Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1171787 - 16.11.15 17:51 Ostern 2016 - 20 Grad & etwa eine Woche
fwsport
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,

wer hat Lust für etwa eine Woche um Ostern 2016 herum eine Fahrradtour zu unternehmen ?
möchte einfach etwas für die Fitness tun und schon die ersten Sonnenstrahlen im warmen Süden geniessen

Je nach Lust und Laune wären 50 bis 100 km pro Tag ohne Stress nicht schlecht - gerne auch eine Asphalt-Waldwege Mischung - der Weg ist das Ziel
Übernachtung mit hoffentlich gutem Frühstück sollte spontan in kleinen Pensionen vor Ort gebucht werden - Internet über Prepaid wäre Klasse

Schön wäre die Aussicht auf ca. 20 Grad - es soll möglichst nicht Mallorca sein,
aber trotzdem per NRW Flughafen (inkl. eigenen Fahrrad) gut erreichbar sein
(Airline wäre mir völlig egal)

PS: Meinereiner
Gut gelaunt, viel gereist, kein Langschläfer, normal sportlich, um die 50, flexibel pragmatisch,
nicht chronisch pleite, Nichtraucher, wenig Alkohol, aber bei einem guten Abendessen mit Wein sage ich nicht nein schmunzel

http://kwkalender.de/kalender-mit-kalenderwochen-2016.html
http://www.schulferien.org/Feiertage/2016/feiertage_2016.html

Geändert von fwsport (16.11.15 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171808 - 16.11.15 19:20 Re: Ostern 2016 - 20 Grad & etwa eine Woche [Re: fwsport]
fwsport
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
20 Grad - naja, die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht sind 15 Grad doch erst mal der realistischere Wert

Adria - Kroatien und seine Inseln - was haltet Ihr davon - wie sind dort eure Radreise-Erfahrungen ?

PS: kenne die Gegend noch übehaupt nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1171817 - 16.11.15 19:59 Re: Ostern 2016 - 20 Grad & etwa eine Woche [Re: fwsport]
fwsport
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Nach oben   Versenden Drucken
#1171830 - 16.11.15 21:15 Re: Ostern 2016 - 20 Grad & etwa eine Woche [Re: fwsport]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: fwsport
20 Grad - naja, die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht sind 15 Grad doch erst mal der realistischere Wert

Adria - Kroatien und seine Inseln - was haltet Ihr davon - wie sind dort eure Radreise-Erfahrungen ?

PS: kenne die Gegend noch übehaupt nicht



Du verquickst hier unglücklich zwei Themen, vielleicht solltest Fragen zu einem Reisegebiet besser unter der Rubrik Länder stellen. Ostern liegt sehr früh, als in Mitteleuropa wohl eher kühl, vor allem die Nächte. Nach Süden am Mittelmeer kannst du zwar etwas mehr Wärme erwarten, doch ist auch die mittlere Mittelmeeregion (inkl. Kroatien) bekannt für unstete Tiefdruckgebiete, die sich im Frühjahr dort breit machen. Sie regnen dann gerne an Gebirgen ab (besonders Westseiten), während Ebenen dann noch erträglich sind. Dann kann das Wetter schlechter sein als in Deutschland, vor allem wässriger. Sichere Mittelmeergebiete um Ostern liegen dort, wo die Winter auch noch Kälteflüchtlinge anzieht - ganz im Südwesten (Algarve, auch noch Costa del Sol) oder im Osten (Kreta, Zypern). Im politischen Europa bieten sich auch noch die Kanaren an, über Ostern dann aber teuer und überlaufen. Bei guten Wetterlagen kann es aber überall schön werden, insbesondere südlich der Alpen gibt es schon gerne T-Shirt-Wetter (etwas Tessin, Oberitalien). Es gibt besonders begünstigte Mikroklimate, z.B. der Bogen ital. Riviera/Côte d'Azur. Aufpassen muss man auch wegen der Unterkünfte und Gastronomie - Kroatien und etliche andere Regionen haben wenig Frühtourismus, sodass Campings erst zur erweiterten Sommersaison geöffnet werden. Ist in manchem Binnenland nördlicher dann sogar besser bestellt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1171876 - 17.11.15 06:06 Re: Ostern 2016 - 20 Grad & etwa eine Woche [Re: veloträumer]
fwsport
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Matthias,

erst einmal herzlichen Dank für die ausführlichen und wirklich hilfreichen Zeilen

Schade, Kroatien hätte ich mir gerne mal im Frühjahr angeschaut,
aber Ostern 2016 ist dann wohl mit dem Wetter Risiko doch zu früh

Die Kanaren scheiden auch aus, weil ich dort im Dezember Januar
mit meiner Frau 14 Tage lang unseren Wanderurlaub verbringe (*freu mich darauf*)

Vielleicht kommen ja noch ein paar konkrete Tipps von Forum Usern für Ostern 2016 schmunzel

PS: Beide Themen zu verbinden sehe ich nicht als problematisch - da kann sich in einer
offenen Diskussion ja auch ein gute Idee und konkrete Lösung ergeben und jeder kann beurteilen
ob er dazu am Ende Lust hätte


Geändert von fwsport (17.11.15 06:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171919 - 17.11.15 11:10 Re: Ostern 2016 - 20 Grad & etwa eine Woche [Re: fwsport]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

ich antworte nicht als potentieller Reisepartner, sondern als jemand, der seit zehn Jahren die Karwoche für eine mehrtägige Radreise nutzt und dabei ebenfalls immer von schönem Wetter und Temperaturen an die 20 Grad träumt. Wegen der geografischen Nähe und unkomplizierten Anreise waren wir bislang immer in Italien - und dabei fast immer nördlich des Apennin – unterwegs.

Zurückblickend kann ich sagen: wir hatten Wetterglück. Ein einziges Mal mussten wir die Tour abbrechen, ansonsten hatten wir durchaus angenehme Verhältnisse und wir hatten jedes Jahr ausgesprochene Sonnentage dabei, die Radeln in kurzer Bekleidung ermöglichten.
Wenig überraschend wird die Erkenntnis sein: je später der Ostertermin, desto angenehmer sind die Temperaturen und desto sicherer ist das Wetter. Und natürlich desto fortgeschrittener die Vegetation, desto sauberer die Radwege, desto angenehmer der abendliche Stadtbummel.

Ich kann Oberitalien aus eigener Erfahrung also durchaus empfehlen. Wettergarantie gibt es keine, aber das wirst du in der zweiten Märzhälfte in ganz Europa nicht finden. Wir halten es inzwischen so: bei frühem Ostertermin nehmen wir uns eine Tour vor, die keine langfristige Vorbereitung hinsichtlich der An- und Rückreise braucht. Für eine Rückreise im Schlafwagen muss es ein später Ostertermin sein.

Ob dir das bei Anreise per Flugzeug hilft, kann ich nicht beurteilen. Aber da denke ich mir, wenn ich schon in ein Flugzeug steigen muss, dann fliege ich zur (Wetter-) Sicherheit lieber nach Palermo als nach Treviso.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1172003 - 17.11.15 19:31 Re: Ostern 2016 - 20 Grad & etwa eine Woche [Re: Hansflo]
fwsport
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
@Hans - Besten Dank schmunzel

Palermo könnte dann wohl das Zauberwort für >= 15 Grad in Ende 03 / 2016 sein

Klimatabelle

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

http://www.trekkingbike.com/reise_touren...ml#.Vkt-ZT-IzBM

http://www.trekkingbike.com/reise_touren/italien/traumtour-durch-siziliens-suedosten/a4319.html

Was ist eure Meinung (Erfahrung um diese Zeit) zu einer Sizilien Radtour zur Osterzeit 2016 ?

Geändert von Keine Ahnung (17.11.15 19:37)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1172043 - 18.11.15 08:09 Re: Ostern 2016 - 20 Grad & etwa eine Woche [Re: fwsport]
fwsport
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Nach oben   Versenden Drucken
#1172071 - 18.11.15 12:39 Re: Ostern 2016 - 20 Grad & etwa eine Woche [Re: fwsport]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Du solltest dich vielleicht mal mit der der Suchfunktion im Forum vertraut machen. Aktuell in diesem Jahr hat iassu einen Reisebericht nach Griechenland eingestellt, bei dem er auch eine kleine Sizilien-Querung gemacht hat. Auch das Forumsmitglied Dietmar ist mir mit einer Italienfahrt inklusive Ätna im Sinn. Mehr fällt mir aktuell nicht aus dem Gedächntis ein, aber es gibt mehre Italien-Spezialisten noch. Auch Radwiki könnte Auskünfte geben, schau dir ggf. die Liste der verfügbaren Reiseberichte zum Thema an (es gibt eine Listung nach Ländern). Ich selbst habe 2006 eine Reise nach Catania gemacht - Sizilien war dabei aber nur ein kurzes Finale. In jedem Fall solltest du dich mit Routen am und um den Ätna vertraut machen, der Aufstieg zum Rifugio ist auch radlerisch und ohne Gipfelexkursion zum Krater ein außergewöhnliches Erlebnis. Damals waren meine Reisebrichte noch kurz und ohne verbale Ausschweifungen, peinlich lach ein paar Bilder von meiner Tour findest du hier, dort unter dem Link Messina - Catania. Es war aber Sommer und nicht Ostern. Auf Sizilien ist Bed&Breakfast sehr verbreitet - nicht immer billig, aber oft sehr reizvoll und mit Produkten aus eigenem Anbau, teils auch mit bewusstem Gegenpol zur Mafia-Wirtschaft.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1172293 - 19.11.15 12:07 Re: Ostern 2016 - 20 Grad & etwa eine Woche [Re: veloträumer]
fwsport
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Du solltest dich vielleicht mal mit der der Suchfunktion im Forum vertraut machen.
Hatte ich - war aber nicht sehr viel zu finden
Interessant war die Tour von Rom nach Sizilien (aber nicht für Ostern 2016)

http://www.sizilien-rad.de/touren/radtouren.html
http://www.fahrrad-xxl.de/blog/aussergew...schwarze-asche/
Nach oben   Versenden Drucken
#1172596 - 21.11.15 16:03 Re: Ostern 2016 - 20 Grad & etwa eine Woche [Re: fwsport]
fwsport
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Datum der Sizilien Fahrrad-Tour mit 10 Übernachtungen und 4 Tagen Urlaub
könnte der 24.03.2016 bis zum 03.04.2016 sein

Direktflüge von NRW nach Catania Sizilien mit knapp 3 Std.
sind für knapp unter 350 € zur Zeit noch gut zu bekommen
(ist halt Osterzeit - Mallorca und Malaga liegt in etwa gleich)

Ob eigenes Fahrrad oder Mietfahrrad bleibt von der Kostenseite auf den ersten Blick auch neutral -
Daher könnte man das ganze noch flexibel je nach Bedarf gestalten - http://www.sizilien-rad.de/radverleih/index.html

Über Booking.com scheint man zu vernünftigen Preisen noch spontan genügend zu bekommen

Somit recht gute Bedingungen für einen frühen Fahrrad-Reise-Urlaub schmunzel

http://kwkalender.de/kalender-mit-kalenderwochen-2016.html

Geändert von fwsport (21.11.15 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de