Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1173063 - 24.11.15 09:09 Re: Qualitätsstandards für Fernradwege [Re: Ulli Gue]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Ulli Gue
In 2015 haben sie damit erstmals die ca. 7500 km straßenbegleitenden Radwege ...
von Landes-(4400km) und Bundesstraßen (3000km) begutachtet.

Wenn ich so an einen Teil der sog. Radwege entlang von Niedersächischen Landesstraßen denke, die ich Anfang Oktober berollt habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß das vierrädrige Begutachtungsvehikel dabei wirklich alles jeweils durchgehend abgefahren ist. Da waren ja immer mal wieder Abschnitte dabei, die für ein Quad schlicht zu schmal/eng sein dürften. Wie solche Abschnitte in einer Statistik wohl geführt werden? Die Qualität der Wege war teilweise zudem ... ächem, also sie waren in der Nacht erträglicher, weil da bin ich nämlich einfach auf der Straße gefahren (dank fast keinem Verkehr, der einen behupt und bedrängt und schlimmer nervt, als die häufigen buckeligen Zustände + Eicheln und Äste auf den Radwegen).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173076 - 24.11.15 09:51 Re: Qualitätsstandards für Fernradwege [Re: JaH]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: JaH
Die Qualität der Wege war teilweise zudem ... ächem, also sie waren in der Nacht erträglicher, weil da bin ich nämlich einfach auf der Straße gefahren (dank fast keinem Verkehr, der einen behupt und bedrängt und schlimmer nervt, als die häufigen buckeligen Zustände + Eicheln und Äste auf den Radwegen).

Das kann ich so bestätigen. Was einem dort aktuell auf den als benutzungspflichtig gekennzeichneten Radwegen zugemutet wird, ist eine Katastrophe. Z.T. alles voll mit Laub und Ästen und in der Mitte eine 30 cm breite rutschige Spur. Bin letzten Samstag von Bremen nach Hannover gefahren. Wann immer es möglich ist, versuche ich solche Straßen zu meiden - gelingt allerdings nicht immer.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1173237 - 24.11.15 23:24 Re: Qualitätsstandards für Fernradwege [Re: Felix-Ente]
Felix-Ente
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich habe mal eine halbe Stunde investiert und auf OSM-Basis einen kleinen Ausschnitt produziert, wie ich mir "meine" Karte wünschen würde. Mir ist klar, dass bei einer Umsetzung meiner Idee auf weitere Kartenausschnitte ein ganzer Sack von Problemen gelöst werden müsste. (u.a. Erhaltung der Markierungen bei verschiedenen Zoomstufen, korrekte Klassifizierungen, wieviele Symbole sind erträglich, damit das ganze nicht überladen wirkt, usw.)

Aber getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" hier mal meine ganz persönliche Klassifizierung der D-Route 3, Spree- und Dahmeradweg und der Tangentialroute 7 im Bereich Köpenick: OSM Ente zwinker

Grün: (fast) autofrei
Gelb: ruhige Nebenstraße, Radspur auf Straße mit max. 1 MIV-Spur pro Richtung
Rot: Hochbord-Radweg*, Hauptstraße ohne Radweg, Weg mit unzumutbarer Oberfläche
Verkehrszeichen 101: Gefährlicher Überweg
Verkehrszeichen 112: Sand oder Kopfsteinpflaster
Verkehrszeichen 133: mindestens an Wochenenden tagsüber starker Fußgängerverkehr auf den Wegen

* benutzungspflichtig oder nicht ist nach meiner Erfahrung egal, da sich auf nicht benutzungspflichtigen Abschnitten immer genug Vollhonks finden, die einen auf der Fahrbahn radelnden Menschen anhupen oder schneiden oder im Millimeter-Abstand überholen, meistens alles zusammen...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1173251 - 25.11.15 07:12 Re: Qualitätsstandards für Fernradwege [Re: Felix-Ente]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Felix_Ente
Ich habe mal eine halbe Stunde investiert ....


Ich auch...

Moin Felix,
einen Teil deiner gewünschten Informationen enthält selbst die relativ grobe ADFC Regionalkarte "Berlin und Umgebung" im Maßstab 1:75000 vom Bielefelder Verlag (2012). Andere Karten mit Informationen speziell für den Radverkehr, außer den sonst bekannten Onlinekarten, habe ich von dieser Gegend leider nicht, bin mir aber sicher, dass es noch detailiertere Karten speziell für Radfahrer gibt. Informationen über die Oberfläche der jeweiligen Straßen erhätst du über meinen in einem früheren Beitrag geposteten Link.
Je genauer man eine Route vorplanen will, desto größer ist der Informationsbedarf. Diese gibt es nicht aus einer Quelle, sondern man muss sie zusammentragen, wie z.B.:
- spezielle Radkarten der unterschiedlichen Verlage (meist kostenpflichtig)
- die Seite "www.radweit.de" von Ulrich Lamm
- die Seite "http://www.bahntrassenradeln.de" von Achim Bartoschek
- Radreise-Wiki
- Infos von Forenmitgliedern
- die Radroutenplaner der unterschiedlichen Bundesländer
- das ADFC-Tourenportal
- OpenCycleMap
usw.

In Karten solche speziellen Informationen einzuzeichnen und zu pflegen ist extrem aufwändig. Die oben angesprochenen ADFC Regionalkarten gibt es mittlerweile nicht nur auf Papier sondern auch digital für die unterschiedlichsten Navigationsgeräte und für den PC unter www.merkartor.de. Im Verhältnis zum Aufwand der Erstellung ist der Preis für eine Karte z.B. für Locus von EUR 2.95 geradezu ein Schnäppchen.
... und, alle Kartenwerke leben vom Mitmachen - und wenn es nur das Melden von Fehlern ist.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (25.11.15 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de