Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, 1 unsichtbar), 476 Gäste und 458 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1173291 - 25.11.15 12:02 Re: KONA Sutra AL [Re: Turbo-Thomas]
rtec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Na dann werden sie sich jetzt bald bei mir melden...

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1173300 - 25.11.15 12:42 Re: KONA Sutra AL [Re: Turbo-Thomas]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: Turbo-Thomas
Auf der Internetseite steht jetzt Alu-Rahmen, Bremse ist jetzt auch mechanisch


Naja, so ganz sind sie noch nicht durch. Alurahmen aus 6061 Aluminium in "Kona Cromoly" Version. Bei den Bremsen steht keine Typenbezeichnung mehr. Lustiger Laden ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1173788 - 27.11.15 20:55 Re: KONA Sutra AL [Re: rtec]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Darf ich nochmal nach den Fotos fragen?
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1174310 - 30.11.15 16:24 Re: KONA Sutra AL [Re: Ritzelschleifer]
mojosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich würde auch sehr gerne die Fotos sehen! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1175138 - 04.12.15 15:44 Re: KONA Sutra AL [Re: rtec]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
nicht das wir ungeduldig wirken wollen...

aber, bilder ? : schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1175153 - 04.12.15 17:27 Re: KONA Sutra AL [Re: joscha]
rtec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
leider klappt es nicht mit dem Bilder einstellen. Ich hab aber denen, die mir eine
Mailadresse per PM gesendet haben, die Bilder geschickt.
Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1175154 - 04.12.15 17:31 Re: KONA Sutra AL [Re: rtec]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
1a, evtl. mag je einer dieser die bilder hier reinstellen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1175163 - 04.12.15 18:23 Re: KONA Sutra AL [Re: joscha]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Dann bin ich mal so frei:









Mir sagt die Farbe nicht zu - alles matt. Scheint bei Kona gerade in zu sein. Glänzend hätte es ein schönes Design sein können. Verarbeitung und Details liegen auf dem Niveau Rove AL, gut also. Die Austattung ist für den Preis durchaus solide, der hintere Gepäckträger allerdings ein Witz...
...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (04.12.15 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175178 - 04.12.15 21:02 Re: KONA Sutra AL [Re: Ritzelschleifer]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
bis auf das der gepäckträger etwas komisch ausschaut (wegen den hochgezogenen unteren streben) kann ich keinen witz erkennen. schmunzel

magste mal erklären?
Nach oben   Versenden Drucken
#1175180 - 04.12.15 21:04 Re: KONA Sutra AL [Re: joscha]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Da passt doch niemals der Hausrat einer Weltreise ( auch wenn sie nur die Weser runter führt) drauf. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1175196 - 05.12.15 06:27 Re: KONA Sutra AL [Re: joscha]
rtec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

der Gepäckträger, der wirklich keinen sehr wertigen Eindruck hinterlässt,
hat Kontakt mit den Streben des Schutzbleches was bei jeder Bewegung ein
Klappern verursacht. Aber dies kann man ja leicht beheben.
Ansonsten fand ich das Rad auch anständig ausgestattet.

Nachdem ich ja gar keine Rückmeldung seitens des Versenders bekommen hatte,
habe ich das Rad zurückgeschickt.

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1175197 - 05.12.15 06:37 Re: KONA Sutra AL [Re: Ritzelschleifer]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Danke für die Photos.
Zum Glück stört der Gepäckträger optisch so stark, dass der Habenwill-Reflex erstmal aussetzt.
Wer denkt sich denn sowas aus? Bei dem Gepäckträger sind ja weder Funktion noch Optik gegeben.

Ist die Gabel AL oder Stahl?

Geändert von NobbyNobbs (05.12.15 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175198 - 05.12.15 06:59 Re: KONA Sutra AL [Re: ]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Der Aufwand einen gescheiten Gepäckträger anzubauen hält sich ja in überschaubaren Grenzen.... Für den genannten Preis macht das Rad auf mich nen guten Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1175201 - 05.12.15 07:32 Re: KONA Sutra AL [Re: joscha]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: joscha
bis auf das der gepäckträger etwas komisch ausschaut (wegen den hochgezogenen unteren streben) kann ich keinen witz erkennen. schmunzel

magste mal erklären?
Den Träger halte ich auch für ein Designobjekt zu rein optischen Zwecken. Ein bisschen Aludraht-Biegearbeit mit überschaubarem praktischen Nutzen.
Keine statisch sinnvolle Abstützung des Gepäcks in Schwerkraftrichtung und vor allem: Die Taschen stützen sich auch an den Sitzstreben des Rahmens ab, damit sind dort hässliche Scheuerstellen schon vorprogrammiert. Ein paar €uronen für einen ordentlichen Tubus lönnen ja bei dem eigentlichen Kaufpreis des Radels noch dransitzen - dann wird's an dieser Stelle auch praxistauglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1175207 - 05.12.15 08:01 Re: KONA Sutra AL [Re: svenson]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: svenson
Der Aufwand einen gescheiten Gepäckträger anzubauen hält sich ja in überschaubaren Grenzen


Ich sehe da keine freien Ösen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1175208 - 05.12.15 08:16 Re: KONA Sutra AL [Re: Gio]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Nimm einfach die an der das Schutzblech befestigt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1175223 - 05.12.15 09:35 Re: KONA Sutra AL [Re: svenson]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ohne Kunstbau wird das nichts werden. Senkrecht drüber liegen die Schweißnähte und die Befestigung auf dem Spannstab des Laufrades empfehle ich nur denen, die ich sonst auf direktem Weg zum Teufel wünsche.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1175225 - 05.12.15 09:42 Re: KONA Sutra AL [Re: Falk]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Naja, Distanzhalter würde ich jetzt nicht als Kunstbau bezeichnen. Eher als Gefrickel um nicht zu Ende gedachte Rahmenkonstruktionen mit Gepäckträgern zu versehen. Bei der platzierung der Ösen schlampen leider viel zu viele Hersteller.
Nach oben   Versenden Drucken
#1176031 - 09.12.15 11:35 Re: KONA Sutra AL [Re: Ritzelschleifer]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
fahrrad.de hat scheinbar auch die Fotos ausgetauscht.

Der Träger sieht wirklich grausam aus und die untere Bestigungsposition liegt ja sehr hoch :-(

Auch das blaue Logo auf dem Sitzrohr gefällt mir nicht so gut.

Habenwollen hat sich mehr oder weniger erledigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1176209 - 10.12.15 08:30 Re: KONA Sutra AL [Re: Ritzelschleifer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Den Gebäckträger kann man vielleicht bei Ebay an einen Hipster verticken. Die suchen doch das Besondere, was kein anderer hat...
Was wiegt der Gaul ohne Pedale? Welche Rahmengröße ist das? Was hältst du von den Bremsen? Besser als BB7? Was hältst du von den anderen Anbauteilen - Lenker, Sattel, Reifen, Schutzbleche...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1176211 - 10.12.15 08:43 Re: KONA Sutra AL [Re: Falk]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Wenn man sich das Kona Sutra gloss desert anschaut, weiß man wie sich der Konstrukteur die Anbringung eines Gebäckträgers an dem Rahmen vorstellt. Übereinstimmen muss man mit ihm aber immer noch nicht. grins
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1176213 - 10.12.15 08:50 Re: KONA Sutra AL [Re: ro-77654]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Da ich das Rad nie in der Hand hatte, könnte ich über die Ausstattung nur spekulieren. Ich meine aber, dass Sutra AL und Rove AL vergleichbar sind. Angesichts des Preises scheint es aber eine gute Grundlage für ein taugliches Allround- und Reiserad zu sein. Reifenfreiheit beim Rove AL bis 50mm ohne Schutzbleche, dazu alle möglichen Ösen.

Am Rove AL sind die gleichen Bremsen. Ich habe sie direkt nach Kauf gegen BB7 getauscht. Talybont fährt sie glaube ich noch an seinem Rove AL und scheint zufrieden.

Das Rahmenset ist Kona-Typisch gut verarbeitet. Der Rove AL-Rahmen wiegt als 59er ca. 1900g. Das ist kein Leichtgewicht, aber lässt auf solide und haltbare Ausprägung schließen. Wichtiger ist ohnehin die Geo und da hat Kona - für mich - ein super Händchen bewiesen.

Alle anderen Anbauteile sind grundsolide: Lenker bin ich bis vor kurzem noch gefahren: liegt gut in der Hand, leicht ausgestellte drops, nur der Unterlenker ist etwas kurz. Sattelstütze und Vorbau habe ich ungefahren veräußert. Die Laufräder waren mit 2300g sehr schwer, laufen aber bei einem Kollegen bis heute (nach gut einem Jahr) unauffällig im Statdbetrieb. Der Sattel ist der einzige Nicht-Brooks, der mir trotzdem über Stunden passt.

Mein Rove AL wiegt knapp 9kg - da ist aber außer Rahmen, Steuersatz und Sattelklemme nichts mehr original schmunzel

...Hauptsache draußen...

Geändert von Ritzelschleifer (10.12.15 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1176290 - 10.12.15 18:07 Re: KONA Sutra AL [Re: Ritzelschleifer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Danke. Ich dachte, das Teil auf den Bildern ist dein Neuerwerb.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1176332 - 10.12.15 21:38 Re: KONA Sutra AL [Re: ro-77654]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Nein. Das waren die Fotos vom kona von rtec.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1176424 - 11.12.15 11:53 Re: KONA Sutra AL [Re: Sputnik79]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit einem Kona Sutra Rahmen Modell 2008, welches ich dieses Jahr aufgebaut habe. Die Gepäckträgerrealisierung ist für mich immer noch ein Rätsel, das Rad fährt sich aber super. Thule pack'n pedal könnte eine Lösung sein.
Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181921 - 07.01.16 23:02 Re: KONA Sutra AL [Re: borstolone]
Palzkrumbeer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo zusammen,
ich bin nicht so der Techniker, Metallbauer oder was man da braucht.
Was aber genau ist das Problem da einen anderen Gepäckträger zu montieren.
Bei der Stahlversion ist doch auch ein anderer montiert.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1202101 - 01.04.16 23:30 Re: KONA Sutra AL [Re: Palzkrumbeer]
Palzkrumbeer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Da es vielleicht im Oktober doch beginnen könnte wärmer zu werden frag ich einfach erneut ob mir jemand die Gepäckträgerproblematik bei dem Rad näher erklären mag.
Wäre wirklich dankbar.

Grüße
el potatoe
Nach oben   Versenden Drucken
#1202115 - 02.04.16 04:46 Re: KONA Sutra AL [Re: Palzkrumbeer]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo El Potato,
das Problem ist das untere Aufnahmegewinde für den Gebäckträger. Die liegt unüblicherweise viel zu hoch, vermutlich um der Kollision von Scheibenbremsanlage und Gebackträgerstrebe zu entgehen.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1202119 - 02.04.16 05:44 Re: KONA Sutra AL [Re: Palzkrumbeer]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Die Ösen an denen der Gepäckträger montiert ist liegen, wie schon geschrieben wurde, zu hoch und zu weit vorne um problemlos einen Standardgepäckträger zu montieren. Das zu hoch macht die Fuhre ggf. etwas instabiler weil der Schwerpunkt höher liegt. Zu weit vorne bedeutet weniger Fußfreiheit.

Aber es gibt ja noch die Ösen an denen die Schutzbleche befestigt sind. Dort sollte sich problemlos ein Standardgepäckträger befestigen lassen. Auf den Bildern sieht es allerdings so aus als könnten dessen Streben dann mit den Rohren kollidieren. Das Aiusfallende ist ja flach, über der Öse kommt dann, nur leicht versetzt das dickere Rohr.
Kann man mittels Distanzstück (gibt es z.B. von Tubus für genau diese Zwecke) oder evtl. auch nur Unterlegscheiben sicher lösen.

Entsprechend sehe ich keine Pronleme bei der Montage an den unteren Ösen.

Ich frage mich allerdings was Kona da geritten hat diese Lösung anzubieten. Die Scheibenbremse sitzt ja auf der unteren Strebe, es besteht also keine Notwendigkeit die Ösen für den Gepäckträger so weit oben anzubringen. Und den verbauten Gepäckträger empfinde ich weder funktional noch optisch als besondere Glanzleistung die so einen Murks rechtfertigen würde. Das zweite Paar Ösen rettet viel, aber auf den Bildern scheinen diese auch nicht optimal positioniert zu sein.
Es ist einfach ärgerlich, dass noch immer so viele Herstelller bei der Platzierung der Anbauösen anscheinend nicht mitdenken.

Grüße,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#1202391 - 03.04.16 16:44 Re: KONA Sutra AL [Re: ]
Palzkrumbeer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Aha, Danke für die beiden Antworten, jetzt kann ich das bissel nachvollziehen.


Gruß Palzkrumbeer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de