Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Lampang, silbermöwe, MaSeRad, Lawrenz, Uli S., 12 unsichtbar), 399 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1173186 - 24.11.15 17:18 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: kogafreund]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: kogafreund
In Antwort auf: Behördenrad
...Ich habe mir in 2011 einen Koga Myiata "Alley Runner" als "Rahmenkit, gebraucht, wenig gefahren" aus FM1-Geröhr aus dem Internet gekrallt. Der ist von 1990 .... "Modernen" Rahmen ist der nur in einer Hinsicht unterlegen: Das Steuerrohr ist noch 1" (25,4 mm) ...


Das Ding heißt "Valley Runner", und 1" ist nicht 25,4 mm, sondern 22,2 mm.
25,4 mm ist 1 1/8, weil das Maß sich immer auf den Innendurchmesser des Gabelschafts bezieht.
Der Valley Runner dürfte übrigens schon 1 1/8 gehabt haben (also 25,4 mm).
Die ollen Koga 26 Zöller waren sehr gut verarbeitet und sind nicht totzukriegen.
So - ich will jetzt auch noch....

Jawoll - Herr Lehrer... zwinker schmunzel
Mit dem Namen gebe ich Dir Recht - da fehlt ein Buchstabe (auf dem Rahmen sind alle Beschriftungen wech, dabei ist das "V" wohl auch abhanden gekommen...).
Über das Gabelmaß kann man gerne philosophieren: Gabelschaft-Außenmaß 25,4 = 1", Gabelschaft-Innenmaß = Schaftvorbaumaß = 22,2 = 7/8" oder Ahead-Klemmmaß = 25,4 = 1". Letztlich weiß aber jeder, was gemeint ist, nämlich: 1 Zoll = 25,4 mm (gerundet).
Und ja - das Radl hat ein 1-zölliges Steuerrohrmaß, jeder Versuch, dort eine 1 1/8"-Gabel rein zu bekommen, ist bisher gescheitert (oder ich stelle mich einfach nur zu doof an... peinlich). 1990 war das Oversize-Maß (neumodischer Kram damals) noch nicht so verbreitet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173198 - 24.11.15 18:17 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Behördenrad]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Behördenrad
1 Zoll = 25,4 mm (gerundet).


Nein, nicht gerundet. 1" = 25,4mm. Feddisch! cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173200 - 24.11.15 18:25 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Behördenrad
1 Zoll = 25,4 mm (gerundet).

Nein, nicht gerundet. 1" = 25,4mm. Feddisch! cool

Nunja, zumindest solange man es nicht zu genau nimmt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173202 - 24.11.15 18:52 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
entsetzt "Zollfreiheit" wär schon 'ne feine Sache! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173261 - 25.11.15 08:54 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Behördenrad
1 Zoll = 25,4 mm (gerundet).

Nein, nicht gerundet. 1" = 25,4mm. Feddisch! cool

Nunja, zumindest solange man es nicht zu genau nimmt.


Mmh, Dein Link besagt aber eben, dass die aktuelle Definition auf exakt 25,4 mm festgelegt wurde. Kann es sein, dass Du Dich auf alte Definitionen beziehst, die ebenfalls in dem Wikipedia-Artikel genannt sind?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173265 - 25.11.15 10:12 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Ja, ist mir nachher auch aufgefallen. Aber schon lustig, dass sogar eine DIN-Norm sich mal mit den marginalen Abweichungen zum damals gültigen Wert beschäftigt hat.

Letztlich bleibt man doch dabei hängen, dass irgendwo der Meter genau definiert wird und die krummen Zollmaße davon abgeleitet werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de