Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Falk, BvH, Maxi33, redgum, amati111, winoross, Tobi-SH, 6 unsichtbar), 262 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534326 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1173525 - 26.11.15 17:24 Europaradreise 2016
Diamant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,
nächstes Jahr möchte ich (w, 25, radreiseerfahren) mehrere Monate durch Europa radeln und suche nette Begleitung.
Menschlich soll es passen, die Route ist noch relativ offen, ein paar Ideen: Portugal, Spanien, Frankreich, Italien (Richtung Herbst, wenns kälter wird). Im Sommer eher Richtung Baltikum oderNordeuropa.
Idealerweise wären wir von ca Mai/ Juni unterwegs - solange, bis das Wetter der Reise ein Ende setzt.
Übernachtung im Zelt/ Wildcampen/ Warmshowers/ bei Wegbekanntschaften/ auch mal ein Hostel oder Zeltplatz darf dabei sein.

Du solltest - genau wie ich - ein toleranter, offener Mensch sein, gern unter freien Himmel übernachten und Spaß am Entdecken haben.

Bis bald?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1181740 - 07.01.16 10:27 Re: Europaradreise 2016 [Re: Diamant]
Ingenieur56
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Unterwegs in Portugal

Hallo,
ich (m, 25, Radreisender seit Oktober), bin im Moment mit dem Fahrrad durch Europa unterwegs mit offenem Ende. Derzeit reise ich durch Portugal. Melde dich einfach wenn du startest, vielleicht kann man einen Teil Europas gemeinsam erkunden.


Abraco
Nach oben   Versenden Drucken
#1185003 - 20.01.16 21:13 Re: Europaradreise 2016 [Re: Ingenieur56]
Diamant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hey, danke für die Antwort, aber ich plane zur Zeit eher so was Richtung Nordkap!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185013 - 20.01.16 21:38 Re: Europaradreise 2016 [Re: Diamant]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hi Diamant,

keine Ahnung, ob wir auf irgendwelchen Etappen in derselben Richtung unterwegs sein werden... aber vielleicht begegnen wir uns ja zufällig schmunzel Oder tauschen email und grobe Zeitplanung aus: Vielleicht passt doch die eine oder andere gemeinsame Wochenetappe.

Wir starten Anfang Mai am Nordkapp, machen vom 15.06. bis 30.06 Pause (Heimflug ab Trondheim). Danach so grob über Südnorwegen, Ostdeutschland, Süddeutschland, Frankreich-Atlantik - Portugal - Gibraltar.

Viele Grüße, Tina und Udo
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1185014 - 20.01.16 21:40 Re: Europaradreise 2016 [Re: Diamant]
Tobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hey. Nordkapp ist cool. War bereits dreimal mit Rad oben. Jeweils einmal über Schweden Finnland und Norwegen. Absolute Empfehlung!! lach noch cooler wäre es allerdings wenn du Lust hast mich ab Mai auf meiner Radreise von Norddeutschland aus in die Mongolei zu begleiten. Wenn dein Vorhaben natürluxh schon eine geistige Form angenommen hat versteh ich das. Nun, vielleicht passts ja. Grüße, oscar
~~~see you later alligator~~~

Geändert von Tobbe (20.01.16 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185713 - 24.01.16 14:50 Re: Europaradreise 2016 [Re: Tobbe]
Diamant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hey Tobbe,
cool, dass du schon so viel Erfahrung mit dem Nordkap hast! Ich bin gerade am Überlegen, welche Route ich nehmen werden. Eine Strecke wird auf jeden Fall über die Lofoten gehen. Die andere Strecke ist noch offen - entweder über Schweden oder Finnland, kannst du da was empfehlen, was ist lohnenswerter?
Ich habe mich schon etwas umgehört, die Zeltplätze sollen in Finnland schöner sein, in beiden Strecken soll es kein ordentlichen Weg entlang der Küste geben, Mücken gibts überall zwinker....

ich bin dankbar für Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185868 - 25.01.16 07:49 Re: Europaradreise 2016 [Re: Diamant]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Diamant
Die andere Strecke ist noch offen - entweder über Schweden oder Finnland, kannst du da was empfehlen, was ist lohnenswerter?


Hallo Diamant,
Tobbe wird sicher selbst noch antworten, aber wenn´s okay ist, hier trotzdem noch ein Link zu Christines Blog , die 2014 hier im Norden unterwegs war.

Der Blog hilft evtl. nicht bei der Entscheidung, verstärkt aber sicher die Lust aufs Reisen schmunzel

Alles Gute aus dem Schnee,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1185978 - 25.01.16 15:48 Re: Europaradreise 2016 [Re: Diamant]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hi Diamant, hast ne Nachricht (siehe oben)!
Nach oben   Versenden Drucken
#1186267 - 26.01.16 21:45 Re: Europaradreise 2016 [Re: Diamant]
ingrid72
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

vielleicht ist das für Dich interessant wegen Übernachtung Link

Gruß Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
#1190211 - 11.02.16 17:49 Re: Europaradreise 2016 [Re: ingrid72]
Diamant
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hey,
danke für die Antworten! Kann mir jemand sagen, ob es alleine mit Karten (ohne GPS) gut möglich ist, sich in Skandinavien zu orientieren und zu versorgen? Umso nördlicher, desto seltener sollen ja die Einkaufsmöglichkeiten sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1190266 - 11.02.16 19:59 Re: Europaradreise 2016 [Re: Diamant]
Saitenriss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hey Diamant,
also ich kann jetzt nur für Norwegen sprechen, aber dort ist kein GPS nötig bei den wenigen vorhandenen Straßenverzweigungen. Ich bin dort in den letzten Jahren im Sommer immer mit den Cappelen Karten (5 Blätter für ganz Norwegen) sehr gut zurecht gekommen (Der Großraum Bergen ist etwas unübersichtlich und nervend für Radler). Bezügl. Lebensmittelversorgung nördl. von Alta wegen der großen Abstände am besten im Vorfeld kundig machen (Tankstellenkioske sind Sonntags manchmal geschlossen). Die Läden selbst sind aber immer gut an den Hauptstraßen gelegen und nicht zu verfehlen.
Ich bin nun die nordnorwegische Küste von Bodö über die Lofoten, Senja, Tromsö, Nordkap, Nordkinn-HI, Varanger-HI bis Grense Jakobselv hinter Kirkenes geradelt und kann es nur empfehlen, auch gerade die Varanger-HI zu umrunden (mit Hurtigrutenabschnitt von Båtsfjord nach Vardø).
GPS hatte ich nur im letzten Sommer zusätzlich dabei, um den Track aufzuzeichnen; meistens dann, wenn ich es für eine Info hätte gebrauchen können, ist es abgestürzt und war dann länger nicht zum Laufen zu bringen (ob das an der osm-Karte frikart.no gelegen hat, weiß ich nicht), und so habe ich gemerkt, dass es auch ohne gps wie früher super geht.
Mich würde es ja reizen, dieses Jahr im August den Küstenabschnitt (Stavanger - )Bergen -Trondheim - Bodø oder andersrum zu radeln... Bist Du dann dort unterwegs?
Eine sehr gute ausführliche Infoquelle gibt es unter
http://www.touren-wegweiser.de/index.html
Viel Spaß beim Planen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1190403 - 12.02.16 11:35 Re: Europaradreise 2016 [Re: Diamant]
ingrid72
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

ich kann mich Saitenriss nur anschließen: ja, die Cappelen Karten reichen völlig aus, es gibt eh nur wenige Straßen. Je nachdem, wieviele km Du pro Tag machst, solltest Du Proviant für 2 Tage dabei haben.
Varanger kann ich auch nur wärmstens empfehlen, da landschaftlich traumhaft ( allerdings hatte ich bestmögliche Wetterbedingungen ). Einkaufsmöglichkeiten gibt es dort aber wirklich nur wenige ( Supermärkte im Süden Varangerbotn, Vadsö, Vardö ).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190417 - 12.02.16 12:41 Re: Europaradreise 2016 [Re: Saitenriss]
ingrid72
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
war grade neugierig... wir beide haben uns wohl nur knapp verfehlt ? Ich bin Ende August von Kirkenes zurückgeflogen, auch nach Berlin. War das Wetter bei Dir auch noch so traumhaft ? Bei mir waren es auf Varanger und Kirkenes um die 20 Grad bei strahlend blauem Himmel ...
Gruß,
Ingrid
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1190485 - 12.02.16 16:10 Re: Europaradreise 2016 [Re: ingrid72]
Saitenriss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Ingrid,
mein Rückflug war später, am 2.9.; am 31.8. kamen wir in Kirkenes auf dem CP an. Das Wetter war ab 31.8. nachmittags wechselhaft mit vielen Schauern, und am 1.9. gingen die Temperaturen oben im Jarfjordfjell bei Kirkenes im Tagesverlauf von 10°C auf 4°C zurück. Aber davor war ja super Wetter!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191491 - 16.02.16 10:27 Re: Europaradreise 2016 [Re: Saitenriss]
ingrid72
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Unterwegs in Deutschland

Hallo nochmal, Markus,
hab' nochmal nachgesehen, mein Rückflug war bereits am 21.8., zunächst dachte ich, der war später. Reiseradler haben auf Varanger aber wohl Seltenheitswert ( genau wie das geniale strahlendblaue und stabile Sommerwetter während meines Aufenthaltes ), wie mir so manche Anwohner vermittelt haben: eine Anwohnerin meinte sogar, sie habe im Juli schon 2 Reiseradler gesehen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de