor lang, Hürth, Fischenich, Brühl.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215337 - 31.05.16 11:30 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
Wahrscheinlich sind das Ungenauigkeiten der digitalen Liniengestaltung. Es würde mich wundern, wenn die bergigen Offroad-Abweichungen wirklich so geplant wären, weil es zum sonstigen Profil der Reise gar nicht passen würde. Das wird sich dann für den TE vor Ort schnell aufklären.

@ Tom: Übernachtungsorte, größere Städte erkunden: Palavas und Port Leucate darf man weniger als Städte bezeichnen, sondern sind Ferienorte mit teils Bettenburgcharakter, wobei Port Leucate noch recht dezent bis hübsch im typischen Languedoc-Stil gehalten ist, während Palavas nicht nur unschöner ist, sondern auch noch von mehr Verkehr belastet wird. Sinnvoller würde ich statt Palavas Aigues-Mortes (histor. Stadtmauer etc.) empfehlen, wäre vielleicht auch die bessere Aufteilung. Auch Le Grau-du Roi hat noch einen hübschen Ortsteil. Montpellier mag innen seine Reize haben, die Ausfahrten aus der Stadt sind aber sehr übel. Einen gewissermaßen rauen Charakter als Hafenstadt hat auch Sète, dass auf mich mal einen sehr großen Reiz ausgeübt hat. Allerdings wäre man da schon fast beim nächsten Übernachtungsort Agde.

Zu Port Leucate sind die "Stadt"alternativen etwas ungünstig weiter weg - Narbonne ist eine "brave" Stadt am Kanal ein bisschen zu nah an Agde, nicht wirklich ein Overnight-Stop wert. Mehr zu sehen gäbe es in Perpignan, auch eine soziokulturell schon sehr kontrastreiche Stadt - aber schon eine gute Stange weiter (von Leucate Plage bis Perpignan waren es ca. 70 Kilometer, hatte dort gegessen und bin wieder retour). La Port-Nouvelle hat noch den Charme einer recht untouristischen kleinen Hafenstadt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (31.05.16 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215383 - 31.05.16 15:03 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo,

Ein paar Tipps hier und da:
- Wie schon von Stephan gesagt: Raus aus Nancy könnt Ihr am Kanal fahren und dann bei Laneuveville-devant-Nancy auf den Canal de Jonction wechseln, ist flacher und angenehmer als die direkte Route.
- Beaune ist einen Besuch wert, nicht umfahren.
- Raus aus Lyon empfehle ich eher das östliche Ufer bis Givors, siehe im Wiki
- Vor Agde nicht auf die Umgehungsstraße wechseln, sondern geradeaus in den Ort.
- Gruissan ist einen Besuch wert.

Für die nördlichen Regionen gibt es sonst im Wiki noch ein paar Hinweise im Frankreich-Portal.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215518 - 31.05.16 21:15 Re: Von Solingen nach Girona [Re: Tom63]
Tom63
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Unterwegs in Deutschland

Besten Dank für die vielen Tipps, sitze gerade schon vor den Karten und bastele das ein oder andere schon einmal ein...

Nach der Tour werde ich hier berichten;=)

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de