Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (SchottTours, Cruising, Horst14, Dipping, Patrick.unterwegs, kolarski, 9 unsichtbar), 529 Gäste und 991 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534375 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 78
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1169688 - 06.11.15 19:56 Blitz Rücklicht
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441

hat jemand einen Tipp für eine kleine LED Blitzleuchte?

So als kleiner Signalverstärker zum Rücklicht.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1169690 - 06.11.15 20:07 Re: Blitz Rücklicht [Re: hansano]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, falls Du ein blinkendes Rücklicht meinst, habe ich hier einen Artikel gefunden. Mit mehreren, sehr treffenden Gründen, warum man sowas bloß sein lassen sollte.

http://fahrradzukunft.de/1/warum-blinkis-mist-sind/

Mir geht es so, wie im Artikel geschrieben. Ich kann bei blinkenden Lichtern nicht ausmachen, ob die vor mir herfahren, oder in die Gegenrichtung fahren. Dafür sehe ich bei Dunkelheit sonst nichts mehr, weil das Auge total überfordert ist durch den Helligkeitswechsel. Tolle Idee! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1169707 - 06.11.15 21:02 Re: Blitz Rücklicht [Re: hansano]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Falsches Forum! zwinker

Das hier finde ich interessant. Gips auch für Fahrräder mit Felgenbremsen. In Deutschland ist das aber definitiv verboten, da fest am Fahrrad montiert. Blinki am Rucksack oder Kleidung, Helm wäre hingegen erlaubt, solange es nicht die einzige rückwärtige Beleuchtung darstellt. Ist es hingegen die einzige, ist das Blinki selbst dennoch nicht verboten. Es erfüllt lediglich nicht die rechtlichen Anforderungen an eine Fahrradbeleuchtung. Kleiner aber feiner Unterschied.
Nach oben   Versenden Drucken
#1169712 - 06.11.15 22:31 Re: Blitz Rücklicht [Re: hansano]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Also ich bin generell auch gegen blinkende Lichter am Fahrrad!
Dann lieber noch ein einfach leuchtendes etwas höher positioniert oder generell ein helleres.
Nach oben   Versenden Drucken
#1169714 - 06.11.15 22:48 Re: Blitz Rücklicht [Re: hansano]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: hansano

hat jemand einen Tipp für eine kleine LED Blitzleuchte?

So als kleiner Signalverstärker zum Rücklicht.


Lupine Rotlicht, Dauerlicht+Impuls ist mein Licht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1169715 - 06.11.15 23:43 Re: Blitz Rücklicht [Re: Lord Helmchen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Lord Helmchen
Hi, falls Du ein blinkendes Rücklicht meinst, habe ich hier einen Artikel gefunden. Mit mehreren, sehr treffenden Gründen, warum man sowas bloß sein lassen sollte.

http://fahrradzukunft.de/1/warum-blinkis-mist-sind/

Mir geht es so, wie im Artikel geschrieben. Ich kann bei blinkenden Lichtern nicht ausmachen, ob die vor mir herfahren, oder in die Gegenrichtung fahren. Dafür sehe ich bei Dunkelheit sonst nichts mehr, weil das Auge total überfordert ist durch den Helligkeitswechsel. Tolle Idee! zwinker

Das ist nicht weniger aber auch nicht mehr, als eine, wie der Autor selber sagt, subjektive Darstellung. Die Überschrift paßt schon nicht wirklich dazu. Blinkis sind nicht Mist, sondern der Autor und sicherlich auch andere empfinden das so. Das ist ein Unterschied.

Mir selber geht es nicht so. Wenn ich als Autofahrer oder als Radfahrer hinter einem Blinker herfahre, werde ich weder über Gebühr abgelenkt, noch habe ich irgendwelche Schwierigkeiten, Entfernungen einzuschätzen, noch reagiere ich verunsichert beim Überholen. Ganz im Gegenteil. Ich bin dankbar, daß mir das Blinken einen ansonsten nicht erkennbaren Verkehrsteilnehmer anzeigt, deutlicher als ein Dauerlicht. Und ich selber werde als Blinker auch früher gesehen als mit Dauerlicht.

Das gilt für die teilbeleuchtete Stadt. Auf der Landstraße, wenn wirklich keine sonstigen Lichtquellen unterwegs sind, also wenn es wirklich stocknacht ist, mag das mit der Entfernungseinschätzung schwierig sein. Aber im Großenundganzen ist das doch die Ausnahme. Wer fährt schon, wie wir hier im Forum, wirklich nachts über Land. Seltenst erlebt man das.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1169718 - 07.11.15 00:52 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: iassu
subjektive Darstellung

... die mittlerweile neun Jahre auf'm Buckel hat und die man problemlos Satz für Satz auseinandernehmen könnte. Das mit den neun Jahren ist bedeutsam, weil die Automobile in dieser Zeit beleuchtungstechnisch weiter aufgerüstet haben (LED-Licht, Matrixscheinwerfer, Kurvenlicht, LED-Laufleisten als Blinker etc.), die Radfahrer damit im Verkehrsgeschehen noch unsichtbarer geworden sind, als sie es ohnehin schon waren. Aber auch vor 10 Jahren schon hatte eines der beiden Birnchen der Nummernschildbeleuchtung bereits mehr elektrische Leistung verbraten, als ein Fahrrad für die gesamte Beleuchtungsanlage zur Verfügung hat. Das Argument, daß ein Fahrradblinki den Autofahrer verwirren könnte, war also auch damals schon einfach nur lächerlich. Vielmehr signalisiert es dem Autofahrer sofort "Fahrrad!", also irgendwas, das möglicherweise instabil mit 10 - 20 km/h unterwegs ist und das im nächsten Moment eine besondere Aktivität seitens des Autofahrers erfordert (nämlich abbremsen bis fast zum Stillstand oder überholen, sofern möglich). In welcher Richtung das blinkende Etwas unterwegs ist, läßt sich unschwer an der Farbe erkennen (isses weiß, kommt's auf dich zu) und den Abstand einzuschätzen, ist spätestens dann kein Problem mehr, wenn es sich im eigenen Scheinwerferkegel befindet. Licht hat so 'ne Karre ja nun wirklich genug.

Als Radfahrer haben mich vorausfahrende Blinkis auch noch nie gestört ... oder höchstens mal unter ästhetischen Gesichtspunkten, nachts auf 'nem einsamen Feldweg, wenn ich mir lieber ungestört die Sterne angeguckt hätte.

Hier, in diesem Forum, mit der StVZO zu argumentieren, halte ich auch für völlig daneben. Wer es hier wagt, eine Alltagsmöhre vorzustellen, mit der er nur gelegentlich mal 'ne Tour macht, wird sofort nach "Dies und Das" verschoben. Dort gehören m.E. auch alle "Deutscher Michel"-STVO-Diskussionen hin. Blinklichter sind im größten Teil der Welt, also dem Zielgebiet der meisten Reiseradler, nämlich völlig legal und ganz normaler Usus. War grad vor kurzem mit dem Rad in Straßburg (Fahrradstadt, gerade mal 10 km über der Grenze) und habe abends im Freien dinniert, während pausenlos Fahrräder vorbeiführen. Gefühlte 85% davon hatten überhaupt kein Licht, der Rest ausnahmslos irgendwelche Blinklichter und Strobo-Blitze, auch nach vorne. Die einzigen beiden mit Dauerlicht waren erkennbar Touris, vermutlich aus Deutschland.

(Ich markiere das hier mal off-topic, weil der TO erkennbar nicht an solchen Inhalten interessiert ist, sondern einfach nur eine Produktempfehlung will.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1169725 - 07.11.15 05:12 Re: Blitz Rücklicht [Re: ohne Gasgriff]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Menschen sind in ihrer Wahrnehmung halt recht unterschiedlich.Mich persönlich (nur als Radfahrer oder zu Fuß unterwegs) nerven die Blinklichter auch tierisch - aus den vom Autor genannten Gründen.
Besonders auf schlecht ausgeleuchteten Wegen - in München z.B. der Isarradweg (besonders der östliche) oder im Englischen Garten - empfinde ich als Hinterherfahrender die Dinger als absolute Zumutung. Vor allem wenn - wie leider üblich - eine dunkel gekleidete Person auf dem Rad fährt und keinerlei Reflektoren vorhanden sind. Dann blinkt da ein Glühwürmchen in der Dunkelheit und lenkt ab, hilft aber nicht dabei wirklich de Distanz und Geschwindigkeit des Vorausfahrenden zu erkennen.
Meiner Meinung nach als Zusatzbeleuchtung noch OK (sofern das konstant leuchtende Rücklicht hell genug ist), als einziges Rücklicht eine Zumutung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.
Jetzt ist eben die Frage ob es genügend % der Verkehrsteilnehmer so massiv stört wie den Verfasser des Artikels und mich, oder ob man uns als Kollateralschäden akzeptieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1169726 - 07.11.15 05:18 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Wer fährt schon, wie wir hier im Forum, wirklich nachts über Land. Seltenst erlebt man das.


Es gibt auch in deutschen Großstädten genügend unbeleuchtete/schlecht beleuchtete Wege auf denen man sich als Radfahrer vollkommen legal bewegen darf. Dort irritiert das Blinklicht dann halt keine Autofahrer sondern andere Radfahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1169749 - 07.11.15 10:28 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: iassu
Und ich selber werde als Blinker auch früher gesehen als mit Dauerlicht.

Nein, denn du verwechselst mal wieder Sichtbarkeit mit Auffälligkeit. Ein Blinklicht ist maximal genau so weit zu sehen wie ein Dauerlicht. Dass es auffälliger ist als Dauerlicht mag ja sein, aber muss man seinen Egoismus im Straßenverkehr ausleben? Ist wohl auch das Problem des Radfahrers, wenn er sein Fahrzeug mehr als lustiges Spielzeug betrachtet denn als Fahrzeug. Siehe auch Radfahrerminderwertigkeitskomplex und Opferrolle.

Preisfrage: Warum blinkt KFZ-Beleuchtung nicht und warum haben die KFZ-Blinker vorgeschriebene (Höchst-)Blinkfrequenzen und Tastverhältnisse?
Nach oben   Versenden Drucken
#1169756 - 07.11.15 11:05 Re: Blitz Rücklicht [Re: hansano]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Wenn besseres Rücklicht, dann eher eins mit breiter Lichtquelle (Bumm Line+plus o.ä). Kann mich Forum und Gesetzgeber nur anschließen, Blinkis sind größter Mist.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1169759 - 07.11.15 11:20 Re: Blitz Rücklicht [Re: Tillus]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Genau, das in meinen Augen immer noch beste Rücklicht ist das Philips Lumiring. Leider hat Philips ja die Fahrradbeleuchtungssparte eingestellt und das Licht gibts nicht mal mehr bei Conrad, die zuletzt noch einen größeren Restposten abgestoßen haben.
Die Rücklichter von Bumm mit "Line Tec"-Technologie sind aber ähnlich gut. Die flächige Lichtquelle ist sehr gut sichtbar, die Entfernung und Relativgeschwindigkeit sehr gut einschätzbar und die Dinger nerven vor allem nicht. Eine Notwendigkeit für die Blinkdinger sehe ich nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1169763 - 07.11.15 11:31 Re: Blitz Rücklicht [Re: Chris-Nbg]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: Chris-Nbg
aber muss man seinen Egoismus im Straßenverkehr ausleben?

Eine Frage, die sich an und für sich der gesamten an- und abwesenden Disskutantenschaft stellt.
Aber warum eigentlich wirr ?







* An den Eröffnungsbeiträger:
Diese Dinger gibts doch in jedem ordentlichen 1-Euro-Geschäft zu kaufen. Geh einfach mal in den Grünen Bock oder sonst in einen Fahrradladen.
Unverständlich, warum ma da seine Freunde im Internet fragen muss.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (07.11.15 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1169769 - 07.11.15 11:53 Re: Blitz Rücklicht [Re: Barfußschlumpf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Barfußschlumpf

Eine Frage, die sich an und für sich der gesamten an- und abwesenden Disskutantenschaft stellt.
Aber warum eigentlich wirr ?

Ganz einfach, weil Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, die Aufmerksamkeit von anderen abzieht. Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn sind sehr auffällig. Dreimal darfst du raten, warum dies nicht zur Serienausstattung eines jeden Verkehrsteilnehmers gehört!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1169780 - 07.11.15 12:30 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: iassu
Wer fährt schon, wie wir hier im Forum, wirklich nachts über Land. Seltenst erlebt man das.

Ist die Frage ernstgemeint? wirr Wir Berliner machen das bei unseren Forumstouren während der Winterzeit mit steter Regelmäßigkeit... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1169822 - 07.11.15 14:20 Re: Blitz Rücklicht [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Seltens sagt ja nicht Niemals aber kommt doch verschwindet gering vor. Auf meinen alten Arbeitsweg sind mir im Sommer so morgens 20-30 Radler entgegengekommen und vielleicht 10 in meiner Richtig. Im Herbst/Winter, wenn es morgens dunkel noch ist vielleicht 10 noch entgegen und 2-3 in meiner Richtung. Aber da war nur auf ein paar KM ganz ohne Beleuchtung.

Forumsrealität hat wenig mit dem realen Leben zu tun zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1169862 - 07.11.15 18:02 Re: Blitz Rücklicht [Re: hansano]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: hansano

hat jemand einen Tipp für eine kleine LED Blitzleuchte?
So als kleiner Signalverstärker zum Rücklicht.

eine ganz gute Auswahl mit recht guenstigen Preisen gibts hier. Ich hab das "Phaart Bleep Dual" und das "Smart Lunar R1", das Phaart hat den besser bedienbaren Schalter. Beide kann man auf Dauerlicht und 2 Blink-Modi einstellen. Ich benutz die auf dunklen Landstrassen ab und zu als Zusatzlicht, da halten die Batterien recht lang. Bei haeufigem Einsatz sind evtl. die "USB recharchable" Varianten auf der Seite sinnvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1169929 - 07.11.15 20:02 Re: Blitz Rücklicht [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: iassu
Wer fährt schon, wie wir hier im Forum, wirklich nachts über Land. Seltenst erlebt man das.

Ist die Frage ernstgemeint? wirr Wir Berliner machen das bei unseren Forumstouren während der Winterzeit mit steter Regelmäßigkeit... träller

Und wieviel Promille eines Promills der radfahrenden Bevölkerung stellt ihr dar?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1169930 - 07.11.15 20:07 Re: Blitz Rücklicht [Re: Chris-Nbg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: iassu
Und ich selber werde als Blinker auch früher gesehen als mit Dauerlicht.

Nein, denn du verwechselst mal wieder Sichtbarkeit mit Auffälligkeit. Ein Blinklicht ist maximal genau so weit zu sehen wie ein Dauerlicht. Dass es auffälliger ist als Dauerlicht mag ja sein....

Gibt drei Bonuspunkte für den dieswöchigen Haarapalteaward.

In Antwort auf: Chris-Nbg
aber muss man seinen Egoismus im Straßenverkehr ausleben? Ist wohl auch das Problem des Radfahrers, wenn er sein Fahrzeug mehr als lustiges Spielzeug betrachtet denn als Fahrzeug. Siehe auch Radfahrerminderwertigkeitskomplex und Opferrolle.

Preisfrage: Warum blinkt KFZ-Beleuchtung nicht und warum haben die KFZ-Blinker vorgeschriebene (Höchst-)Blinkfrequenzen und Tastverhältnisse?

Hast du dir schon mal Gedanken zum Verhältnis Autoscheinwerfer/Fahrradlicht im Einzelnen und im Gesamtbild bei Dunkelheit gemacht?

Die Nervigkeit von blinkenden Fahrradrücklichtern wird vollkommen aufgebauscht und zum Volksärgernis hochstilisiert. Einzelne Erlebnisse müssen offenbar für das Gesamtbild einer allgemeinen Terrorisierung der Menschheit herhalten.

[jedwelche Übertreibungen erfolgen bewußt und mit Augenzwinkern]
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.11.15 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1169951 - 07.11.15 21:03 Re: Blitz Rücklicht [Re: Barfußschlumpf]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: Barfußschlumpf

* An den Eröffnungsbeiträger:
Diese Dinger gibts doch in jedem ordentlichen 1-Euro-Geschäft zu kaufen. Geh einfach mal in den Grünen Bock oder sonst in einen Fahrradladen.
Unverständlich, warum ma da seine Freunde im Internet fragen muss.


Bisher habe ich noch kein ordentliches 1€ Geschäft entdecken können.

Den günen Bock kenne ich auch nicht.

Aber eine simple Frage zu stellen, dafür ist ein Forum doch da.

Achso, natürlich habe ich StVo konforme Beleuchtung,es ging mir nur um einen kleinen LED Blitzer um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Natürlich findet man auch Laser Rücklichter und Rücklichter mit Bremslichtfunktion, aber ich suche nur was kleines zusätzliches.

Danke für die Anregungen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1169989 - 07.11.15 22:14 Re: Blitz Rücklicht [Re: hansano]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Am weitesten verbreitet sind wohl die Anstecklichter von Smart und Cateye. Beide werden von zwei AAA-Batterien oder -Akkus gespeist, verfügen über drei LEDs, die entweder gemeinsam dauerleuchten, synchron blinken oder (zumindest bei Cateye, beim Smart erinnere ich mich nicht mehr) asynchron, als Lichtlaufleiste blinken. Letzteres ist die stromsparendste Variante, wirkt meditativ auf den Betrachter und regt nun wirklich nur noch den auf, der sich das partout in den Kopf gesetzt hat. (Solche Leute gibt's allerdings.) Bei Dauerlicht reicht die Batteriekapazität bei beiden weit über 100 Stunden. Sie werden aber bei nachlassender Batteriekapazität im Laufe der Zeit dunkler - und zwar so unmerklich, daß man schon gelegentlich mal bewußt hingucken muß, ob das noch als Rückleuchte durchgeht oder ob es doch mittlerweile nur noch als Grablicht taugt.
Mit dem Smart sind die meisten zufrieden, mir sind jedoch zwei Stück durch eingedrungenes Wasser gestorben (MTB, immer im Dreckbeschuß des Hinterreifens). Habe deshalb das Cateye probiert, nur um mal was anderes zu sehen. Von der Machart und Anmutung sind die beiden ziemlich ähnlich. Das Cateye ist mir mal auf der Straße zerschellt (kam bei allen immer wieder mal vor), ich habe die Einzelteile zusammengesucht und nicht bemerkt, daß die Dichtung fehlte. Ab da war es nach meiner Überzeugung dem Tode geweiht, hat aber noch ewig weiterfunktioniert und funktioniert noch heute. Mußte es nur gelegentlich mal zerlegen, um den Reflektor vom Schlamm zu befreien. Im letzten Winter habe ich mir dann was anderes angeschafft (B&M IXXI, hab' mittlerweile zwei davon) und führe das Blinki nur noch mit, wenn ich mit Alltags- und Tourenrad mit Gepäck unterwegs bin. (Das IXXI eignet sich nur für die Sattelstütze, und falls die wg. Gepäck von hinten nicht sichtbar ist, kommt halt das Blinki irgendwo unter einen Spanngurt oder an den Rucksack.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170000 - 07.11.15 22:36 Re: Blitz Rücklicht [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das IXXI hat aber im Gegensatz zu den anderen diskutierten eine StVO-Zulassung und blinkt nicht. Ist ganz ok, das Ding und wird über USB geladen. Einzig der integrierte Akku könnte irgendwann ein Problem sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170005 - 07.11.15 23:00 Re: Blitz Rücklicht [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich habe ja auch noch mit keinem Wort gesagt, daß ich selbst blinken würde noch je geblinkt hätte. Ich rege mich nur nicht drüber auf!

Das IXXI ist okay. Der integrierte Akku ermöglicht erst das geringe Gewicht, die kleine Baugröße und die geschlossene, monolithische Bauweise. 1000 Ladezyklen sind versprochen und mit einer Ladung brennt das Ding 20 Stunden. Also 20.000 Stunden Licht oder 400.000km. Würde mal sagen, das genügt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170009 - 07.11.15 23:23 Re: Blitz Rücklicht [Re: hansano]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Habe die Smart Superflash 1 Watt, RL317R-01

- sehr hell
- sowohl Blink/Blitzlicht als auch Dauerlicht
- mit 2 AAA Akkus/Batterien betrieben
- bewährte Halterung für Sattelstütze wie Sitzstreben
- recht günstig zu haben (~ 10 €)

- jedoch keine STVO Zulassung, was aber wohl den meisten Ordnungshütern egal ist, angesichts der vielen "Schwarzfahrer"
Nach oben   Versenden Drucken
#1170043 - 08.11.15 09:22 Re: Blitz Rücklicht [Re: Nordisch]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Nordisch


- jedoch keine STVO Zulassung, was aber wohl den meisten Ordnungshütern egal ist, angesichts der vielen "Schwarzfahrer"


hier ist das denen auch egal. Hauptsache Licht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170045 - 08.11.15 09:48 Re: Blitz Rücklicht [Re: hansano]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: hansano
... es ging mir nur um einen kleinen LED Blitzer um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Ich habe zusätzlich zu meiner regulären Beleuchtung dieses an der Sattelstütze. Ich bin regelmäßig nachts auch Überland unterwegs. Dabei nutze ich möglichst verkehrsarme Straßen. Für unvermeidbare Teilstücke auf Landes- und Bundesstraßen, auf denen hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, benutze ich es zum Zweck der Aufmerksamkeitserhöhung. Ich bin damit zufrieden.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (08.11.15 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170052 - 08.11.15 10:13 Re: Blitz Rücklicht [Re: Ulli Gue]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
In Antwort auf: Ulli Gue
...zusätzlich zu meiner regulären Beleuchtung dieses...
Ähnlich, aber zum etwa halben Preis ist das hier.
Ich habe beide ausprobiert. Das billigere hat eine etwas dürftigere Halterung, ist aber heller und passend dazu leuchtet es etwas kürzer. Im Blinkmodus mit Eneloop Akkus etwa 14 - 15 Stunden. Es ist extrem hell, ich habe noch nichts Helleres und Auffälligeres gesehen. Ich benutze es tagsüber am Liegerad zur Erhöhung meines subjektiven Sicherheitsgefühls, nachdem innerhalb weniger Monate im näheren Umfeld drei Radfahrer auf der Landstraße von hinten überfahren wurden. Das ist eigentlich ein eher seltenes Unfallgeschehen, aber nach den Fällen hier war mir sehr unheimlich auf den Straßen zumute.
Ich habe das bei verschiedenen Tageslichtsituationen auf verschiedenen Entfernungen mir angeschaut, der Effekt ist gut. Das fällt auf.
In der Nacht kann man die Hinterleute damit kirre machen. Im Landstraßenverkehr ist das für die Autofahrer nicht so schliomm, die überholen in der Regel bald. Für folgende Radfahrer geht das nicht. Aber im Dunkeln ist so ein breiteres Linienlicht von Bumm oder ähnliches ja auch gut und genug.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1170056 - 08.11.15 10:19 Re: Blitz Rücklicht [Re: DerBildRiese]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: DerBildRiese
[ Es ist extrem hell, ich habe noch nichts Helleres und Auffälligeres gesehen.

Rainer


http://www.lupine.de/deu/produkte/rotlicht/rotlicht
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170059 - 08.11.15 10:26 Re: Blitz Rücklicht [Re: Ulli Gue]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Schaut euch mal das erste Video von einem Besitzer an.
Sowas gehört einfach nicht auf die Straße!
Video bei Amazon
Nach oben   Versenden Drucken
#1170060 - 08.11.15 10:30 Re: Blitz Rücklicht [Re: DerBildRiese]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: DerBildRiese
In Antwort auf: Ulli Gue
...zusätzlich zu meiner regulären Beleuchtung dieses...
Ähnlich, aber zum etwa halben Preis ist das hier.
Ich habe beide ausprobiert. Das billigere hat eine etwas dürftigere Halterung ...

Ein Freund von mir hatte auch so einen preiswerten Nachbau. Das liegt aktuell defekt bei mir zuhause - läßt sich nicht mehr ausschalten. Ich kenne nur das Original Smart 2, und das funktioniert bei mir seit 1,5 Jahren. Deshalb hab ich darauf verwiesen. Billiger ist nicht immer preiswerter. zwinker Aber wenn das von dir angesprochene funzt, wäre es eben eine günstigere Alternative.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1170061 - 08.11.15 10:35 Re: Blitzrücklicht [Re: Mario Be]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Irgendwie kommen mir die Blitzlampenbefürworter wie »Was kratzt mich anderer Leute Elend« vor. Zu helle Schlusslichter sind schon bei Ruhelicht übel, siehe Nebelschluss bei zu guter Sicht. »Hauptwache, ich fühle mich besser«, das kann es doch nicht sein. Ich hatte eigentlich gehofft, das gefühlte Sicherheit lange überwunden ist, mal abgesehen von ein paar wirklich minderbemittelten Kameraden.

Ach ja, ehe es vergessen wird: DLZ entfernt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1170066 - 08.11.15 10:41 Re: Blitzrücklicht [Re: Falk]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Sehe ich auch so.
Gesehen werden muss sein, keine Frage, aber wie so oft, kann man es hier auch übertreiben, und wie Oma schon immer sagte "Übermut tut selten Gut"
Nach oben   Versenden Drucken
#1170068 - 08.11.15 10:53 Re: Blitz Rücklicht [Re: Mario Be]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Mario Be

Sowas gehört einfach nicht auf die Straße!

Blödsinn. Hast du schon einmal die Rücklichter und Bremslichter moderner Autos gesehen. Die sind um ein Vielfaches heller. Außerdem nutze ich es verantwortungsbewußt nur in bestimmten Situationen. PKWs mit Abblendlicht dürften aufgrund der relativ geringen Reichweite des Lichts nachts eigentlich nur ca. 50 km/h fahren, aber wie sieht die Realität aus - sie rauschen z.T. mit mehr ais 100 km/h an dir vorbei. Also fahre ich zusätzlich mit diesem Lämpchen und möglichst sehr weit links, so dass ein Vorbeifahren bei Gegenverkehr möglichst verhindert wird - für mich ist das nur Notwehr.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1170077 - 08.11.15 11:58 Re: Blitz Rücklicht [Re: Mario Be]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Schau es Dir mal im Original an.
Ich halte es für sehr sinnvoll als Tagfahrlicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170078 - 08.11.15 12:04 Re: Blitz Rücklicht [Re: Ulli Gue]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
In Antwort auf: Ulli Gue
...Aber wenn das von dir angesprochene funzt, wäre es eben eine günstigere Alternative...
Leute, die es bei mir gesehen haben, wollen auch eines. Ich habe auf Vorrat gekauft und gebe bei Bedarf weiter. 16 Stück habe ich in meinem Umfeld verteilt, bisher ist eines nicht in Ordnung.
Ich habe aktuell gerade wider 10 bestellt.
Beim Chinamann gibt's das für ca. 5,- Piepen.

Geändert von DerBildRiese (08.11.15 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170081 - 08.11.15 12:10 Re: Blitz Rücklicht [Re: Mario Be]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mario Be
Schaut euch mal das erste Video von einem Besitzer an.
Sowas gehört einfach nicht auf die Straße!
Video bei Amazon


wenn mich da blenden sollte, dann fahre ich zu dicht und lange dem hinterher, ausserdem sind solche Lichteffekte aufgenommen mit Vorsicht zu nehmen
Nach oben   Versenden Drucken
#1170094 - 08.11.15 13:10 Re: Blitz Rücklicht [Re: Ulli Gue]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Sorry, aber für mich gehört so ein Kirmesgeblinke nicht auf die Straße!
Normale Blinker, sind ja noch recht ertragbar, aber sowas ist einfach in meiner Sicht übertrieben.
Die Bauform von dem Teil gefällt mir, könnte da gerade auch eines gebrauchen, denn mein normales Licht am Gepäckträger meines Stadtrades wird vom Kinderanhänger etwas arg abgeschirmt, und so ein Licht könnte ich gut unter dem Sattel packen.
Aber wie gesagt, das Kirmeslicht ist in meinen Augen ein NoGo.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170096 - 08.11.15 13:11 Re: Blitz Rücklicht [Re: Mario Be]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
die Dinger haben ja auch ein Dauerlicht, man Muss es nicht blinken lassen


so schwer?
Nach oben   Versenden Drucken
#1170098 - 08.11.15 13:20 Re: Blitz Rücklicht [Re: Oldmarty]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Darum habe ich mir auch gerade die Seite angeschaut und geschrieben, dass das Kirmesgeblinke für mich ein NoGo ist.
Ich habe hier vier oder fünf Rücklichter welche mit Batterien betrieben werden (konnten), ich glaube eine Blinkfunktion haben die alle. Genutzt habe ich die nie.
Leider sind meine billigen Rücklichter alle nach und nach opfer gewisser Umwelteinflüsse geworden, daher könnte ich ein neues gebrauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170159 - 08.11.15 17:07 Re: Blitz Rücklicht [Re: Mario Be]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Mario Be
Sorry, aber für mich gehört so ein Kirmesgeblinke nicht auf die Straße!

Siehe bitte Jochens (Jah) Statement in der Blinki Umfrage. Besser hätte ich es nicht schreiben können. Ich benutze die Blinkfunktion nur in für Radfahrer gefährlichen Verkerssituationen um bei den anderen, meist zu schnell fahrenden, motorisierten Verkehrsteilnehmern frühzeitig mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Meistens resultiert daraus ein Abbremsen und eine vorsichtigere Fahrweise - ist jedenfalls meine Erfahrung.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1170185 - 08.11.15 18:31 Re: Blitz Rücklicht [Re: Ulli Gue]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Ulli Gue
[zitat=Mario Be]
Hast du schon einmal die Rücklichter und Bremslichter moderner Autos gesehen. Die sind um ein Vielfaches heller.


Das ist aber nicht so schlimm, weil ich es eh nicht schaffe, längere Zeit hinter einem Auto herzufahren...
Ernsthaft: ich habe massive Probleme mit Blinklichtern, kann aber leider nicht sicher beurteilen, ob das an den Blinklichtern oder an mir liegt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1170206 - 08.11.15 19:38 Re: Blitz Rücklicht [Re: Martina]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Martina

Ernsthaft: ich habe massive Probleme mit Blinklichtern, kann aber leider nicht sicher beurteilen, ob das an den Blinklichtern oder an mir liegt.
Martina

Eher an den Blinklichtern. Blinken bzw. Blitzen wirkt schon irretierend.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1170240 - 08.11.15 21:18 Re: Blitz Rücklicht [Re: Mario Be]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

...also ich hatte bei PBP für ein paar km so einen Canadier in meiner Gruppe, der mich mit dem Ding wahnsinnig gemacht hat, v.a. wenn man müde ist, sieht man nix mehr sonst außenrum. Das Blinken hatte ich ihm schnell ausgeredet, aber diese brachiale Leuchtkraft allein ist schon ätzend. Die Lichtbomben des Gegenverkehrs dann aber auch.

All we are is dust in the wind

Geändert von meterfresser (08.11.15 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170244 - 08.11.15 21:26 Re: Blitz Rücklicht [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Martina
Ernsthaft: ich habe massive Probleme mit Blinklichtern, kann aber leider nicht sicher beurteilen, ob das an den Blinklichtern oder an mir liegt.
Der Mensch ist das Maaß aller Dinge, Martina.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1170246 - 08.11.15 21:35 Re: Blitz Rücklicht [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Martina
Ernsthaft: ich habe massive Probleme mit Blinklichtern, kann aber leider nicht sicher beurteilen, ob das an den Blinklichtern oder an mir liegt.
Der Mensch ist das Maaß aller Dinge, Martina.


Schon klar, aber nicht unbedingt ein einzelner. Ich meine im Vergleich mit anderen festgestellt zu haben, dass ich blendempfindlicher bin als die Norm.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1170256 - 08.11.15 21:59 Re: Blitz Rücklicht [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: StephanBehrendt
Der Mensch ist das Maaß aller Dinge, Martina.
Schon klar, aber nicht unbedingt ein einzelner. Ich meine im Vergleich mit anderen festgestellt zu haben, dass ich blendempfindlicher bin als die Norm. Martina
Du bist nicht einzeln sondern vermutlich nur älter: die Blendempfindlichkeit nimmt im Alter zu. Du liegst also vermutlich voll im Mittelfeld.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1170279 - 08.11.15 23:53 Re: Blitz Rücklicht [Re: meterfresser]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Das Blinken hatte ich ihm schnell ausgeredet

Das ist Dir echt gelungen? Dann wirklich Gratulation. Die allermeisten Blitznervensägen werden, darauf angesprochen, in der Regel giftig bis unsachlich. Die wirklich dämlichste Begründung, die aber ausgesprochen gerne genommen wird, ist »so halten die Batterien viel länger«. Gar nicht so einfach, dann nicht handgreiflich zu werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1170290 - 09.11.15 05:21 Re: Blitz Rücklicht [Re: Falk]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Falk
[zitat]...Die allermeisten Blitznervensägen werden, darauf angesprochen, in der Regel giftig bis unsachlich... Gar nicht so einfach, dann nicht handgreiflich zu werden.


Dochdoch, war ganz einfach: ich hab ihn einfach freundlich gefragt.
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1170323 - 09.11.15 08:46 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: iassu
Wer fährt schon, wie wir hier im Forum, wirklich nachts über Land. Seltenst erlebt man das.
Ich zum Bleistift. Es gibt auch Leute, die auf dem Land wohnen, für die ist das ganz normal. Da gibts nur raus in die dunkle Nacht auch bei Nebel oder zuhause rumhocken. Ich bevorzuge Ersteres und zwar MIT Pulslicht (Rotlicht von Lupine), weil ich um jeden Preis auffallen will, wenn ein Auto mit 100kmh von hinten angerauscht kommt und nicht an Radfahrer im Dunklen denkt.
Btw ist in Ö Blinklicht hinten sogar legal
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1170330 - 09.11.15 09:25 Re: Blitz Rücklicht [Re: Hulle]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

In meinen Augen kommt auch immer drauf an, wie stark das Licht ist. So eine bis drei Standard-LEDs, die blinken finde ich nicht störend, aber so 1 - 3(!) Watt Granaten sind ne echte Quälerei für die Folgenden, zumal die oftmals an der Sattelstütze montiert sind, was ja bei manchen Randonneuren fast schon wieder Augenhöhe darstellt.

Schöne Grüße,

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1170335 - 09.11.15 09:37 Re: Blitz Rücklicht [Re: Hulle]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Naja, dem Argument, daß man, je alleiniger eine rote Lichtquelle in der nahezu absoluten Dunkelheit leuchtet, desto weniger Entfernungen abschätzen kann, kann ich mich nicht entziehen. Der Irritationsgrad wächst durch Blinken wahrscheinlich noch.

Wenn ich mir als Autofahrer eine gerade Landstraße vorstelle, richtig bei Nacht, und am Horizont taucht ein blinkendes Rücklicht auf, so kann ich durchs Näherkommen und weil mein eigener Lichtkegel das Objekt erfaßt, schon abschätzen, wie die Entfernung noch ist.

Ist die Straße aber kurvig und steht das Objekt "plötzlich" vor mir, bleibt mir evtl nur eine Starkbremsung und anschließender Orientierungsversuch.

Fahre ich als Radfahrer bei absoluter Nacht hinter einem Blinker her, kann das Blinken zwar "nerven", aber da ich zum einen selber einen Scheinwerfer habe und zum anderen kein so großer Unterschied in der Geschwindigkeit da ist, werden wirkliche Orientierungsschwierigkeiten eher nicht auftreten.

Das sehe ich so für Nachtdunkelheit ohne jegliche sonstige Beleuchtung. Schon Vollmond läßt das ganz anders aussehen. In beleuchteten Gegenden gestehe ich jedem zu, daß ihn das Geblinke einfach nervt, aber daß man sich nicht orientieren kann, glaube ich schlicht nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1170336 - 09.11.15 09:37 Re: Blitz Rücklicht [Re: meterfresser]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Die Leuchtkraft läßt sich, zumindest am Rotlicht, einfach und binnen Sekunden auch Unterwegs einstellen. Die vollen 2 Watt bei normaler Sicht sind in der Tat übel, die brauch ich nur bei Nebel.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1170340 - 09.11.15 09:41 Re: Blitz Rücklicht [Re: Chris-Nbg]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Chris-Nbg

Preisfrage: Warum blinkt KFZ-Beleuchtung nicht und warum haben die KFZ-Blinker vorgeschriebene (Höchst-)Blinkfrequenzen und Tastverhältnisse?


Die KFZ fahren mittlerweile mit gut 10 W Tagfahrlicht rum.
Wenn man selber keines hat, geht man in der Lichtsuppe unter.

Ich fahr deshalb auch Tagsüber mit Licht und hab manchmal ein Blinki hinten dran.
das Blinki ist eine feine Sache für Fahrzeuge, die langsamer sind als der Rest.

In anderen Ländern (z.B. USA) ist das sogar Vorschrift für alles, was langsamer als die Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist.
Von da kommt die Blinki Idee ja auch.

Nachts im Dunkeln (Landstrasse) sollte das Blinki aber nicht das einzige Licht sein, aus genannten Gründen.
Ich mach das Blinki dann sogar aus.

In der gut beleuchteten Stadt ist aber auch das egal und Ich fahr mit Blinki rum.

Zur Ausgangsfrage:
die hellsten Blinkis sind diejenigen, die man wieder aufladen kann, idealerweise mit einem Handyladekabel.
z.B. die TL-LD635-R
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (09.11.15 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170344 - 09.11.15 09:48 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
genau deshalb bevorzuge ich das sogenannte Pulslicht. Das ist im Prinzip konstantes Dauerleuchten, und alle, ich glaube 2 Sekunden, gibt es einen kurzen Lichtpuls. Dadurch hat der Autofahrer sein Konstantlicht für die Abstandseinschätzung und einen auffälligen Impuls, der ihm anzeigt, das er sich über den Abstand zu mir mal Gedanken machen sollte.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1170577 - 10.11.15 07:33 Re: Blitz Rücklicht [Re: meterfresser]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: meterfresser
Das Blinken hatte ich ihm schnell ausgeredet


Ich bin etwas erstaunt, es vergeht eigentlich kaum eine Ausfahrt an dem ich nicht irgendwelche Fragen zum Thema Tandem beantworten darf. Was mir aber absolut noch nie passiert ist, dass ich auch nur ansatzweise einmal darauf angesprochen worden bin wie Störend so ein Blinklicht sein kann. Das die Dinger ab einer gewissen Leistungsstufe stören werden können ist wohl klar. Die Lupine Rotlicht ist im Blinkmodus auf der Maximum stufe sicher KEIN Spielzeug mehr, nur wann schaut mal in so eine Lampe tatsächlich direkt mal rein. Bei den meisten LED Lichtern verpufft das Licht doch auch sehr schnell, wenn der Blickwinkeln nicht mehr passt.
Die Lichtanlage die ich am Rad spazieren fahre ist auf sicher nicht Normal, aber selbst das scheint bis jetzt kein Grund zu sein bei mir Persönlich doch mal anzufragen ob ICH eventuell noch alle Lampen an habe.
Was ich eigentlich viel gravierender finde, sind die Typen die ganz ohne Licht fahren. Vielen ist nicht mal ansatzweise bewusst wie schwer es Gerade für den Autofahrer ist diese Spackos zu orten.



____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (10.11.15 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1170710 - 10.11.15 18:22 Re: Blitz Rücklicht [Re: Tanbei]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Tanbei
Vielen ist nicht mal ansatzweise bewusst wie schwer es Gerade für den Autofahrer ist diese Spackos
vor dem Kräsch
Zitat:
zu orten.
teuflisch
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (10.11.15 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1170711 - 10.11.15 18:23 Re: Blitz Rücklicht [Re: Ulli Gue]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Najamei, das Blinken find ich zB halt dann nervig, wenn ich da hinterher fahren muß, zB bei Brevets. Wenn ich mir im Alltag den Windschatten von einem vor mir her fahrenden Blinklichtbesitzer ausleihe, bin ich eher taktvoll und beschwerte mich mal nicht über den Lampion. Oder ich überhole halt.

Was mich am Geblinke auch stört ist, dass sich meine Augen nicht adaptieren können und wegen der Dunkelheit die Pupillen eher maximal weit sind.
All we are is dust in the wind

Geändert von meterfresser (10.11.15 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173075 - 24.11.15 09:51 Re: Blitz Rücklicht [Re: Lord Helmchen]
AndreMQ
Nicht registriert
... hier zufällig ein drastischer Kommentar gefunden. Möge jeder sich selbst seine Meinung bilden:
http://www.cantitoeroad.com/Why-Flashing-Bicycle-Headlights-are-a-BAD-Idea_b_13.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1173080 - 24.11.15 10:08 Re: Blitz Rücklicht [Re: ]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Blinkender Scheinwerfer? Hab ich ja noch nie gesehen. Blinkende Rücklichter sind schon nervtötend. Wer nen blinkenden Scheinwerfer benutzt, wird wenigstens selber wahnsinnig davon.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1173086 - 24.11.15 10:34 Re: Blitz Rücklicht [Re: StefanS]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, man glaubt es nicht, aber mir kommen allabendlich mit so was etwa 10% der Radler entgegen, weitere 30% sparen sich das Licht gleich und 60% haben ein vernünftiges Licht. Aber man merkt schon, dass die guten Beleuchtungen langsam zunehmen. Die Anteile verschieben sich ein wenig zwischen Stadt und Überland (alles ganz grob über den Daumen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1173123 - 24.11.15 12:43 Re: Blitz Rücklicht [Re: StefanS]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: StefanS
Blinkender Scheinwerfer?


z.B. das weit verbreitete Smart-Funzelchen. Nutze ich durchaus im Blinkmodus am Rennrad, z.B. tagsüber in gleißendem Sonnenlicht, wenn's immer wieder durch den Schatten von Bäumen geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173127 - 24.11.15 13:08 Re: Blitz Rücklicht [Re: ohne Gasgriff]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In weiß und für vorne?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173128 - 24.11.15 13:20 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Gibbet alles. Nicht von deutschen Herstellern, da nicht StVO-konform, aber z.B. auch Knogg oder wie sich diese Gummidranpappfrösche nennen oder sonstigen Billigfunzelherstellern. Gern in der entwicklunskostengünstigen Version mit baugleicher Elektronik für vorn und hinten, lediglich unterschiedlicher LED-Bestückung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173142 - 24.11.15 14:12 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: iassu
In weiß und für vorne?


Vor wenigen Tagen tatsächlich live gesehen. Habs nicht glauben wollen. Blinkt sehr schnell, es wird also fast nicht dunkel. Der Fahrer treibt sich wenigestens in erster Linie selbst in den Wahnsinn.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1173148 - 24.11.15 14:16 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: iassu
In weiß und für vorne?


Jo! Das hier:
Nach oben   Versenden Drucken
#1173149 - 24.11.15 14:21 Re: Blitz Rücklicht [Re: ohne Gasgriff]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich hab so eins mal gefunden; Dauer- und Blinkmodus, erstaunlich hell. Ist immer dabei, extrem hilfreich bei Radpannen in tiefer Nacht oder Haustürschildsuche. (man kann es bequem mit den Zähnen halten und hat beide Hände frei)

Geändert von toddio (24.11.15 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173155 - 24.11.15 14:38 Re: Blitz Rücklicht [Re: toddio]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: toddio
Ich hab so eins mal gefunden;


Ich hab so eins mal verloren! lach
(War auf'm Campingplatz in Tschechien. Vermutlich geklaut.) Mein aktuelles stand auch schon auf der Vermißtenliste, bis ich's grad neulich in der Innentasche des Zelts wiedergefunden habe. Die Funzel sieht man häufig an Stadträdern und am Fahrradständer. Taugt nur zur Not als Scheinwerfer und dient eher dem Gesehenwerden. Ich verwende es gerne rechts neben der Lenkertasche, wenn der links montierte Scheinwerfer von rechts nicht mehr gesehen werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173161 - 24.11.15 15:21 Re: Blitz Rücklicht [Re: toddio]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: toddio
Ich hab so eins mal gefunden; Dauer- und Blinkmodus, erstaunlich hell. Ist immer dabei
Für immer dabei halte ich diese oder ähnliche Modelle mit einer AAA-Batterie für wesentlich besser geeignet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1173163 - 24.11.15 15:49 Re: Blitz Rücklicht [Re: StephanBehrendt]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Als Schlüsselbundlampe ja, da sie deutlich kleiner ist. Als Fahrradbeleuchtung aber völlig ungeeignet, da viel zu dunkel. Die Fenix E 01 hatte ich selbst einmal. Die wird z. B. von einer Tank 007-E09 deutlich übertroffen, und das bei gleichem Preis. Aber auch die ist bestenfalls als Notlampe geeignet. Das liegt einfach am viel zu kleinen Lampenkopf. Das Licht verschwindet im Lichterdschungel einer beleuchteten Siedlung einfach.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173172 - 24.11.15 16:24 Re: Blitz Rücklicht [Re: StephanBehrendt]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Soll er also das nächste mal was Gescheites finden und die doofe Smart am Boden liegen lassen?
"Immer dabei" heißt übrigens nicht automatisch "immer greifbar". Die Tour, auf der mein erstes Smartfunzelchen verloren gegangen ist, war eine Motorradtour, bei der sie am Lenker montiert war. Im Dunkeln anhalten, um die Karte zu lesen und dabei sofort eine Lampe greifbar zu haben, ist nämlich schon irgendwie praktisch. Auf unbekannten Radwegen im finsteren Wald irgendeinen Wegweiser anleuchten zu können, ebenfalls. Neulich hat mir ein Stock im Dunklen die Kette vom Ritzel gehoben und zwischen Ausfallende und Kassette eingeklemmt. Ich mußte das Hinterrad rausnehmen, um wieder Ordnung zu schaffen und hatte dabei die ganze Zeit meine IXON zwischen den Zähnen. Die dafür wesentlich geeignetere Stirnlampe wäre sogar dabei gewesen, aber ich hätte sie erst mal irgendwo rauskramen müssen, in der finsteren Nacht aus der noch viel finstereren Ortlieb.
Ein jederzeit greifbares und vom Fahrrad entnehmbares Licht ist einfach unbezahlbar. Um das rauszufinden, muß man's freilich erst mal ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173184 - 24.11.15 17:05 Re: Blitz Rücklicht [Re: ohne Gasgriff]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: iassu
In weiß und für vorne?
Jo! Das hier:

Ganz früher, in den Achzigern, kamen die ersten LED-Blinkleuchten auf, natürlich aus den USA. Waren etwa doppelt-scheckkartengroß und schwer und galten als Wunderwerk der Technik. Nur an den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern, waren eine Zeitlang klassische Kultartikel. Und die gabs auch in weiß für Vorne, mit drei rührend bemühten LEDs.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173209 - 24.11.15 19:17 Re: Blitz Rücklicht [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Vistalite Bodyguard, gabs bei Globi für 30 Deutsche Mäuse. Zuerst nur in Rot als Blink- und Dauermodus und dann auch mal in fies hellgrünlich als ausschließlich blinkende Ausführung für vorne. Steckhalterung und für nen 5er gabs den an die Leuchte anschraubbaren "Bindeklemmhalter", dessen Gummiauflage mit besserem doppelseitigem Klebeband neu verklebt werden musste. Edit(h) meint, ja zu Anfang hatten die Roten nur 3 LED's, aber dann gab es sie "verbessert" mit zusätzlich 2 kleineren LEDs zu den Seiten.
Ich hab noch eines in rot und das "weiße" vermutlich auch noch. War auch mal im Marktplatz, wollte niemand haben. Seltsam. Wolle hamm? träller
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (24.11.15 19:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173227 - 24.11.15 21:06 Re: Blitz Rücklicht [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Vistalight - richtich! bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173268 - 25.11.15 10:33 Re: Blitz Rücklicht [Re: derSammy]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: derSammy
Gibbet alles. Nicht von deutschen Herstellern, da nicht StVO-konform, aber z.B. auch Knogg oder wie sich diese Gummidranpappfrösche nennen oder sonstigen Billigfunzelherstellern. Gern in der entwicklunskostengünstigen Version mit baugleicher Elektronik für vorn und hinten, lediglich unterschiedlicher LED-Bestückung.


DOOOCH das gibt es auch von deutschen Herstellern und alles andere als billig:
Lupine Betty R, die hat auch einen Blinkmodus. Hier fährt so ein Depp mit dem Teil am Rennrad rum und hat auch mal Dokumentiert, wie wichtig das ist, dass man am Tag gesehen wird (der absolute Poser). Poser mit Blinkleuchten.
Im Video hab ich es jetzt nicht gefunden, der ist aber auch blinkend mit der Betty da rumgefahren, ich gehörte zu den Leuten, die ihm entgegen gekommen sind. Ich habe kurz überlegt ihn rund zu machen. Der Typ hat aber so ein Ego, das wäre wahrscheinlich am ihm abgeperlt.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1173282 - 25.11.15 11:36 Re: Blitz Rücklicht [Re: diddy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: diddy
In Antwort auf: derSammy
Gibbet alles. Nicht von deutschen Herstellern, da nicht StVO-konform, aber z.B. auch Knogg oder wie sich diese Gummidranpappfrösche nennen oder sonstigen Billigfunzelherstellern. Gern in der entwicklunskostengünstigen Version mit baugleicher Elektronik für vorn und hinten, lediglich unterschiedlicher LED-Bestückung.

DOOOCH das gibt es auch von deutschen Herstellern und alles andere als billig:
Lupine Betty R, die hat auch einen Blinkmodus.

Lupine stellt keine Lampen für Fahrräder her, sondern nur:
- Helmlampen
- Stirnlampen
- Taschenlampen
- und Lampen für Zeltstangen. grins
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1173286 - 25.11.15 11:54 Re: Blitz Rücklicht [Re: Ulli Gue]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Zeltstangen mit so etwa 25,4 oder 31,8mm Durchmesser?

Geändert von toddio (25.11.15 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173290 - 25.11.15 12:02 Re: Blitz Rücklicht [Re: toddio]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: toddio
Zeltstangen mit so etwa 25,4 oder 31,8mm Durchmesser?

Sind halt große Zelte .... grins
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (25.11.15 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de