Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Jole, DenkDirNix, Larry_II, Norfri, qrt, gerold, 5 unsichtbar), 237 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1173164 - 24.11.15 15:50 Lückenschluss Mainradweg Opelwerke
tm52
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Vielleicht für den einen oder anderen Interessant der vor hat den Mainradweg zu befahren. Zu den Lückenschluss bei Rüsselheim gibt es eine ganze Webseite mit vielen Infos dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173197 - 24.11.15 18:11 Re: Lückenschluss Mainradweg Opelwerke [Re: tm52]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Danke für die Info. Ist das hier? Wir haben im Wiki den Mainradweg ja dort immer noch auf der rechten Seite. Würdest du die linke Seite bevorzugen und wenn ja warum?

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173800 - 27.11.15 22:18 Re: Lückenschluss Mainradweg Opelwerke [Re: jmages]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Der Lückenschluss, auf der Rüsselsheimer Seite, ist eigentlich weiter oben bei Raunheim. Dort wurde der Radweg vorher durch das Industriegebiet geleitet, was nun mit der Ölhafenbrücke nicht mehr Notwendig ist. Die Opelwerke müssen nach wie vor umfahren werden. Ich fahre mittlerweile lieber auf dieser Seite, wenn ich zwischen Mainz/ Wiesbaden und Frankfurt pendele. Auf der anderen Seite muß der Industriepark Hoechst umfahren werden, was nicht gerade schön ist, allerdings befindet sich auf dieser Seite eine Einkaufsmöglichkeit bei Hattersheim/ Okriftel, was wiederum auf der Rüsselsheimer Seite fehlt. Alternativ gibt es den Bonifatius Wanderweg , der parallel zum Main und zwischen Main und Taunus liegt. Dieser Weg führt durch kleinere Ortschaften, Feld und Wiese, der gr. Feldberg ist auf der einen Seite, das Bankenviertel von Frankfurt auf der anderen Seite zu sehen und später geht es dann bei Hochheim durch Weinfelder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174060 - 29.11.15 16:26 Re: Lückenschluss Mainradweg Opelwerke [Re: xuanxang]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ich muss meine Aussage, die Opelwerke in Rüsselsheim umfahren zu müssen, zurück nehmen. Als ich das letzte mal diese Strecke gefahren bin, war ich wohl nicht richtig informiert und bin so automatisch durch Rüsselsheim gefahren, wie gewohnt. Dies ist tatsächlich nicht mehr notwendig, da direkt über dem Main eine Brücke gebaut wurde, wie in den Artikeln ja auch beschrieben wurde.

und hier die Ölhafenbrücke bei Raunheim mit dem Spiralende
Nach oben   Versenden Drucken
#1174104 - 29.11.15 20:54 Re: Lückenschluss Mainradweg Opelwerke [Re: xuanxang]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Danke xuanxang - da legt sich ja die Rüsselsheimer Seite schwer ins Zeug. Hast du zufällig einen Track von dem linksmainischen Streckenabschnitt? Ist der als Main-Radweg ausgeschildert? Auf OSM gibt es da leider kaum Infos.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174400 - 30.11.15 19:33 Re: Lückenschluss Mainradweg Opelwerke [Re: jmages]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Auf beiden Seiten des Mains sind die Radwege ausgeschildert, wie gut kommt darauf an, wann das erste Schild übersehen wird. Ist aber nicht so schlimm denn es geht fast ausnahmslos am Fluss entlang und der ist nicht zu übersehen. Auch der Taunus ist sichtbar und könnte zur groben Orientierung verwendet werden. Wie schon oben angesprochen geht es um den Hoechster Industriepark drumrum, was aber auch nicht so schwierig ist: immer an der Wand lang! Auf gleicher Höhe gegenüber ist es dann schon etwas schwieriger, da dort mehrere Autobahnen und Schnellstraßen sich in sich selbst verknoten, jedenfalls habe ich immer wieder das Gefühl wenn ich da rum komm das es so ist. Man sieht aber schon die Hochhäuser des Frankfurter Bankenviertels, da dann immer drauf zu halten. Also, ich meine natürlich nur, wenn dies das Ziel ist. Mit Tracks kann ich nicht dienen, da vor kurzer Zeit fast gleichzeitig mein Computer und der Läptop die Grätsche gemacht hat und alles ist weg obwohl ich die besten Strecken, sämtliche Schutzhütten im Taunus und einige Poi's in ein Ordner gepackt habe, der halt eben auch weg ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174421 - 30.11.15 20:22 Re: Lückenschluss Mainradweg Opelwerke [Re: xuanxang]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693



egal ob man rechts und links fährt, man kommt gut den Industriepark rum. Du wirst, wenn du von Mainz auf der linken Seite fährst vor dem Industriepark über den Main geleitet und brauchst diesen Autostrassenknoten nicht beachten. Was nervig ist am Ende der Strasse ( Nur für Radler und Fußgänger und im Störfall Rettungsfahrzeuge, dafür haben die da eine eigene Mainbrücke, ) über eine Kreuzung geleitet mit blöder Ampelschaltung. Am Wochenende uninteressant, da nicht viel los, unter der Woche wegen Schwerlast und Berufsverkehr recht viel los. Durch Höchst muss du nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174570 - 01.12.15 17:37 Re: Lückenschluss Mainradweg Opelwerke [Re: Oldmarty]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Also ich lese aus euren Berichten jetzt mal keine dringende Empfehlung heraus, die linke Seite zu benutzen. Finde es aber schön, dass sich einiges verbessert hat und werde die Sache weiter im Auge behalten.

Dank + Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174571 - 01.12.15 17:43 Re: Lückenschluss Mainradweg Opelwerke [Re: jmages]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn ich Richtung Mainz fahre , dann meistens bis Höchst auf der linken Seite und da über den Main und weiter auf der rechten. Hab da paar mehr nette Einkehrmöglichkeiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1174575 - 01.12.15 17:57 Re: Lückenschluss Mainradweg Opelwerke [Re: Oldmarty]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Rüsselsheim gibt es Das Rind, ist ein Bistro mit Bühne. Tagsüber offen mit dem üblichen Angebot, der Espresso ist aber besonders gut. Vom Main aus ca. 100 Meter von der Deichdurchfahrt mit dem Parkplatz davor. In Kelsterbach gibt es ein Kiosk, für die Flaschbiertrinker vielleicht interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179878 - 30.12.15 16:25 Re: Lückenschluss Mainradweg Opelwerke [Re: xuanxang]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Heute hat mir jemand im Industriepark Hoechst einen Vorschlag gemacht, wie der auch umfahren werden kann. Den habe ich gleich mal bei GPSies rein gestellt, sieht interessant aus und verläuft schön durch einen Wald und der ungeliebte Autobahnknoten wird links liegen gelassen. Wenn es jemanden interessieren sollte, bitte schön .
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de