Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, cterres, joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1172334 - 19.11.15 15:24 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: pushbikegirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: pushbikegirl
Woran also erkenne ich ob die Radflasche eben kein PVC oder sonstigen ungewollten Zusatz enthaelt?

Da sollten unten dreickige Symbole mit Zahlen aufgeprägt sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code

2: HD-PE
4: LD-PE
5: PP

Die sollten alle unbedenklich sein.

Was i.d.R. immer mit Weichmacher und/oder BPA verarbeitet wird:

1: PET
3: PVC

Diese solltest du dann meiden.

In Antwort auf: pushbikegirl
Ich habe bisher immer nur mega eklige Radflaschen gehabt - das Wasser aus den Flaschen war wenn es heiss wurde ungeniessbar.

Das ist zwar richtig, aber das gilt für jede Flasche mit heißem Wasser. Egal ob Radflasche oder nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1172336 - 19.11.15 15:28 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=pushbikegirl] Das halte ich rein logisch schon für Unsinn. Über die gesamte Oberfläche der Flasche löst sich ggf. viiiiel mehr Weichmacher als durch einen kleinen Knick. Plaste sind homogene Stoffe, die sind innen und an der Oberfläche gleich.
Mineralwasserflaschen sind zumindest in D meines Wissens mit einer dünnen Innenbeschichtung versehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1172338 - 19.11.15 15:32 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi
[

Wenn du eine Plasteflasche mehrfach befüllst, dann ist ein Großteil des Weichmachers irgendwann rausgespült (sofern die Flasche welchen enthält).


Genau so ist das richtig.... Also "hab ich das irgendwo gelesen" schmunzel und so ergibt das auch für mich Sinn.

Aber, eine häufig benutzte Standard(Einweg)plastikflasche ist verkratzt, beschädigt usw. Da sind dann zwar weniger Weichmacher drin, aber Beschädigungen in denen sich Keime etc. festsetzen und vermehren können.

Deshalb, wenn es sich vermeiden lässt kaufe ich solche Einweg-Plaste-Wasserflaschen erst gar nicht und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann denke ich auch nicht über Weichmacher oder ähnliches nach. Hab die auch schon mal zum Nachfüllen für Streckenabschnitte als zusätzlichen Wassertank gekauft. Ist nicht optimal aber in dem Moment halt die praktischste Lösung.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1172343 - 19.11.15 15:56 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: :-)
Aber, eine häufig benutzte Standard(Einweg)plastikflasche ist verkratzt, beschädigt usw.

Von innen? Außen ja, aber innen? schockiert Bei mir zumindest nicht.

In Antwort auf: :-)
Da sind dann zwar weniger Weichmacher drin, aber Beschädigungen in denen sich Keime etc. festsetzen und vermehren können.

Wenn die Flasche regelmäßig befüllt wird (mit Wasser, nicht mit zuckerhaltiger Brause), wird sie dabei auch regelmäßig gespült. Ich bin seit 4 Jahren mit denselben Flaschen unterwegs, die wenigstens einmal täglich mit Wasser befüllt werden. Da hat noch nie was geschimmelt. Wenn ich die Flaschen mal nicht brauche, lasse ich sie kopfüber austrocknen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1172345 - 19.11.15 16:14 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In der Sache magst du ja recht haben. Allerdings empfand ich die PE/PP-Flaschen in der Regel nicht als völlig geschmacksneutral. Mit den Nalgene/Tritian-Flaschen ist das nach meinem Empfinden anders.

Das Votum gegen die Widerverwendung von PET-Flaschen geht wohl eher dahin, dass eben immer wieder BPA ausgespült werden kann. Wenn du zum Nachfüllen auf ein anderes Material setzt, dann umgehst du die Thematik.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172349 - 19.11.15 16:22 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Allerdings empfand ich die PE/PP-Flaschen in der Regel nicht als völlig geschmacksneutral.

Gab es in der Tat wirklich, das liegt an minderer Qualität. Man kann ja beim Kaufen gleich mal dran riechen.

In Antwort auf: derSammy
Das Votum gegen die Widerverwendung von PET-Flaschen geht wohl eher dahin, dass eben immer wieder BPA ausgespült werden kann.

Eben nicht immer wieder, irgendwann ist das BPA raus (oder wird zumindest weniger). Aus dieser Sicht ist die Wiederbefüllung von PET-Flaschen viel sinnvoller, als jedes Mal eine neue zu nehmen.

In Antwort auf: derSammy
Wenn du zum Nachfüllen auf ein anderes Material setzt, dann umgehst du die Thematik.

Völlig klar.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172351 - 19.11.15 16:24 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mineralwasserflaschen sind zumindest in D meines Wissens mit einer dünnen Innenbeschichtung versehen.

Das sind sie, aber aus einem anderen Grund.

Bei der Beschichtung geht es um die Gasdichtheit. Es soll kein CO2 (Kohlensäure) aus der Flasche rausdiffundieren (dann wird das Getränk schal) und kein Sauerstoff von außen rein (dann vergammelt der Inhalt).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172352 - 19.11.15 16:24 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn ich so Flaschen und Dosen kaufe, dann mach ich auch immer den Geruchstest. Riechen die penetrant nach "Plastik" lasse ich die Finger weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172414 - 19.11.15 22:06 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: Oldmarty]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Wie muss man dann die Trinkwasserbeutel zum Beispiel von Ortlieb oder Sea To Summit bewerten?

Ortlieb schreibt von einem PS17L Material (was wohl eine Ortlieb-interne Bezeichnung ist, ansonsten nur, dass die Beutel PVC-frei sind. Trotzdem solle man das Wasser möglichst nie lange drin lassen und Temperaturen über 60°C vermeiden.

Sea To Summit schreibt von "Polyamid, hypalonverstärkt". Wohl innen PA, aussen was-auch-immer.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1172417 - 19.11.15 22:27 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: snoopy-226k]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
mich darfst du da nicht fragen, a bin ich kein Chemiker und b benutze ich keine Trinkblasen
Nach oben   Versenden Drucken
#1172419 - 19.11.15 22:36 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: snoopy-226k]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: snoopy_226k
Wie muss man dann die Trinkwasserbeutel zum Beispiel von Ortlieb oder Sea To Summit bewerten?
Das eigentliche Problem ist Verkeimung im System Blase und Schlauch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1172437 - 20.11.15 06:55 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: StephanBehrendt]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: snoopy_226k
Wie muss man dann die Trinkwasserbeutel zum Beispiel von Ortlieb oder Sea To Summit bewerten?
Das eigentliche Problem ist Verkeimung im System Blase und Schlauch.

Ja, das ist die zweite Seite neben dem Freigeben von irgendwelchem Zeug aus dem Kunststoff.

Für die Reinigung ist der Ortlieb etwas besser, da ist die Öffnung wohl etwas größer.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1172462 - 20.11.15 09:03 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: snoopy-226k]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Gruezi,
meine Partnerin als Gastro - Profi hat mich heute früh noch darauf hingewiesen, daß in der EU sogenannte 'Bedarfsgegenstände' auch mit dem Glas&Gabel Symbol gekennzeichnet sein müssen, die Definition bzw. das Zeichen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bedarfsgegenstand
Habe schweißgebadet unsere Trinkflaschen daraufhin kontrolliert... grins
Servus, Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172489 - 20.11.15 12:22 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: panta-rhei]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nalgene-Flaschen sollten deine Forderungen erfüllen. Man produziert schließlich auch für medizinische Bereiche.

Dito.

@Heike: Die da finde ich ziemlich praktisch: https://www.globetrotter.de/shop/nalgene-everyday-otf-207727-gruen

Ich habe diese grüne Flasche ...
Sogar ein Weißwein, den ich einen Tag bei 41° herumfuhr, gab nach Auffüllen mit vielen Eiswürfeln eine hervorragende Schorle ohne Nebengeschmäcker ab.


Ging der Weingeschmack wieder raus?!

Das ist eben der Unterschied von Nalgene zu den "normalen" Trinkflaschen. Sie geben keinen Geschmack ab und nehmen auch keinen an.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1173895 - 28.11.15 16:22 Re: Praktisch Water Bag entdeckt und Frage haben [Re: panta-rhei]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

HI an alle, lieben DANK !

Ich hab mir nun die Nalgene gekauft. 1,5 L und die riechen null - das Wasser schmeckt absolut neutral !

DANKE, Gruss Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de