Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (turbojunge, Gerhard O, kathrin, H-Man, RadEsel, MaSeRad, Sharima003, Günter-HB, 2 unsichtbar), 244 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1172553 - 21.11.15 08:12 Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Guten Morgen,

ich muss mich bis März entscheiden welches Rad ich haben möchte. Für die Marke habe ich mich schon entschieden. Es soll ein Tout Terrain werden. Nun bin ich mir nicht sicher welches Modell ich nehmen soll.

Zur Wahl habe ich das 5.th Avenue GT oder das Silkroad GT. Rahmen sind bei gleich, Haupt Unterschied, 26 / 28 Zoll.

Habe schon so einiges gelesen zum Thema 26 oder 28 Zoll. Bin da aber immer noch unsicher.

Ich werde das Rad täglich nutzen zur Arbeit (26km einfach) und 2 mal im Jahr mache eine Rad Tour.
Meine Touren werden aber nur in Europa sein.

Meine Vorteile für
Silkroad : Laufräder sind stabiler, Rad fährt sich mit Gepäck besser da Gepäck tiefer liegt. Bekomme breitere Reifen auf die Felge und habe auch mehr Reifen zur Auswahl, sprich Winterräder etc.

5th. Avenue mit 28 Zoll: Vorteile : Ich bin schneller als mit den 26 Zoll Reifen, da schmaler und größer. Sieht optisch besser aus, da Räder größer

Da das Rad ziemlich teuer ist, möchte ich mich nicht für das falsche Rad entscheiden.

Bin auch schon das Silkroad gefahren, was mir eigentlich ziemlich gut gefallen hat.

Habe ich irgendwo ein Denkfehler oder ein Vor / Nachteil vergessen ???

Freue mich auf so einige Tipps....
Nach oben   Versenden Drucken
#1172561 - 21.11.15 09:00 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Morgen,
ich fahre verschiedene Räder mit 26/28 Zoll - ich könnte jetzt nicht sagen, dass es da einen Zusammenhang zur Geschwindigkeit gibt. Zumindest merke ich da nix.

LG

Odenthaler

Ps: Was heißt schon Optik? Das ist rein subjektiv...
Nach oben   Versenden Drucken
#1172565 - 21.11.15 09:29 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Odenthaler]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich dachte das man mit 28 Zoll schneller ist, und vielleicht durch die schmaleren Reifen beim 5th Avenue.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172567 - 21.11.15 09:36 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
In Antwort auf: Maschine2810
Ich dachte das man mit 28 Zoll schneller ist,
Schneller wirst du wenn du mehr trainierst, mehr Luft in die Reifen tust, einen Katzenbuckel machst und einen E-Motor dran schraubst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1172568 - 21.11.15 09:39 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Ist eher marginal und nur mit sehr hohem Druck auf dem Reifen. Sobald ich den selben Druck fahre ist der 26 schneller. Breitere reifen haben etwas mehr rotierende Masse, etwas schwerer in Bewegung zu setzen. Bei mein pendeln mit einem 26 velotraum hat ein kurz-tria-Aufsatz viel gebracht.
Allerdings fahre ich auch mit einem über 28 km/h Schnitt durch den Wald bei Karlsruhe.
Reifen Schwalbe Supreme .... Ich mag die 26 Schlappen insbesondere bei den strassenbahnschienen

Ansonsten steht noch ein altes 26 Mountainbike mit Spikes bereit 😉
Nach oben   Versenden Drucken
#1172571 - 21.11.15 10:00 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Odenthaler]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Odenthaler
Morgen,
ich fahre verschiedene Räder mit 26/28 Zoll - ich könnte jetzt nicht sagen, dass es da einen Zusammenhang zur Geschwindigkeit gibt. Zumindest merke ich da nix.


Da geht es mir genau wie dir.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1172572 - 21.11.15 10:04 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist Deine Frage ganz allgemein auf die Fahreigenschaften von 26 vs. 28 begrenzt oder ist dahinter die ganze aktuelle Diskussion zu Laufradgrößen 559, 584, 622?
Nach oben   Versenden Drucken
#1172575 - 21.11.15 10:21 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: ]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ist doch eigentlich erkennbar. Es geht um zwei Radmodelle, mit 26" und 28" (559/622). Die Laufradgrößen 27,5" (584) und 29" spielen hier keine Rolle, da an den Rädern nicht verfügbar. Also geht es genau um die zwei "alten" Laufradgrößen.

Ich persönlich finde einen Vergleich schwer. Einen mehr oder weniger direkten Vergleich zwischen sehr ähnlichen Rädern hatte ich nur bei Probefahrten. Meine persönliche Tendenz geht in Richtung 28".

Im Endeffekt zählt in meinen Augen hier am meisten Probefahren und auf das Bauchgefühl hören. Denn in Sachen Ersatzteile gibt es für mich da momentan keinen echten Favoriten, wenn es nicht vorrangig um Reisen in Länder geht, in denen 622 noch nicht angekommen ist. Aber bei jedem Tag 50 km sollte das Wohlfühlen auf dem Rad ganz oben auf der Liste stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172576 - 21.11.15 10:30 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Wenn das Fahrrad in der Wohnung stehen soll, würde ich das besser aussehende nehmen. Vorn und hinten hast du Hochflanschnaben, bei zu erwartendem ordentlichem Aufbau sollte die Laufradgröße nicht ins Gewicht fallen.
Bezüglich Breitreifen: Bei beiden Modellen habe ich die Felgen Rigida Andra 210 gesehen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, sollte man nichts breiteres als 42mm draufziehen. Winterreifen gibt es allen Größen.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172578 - 21.11.15 10:34 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: rifi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: rifi
..... Im Endeffekt zählt in meinen Augen hier am meisten Probefahren und auf das Bauchgefühl hören..... Aber bei jedem Tag 50 km sollte das Wohlfühlen auf dem Rad ganz oben auf der Liste stehen.


... wenn die Frage sich genau auf die Wahl zwischen diesen 2 Rädern bezieht, wäre das auch mMn das entscheidende Kriterium.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172579 - 21.11.15 10:35 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Maschine2810

Zur Wahl habe ich das 5.th Avenue GT oder das Silkroad GT. Rahmen sind bei gleich, Haupt Unterschied, 26 / 28 Zoll.

Habe schon so einiges gelesen zum Thema 26 oder 28 Zoll. Bin da aber immer noch unsicher.

Ich werde das Rad täglich nutzen zur Arbeit (26km einfach) und 2 mal im Jahr mache eine Rad Tour.
Meine Touren werden aber nur in Europa sein.



Wenn Du nicht SEHR klein bist, ist es für den Zweck völlig egal.

Vielleicht kriegste in Suedspanien nur Dackelschneider in 622, aber seit MTB-Reifen in 622 hip werden, wirds von daher auch keine Probs mehr geben. Ich würde dieselbe Grösse nehmen, die auch sonst im Haushalt verfügbar ist.

Versprech Dir bloss keine relevanten fahrtechnischen Unterschiede grins zwischen 559ern und 622.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (21.11.15 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172580 - 21.11.15 10:38 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Quadrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
ich würde es danach entscheiden, welche Reifenbreiten du mit dem Rad fahren möchtest bzw. welche Reifenbreiten du für deine Fahrten benötigst. Wenn du auch mal mit Rennradreifen unterwegs sein möchtest und nie Reifen über 35mm (?) willst, dann würde ich die 28"-Räder nehmen. Willst du stattdessen auch mal breite MTB-Reifen oder Bollonreifen mit viel Komfort aufziehen, dann würde ich eher auf 26" setzen.
Ich fahre übrigens ebenfalls ein Silkroad (26") und hatte von schmalen 28mm-Reifen bis hin zu dicken 57mm MTB-Reifen schon viele verschiedene Reifen montiert...
Vielleicht hilft dir diese Anregung bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1172583 - 21.11.15 11:22 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Maschine2810

Meine Vorteile für
Silkroad : Laufräder sind stabiler, Rad fährt sich mit Gepäck besser da Gepäck tiefer liegt. Bekomme breitere Reifen auf die Felge und habe auch mehr Reifen zur Auswahl, sprich Winterräder etc.


Reiseräder sind im Vergleich zu Mountainbikes eher Nischenprodukte, weshalb sich die Produktion der Reifen auch eher an Mountainbikes orientiert und da sind 26" von Aussterben bedroht, 29" (=28") ist jetzt schon sehr verbreitet und wird es immer mehr. Die größere Reifenauswahl würde ich also nur eingeschränkt als Argument gelten lassen. Ich glaube aber auch, dass man 26" Reifen für Reiseräder auch künftig noch bekommen wird.

Dann wäre noch zu bedenken, ob es beim Rahmen überhaupt einen Unterschied gibt. Ich habe an mein Silkroad Cantisockel anbringen lassen und da fragte man mich, ob es 26" oder 28" Laufräder wären. Das lässt mich vermuten, dass der Rahmen vielleicht identisch ist. Zudem ist der Größenunterschied zwischen 60-559 und 32-622 nur marginal, wenn der eine Reifen in den Rahmen passt, dann passt der andere auch. (Vorausgesetzt, es wird mit Scheibenbremsen gebremst, sonst muss die Position der Cantisockel natürlich stimmen.) Vielleicht fragst du diesbezüglich mal bei ToutTerrain nach.

Den Unterschied zwischen 60-559 und 32-622 würde ich übrigens nicht in der Geschwindigkeit sondern eher in der Agilität suchen. Ich fahre 60-559er Reifen im meinem Silkroad und freue mich immer wieder über den Komfort der Reifen.

Ich empfehle dir 26" Räder mit sehr breiten Reifen. Die müssten mit Scheibenbremsen aber auch in den 5th Avenue Rahmen passen. Auf der Homepage sind übrigens unterschiedliche Gabeln verbaut, einmal gerade, einmal gebogen.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1172593 - 21.11.15 15:52 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: kleinerblaumann]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
es geht mir nur um die beiden Fahrräder.

Ich muss wohl das 5th Avenue auch mal fahren.

Was Sportlichkeit angeht müsste doch 28 Zoll besser sein, Rennräder sind doch auch alle 28 Zoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172595 - 21.11.15 15:55 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Nicht alle, ich habe bald drei im Stall mit 26 Zoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172597 - 21.11.15 16:19 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Was Sportlichkeit angeht müsste doch 28 Zoll besser sein

Willst Du Sport treiben oder zuverlässig ankommen? Jeden Tag 46 Kilometer – und immer die gleichen – sind eine ganz schöne Hausnummer. Bei üblichen deutschen Arbeitszeiten in nichtproduzierenden Bereichen (um das mal vorsichtig auszudrücken) wird die Mehrzahl dieser Fahrten in der Dunkelheit liegen. Ein reinrassiges Rennrad ist da zumindest unpraktisch und möglicherweise auch zu empfindlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1172599 - 21.11.15 16:32 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo ,

zum Thema 28 oder 26 Zoll gibts nur eine Lösung : selber ausprobieren und dann eine Meinung bilden. Bei einem so teuren Rad ist eine Probefahrt ohnehin sinnvoll. Zum Thema 26/28 Zoll gibt die Suchfunktion hier circa 1000 Treffer.

Trotzdem noch meine persönliche Meinung : Die Rahmengeometrie (Sitzposition)ist für das Wohlfühlen auf dem Rad wesentlich wichtiger als die Frage nach 26/28 Zoll. Lediglich für Personen unter 1,55m Körpergrösse ist 26 Zoll objektiv besser.

Bei der Reifengrösse spielt die Mode und die Psychologie eine grosse Rolle.
Das konnte man bei den MTBs in den letzten 20 Jahren prima sehen : erst 26, dann 29 und jetzt 27,5 Zoll grins

Wegen Rennräder : Nein nicht ganz , die Triathleten waren jahrelang mit Rädern der Grösse 26 Zoll (571mm) unterwegs. Und sind Triathleten unsportlich ???

Gruss
Markus

Geändert von JimmiBondi (21.11.15 16:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172600 - 21.11.15 16:33 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Falk]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Jupp
Wichtig ist da regelmäßig flott anzukommen

wartungsfreundlich, sehr gutes Licht, Pannensicher sind da wichtig. Rennräder sind auch nur schnell, wenn man da sehr flach drauf kauert. Ich überhole regelmäßig rennradfahrer in oberlenker-Haltung im Hardtwald bei Ka, 26 velotraum plus followMe und Kinderrad plus zwei Packtaschen . Bin selbst etwa jährlich 3500 km im Jahr Rennrad gefahren ....
Luftwiderstand ist ab 25 km sehr wichtig .....
Nach oben   Versenden Drucken
#1172601 - 21.11.15 16:46 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Falk]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Falk
Willst Du Sport treiben oder zuverlässig ankommen?

Das muss sich nicht ausschließen.

In Antwort auf: Falk
Ein reinrassiges Rennrad ist da zumindest unpraktisch und möglicherweise auch zu empfindlich.

Die vorgeschlagenen Räder sind eher eine Mischung aus Randonneur und Tourenrad. Achillessehnen sehe ich hier keine.

@TO: Theoretisch sinkt der Rollwiderstand bei zunehmender Radgröße. Bei gut aufgepumpten Straßenreifen wird kaum einer den Unterschied merken.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (21.11.15 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172602 - 21.11.15 16:50 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: JimmiBondi]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: JimmiBondi

Wegen Rennräder : Nein nicht ganz , die Triathleten waren jahrelang mit Rädern der Grösse 26 Zoll (571mm) unterwegs. Und sind Triathleten unsportlich ???


Vielleicht lagen sie jahrelang falsch. Jetzt sieht man im Triathlon nämlich keine 26" Räder mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172605 - 21.11.15 17:17 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich sehe es ebenso wie mein Vorredner "Quadrad" es beschrieben und erläutert hat.

Ergänzend: Wenn Du ganzjährig 2 mal 25 km zur Arbeit fährst und bei Deinen Reisen/Touren auch gerne „Alle-Wege“ fährst, würde ich Dir empfehlen, die Option „breite Reifen“ vorzuhalten. Man hat in diesem Fall mit den „kleinen“ Laufrädern einfach mehr Reifenoptionen. Aber Achtung: Das ist nur meine persönliche Philosophie, denn Dir gefällt ja das Rad mit den „großen“ Laufrädern besser. Es könnte also sein, dass es bei Dir auf eine „51-zu-49-Prozent-Entscheidung“ zwischen „schöner“ oder „flexibler“ hinausläuft.

Deshalb hätte ich noch einen blöden Tipp: Kauf Dir doch beide Räder. lach
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (21.11.15 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172609 - 21.11.15 17:28 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Gilt für Touren mit Gepäck:

Im Flachen und bei leichten Steigungen fahre ich mein 28er lieber, weil mit Unterlenker gefühlt schneller.

Wird es steiler oder geht es in recht bergige Gegenden, ziehe ich das 26er vor, da die Räder kleiner, die Ritzel hinten größer und die Untersetzung dafür leichter ist.

Aber auch mit dem kleinen und Conti Travel Contact-Reifen bin ich in der Ebene flott unterwegs und mit dem großen war ich auch schon auf dem Mt. Ventoux (mit ganz leichtem Gepäck).


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1172612 - 21.11.15 17:38 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Wenn du Leute kennst, die diegleiche Schaltung haben wie dein künftiges Rad und die bereit sind, dir die Laufräder mal auszuleihen, dann ist es doch völlig egal, welches Rad du kaufst. Im schlimmsten Fall sind ein paar neue Felgen, Reifen, Speichen und Schutzbleche fällig, falls du sich für die nicht gekaufte Variante entscheidest. Dann konntest du aber beides ausgiebig testen, was wohl das beste ist.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1172614 - 21.11.15 18:01 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Die 26er-Laufräder sind (vergleichbares Material vorausgesetzt) bei ungefähr derselben Stabilität etwas leichter bzw. bei ähnlichem Gewicht etwas stabiler als die 28er.
Vergleichbare 26"-Laufräder lassen sich etwas leichter beschleunigen als die 28er. Die grossen Laufräder rollen aber (bei identischer Reifenbreite) etwas besser über Hindernisse und rauheres Terrain, das ist durchaus spürbar. Zudem geben sie manch einem das Gefühl "besser zu rollen", das hat wohl hauptsächlich mit dem Schwungradeffekt zu tun.
Sofern du nur in Europa bei weitgehend problemloser Ersatzversorung unterwegs sein willst, 28" für die Körpergrösse passt und keine besonders extremen Anforderungen an die Laufradstabilität gestellt werden spricht m.E. nicht viel für die kleineren Laufräder.

Ich lege zweimal pro Woche einen Arbeitsweg von total 70 km meistens mit dem Rennrad zurück und sehe nicht was dagegen sprechen sollte. Mir persönlich macht so der Weg jedenfalls viel mehr Spass als mit einem schweren Bock, zudem spare Zeit.


Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (21.11.15 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172631 - 21.11.15 20:36 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Machinist]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hey Machinist, genauso ist es bei mir auch. Ich fahre aktuell auch mit einem Rennrad ( habe da nur ein Gepäckträger, Marathon Plus Räder und noch so paar Details verändert ) zur Arbeit.

Habe mich nur vor letzte Woche hingelegt bei Regen mit Laub, denke das mir das mit breiteren Reifen nicht passiert wäre.

Daher die Überlegung. Denke aber auch das dass 5th. Avenue das bessere Modell ist für meine Zwecke.

So würden die Modelle ausschauen....

link 1

Link 2

Fremde Bilder in Link umgewandelt, auch wenn sie qualitativ miserabel sind zwinker. Zur Erläuterung siehe hier. Rennrädle für Das Team

Geändert von Rennrädle (22.11.15 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172643 - 21.11.15 22:31 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: der tourist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: der tourist
Gilt für Touren mit Gepäck:

Im Flachen und bei leichten Steigungen fahre ich mein 28er lieber, weil mit Unterlenker gefühlt schneller.


???
Du kannst doch ohne Probs ein Reiserad mit 559ern UND Rennlenker bauen (mit UNtenlenker schmunzel ) !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1172655 - 22.11.15 07:49 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich denke für Deine Zwecke ist das 5th Avenue die bessere Wahl. Du bist einfach schneller damit. Das Packet ist doch Klasse und lässt kaum Wünsche offen. Radreisen sind damit bestimmt kein Problem in Europa. Vielleicht magst Du nach 1000 Kilometern mal berichten wie Du mit dem Bike klar kommst. Erfahrungswerte wären Super.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172659 - 22.11.15 08:25 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Maschine2810
.....
So würden die Modelle ausschauen....
fremde Bilder gelöscht. Links siehe oben

Die beiden "Serviervorschläge" sind tatsächlich Deine eigenen Zusammenstellungen, von denen Du Dir eins zulegen möchtest schockiert ?
Ich bin ja auch ein großer Freund individuell zusammengestellter Fahrräder, aber bei ~4800 € für 'n Alltags- / Arbeitswegerad wäre bei mir schon vor der Hälfte des Preises absolutes Ende. Für 4800 € bekommt man zwei gute Räder, die beide nichts schlechter können, wie eins der gezeigten TTs - gut, ist dann weniger *Bling-Bling* dran, das erhöht aber die Funktion ohnehin nicht. Und der Unterschied beider Räder...... da ist eine Diskussion darüber, welches wohl "schneller" ist, nicht sonderlich ergiebig. Die geben sich nicht, egal ob 26" oder 28". Wenn man "schnell" will, muss man konsequent "schnell" kaufen, will man "altagstauglich, robust, Gepäck-tauglich", muss man eben sowas konsequent nehmen. Beides in einem führt nur zu einem mehr oder weniger vernünftigen Kompromiss, bei dem dann beides nicht "richtig gut funktioniert". Und für einen Kompromiss wären mir 4800 € eindeutig zu viel.
Für 4800 € würde ich mir ein 28"-/622-er Rad fürs Schnelle zusammenbasteln, und zusätzlich ein 26"-/559-er fürs Grobe. Und hätte dann noch Geld für eine bis zwei Wochen Radl-Urlaub übrig.
Oder bei Komplettrad-Kauf:
Beispiel 28" - mit Schutzblech, Lichtanlage und Gepäckträger für den Arbeitsweg bleibt man sicherlich unter 2000 €.
Beispiel für 26" - das kann man mit Disc und SON-Dynamo auch bei ca 3000 € konfigurieren.
Beide Räder wären für mich schon die obere Kante des sinnvollen, wenn man ein Komplettrad kauft. Eigenaufbau mit der Suche passender (Gebraucht-)Teile wird in der Regel billiger. Als Bsp. für entsprechende Teile kann man z. B. in Ebay-Kleinanzeigen die Nummer 390531343 nehmen, dann hat man schon mal den LRS. Alles weitere findet sich über die Monate auch - das ist gar nicht so schwer, wie es sich anhört.

Matthias

Geändert von Rennrädle (22.11.15 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172673 - 22.11.15 09:37 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Behördenrad]
AndreMQ
Nicht registriert
Der Kern der Auswahl scheint zu sein: Rohloff und Zahnriemen. D.h. Kette und Kettenschaltung wird definitiv ausgeschlossen. Ist erstmal keine schlechte Idee, sich das für einige Euro vom Hals zu schaffen - kein Bling-Bling.
Damit befindet man sich aber sofort preislich im Oberhaus. Mit Tout-Terrain darin dann nochmals in der oberen Etage. Trotzdem: 26"/Zahnriemen/Rohloff/Starrgabel/Vollausstattung mit guter bis sehr guter Qualität ist nicht für 2000€ zu bekommen. Gute Angebote von z.B. ROSE und MAXX liegen irgendwo zwischen 3300€ und 4000€, also schon deutlich unter 4800€. Allerdings nicht mit Rennlenker (Rohloff-Griff!!!). Solche Feinheiten treiben den Preis wieder nach oben. Ansonsten auch immer die Frage: 2/3 Räder, je optimiert auf einen Einsatzzweck oder ein Allrounder? Da muss sich jeder fragen, ob er seine Touren jeweils spezifisch zum Rad auswählt oder bei jeder Tour doch alles zusammenkommt. Da sind die Leute unterschiedlich.
Auch klar ist: komplette Individualaufbauten sind günstiger, wenn man Teile hat und dazu noch gebrauchte addiert. Wenn man es aber aus Neuteilen zusammenbaut, ist das nicht mehr so klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172677 - 22.11.15 10:04 Re: Neues Reiserad & Arbeitsrad Tout Terrain [Re: Maschine2810]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich schließe mich der Meinung von Behördenrad an. Im Rahmen deines Budges würde ich auch auf zwei Fahrräder setzen (selbst, wenn dann kein Tout Terrain mehr `draufsteht). Nachdem ich mehrere Jahre versucht habe, einen Kompromiss zwischen "leichtem, zügigem Alltagsrad" und "stabilem Packesel" zu finden, bin ich letztendlich bei zwei "Spezialisten" angelangt:

- 28er leichter Alurahmen, Beleuchtung, Gepäckträger (um mal ein oder zwei Packtaschen einzuhängen), schmalere Straßenbereifung - fertig.

- 26er Stahlrahmen, mit auf Pannensicherheit, Stabilität und "Transport" ausgelegten Komponenten.

Selbst wenn Du kein hochbegabter Techniker sein solltest, gibt`s für knappe 5000€ wohl sehr viele vernünftige Kombinationsmöglichkeiten, die deine unterschiedlichen Bedürfnisse abdecken werden. Wichtig ist halt, dass das jeweilige Rad von der Geometrie und der Handhabung her "passt".

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de