Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Falk, Molle, Bafomed, AndiB, Lucas, 6 unsichtbar), 402 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#1168659 - 01.11.15 16:03 Globetrotter vs. Ortlieb Taschen
timwenzel98
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Gibt es eigentlich ein qualitativen Unterschied zwischen den gebrandeten Globetrotter Ortlieb Taschen (https://media1.globetrotter.de/products/178965_a_backroller_orange_line_ortlieb.jpg) und den normalen Ortlieb Taschen (http://www.wigglestatic.com/product-medi...;h=1800&a=7)? Oder ist es dasselbe Produkt bis auf den Aufdruck?
Nach oben   Versenden Drucken
#1168661 - 01.11.15 16:15 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: timwenzel98]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Tim,
das sind völlig gleiche Taschen, lediglich mit anderem Aufdruck.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1168662 - 01.11.15 16:21 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: timwenzel98]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Es würde mich schwer wundern, wenn außer dem Aufdruck irgend etwas anderes die Taschen unterscheiden würde.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1168665 - 01.11.15 16:43 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Bin ich farbenblind oder hast Du noch einen schwarz-weiß Monitor? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1168666 - 01.11.15 16:48 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: Keine Ahnung]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Die Taschen sind wahrscheinlich nicht identisch.
Camp4 hat die Taschen auch. Auf deren Webseite steht, dass die Innentaschen bei dem Preis geopfert werden mussten.
Im andren Laden steht das auch irgendwo in der Bewertung eines Käufers.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1168667 - 01.11.15 16:58 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: Suchmaschine]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Ich habe das auch eher auf die Qualität der Taschen bezogen. Innentaschen habe ich z. B. in meinen gelben Taschen (ohne Werbeaufdruck) nur in den Front Rollern!

@Jürgen: Mein Vater hatte Rot-Grün-Blindheit, ich bin davon verschont geblieben. Ich sehe also ganz klar, dass die Globetrotter-Taschen hellgrün sind träller
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1168668 - 01.11.15 17:06 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: Keine Ahnung]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Die fehlende Innentasche wurde bereits erwähnt - auch auf der Seite von Globi. Ausserdem wird bei den Globi-Taschen das Haltesystem Q1 eingesetzt, während die aktuellen Ortlieb Taschen mit dem Quick-Lock2.1-Aufhängesystem daherkommt. Qualitativ bedeutsam würde ich das nicht unbedingt nennen. Wer es genauer nachlesen möchte, bitte dort entlang:
http://www.ortlieb.com/technisches/quick-lock/quick-lock-ql1/
http://www.ortlieb.com/technisches/quick-lock/quick-lock-ql21/
Material, Größe und Gewicht sind bei beiden Ausführungen identisch.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1168669 - 01.11.15 17:12 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: Keine Ahnung]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Die Unterschiede sind schon deutlich vorhanden:
Die Taschen unterscheiden sich von den "normalen" Back-Rollern durch die nicht vorhandene Innentasche und das Aufhängesystem.
Die Globetrotter-Back-Roller haben die Ausstattung der Back-Roller-City (keine Innentasche und QL1 statt QL2.1.
Ob das ein Nachteil ist, muss jeder für sich entscheiden.
Für mich wäre die Farbe eher ein Kaufhindernis. grins

EDIT: Hanjo war schneller...

Geändert von Schnubu (01.11.15 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1168709 - 01.11.15 22:30 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: Schnubu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: Schnubu

Für mich wäre die Farbe eher ein Kaufhindernis. grins


Na man kann die ja immer noch individuell bemalen...
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (01.11.15 22:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1168732 - 02.11.15 08:08 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: Schnubu]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
In Antwort auf: Schnubu

Für mich wäre die Farbe eher ein Kaufhindernis. grins

Zum Glück ist man deswegen mit den Werbe-Taschen nicht auf Globetrotter alleine beschränkt:

Link in ein anderes Forum (teilweise funktionieren die Links aus dem älteren Thread dort nicht mehr, aber sie können ja etwas zum suchen animieren).
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1168744 - 02.11.15 09:25 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: timwenzel98]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Mit bestimmten Tubus-Trägern benötigst du das neuere halbrunde untere Halterungssystem.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1168769 - 02.11.15 11:57 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: ro-77654]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: ro-77654
Mit bestimmten Tubus-Trägern benötigst du das neuere halbrunde untere Halterungssystem.

Zumindest vor ein paar Jahren hatten die Globi-Taschen oben die QL1-Schiene, unten aber die QL-2 Ellipse. Bei meiner letzten Austauschtasche bekam ich allerdings eine komplett in QL1, auf der Webseite ist die Tasche auch nur noch mit kurzer halbrunden Schiene unten abgebildet.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1168779 - 02.11.15 13:30 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: DebrisFlow]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
In Antwort auf: DebrisFlow
auf der Webseite ist die Tasche auch nur noch mit kurzer halbrunden Schiene unten abgebildet.

Und genau eine solche habe ich kürzlich in der Globi-Filliale gekauft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168781 - 02.11.15 13:37 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: derSammy]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ein Rätsel warum da wieder zurückgerüstet wurde, auch die blaue Camp4-Sonderedition hat (hatte?) die QL1+QL2-Ausstattung.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1170058 - 08.11.15 10:26 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: DebrisFlow]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Außer im Preis gibt es meiner Meinung nach keinen Qualitätsunterschied. Wenn du Orange nicht magst gib bei Google mal "Ortlieb Taschen mit Werbung" ein da gibt es noch andere Anbieter...
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1170643 - 10.11.15 13:48 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: HanjoS]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Was ist denn der substantielle Unterschied zwischen QL1 und QL2.1 ?
Ich kann eigentlich nur sehen, daß die oberen Haken bei QL2.1 werkzeuglos verstellt werden können.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1170645 - 10.11.15 13:51 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: LudgerP]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Die unteren ebenso (Rädelschraube). Im Prinzip ist das aber egal und die Teile für die unteren Haken sind auch untereinander weitgehend kompatibel.
QL2 hat eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn man die Haken der Taschen häufig verstellt. Ansonsten tut es QL1 genauso gut (und ist billiger).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170647 - 10.11.15 14:03 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: derSammy]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke für die Info.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1170658 - 10.11.15 15:33 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: LudgerP]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: LudgerP
daß die oberen Haken bei QL2.1 werkzeuglos verstellt werden können.


Wie bereits erwähnt: die unteren auch.

Wenn man nur ein Rad hat, an die man die Taschen hängen möchte, ist das egal.

Wir haben aber z.B. 4 verschiedene Räder (und 4 verschiedene Gepäckträger) wo die Taschen ihren Platz finden, da ist das dann nicht mehr egal und die Schnellverstellung wichtig.

Ich finde das Angebot o.k., wenn man mit der reduzierten Ausstattung leben kann, die Qualität ist die Gleiche.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1170659 - 10.11.15 15:36 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: joerg046]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Bei mir hängen die Taschen auch an drei verschiednen Rädern. Verstellen tue ich die Haken nie. Bei einem Rad, hakt es unten dann nicht ein (was in der Praxis für die kurzen asphaltierten Fahrten unrelevant ist), bei den anderen beiden schon. Die Träger sind alle von Tubus, aber drei verschiedene Modelle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170660 - 10.11.15 15:42 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: LudgerP]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Tubus Locc hat mit mit einem von beidem Probleme.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170702 - 10.11.15 17:51 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: Deul]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
Nominell gibts mit QL1 Probleme - aber auch nur, wenn man die Taschen unten einhängt (was ja der Sinn der unteren Railing ist). Wir haben einfach einen zusätzlichen QL2-Haken an die untere Schiene montiert und damit funktionierts dann.
Alternativ kann man auch die untere Schiene ersetzen oder versetzen. Möglicher Weise zurückbleibende Löcher in der Tasche lassen sich problemlos mit den bekannten Verfahren flicken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170788 - 11.11.15 06:17 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: LudgerP]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Neben den bereits genannten werkzeuglosen Verstellmöglichkeiten soll das QL 2.1 durch spezielle Kunststoffbeschichtungen etwas zarter zu den Trägern sein. Heißt: Der gummiartige Überzug an Schienen und Haken soll die Alu- und Stahlträger länger leben lassen, da die Rohre nicht so schnell durch gescheuert werden.

Ob das in der Praxis was bringt? Keine Ahnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1171765 - 16.11.15 16:31 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: timwenzel98]
procul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hai,
ich finde den Preisunterschied zu gering um jahrelang als Werbebanner
rumzufahren.Aber das hat mit der Qualität natürlich nichts zu tun.
Ich habe seid Jahren 2.Wahl Ortliebs die sind völlig in Ordnung. Nur als
Alternativ-Tip zu der Sache mit dem Werbeaufdruck.
Gruß
Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#1171773 - 16.11.15 17:00 Re: Globetrotter vs. Ortlieb Taschen [Re: procul]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: procul
[...]Ich habe seid Jahren 2.Wahl Ortliebs die sind völlig in Ordnung. Nur als
Alternativ-Tip zu der Sache mit dem Werbeaufdruck.
Gruß
Claudia
... und die bekommt mans unter anderem >> hier << sowie auch Vorjahresmodelle - aber das wissen hier wahrscheinlich die meisten zwinker . Ich war und bin bislang mit Taschen aus dieser Quelle sehr zufrieden, habe die "Mangelstellen" meist nicht einmal finden können.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de