Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1172016 - 17.11.15 20:49 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... und noch eine Änderung, bei der ich mir noch nicht sicher bin, ob ich sie beibehalten soll. Hier würde ich gerne Eure Meinung hören.

Die bisherige Version (V2) findet man HIER.

Die abgeänderte Version (Alternative) ist HIER zu finden.

Die Änderung betrifft den Grenzübergang in die Slowakei und die folgenden 300 km. Anstelle dem GKSR (Glówny Karpacki Szlak Rowerowy - Karpaten-Radroute) zu folgen, fahre ich auf etwas kleinere Wegen, was meiner Einschätzung nach reizvollere Natur mit sich bringt und wohl auch weniger Verkehr. Hat jemand schon Erfahrung mit dem GKSR oder der Alternative?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (17.11.15 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172153 - 18.11.15 19:08 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Direkt an deiner Route in Polen liegen die beiden ehemaligen Vernichtungslager Sobibór (südlich Wlodawa) und Belzec (Nähe Tomaszów Lubelski). Mit Unterstützung des American Jewish Commitee wurde Belzec zu einem beeindruckenden Gedenkort gestaltet.
Ansonsten: Ich finde deine geplante Tour individuell und sehr interessant gestaltet.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1172157 - 18.11.15 19:41 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Hummel]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ja, nach Sobibór habe ich die Route extra umgeleitet, wie Du wahrscheinlich gesehen hast. Und Belzec war ein weiterer "Wegpunkt" bei der Planung. Es ist leider kein großes Problem, Konzentrationslager in eine Europa-Tour einzuplanen. So hatte ich auch in den letzten drei Jahren bei jeder Tour solche sehr deprimierenden Besichtigungen integriert gehabt.

Meine Touren sind meist "sehr individuell". Zuerst wird Start und Ziel definiert. Dann suche ich mir alle unterwegs gut und sinnvoll erreichbaren "Naturschönheiten" und danach die interessanten "kulturellen Höhepunkte". Verbunden wird das dann möglichst durch größere oder kleinere Radrouten. Somit wechsle ich dann von einem Radfernweg zum anderen oder bewege mich auch abseits davon.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1177532 - 17.12.15 14:31 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Gestern Abend habe ich eine weitere Überarbeitung der Strecke abgeschlossen. Ich habe vergessen, diese hier bekannt zu geben.

Die nun fünfte Version mit größeren Änderungen ist wieder bei GPSies HIER zu begutachten.

Im Wesentlichen habe ich den Streckenteil in Polen gründlich überarbeitet. Ich habe versucht, noch ein paar interessante Orte und Wege einzubauen und zugleich allzu naturnahe Teile zu eliminieren. Hierbei sind Abschnitte gemeint, bei denen ich nach genauerer Recherche Sandpisten vermuten muss. Die sind auch für mich nicht attraktiv. Kilometerlang das Fahrrad durch Sand zu schieben ist zwar eine sportliche Herausforderung, aber ich fahre doch lieber, als dass ich schiebe zwinker . Falls jemand noch "sandige Gefahren" entdeckt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Bei der Neuplanung habe ich einen Teil des "Green-Velo-Radwegs" in Polen mit einbezogen.

Da die Gesamtlänge von Vilnius bis Passau nun die "Schmerzgrenze" (bezogen auf meine zur Verfügung stehende Zeit) von 2500 km überschritten hat, habe ich auch bereits eine Abkürzung geplant, die mich direkt zum Wiener-Hauptbahnhof führen würde (ca. 250-300 km Ersparnis). Ich befürchte, dass ich darauf zurückgreifen werden muss, wenn ich nicht ein Sportevent aus meiner Radreise machen will. Solche Ausstiegspunkte habe ich bei jeder Radtour eingeplant. Bislang habe ich sie noch nicht benötigt, aber diesmal ...

Also, wer noch Ideen zur Optimierung hat, kann die gerne einbringen. Wie schon im Startbeitrag angemerkt, sind einige Teile in der Slowakei nicht veränderbar, da hier Fixpunkte (Verwandtenbesuche, ...) eingebaut wurden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1177564 - 17.12.15 16:23 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Falls jemand noch "sandige Gefahren" entdeckt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

In den Bieszczady willst du mit aller Gewalt Ustrzyki Górne ausschließen. Warum? Damit verpasst du wirklich das landschaftliche Highlight dieser Gegend, und zwar die sogenannten Poloninas (Poloninen?), das sind die Hochweiden über der dort mit 1100 m sehr niedrigen Baumgrenze. Du würdest über zwei kleine Pässchen direkt an der Polonina Carynska entlangfahren. Und du kommst dort wirklich durch den höchsten Teil der polnischen Waldkarpaten.

Das ist sicherlich spannender als sich auf Buckelpisten durch den Wald zu kämpfen, denn: Deine Umfahrung führt laut Karte zumindest teilweise über unbefestigte Wege. Was das in Polen heißt, haben wir schon zur Genüge in diesem Forum diskutiert.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Solche Ausstiegspunkte habe ich bei jeder Radtour eingeplant. Bislang habe ich sie noch nicht benötigt, aber diesmal ...

Schade. Ich wollte dir gerade noch einen Trqck schicken, wie du von Ustrzyki Górne auf den höchsten Berg Tarnica 1348 m wandern könntest...

Ich kann dir nur raten, nicht jeden und alles in die Reise einbauen zu wollen. Weniger ist manchmal mehr. Gerade auch beim Thema Vernichtungslager. Glaubst du, dass es eine gute Idee ist, durch halb Osteuropa zu hetzen und bei deinem eh schon knappen Zeitplan mal eben "nebenbei" sowas anzugucken (ständig mit dem Gedankem im Kopf "ich habe wenig Zeit und muss gleich weiter")? Ich habe entschieden, dass das für mich persönlich unpassend ist.

Ich wollte mir auch mal sowas ähnliches ansehen, und zwar das Museumsgefängnis der rumänischen Securitate in Sighetu Marmatiej. Als ich unmittelbar davor stand, kamen mir die oben genannten Gedanken und ich bin nicht reingegangen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177568 - 17.12.15 16:25 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
PS: Damit wir uns nicht falsch verstehen - das muss jeder selbst entscheiden was er tut. Ich will dich auch nicht davon abhalten, ein ehemaliges KZ anzusehen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1177591 - 17.12.15 17:41 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Thoralf,

danke für die Rückmeldung. Mit aller Gewalt wollte ich Ustrzyki Górne definitiv nicht ausschließen zwinker . Das liegt eher daran, dass ich der Glówny Karpacki Szlak folgen wollte (Karpaten-Radroute), die recht schön sein soll. Ich bin mir da aber auch nicht sicher und werde Deinen Vorschlag einmal genauer betrachten. Wie die Wegqualität ist, kann ich immer nur sehr schwer beurteilen. Eine offizielle Radroute ist ja keine Garantie für gut fahrbare Strecken. Bei so einer Planung schmerzt jedes Verschieben der Route, da man immer das Gefühl hat, dadurch evtl. etwas Schönes für etwas anderes Schönes (Schöneres???) aufzugeben.

Das mit den Konzentrationslagern habe ich sogar schon berücksichtigt. Wie Du sehen kannst, ist der Abstecher nach Belzec in der neuen Version nicht mehr dabei. Sobibor bleibt der einzige schreckliche Ort, den ich mir antun werde. Zeit für solche Dinge habe ich mir immer nehmen können. Wanderungen sind hingegen meist nicht möglich - dazu ist mein Zeitfenster zu knapp bemessen. Ich wäre froh, wenn ich das ändern könnte. Ich bin aber eher der Typ, der bei noch mehr Zeit dann auch noch weiter fährt. Da müsste ich schon Monate zur Verfügung haben ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (17.12.15 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213463 - 23.05.16 11:29 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Am Mittwochmorgen geht es los. Ich werde um etwa 10 Uhr in Vilnius starten. Nun habe ich noch eine letzte Frage. Ich habe im Internet und Wiki Hinweise darauf gefunden, aber wie das in der Praxis gehandhabt wird, weiß ich nicht:

Bei meiner Fahrt durch Litauen, Polen, Slowakei, Tschechien gibt es unterschiedliche Regelungen bzgl. Helm- und Warnwestenpflicht. Helm trage ich sowieso immer. Aber Warnweste würde ich normalerweise nur bei schlechter Sicht anziehen. Kann mir hier jemand persönliche Erfahrungen für die genannten Länder mitteilen?

Vielen Dank.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213465 - 23.05.16 11:33 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Polen und Tschechien (und auch Ungarn, Kroatien) hatte ich die ABMer-Uniform nie an und es hat absolut keinen interessiert. Auch die Einheimischen tragen sowas nicht. Für sinnvoll erachte ich eine funktionierende Fahrradbeleuchtung bei schlechter Sicht - dann wird die Weste sowieso obsolet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213469 - 23.05.16 11:40 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Vielen Dank! So hatte ich das auch gehört. Für Litauen und die Slowakei hingegen habe ich von der Einführung der Warnwestenpflicht gelesen, aber keine Hinweise auf die "Ernsthaftigkeit" gefunden. Wenn es warm ist, möchte ich eigentlich eher keine West tragen müssen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213473 - 23.05.16 11:42 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy
Für sinnvoll erachte ich eine funktionierende Fahrradbeleuchtung bei schlechter Sicht - dann wird die Weste sowieso obsolet.


Dachte ich ja auch immer. Bis wir im (ebenfalls recht warnwestenverliebten) Irland mal morgens in eine Nebelbank geraten sind, durch die laaangsam die Sonne durchbrach. Beleuchtung brachte da absolut nichts. Ein uns entgegenkommender Jogger im warnwestengelben T-Shirt war aber sehr gut und früh zu erkennen. Das sind zugegebenermaßen sehr spezielle Situationen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1213483 - 23.05.16 12:14 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Weste kann andererseits systembedingt nur da funktionieren, wo sie angeleuchtet wird. Wenn z.B. zwei Radler allein auf die Schutzwirkung der Weste setzen, kann das auch schnell mal blöd ausgehen. Natürlich kann man immer skurile Situationen konstruieren - im Regelfall ist StVO-konforme Bleuchtung völlig ausreichend. Weil die in vielen Ländern aber alles andere als gängig ist, hat man in einem Akt von Symbolpolitik wohl hier oder da den Uniformzwang durchgesetzt. Ob dies ein wirkliches substanzielles Sicherheitsplus bedeutet - da habe ich meine Zweifel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213491 - 23.05.16 12:48 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy
Die Weste kann andererseits systembedingt nur da funktionieren, wo sie angeleuchtet wird.



Nein, eben nicht, sie kombiniert ja zwei Dinge: die Reflexstreifen und die grelle Farbe. Und die macht bei Nebel (wenn es gleichzeitig hell ist und Beleuchtung gar nichts bringt) wirklich einen signifikanten Unterschied. Natürlich braucht es dazu keine spezifische Warnweste, allerdings wird niemand nur weil er durch eine Nebelbank fährt die Klamotten wechseln. Deshalb finde ich in Gegenden, in denen solche Situationen häufiger sind etwas grellfarbiges zum Überziehen gar nicht so falsch. Da ich die Nebelsituation in den von Arnulf bereisten Ländern nicht kenne ist das off topic und Vorschriften sind natürlich Aktionismus. Aber dieses stereotype 'bringt gar nicht' ist m.E. genauso falsch.

Noch off topiceres off topic: ich habe glaub ich schon mehrmals erzählt, dass ich einen Lauftreff kenne, bei dem nach Einbruch der Dunkelheit ein weißes Kleidungsstück am Oberkörper erwünscht ist. Obwohl ich es völlig überzogen finde, daraus ein Gesetz machen zu wollen, kann ich doch trotzdem zugeben, dass das die Sichtbarkeit sogar im gefühlt stockdunklen Wald deutlich verbessert...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1213493 - 23.05.16 12:56 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Kann mir hier jemand persönliche Erfahrungen für die genannten Länder mitteilen?

Hmmm... bezieht sich die Warnwestenpflicht nicht nur auf schlechte Sicht oder Dunkelheit? verwirrt Mich hat nie jemand danach gefragt.

In Ungarn habe ich die Warnweste um die linke Ortliebtasche geschlungen:



Es hat ja kein Mensch gesagt, dass man sie am Körper tragen muss. schmunzel Die Tasche kann die doch auch tragen, und sichtbar ist man damit auch. lach Das nur so als Tipp, falls dir ein Ordnunghüter Böses will.

Gruß
Thoralf

PS: In der Slowakei besteht Helmpflicht außerhalb geschlossener Ortschaften.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213504 - 23.05.16 13:59 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Aldi hat Do welche für 1,29. Und abends, wenn die Weste ihre Wirkung entfaltet, dürfte auch die größte Hitze vorbei sein.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1213519 - 23.05.16 14:49 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: jutta]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: jutta
Aldi hat Do welche für 1,29. Und abends, wenn die Weste ihre Wirkung entfaltet, dürfte auch die größte Hitze vorbei sein.

Zu spät, da ist er doch schon weg. zwinker Zur Not tut es auch der Abrieb einer gelben Zitrone. - Viel Glück, Arnulf!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (23.05.16 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213520 - 23.05.16 14:55 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Bon voyage, Monsieur le Moderator dafür
...... sagt man hier lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1213589 - 23.05.16 18:35 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Merci Beaucoup Jürgen zwinker

Im Augenblick habe ich derart Stress, dass ich fast keine Zeit habe, nervös zu werden. Aber nur fast. Obwohl ich schon so viele Touren gemacht habe, bin ich jedesmal schon Tage vor Antritt der Radreise richtig unruhig. Sobald ich dann unterwegs bin (z. B. im Flugzeug sitze) ist die Nervosität vergessen.

Das Fahrrad ist schon im Karton verstaut und die Taschen habe ich am Sonntag bereits fertig gepackt. Die Packliste habe ich ja schon in meinem Kopf eingebrannt grins

Wenn ich gerade etwas weniger unruhig bin, freue ich mich schon richtig auf die Tour lach
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213623 - 23.05.16 20:12 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
In Antwort auf: Keine Ahnung

Bei meiner Fahrt durch Litauen, Polen, Slowakei, Tschechien gibt es unterschiedliche Regelungen bzgl. Helm- und Warnwestenpflicht. Helm trage ich sowieso immer. Aber Warnweste würde ich normalerweise nur bei schlechter Sicht anziehen. Kann mir hier jemand persönliche Erfahrungen für die genannten Länder mitteilen?



Hallo Arnulf,

das "Problem" ist mir bei meiner Recherche auch untergekommen.
Habe nur für Litauen die Aussage eines Reisenden gefunden,dass seit 2014 Radfahrer am Tage mit Licht fahren oder eine gelbe Warnweste tragen müssen.

Abends soll Licht und diese Warnweste Pflicht sein. Die Strafen lägen bei 10 Litas (ohne Gewähr). Ob Nichtbeachten wirklich geahndet wird, kann er nicht sagen. Man sieht Radler mit und ohne Weste. Und Touristen trugen bisher noch keine.

Wir werden die Westen, die wir extra für Frankreich kauften und niemals trugen grins, wohl einpacken.
Die Idee von Thoralf finde ich super ! Danke, mir ist ja sowieso meist zu warm.

Dir eine gute Reise, Arnulf.
Unser Weg wird uns auch über Vilnius führen.
Lass dir nicht erzählen, dass es sich nicht lohnt cool...wir waren in den 80-er Jahren dort und begeistert , auch von Trakai!
Mal sehen, wie sich die Sichtweise ändert... schmunzel..

Bin gespannt auf deinen Bericht!
LG
Isi


PS: Wie ich gerade sehe, fährst du über Druskininkai.
Solltest du Zeit und Gelegenheit dazu finden, kannst du ja mal berichten.
Mich interessiert deine Strecke von Vilnius zum polnischen Grenzübergang.
Bin noch nicht schlüssig, ob wir erst Richtung Kaunas und noch weiter dem Nemunas folgen, bevor es nach Polen geht.

Geändert von radurlauberin (23.05.16 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213646 - 23.05.16 20:57 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: radurlauberin]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Eine Weste habe ich sowieso immer dabei (@Matthias - Zitronen müssen nicht herhalten - Danke für die guten Wünsche zwinker ). In Norwegen fühlte ich mich bei Tunneldurchfahrten mit Weste wohler. Aber bei warmem Wetter würde ich mir das gerne sparen. Vielleicht werde ich die Weste einfach über den Packsack legen. Meine Packtaschen sind sowieso knallgelb und haben Reflektoren. Ich werde das wohl vor Ort entscheiden.

Eine Kurzbeschreibung der Strecke nach Polen kann ich ja vorab liefern, bevor ich zum eigentlichen Bericht komme.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213673 - 23.05.16 22:03 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Gern per PN.
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1213680 - 23.05.16 23:32 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
In Norwegen fühlte ich mich bei Tunneldurchfahrten mit Weste wohler.

Dann nimm aber das Werkzeug mit und mach Dich bei der Tunnelwartung nützlich. Bisher hatte ich bei Dir eigentlich keine Angstgesteuertheit bemerkt. Jetzt bin ich doch einigermaßen erstaunt. Warnkleidung ist nicht für Fahrzeugführer vorgesehen, die tun nämlich außerordentlich berechenbar genau das, was man von ihnen erwartet.
Wenn der Irrsinn so weitergeht, werden noch Schlafanzüge in Reflexorange vorgeschrieben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213732 - 24.05.16 07:23 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Falk
Zitat:
In Norwegen fühlte ich mich bei Tunneldurchfahrten mit Weste wohler.

Dann nimm aber das Werkzeug mit und mach Dich bei der Tunnelwartung nützlich. Bisher hatte ich bei Dir eigentlich keine Angstgesteuertheit bemerkt. Jetzt bin ich doch einigermaßen erstaunt. Warnkleidung ist nicht für Fahrzeugführer vorgesehen, die tun nämlich außerordentlich berechenbar genau das, was man von ihnen erwartet.
Wenn der Irrsinn so weitergeht, werden noch Schlafanzüge in Reflexorange vorgeschrieben.


Nun ja, die Vorschriften zu Warnwesten, die meines Wissens auch in Deutschland diskutiert werden, sind nicht von mir. Allerdings habe ich mich in den mehrere Kilometer langen Tunneln, die offiziell sogar für Radfahrer gesperrt waren, deren Umgehungen aber eingeschneit waren, im Tunnel dennoch mit weiteren reflektierenden Elementen wohler gefühlt. Das Fahrradlicht wurde dort fast völlig von der Dunkelheit verschluckt und die Beleuchtung war nicht immer gut. Lieber werde ich in so einer Situation mit dem Mann von der Müllabfuhr verwechselt, als dass ich dann doch von einem nachtblinden KFZ-Fahrer umgefahren werde.

Deine - wohl berufsbedingte - Aversion gegen das Tragen solcher Kleidung durch Radfahrer kenne ich. Ich kann sie zum Teil, aber nicht völlig verstehen. Ich selber trage solche Kleidung eigentlich nie, aber muss schon sagen, dass ich, wenn ich ab und zu doch mit dem Auto unterwegs bin, für alles dankbar bin, was Radfahrer in der Nacht sichtbar macht. Es ist schon abenteuerlich, wie manche mit dunkler Kleidung und Funzellicht oder gar ohne Beleuchtung fernab von Laternen den schwachen Mondschein genießend durch die Lande radeln.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (24.05.16 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213746 - 24.05.16 08:13 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist schon abenteuerlich, wie manche mit dunkler Kleidung und Funzellicht oder gar ohne Beleuchtung fernab von Laternen den schwachen Mondschein genießend durch die Lande radeln.

Das stellt ja auch keiner in Abrede. Aber ein vernünftiges Rücklicht, noch in Kombination mit dem Rückstrahler sind faktisch immer ausreichend, um rechtzeitig gesehen zu werden. Natürlich gibt es immer noch mehr Möglichkeiten die eigene Erkennbarkeit zu erhöhen. Dann wird man eben aus 500m Entfernung wahrgenommen und nicht erst aus 200m - die Frage ist nur, wem damit geholfen, bzw. auch nicht geholfen ist?
Früher hatten die Radfahrer kleine 0,5W-Glühbirnchen als Rücklicht - und sind auch nicht haufenweise zusammengefahren worden. Es ist nun mal so, dass die menschlichen Sinnesorgane auf gewisse Wahrnehmungsfenster geeicht sind die je nach Umgebung adaptiv angepasst werden. Am plausibelsten ist dies sicher beim Schall. Jeder wird bestätigen können, dass man auch leise Geräusche in einer entsprechenden Umgebung noch sehr gut wahrnehmen kann. Wenn aber drumrum alles laut ist, gehen leise Geräusche unter.
Ähnlich ist es auch mit der optischen Erkennbarkeit: Wenn es eine Deckelung der Lichtreizüberflutung gäbe, wäre es auch kein Problem dunklere Lichtquellen entsprechend gut wahrzunehmen. Wenn aber alle im optischen Wettrüsten mitmachen, kommen zwangsweise die zu kurz, die nicht hell genug funzeln. Jeder, der auf extrem grelle Beleuchtung/Reflexion setzt, sollte sich also bewusst machen, dass er damit alle weniger hell gerüsteten Verkehrsteilnehmer indirekt etwas mehr "in den Schatten" stellt und damit gefährdet. Oder im akustischen Bilde zu bleiben: Wer mitschreit sorgt auch dafür, dass die leisen Stimmen nicht mehr wahrgenommen werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.05.16 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213757 - 24.05.16 09:11 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Arnulf,

auch von mir eine gute Reise.

Hierzu möchte ich noch schreiben:
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist schon abenteuerlich, wie manche mit dunkler Kleidung und Funzellicht oder gar ohne Beleuchtung fernab von Laternen den schwachen Mondschein genießend durch die Lande radeln.

Das tu ich auch schon mal, aber nur, wenn sicher KEIN KFZ-Scheinwerfer die Stimmung zerstört.

Im unbeleuchteten Wald sieht man manchesmal umfassender, als die Konzentration auf den Lichtkegel je zulassen würde. Ist zwar mit den neueren Lampen besser geworden, aber trotzdem: Forstwege im Mondschein/nächtlichen Streulicht, das hat schon was.
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (24.05.16 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213766 - 24.05.16 09:35 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: KUHmax]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: KUHmax
Im unbeleuchteten Wald sieht man manchesmal umfassender, als die Konzentration auf den Lichtkegel je zulassen würde. Ist zwar mit den neueren Lampen besser geworden, aber trotzdem: Forstwege im Mondschein/nächtlichen Streulicht, das hat schon was.
dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213799 - 24.05.16 11:41 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ohne mich hierzu lange äußern zu wollen - das war ja nicht das Thema meiner Anfrage: Ich denke auch, dass in Situationen, wo viele Radfahrer unterwegs sind, Straßenbeleuchtungen existieren usw. diese Warnwesten-Maßnahmen nicht nötig sind (und schon gar nicht am helllichtem Tage). Ich rede von den Fahrten in Bereichen, wo Autofahrer nicht ständig auf Radfahrer stoßen und man durch diese Kleidung auch besser auffällt. Gegen eine Verpflichtung bin ich hier ebenso wie beim Helm.

Meine Frage war aber, ob in Litauen z. B. diese Bestimmungen durchgesetzt werden oder ob ich wie in Deutschland ohne Weste unterwegs sein kann, ohne gleich eine Strafe zahlen zu müssen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213800 - 24.05.16 11:42 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: KUHmax]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: KUHmax
Hallo Arnulf,

auch von mir eine gute Reise.



Danke - ich werde ja dann irgendwann berichten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213817 - 24.05.16 12:48 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Spargel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: KUHmax
Im unbeleuchteten Wald sieht man manchesmal umfassender, als die Konzentration auf den Lichtkegel je zulassen würde. Ist zwar mit den neueren Lampen besser geworden, aber trotzdem: Forstwege im Mondschein/nächtlichen Streulicht, das hat schon was.
dafür

dafür dafür
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1213831 - 24.05.16 13:34 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: Keine Ahnung
e Warnwesten-Maßnahmen ...
Meine Frage war aber, ob in Litauen z. B. diese Bestimmungen durchgesetzt werden oder ob ich wie in Deutschland ohne Weste unterwegs sein kann, ohne gleich eine Strafe zahlen zu müssen.


Ich war letzes Jahr auf ca 350 km in Litauen unterwegs. Die Einheimischen Radfahrer nutzen tatsächlich oft eine Warnweste. Mich hat die Polizei mehrfach überholt, ohne das ich eine Warnweste trug. Einheimische bestätigten mir, dass die Polzei allein schon wegen der Sprachbarriere auf Kontrollen verzichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de