Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Fahrradfips, macbookmatthes, tourist_50, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 342 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1125399 - 28.04.15 14:29 Véloroute 50 "Charles le Téméraire"
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo an Alle,
die Véloroute 50 "Charles le Téméraire" gibt es schon seit längerem, sie macht aber erst seit neustem von sich reden, und allmählich wird sie auch richtig gut ausgeschildert.
Sie verläuft von Brügge in Belgien über Luxemburg, Metz, Nancy bis nach Dijon. Hauptsächlich geht es Kanäle entlang, die Strecke ist also flach. (Zumindest was den Teil in Frankreich angeht, zu Luxemburg und Belgien habe ich hierzu noch keine wasserdichten Infos).
Seit ca 3 Wochen ist die Beschilderung durch das Département Haute-Saône fertig, für die Vogesen wird es wohl Sommer 2015.
Auf meiner Webseite ist eine PDF-Karte zum downloaden, ansonsten gibt auch diese Seite Auskunft.
Ich bilde mir ein, daß die VR50 auch zu den Eurovelo-Strecken gehört, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall gibt es eine ausgeschilderte Verbindung ab Vesoul zur EV 6, und bei Nancy gibt es den Knotenpunkt zu der oft befahrenen Strecke Paris-Strasbourg.
Sobald ich Zeit habe, stell ich das Ganze auch mal ins Wiki.
Euch alle viel Spaß beim Radeln.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (28.04.15 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125401 - 28.04.15 14:32 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn Du nach Offenburg kommst könne wir live über unsere Pläne reden. Wir wollen dieses Jahr via Nancy nach Dijon une über die Saone zurück.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125409 - 28.04.15 15:03 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Mütze,

Als ich im November einen Teil der Strecke in Haute-Saône gefahren bin (von Gray bis Port-sur-Saône), da war noch nix von einer Ausschilderung zu sehen, jedenfalls nicht von einer V50. Teilweise war da eine Véloroute Rives de Saône ausgeschildert, aber auch das nur lückenhaft. Bist Du Dir sicher, dass sich das so schnell geändert hat? Meiner Erfahrung nach wird in Frankreich gerne mal groß angekündigt, dass irgendeine Fahrradroute "fertig" sei, auch wenn sich vor Ort nichts getan hat.

Zu den Eurovelo-Routen gehört die V50 nicht, aber es gibt Überschneidungen mit einigen Eurovelos.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1125411 - 28.04.15 15:08 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Deul]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi Deul,
leider kann ich nicht zum Forumstreffen kommen.
Wir müssen hier im Forum oder per PN oder Telephon darüber reden.
Schade, aber so ist es halt.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1125412 - 28.04.15 15:10 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: StefanS]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich bin mir ganz sicher.
Letzten Freitag bin ich ein Stück gefahren, die Beschilderung ist ganz neu (ca 3 Wochen alt). Zudem stehe ich im engen Kontakt mit den Verantwortlichen, wußte also seit Dezember, daß die Beschilderung kommen würde. Ursprünglich war sie sogar für Februar geplant.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1125414 - 28.04.15 15:10 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich schick Dir mal den GPS track (wahrscheinlich Morgen) wenn Du mir deine mail Adresse gibst.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125415 - 28.04.15 15:12 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Deul]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Gute Idee, ich schicke Dir eine PN.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1125421 - 28.04.15 15:21 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Deul]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Wenn das so Trampelpfade wie hier an der Marne sind, dann nutzt dir der ganze Schilderwald auch nix mehr. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1125422 - 28.04.15 15:22 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Juergen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Zum glück bin ich mi tGPS von den Schildern/Trampelpfade recht unabhängig.lach
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125425 - 28.04.15 15:27 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Deul]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Schilder haben den Vorteil, dass sie irgendwohin führen. Tracks landen schonmal im Wasser oder auf der Autobahn und heute habe ich mir zum ersten mal ein höheres Tretlager gewünscht teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1125426 - 28.04.15 15:30 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Juergen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich hatte auch schon tracks da sollte ich von ner Brücke springen oder ne steile Rampe (45 Grad) runter. Da freut man sich dann über die Routingfunktionen im GPS
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (28.04.15 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125428 - 28.04.15 15:39 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wo denn an der Marne ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1125497 - 28.04.15 18:16 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
zwischen Reims (oha, was kann man da gut essen!!!) und Châlons-en-Champagne.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1125510 - 28.04.15 18:55 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Welcher Radwanderweg (trotz Trampelpfaden) ist das denn ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1125515 - 28.04.15 19:09 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Keine Ahnung, nennt sich V30 und ist nur mit dem örtlichen Pritzelwasser zu ertragen schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1125524 - 28.04.15 19:28 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Juergen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Und ist da was ausgeschildert? Meines Wissens soll die V30 irgendwann mal von Condé-sur-Marne losgehen und Richtung Sommebucht führen, aber ich hab nicht gefunden, dass da schon was als "fertig" deklariert sei.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1125531 - 28.04.15 19:44 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: StefanS]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
von Condé-sur-Marne geht ein frisch asphaltierter Weg Richtung Epernay. Sah jedenfalls so aus und Schilder gabs auch. War aber in der anderen Richtung unterwegs und hab dann auf die Trampelpfade verzichtet.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1125616 - 29.04.15 05:46 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Auf dieser Webseite gibt es übrigens auch Infos zu der V50. Aber der Autor ist die Strecke nur zum Teil mit dem Rad gefahren, weite Strecken hat er mit dem Auto zurückgelegt. Ich habe ihn mal angeschrieben, habe aber nie eine Antwort bekommen. Und die Seite ist nicht auf dem neusten Stand. Immerhin enthält sie eine Auflistung sämtlicher durchquerten Ortschaften.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1173247 - 25.11.15 06:52 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Sodele Ihr Alle, nach einem gestrigen Telefonat mit den Verantwortlichen hier der neuste Stand zu Charles le Téméraire (VR 50). Die Verbindug zur Eurovélo 6 ist jetzt auch durchgehend ausgeschildert. Man verläßt die VR 50 bei Chemilly und radelt durch die Haute-Saône und den Doubs.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1203972 - 11.04.16 05:44 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo, inzwischen geht auch endlich im Département Vosges vorwärts, was die VR 50 Charles le Téméraire angeht. Die großen Infotafeln, die als Hinweis für die Nebenstrecken dienen sollen, werden jetzt endlich aufgestellt. Das Projekt läuft seit 2009 !!! Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1235215 - 14.09.16 05:50 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo an Euch alle. Ich habe ein paar Tage des Sommerurlaubs genutzt und bin die Véloroute 50 Charles le Téméraire von mir aus bis nach Dijon geradelt. Es war klasse, die Strecke ist gut ausgeschildert, es gibt inzwischen zwei (ausgeschilderte) Verbindungen zur EV 6. Sobald ich Zeit habe (vermutlich im Winter) vervollständige ich die entsprechende Seite im Wiki.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1264840 - 08.02.17 06:50 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
So - es geht weiter: Seit 2016 bin ich Mitglied des e. V. AL3VMA (Association Lorraine Véloroutes Voies Vertes et Mobilité Active). Der Verein hat u.a. diese Webseite erstellt und ist dem frz. Dachverband 3VMA angeschlossen. Seit 2017 sitze ich auch im Vorstand.
Der Radwanderweg VR 50 Charles le Téméraire wird 2017 stark gefördert. So zahlt das Département Vosges dem Verein 5000 Euro für eine Studie zur Sicherheit, Beschilderung auf dem Radweg, aber auch Beschilderung um den Radweg von außen kommend zu finden.
Ende April sollen wir die Studie abgeben.
Im späten Frühjahr findet dann ein großes Treffen von allen Départements (+ den Vertretern der anderen Länder) statt, in dem es grenzübergreifend um diesen Radwanderweg geht.
Unter anderem soll noch mal über den Namen nachgedacht werden, da Karl der Kühne als blutrünstiger Herrscher kein positives Bild vermittelt.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1264845 - 08.02.17 07:28 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Mütze
Seit 2017 sitze ich auch im Vorstand.

Herzlichen Glückwunsch!

In Antwort auf: Mütze
Der Verein hat u.a. diese Webseite erstellt und ist dem frz. Dachverband 3VMA angeschlossen.

Hm, dann kann ich ja Dich fragen. Auf der Webseite gab es mal viele nützliche Infos, die finde ich aber nicht mehr. Wenn man auf "Les Voies Vertes" klickt, kommt eine Karte der Départements, dann für jedes Département nur leere Seiten. Auch unter "Les Grands Itinéraires" ist nichts mehr zu finden. Wo sind die Infos hin?

In Antwort auf: Mütze
Unter anderem soll noch mal über den Namen nachgedacht werden, da Karl der Kühne als blutrünstiger Herrscher kein positives Bild vermittelt.

Ludwig der Fromme?

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1264934 - 08.02.17 12:27 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: StefanS]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi Stefan,
danke für Deine Glückwünsche !

Tja, leider, leider, leider wurde die Webseite Opfer einer Cyber-Attacke, so daß der aus dem Amt scheidende Präsident sich entschied, bestimmte Inhalte aus dem Netz zu nehmen. Mir waren die fehlenden Inhalte auch schon aufgefallen - wir werden die Webseite vermutlich ganz neu aufbauen. Mal sehen, welchen Anbieter wir nehmen. Ich fand früher Jimdo recht gut, die schwächeln aber jetzt in einigen Bereichen. Sopixi war ganz klasse, hört aber leider auf. Naja, mal schauen. Ich melde mich, sobald alles wieder online ist.

Ich persönlich finde ja, daß man den Namen lassen sollte. Die gesamte Haute-Saône ist schon so ausgeschildert, und man wird eh kaum eine historische Person finden können, die ganz rein ist. Einem Radweg einen Namen zu geben heißt ja nicht, daß man der Geschichte über unkritisch ist ! Die Diskussion hierzu verläuft übrigens hitziger als ich dachte.

Auch hierzu berichte ich, sobald es etwas Neues gibt.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1264969 - 08.02.17 15:19 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Mütze

Ich persönlich finde ja, daß man den Namen lassen sollte. Die gesamte Haute-Saône ist schon so ausgeschildert, und man wird eh kaum eine historische Person finden können, die ganz rein ist. Einem Radweg einen Namen zu geben heißt ja nicht, daß man der Geschichte über unkritisch ist ! Die Diskussion hierzu verläuft übrigens hitziger als ich dachte.


Richtig ! Es gibt ja auch den Iron Curtin Trail und über diesen Namen regt sich auch keiner auf.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1265071 - 09.02.17 06:36 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Hansebiker]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Du hast Recht. An das Beispiel habe ich gar nicht gedacht. Das gibt mir ein Argument.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265080 - 09.02.17 07:35 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Mütze


Ich persönlich finde ja, daß man den Namen lassen sollte. Die gesamte Haute-Saône ist schon so ausgeschildert, und man wird eh kaum eine historische Person finden können, die ganz rein ist. Einem Radweg einen Namen zu geben heißt ja nicht, daß man der Geschichte über unkritisch ist ! Die Diskussion hierzu verläuft übrigens hitziger als ich dachte.
Dann müsste man alle Jakobswege umbenennen. Sankt Jakobus der Maurentöter
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265084 - 09.02.17 08:16 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Juergen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Juergen
Dann müsste man alle Jakobswege umbenennen. Sankt Jakobus der Maurentöter

Soweit ist man in Frankreich schon: La Scandibérique.

Ansonsten gibt es ja auch noch den Vater Karls des Kühnen: Philipp der Gute. Gegen den Namen kann schon mal niemand etwas einwenden. Philipp ist in Dijon geboren und erst in Brügge gestorben, nicht schon vor Nancy wie sein Sohn. Das gibt Ansporn, die Route bis zum Ende durchzuhalten, den dazu passenden Filmtitel gibt's auch schon. Außerdem hat Philipp den Orden vom Goldenen Vlies gestiftet, der kann in Zukunft den überlebenden Veteranen der V50 verliehen werden.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265173 - 09.02.17 12:08 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: StefanS]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Bloß nicht jetzt die schon aufgestellten Schilder wegen so einer blöden Namensänderung alle wieder abhängen ! Und was das dann wieder kostet. In Epinal (und jetzt in Remiremont) gibt es jedes Jahr ein MTB-Rennen, das "La Téméraire" genannt ist. Da motzt auch niemand.
Nee, nee, nee, ich werd' mich dafür einsetzen, daß der Name bleibt. Dann soll das Département halt hier und da ein paar Info-Tafeln zu Charles' Leben aufstellen - kritisch versteht sich.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1265290 - 09.02.17 20:54 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

dafür
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de