Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, felixsilvestris, gathaga, Lionne, 3 unsichtbar), 453 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534110 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1172991 - 23.11.15 21:14 Tipps für Strecke Prag - Passau gesucht
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hi Leute,

ich bin seit einigen Tagen an der Tourenplanung für 2016.

Ich habe mir nach einigem hin und her diese schöne Strecke geplant:

Per Zug nach Sylt. Dann per Fahrrad von Sylt -> Hamburg -> Dresden (via Elberadweg). Dann weiter nach Prag. Von Prag nach Passau, weiter nach Salzburg, weiter über die Großglockner Hochalpenstraße nach Lienz/Silian und via Brixen/Bozen an den Gardasee.

Für die Strecke habe ich ca 13 Radeltage eingeplant (fahre mit Cyclocrosser und leichtem Gepäck) und habe dies schonmal via gpsies durchgeplant. Die Tour will ich Mitte September 16 starten.

Ich habe nun noch weitere Fragen speziell zu der Teilstrecke Prag - Passau.

Tschechien ist ja (zumindest lt. gpsies) wie ein Spinnennetz mit Radwegen durchzogen, was die ideale Routenfindung relativ schwierig macht. Ich habe nun immer versucht entlang der Moldau die Route von Prag nach Passau zu finden.

Gibt es hier einen Tourentipp?
Ist jemand diese Strecke schonmal gefahren?
Gibt es ggf. in Tschechien was zu beachten?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (23.11.15 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172997 - 23.11.15 21:33 Re: Tipps für Strecke Prag - Passau gesucht [Re: commi2k]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Von Prag zum Lipno-Stausee im Böhmerwald bietet sich natürlich der Moldau-Radweg an. Von dort nach Passau gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Z. B. wie von Arnulf aka "Keine Ahnung" geplant durchs Mühlviertel/Österreich zur Donau.
siehe hier

Oder weiter der Moldau entlang in den Bayerischen Wald, oder auch dem Schwarzenbergschen Schwemmkanal folgend. Nach diesem Track

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1173094 - 24.11.15 11:03 Re: Tipps für Strecke Prag - Passau gesucht [Re: commi2k]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Trotz der genauen Fragestellung: Warum willst du auf Sylt starten? Du weisst, dass du nur per Zug (oder sehr umständlich per Schiff) wieder von der Insel runter kommst?
Tipps zum Abschnitt bis Dresden findest du in den Berichten zu meiner Elbe- und zu meiner Schleswig-Holstein-Tour.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173178 - 24.11.15 16:55 Re: Tipps für Strecke Prag - Passau gesucht [Re: commi2k]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Tschechien ist halt hügelig, und der Moldau-Radweg ist auf weiten Teilen kein Flussradweg im herkömmlichen Sinne. In Tschechien fahre ich am liebsten Straßen mit dreistelligen Ziffern, asphaltiert (wenn auch nicht immer superglatt), ziemlich direkt und von kurzen Abschitten abgesehen, nicht allzu verkehrsreich.

Zu beachten: Es gibt zwar noch in vielen kleinen Dörfern Lebensmittelgeschäfte, aber die machen manchmal schon um 17 Uhr zu und haben schon am frühen Nachmittag keine Hörnchen (Rohlik) mehr. Also rechtzeitig einkaufen oder so planen, dass man an einem größeren Ort einen Supermarkt (z.B. Lidl) ansteuern kann. Ansonsten finde ich das Radeln in Tschechien (mit Ausnahme von Prag) immer als sehr angenehm. Es gibt weniger benutzungspflichtige Radwege und mehr Landstraßen, auf denen man Rad fahren darf. In Deutschland hätte man da schon längst ein Verkehrsverbot für Radfahrer angeordnet.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173187 - 24.11.15 17:18 Re: Tipps für Strecke Prag - Passau gesucht [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: martinbp
In Deutschland hätte man da schon längst ein Verkehrsverbot für Radfahrer angeordnet.

Sowas gibt es eigentlich selten, weil faktisch nicht zulässig. Verbote gehen nur auf autobahnähnlichen Straßen (z.B. Kraftfahrtstraßen) oder bei extremen Gefährdungslagen (Tunnel z.B., warum auch immer). Was in Deutschland häufig ist, sind benutzungspflichtige straßenbegleitende Radwege (und dadurch faktische Fahrbahnverbote). Wobei auch hier die Benutzungspflicht nur dann gültig ist, wenn die Radwege über die gleiche Vorrangregelung an Querstraßen verfügt, wie die Fahrbahn daneben. Ansonsten ist das irgendein "Überland"-Radweg, aber kein straßenbegleitender (obwohl er physisch in der Nähe einer Straße verläuft).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173232 - 24.11.15 22:08 Re: Tipps für Strecke Prag - Passau gesucht [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Leider klappt das so nicht. Zumindestens im Leipziger Raum ist jede neue Verbindung prinzipiell fahhrradverboten. Das betrifft auch Strecken, die nicht sinnvoll zu umfahren sind wie die Travniker Straße zwischen Möckern und Wahren oder die angenehm höhenmetersparende Umgehungsstraße von Grimma. Wer ohne echte Not vom Bahnhof Grimma ob Bf nach Hohnstädt bis runter auf das Niveau der Innenstadt an der Mulde muss, der wird lästerhaft fluchen. Mit dem Dienstfahrrad unterwegs nach Seelingstädt oder Trebsen war das immer besonders nervig. Begründet werden solche Sperrungen in der Regel mit »vorher konntet Ihr doch die Strecke auch nicht fahren«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173239 - 24.11.15 23:47 Re: Tipps für Strecke Prag - Passau gesucht [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Wobei gerade Leipzig hier unrühmliche Extrawürste zu kauen scheint. Geht ja schon am Bahnhof los, wenn man den Hbf verläst und dann die Innenstdt erstmal auf der Ringstraße umrunden will. wirr
Ist euer ADFC denn so wenig auf Zack? Die meisten dieser Verbote, sollten sich doch einfach wegklagen lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1179856 - 30.12.15 14:18 Re: Tipps für Strecke Prag - Passau gesucht [Re: commi2k]
fabianovic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Hallo Matthias,

ich bin den Moldauradweg vor einigen Jahren von Prag nach Passau gefahren.
Es ist, wie hier schon erwähnt, kein klassischer Flussradweg. Ich habe mich zu Anfang an den Bikeline-Führer gehalten. In Tschechien bekam ich unterwegs in einer Tourist-Info gratis einen tschechischen Radführer (Vltavska Cyklisticka Cesta, Kvilda-Melnik)für den Moldauradweg, der eine etwas andere Route vorsieht. Daraus habe ich mir dann meine Route "gestrickt". Vom Lipno-Stausee bin ich dann durch das Mühlviertel nach Obermühl an die Donau hinungtergefahren. Insgesamt eine tolle Strecke. Unbedingt zu empfehlen sind Budweis und Cesky Krumlov. Landschaftlich besonders schön fand ich es ab Cesky Krumlov und rund um den Lipno-Stausee.

Gruß
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de