Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1172546 - 20.11.15 23:39 Kopplung Dynamo Harvester und Locus Maps Pro
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Hallo,

ich nutze den Dynamo Harvester, finde die zugehörige App aber nur mäßig. Im Alltag evtl. ganz nett, auf Tour eher unbrauchbar, da will ich ja Routen abfahren o.Ä. Dazu nutze ich Locus Maps Pro.

Locus ist sehr weit konfigurierbar und: es erlaubt die Kopplung mit externen Bluetooth-Sensoren, z.B. GPS-Maus, Herzfrequenzsensor, aber auch: Radsensor! Was der Harvester ja auch ist, denn er überträgt Geschwindigkeitsdaten an die BeOnBike-App.

Ich habe also versucht den Harvester mit Locus zu koppeln und Heureka: es funktioniert! Nicht ganz perfekt, aber ich schreibe mal, was ich rausgefunden habe. Erfahrungsaustausch ist erwünscht!

Damit die Koppelung funktioniert, muss man die BeOnBike-App vollständig beenden (auf meinem Android-Smartie muss man den Prozess killen, da die App nie ganz beendet wird). Oder man geht in die Radeinstellungen der App und trennt die Verbindung mit dem Harvester. Nur dann kann Locus den Harvester finden.

In Locus dann unter dem Menu oben links (drei waagerechte Balken) "Weitere Funktionen" wählen und runterscrollen bis zum "Bluetooth-Manager" (Bild links). In diesem rechts oben (drei Punkte) den Sensortyp "Rad-Geschwindigkeit & Trittfrequenz" einschalten (Bild Mitte). Dann mit dem Schieber Bluetooth einschalten, der Harvester sollte gefunden und gekoppelt werden (Bild rechts).



Zunächst wird noch "keine gültigen Daten" angezeigt. Mit Klick auf das Werkzeugsymbol links daneben könnt ihr einen Radumfang eingeben (nächste Reihe, Bild links). Anschließend am besten das Menu nicht verlassen und etwas probefahren, es sollte dann eine Geschwindigkeit angezeigt werden (Bild Mitte).

Die Geschwindigkeit des Harvesters kann man sich dann mittels eines selbstdefinierten Dashboardes über der Karte anzeigen lassen (Bild rechts). Das Anlegen eines Dashboardes vollständig zu beschreiben ist mir jetzt zu mühsam, wichtig ist nur: der Elementtyp muss "Tempo" aus dem Bereich "Sensor" (ganz am Ende der Liste, nicht "Tempo" aus dem Bereich "GPS" oben in der Liste !) sein.



Soweit, so gut. Nun zu den Einschränkungen:

Der Harvester überträgt auch Höhendaten und die Temperatur, das kann Locus leider nicht auswerten. Vor allem ersteres ist schade. Lt. Hr. Treyer von BeOnBike (der wirklich vor-bild-lich auf jede meiner E-Mails antwortet) gibt es kein Standard-Bluetooth-Protokoll hierfür, er hat ein proprietäres für die Datenübertragung des Harvesters zur BeOnBike-App programmieren müssen.

Zusätzlich sendet der Harvester aber auch in einem standartisierten CSC-Protokoll, was für "Cycling Speed & Cadence" steht. Das ist das, was Locus empfängt und auswertet. In diesem Protokoll überträgt der Harvester einen Impuls pro Radumdrehung (wie das ein typischer Radsensor eben so machen würde) und Locus berechnet mit dem Radumfang die Geschwindigkeit. Der Harvester sendet standardmäßig nach 28 Dynamoimpulsen einen Radimpuls. Ein SON-Nabendynamo hat aber 26 Pole, dann ist die übertragene Anzahl von Radumdrehungen falsch. Tatsächlich habe ich ca. 1,5 km/h zuwenig angezeigt bekommen. Man kann das ausgleichen, indem man den Radumfang mit einem Faktor von 28/26 (gilt nur für den SON) multipliziert und diesen "falschen" Radumfang in Locus eingibt.

Und zum Abschluss: ganz reibungslos hat die Kommunikation zwischen dem Harvester und Locus bei mir nicht funkioniert. Bislang ist es also mehr eine Spielerei.

Gruß

M.





Geändert von Fetzer (20.11.15 23:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172552 - 21.11.15 08:06 Re: Kopplung Dynamo Harvester und Locus Maps Pro [Re: Fetzer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Danke für den ausführlichen Bericht.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Harvester nicht die Dynamoimpulse, sondern nur jeden 26sten weiterleitet? Das wäre natürlich blöd, weil wie bereis richtg bemerkt verschiedene Dynamos unterschiedliche Anzahlen von Polen haben.
Was aber mehr stört, ist der große Fehler bei der Geschwindigkeit, den man da ohne Not in Kauf nimmt. Spielt für die Geschwindigkeit zunächst nicht so die Rolle, wird aber sehr entscheidend, wenn man die Momentansteigung genau abschätzen will. Gut, auf das Problem bei der Übermittlung der Höhendaten hast du ja hingewiesen, aber so käme ziemlich ohne Not noch eine zweite Baustelle hinzu.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172573 - 21.11.15 10:07 Re: Kopplung Dynamo Harvester und Locus Maps Pro [Re: derSammy]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
In Antwort auf: derSammy
Danke für den ausführlichen Bericht.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Harvester nicht die Dynamoimpulse, sondern nur jeden 26sten weiterleitet?


Ja, das tut er, aber offenbar nur beim Senden im genormten CSC-Bluetooth-Protokoll, d.h. er passt sich Standard-Radsensoren an, die einen Impuls pro Radumdrehung weitergeben.

Bei der Kommunikation mit der eigenen BeOnBike-App werden, soweit ich Hr. Treyer verstanden habe, je nach Nabendynamotyp 26 oder 28 Impulse pro Radumdrehung ausgewertet, so dass der Tacho der App sehr genau ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172763 - 22.11.15 19:45 Re: Kopplung Dynamo Harvester und Locus Maps Pro [Re: Fetzer]
-Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,

leicht off-topic, gibt es eine solche Verbindungsmöglichkeit auch beim Forumslader?

Gruß

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172929 - 23.11.15 15:12 Re: Kopplung Dynamo Harvester und Locus Maps Pro [Re: -Rad]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wolf,

nein- auf dem gleichen Wege nicht. Auch wir mussten ein eigenes Protokoll entwerfen- wir übertragen halt auch wirklich sehr viele interne Daten des Laders.

Ein sinnvoller Weg für die Kommunikation mit laufenden Apps muss für uns noch gefunden werden- spannend ist das auf jeden Fall.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1173152 - 24.11.15 14:28 Re: Kopplung Dynamo Harvester und Locus Maps Pro [Re: Fetzer]
rapo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Fetzer,

ich würde mal sagen, das "fetzt"! schmunzel
Vielen Dank für die Anleitung, ich hatte das auch schon versucht, habe mich aber in den Locus-Einstellungen verlaufen.
Klasse, ich kann es kaum erwarten das zu testen.
Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de