Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (daniel deichert, 2171217, iassu, 5 unsichtbar), 421 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1168374 - 30.10.15 12:31 Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter)
rapo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Gemeinde,

ich bin ja sehr zufrieden mit dem Dynamo-Harvester. Es gibt zur Zeit eine Kickstarter Kampagne für die Version, welche in das Steuerrohr integrierbar sein soll. Die Videos auf der Seite, in welchen das Funktionsprinzip erklärt wird, lassen bestimmt den einen oder anderen schmunzeln, aber ich finde das ganze Projekt sehr sympatisch.

Dynamo Harvester -i

beste Grüße
RaPo
Nach oben   Versenden Drucken
#1168391 - 30.10.15 16:28 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: rapo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.495
Sehr lustig. Irgendwie erinnert mich die komplette Produktbeschreibung an einen bekannten anderen Lader. Welcher war das noch mal gleich? zwinker

Nunja, richtig interessant wird es, wenn man die Leistungsdaten live sieht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168395 - 30.10.15 17:00 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: rapo]
Radicio
Nicht registriert
Hat jemand verstanden, was es mit der Begrifflichkeit "electrical stimulation" auf sich hat? Was soll der Rechenalgorithmus optimieren? Wenn ein Dynamo anstatt 14 Permanentmagneten so etwas wie eine Feldwicklung hätte könnte ich mir das noch halbwegs vorstellen. Aber so?
Nach oben   Versenden Drucken
#1168400 - 30.10.15 17:55 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.495
Es wird darum gehen, dass umso mehr Pole der Dynamo hat, umso präziser kann er eine Annäherung an die Momentangeschwindigkeit anzeigen. Wie plump dies am "normalen" Fahrradcomputer ist, wird einem Schnell bewusst, wenn man sich mal vor Augen hält, dass der auf 10m Fahrtstrecke gerade mal 5 Impulse bekommt. Daraus resultiert dann z.B. auch, dass man z.B. steht, während der Tacho noch einen zweistelligen km-Wert anzeigt.
Gut, fürs Tempo und die Fahrtstrecke ist das noch nicht sooo relevant. Aber im Test ist auch davon die Rede, dass die einen barometrischen Höhenmesser verbaut haben/verbauen wollen. Und wenn man die aktuelle Steigung anzeigen will, dann wird eine sehr präzise Berechnung der Momentangeschwindigkeit auf einmal sehr relevant.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168473 - 31.10.15 00:11 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: rapo]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ja, die Videos sind sympathisch amateurhaft, erinnert etwas an eine süddeutsche Müsliwerbung (ohne auch nur annähernd so penetrant zu sein).

Kann zwei Dinge nicht erkennen:

Wie schließt man den Dynamo an? Ein Kabel von unten müsste ja an der Kralle vorbei?

Die Schraube des neuen Ahead-Deckels geht nicht in Kralle, sie verklemmt sich offenbar mit dem roten Gummiring zwischen den zwei weißen Kunststoffscheiben im Schaftrohr. Bin kein Ahead-Experte, daher die Frage: reicht die Klemmkraft?

Richtig cool finden ich das abnehmbare Minimal-Display mit der USB-Schnittstelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168513 - 31.10.15 12:50 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: Fetzer]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Fetzer
Wie schließt man den Dynamo an?


Genau diese Frage hat der Entwickler heute im ersten Update auf Kickstarter beantwortet, allerdings ohne auf das Problem mit der Kralle einzugehen.

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Geändert von tadzio (31.10.15 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1168518 - 31.10.15 13:26 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: Fetzer]
Radicio
Nicht registriert
Zitat:
Richtig cool finden ich das abnehmbare Minimal-Display mit der USB-Schnittstelle.

Ich nicht. Ich habe stets Bedenken, daß es diese filigrane Zeug kaputtrüttelt oder wegkorrodiert. Die Steckerchen sind im Allgemeinen aus Stahlblech, die oxidieren gern. Gescheit funktionierende Gummidichtungen fürs Gehäuse müssen mit einem zusätzlichen Spritzwerkzeug hergestellt werden, das kann dazu führen, daß bei einer Kleinserie so eine unscheinbare Dichtung aus Butadien mehr kostet als die eigentliche Elekronik (Tape&Reel-Vogelfutter ist Pfennigware).

Geändert von Radicio (31.10.15 13:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1168677 - 01.11.15 19:08 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: rapo]
dillemarco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In der Beschreibung steht, sie hoffen aus kleinen Geschwindigkeitsschwankungen die Trittfrequenz ableiten zu können.

Das finde ich interessant. Kann mir jemand sagen welche Zeitauflösung man da mit einem Nabendynamo erreichen kann?
Hat jemand solche Daten vielleicht bereits irgendwo öffentlich zur Verfügung gestellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1168681 - 01.11.15 19:26 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: dillemarco]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Das mit der trittfrequenz funktioniert nur bei unrunden tritt. Habe ich an einem anderen Gerät am SON
Nach oben   Versenden Drucken
#1168749 - 02.11.15 09:52 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: Fetzer]
Trischter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: Fetzer

Die Schraube des neuen Ahead-Deckels geht nicht in Kralle, sie verklemmt sich offenbar mit dem roten Gummiring zwischen den zwei weißen Kunststoffscheiben im Schaftrohr. Bin kein Ahead-Experte, daher die Frage: reicht die Klemmkraft?


Imho nein.
Weder dies, noch wird man, so wie sich die Techik bisher darstellt, das Steuersatzspiel justieren können. Hierzu wärs nämlich notwendig, erst einen Expander im Gabelschaft zu verankern und dann den Steuersatzdeckel draufzuschrauben (womit ja das Spiel eingestellt wird).
Steuersatz- oder genauer Aheaddeckel-/Krallen-Patente, die beides gleichzeitig erledigen (wie scheinbar der i-Harvester), haben sich nicht als sonderlich funktionell herausgestellt, da Anzug/Festsitz des Expanders und Anpresskraft des Deckels nicht voneinander entkoppelt sind.
Dies gleichermassen bei solchen Bauformen, die ohne Kralle oder Expander auskommen wollen.
Selbst an meinem MTB, wo ich zwecks Montage des Forumsladers (deswegen bin ich hier, werde mich bei Gelegenheit mal vorstellen und etwas mehr dazu schreiben) einen Expander für Carbongabelschäfte im Aluminiumschaft verwende, hat sich das Lager immer wieder gelockert, bis ich oben eines von Acros mit Lenkanschlag verwendet hab, wo nach dem Einstellen der obere Deckel zusätzlich geklemmt wird.

Was den neuen Harvester angeht, sehe ich in Sachen Montage/Steuersatzjustage jedenfalls deutliche Fragezeichen.

Die App hat witzige Features, nice to have, aber gebraucht/benutzt hab ich die der aktuellen schon nicht (mangels Android-Smartphone auch die des Forumsladers nicht).
Nach oben   Versenden Drucken
#1168755 - 02.11.15 10:35 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: Trischter]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: Trischter

Steuersatz- oder genauer Aheaddeckel-/Krallen-Patente, die beides gleichzeitig erledigen (wie scheinbar der i-Harvester), haben sich nicht als sonderlich funktionell herausgestellt, da Anzug/Festsitz des Expanders und Anpresskraft des Deckels nicht voneinander entkoppelt sind.
Dies gleichermassen bei solchen Bauformen, die ohne Kralle oder Expander auskommen wollen
Den Ring-Go-Star verwende ich nun seit etwa 8000km, bisher unauffällig. Allerdings war er nicht 8000km am Stück aktiv, ich habe gelegentlich, z.B. zum Transport, den Lenker abgenommen.

Mich würde aber durchaus interessieren, ob andere damit schon Probleme hatten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168768 - 02.11.15 11:39 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: Trischter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.495
Also ich verstehe das Vorgehen mit dem Harvester wiefolgt. Bei der Erstmontage ist ein Steuersatzeinstellen ja nicht nötig, da dieses ja durch den geklemmten Vorbau eingestellt ist.
Ist ein Neueinstellen/ein Lenkerdrehen nötig, dann muss der Harvester raus und eine normale A-Head-Kappe und die lange Schraube aus dem Video rein. Damit kann man das Lenkerspiel dann einstellen. Anschließend Vorbau klemmen, Kappe und Schraube raus udn Harvester wieder rein. Etwas umständlich, aber oft macht man das ja in der Regel nicht.
Und wieso sich das Lager bei dir lockern konnte, verstehe ich nicht. Denn wie gesagt, die eigentliche Klemmung übernimmt ja der Vorbau. Der A-head-Deckel ist nur zum initialen Einstellen da.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1168772 - 02.11.15 12:46 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: derSammy]
rapo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Klasse wieder was gelernt. Danke für die Erklärung mit der Kralle, mir war das bisher nicht richtig bewusst wie das mit der Kralle eigentlich funktioniert.
Herr Treyer von BeonBike hat das auf Anfrage ähnlich erklärt:

Zitat:
"Wie in dem Montagevideo gezeigt liefern wir eine lange Schraube mit. Wenn nachträglich eine Justage erforderlich ist, kann man den Dynamo Harvester „i“ aus dem Steuerrohr ziehen, den Steuersatz mithilfe der von uns mitgelieferten langen Schraube und der alten Kappe justieren und danach den Dynamo Harvester „i“ wieder einsetzen.
Es gibt auch noch einen weiteren Ansatz, an dem wir arbeiten und der es ermöglicht, den Steuersatz zu justieren, während der Dynamo Harvester „i“ im Steuerrohr montiert ist. Ich versuche, in den nächsten Tagen einen Update für die Kickstarter-Kampagne einzubringen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Treyer
Ingenieurbüro "


Eine Lösung, in der die lange Schraube im Steuerrohr verbleibt kann ich mir aus Platzgründen eigentlich auch nicht vorstellen.
Mal sehen was die nächsten Tage noch so kommt.

Beste Grüße

RaPo
Nach oben   Versenden Drucken
#1172934 - 23.11.15 15:45 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: wolfgang61]
Trischter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: wolfgang61
Den Ring-Go-Star verwende ich nun seit etwa 8000km, bisher unauffällig. Allerdings war er nicht 8000km am Stück aktiv, ich habe gelegentlich, z.B. zum Transport, den Lenker abgenommen.

Mich würde aber durchaus interessieren, ob andere damit schon Probleme hatten.


Dessen Funktion ist mir ehrlich gesagt nicht geläufig.

Generelles Problem ist aber, dass die Klemmkraft des Vorbaus meist ausreichend ist, dass er sich nicht verdreht, nicht jedoch, um auf Rüttelpisten auch die Einstellung vom Steuersatz konstant und spielfrei zu halten.
Bei Carbon ist das sowieso ne recht sensible Geschichte, aber auch an Stahlschäften kanns vorkommen, dass sich der Steuersatz ohne steten Zug vom Aheaddeckel lockert.
Wobei es sicherlich auch Kombinationen gibt, die keine Probleme machen. Irgendso nen 08/15-Kalloy-Vorbau zu 300gr, wo die M6er Schrauben (und Gewinde...) 10-12Nm angegeben bekommen, aber auch 15 verkraften, auf nem ausreichend langen Stahlschaft sind gewiss eher unsensibel gegenüber dem Thema, aber damit hab ich weniger zu tun als mit Gerätschaften, deren Toleranz bei 5-6Nm erschöpft ist.

Geändert von Trischter (23.11.15 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1173103 - 24.11.15 11:33 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: Trischter]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Schade, dass die USB-Buchse im Tacho integriert ist.... denn den brauch ich nicht. Besser wäre es, sie würde im Ahead-Deckel sitzen (wie etwa beim iPlug) und der Tacho ist nur ein optionales Modul. Dann hätte ich bei Kickstarter zugeschlagen.

Sehe ich das richtig, dass dieses Harvester-Teil wirklich effektiver ist als der Forumslader?
Nach oben   Versenden Drucken
#1173104 - 24.11.15 11:34 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: el loco]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: el loco

Sehe ich das richtig, dass dieses Harvester-Teil wirklich effektiver ist als der Forumslader?

Wo steht das? Kann ich mir kaum vorstellen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173106 - 24.11.15 11:37 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: derSammy]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hab den Leistungs-Output beider Grafiken mal ganz laienhaft verglichen - mal angenommen die stimmen halt. Vielleicht kann das jemand nachschauen, der bissl versierter ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173116 - 24.11.15 12:23 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: el loco]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.495
Ich bin da immer zurückhaltend, beim Quervergleich von 5 einzelnen Messdaten aus verschiedenen Messreihen und ohne genaue Angabe der Rahmenparameter. Was mir logisch scheint: Die hohe Leistung ist nur möglich mittels Spannungsverdopplung. Die findet wohl im Harvester auch statt. Aber anscheinend finden nicht mehrere, geschwindigkeitsabhängig geschaltete Tunigkondensatoren Anwendung, sondern auf der Platine sehe ich nur einen einzigen (aber sehr großen). Aber unterstellen wir zunächst mal eine sehr gute Schaltung, dann sehe ich trotzdem noch ein Problem, bei der Zurverfügungstellung am USB-Ausgang: Gespeichert wird die Energie in einer einzigen 3,7V-Zelle. Dazu müssen die ~12V wieder runtertransformiert werden. Um dann dem USB-Ausgang zur Verfügung stehen zu können, muss wieder auf 5V rauf transformiert werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Wandelverluste rauf und runter optimaler sein können, als was der aktuelle Forumslader bietet. Ich vermute aber, dass der Jens das sicher bald testen wird oder schon getestet hat. Auf das Ergebnis wäre ich auch gespannt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173145 - 24.11.15 14:13 Re: Neuer Dynamo Harvester (Kickstarter) [Re: el loco]
rapo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Die Idee einer USB-Only Variante wird doch bereits bei Kickstarter diskutiert. Der Hersteller schrieb:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Nur noch 5 Tage und weit entfernt von der Finanzierung. Schade eigentlich...

Geändert von Keine Ahnung (24.11.15 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de