Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1169934 - 07.11.15 20:33 Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo liebe Expertengemeinde zwinker ,

wie ich schon angekündigt hatte, will ich nun die erste Version meiner für nächstes Jahr geplanten Radtour (Juni) hier zur Diskussion stellen. Ich hoffe, dass ich - wie in den letzten Jahren - wieder wertvolle Hinweise erhalten kann.

Die Tour soll in Vilnius (Flug mit Ryanair) beginnen (Fixpunkt) und in Passau enden (Fixpunkt). In Polen möchte ich der weißrussischen und ukrainischen Grenze folgen und dann durch die Slowakei fahren. Dort sind etliche andere Fixpunkte vorgesehen (mein Vater stammt von dort und ich habe auch Verwandte in der Slowakei). Des Weiteren führt die Route durch die tschechische Republik und durch Österreich. Ein Abstecher in die Ukraine ist vorgesehen.

Viele von Euch wissen ja, dass ich
  • größere und viel befahrene Straßen hasse (hier muss ich noch etwas in Litauen nachbessern),
  • meinen Track sehr sorgfältig vorher plane, da ich zum einen einen fürchterlichen Orientierungssinn habe und zum anderen die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit der Karte viele der kleinen Strecken nicht fahre, die in der Vergangenheit schon den größten Reiz der Tour ausgemacht haben,
  • die Tagesetappen aber nicht vorher festlege, sondern unterwegs entscheide,
  • nicht vor etwas naturbelasseneren Strecken zurückschrecke und Berge liebe,
  • Städte - wenn sie nicht wirklich sehenswert sind - lieber umfahre,
  • die Natur und das Fahren im Mittelpunkt meines Interesses stehen,
  • meist zelte (auch wild), aber auch zwischendurch feste Quartiere aufsuche ...


Die Strecke könnt Ihr HIER finden.
(Basierend auf den Vorschlägen werden Änderungen eingebaut. Unter dem Link ist dann immer die aktuellste Version zu finden!)


Für Eure Hinweise und Kommentare schon jetzt vielen Dank!

P.S. Natürlich darf die aktuelle und später - hoffentlich - verbesserte Version der Strecke gerne von jedem hier für eigene Planungen verwendet werden. Der Bericht, der dann nächstes Jahr folgen wird, wird ja zeigen, ob die Tour weiterempfohlen werden kann zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (14.11.15 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170038 - 08.11.15 09:09 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo,
Du lässt Dir schön Zeit und baust einige Schlenkerer ein, die sicher interessant sind. Ich bin die Strecke letztes Jahr in Gegenrichtung gefahren. Kannst Du hier sehen
Karte Fahrt zum Inari

Dazu gibt es auch ein Tagebuch Übersicht Tagebuch
Mein Ziel war natürlich nicht Vilnius (habe dann auch kurzfristig entschieden, dass ich da nicht hinfahre, weil andere Reisende erzählt haben, würde sich nicht lohnen) und daher habe ich diese Schleifen nicht geplant, Berge habe ich auch nicht unbedingt angepeilt. Aber landschaftlich sieht das bestimmt gut aus. Mir hat von diesem Teil vor allem das östliche Polen gut gefallen: Hajnowka, Sejny etc.

Gruss Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170049 - 08.11.15 10:09 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Frankenradler]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke für Deine Information. Die Routen würden im Bereich nahe Weißrusslands ähnlich verlaufen. Hast Du eigentlich auch einen GPS-Track Deiner Strecke oder kann man die aus den Google-Maps-Daten extrahieren?

Leider habe ich bei Weitem nicht so viel Zeit, wie Du für Deine Tour hattest traurig .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (08.11.15 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170051 - 08.11.15 10:13 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084

In Südmähren, bei Lednice (Schöne Schlossanlage) liegt leicht abseits vom Weg das Städtchen Valtice, dessen Zentrum mir sehr gut gefiel.
In der Gegend um Slavonice bin ich im letzten Sommer gefahren, allerdings auf der Landstraße 152 (Von Nova Bystrica bis Rancirov) auf der nur sehr wenig Verkehr war.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1170069 - 08.11.15 10:54 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Ne, ich arbeite nur mit Papier, die Landkarte mit dem Tagebuch hat mein Sohn erstellt, der ist Informatiker schmunzel.
Ich habe unterwegs möglichst wenig Stromverbraucher eingesetzt, weil ich mit dem Nachladen Befürchtungen hatte. Das war dann praktisch nur die Kamera, eine halbe Stunde am Tag das Handy für SMS nach Hause und Antwort und der Tacho am Rad.

Gruss Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170085 - 08.11.15 12:16 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Arnulf,

ich sehe gerade auf deiner geplanten Strecke, dass du Ruzomberok streifen wirst.

Ich empfehle dir unbedingt einen Abstecher von dort, keine 7km südlich auf der 59, nach Vlkolínec!!
Es geht sehr steil hoch zum Dorf, aber du wirst es nicht bereuen. Am besten natürlich frühzeitig, bevor all die anderen "Interessenten " kommen.
Habe schöne Fotos dort gemacht. Aber du musst dich selbst überzeugen zwinker

Ruzomberok selbst hat, meiner Meinung nach, einen sehr schönen Bahnhof.
Wer ältere und neue Züge mag, kommt dort auf seine Kosten.

Den Liptovsky Mara habe ich nördlich umfahren und dort auch gezeltet. War auch sehr schön.

Was Litauen angeht, in Druskininkai gibt es sehr schöne Anhöhen, von denen man einen tollen Ausblick auf den Fluß Nemunas (Memel) hat. Druskininkai selbst ist ein Kurort und darum auch recht schön (und ruhig) angelegt.

Schöne Tour, die du da vor hast!

Grüß'le, Chris

Ich war 2013 von Budapest über die Slowakei und Tschechien bis Dresden auf Radreise.

Geändert von ChrisTine (08.11.15 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170101 - 08.11.15 13:31 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: ChrisTine]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Schönen guten Abend Christine! schmunzel
Zitat:
Was Litauen angeht, in Druskininkai gibt es sehr schöne Anhöhen

Nicht nur schöne Wälder und viele schöne kleine gut fahrbare Straßen hat es da, sondern auch nahe dem Ort, einen sehr skurilen Skulpturenpark u. Freizeitpark (incl. einheimischer Tierwelt grins ): Gruto Parkas und hatte mal den 4. Platz um das bizarrste Museum gemacht. lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1170184 - 08.11.15 18:11 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
@Martin, Gerhard, Chris und Markus:

Genau dafür liebe ich das Forum. Es wird einem eigentlich immer geholfen. Ich werde Eure Vorschläge und Kommentare näher betrachten und sehen, wie weit ich meine Tour entsprechend optimieren kann. Anhand von Karten, Literatur und Internet kann man sich schon einmal grob orientieren, aber die persönlichen Erfahrungen von Leuten, die schon persönlich die Gegend erradelt haben, ist immer noch die beste Informationsquelle.

Vielen Dank - auch schon für sicher noch folgende Beiträge und Beitragende.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170188 - 08.11.15 18:37 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Arnulf,

drei Anmerkungen:

(1) Ich kann dir nur wärmstens an Herz legen, durch den Nationalpark Bieszczady im äußersten Südosten Polens zu fahren!!! Wenn du das nicht mitnimmst, verpasst du wirklich schöne Natur.

http://www.radreise-wiki.de/Bieszczady

Von Ustrzyki Górne oder Wolosate aus kann man in einer Tageswanderung den dort höchsten Gipfel Tarnica 1348 m besteigen. Dazu braucht man keine schwere Ausrüstung. Ich stand dort oben leider im Nebel bei 30 m Sichtweite...

(2) Wenn du die Natur liebst, dann fahre weiter über Cisna und Majdan in den slowakischen Nationalpark Poloniny. Der Pass Ruske Sedlo ist nur zu Fuß oder per Rad zu überqueren (auf slowakischer Seite geschottert) Der ist autofrei, man ist fast völlig alleine.

(3) Verfolgt deine verschlungene Route durch die Ostslowakei einen bestimmten Zweck? Ich bin damals mit dem Rad hoch zur Zipser Burg bei Spišské Podhradie gefahren. Okay, ich mag alte Burgen. Und von oben hat man einen schönen Blick zur Hohen Tatra. Aber vielleicht ist dein südlicherer Schlenker auch schön, so genau kenne ich die Gegend nicht.

Kannst ja mal meine Tour von 2012 angucken:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xzangxjighfahdxw

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1170195 - 08.11.15 18:59 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Thoralf,

auf Deine Antwort habe ich schon gewartet, da ich weiß, dass Du dort schon unterwegs warst zwinker . Danke! Ich werde mir Deine Vorschläge auf jeden Fall näher ansehen. Die verschlungene Tour in der Slowakei hat mit meiner "Mission" zu tun. Mein Vater wäre dieses Jahr 90 geworden und ich wollte daher meine Tour unbedingt durch die Slowakei und dort durch die Orte führen, die mit ihm zu tun haben (Geburtsort, Orte, in denen er zur Schule gegangen ist usw.). Das wird wohl etwas sentimental werden, aber der schöne Nebeneffekt ist, dass die Gegend wirklich schön ist. Da ich ja schon so oft in der Slowakei war (nicht mit dem Fahrrad), kenne ich viele Orte schon von einzelnen oder mehrfachen (z. B. Zipser Burg) Besuchen. Daher ist die Route durch die Slowakei zu einem großen Teil (aber nicht zwingend überall) schon fest.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170200 - 08.11.15 19:23 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
ich bin die Ecke im südlichen teil Deiner Strecke schon häufige rgefahren, allerdings liegt das letzte Mal ein paar Jahre zurück, weshalb ich mich a) mich an viele Ortsnamen und Streckendetails nicht unbedingt ganz genau mehr erinnere (ich führe keine Listen) und b) sich Straßenverhältnisse geändert haben können
aber:

ich würde am Moldaustausee (Lipnoer See)etwas länger verweilen, es ist sehr hübsch da und dann weiter nach Stozec fahren. Von hier führt ein wirklich schöner Radweg zur Deutschen Grenze nach Haidmühle. Da kannst Du gleich auch noch einen Zipgfel bayrischer Wald mitnehmen.

Und in der Solowakei würde ich nicht unbedingt immer die breiteren Flußtäler fahren, da ist oft nicht so ganz wenig Verkehr.
Schön ist auch eine Streckenvariante von Stara Bystrica nach Namestovo, dann würdest Du allerdings eher weiter Richtung Zakopane fahren (ist auch hübsch).

Zur Anregung kannst Du ja mal in unserer Mitteleuropatour von 2009 stöbern.

Generell ist zum Radfahren die niedrige Tatra vielfältiger als die hohe, weil Du da mehr Straßenmöglichkeiten und weniger Verkehr hast. Sehr hübsch ist es auch, halt nur nicht so berühmt. Allerdings müsstest Du Dich dann ein wenig südlicher halten, deshalb ist es vielleicht eher was für ein andermal. Wir sind damals von Ungarn gekommen und es ist schon mehr als 10 Jahre her. Die Straßenverhältnisse haben sich seitdem stark geändert, fürchte ich.
Ich selbst würde bei deiner Tour ja auch noch nach Weißrussland reinfahren, aber das ist vermutlich etwas komplizierter, der lästigen Visa wegen.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1170238 - 08.11.15 21:09 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Toxxi

(1) Ich kann dir nur wärmstens an Herz legen, durch den Nationalpark Bieszczady im äußersten Südosten Polens zu fahren!!! Wenn du das nicht mitnimmst, verpasst du wirklich schöne Natur.


Hallo Thoralf,

ist auf dieser Strecke nicht recht viel Verkehr? Ich habe etwas Respekt vor den Straßen in der Slowakei. Die Slowaken fahren zum Teil wie die Wilden böse
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170251 - 08.11.15 21:42 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Lieber Arnulf,
wenn Du schon im wunderschönen Vilnius startest, dann nimm doch auch Weissrussland/ Belarus mit.
Ich habe unseren Radlerfreunden versprochen, dass mehr von uns dorthin kommen werden.
Wir wurden dort bestens versorgt von enthusiastischen Radlern.
Bekommst innerhalb von einem Tag eine Einladung für das Visum.
Zelten und Warmshower keinerlei Problem.

Und Du bist ein Pionier. Da war noch kaum einer. Vielleicht schaffst Du es ja so zu timen, dass Du bei der Einweihung des näächsten Teilstücks des E ??? dabei bist. Wir haben die Einladung- irgendwo.
Bei Interesse- melde Dich
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1170258 - 08.11.15 22:02 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Nö, das fuhr sich ganz normal. Der Verkehr in den Bieczczady war ähnlich dicht wie in Brandenburg. Die Polen haben mit Radfahrern auch keine größeren Probleme.

Zum Thema Slowakei: Ich mag das Land, habe es aber radtechnisch nicht in soooo guter Erinnerung. Entweder sind die Straßen groß und stark befahren, oder sie sind klein und extrem steil. Permanente Wellen mit 12...14% Steigung schlauchen ganz schön, mein Maximum war 17%.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1170260 - 08.11.15 22:05 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Mir hat der Süden von Litauen sehr gefallen; ich bin dieses Jahr auch von Vilnius nach Polen gefahren (über Trakai-Rudiskes-Varena-Druskininkai) und besonders zwischen Varena und Druskininkai war es sehr schön einsam. Kleine Sträßchen können aber auch gut mal Sandpiste sein.
Wenn du schon so nah am Bialowieza-NP vorbeikommst, kannst du eigentlich auch rein fahren. Seit neuestem gibt es auch die Möglichkeit den weißrussischen Teil des NPs ohne Visum mit dem Fahrrad zu erkunden- allerdings nur auf bestimmten Wegen.
Ansonsten sieht die Route so aus, als würde ich auch mitkommen wollen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1170261 - 08.11.15 22:06 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: uwee]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Uwe,

ich habe darüber schon nachgedacht. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich lohnt. In Polen war ich auch noch nicht. Ein Visum würde zwar nur 80 Euro kosten, aber ich glaube, dass ich Weißrussland lieber einmal bei einer separaten Tour einplane. Der kleine Schlenker in die Ukraine hat tatsächlich etwas damit zu tun, dass ich einfach einmal dorthin schauen wollte. Das ist aber einfacher möglich (kein Visum) als der Übertritt nach Weißrussland.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170263 - 08.11.15 22:20 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ich gehöre nicht zu denen , die gerne andere Leute von ihrer eigenen Art des Reisens überzuegen/ überreden wollen...
Aber die Radler in Minsk sind sooo nett und hilfsbereit...
Und es liegt auf dem Weg.
Unsere 2- stündige Gratistour Kiew und Umgebung brachte es schließlich auf 80km und acht Stunden und jede Menge Informationen zu Politik, Kultur, Wirtschaft, Umwelt, und, und, und....


Nur mal ein paar Bilder in entgegengesetzter Richtung.
Mit zwei Tagen mehr Zeitfenster hätten wir auch ohne große Straßen fahren können.
Tracks schicken auch gerne die Minsker Radlfreunde.

Paar Bilder von Minsk bis Helsinki

Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1170268 - 08.11.15 22:29 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: MapaMundi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: DonChori

Wenn du schon so nah am Bialowieza-NP vorbeikommst, kannst du eigentlich auch rein fahren. Seit neuestem gibt es auch die Möglichkeit den weißrussischen Teil des NPs ohne Visum mit dem Fahrrad zu erkunden- allerdings nur auf bestimmten Wegen.


Gibt es zu diesen Wegen und zu den Grenzübergängen Informationen im Internet? Auf Anhieb habe ich nichts gefunden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170273 - 08.11.15 23:13 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
ein wenig steht hier: http://www.belarus.by/en/travel/belarus-life/belovezhskaya-pushcha
http://bialowiezaforest.eu/the-new-attra...-of-the-forest/
Es gibt aber nur einen Grenzübergang im Nationalpark, dieser ist nur für Fahrradfahrer und Fußgänger geöffnet. Man braucht zwar kein Visum, aber ein wenig Bürokratie muss schon sein, ohne Krankenversicherungsnachweis geht in BY gar nix und man muss sich vorher auf einer Internetseite registrieren. Auf welchen Wegen man dann durch den Park kann, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170283 - 09.11.15 00:17 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: natash]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
die niedrige Tatra

Naja, ob die niedere Tatra so richtig niedrig ist, da habe ich ganz leise Zweifel. Klimatisch nimmt sie sich mit der fünfhundert Meter höheren jedenfalls so gut wie nichts.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1170292 - 09.11.15 05:54 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Der kleine Schlenker in die Ukraine...

Jetzt erst gesehen. Laut Seite des ukrainischen Grenzschutzes ist der Übergang von Korczowa nach Krakovec NUR per Auto passierbar:

http://dpsu.gov.ua/en/activities/skipping/skipping_17.htm

Als Radfahrer kommst du nur rüber, wenn du dich im Auto mitnehmen lässt. So habe ich das damals am südlicheren Übergang Kroscienko - Smilnytsija gemacht.

Der einzige offiziell per Rad und zu Fuß überquerbare Übergang ist der zwischen Medyka und Shehyni. Insofern ist die Route so rum schon richtig.

Ich weiß nicht, ob es sich iwkrlich lohnt, die Ukraine einzubauen. Der Kulturschock nach unten ist selbst zum vergleichweise armen Ostpolen gewaltig. Die Wartezeiten an der Grenze können sehr lang sein. Lohnt das für so ein kurzes Stück?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1170293 - 09.11.15 05:55 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: DonChori

Wenn du schon so nah am Bialowieza-NP vorbeikommst, kannst du eigentlich auch rein fahren. Seit neuestem gibt es auch die Möglichkeit den weißrussischen Teil des NPs ohne Visum mit dem Fahrrad zu erkunden- allerdings nur auf bestimmten Wegen.


Gibt es zu diesen Wegen und zu den Grenzübergängen Informationen im Internet? Auf Anhieb habe ich nichts gefunden.

Stimmt, den Urwald Bialowieza sollte man als Naturliebhaber nicht außen vor lassen. Ich war selbst aber nocht nicht dort, und die frei lebenden Wiesente sind vermutlich nicht so einfach vom Rad aus zu sehen.

Ich habe eine Paperkarte von der Gegend, gekauft in der Absicht, dort hin zu fahren, und den Plan nie umgesetzt. Die könnte ich dir schicken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1170420 - 09.11.15 14:03 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: MapaMundi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke für die Hinweise zum Grenzübertritt nach BY. Ich muss sehen, ob ich das einbauen werde. Reizen würde es mich auf jeden Fall.

@Thoralf:

Auch Dir danke für die Hinweise. Ich hatte auf dem Radreise-Wiki bzgl. der Grenzübertritte in die Ukraine nachgesehen und dort den Eindruck gewonnen, dass beide von mir eingeplanten Grenzübergänge von Fahrrädern genutzt werden können (auch Korczowa - Krakovec'). Ansonsten wäre ich nämlich bei Medyka - Šehyni in die Ukraine gefahren und bei Kroscienko - Smil'nycja auf den Karpatenradweg (GKSR) gestoßen, was mich dann auf die von Dir oben vorgeschlagene Route gebracht hätte.

Die Wartezeiten bei Medyka - Šehyn geben mir aber zu denken. Ob sich da tatsächlich der kleine Ausflug lohnen würde?

Am Ende bleibe ich einfach in Polen und verzichte auf alle Abstecher in die Nachbarländer bis ich schließlich in die Slowakei komme. Mein großes Problem ist, dass ich ja auch nur recht wenig Zeit zur Verfügung habe. Große Experimente kann ich da nicht machen - leider ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (09.11.15 14:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170424 - 09.11.15 14:42 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Am Ende bleibe ich einfach in Polen und verzichte auf alle Abstecher in die Nachbarländer bis ich schließlich in die Slowakei komme. Mein großes Problem ist, dass ich ja auch nur recht wenig Zeit zur Verfügung habe. Große Experimente kann ich da nicht machen - leider ...

Das klingt eigentlich am vernünftigsten. Weniger ist manchmal mehr.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: auch ich mache gern Abstecher in andere Länder, wenn es sich denn anbietet. Habe ich schon mehrmals gemacht. Aber es muss auch vom Aufwand her noch irgendwie im Verhältnis zum Nutzen stehen. Ich war auch in der Ukraine, aber dann gleich mehrere Tage.

Gruß
Thoralf

PS: Das mit dem Visum für Weißrussland... wenn es einfach ist, dann nimm es mit. Wenn du allerdings ganz genau vorher angeben musst, wann und wo du über die Grenze fährst, dann würde sich das auch mit deiner Zeitplanung beißen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1170440 - 09.11.15 16:37 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Toxxi

PS: Das mit dem Visum für Weißrussland... wenn es einfach ist, dann nimm es mit. Wenn du allerdings ganz genau vorher angeben musst, wann und wo du über die Grenze fährst, dann würde sich das auch mit deiner Zeitplanung beißen.


Genau das dürfte das Problem sein. Ich plane zwar meine Route exakt (weiche zwar manchmal dennoch ab, aber ...), aber meine Tagesetappen ergeben sich während der Tour. Ich habe das auch so verstanden, dass ich den Tag angeben muss, an dem ich die Grenze übertreten will. Da ich unterwegs kaum Internet verwende, wird das evtl. schwierig werden. Dennoch würde ich schon gerne diesen Urwald besuchen ...
Kommt Zeit, kommt Rat ...

Für diesen, andere und weitere Vorschläge bin ich auf jeden Fall dankbar!!!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170600 - 10.11.15 10:02 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Wir sind diesen Sommer durch Tschechien. Am Ende der Route auch durch Cesky Krumlow. Von dort sind wir zum Oberlauf der Moldau und dem Schwarzenbergkanal gefolgt. Den kann ich dir wärmstens empfehlen. Historisch bedeutsam, landschaftlich klasse und sehr angenehm zu fahren, da topfeben (die Steigung merkt man nicht, da es ein Schwemmkanal ist, welcher nur geringes Gefälle aufweist). Wir haben bei Frymburg auf die Südseite des Moldaustausees gewechselt (Fähre) und sind zunächst auf der sehr wenig befahrenen Waldstraße gefahren, bis wir auf den Kanal stießen. Lohnt sich wirklich eine Recherche zu betreiben und in die Tour einzubauen. Der Bikelineführer Moldau kann dir da teilweise weiterhelfen.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1170603 - 10.11.15 10:16 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Kekser]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Daniel,

ich bin ja eigentlich eine Bergziege ... grins

Dennoch werde ich mir Deinen Vorschlag einmal näher ansehen. Am Ende der Tour bin ich vielleicht froh, wenn ich ein paar weniger Höhenmeter fahren muss.

Überhaupt werde ich mich einmal hinsetzen müssen (wenn ich etwas Zeit finde), um die guten Vorschläge, die ich hier schon erhalten habe, zu bewerten und umzusetzen.

Vielen Dank.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170740 - 10.11.15 19:59 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dennoch werde ich mir Deinen Vorschlag einmal näher ansehen. Am Ende der Tour bin ich vielleicht froh, wenn ich ein paar weniger Höhenmeter fahren muss.
Insgesamt wirst du kaum Höhenmeter einsparen, wenn du den Schwarzenbergschen Schwemmkanal entlang fährst.
Natash hat oben ja vorgeschlagen, nördlich am Stausee vorbei und dann der Moldau entlang.
Beide Varianten sind landschaftlich recht hübsch, allerdings länger als deine Strecke durch Österreich.
Vielleicht entscheidest du dich vor Ort, je nachdem wie du in deinem Zeitplan liegst.

Auf diesem Track von mir sind beide Möglichkeiten dabei: Moldaustausee

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1170741 - 10.11.15 20:09 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke - wie geschrieben, muss ich ein wenig Zeit finden, die Vorschläge genauer anzusehen. Im Augenblick habe ich ziemlichen Stress. Auch jetzt arbeite ich noch. Ab und zu ein kleiner Blick ins Forum ist wenigstens ein kleiner Lichtblick zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171415 - 14.11.15 20:03 Re: Bitte um Eure Empfehlungen: Vilnius - Passau [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
So, jetzt hatte ich wieder Zeit, etwas an der Strecke zu arbeiten. Ich habe mir die verschiedenen Vorschläge angesehen und einige eingebaut bzw. berücksichtigt. Ich habe das Gefühl, dass das eine recht schöne Tour werden könnte lach .

Wie schon geschrieben, ist die Route durch die Slowakei nicht groß abänderbar, da ich ganz bestimmte Punkte anfahren möchte, die für mich privat große Bedeutung haben. Dennoch sind auch hierfür Vorschläge willkommen.

Ein weiterer Knackpunkt ist die relativ knappe Zeit. Ich fahre zwar große Tagesetappen, aber ähnlich wie bei meiner Balkanroute ist auch hier einiges an Höhenmetern zu erklimmen. Daher kann ich leider die guten Vorschläge in Tschechien nicht berücksichtigen. Dazu kommt auch, dass ich dort schon (z. B. Haidmühle) unterwegs war (und ich weiß, dass es dort wirklich schön ist!).

Die überarbeitete Strecke (Version 2) ist wieder HIER zu finden.

Ich schätze, dass ich ein paar Abkürzungen planen muss, die ich als Alternativen parat habe traurig .

Änderungen V2:
  • Abstecher nach Gruto Parkas
  • Abstecher nach Druskinikai
  • Fahrt durch den polnischen Teil des Nationalparks Bialowieza (Abstecher nach Weißrussland noch unklar)
  • Verzicht auf "Schlenker" in die Ukraine, dafür Fahrt durch Nationalpark Bieszczady
  • Abstecher nach Vikolinec (scheint ein ganz schönes Dorf zu sein)

Danke für die bisherigen Tipps und schon jetzt für weitere Kommentare zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de