Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1172817 - 22.11.15 22:50 Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger?
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Guten Abend,

eine Sache, die bei meinem neu erwobenem Intec T8 Rahmen auf den ersten Blick nicht so überzeugend ist,
ist die Gepäckträgeraufame. Das Gewinde war randoll mit Lack(Pulver), welchen ich nur mit mühe herausbekommen habe. Eine M5 Schraube ist mir bei der Aktion abgerochen und steckt aktuell noch drinnen.
Weiterhin kann ich auf der abgebildeten Seite die Schraube nicht durchschrauben, sondern habe lediglich die ca 5mm bis ich auf das verschiebbare Ausfallende komme.



Meine wirklich Frage ist allerdings: Welchen - im optimalfall Tubus - Gepäckträger bekomme ich da dran?
Bei meinem Tubus-Fly, den ich testweise mal drangehalten habe, ist der Bremssattel im weg und ich müsste etwa 2cm "Offset" vom Rahmen weg erzeugen, damit ich den Bremssattel nicht berühre.

Gibt es Träger, die für diese Situation vorgesehen sind?

Nach oben   Versenden Drucken
#1172820 - 22.11.15 23:18 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Aktinin,


Zum Gewindeproblem:
ich schneide die Gewinde immer zuerst nach und fette sie anschließend, bevor ich was an einen Rahmen schraube. Mir dient dazu ein Gewindeschneiderset für echt wenig Geld vom großen Discounter.
Zum Träger:
Von Tubus gibts einen Träger für diese Einbausituation Link , aber die Bremszange steht bei Dir weit nach hinten und unten. Ich weiß nicht, ob der da passt.
Wenns auch was anderes als Tubus sein darf, kann ich Dir den Racktime Fold-It Adjustable empfehlen Link. Falls Du immer noch Anbauschwierigkeiten hast, kannst Du ihn auch mit anderen Flanschplatten kombinieren Link.
Nachteil des Trägers: die Alustreben werden von den Taschen auf Dauer durchgeschmirgelt, muss man mit Schrumpfschlauch, Kunststoffschlauch oder so schützen.


Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1172827 - 23.11.15 00:06 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
ich fürchte, die Gepäckträgerhersteller können auch nicht jede Konstrukteursdummheit voraussehen (welch eine Monströsität).


Geändert von fahrstahl (23.11.15 00:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172830 - 23.11.15 05:28 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Ich fürchte um einen Tubus verwenden zu können wirst du um einen Bremsentausch z.B. auf die TRP Spyre nicht herumkommen...
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1172833 - 23.11.15 07:16 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Aluteil mit dem IS2000-Anschluss gibt es in verschiedenen Formen. Eventuell Glück, dass eines dabei ist, was besser passt.
Zum Entfernen des Pulverlacks ohne Gewindeschädigung (gerade bei Alu): mit Lötkolben den Lack wegschieben und ankokeln. Der Rest ist dann leichter aus dem Gewinde zu bekommen.
Weitere Möglichkeit zur Gepäckträgerbefestigung: einen kleine Stahlplatte (5mm) mit den gleichen Langlöchern nehmen und mit längeren M8-Schraube mit aufschrauben (ist quasi eine große Unterlegscheibe. Die kann mit den kleinen M5-Schrauben gut fixiert werden. Die Platte so schneiden lassen, dass für die Gepackträgerbefestigung ein M5- oder M6-Loch mit passendem Freiraum sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172840 - 23.11.15 08:11 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
kosemuckel
Nicht registriert
Von Topeak gibt es Träger die einen ordentlichen Offset für Discs herstellen: http://de.topeak.com/products/Racks/ExplorerTubularRack_discMount
Nach oben   Versenden Drucken
#1172845 - 23.11.15 08:39 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Der Gepäckträgertyp ist nicht das einzige Problem. Wichtiger ist, dass keine vernünftigen Anschraubpunkte vorhanden sind und erst hergestellt werden müssen. Die vorhandenen sind verdeckt und die 3 Gewindegänge bis Anschlag in M5 sind zu wenig für eine steife Gepäckträgerbefestigung. Bei den niedlichen Ösen muss zumindest eine Kontermutter dahinter möglich sein. Wenn man wenigsten beide Ösen gleichzeitig benutzen könnte.

Geändert von AndreMQ (23.11.15 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172846 - 23.11.15 08:44 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo Aktinin,

wenn man Dein Bild mit anderen Aufnahmen vergleicht so scheint es nicht horizontal sondern leicht nach links gekippt zu sein. Damit sieht es so aus als wenn der Bremssattel weiter oben und vorne ist als in Wirklichkeit.
Falls das stimmt könnte der Tubus Logo Evo passen. Die Füße sind so geformt, dass er gut 10mm Abstand vom Auflagepunkt gewinnt.
Wenn Du willst kann ich Winkel und Abstand der hinteren Strebe zuhause mal nachmessen.

Das Montieren mit kurzen M5-Schrauben ist kein Problem, bei meinem Reiserad geht es wegen der verschiebbaren Ausfallenden auch nicht anders. Die Schrauben sind mit mittelfestem Sicherungslack montiert und haben sich bislang auch auf Schotterpisten nicht gelockert.

Viele Grüße

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1172849 - 23.11.15 09:06 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Irgendwie bestätigt sich meine Abneigung gegen verschiebbare Ausfallenden immer wieder.
Der Topeak Disco wurde ja schon genannt, der sollte in der Tat hier helfen, eventuell auch der letztgenannte Tubus (würde ich vorziehen). Aber die kurze Gewindelänge würde mir Ungehagen bereiten. Evenutell kannst du auch selbst einen Abstandshalter schaffen, was passendes aus Alu zurecht schnitzen? Da könntest du wenigstens beide Gewinde nutzen. Auf keinen Fall würde ich auf die schmalen Hülsen von Tubus setzen, die z.B. bei den Lowridern meist mitgeliefert werden. Das Zeug wird verformt und hält die Belastung am Hinterrad nicht aus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172855 - 23.11.15 09:32 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: derSammy]
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke für die Hilfreichen tips!

Gerade der Hinweis von Schneehase war durchaus hilfreich.
Ich wusste nicht das die "Evo-Varianenten" von Tubus von sich aus schon etwas Offset erzeugen.

Tubus-Disco verschlimmert die Situation sogar noch deutlich. Der ist für Aufnahmen an der Oberen Kettenstrebe konzipiert.


Schneehase - falls du den Logo-Eco besitzt, könntest du evtl. kurz einige Fotos von deinem Aufbau bereitstellen, damit ich mal sehe wie viel Offset hier reel erzeugt wird?
Nach oben   Versenden Drucken
#1172856 - 23.11.15 09:46 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ups, ich meinte nicht "Topeak Disco", sondern die "Topeak-Modelle für Scheibenbremsen". Ist aber wie schon angesprochen Alu und nicht extrem langlebig. Ich hatte mal so einen Träger, der war dann nach etwa 5 Jahren faktisch durchgescheuert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.11.15 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172859 - 23.11.15 09:52 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: derSammy]
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Das durchscheuern wäre für mich nebensächlich. Hauptsache es hält unter gewicht. Evtl. sollte ich diese Träger auch mal in Betracht ziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172874 - 23.11.15 10:35 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Wobei ich bei längerem Nachdenken die Einschraubtiefe nicht mehr derartig problematisch sehe.

Mit Messlehre kontrolliert ist das Loch bis Anschlag etwas über 5mm.

Ob ich nun durchschraube oder durch U-Scheiben die Schraubtiefe so variiere, dass ich das Gewinde möglichst voll nutze und trotzdem einen harten Anschraubpunkt habe macht für mich keinen Unterschied. Die durch das Gewinde maximal aufzunehmende Last bleibt identisch.


Auf den erste Blick erscheint mir das weniger invasiv, als die Alu-Platte hier etwas zu kürzen.

Geändert von Aktinin (23.11.15 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172917 - 23.11.15 13:24 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Du kannst auch eine 6 bis 10mm zu lange Schraube nehmen, auf die du erst mal 'ne Mutter aufschraubst. Dann drehst du sie ein, bis sie auf der Aluplatte (isses Alu?) aufsetzt, drehst 'ne Viertelumdrehung zurück und ziehst die Mutter fest. Wenn der Schraubenkopf anschließend nicht an der Tasche reibt, ist das okay. Alternativ kannst du auch einen Stehbolzen einkleben.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man solch ein Ausfallende auch mit Heimwerkermitteln selbst herstellen, um die Bremszange in eine andere Lage zu bringen. Du brauchst dazu nichts als einen Schraubstock, Reißnadel und Feile und eine Möglichkeit, rechtwinklig zu bohren (Bohrständer, Tisch- oder Säulenbohrmaschine). Mit dem Bowdenzug muß man halt sehen, wie man hinkommt, bei 'ner hydraulischen Zange wär's kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172921 - 23.11.15 13:59 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Aktinin
Weiterhin kann ich auf der abgebildeten Seite die Schraube nicht durchschrauben, sondern habe lediglich die ca 5mm bis ich auf das verschiebbare Ausfallende komme.

Du könntest - sofern genug Fleisch vorhanden ist - die beiden Gewindegänge von der Innenseite her mit einem Senker nachbearbeiten, so dass eine Senkkopfschraube (VA) innen flächenbündig eingeschraubt werden kann und die Ausfallenden nicht behindert. Dem Senkkopf wurde es wohl auch nicht schaden, dafür am Schleifstein evtl. um ein paar Zehntel "masseoptimiert" zu werden. An den an anderen Seite herausragenden Gewindestücken dürfte sich der Gepäckträger stabil und dauerhaft befestigen lassen. Evtl. noch eine Abstandshülse von einigen Millimetern verwenden, damit die Verstellschraube bzw. der Verstellweg des Ausfallendes nicht behindert wird.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (23.11.15 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173014 - 23.11.15 23:55 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: BeBor]
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke für die vielen Hinweise! Ich habe ein paar Lösungsansätze herausfiltern können.


Es wird wohl ein Tubus Logo EVO ( den wollte ich wegen der tiefen Ebene so wie so)
oder der Topeak Super Tourist DX (wenn ich mich noch mit Alu anfreunden kann...)

Beim Tubus muss ich meiner Hoffnung nach nur 10mm, beim Topeak gar nicht "unterspacern".

Allerdings hat sich das Problem vorerst verlagert. Die abgebrochene Schraube auf der Gegenseite muss wohl auf 5mm Loch oder M6 Gewinde aufgebohrt werden.
Alle Rettungsversuche waren etwas zu schnell und unüberlegt. Muss ich wohl unter Lehrgeld verbuchen und darüber froh sein, dass ich auf dieser Seite des Rahmens wenigsten noch zusätzlich kontern kann.

Geändert von Aktinin (24.11.15 00:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173068 - 24.11.15 09:29 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Aktinin
.....Es wird wohl ein Tubus Logo EVO ( den wollte ich wegen der tiefen Ebene so wie so)
oder der Topeak Super Tourist DX (wenn ich mich noch mit Alu anfreunden kann...)

Beim Tubus muss ich meiner Hoffnung nach nur 10mm, beim Topeak gar nicht "unterspacern".....


Prüfe auch nach Festlegung des Wunschträgers, ob die Rahmenanlenkpunkte zur Position der Taschen passen (Fersenfreiraum!).
Nach oben   Versenden Drucken
#1173213 - 24.11.15 19:29 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo Aktinin,

hier kommen die versprochenen Bilder:







Von der hinteren Strebe des Gepäckträgers bis zur äußeren Kante des Ausfallendes ist ein Freigang von ca. 13mm.

Viele Grüße

Klaus

Geändert von Schneehase (24.11.15 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173257 - 25.11.15 08:40 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Schneehase]
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke!

Ich befürchte dennoch etwas knapp bei mir. Die hydraulischen Maguras stellen deutlich weniger aus als meine mechanischen Sättel.

Ich poste mal Bilder, wenn ich beide Träger hier haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173957 - 28.11.15 22:07 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hier muss ich nochmal nachfragen - da mir das Konzept bei dem Topeak doch sehr gut gefällt.
Man versenkt die Schraube in kompletter Tiefe und hat dementsprechend keine ellenlange Schraube.
Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.
ABBILDUNG


Gibt es Erfahrung mit Topeak-Trägern bzw. mit Alu-Trägern generell?

Geändert von Keine Ahnung (01.12.15 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173958 - 28.11.15 22:14 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich habe an meinem alten Winterrad einen Topeak Super Tourist DX und kann den grundsätzlich empfehlen. Ist steif genug für Packtaschen aber nur bis 25 kg. Ein Aluträger verschleisst natürlich durch die Halterung der Ortliebs stärker als ein Stahlrohrträger.

Ich würde einen Tubus bis 40 kg nehmen um auf Reisen zu gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174503 - 01.12.15 10:01 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Beim Tubus ist die Schraube zwar nicht versenkt, aber ellenlang muss sie deswegen trotzdem nicht sein. Meine hat (denke ich) 10-12 mm Gewendelänge, liegt außen mit einer Scheibe darunter direkt am Fußpunkt des Trägers auf und ragt innen einen knappen mm über das Gewindeende hinaus.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1180672 - 03.01.16 00:19 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Schneehase]
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Um evtl. andere Suchende an meiner Erkenntnis teilhaben zu lassen;

Ich habe mich aus genannten Gründen für ein Topeak DX Modell entscheiden und finde die Lösung mit den versenkten Schrauben wirklich durchdacht und sehr stabil. Einen Tubus-Logo hatte ich zum anpassen da. Ich hätte ihn derart weit aufbiegen müssen und Links ca. 3cm(!) Offset erzeugen müssen. Der betreffenden M5 Schraube hätte ich keinesfalls 40Kg Last am Reiserad zugetraut.

Allerdings bin ich von dem Abrieb durch minimal schleifende Taschen an Alu-Trägern regelrecht "schockiert", werde allerdings vorerst mit dieser Lösung leben. Mittlerweile bin ich noch auf den Surly Nice Rack gestoßen, den ich bei meiner ersten Recherche leider Aufgrund des Preises nicht in Betracht gezogen habe. Dieser sollte bei besagtem Problem mMn ebenfalls passen. Siehe Zeichnung - der Träger "beginnt" deutlich über der Schraube und dem Bremssattel.

Geändert von Aktinin (03.01.16 00:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1180702 - 03.01.16 09:13 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Immer wieder lustig was einem als Verbindung zwischen einem hochwertigen Rahmen und einem hochwertigen Gepäckträger (beide maximal belastbar) angeboten wird -> ne zweite Knubbelöse für Schutzblechstreben.

Worauf du auch verzichtest ist die Möglichkeit die Schraube auf der Innenseite überstehen zulassen um sie im Falle eines Schraubenbruchs noch greifen zu können um den Stummel rauszuschrauben.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1180728 - 03.01.16 11:05 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Aktinin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mittlerweile bin ich noch auf den Surly Nice Rack gestoßen

Der wird immer mal durchs Dorf gejagt. Nur, wozu soll die Lademöglichkeit oben gut sein? Der Platz konkurriert mit einer Lenkertasche. Durch die Lenkbewegungen ist das, was dort gestaut wird, besonders anfällig gegen Verschiebungen bis zum seitlich Abkippen. Eine formschlüssig aufgehängte Lenkertasche hat genau dieses Problem nicht und zuviel Last weit oben und ebenso weit vor der Steuerkopfachse macht die Fuhre unangenehm instabil. Die freundlichen Kollegen von der Post benutzen rahmenfeste Träger. Bei einem Bäckerfahrrad ist das auch so und damit ist die Lenkbarkeit vollkommen ungestört. Ich rate zum wiederholten Mal davon ab.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1180759 - 03.01.16 12:41 Re: Intel-Rahmen, Rohloff+Disc -> Gepäckträger? [Re: Falk]
Aktinin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke für den Beitrag - allerdings drehen sich alle Schilderungen, Probleme und aufgeführten Modelle um Heckträger.
Änderung: danke für den Hinweis. Wie ich sehe habe ich den Gepäckträger falsch verlinkt!

Geändert von Aktinin (03.01.16 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de