Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, rifi, 9 unsichtbar), 321 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1173848 - 28.11.15 10:12 Donauradweg im Frühling 2016
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Mitradlerin für Donauradweg im Frühling 2016 gesucht

Ende April/Anfang Mai 2016 möchte ich (50 w) zunächst den deutschen Donauradweg von Donaueschingen bis Passau erradeln. Ich packe mein Trekkingrad in den Zug und fahre vom Ruhrpott bis zum Startpunkt, wo ich für den Anreisetag eine Unterkunft vorbuchen werde. Die weiteren Übernachtungsmöglichkeiten (Jugendherberge, Pension etc.) möchte ich erst auf der Radreise jeweils zum späten Nachmittag (z. B. über die örtliche Touristeninformation) buchen.

Ich frühstücke gerne morgens und packe mir Wegzehrung für den Tag ein, gegen 08.30 Uhr breche ich spätestens auf. Mir geht es im Radurlaub nicht um Strecke machen oder Geschwindigkeit, ich möchte vielmehr die Natur um mich genießen. Vielleicht für einen Kaffee wo einkehren, ein Picknick im Freien, Beine in der Donau baumelnd...
Damit Du so einen ungefähren Anhaltspunkt für die bevorstehende Radreise bekommst, ich denke so an 60 - 80 Tageskilometer (je nach Lust & Laune, Steigung und Wetter).

Wenn ich Dein Interesse geweckt haben sollte, dann maile mir einfach! Lass uns eine Probefahrt vorher machen (Tagestour) und danach Weiteres besprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202352 - 03.04.16 12:29 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Ruhrradlerin]
Gerhard Finster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Ruhrradlerin

Genau diese Tour werde ich mit einer Gruppe im Juni/Juli machen. Auch wir werden nicht auf Strecke, sondern auf Genuss fahren. Wir hoffen täglich so an die 50-60 km zu schaffen.

Ich würde mich freuen wenn Du uns weiter von Deiner Tour berichten würdest.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202374 - 03.04.16 15:43 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Gerhard Finster]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Gerhard,

Danke für Deine Antwort und viel Spaß auf Eurer sommerlichen Donauradweg Tour!
Was mich betrifft, ich radle mit einer Bekannten vom ADFC gegen Ende April los, ich zähle schon die Tage bis zum ersten großen Radurlaub des Jahres!

Wenn Du magst, kann ich Dir gerne von der Radtour an der Donau berichten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1202509 - 04.04.16 10:27 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Ruhrradlerin]
Werni
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Ruhrradlerin,
der Donauradweg bis Passau ist eine Wucht! ich bin ihn 2012 im September mit Zelt gefahren. Du schreibst Am Startort eine Unterkunft...Der Ruhrpott ist nicht der Kleinste! Wenn du Abends ab Düsseldorf 22:47 Uhr mit dem CNL bis Offenburg fährst kannst du dort schlafen, kommst ausgeschlafen an und wenn du Donaueschingen und den eigentlichen Donau-Ursprung beim Zusammenfluß von Breg und Brigach erkundet hast, kannst du genüßlich weiterfahren. Übrigens ich hatte nie vorgebucht als ich ohne Zelt fuhr und immer eine günstige Unterkunft bekommen.Egal wie du dich entscheidest viel Spaß.
Werni
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (A.v.Humboldt)".
Nach oben   Versenden Drucken
#1202512 - 04.04.16 10:44 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Ruhrradlerin]
Gerhard Finster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Ruhrradlerin

Wenn Du magst, kann ich Dir gerne von der Radtour an der Donau berichten...


Ja, unbedingt. Für uns, wir leiden alle unter COPD (chronischer Bronchitis) ist jede Steigung ein Handikap.
Es werden vermutlich viele Schiebepassagen. Auch wenn der Donauradweg als "flach" gilt.
Aber wir alle brennen schon drauf zu starten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202528 - 04.04.16 12:28 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Gerhard Finster]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

das erste Stück bis Sigmaringen ist neben dem Donaudurchbruch meiner Meinung nach landschaftlich am schönsten. Dort gibt es aber auch einige Steigungen, die zwar nicht all zu lange dafür aber zum Teil relativ steil sind. Ihr seid dort aber bestimmt nicht die einzigen und schon gar nicht die ersten die schieben...

Ich wünsche schon mal viel Spaß

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1202532 - 04.04.16 12:57 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Mikel265]
Gerhard Finster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke für die Info.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202546 - 04.04.16 15:06 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Werni]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Tach Werni,

der Donauradweg ist bis Passau ne Wucht? Super, genau das wollte ich hören! Wobei da die Meinungen stark auseinander gehen, was das schönste Stück des Donauradweges ist.
Na, nach dem deutschen Teil des Radweges folgt im Juni schon Teil 2, wo ich bis nach Budapest radeln wollte...

Ein Zugticket hab ich schon, ich fahr aber nicht mit dem CNL, sondern mit IC + RE nach Donaueschingen, weils schneller und das Ganze für n Sparpreis gab. Ich bleibe dann zunächst übers Wochenende in Donaueschingen und schau mir mehr wandernd das Umland an. Nach dem Wochenende treffe ich mich mit meiner Mitradlerin und dann fängt der eigentliche Radurlaub an.
Was Unterkünfte angeht, bis auf die Unterkunft am Anreisetag hatte ich bisher auch noch nie vorgebucht und es klappte auch immer und überall ganz gut.

Danke nochmal für Deine Tipps! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1202709 - 05.04.16 12:10 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Ruhrradlerin]
no.98
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo Ruhrradlerin,

letztes Jahr bin ich auch den Donauradweg gefahren. War richtig toll. Besonders das allererste Stück. Ein Tip von mir: ab Ungarn würd ich dir empfehlen mit Karte zu fahren, denn die Beschilderung ist ab da nur noch sehr lückenhaft. Ich hatte ein achtteiliges Kartenset, das mir wirklich viel geholfen hat. Gerade auch, was die Unterkunftssuche betrifft. "Donau-Radweg von Budapest bis zum Schwarzen Meer" heißt das Set. Vielleicht wär das ja was.

Schöne Grüße
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#1202781 - 05.04.16 16:40 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: no.98]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hi no.98, Du meinst also auch, dass das erste Stück des Donauradwegs toll ist! Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem "allerersten Stück" ab Donaueschingen meinst?

Thanx für Deine Radreise Tipps ab Budapest bis zum Schwarzen Meer! Ich hatte über die Strecke schon einiges gelesen und auch da stand etwas von fehlender Beschilderung und wenigen Unterkünften drin. Zunächst möchte ich aber erstmal bis Passau radeln und dann soll die zweite Etappe bis Budapest gehen. Bis zum Schwarzen Meer wird dieses Jahr nichts mehr bei mir...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1202849 - 06.04.16 04:26 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: no.98]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: no.98
Ein Tip von mir: ab Ungarn würd ich dir empfehlen mit Karte zu fahren, denn die Beschilderung ist ab da nur noch sehr lückenhaft. Ich hatte ein achtteiliges Kartenset, das mir wirklich viel geholfen hat.

In Serbien ist die Ausschilderung mustergültig, sogar besser als in Deutschland. lach Die Wegweiser sind groß mit auffälligen Farben an sichtbaren Stellen angebracht schmunzel , und nicht klein in dunkelgrün-weißer Tarnfarbe in irgendwelchen zugewachsenen Ecken. traurig

Genrrell würde ich bei sowas danngleich zum Navi raten. Das ist nicht viel teurer als ein achtteiliges Kartenset, wiegt weniger und das Erkennen des Weges geht deutlich schneller.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1203854 - 10.04.16 16:38 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Toxxi]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
@Toxxi: "Das ist nicht viel teurer als ein achtteiliges Kartenset, wiegt weniger und das Erkennen des Weges geht deutlich schneller."

...ich fahre auf meinen Touren sowohl mit Karten + Navi grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1208160 - 27.04.16 17:11 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Ruhrradlerin]
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo,

ich bin seit Ende März auf dem Donauradweg unterwegs und derzeit in Budapest. Mir hat bis auf Ulm - Ingoldstatt alles gefallen, den Abschnitt fand ich eher langweilig.
Unterkünfte findest du genügend auch Einkehrmöglichkeiten. Viele öffnen erst zur Saison im Mai, aber das passt ja bei dir. Im Sommer muss die Hölle los sein, da wolte ich nicht unterwegs sein - Mai wird denke ich passen.

Grüße aus Budapest

Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#1208164 - 27.04.16 17:21 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: yebogogo]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Keine Angst. Zwischen Budapest und Tulcea haben wir im August genau 11 Reiseradler getroffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208173 - 27.04.16 18:15 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: yebogogo]
Gerhard Finster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Annette

Danke für die Info. Nein um Übernachtungsmöglichkeiten machen wir uns keine Sorgen.
Da wir selbst als Gruppe unterwegs sind gehören wir selbst zur Völkerwanderung auf der Strecke.

Beim Kartenmaterial verlassen wir uns auf Bikeline. Da macht man nix falsch.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1208294 - 28.04.16 09:54 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Fricka]
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich meinte auch den deutschen Abschnitt. Daich bisher nur ein belgisches Paar getroffen habe wäre mir derzeit ein paar Radlerbegnungen zum Infotausch ganz gelegen
Nach oben   Versenden Drucken
#1210166 - 07.05.16 18:53 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Gerhard Finster]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Gerhard Finster

Ja, unbedingt. Für uns, wir leiden alle unter COPD (chronischer Bronchitis) ist jede Steigung ein Handikap.


Ich bin auch mein ganzes Leben COPD Patient, aber inzwischen medikamentös so gut eingestellt, dass ich gut den Berg hochkomme. Generell sollte man die guten Phasen nutzen, um auch mal sportlich zu fahren, damit man vom dadurch verbesseren Fitnesszustand in den schlechten Phasen profitieren kann. schmunzel

Donauradweg bin ich auch teilweise gefahren, das erste Stück von der Quelle bis hinter Sigmaringen fand ich am besten.

Geändert von berghopser (07.05.16 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210235 - 08.05.16 09:38 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: yebogogo]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hi Annette,

den deutschen Teil des Donauradwegs liegt nun auch schon hinter mir. Als ich in Donaueschingen anfing, fing auch zugleich der Winter dort wieder an, aber das bringt so ne richtige Radlerin ja nicht aus der Ruhe zwinker

Ja, ich hörte auch, dass im Sommer auf dem Donauradweg (wie auf den anderen Radwegen) die reinste Völkerwanderung per Rad stattfinden soll. Im Allgemeinen nehme ich eh Urlaub vor + nach den Schulferien und im Sommer wg. der Hitze sowieso nicht. Passte bisher immer sehr gut, wenn auch Ende April einiges noch nicht im Gange ist (Lokale, Pensionen etc.).

Ich kann Dir zustimmen, was so gewisse "langweilige" Etappen angeht, Dein erwähnter Abschnitt war doch der mit den Industriebauten links und rechts der Donau, einiges stank schon von Weitem, nä?!?
Ich hätte auch weiter nicht gedacht, dass es beim Donauradweg so oft durch Felder geht, was ich aber weiter nicht negativ fand.

Ich grüße Dich von hier zu Dir lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1210252 - 08.05.16 11:34 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Gerhard Finster]
Ruhrradlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: Gerhard Finster
Hallo Ruhrradlerin

Genau diese Tour werde ich mit einer Gruppe im Juni/Juli machen. Auch wir werden nicht auf Strecke, sondern auf Genuss fahren. Wir hoffen täglich so an die 50-60 km zu schaffen.

Ich würde mich freuen wenn Du uns weiter von Deiner Tour berichten würdest.


Hallo Gerhard,

ich hab nun den Teil des Donauradwegs ab Donaueschingen bis Passau erfolgreich erradelt, hier ein paar Infos für Dich von meiner Radreise:

- Donaueschingen Richtung Tuttlingen -> kurz hinter Geisingen ist eine Holzbrücke abgebrannt, die man lt. Karte überqueren soll, Umleitungen sind ausgeschildert, am Besten sich richtungsmäßig nach der "Historischen Holzbrücke" (die steht noch) orientieren
- Fridlingen Richtung Beuron -> die ersten Steigungen nahen, aber nicht besonders steil und lang, lässt sich gut kurz schiebend bis zur nächsten Geraden bewältigen (Untergrund oft nicht befestigt, Waldweg, aber gut befahrbar), dafür das einmalig schöne Naturerlebnis des Donaudurchbruch mit seinen Kreidefelsen - in Höhe des Beuron Klosters gibt's leckeres Essen und auch einfache Übernachtungsmöglichkeiten im "Hotel Restaurant Pelikan"
- Mengen Richtung Günzburg -> nach Fahrten auf gerader Strecke folgen ab Zwiefaltendorf immer wieder einige Steigungen - hinter Erbach, kurz vor Ulm sollte es lt. meiner Karte an der Donau durch das Donautal gehen, aber ein Umleitungsschild weist einen den Weg um das Gebiet herum nach Ulm - hier und da an Bundesstraßen und Feldern vorbei, ab Leipheim bis Günzburg auf unbefestigten Schotterwegen
- Günzburg Richtung Neuburg -> vielfach auf geraden schottrigen Uferwegen unterwegs mit AKW Grundremmingen in Sichtweite, leider geht's kurz vorm AKW auch von der Donau ab Richtung Gundelfingen - auf der Strecke folgen nach kurzem Radeln eine schöne bayrische Kleinstadt nach der anderen (Lauingen, Dillingen, Höchstadt, Neuburg) - durch die Natur bis zur nächst größeren Stadt ...
- Neuburg Richtung Regensburg - Passau -> große Teile auf Schotter-/Lehmwegen unterwegs, Industrieanlagen in der Nähe um Ingolstadt dominieren zeitweise das Geschehen - Vohburg ein Kleinod zwischendurch - nach Neustadt geht's wieder in die Felder Richtung Weltenburg, kurz hinterm Kloster kann man sich Karten für die Flussfahrt (mit Fahrrad) durch den Donaudurchbruch bis Kelheim kaufen (phänomenale Aussicht auf die Felsen!) - viele Teile durch Felder oder "hinterm Deich" der Donau unterwegs - bei der Einfahrt nach Passau fährt man direkt am "Rotel Inn" vorbei, wo man als Radfahrer gut & günstig übernachten kann

Das ist so meine Sicht, meine Erfahrungen auf dem Donauradweg Ende April/Anfang Mai 2016. Ich hoffe, ich konnte Dir/Euch n bisschen an brauchbaren Infos geben!?!

ich wünsche nochmals viel Spaß auf Eurer Radtour! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1210260 - 08.05.16 12:26 Re: Donauradweg im Frühling 2016 [Re: Ruhrradlerin]
Gerhard Finster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Ruhrradlerin

Danke für Deine Infos. Ja die nehme ich gern an.
Beitrag schon gespeichert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de