Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1173489 - 26.11.15 13:41 Gepäckträger an ovalen Monostay montieren
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Ich wollte mein Cannondale F800 (http://www.vintagecannondale.com/sites/default/files/images/adriano.jpg) zum Reiserad umbauen und habe nun das Problem einen Gepäckträger zu montieren. Unten, am Ausfallende, ist es kein Problem, dort sind Gewinde vorhanden. Aber oben, an den Sitzstreben, habe ich keine Ösen. Da ich nur eine ovale Sitzstrebe habe(Monostay), kann ich auch hier keine Tubus-Befestigungsschellen benutzen, da diese nur für runde Rohre und kleinere Durchmesser ausgelegt sind.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, eine Sattelklemme mit integrierten Ösen (z.B. sowas https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=sattelklemme+gep%C3%A4cktr%C3%A4ger) zu benutzen.

Leider brauche ich eine 32.0 mm Klemme, die ich bisher nur in einem österreichischen Shop gefunden habe, die aber mit Versand ca. 35 € kosten würde.

Die meisten haben 31.8 mm, eine sogar 31.9 mm.

Was meint ihr, kann ich eine 31,8 mm Klemme nehmen und mit wenig Aufwand (ein wenig Aufbiegen, Bearbeiten mit einem Dremel) ein brauchbares Ergebnis erzielen?

Die Alternative wäre eine Halterung am Monostay zu konstruieren und dort den Gepäckträger zu befestigen. Wie seht ihr dort die Belastung des Monostays durch den Gepäckträger?
Nach oben   Versenden Drucken
#1173492 - 26.11.15 13:54 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Leoradler]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ist da nicht eine Gewindebohrung am "Monostay"?
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1173494 - 26.11.15 14:03 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Leoradler]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Sehe ich das falsch oder sind da nicht am Monostay Ösen vorhanden?

Oops, da habe ich wohl zulange in der Bildersuche verbracht.

Geändert von Frawie (26.11.15 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173496 - 26.11.15 14:07 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Sputnik79]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: Sputnik79
Ist da nicht eine Gewindebohrung am "Monostay"?


Nein, es ist keine Bohrung vorhanden. War gerade im Keller und bemerkt, dass es kein F800 sondern ein F1000 ist wirr
Mit dem Bild wollte ich eigentlich auch nur den Monostay zeigen.

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1173497 - 26.11.15 14:20 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Leoradler]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo Leoradler,

gehe mal auf www.tubus.net und schaue Dir das Zubehör und die verschiedenen Träger durch. Es gibt einige Ideen, wie man so etwas löst. Die Befestigung kann ein- oder zweistrebig am Monostay erfolgen oder Deine Sattelklemmenidee. Es wäre auch denkbar, mit Schellen auf die beiden Sitzstreben unterhalb des Monostay zu gehen. Kommt alles darauf an, ob z.B. ein Träger schon fest ist, oder alles noch wählbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173520 - 26.11.15 16:52 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Leoradler]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

wenn diese nicht passen, dann nimm doch für die langen Teile Lochband oder ähnliches.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1173524 - 26.11.15 17:17 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Michael B.]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Michael B.
wenn diese nicht passen, dann nimm doch für die langen Teile Lochband oder ähnliches.


Lochbänder und -bleche sind durchaus praktisch, aber wenn man es nicht richtig macht, kann der Anlenkpunkt so weich sein, dass der Träger wackelt und schwingt - geht bis zum Vibrationsbruch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173530 - 26.11.15 18:17 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Michael B.]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: Michael B.
wenn diese nicht passen


Die verlinkten Schellen gehen definitiv nicht, da die größte Abmessung für runde Durchmesser bis zu 25 mm gehen, das entspricht einem Umfang von ca. 78 mm. Mein ovaler Monostay hat aber über 100 mm Umfang.

Das verlinkte Lochband könnte was sein. Hier hab ich zwar auch ein Lochband, das ist aber sehr weich und kommt damit nicht in Frage, das von Dir vorgeschlagene Lochband soll aber relativ stabil sein.

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1173531 - 26.11.15 18:21 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: ]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: AndreMQ
Hallo Leoradler,
Es wäre auch denkbar, mit Schellen auf die beiden Sitzstreben unterhalb des Monostay zu gehen.


Das wird kaum gehen, da die V-Brakes davor sind.

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1173534 - 26.11.15 18:39 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Leoradler]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Leoradler

Was meint ihr, kann ich eine 31,8 mm Klemme nehmen und mit wenig Aufwand (ein wenig Aufbiegen, Bearbeiten mit einem Dremel) ein brauchbares Ergebnis erzielen?

Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ich würde in es jedem Fall zunächst mit einer der Sattelklemmen versuchen. Das Risiko, damit etwas am Rad auf Dauer zu versauen halte ich für geringst, ganz im Unterschied zu allen der vorgeschlagenen Klemmlösungen am Hinterbau. Dieser dürfte zwar genügend Materialstärke haben, aber dennoch würde ich dort wenn irgend möglich auf eine Klemmung verzichten und sei es nur um den Lack nicht zu beschädigen. Die Gefahr ist aber m. E. auch nicht unrealistisch, den Hinterbau selber zu beschädigen, wenn sich die Klemmung während der Tour lockert und anfängt durch Hin- und Herbewegen Material abzutragen. Ich befürchte, dieser Zustand kann schneller eintreten und später bemerkt werden als einem lieb ist und dem Rahmen gut tut.

Meine Meinung, probiere eine der Sattelklemmen mit 31,8 oder 31,9 mm vorsichtig aus zu montieren. Der finanzielle Einsatz ist gering und die Fertigungstoleranzen können durchaus so liegen, dass die Klemmung direkt ohne Bearbeitung funktionieren sollten. Falls der Sitz doch zu straff ist, sollte Schleifpapier überm Daumen ausreichen, um auf den ausreichenden Durchmesser zu erweitern. Material sollte bei der Klemme eigentlich genügend vorhanden sein, zumindest wenn sie für ihre Aufgabe vernünftig dimensioniert wurde. Sollte es wieder Erwarten doch überhaupt nicht klappen, hast Du jedenfalls Deinem Rad keinen Schaden zugefügt, wofür ich bei den Klemmversuchen am Hinterbau keine Hand ins Feuer legen würde.

Beste Grüße und gutes Gelingen, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1173553 - 26.11.15 19:53 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Leoradler]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Leoradler

Was meint ihr, kann ich eine 31,8 mm Klemme nehmen und mit wenig Aufwand (ein wenig Aufbiegen, Bearbeiten mit einem Dremel) ein brauchbares Ergebnis erzielen?


Ja! Den Dremel laß aber weg. Entweder es paßt so (wovon ich ausgehe) oder du brauchst einen passenden Dorn zum Ausschleifen/Aufschmirgeln, damit hinterher was Rundes dabei rauskommt.
Je nach Gepäckträger und deinen handwerklichen Möglichkeiten ließe sich vielleicht auch eine Abstützung an den Canti-Sockeln realisieren. Das muß dann aber vernünftig konstruiert und ausgeführt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173564 - 26.11.15 20:30 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: ohne Gasgriff]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich denke auch das das passt und in der Toleranz liegt. Auf meiner Umwerferschelle steht auch 32, eigentlich sind die Aussendurchmesser ja 31,8. 34,9 wird ja auch oft als Durchmesser 35 mm verkauft.. Ob das auch nicht an einer gewissen sprachlichen Faulheit liegt, spart immerhin zwei Zeichen.

Mein Radhändler, der da ein Problem mit einer Vorbau Lenkerklemmung hat mir erzählt was selbst in dem Bereich für Toleranzen als normal gesehen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173583 - 26.11.15 21:29 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Leoradler]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Leoradler
Das verlinkte Lochband könnte was sein. Hier hab ich zwar auch ein Lochband, das ist aber sehr weich und kommt damit nicht in Frage, das von Dir vorgeschlagene Lochband soll aber relativ stabil sein.


geh in einen Baumarkt, zum Heizungs-/Lüftungsbauer, Elektriker usw. und schau Dir das Zeuch an, gibt es in verschiedenen Ausführungen!
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1173584 - 26.11.15 21:47 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Leoradler]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
So, habe jetzt sowohl eine Klemme in 31.8 als auch das Lochband(ist ja so praktisch) bestellt, irgendwas wird dann hoffentlich auch passen grins

Bei der Klemme bin ich ehrlichgesagt nicht so optimistisch wie ihr, da meine jetzige Klemme mit 32 mm (da steht auch wirklich 32 drauf) gerade so auf das Sattelrohr passt. Falls sie auf Anhieb nicht passt, versuche ich es mal mit Schleifpapier.

Falls die Klemme nicht geht, werde ich eine Befestigung mit dem Lochband probieren. Da das empfohlene Lochband sogar kunststoffbeschichtet ist, sehe ich die Gefahr des Verdrehens/Scheuern nicht so groß.

Ich werde dann mal berichten, was zum (hoffentlich) Erfolg geführt hat.

Vielen Dank für die Tipps und Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1173587 - 26.11.15 22:08 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Leoradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hol Dir solch eine Klemme heran.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173657 - 27.11.15 10:30 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Leoradler]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Leoradler

Bei der Klemme bin ich ehrlichgesagt nicht so optimistisch wie ihr, da meine jetzige Klemme mit 32 mm (da steht auch wirklich 32 drauf) gerade so auf das Sattelrohr passt. Falls sie auf Anhieb nicht passt, versuche ich es mal mit Schleifpapier.
Auch bei Cannondale dürfte das Sitzrohr einen tatsächlichen Außendurchmesser von 31,8 mm haben. Kommt dann noch der Lackaufbau (Pulver?) dazu, geht das Ganze natürlich in den Bereich 32 mm. Es bleibt aber offiziell ein 31,8-er Durchmesser (= 1 1/4"). Das ist auch der Grund, warum es auf dem Massenmarkt nahezu keine Sattelstützen-Klemmschellen gibt, die mit 32 mm angegeben werden. Ob die Salsas, Syntaces, etc., die mit 32 mm angegeben werden, "echte" 32-er sind, oder nur aufgerundete 31,8-er, müsste man auch erstmal messen. Also passt eine 31,8-er Schelle, wenn sie nicht durch großzügig ausgelegte Toleranzen in der Herstellung von vorne herein nicht maßhaltig ist.
Bei der Montage von solchen stramm sitzenden Schellen verwende ich immer etwas Fett (dünner Film) in der Schelle, weite sie mit einem Schraubendreher beim aufsetzen vorsichtig etwas auf - und schwupps, sitzt das Ganze. Da man das Teil eigentlich bis zum finalen Ableben des Rahmens nicht mehr bewegen muss, spielt es ja keine Rolle, ob man bei der (einmaligen) Montage einen Handgriff mehr machen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173697 - 27.11.15 14:05 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Behördenrad]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Behördenrad
weite sie mit einem Schraubendreher beim aufsetzen vorsichtig etwas auf

apropos Aufweitung: Angenommen die Maße 31,8 und 32,0 stimmen, dann steht der Spalt hinterher 0,2 x Pi, also dramatische 0,63mm weiter offen als geplant. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1173710 - 27.11.15 15:33 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: ohne Gasgriff]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: ohne Gasgriff

apropos Aufweitung: Angenommen die Maße 31,8 und 32,0 stimmen, dann steht der Spalt hinterher 0,2 x Pi, also dramatische 0,63mm weiter offen als geplant. zwinker


Das ist mir schon klar. Aber der Spalt ist nicht entscheidend, sondern die Stelle der Schelle, an dem der Knick beginnt für das Stück mit dem Schraubenloch. Da kann es passieren, dass sich die Stelle der Schelle in das Sattelrohr hineindrückt, wenn man die Schraube festzieht. Dort werde ich gegebenenfalls etwas Material abtragen müssen.

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1175021 - 03.12.15 20:17 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: JaH]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39


Am Wochenende ist das Lochband gekommen und da meine Klemme noch nicht da war, hab ich es mit dem Lochband probiert, aber schnell gemerkt, dass es damit unmöglich ist. Das Band legt sich nicht gut an den Monostay an, da wo Löcher sind, gibt es beim Biegen eher einen Knick und da wo die Löcher sein sollten, um das Band zu straffen, waren keine. Diesen Versuch hab ich bald aufgegeben und auf die Klemme gewartet.

Heute habe ich die Klemme bekommen. Und was soll ich sagen: ich brauchte sie nur leicht einfetten, und schon war sie drauf, ohne Nachbearbeitung schmunzel

Jetzt suche ich den passenden Gepäckträger dazu.

Da das Rad dünne Rohre hat, werde ich auf dem Gepäckträger max. 20 kg transportieren, das genügt mir. Zudem muss sich eine Federklappe montieren lassen und das eine Endes des Gepäckträgers(Richtung Sattel) muss nach oben stehen, um mein Bügelschloss da einzuklemmen, falls ich mal ohne Gepäcktasche fahren will. Außerdem suche ich eine Version, die nicht so hoch baut. Viele Gepäckträger sind ja für 26 und 28 Zoll geeignet, sie stehen also sehr hoch über Reifen und Schutzblech. Das ist mehr ein optisches Problem, ich könnte ja einen Gepäckträger mit tieferliegenden Reling montieren, um den Schwerpunkt der Ladung nach unten zu bringen.

Gibt es eigentlich reine 26 Zoll Gepäckträger? Mir ist nur die Version des Vegas von Velotraum bekannt, dem fehlt aber die Möglichkeit, mein Schloss festzuklemmen.

Mein momentaner Favorit .

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag?

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1175026 - 03.12.15 20:43 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Leoradler]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Leoradler

Mein momentaner Favorit .


In Querrichtung kann der nicht steif sein, wegen der Art, wie die Stützen oben und unten angebunden sind. Im Wiegetritt wird der also hin und her schwingen, wenn er beladen ist. Ich würde da eher Richtung Tubus schielen und bei dem evtl. die beiden Stützstreben nach vorne entweder durch was Steiferes ersetzen oder die vorhanden aussteifen/ miteinander verbinden.

Was genau kann man denn mit einer Federklappe sicher auf dem Gepäckträger befestigen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1175032 - 03.12.15 21:13 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: ohne Gasgriff]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: ohne Gasgriff

In Querrichtung kann der nicht steif sein, wegen der Art, wie die Stützen oben und unten angebunden sind.


Ich habe gerade gesehen, dass es den Foldit auch als reine 26 Zoll Version gibt mit geschweißter Befestigungsplatte:
26 Zoll



In Antwort auf: ohne Gasgriff
Was genau kann man denn mit einer Federklappe sicher auf dem Gepäckträger befestigen?


Ich klemme damit immer mein Bügelschloss ein, falls ich ohne Gepäcktasche fahre. Der Bogen des Bügelschlosses wird Richtung Sattel in den Bogen des Gepäckträgers gelegt und durch die Federklappe hineingedrückt. Das funktioniert wunderbar bei meinen anderen Rädern. Es klappert nichts, hält sicher und ist schnell entnommen oder verstaut.

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1175049 - 03.12.15 22:07 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: Leoradler]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Leoradler
mit geschweißter Befestigungsplatte:
26 Zoll


Nennen wir die Platte mal lieber Blechlein, also alles andere als steif. Das macht nix, wenn dafür oben für Stabilität gesorgt wird. Dort ist aber der gleiche Käse wie bei dem anderen Modell. Falls du bei dem Hersteller bleiben willst, guck dir doch mal diesen hier an. 26", Stützen oben unter der Plattform hindurch auf die andere Seite gebogen. Das scheint mir wesentlich vertrauenerweckender.
Nach oben   Versenden Drucken
#1175059 - 03.12.15 22:37 Re: Gepäckträger an ovalen Monostay montieren [Re: ohne Gasgriff]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: ohne Gasgriff


...guck dir doch mal diesen hier an. 26", Stützen oben unter der Plattform hindurch auf die andere Seite gebogen. Das scheint mir wesentlich vertrauenerweckender.


OK., der sieht wirklich besser aus.

Danke und Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de