Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, Need5Speed, sascha-b, Meillo, 4 unsichtbar), 317 Gäste und 344 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1171377 - 14.11.15 12:57 MTB Schuh Shimano XM9
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Moin!
Ich hab mir den o.g. Schuh gekauft und hab nach der ersten Fahrt schon einen Schnürsenkel zerstört. Er ist mir ins Kettengetriebe gekommen.
Hat noch Jemand diesen Schuh u. weiß was ich mit den Senkeln machen soll...??? Wie kann man denn einen Schuh konzipieren, der regulär 230 Euro kostet und nicht einmal eine Lasche für die Senkel dran machen?

Hab ich da etwas übersehen oder ist das wirklich so schlecht konzipiert?

Danke Euch.

LG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1171378 - 14.11.15 13:08 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hat der nicht wie der MT91 dieses Gummiband auf der Lasche? Da kann man den Schnürsenkel durchziehen. ansonsten unter dem festgezurrten Schnürsenkel festklemmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171381 - 14.11.15 13:14 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
In Antwort auf: Roadster
Hab ich da etwas übersehen


Scheint so, als ob das Gebändsel hier unter den "Zebrastreifen" geschoben werden soll (?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171398 - 14.11.15 16:59 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: walterS]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Genau so ist es. Die langen Senkelenden ein bisschen aufschießen und unter dem Gummibändchen verstauen. Fahr den MT94 jetzt im dritten Winter ohne dass das Bändsel mal in den Antrieb kam.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (14.11.15 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171432 - 14.11.15 21:29 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Alternativ kann man auch einfach Senkelenden / Pinken kaufen, den Schnürsenkel passend kürzen, und dann das neue Senkelende drüber party
Nach oben   Versenden Drucken
#1171466 - 14.11.15 22:53 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: walterS]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Der "Zebrastreifen" ist aber nicht sonderlich elastisch und wird mit dem Schnürsenkel gespannt. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ein kleines bißchen weiter oben direkt auf der Zunge aufgenäht ein leicht anhebbares elastisches Band ist.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171582 - 15.11.15 17:06 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Seghal]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Danke Euch für die Antworten.

So richtig glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht. Ich werde das mit der Lasche mal versuchen aber es ist dann schon nicht so praktisch.
Hätte ich besser vorher mal ausprobieren sollen...

Danke Euch.

LG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1171586 - 15.11.15 17:13 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Für mich klingt Senkel kürzen immer noch am logischsten und am praktikabelsten. zwinker

Musste ich bei meinen Northwave Artic auch machen. Das ist da ja nur ein Band was viel zu lang ist und wo man dann nicht weiss wohin damit. Lässt man es so wie es geliefert wird, hängt es mitunter auch im Antrieb rum. Lese auch immer wieder von Leuten die damit das selbe Problem haben. Scheinbar is sonst noch keiner auf die Idee gekommen, dass man das auch kürzen kann.
Die 2 Enden wurden nämlich lediglich unter dieser Zuglasche zusammengeknotet > Zuglasche etwas verschieben, Knoten lösen, Band kürzen, neuer Knoten, Zuglasche wieder mittig ziehen = fertig. Seitdem bin ich damit mehr als happy.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171671 - 16.11.15 06:49 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ich mache bei meinen Radschuhen mit zu langen Schuhbändern einfach eine Masche mit langen Schlaufen und kurzen Enden. Dann manche ich mit den Schlaufen noch eine Masche, fertig. Was ist daran schwierig oder kompliziert?

Alternativ könnte ich natürlich auch die Schuhbänder kürzen oder gegen kürzere austauschen. Das kann nur je nach Schuh lästig werden, wenn die kurzen Bänder beim Anziehen aus den Ösen schlüpfen. Deshalb habe ich bisher immer eine doppelte Masche gemacht. Sie ist ja nur auf einer Seite nötig. Nur meine Tochter als Stokerin am Tandem braucht zwei.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1171714 - 16.11.15 12:28 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: irg]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Ich frage mich auch, was hier das Problem ist. Nachdem sich meine Schnürsenkel zweimal um das Pedal gewickelt hatten und ich den Fuß nicht mehr herunter bekam, stecke ich die Enden und die Schlaufen der Schnürsenkel immer zwischen die Lasche und den genutzten Teil des Senkels (wie heißt dieses hin und her richtig?). Seither ist Ruhe.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1174654 - 02.12.15 08:22 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: BvH]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Shimano XM9

Es ereignete sich an einem kalten, regnerischen Oktobertag im Jahre 2015. Ich entschied mich an diesem Tag, zukünftig bei feuchtem kalten Wetter auf Schuhüberzieher zu verzichten und mir geeignete warme Winterradschuhe zu beschaffen, die auch noch über eine gewisse Feuchteresistenz verfügen.

Kurz entschlossen bestellte ich den XM9 (Testsieger in mehreren Fachzeitungen) und ein anderes Exemplar von Giro um eine Auswahl zu haben. Der Testsieger passte wie angegossen und fühlte sich insgesamt besser an. Ich griff zu.

Nun fragt man sich, warum der Schuh Testsieger geworden ist. Nun, er ist durch seine Gore Tex Technik wasserdicht und atmungsaktiv, eignet sich hervorragend zum Wandern, hat eine sehr griffige Sohle, die relativ rutschfest ist und mit welcher der aktive Sportler vermutlich auch durch Schnee und Eis stapfen kann. Eventuell kann man mit dieser tollen Sohle auch durch´s Feuer gehen und sie ist anschließend noch brauchbar.

Ich stelle mir nur die Frage, ob Jemand von den Shimano Produktdesignern oder auch die Bike-Testakteuren mal mit den Dingern auf dem Drahtesel gesessen haben oder ob sie einfach nur mit Wasser überschüttet wurden um die Dichtigkeit zu prüfen und vielleicht ein Küken hinein gesetzt wurde um die Atmungsaktivität zu testen. Die Sohle wurde sicher auch aktiv getestet, denn sie eignet sich wirklich hervorragend zum Laufen. Aber ist denn auch irgendein Beleidigung entfernt von den Testern mal auf die Idee gekommen, diese Schuhe mit Klicks auf dem Bike zu bewegen???

Der heutige leicht regnerische Morgen war prädestiniert für eine Probefahrt mit diesen Schuhen. Ich war wirklich überrascht mit wie viel Geräuschkulisse ich mich fortbewegen kann. Es bleibt nicht bei einem leichten Quietschen, nein, es hört sich an, als ob man eine uralte rostige Seilwinde bewegt, die schon seit ewigen Zeiten nicht mehr in Betrieb war. Variiert man die Fußposition auf dem Pedal, lässt das Quiiiietschen für einige Momente nach, beginnt nach automatischer Kalibrierung der Füße aber auf´s Neue. Meist verstärkt. Bei hoher Trittfrequenz ist es eine ganz besondere Freude, den Klängen zu lauschen. Das Quietschen verkürzt sich dann auf ein Quiek, Quiek, Quiek, Quiek. Insbesondere bei Anstiegen mit starkem Gegenwind verdoppelt sich durch die größere Krafteinwirkung das Quietschgeräusch und trägt dazu bei, sich schneller am Berg zu bewegen, da man nur noch den Wunsch hat, schnell wieder zum dem hochfrequenten Quietschen zu kommen.

Ich stelle mir die Frage, warum nach 30 Jahren (oder länger) Radschuhentwicklung immer noch keine Möglichkeit gefunden wurde eine stabile, griffige Sohle mit neutralen Pedaliereigenschaften zu designen. Ich besitze Radschuhe von Scott, von XLC, von Mavic und von „Hot´n´Wild“ (eine Marke aus den Anfängen der MTB Ära). Die Shimano Schuhe toppen die Geräuschkulisse all dieser Schuhe. Am leisesten sind die CC-Schuhe von Scott und die uralten Treter von Hot´n´Wild. Fairerweise muss man sagen, dass die Shimano Schuhe dafür auch die bisher teuersten Radschuhe sind, die ich besitze. Dies wollen sie scheinbar durch die akustische Fahrbegleitung immer wieder gern in Erinnerung rufen.

Ich stelle mir die weitere Frage, ob ich der Einzige bin, dem diese Quietschgeräusche tierisch auf die Nüsse gehen?? Am Fahrrad stellt man sämtliche Geräuschquellen ab um sich dann über die Geräusche beim Treten zu freuen. Leises gleiten ist ja in dieser lauten Welt nicht mehr erwünscht….

So, das war mein Statement zu den WANDER-/Fahrradschuhen von Shimano!!!

Allzeit „ruhige“ Fahrt wünscht Christian

Geändert von Toxxi (02.12.15 14:19)
Änderungsgrund: Beleidigung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1174658 - 02.12.15 08:33 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Danke, habe immer stille, ruhige Fahrt.

Trotz griffiger Schuhe. Das sind normale MTB Schuhe mit schön steifer Sohle, aber mit neuem Gummi - klassischem Vibram - durch einen Schuhmachermeister drauf gemacht, mit Klickieaussparung. Gegen Kälte hilft Überzieher oder Goresocken, und wenns arschkalt wird und vereist, fahre ich mit klassischen Bergschuhen uneingeklickt. Die Schuhe a la Deinem haben mich noch nie überzeugt, vor allem zu wenig Gummi bei schlechter Besohlbarkeit -> bald abgelaufen und damit eisen-rutschig.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1174662 - 02.12.15 08:42 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Christian,

an Deiner Stelle würde ich mal nachforschen, woher das Quietschen kommt und versuchen, es abzustellen. Ich tippe auf die Reibung der Platten am Profil. Vielleicht kannst Du die Platten ja etwas versetzen um die Reibung zu verhindern oder ggfs. musst Du die Profilaussparung selbst etwas vergrößern.

Oder ist es eher ein Metall/Metall-Quietschen? Dann könnte ab und an etwas Silikonspray für Linderung sorgen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1174700 - 02.12.15 13:02 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Das Quietschen scheint eher Gummi auf Metall zu sein. Die Platten sind eigentlich genau in der Mitte verbaut. Also hab ich höchstens die Chance aussen etwas wegzuschneiden. Das ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders...(wer auch immer das war...)
Evtl. teste ich noch einmal andere Pedalen bevor ich an den Schuhen herumschnippel...oder hat sonst noch Jemand Ideen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1174704 - 02.12.15 13:06 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Welche Pedale hast du denn? Vermutlich wird genau da das Problem liegen.

MTB-Schuhe haben naturgemäß eine tiefe Aussparung und ggf. auch Stollen. Bei Pedalen, die auf einer Seite Plattform haben und auf der anderen Seite Klick, ist oft nicht genug Platz.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1174719 - 02.12.15 14:44 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Toxxi]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo Thoralf,

nee, ich hab ganz normale Klicks, die auf beiden Seiten Klickfunktion haben - also keine Plattform. Ich würde aber mal die XT mit leichter Platform ausprobieren wollen. Die sind bisher meist relativ leise gewesen. Sind momentan aber am MTB montiert.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1174721 - 02.12.15 15:25 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Das Quietschen scheint eher Gummi auf Metall zu sein.

"Scheinen" bedeutet, du weisst es nicht. Ich würde als erstes auf Ursachensuche gehen. Bei mir stellte sich die Cleatkonstruktion im Schuh als Verursacher von Quietschgeräuschen heraus. Nach dem Austausch der Schrauben war wieder Ruhe.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174723 - 02.12.15 15:26 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

hattest du die Schuhe jetzt schon öfters an oder nur dieses eine Mal?

Ich hab das interessanter Weise bei beiden Paaren (Sidi Spider = Sommer / Northwave Artic Commuter = Winter) aber nur ab und zu.
Ich konnte noch nicht rausfinden, woran das genau liegt - so jedes x-Mal wenn ich damit fahre oder so, macht es auch diese irrsinnigen Quietschgeräusche - ich hab den Eindruck wenn die Sohle irgendwo am Pedal reibt beim Pedalieren. Beide Schuhe haben eine Carbon-Mischsohle. Hatte ich bis diesen Sommer immer mit dem Kombipedal PD-M324 von Shimano und glaube 1x mit den PD-M520.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174727 - 02.12.15 15:51 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei mir quietschen die XM9 übrigens auch, ganz im Gegensatz zu meinen von Mavic, Nothwave und Keen. Das Phänomen bei der Änderung der Fußposition habe ich auch. Bei mir scheint es allerdings nicht so laut zu sein, wie bei der. Bei mir ist es durchaus auszuhalten. Das Geräusch würde ich als metallisch bezeichnen.
Meine Pedale sind die PD-T420 von Shimano (einseitig Click, andere Seite Plattform), Cleats verwende ich überall die gleichen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174910 - 03.12.15 13:28 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Seghal]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Moin Zusammen,
ja, ich habe sie schon mehrfach getragen und es quietscht und quietscht. Ich werde einfach mal etwas fett dran schmieren und schauen, wie es danach "klingt".
Evtl. werde ich dann ein bisschen Gummi wegschneiden. Ich frage mich trotzdem immer noch, wieso die Schuhhersteller das nicht vorher testen?

Luftfeuchtigkeit und Temperatur spielen meines Erachtens auch eine wichtige Rolle. Ich besitze auch Schuhe, die manchmal quietschen und manchmal fast geräuschlos sind..

Frage ist für mich noch mal: Ist der XM9 besonders laut?
Nach oben   Versenden Drucken
#1174926 - 03.12.15 14:32 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Bevor Du jetzt das Schnitzen auf Verdacht anfängst: Klick die Schuhe einfach mal so (ohne Fuß darin) in die Pedale und schau Dir die Sohle mit den Cleats mal an. Vielleicht siehst Du ja dann schon, wo es reibt und kannst dann gezielt schnitzen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1174952 - 03.12.15 16:00 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Thomas S]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Moin Thomas,
ja, das werde ich definitiv tun.
VG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1175011 - 03.12.15 19:34 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich habe mir erstmal mit einem Tropfen Universalöl auf den Click-Mechanismus der Pedale jeder Seite beholfen. Nun quietscht nichts mehr. erstaunt grins omm
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175078 - 04.12.15 06:47 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Seghal]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Wenn es dabei bleibt: Kleine Ursache, große Wirkung!
Und mach dir nichts draus: Solche Geschichten passieren allen, nur geben sie die meisten nicht zu!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1199967 - 24.03.16 09:42 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Moin!
Nur noch mal einige Erfahrungen zu den Schuhen:

Ich bin sie die ganzen Winter durch gefahren (der ja immer noch anhält) und bin bis auf die Quietschgeräusche nicht enttäuscht von den Schuhen.
Sie sind warm - haben gute "klimatische" Eigentschaften. Man behält bis ca. 5°C und Wollsocken recht warme Füße und die Sohle ist sehr griffig und robust.

Die Kombination mit unterschiedlichen Pedalvarianten hat mich zur Verzweiflung getrieben. Je nach Wetterlage und Tretintensität hat das Quietschen echt genervt. Vor Allem bei Gegenwind und Steigungen....

Jetzt hab ich an meinem Pendlerrad die XT-MTB Pedale montiert. Kein Knatschen mehr. Es ist Ruhe - yeah!!!!

Ride on!!!

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1267861 - 26.02.17 14:08 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo Zusammen,

das zweite Jahr XM9 und die Sohle hält noch. Das Quietschen gelegentlich auch. Aber wesentlich weniger als mit den anderen Pedalen.

Ich hab noch eine Frage zur Pflege der Schuhe. Würdet Ihr das Leder fetten? Die Schuhe müssen schon leiden, da ich sie unter extremen Bedingungen fahre. Aber meist bürste ich sie nach einer Schlammfahrt einfach nur ab.
Sollte man das Leder auch fetten oder geht dann die Funktionalität der Gore Tex Membran flöten?

Danke für Euer Feedback- bei Shimano hab ich leider noch nichts in Erfahrung bringen könnne...

VG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1268020 - 27.02.17 14:21 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Roadster

Sollte man das Leder auch fetten oder geht dann die Funktionalität der Gore Tex Membran flöten?


entweder Fett oder Gore-Tex zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1268042 - 27.02.17 18:22 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Baroudeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Ich habe den Vorgänger des Schuhs (MT90, ebenfalls mit Gore-Tex-Membrane) seit 2009 im Gebrauch. Die Behandlung des Leders mit einem Wachs für Bergstiefel tat und tut der Wasserdichtigkeit keinerlei Abbruch. Etwa einmal jährlich wiederhole ich die Prozedur und bin bis heute äußerst zufrieden mit dem Schuh.

Soweit mit Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1268059 - 27.02.17 20:21 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo,

es treffen sich gerade wieder mal zwei gegensätzliche Meinungen, oder?

Wichtig ist auch, dass die Schuhe noch ein bisschen atmen können. Da mach ich mir eben Sorgen, dass ich mit Lederfett oder Wachs alles zu sehr "abdichte"...
Nach oben   Versenden Drucken
#1268085 - 28.02.17 06:23 Re: MTB Schuh Shimano XM9 [Re: Roadster]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Roadster

es treffen sich gerade wieder mal zwei gegensätzliche Meinungen, oder?

ich kenne die Schuhe nicht in natura, bei meinen MT91 gibt es kein Glattleder zum Fetten.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de