Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Bernie, guentermistelbach, esGässje, Lampang, motion, eRDe, uwe-e, 3 unsichtbar), 436 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534070 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#1172089 - 18.11.15 14:05 Bangladesch
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Ich bin gerade mit meiner Freundin in Bangladesch (ohne Rad) und berichte zur aktuellen Sicherheitslage in Bangladesch, die sich zu verschlechtern scheint.

Heute wurde wieder ein Ausländer in Bangladesch angegriffen (Spiegel-Artikel).

Ende September/Anfang Oktober wurden zwei Ausländer ermordet. Der IS ("Islamischer Staat") hat sich zu den Taten bekannt. Sunniten haben Bomben auf Schiiten geschmissen. Islamkritische Blogger, Schriftsteller und Verleger wurden mit Äxten und Macheten angegriffen und ermordet (Deutsche Welle Bericht und Kommentar ).

Der Radfahrer Peter James musste im Oktober Bangladesch mit einer Polizeieskorte durchqueren (ihm haben aber davon abgesehen Land und Leute gefallen).

Wir bekommen jedesmal, wenn wir das Hotel verlassen möchten, ebenfalls eine Polizeieskorte gestellt. Können aber auf diese verzichten, wenn wir das wollen und werden dann gebeten das zu unterschreiben. Es ist sehr viel Polizei und Militär in Dhaka, dort findet zeitgleich ein Kriegsverbrecherprozess (Befreiungskrieg von Pakistan 1971) statt. Deswegen wurde heute das Internet ausgeschaltet

Wir fühlen uns subjektiv aber sicher und wohl. Die Menschen in Bangladesch sind freundlich und zurückhaltend. Richtig angenehm, wenn man von Indien kommt. Wie es mit der Sicherheitslage in Bangladesch weitergeht, werden wir beobachten und später auch von unseren Erfahrungen berichten. Jetzt schauen wir uns erst einmal das Land an.

Ich weiß von Radfahrern, die auf ihrem Weg von Nepal nach Myanmar Bangladesch durchqueren möchten und denen nutzt vielleicht die Zusammenstellung der aktuellen Ereignisse.

Gruß, Thomas







Geändert von Radreisender (18.11.15 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172161 - 18.11.15 20:11 Re: Bangladesch [Re: Radreisender]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Radreisender
Ich weiß von Radfahrern, die auf ihrem Weg von Nepal nach Myanmar Bangladesch durchqueren möchten und denen nutzt vielleicht die Zusammenstellung der aktuellen Ereignisse.

Hallo Thomas,

nach meinen Informationen geht das immer noch nicht, die Grenze ist hermetisch dicht. Was Myanmar betrifft, ist wohl Bangladesch das einzige Land (neben Laos), von dem aus man noch nicht einreisen kann.

Gute Reise, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1172210 - 19.11.15 02:18 Re: Bangladesch [Re: Cruising]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Thomas,

du hast recht. Die Radfahrer fahren von Indien nach Myanmar und das sind mittlerweile einige. Ich wollte lediglich sagen, dass eventuell der eine oder andere darunter ist, der dabei auch durch Bangladesch fahren möchte. Das ländliche Bangladesch wurde schon von Radfahrern als recht angenehm beschrieben.

Eine weitere Ergänzung zu meinem ersten Beitrag: Die gestern zum Tode verurteilten "Kriegsverbrecher" sind pikanterweise führende Oppositionspolitiker. Deshalb wird heute mit landesweiten Demonstrationen gerechnet, die in der Vergangenheit nicht gewaltfrei waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173305 - 25.11.15 13:11 Re: Bangladesch [Re: Radreisender]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Hallo Thomas,
hast du dich bezüglich VOA am Landübergang kundig gemacht?

Gruss aus Kathmandu
Helmut
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1173847 - 28.11.15 10:12 Re: Bangladesch [Re: hekookeh]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Servus Helmut,

leider kann ich dir nicht sagen, ob Visa on arrival bei einer Einreise auf dem Landweg möglich ist. Ich stand zwei Stunden Schlange an der Grenze und hatte deine Frage auf dem Zettel. Dann ging alles so schnell und hektisch zu, dass ich vergessen habe danach zu fragen.

Johanna bekam ihr VOA am Flughafen Dhaka.

Vielleicht bekommst du eine verbindliche Auskunft von der Botschaft in Kathmandu.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1174045 - 29.11.15 14:35 Re: Bangladesch [Re: Radreisender]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Visa on Arrival ist über dem Landweg nicht möglich.

Du musst im Konsulat in Kalkutta vor 12 Uhr deine Unterlagen einreichen, ein kurzes Gespräch mit dem Consular führen und dann verhandeln.

Florian Schmale bekam 14 Tage mit der Option über Land ein und auszureisen.
Mir wurden 60 Tage genehmigt. Das ist wie auf dem Bazar da drinnen. Wirklich unterhaltsam.
Einem Ammi vor mir wurden 15 Tage versprochen, der Frau aus den USA paar Minnuten davor nur 12.

Mir erzählte der Consular Toffazal Hussain, dass er ein großer Fan der griechischen Mythologie wäre. Er fragte mich, wie lange ich denn in seinem Land rumreisen möchte. Ich war so fasziniert, dass ich einfach mal sagte: "So ein paar Wochen".

Daraufhin schrieb er was auf ein Papier und sagte mir, dass ich 60 Tage bekomme.
Vor dem Büro sprach mich dann der Ammi an und beschwerte sich bei mir. Ich war überglücklich und mich interessierte wenig was der Ammi da von sich gibt...

An der Grenze kurz nach Basirhat fragte ich, ob ich denn hier durch gekommen wäre, wenn ich einfach hergeradelt wäre. Die Antwort war: "Ja, über den Fluss mit Einheimischen, aber das würde dir nur was bringen, wenn du auch so wieder das Land verlässt. Hier vor Ort stellen wir kein Visum aus, das geschieht nur in Kalkutta. Aber wieso fragen sie so einen Blödsinn, sie haben doch 60 Tage erhalten. Das sieht man nur ganz selten."

"Ihr High Commissionar mag die griechische Geschichte."

Wir lachten und in dem High Tech Büro durfte ich sogar selbst meine Daten in das System eintragen, weil ich schnell tippen konnte und der Name zu schwer für den super entspannten Mitarbeiter erschien.

Ich würde dir raten, dass du zu einer Botschaft von Bangladesh gehst und denen klar machst, dass du sehr an der Kultur interessiert bist. Du kannst meine Geschichte gerne erzählen und denen klar machen, dass du auf dem Rad unterwegs bist.

Ich habe nach 60 Tagen einmal in Khulna verlängert. Das war sehr teuer (ca. 60 Euro) und ich musste zwei Polizisten bestechen. Das erste Visum von Toffazal Hussain kostete mich keine 15 Euro und ist ein wunderschönes, halb von Hand geschriebenes Visum mit einer Stempelvorlage. Ich suche mal nach einem Bild...

Nachtrag: Bild Visum Bangladesh
Für mich das schönste Visum auf der Reise



Wichtig ist, dass du entspannt bleibst und locker. Wobei ich jedoch sagen muss, dass der Fan der griech. Mythologie meinen zweiten Besuch zwar genossen hatte, mir aber kein weiteres Visum austellen wollte. Heute weiß ich jedoch auch wieso; Ich hatte für eine NGO in Khulna eine soziale Tätigkeit übernommen und wollte mit Jungs aus dem Dorf ziemlich durchstarten. Wir erhielten schnell Aufmerksamkeit, jedoch keine über die wir uns freuten. Die Gegner des Projekts und deren politische Partei waren zu dem Zeitpunkt an der Macht. Sie haben ganz einfach Toffazal Hussain über meinen Besuch informiert und ihm geraten, dass Visum zu verweigern. Ich war jedoch noch verbunden mit den Freunden, die mir einen Besuch in der Botschaft in KTM ermöglicht hatten. Das nutzte ich und radelte von Howrah nach Nepal. Dort angekommen traf ich glücklicherweise auch endlich auf Florian Schmale. Der Termin mit der Botschaft wurde aber nie zur Realität, weil der Druck auf die Freunde in Khulna und Dhaka enorm stark wurde.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (29.11.15 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174606 - 01.12.15 20:21 Re: Bangladesch [Re: _alexandros_]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo,
also in Dehli waren 60 Tage ganz normal.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1174659 - 02.12.15 08:35 Re: Bangladesch [Re: packard]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: packard
Hallo,
also in Dehli waren 60 Tage ganz normal.
lg


Das ist gut zu wissen!
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174718 - 02.12.15 14:43 Re: Bangladesch [Re: packard]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In Antwort auf: packard
Hallo,
also in Dehli waren 60 Tage ganz normal.
lg


In Delhi hätte ich auch ein 60-Tage-Visum für Bangladesch bekommen können. Sie wollen eine ausgedruckte Hotelreservierung und ein Bus-, Bahn- oder Flugticket sehen (bin ohne Rad in Bangladesch). Es ging dort recht entspannt zu. Völlig unkompliziert.

Mein Visum habe ich in Kalkutta (Kolkata) beantragt. Eine Hotelreservierung oder ein Ticket will hier niemand sehen. Dafür muss man sich den Counter 1 für Nichtinder mit erstaunlich vielen Indern teilen. Das hilft einen seine Geduld und/oder sein Durchsetzungsvermögen zu schulen. Ich wollte 60 Tage und multi-entry. Bekommen habe ich 30 Tage und single-entry. Für Deutsche kostet das Visum 5200 Rupien (ca. 74 Euro), Österreicher bezahlen etwa die Hälfte. An einem Montag habe ich es beantragt und es am Donnerstag bekommen.

Momentan würde ich nicht dazu raten, Bangladesch mit dem Fahrrad zu bereisen. Es sei denn, man findet Gefallen daran, immer mit einer Polizeieskorte unterwegs zu sein. In den Chittagong Hill Tracts dürfen wir unser Hotel nur mit Polizei und in Beleitung eines Guide verlassen. Vieles ist zur Zeit nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Zum Beispiel sich ein Fahrrad ausleihen um eine Radtour zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174771 - 02.12.15 21:02 Re: Bangladesch [Re: Radreisender]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Also ich brauchte keine Hotelreservierung und auch kein Bus-,Bahn-oder Flugticket.
Ich hab mit einem Freund aus Bangladesch über die Sicherheit gesprochen und er hat mir gesagt das es genau so sicher ist, wie ich 2009 dort war, es hat sich nichts geändert.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1174798 - 03.12.15 04:33 Re: Bangladesch [Re: packard]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hi Heinz,
wir fühlen uns sicher und behütet. Aber irgendwann geht es einem auf die Nerven, ständig in Begleitung von 5 Polizisten unterwegs zu sein. Am Anfang ist es noch "lustig", sich in einen Polizeitransporter zu setzen und zu sagen was man sehen möchte. Bei der Besichtung von Dhaka wechselte alle paar Straßenzüge die Eskorte. So bestand meine Polizeieskorte allein an diesem Tag aus mindestens 70 Polizisten und anderen Bewaffneten. Aber irgendwann möchte man einmal für sich allein sein und spontan was auf eigene Faust unternehmen.

Sobald sich das wieder ändert, sind Bangladesch und seine Bewohner auf jeden Fall einen Besuch wert.

Gruß aus Bandarban,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1174803 - 03.12.15 06:23 Re: Bangladesch [Re: Radreisender]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Ich würd einfach nicht im Hotel schlafen sondern bei Leuten von warmshowers oder couchsurfing.Ich denk die machen das nur für reiche Touristen die sich ein Hotel leisten können.lg Heinz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de