Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (BvH, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, s´peterle, 1 unsichtbar), 321 Gäste und 432 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1173730 - 27.11.15 16:44 Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium -
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
macht doch sofort BUMM ...

Gestern gekommen, heute ausprobiert. Wirklich zum lachen war mir nicht.
Die Halterung der Ixon iq premium ist doch eher ein schlechter Witz.
Da risikiere ich doch bei jedem Bordstein, dass mir das Ding vom Lenker springt.
Darauf habe ich keine Lust. Hat jd ne Lösung? Ansonsten schicke ich das Ding postwendend zurück.
Was ist los bei BUMM? Zuvor hatte ich die Core. Mit der Lampe an sich war ich ziemlich zufrieden. Doch für die verbesserte Halterung musste ich zahlen und dann hatte die Lampe vor Tagen einen Akkudefekt ...

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1173734 - 27.11.15 16:54 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Pierrot]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Pierrot
Hat jd ne Lösung?
Hassu Foto?
Oder entspricht es dem Bild hier? Falls ja, wodrin besteht das genaue Problem?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (27.11.15 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173736 - 27.11.15 16:57 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: JaH]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Ja, entspricht dem Bild.
Man kann die Lampe ohne großen Kraftaufwand nach vorne von der Halterung schieben, d.h. die beiden kleinen kurzen Plastikstifte, die die Lampe halten sollen, erfüllen diesen Zweck nur mangelhaft. Der Hebel, den man zum lösen der Lampe nach unten biegen soll, ist somit völlig überflüssig, es geht auch so. Leider.
Von daher fehlt mir jedwedes Vertrauen. Und durch das dünnhäutige Plastik reicht schon ein Sturz und das Ding ist hin ...
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (27.11.15 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173745 - 27.11.15 17:52 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Pierrot]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Peter,

das Problem habe ich nicht, mit der gleichen Halterung. Vielleicht einfach nur ein defektes Teil? Soll ja auch vorkommen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173748 - 27.11.15 17:57 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Pierrot]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, okay, klingt nach einem meiner Erfahrung nach ganz gewöhnlichem und daher typischem Problem der Firma Busch & Müller. Sie bauen sehr gerne in für die reine Funktion unwichtige Details, Kinderkrankheiten ein. In der Folge erhöht sich der "Verbrauch" durch normale "Verschleißeffekte".
Bis auf den letzten IQ Premium, habe ich samt sonders sämtliche meine B&M Produkte erst noch selber nachbessern müssen, um eine dauerhafte Funktion gewährleisten zu müssen.

Hier ist das erste was mir einfällt, ein deutliches Erhöhen der Haftreibung zwischen Halterschiene und Lampe. Zusätzlich evtl. oder aber alternativ eine Lasche o.ä. die an dem Lampengehaäuse befestigt wird und nach hinten, hinter den Lenkerhalter führt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (27.11.15 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173755 - 27.11.15 18:13 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Pierrot]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Die mit Abstand besten und vertrauenswürdigsten Lenkerhalterungen die ich kenne (das sind 'ne Menge, aber sicher nicht alle), haben die Trelock LS(nnn)-Dinger. Einhandbedienung, vertrauenerweckendes "Klack!" beim Einrasten und bombensicherer Sitz auch auf dem MTB. Von Bumm kommt da nix ran, nicht mal in die Nähe.
Ich habe derzeit die IXON core in Gebrauch. Bei der wird die Lampe immerhin seitlich eingeschoben, quer zum normalen Gerüttel. Das hält, aber man muß die Lampe danach neu ausrichten, weil der Halter am 22mm-Lenker nicht beißt, weiß also bei einsetzender Dämmerung noch nicht, wo man hinfunzelt und ob man evtl. den Gegenverkehr blendet. Zum Abnehmen braucht man zwei Hände, beim Aufsetzen muß man die Führung suchen und sich danach vergewissern, daß die Lampe eingerastet ist.
Den o.g. Trelock-Halter gibt's in zwei Geschmacksrichtungen, nämlich als Kunststoffschelle oder mit Spanngurtbefestigung am Lenker. Letztere wird häufig kritisiert, aber ich habe zwei Stück davon und finde sie prima.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173758 - 27.11.15 18:22 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Pierrot]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Pierrot
Ja, entspricht dem Bild.
Man kann die Lampe ohne großen Kraftaufwand nach vorne von der Halterung schieben, d.h. die beiden kleinen kurzen Plastikstifte, die die Lampe halten sollen, erfüllen diesen Zweck nur mangelhaft. Der Hebel, den man zum lösen der Lampe nach unten biegen soll, ist somit völlig überflüssig, es geht auch so. Leider.
Von daher fehlt mir jedwedes Vertrauen. Und durch das dünnhäutige Plastik reicht schon ein Sturz und das Ding ist hin ...


Also ich hab die Lampe seit diesem Sommer am Rennrad, fahre damit Bordsteine runter und hab mich bereits 2x via Klickieumfaller nebst Lampe am Lenker abgelegt > es hält und hält und hält. Nix wackelt, nix lässt sich einfach so abmachen. Mein Schatzi fährt damit ebenfalls am Rennrad, auch bei ihm keinerlei Beanstandungen erstaunt

Dazu muss ich sagen, wenn man die Lampe drauf geschoben hat den Hebel zum lösen einmal leicht nach oben drücken, das merkt man - und dann hält sie bombig und nix bewegt sich irgendwie.

Ich nehme auch an, dass hier ein Montagsmodell bzw. ein Defekt vorliegt. verwirrt Sonst wie gesagt den "Lösehebel" mal nach oben drücken wenn Lampe eingerastet. Der sollte sich dann auch nicht von alleine nach unten bewegen und die Lampe somit halten.

Geändert von IndianaWalross (27.11.15 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173762 - 27.11.15 18:58 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Pierrot]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Das Zeugs nutze ich auch. Bei mir stabil, robust und unkompliziert. Nutze insgesamt vier dieser Lampen (und ihre Halterungen) an fünf Rädern. Allerdings alle nur im Stadt-, Berg-, Cross- und Reiseradbetrieb. Gekauft habe ich die Lampen inkl. Halterungen schrittweise vor etwa fünf bis sieben Jahren. Vielleicht sind die neueren Varianten labiler oder fährst Du vorwiegend im Downhill und Freeride-Modus? Dafür taugen sie möglicherweise nüschd. Keine Ahnung. Ich bin jedenfalls zufrieden.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (27.11.15 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173779 - 27.11.15 20:37 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: ohne Gasgriff]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Die mit Abstand besten und vertrauenswürdigsten Lenkerhalterungen die ich kenne (das sind 'ne Menge, aber sicher nicht alle), haben die Trelock LS(nnn)-Dinger. Einhandbedienung, vertrauenerweckendes "Klack!" beim Einrasten und bombensicherer Sitz auch auf dem MTB. Von Bumm kommt da nix ran, nicht mal in die Nähe.

Sehe ich auch so. Diese Trelock-Scheinwerfer kann man eigentlich uneingeschränkt empfehlen, denn sie sind so, wie Akkuscheinwerfer sein sollten. Naja, einen etwas geschützt/vertieft angebrachten Einschalter gegen versehentliches Einschalten in der Tasche würde ich mir noch wünschen...

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Den o.g. Trelock-Halter gibt's in zwei Geschmacksrichtungen, nämlich als Kunststoffschelle oder mit Spanngurtbefestigung am Lenker. Letztere wird häufig kritisiert, aber ich habe zwei Stück davon und finde sie prima.

Den Halter mit Spanngurt fand ich auch furchtbar, aber das kam durch die eher dünne Lenkerstange. Am Oversized-Lenker am Crosser hält er perfekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173794 - 27.11.15 21:06 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Chris-Nbg]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Chris-Nbg
Diese Trelock-Scheinwerfer kann man eigentlich uneingeschränkt empfehlen, denn sie sind so, wie Akkuscheinwerfer sein sollten.


Und wie empfindest du den Lichtkegel? Wird ja als eher schmal beschrieben und Nahfeldausleuchtung ist auch eher weniger, oder?


Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173795 - 27.11.15 21:18 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Pierrot]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Pierrot
Und wie empfindest du den Lichtkegel? Wird ja als eher schmal beschrieben und Nahfeldausleuchtung ist auch eher weniger, oder?

Von einer 30-Euro-Lampe mit 3x AA-Akkus und 15 Stunden Leuchtdauer kann man keine Wunder erwarten. Mir reicht der Lichtkegel, um problemlos 25 bis 30 km/h in absoluter Dunkelheit fahren zu können. Enge Kurven werden nicht so gut ausgeleuchtet wie bei aktuellen B&M-Premium-Scheinwerfern. Und nennenswert Helligkeit im Nahfeld vermisse ich nicht nur nicht, sondern halte es auch für überflüssig, weil ich ja möglichst schon in der Ferne sehen will, was auf mich zukommt. Und dort leuchtet der Trelock recht gut hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173797 - 27.11.15 21:28 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Pierrot]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ich hatte Halter und Licht viele Jahre am Bahnhofsrad, d.h. das Licht wurde täglich abgenommen und wieder aufgesetzt. Ich hatte keine Probleme, außer dass sich der Halter gerne mal nach unten verdrehte.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1173836 - 28.11.15 08:40 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Martina]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Habe die Ix on IQ seit 2009 zwei mal an zig Rädern im täglichen Einsatz. Die Halterungen sind top - definitiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173844 - 28.11.15 09:49 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: talybont]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
mittlerweile habe ich kapiert, dass ich den Nippel nach oben drücken muß, dann ist es in der Tat fest. Mal sehn, vielleicht wächst mein Vertrauen wieder. Hoffe, dass das Klicksystem auch langzeitstabil ist ...

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1173849 - 28.11.15 10:16 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Pierrot]
AndreMQ
Nicht registriert
Das "nach oben drücken des Nippels" ist nicht notwendig, sonst ist er eventuell schon angebrochen. Das sind auch nicht zwei Stifte, sondern an dem "Nippel" (Verriegelungstaste) ist eine kleine Verriegelungsleiste, die sich den Scheinwerfer greift. Zusätzlich hat die ganze Klemme eine Funktion zur Drehung und Ausrichtung des Scheinwerfers. Hier die Einstellhilfe (PDF auf PC laden und dort ausführen)
http://www.bumm.de/fileadmin/user_upload/Haendlerinfo/Einstellung_Scheinwerfer_BUMM.pdf
Vorne an der Halterung sieht man einen kleinen Plastikbogen. Das wirkt als Gegenfeder, damit der Scheinwerfer in der Halterung nicht klappert. Auch dieser kann bei Mißhandlung abgebrochen sein. Wenn man den Scheinwerfer von vorne aufschiebt und gegen diese Feder andrückt, dann rastet der "Nippel" hörbar ein und hält. Wenn Teile abgebrochen sind, natürlich nicht mehr, aber das sieht man sofort.
Wenn der Lenker zu dünn oder zu rutschig ist, also die Klemme den Scheinwerfer nicht vernünftig halten kann, kann man einen Gummistreifen unterlegen, bis es paßt.
Als Ersatzteil kostet die Klemme 4,50€ bei BC. Bestellt man sich einfach mit Reifen und anderem Kram, den man so braucht, zur Sicherheit mit und hat im Falle von Schäden oder Verlust gleich Ersatz. Da der Scheinwerfer ein paar Jahre hält, ist das keine Ausgabe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173890 - 28.11.15 14:15 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andre,

genau.

Den älteren Halter finde ich allerdings etwas besser. Er hat zwar den Nachteil, dass man die passende Schellengröße haben muss. Dafür kann man den Hebel entfernen, der die Schraube betätigt, sodass die Schelle sich nicht mehr ohne Werkzeug entfernen lässt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173893 - 28.11.15 16:04 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Andreas]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, das war idT ganz praktisch. Ich musste ihn leider auswechseln, da nach längerer Zeit nun die Verriegelungstaste abgebrochen ist. Das Oberteil zum Scheinwerfer ist aber wohl bei allen Versionen gleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174182 - 30.11.15 10:25 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: ]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
So, nachdem ich die Tage den Halter gelobt hatte, ist mir die Funzel heute auf Kopfsteinpflaster weggeflogen - das erste Mal seit 2009. Natürlich habe ich eine Zelle nicht mehr gefunden.

Ab morgen kommt dann wieder die Supernova Airstream zum Einsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174189 - 30.11.15 11:12 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: talybont]
AndreMQ
Nicht registriert
Passt auch zur eigenen Erfahrung: ein paar Jahre hält es problemlos und dann ist irgendwann z.B. die Verriegelungstaste fertig. Wenn der Scheinwerfer nicht aus der Halterung gezogen werden muss - also komplett mit Klemme vom Lenker abnehmen reicht - kann er auch in der Führung festgeklebt werden. Die seitliche Ausrichtung muss natürlich dann passen, aber hoch/runter wird ja eh über die Klemme realisiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174198 - 30.11.15 11:52 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: ]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Hatte den Scheinwerfer gerade getauscht (habe ja zwei) und an die Gabelhalterung am Cube getackert. Die schwingt leider viel mehr als der Lenkerhalter. Da die Lampe ja nicht die leichteste ist, war sie auf einmal weg.

Festkleben ist nicht, da sie in Mainz ab und in Mannheim ans andere Rad muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174207 - 30.11.15 12:19 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: talybont]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Jetzt könnte man ja ganz vorsichtig an eine vernünftig und dauerhaft in das Fahrzeug integrierte Beleuchtungseinrichtung erinnern. Die würde durch ihre tiefere Einbaulage die Fahrbahn besser ausleuchten und sie käme ohne ausleiernde Schnellverschlüsse und Akkumulatoren aus. Allerdings wird das die üblichen Verdächtigen sofort wieder auf die bestens bekannte Palme bringen. Deswegen denke ich das nur und manchmal denke ich auch laut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1174260 - 30.11.15 13:49 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Falk]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Könnte man, tue ich aber nicht! zwinker
Dynamolampen haben auf jeden Fall ihren Charme, sind mir aber zu unflexibel (drei Räder, Laufradwechsel,...).
Nach oben   Versenden Drucken
#1174265 - 30.11.15 14:03 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Also bei mir ist ganz sicher nix angebrochen - auch beim Scheinwerfer meines Mannes nicht - dennoch muss man selbst nach richtig festem 100% Einrasten den kleinen Nippel hinten sanft nach oben tippen damit es auch 100% hält.
Bevor ich das mal festgestellt hatte, haben unsere Lampen aber auch immer bombig gehalten und sind nie abgefallen - hab sie dann mal nach einer Tour mit sanfter Gewalt vorne runter gezogen - und seitdem das mit dem Nippel entdeckt. War übrigens schon bei Lieferung so.

Wie gesagt auch genauere Untersuchungen ergeben keinerlei Bruch oder Riss oder so verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1174267 - 30.11.15 14:05 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: Falk]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Falk
Jetzt könnte man ja ganz vorsichtig an eine vernünftig und dauerhaft in das Fahrzeug integrierte Beleuchtungseinrichtung erinnern. Die würde durch ihre tiefere Einbaulage die Fahrbahn besser ausleuchten und sie käme ohne ausleiernde Schnellverschlüsse und Akkumulatoren aus. Allerdings wird das die üblichen Verdächtigen sofort wieder auf die bestens bekannte Palme bringen. Deswegen denke ich das nur und manchmal denke ich auch laut.


An sich schon ok der Einwand - aber an mein Rennrad kommt sicher kein NaDy.

Wenn ich meinen Tourer (mit NaDy und allem) mal gegen nen Randonneur austausche, dann kommt auch dort wieder ein NaDy ran, aber nicht ans Sportrad zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1174273 - 30.11.15 14:22 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: talybont]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Dynamolampen haben auf jeden Fall ihren Charme, sind mir aber zu unflexibel (drei Räder, Laufradwechsel,...).

Unflexibel? Nicht doch auf den falschen Gaul gesetzt? Wenn ich Vorderräder quertausche, dann ist trotzdem immer ein Generator vorhanden und das mit identischen Anschlüssen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1174283 - 30.11.15 14:55 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: talybont]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: talybont

Dynamolampen haben auf jeden Fall ihren Charme, sind mir aber zu unflexibel (drei Räder, Laufradwechsel,...).

Wo liegt das Problem? Ich unterhalte zur Zeit 5 Räder, alle mit fest installierten Lichtanlagen. Der Laufradwechsel stellt bei keinem Rad ein Problem dar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174293 - 30.11.15 15:39 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: IndianaWalross]
AndreMQ
Nicht registriert
Es gibt mWn 4 Klemmenversionen für den B&M IXON IQ und ggfs. andere Typen mit gleichem Flansch. Drei davon sind auf dem nachfolgenden Bild, der aktuelle findet sich auf der B&M-HP.



Der linke auf dem Bild zeigt die kürzlich gebrochene Veriegelungstaste. Wie gesagt, ein paar Jahr hielt diese sehr gut, dann bei der ersten Kälte dieses Jahres und zu kräftigem Drücken war halt Schluß.
Die Verriegelung darf nicht die "Flügel hängen" lassen und soll idealerweise sogar etwas in den Scheinwerferflansch drücken. Sonst verliert man den Scheinwerfer irgendwann (die Verriegelungsleiste ist nur 1 - 2mm!). Der mittlere auf dem Bild ist für eine Befestigung an der Gabel mit Metallbügel und der rechte ist gerade in Gebrauch. Übrigens sind zwar alle kompatibel, aber die Verriegelungstasten unterscheiden sich alle ein wenig.
Wenn man mal seinen gesamtem Bestand auf NaDy umgerüstet hat oder mehrere Räder mit nur einem Vorderrad benutzt, braucht man idT keine Akku-Lampen.
Aber wenn Räder ohne dauerhafte STVZO-Ausrüstung darunter sind, bringt das nichts. Das hast Du ja bereits beschrieben. An das Rennrad oder MTB kommt bei mir auch kein NaDy, aber trotzdem wird es auch bei Dunkelheit benutzt. Seitenläufer sind tabu und auch tödlich für viele Reifen. Außerdem ist die Umrüstung eines ganzen Fuhrparks nicht ganz billig - warum also, wenn sonst alles in Ordnung ist?
Sehr gut ist die Entwicklung der letzten Jahre, die eigentlich lichtseitig gleichwertige Dynamo- und Akku-Scheinwerfer gebracht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174319 - 30.11.15 16:45 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

also wir haben offenbar die "aktuelle" Halterung, da kann man diesen hinteren Haltenippel eben leicht nach oben drücken und dann geht auch mit sanfter Gewalt nix runterzuschieben.

Na mal abwarten, hab das Ganze erst seit dem Sommer in Gebrauch, waren noch keine Minusgrade wo es abbrechen oder durch Kälte kaputt gehen konnte
Nach oben   Versenden Drucken
#1174356 - 30.11.15 18:26 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: IndianaWalross]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, die dürfte ich jetzt mit einer Teilelieferung nun morgen wohl auch bekommen (Ersatzteil zur Sicherheit). Ein Tipp noch, wer auch Probleme damit hat, dass die Klemme sich zu leicht am Lenker dreht und sie eventuell deshalb zu stark "angeknallt" werden muss: mit Spiritus den Klemmbereich am Lenker reinigen und so auch die Klemme/Gummipolster selbst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174408 - 30.11.15 19:52 Re: Ein Witz: die Halterung der Ixon Iq Premium - [Re: derSammy]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: talybont

Dynamolampen haben auf jeden Fall ihren Charme, sind mir aber zu unflexibel (drei Räder, Laufradwechsel,...).

Wo liegt das Problem? Ich unterhalte zur Zeit 5 Räder, alle mit fest installierten Lichtanlagen. Der Laufradwechsel stellt bei keinem Rad ein Problem dar.


das ist schon ein Problem, wenn man seine Räder sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch als Sportgerät bei Rennen nutzt. Oder möchte jemand mit kpl. Lichtanlage ein CX-Rennen fahren bzw. alles vorher demontieren?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de