Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (qrt, Hardy_FRI, Jan-V, silbermöwe, 7 unsichtbar), 333 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1172723 - 22.11.15 14:43 Stahlrahmen - Alterserscheinungen?
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!

Ich baue gerade an einem 'neuen' Reiserad auf Basis eines ca. 20 Jahre alten MTB-Rahmens aus True Temper Stahl.
Glaubt Ihr, dass ein solcher Rahmen, aufgrund seines Alters, Materialschwächen z.B. bezüglich seiner Stabilität entwickelt haben kann? Er hat keine Dellen oder Risse, sein Lack zeugt nicht von überhartem Einsatz.
Wenn die Geometrie für mich stimmt, kann er trotzdem in technischen Belangen einem modernerem Rahmen unterlegen sein?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1172726 - 22.11.15 15:08 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Pierrot]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 926
Spontan,

würde ich sagen: nein. Jetzt kommt das "aaaaaaaaber" grins

-Die Verarbeitung des Rahmens ist nicht ganz unwichtig. Selbst bei heutigen Rahmen gibt es da Unterschiede.
-Mikroschäden kann man mit blossem Auge nicht erkennen.

Ist also so eine 50/50 Geschichte. Wenn er dir aber passt und du mit der Geometrie gut klarkommst, warum nicht einfach probieren?

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1172729 - 22.11.15 16:03 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Pierrot]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Peter,

falls es ein Rahmen ist, dessen Vorgeschichte Du nicht kennst, würde ich das als größtes Risiko einschätzen. Andererseits hast Du (hoffentlich) durch den Gebrauchterwerb viel Geld gespart, das dieses Risiko rechtfertigt.
Könnte sein, dass Du Geld in Bauteile steckst, die Du nicht an einen evtl. notwendigen Ersatzrahmen umbauen kannst. Fällt mir aber momentan nicht mehr ein als Gewindesteuersatz, ungewöhnliches Sattelstützenmaß, Vorbau (dessen Länge dann nicht mehr passen könnte). Das Meiste ist ja von den Maßen Standard.

Gruß Ekki

PS: Ich bin seit Mitte des Jahres mit eben so einem Teil aus den Neunzigern unterwegs (Vorgeschichte komplett unbekannt) und glücklich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172732 - 22.11.15 16:40 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Pierrot]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Wie du bereits weisst, hab' ich mich auch auf so ein Risiko eingelassen. Das Rad stammt von einem Nachbarn, welcher es an einer Velobörse gekauft hat, aber nie "warm" damit wurde. Hab' es meinem Händler des Vertrauens gezeigt. Sein Fazit war, dass es wohl mindestens 15 Jahr kaum je gebraucht worden sei, der Rahmen kaum Rostspuren aufweise und die meisten Teile fast noch wie neu wären (abgesehen von der Gabel, welche aus unerfindlichen Gründen total hinüber war).
Ich würde mir das Teil einfach genau anschauen, wenn nötig einen Händler beiziehen (den du ev. beim Umbau für die schwierigeren Arbeiten eh engagieren würdest).
Generell finde ich das Recycling alter Stahlrahmen ökologlisch wie ökonomisch sinnvoll, und das Endresultat kann auch Freude bereiten.
Das Rad ist mittlerweile ein Jahr im Alltagseinsatz (mein bevorzugtes Alltagsrad), und ich hab' es auch schon auf Tour verwendet letzten Sommer. Bisher hat es noch keine Schwächen gezeigt.

Link zum Umbaufaden


Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1172752 - 22.11.15 18:28 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: habediehre]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: habediehre

ein Rahmen ist, dessen Vorgeschichte Du nicht kennst


Hallo Ekki,

die Vorgeschichte kenne ich nur sehr bedingt. Mein Vorbesitzer hat das Rad für seinen 4km langen Arbeitsweg benutzt. Ansonsten ist, wie gesagt, die Tatsache, dass der Lack bis auf kleine Stellen sehr gut in Schuß ist, ein mögliches Indiz für einen eher schonenden Umgang seitens der Vorbesitzer.
Ich will mit dem Rad ja auch überwiegend auf den Straßen Frankreichs fahren, insofern werde ich es mal riskieren.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (22.11.15 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172813 - 22.11.15 22:27 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Pierrot]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Das heisst, es wurde noch nicht mal im Gelände bewegt. Dann würde ich mir da keine Sorgen machen.

Folgendes kannst Du ohne vertiefte Schrauberkenntnisse machen:
- Eingehend auf Haarrisse inspizieren, vorzugsweise im Bereich der Nahtstellen.
- Komplett alles vom Rahmen abschrauben, Gewinde ggf. nachschneiden und fetten. Gerade im Tretlagerbereich kann sich Gammel bilden, wenn über die Jahre irgendwo her Wasser in den Rahmen eingedrungen ist und sich da gesammelt hat.
- Nachträgliche Hohlraumversiegelung kann auch nicht schaden und geht ganz einfach, z.B. mit Hodt Fluidfilm Langzeitrostschutz und Kriechöl (ist eine Sprühdose mit langem Kunststoffschlauch)

Viel Spaß mit dem Fahrrad.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1172816 - 22.11.15 22:46 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Pierrot]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Was kämen denn für Faktoren in Frage, die den Rahmen gefährden könnten oder ihn gar ruinieren?
1. schlechte Verarbeitung bei der Herstellung
2. Vernachlässigung und Witterungseinfluß
3. Grob unsachgemäßer Gebrauch
4. Unfälle
5. Materialermüdung
6. ???
Zu 1.: True Temper hab ich jetzt eher als den günstigen Kategorieen zugehörig in Erinnerung. Die wurden doch schon damals überwiegend in Fernost geschweißt. Denke nicht, daß man da bezüglich Verarbeitung Angst haben sollte.
Zu 2.: Scheint bei dir wegzufallen. Offen bleibt allerdings, wie es ganz innen drin aussieht...
Zu 3.: Scheint ebenfalls zu entfallen
Zu 4.: dto.
Zu 5.: Auch wenn dieses Märchen immer wiedermal durch Neuaufwärmung am Hintenrunterfallen gehindert wird: thematisch nichtmal auf Gebrüder Grimm Niveau.

Spricht also nix gegen einen Neuaufbau. Höchstens, daß der Rahmen wohl relativ schwer und vielleicht nicht extrem seitensteif sein dürfte. Das Gute ist: von der Arbeit abgesehen, machst du ja keine Verluste. Sollte dir das Geröhr irgendwann doch nicht zusagen, kannst du viele oder die meisten Komponenten mit zum Nachfolger umziehen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.11.15 22:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172836 - 23.11.15 07:39 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Pierrot]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo!

Ich fahre mehrere solche Räder, früher auch auf Touren. Bisher hat mich kein Rahmen aus dem Altmetall oder vergleichbaren Quellen enttäuscht. Eines davon ist mein Alltagsradl, ein Kettler Adventure. Sogar das hält schon ca. ein Vierteljahrhundert Dauereinsatz, und gerade Kettler ist nicht gerade für stabile Rahmen bekannt.

Ich würde also sagen: Nimm den Rahmen und baue darauf dein Radl auf! Es wird seinen Dienst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tun!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1172875 - 23.11.15 10:40 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Pierrot]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Pierrot
....Reiserad auf Basis eines ca. 20 Jahre alten MTB-Rahmens aus True Temper Stahl.
Mit dieser Information ist eigentlich keine Aussage zu den gestellten Fragen möglich. "TrueTemper" ist lediglich eine Markenname wie "Columbus", "Tange" oder "Reynolds" auch. Das sagt so zunächst nichts über die eigentliche Qualität oder Wertigkeit des Geröhrs aus. Auch "True Temper" hatte (und hat nach wie vor) unterschiedliche Rohrsatz-Qualitäten im Programm. Gibt es da ggf. nähre Angaben zu dem Rohrsatz?

In Antwort auf: Pierrot
Glaubt Ihr, dass ein solcher Rahmen, aufgrund seines Alters, Materialschwächen z.B. bezüglich seiner Stabilität entwickelt haben kann? Er hat keine Dellen oder Risse, sein Lack zeugt nicht von überhartem Einsatz.
Wenn die Geometrie für mich stimmt, kann er trotzdem in technischen Belangen einem modernerem Rahmen unterlegen sein?
Ich habe mir in 2011 einen Koga Myiata "Alley Runner" als "Rahmenkit, gebraucht, wenig gefahren" aus FM1-Geröhr aus dem Internet gekrallt. Der ist von 1990 (Original-Unterlagen vorhanden). Der läuft bei mir seit 2011 völlig unauffällig im harten Alltagseinsatz und regelmäßigem Tourenbetrieb mit inzwischen 15 Tkm Gesamtleistung. Materialschwächen oder Stabilitätsprobleme sind nicht feststellbar (1,97 m; 95 kg; ständig variierende Beladung). "Modernen" Rahmen ist der nur in einer Hinsicht unterlegen: Das Steuerrohr ist noch 1" (25,4 mm) und für heutige Verhältnisse relativ lang (24 cm). Ersatzgabel wäre also nur über einen Rahmenbauer realisierbar, da auch die Einbauhöhe von ca. 376 / 380 mm nicht mehr den heutigen Gewohnheiten entspricht. Alle anderen Maße sind auch heute noch aktuell und Ersatzteile / Anbauteile problemlos zu bekommen (Innenlager BSA 68 mm; Sattelstütze 26,8 mm, HR-Einbauweite 135 mm). Was ein moderner Rahmen besser könnte, weiß ich nicht. Wenn Dein Rahmen neben den Standardmaßen auch ein 1 1/8-Steuerrohr hat, würde ich mir den aufbauen und fahren.
Präpariert für ein langes Rahmenleben habe ich den Koga folgendermaßen: Mit 'ner langen flexiblen Bohrwelle mit Drahtbürstenaufsatz in alle Rahmenrohre reingegangen und den Dreck / Roststaub rausgeholt. Anschl. mit einem Rostschutz alle Rohre "geflutet". Was man nimmt, ist nicht so das Entscheidende, da der Rahmen innen keinerlei unmittelbaren Umwelteinflüssen oder mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt ist. Hauptsache, das Zeug haftet gut und hat 'ne gewisse Kriechfähigkeit.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1172880 - 23.11.15 11:03 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Behördenrad]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Behördenrad
Mit dieser Information ist eigentlich keine Aussage zu den gestellten Fragen möglich. "TrueTemper" ist lediglich eine Markenname wie "Columbus", "Tange" oder "Reynolds" auch.


Der Rahmen ist aus True Temper AVR.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1172882 - 23.11.15 11:10 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: iassu]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: iassu
daß der Rahmen wohl relativ schwer und vielleicht nicht extrem seitensteif sein dürfte


Wenn der Rahmen etwas schwerer ist, macht das glaube ich nicht so viel aus und garantiert doch tendenziell eine gewisse Langlebigkeit.
Auch heute werden doch Stahlrahmen für Reiseräder aus Cromo 4130 hergestellt.

Kann man eigentlich erkennen, ob ein Rahmen seitensteif ist? Material und/oder Rahmengeometrie müssten doch hier entscheidend sein. Sagen einem also die verschiedenen Winkel, wie steif ein Rahmen ist?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1172885 - 23.11.15 11:25 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Pierrot]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Pierrot


Der Rahmen ist aus True Temper AVR.

.....also nach Internet-Quellen ein relativ robuster Rohrsatz mit Wandstärken von 0,9 - 0,6 - 0,9 mm. In etwa vergleichbar mit Columbus Cromor oder Reynolds 501 / 525. Wenn der Rahmen vom optischen Eindruck kein Grund zur Klage gibt, ist das eigentlich einer von der Sorte "unkaputtbar".
Nach oben   Versenden Drucken
#1172887 - 23.11.15 11:33 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: iassu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: iassu

Spricht also nix gegen einen Neuaufbau. Höchstens, daß der Rahmen wohl relativ schwer und vielleicht nicht extrem seitensteif sein dürfte.

Das schließt du woraus, ohne den Rohrdurchmesser oder -form zu wisssen?
Ich habe hier z.B. ein 91er Marin mit einem Tange MTB Oversize-Rohrsatz (31,8 OR/SR und 34,9mm UR), das muss einen Vergleich mit einem Surly-Baumarktstahl nicht scheuen.
Desweiteren liegt noch ein frühneunziger MTB Cycletech Papalagi Rahmen mit ovalisierten Tange Prestige Concept-Rohren rum, auch der dürfte so vielen heutigen Stahlrahmen überlegen sein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1172889 - 23.11.15 11:44 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: DebrisFlow]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Mein Fehler war, "True Temper" für einen einfachen Rohrsatz zu halten, unterhalb ChroMo, statt für einen Hersteller. Gab doch da auch mal eine schmeichlerische Bezeichnung für einfaches Stahlmaterial, knapp oberhalb von Wasserrohr, hab ich verwechselt bzw vergessen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172897 - 23.11.15 12:10 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
"Hi-Ten" hieß das Etikett, fiel mir wieder ein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1172905 - 23.11.15 12:31 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: iassu]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Rahmen aufbauen und fahren!!
Mein Centurion 143 ist 25 Jahre alt, das Cannondale auch von 1990, dito die Gazelle. Alles ohne Mängel! Wie iassu schon sagte, ohne bekannte Vorschäden und sichtbare Verformungen ist das Risiko sehr gering.


Geändert von toddio (23.11.15 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172926 - 23.11.15 14:47 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: toddio]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: toddio
Mein Centurion 143 ist 25 Jahre alt


Hallo,

das ist ja mal interessant. Das war ja ein sehr interessantes Konzept. Hast Du denn mehrere der vorgesehenen Ausstattungen oder nur eine davon? Wenn ja, welche?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172932 - 23.11.15 15:35 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Thomas S]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ja, die Idee stammt von 1990 glaube ich, und ist damals grandios gescheitert!
Ich habe nur den nackten Rahmen gekauft, und fahre ihn im Alltag, mit Rennlenker, Dura-Ace 7700 Antrieb inkl. STIs. MIt richtig langen Schutzblechen, Tubus-Träger und SON/EDelux-Licht unbedingt alltagstauglich. Für Hamburg reicht mir eine Übersetzung von 39/46 - 13-26.
Ich wollte das Rad immer schon mal im Forum vorstellen, aber es kommt nun noch ein Syntace-Lenker dran statt des uralten Cinelli etc.pp. Aber alles erst nach dem Winter und der Frühjahrsüberholung. schmunzel

Geändert von toddio (23.11.15 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172935 - 23.11.15 15:49 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: toddio]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Danke für die Auskunft. Falls irgendwer neugierig geworden ist. Das Centurion 143 war ein Rad, bei dem man verschiedene Module erwerben konnte, die man schnell umbauen konnte. Damit konnte man das Rad als MTB, als Reiserad und als Rennrad nutzen. Bei den Modulen war so weit ich weiß, der Lenker und die Laufräder sowie beim Reiserad der Gepäckträger dabei. Ein paar Bilder habe ich hier gefunden.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172936 - 23.11.15 15:49 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: toddio]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223

Nachtrag zur Futura-Pulverbeschichtung:
Anfang der neunziger wurde mir in einem Barmbeker Fahrradgeschäft ein Futura-beschichtetes Rohrstück in die Hand gedrückt, ebenso ein Stahlstab, zum draufrumprügeln.. Trotz massiver Verformung des Rohres war die Pulverbeschichtung okay.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172937 - 23.11.15 15:51 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Thomas S]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Den Artikel hab ich noch im Original, er stammt aus "RadfahrenEXTRA".
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172943 - 23.11.15 16:13 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: toddio]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Ja, da kenn ich es auch her. Wahrscheinlich habe ich den Artikel auch noch. Aber jetzt ist es glaube ich genug für OT.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172944 - 23.11.15 16:24 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Thomas S]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Nein, wir kapern den Faden - Centurion rulez!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173073 - 24.11.15 09:43 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: toddio]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Sorry, falscher Link...
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr

Geändert von Joachim143 (24.11.15 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173089 - 24.11.15 10:52 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: toddio]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: toddio
Den Artikel hab ich noch im Original, er stammt aus "RadfahrenEXTRA".


Den habe ich Dir ja letztes Jahr geschickt. Das war mir gar nicht mehr bewußt. peinlich
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173177 - 24.11.15 16:43 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Behördenrad]
kogafreund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: Behördenrad
...Ich habe mir in 2011 einen Koga Myiata "Alley Runner" als "Rahmenkit, gebraucht, wenig gefahren" aus FM1-Geröhr aus dem Internet gekrallt. Der ist von 1990 .... "Modernen" Rahmen ist der nur in einer Hinsicht unterlegen: Das Steuerrohr ist noch 1" (25,4 mm) ...


Das Ding heißt "Valley Runner", und 1" ist nicht 25,4 mm, sondern 22,2 mm.
25,4 mm ist 1 1/8, weil das Maß sich immer auf den Innendurchmesser des Gabelschafts bezieht.
Der Valley Runner dürfte übrigens schon 1 1/8 gehabt haben (also 25,4 mm).
Die ollen Koga 26 Zöller waren sehr gut verarbeitet und sind nicht totzukriegen.

Geändert von kogafreund (24.11.15 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173179 - 24.11.15 16:56 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: iassu]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: iassu
Was kämen denn für Faktoren in Frage, die den Rahmen gefährden könnten oder ihn gar ruinieren?
1. schlechte Verarbeitung bei der Herstellung
2. Vernachlässigung und Witterungseinfluß
3. Grob unsachgemäßer Gebrauch
4. Unfälle
5. Materialermüdung
6. ???
Zu 1.: True Temper hab ich jetzt eher als den günstigen Kategorieen zugehörig in Erinnerung. Die wurden doch schon damals überwiegend in Fernost geschweißt. Denke nicht, daß man da bezüglich Verarbeitung Angst haben sollte.
Zu 2.: Scheint bei dir wegzufallen. Offen bleibt allerdings, wie es ganz innen drin aussieht...
Zu 3.: Scheint ebenfalls zu entfallen
Zu 4.: dto.
Zu 5.: Auch wenn dieses Märchen immer wiedermal durch Neuaufwärmung am Hintenrunterfallen gehindert wird: thematisch nichtmal auf Gebrüder Grimm Niveau.

Spricht also nix gegen einen Neuaufbau. Höchstens, daß der Rahmen wohl relativ schwer und vielleicht nicht extrem seitensteif sein dürfte. Das Gute ist: von der Arbeit abgesehen, machst du ja keine Verluste. Sollte dir das Geröhr irgendwann doch nicht zusagen, kannst du viele oder die meisten Komponenten mit zum Nachfolger umziehen.


Das Märchen Materialermüdung habe ich mal erlebt: Riss nahe Tretlager an der Schweißnaht Unterrohr. Hat zum Beinahe-Sturz geführt, der Rahmen klappte unten auseinander.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1173181 - 24.11.15 17:01 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: ro-77654]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: ro-77654
Das Märchen Materialermüdung habe ich mal erlebt: Riss nahe Tretlager an der Schweißnaht Unterrohr. Hat zum Beinahe-Sturz geführt, der Rahmen klappte unten auseinander.

Das ist aber streng genommen keine Materialermüdung sondern Folge mangelhafter Verarbeitung. Materialermüdungsanhänger glauben ja an eine Art Weichwerden durch die Dauerbelastung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173182 - 24.11.15 17:03 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: kogafreund]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kogafreund

Das Ding heißt "Valley Runner", und 1" ist nicht 25,4 mm, sondern 22,2 mm.
25,4 mm ist 1 1/8, weil das Maß sich immer auf den Innendurchmesser des Gabelschafts bezieht.


grins träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173183 - 24.11.15 17:04 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: kogafreund]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: kogafreund
In Antwort auf: Behördenrad
...Ich habe mir in 2011 einen Koga Myiata "Alley Runner" als "Rahmenkit, gebraucht, wenig gefahren" aus FM1-Geröhr aus dem Internet gekrallt. Der ist von 1990 .... "Modernen" Rahmen ist der nur in einer Hinsicht unterlegen: Das Steuerrohr ist noch 1" (25,4 mm) ...


Das Ding heißt "Valley Runner", und 1" ist nicht 25,4 mm, sondern 22,2 mm.
25,4 mm ist 1 1/8, weil das Maß sich immer auf den Innendurchmesser des Gabelschafts bezieht.
Der Valley Runner dürfte übrigens schon 1 1/8 gehabt haben (also 25,4 mm).
Die ollen Koga 26 Zöller waren sehr gut verarbeitet und sind nicht totzukriegen.


Weder noch! Wenn Du Dein Zitat genau gelesen hättest, dann hättest Du festgestellt, dass er vom Steuerrohr geschrieben hat. Die Angabe 1 Zoll bezieht sich auf den Außendurchmesser des Gabelschafts. Der Schaftvorbau hat dann 22,2 mm (meistens zumindest). Das Steuerrohr muß dann einen größeren Durchmesser als die Gabel habe und ist abhängig vom verwendeten Rohrmaterial.

Also wenn schon klugsch.... dann richtig. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173186 - 24.11.15 17:18 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: kogafreund]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: kogafreund
In Antwort auf: Behördenrad
...Ich habe mir in 2011 einen Koga Myiata "Alley Runner" als "Rahmenkit, gebraucht, wenig gefahren" aus FM1-Geröhr aus dem Internet gekrallt. Der ist von 1990 .... "Modernen" Rahmen ist der nur in einer Hinsicht unterlegen: Das Steuerrohr ist noch 1" (25,4 mm) ...


Das Ding heißt "Valley Runner", und 1" ist nicht 25,4 mm, sondern 22,2 mm.
25,4 mm ist 1 1/8, weil das Maß sich immer auf den Innendurchmesser des Gabelschafts bezieht.
Der Valley Runner dürfte übrigens schon 1 1/8 gehabt haben (also 25,4 mm).
Die ollen Koga 26 Zöller waren sehr gut verarbeitet und sind nicht totzukriegen.
So - ich will jetzt auch noch....

Jawoll - Herr Lehrer... zwinker schmunzel
Mit dem Namen gebe ich Dir Recht - da fehlt ein Buchstabe (auf dem Rahmen sind alle Beschriftungen wech, dabei ist das "V" wohl auch abhanden gekommen...).
Über das Gabelmaß kann man gerne philosophieren: Gabelschaft-Außenmaß 25,4 = 1", Gabelschaft-Innenmaß = Schaftvorbaumaß = 22,2 = 7/8" oder Ahead-Klemmmaß = 25,4 = 1". Letztlich weiß aber jeder, was gemeint ist, nämlich: 1 Zoll = 25,4 mm (gerundet).
Und ja - das Radl hat ein 1-zölliges Steuerrohrmaß, jeder Versuch, dort eine 1 1/8"-Gabel rein zu bekommen, ist bisher gescheitert (oder ich stelle mich einfach nur zu doof an... peinlich). 1990 war das Oversize-Maß (neumodischer Kram damals) noch nicht so verbreitet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173198 - 24.11.15 18:17 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Behördenrad]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Behördenrad
1 Zoll = 25,4 mm (gerundet).


Nein, nicht gerundet. 1" = 25,4mm. Feddisch! cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173200 - 24.11.15 18:25 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Behördenrad
1 Zoll = 25,4 mm (gerundet).

Nein, nicht gerundet. 1" = 25,4mm. Feddisch! cool

Nunja, zumindest solange man es nicht zu genau nimmt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173202 - 24.11.15 18:52 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
entsetzt "Zollfreiheit" wär schon 'ne feine Sache! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173261 - 25.11.15 08:54 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Behördenrad
1 Zoll = 25,4 mm (gerundet).

Nein, nicht gerundet. 1" = 25,4mm. Feddisch! cool

Nunja, zumindest solange man es nicht zu genau nimmt.


Mmh, Dein Link besagt aber eben, dass die aktuelle Definition auf exakt 25,4 mm festgelegt wurde. Kann es sein, dass Du Dich auf alte Definitionen beziehst, die ebenfalls in dem Wikipedia-Artikel genannt sind?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173265 - 25.11.15 10:12 Re: Stahlrahmen - Alterserscheinungen? [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ja, ist mir nachher auch aufgefallen. Aber schon lustig, dass sogar eine DIN-Norm sich mal mit den marginalen Abweichungen zum damals gültigen Wert beschäftigt hat.

Letztlich bleibt man doch dabei hängen, dass irgendwo der Meter genau definiert wird und die krummen Zollmaße davon abgeleitet werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de