Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (velopiti, Fahrradfips, iassu, Olaf K., Tauchervater, 9 unsichtbar), 321 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1165804 - 20.10.15 05:45 Sattel ohne Nase
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo an Euch Alle. Ich habe vor kurzem in einem Geschäft einen Sattel ohne Nase gesehen und frage mich seither, wie gut man darauf sitzt und ob sich der wirklich zum Radeln eignet. Hat eine(r) von Euch so einen Sattel an seinem/ihrem Rad und kann mir darüber berichten ? Interessieren würde mich auch, warum so ein Sattel überhaupt erfunden wurde. Was wäre denn ein Grund, keine Nase am Sattel zu haben ? Danke schonmal.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1165809 - 20.10.15 06:05 Re: Sattel ohne Nase [Re: Mütze]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Gerade zu dem Thema gibt es etwas in der letzten Ausgabe der Fahrradzukunft.

http://fahrradzukunft.de/20/braucht-ein-fahrradsattel-eine-nase/

Man (Ralf Stein-Cadenbach) kommt dort zu dem Schluss, dass ein Sattel ohne Nase gut fahrbar sein kann. Zum Sinn (vor allem: Komofort) wird auch einiges gesagt.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1165811 - 20.10.15 06:36 Re: Sattel ohne Nase [Re: Mütze]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Eine sportliche Fahrweise mit geneigter Sitzposition und hoher Tretfrequenz benötigt einen langen, schmalen Sattel, der mehr zum Führen des Rades als zum Sitzen benötigt wird.

Eine langsame, aufrechte Fahweise wie am Hollandrad ist auch nasenlos akzeptabel. Nicht umsonst werden solche Sättel auch als Rocksättel bezeichnet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1165819 - 20.10.15 06:46 Re: Sattel ohne Nase [Re: Mütze]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Es gibt unterschiedliche Sättel ohne Nase. Neben den medizinischen Sätteln, die aber nochmal deutlich anders aussehen können, ist da v.a. der querovale Sattel, Stefan nennt ihn Rocksattel, früher wurde diese queroval geformten Sättel auch stets Damensattel genannt. Frauen trugen kaum Hosen, dafür Röcke und stiegen generell tief aufs Rad, hatten daher Rahmen mit Durchstieg und keinen Trapezrahmen und der Sattel ohne Nase war dafür als sinnvoll erachtet worden. Aus heutiger Sicht würden manche vielleicht von einer diskriminierenden Komponente sprechen.

Ich hab so einen noch hier liegen. Brauchste? lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1165823 - 20.10.15 06:53 Re: Sattel ohne Nase [Re: StephanBehrendt]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nicht umsonst werden solche Sättel auch als Rocksättel bezeichnet.

Ich kenn die Sättel unter dem Namen "Brötchensattel".

Grüße, Ludger

Geändert von LudgerP (20.10.15 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1165837 - 20.10.15 07:16 Re: Sattel ohne Nase [Re: StephanBehrendt]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke Felixs und Stephan. Ja - in der Tat: Auf dem Rad, an dem ich so einen Sattel eventuell verbauen würde, ist die Sitzposition aufrecht.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1165838 - 20.10.15 07:17 Re: Sattel ohne Nase [Re: JaH]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ja, das würde mich interessieren. Stellst Du mal ein Photo ein ? Wie teuer wäre der denn ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1165850 - 20.10.15 07:37 Re: Sattel ohne Nase [Re: Mütze]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Joa, das Teil ist von Selle Royal, Kunststoff gelgefüllt, 3 Federn und für Klobenmontage, der Kloben ist dran. Breite 22cm, Tiefe 14cm, keine Beschädigungen. War am Rad meiner Oma.

Bilder: Von hinten sieht er so aus, wie von vorne. Wobei vorne eine Feder ist und hinten zwei, wie die Ansicht der Unterseite auch zeigt.
Das Modell gibt es wohl immer noch, nur inzwischen mit den üblich gewordenen Rohren für Patentsattelstütze, hier halt noch mit den unbrechbaren Flacheisen für die Klobenmontage (das silberne Ding in der Mitte).

Hm, nen 10er plus Versand?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165871 - 20.10.15 08:14 Re: Sattel ohne Nase [Re: JaH]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Die sind heute eigentlich wieder recht beliebt. In meinem Bekanntenkreis finden sich wundersamerweise viele Menschen, die mit dem Rad zur Arbeit fahren. Und wenn man dort im kurzen Kostümchen antreten muss, nimmt man diesen Sattel.

Ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen, diese Art Kleidung als diskriminierend zu bezeichnen. Insofern ist es der Sattel dann auch nicht.

Geändert von Fricka (20.10.15 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165876 - 20.10.15 08:28 Re: Sattel ohne Nase [Re: Fricka]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Fricka
Ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen, diese Art Kleidung als diskriminierend zu bezeichnen. Insofern ist es der Sattel dann auch nicht.
Das war auch nicht meine Absicht. Ich musste an all den ... ich versuche es ohne Wertung auszudrücken, ich musste an das denken, was im Namen von "Gender" und "Netzfeminismus" so alles abläuft.
Das muss nicht vertieft werden.

Die Sättel haben einen durchaus praktischen Nutzen, haben aber auch ihre Grenzen und solange sie im angedachten Nutzbereich verwendet werden, ist alles gut. schmunzel
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1165920 - 20.10.15 11:03 Re: Sattel ohne Nase [Re: Mütze]
kielnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Meine Freundin fährt einen nasenlosen Sattel von Spiderflex auf unserem Reisetandem. Nach ein paar Umstellungs- oder besser Gewöhnungsfahrten ist sie heute damit absolut zufrieden und will keinen anderen Sattel mehr.
Wir kamen übrigens auf den Sattel, weil sie vorher (seit dem Wechsel aufs Reisetandem) immer wieder Probleme mit dem langen Sitzen auf unseren Reisen hatte. Diese Probleme sind seit dem Umstieg vollkommen verschwunden. Sie fährt jetzt auch sehe lange Etappen problemfrei.

Es geht sogar soweit, dass ich auch überlegen den Sattel mal zu testen. Das aber natürlich erst sobald wir wieder zu hause sind.

Beste Grüße
Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1165938 - 20.10.15 11:46 Re: Sattel ohne Nase [Re: kielnik]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Aha, interessant. Danke an Euch alle.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1166002 - 20.10.15 16:28 Re: Sattel ohne Nase [Re: felixs]
radulf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: felixs
Gerade zu dem Thema gibt es etwas in der letzten Ausgabe der Fahrradzukunft.
http://fahrradzukunft.de/20/braucht-ein-fahrradsattel-eine-nase/


Danke, dass auf meinen Artikel verwiesen wurde. Noch lieber wäre es mir aber, wenn er auch gelesen würde - naja, wenigsten Anfang und Ende :-)
Links gibts auch zur Genüge.

2005 beendete die staatliche Forschungsinstition NIOSH (USA) einen Langzeitversuch. Ihre Forderung darauf: aus medizinischen Gründen ist die Nase bei Sätteln abzuschaffen. In den USA sind eine Reihe von "noseless saddles" auf den Markt gekommen. Ein Rocksattel ist denen wahrscheinlich gar nicht bekannt, und folgerichtig keine kolportierte Auffasssung, nasenlose Sättel seien nur in Zusammenhang mit einer unsportlichen und aufrechten Sitzhaltung interessant.


Grüße

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1166010 - 20.10.15 16:45 Re: Sattel ohne Nase [Re: radulf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: radulf
und folgerichtig keine kolportierte Auffasssung, nasenlose Sättel seien nur in Zusammenhang mit einer unsportlichen und aufrechten Sitzhaltung interessant.
Du zweifelst an, daß von der Sattelnase über den seitliche Kontaktmöglichkeit mit den Oberschenkeln eine Stabilisation und Führung des gesamtes Rades und damit eine sicherheitsrelevante Fahreigenschaft verbunden ist?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166015 - 20.10.15 16:52 Re: Sattel ohne Nase [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, und genau das hat mich beim Lesen dieses Artikels damals auch verstört. Ich hab damals nirgends reagiert, weil ich keinen Vergleich habe, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen ein Rad ohne mittlere Führung des Sattels sicher zu steuern. Natürlich geht es ohne (vgl. Trial), aber das ist eine andere Technik, als im Sitzen zu fahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166017 - 20.10.15 16:56 Re: Sattel ohne Nase [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Natürlich geht es ohne (vgl. Trial), aber das ist eine andere Technik, als im Sitzen zu fahren.
Der Rennradler fährt kaum im Sitzen; die Belastung liegt vor Allem auf Händen und Füßen. Der lange Sattel dient hauptsächlich zum Führen und Steuern des Rades.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1166020 - 20.10.15 17:03 Re: Sattel ohne Nase [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
aber ich kann mir absolut nicht vorstellen ein Rad ohne mittlere Führung des Sattels sicher zu steuern.

+1

Ein "seitlicher" Schlag z.B. wenn das Laufrad von einer längs verlaufenden Kante abrutscht, ein kurzer Moment der 'Anspannung' wo man das Gesäss etwas entlastet und anhebt in Verbindung mit einer etwas rutschigen Kombination von Hose mit Satteloberfläche und man schmiert seitlich weg und alles weitere spielt sich auf dem Erdboden ab.

Es sei denn ... ich hab mir mal ein Bild dieses oben erwähnten Spiderflex angeschaut. Der sieht natürlich erstmal verstörend andersartig aus, aber selbst der hat eine Art Nase, wenngleich sie deutlich nach unten versetzt ist und nicht mehr mit "darauf sitzen" zu tun hat. Und dazu hinten die Sitzflächen, die nach innen geneigt sind und so bei richtig aufliegendem Sitzfleisch durchaus eine führende Funktion ausübt. Das kann durchaus funktionieren und ja, ich würde so etwas durchaus auch ausprobieren. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (20.10.15 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166021 - 20.10.15 17:07 Re: Sattel ohne Nase [Re: StephanBehrendt]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanBehrendt
Der Rennradler fährt kaum im Sitzen;
Stephan, manchmal eiferst du mir echt zu sehr nach und erzählt wirklich hanebüchenen Superquatsch. Gerade Rennradfahrer pedalieren und dieses setzt nunmal ein Aufsitzen voraus, denn wo soll sonst der Gegendruck herkommen, wenn nicht über den Sattel?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166037 - 20.10.15 17:43 Re: Sattel ohne Nase [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JaH
Gerade Rennradfahrer pedalieren und dieses setzt nunmal ein Aufsitzen voraus, denn wo soll sonst der Gegendruck herkommen, wenn nicht über den Sattel?
Über die Hände am Lenker kommt der Gegendruck.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1166070 - 20.10.15 19:16 Re: Sattel ohne Nase [Re: JaH]
radulf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: JaH
Du zweifelst an, daß von der Sattelnase über den seitliche Kontaktmöglichkeit mit den Oberschenkeln eine Stabilisation und Führung des gesamtes Rades und damit eine sicherheitsrelevante Fahreigenschaft verbunden ist?


Ich begründe nachträglich, was in der Praxis schon lange nachgewiesen ist.

Es ist leichter, dich von einer Parkbank zu schubsen, als vom Sattel, wenn du mit dem Rad fährst - es sei denn, du schmeisst das Fahrrad gleich mit um. Sicherheitsrelevant ist die Erhaltung des Gleichgewichts. Es ist nicht notwendig, ein zusätzliches Problem zu bearbeiten, das angeblich nur beim Fahrrad vorkommt.

Grüße

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1166073 - 20.10.15 19:24 Re: Sattel ohne Nase [Re: radulf]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich bin ja immer dafür zu haben, Althergebrachtes in Frage zu stellen und gerade am Fahrrad gibt's da so einiges, was m.E. nur historisch begründbar aber keineswegs sachgerecht ist. Ob die Sattelnase dazugehört und wirklich nur dem Kernledersattel geschuldet ist, da habe ich allerdings meine Zweifel. Einen Sattel ohne Nase habe ich freilich noch nie ausprobiert, kann da also einerseits nicht wirklich kompetent dagegenhalten, käme andererseits auch nie auf die Idee, es ohne Nase zu probieren. Du führst die absenkbare Sattelstütze beim Mountainbike als Argument an und behauptest, der Sattel sei damit einfach weg. Das sehe ich völlig anders: auch wenn man den abgesenkten Sattel nicht mehr als Sitzgelegenheit verwendet, so lehnt man - oder zumindest ich - ihn doch immer irgendwo an einem Schenkel an, um so ein besseres Gefühl für's Fahrrad zu generieren und für das, was es gerade macht und wo es sich aufhält. Das Gleiche findest du an BMX-Rädern, wo der Sattel knapp über'm Tretlager sitzt und die Nase irgendwo in den Himmel guckt. Vernünftig sitzen kann darauf kein Mensch mehr, aber ständig lehnt der Wadenmuskel daran, als zusätzlicher Sensor, der dem Fahrer wichtigen zusätzlichen Input liefert. Das Radeln hängt m.E. sobald es etwas "technischer" wird, in sehr hohem Maße von solchen Kleinigkeiten ab. Zwischen zylindrischen Lenkergriffen und solchen, die dir mit einem kleinen Knubbel außen ständig die Meldung "hier Lenkerende!" in die Synapsen funken, liegen von der Fahrbarkeit Welten. Wenn ich mir mit dem Renner bergab auf Asphalt ein Herz fasse und mir befehle "vor dieser Kurve bremst du nicht!", dann gehe ich leicht aus dem Sattel, verteile mein Körpergewicht zweckmäßig auf die beiden Achsen und benötige dringend den Kontakt zwischen Sattel und Oberschenkel, um zu wissen, was an den Reifen los ist. Anders könnte und möchte ich nicht fahren - und um's Fahren geht es schließlich, nicht um möglichst ergonomische Bedingungen auf dem Home-Trainer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166075 - 20.10.15 19:25 Re: Sattel ohne Nase [Re: radulf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: radulf
Sicherheitsrelevant ist die Erhaltung des Gleichgewichts.
Eben und genau darum geht es mir und Sammy sicherlich auch.

Radafahren - das dies auf recht unterschiedliche Weise betrieben werden kann, muss hoffentlich nicht erst erklärt werden. Da es einen Unterschied zwischen ruhigem Geradeausfahren bei niedrigen Geschwindigkeiten (sagen wir bis max 20km/h) und "sportlicher" bewegungsintensiver Fahrweise gibt, sollte auch nicht erst erklärt werden. Gerade bei letzterer Fahrweise ist das mit dem Erhalt des Gleichgewichts aber eben durchaus etwas vielschichtiger, als bei ersterer und die Sattelnase hat daran einen sehr klaren Anteil.

Ich jedenfalls spüre den Seitendruck durch die Sattelnase sehr wohl und für mich ist das ein Sicherheitsfaktor.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (20.10.15 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166085 - 20.10.15 20:02 Re: Sattel ohne Nase [Re: JaH]
radulf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: JaH

Da es einen Unterschied zwischen ruhigem Geradeausfahren bei niedrigen Geschwindigkeiten (sagen wir bis max 20km/h) und "sportlicher" bewegungsintensiver Fahrweise gibt, sollte auch nicht erst erklärt werden. Gerade bei letzterer Fahrweise ist das mit dem Erhalt des Gleichgewichts aber eben durchaus etwas vielschichtiger, als bei ersterer und die Sattelnase hat daran einen sehr klaren Anteil.


Welchen? Das Gleichgewicht ist sicherer, je schneller der Radfahrer ist. Die relevanten Trägheitskräfte wachsen im Quadrat zur Geschwindigkeit.

In Antwort auf: JaH

Ich jedenfalls spüre den Seitendruck durch die Sattelnase sehr wohl und für mich ist das ein Sicherheitsfaktor.


Als Sportler würde ich mir das sehr schnell abgewöhnen, ständig an der Sattelnase herumzureiben. Es vernichtet Energie. Das werden sie auch nicht tun.
Wenn du nicht richtig reibst, sondern nur vorbeischleifst, sind auch großartigen Kräfte im Spiel. Anders ausgedrückt: es handelt sich um gefühlte Sicherheit - ein bekanntes Phänomen bei Radfahrern. Ich habe auch Angst bei Abfahrten, ein Pressen der Sattelspitze wird mir aber dabei nicht helfen, weil ich nicht dran glaube.

Grüße

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1166087 - 20.10.15 20:06 Re: Sattel ohne Nase [Re: radulf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Ich habe nicht den Eindruck, daß du verstanden hast, was dir die anderen sagen wollen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.10.15 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166089 - 20.10.15 20:07 Re: Sattel ohne Nase [Re: radulf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: radulf
In Antwort auf: JaH

Ich jedenfalls spüre den Seitendruck durch die Sattelnase sehr wohl und für mich ist das ein Sicherheitsfaktor.


Als Sportler würde ich mir das sehr schnell abgewöhnen, ständig an der Sattelnase herumzureiben. Es vernichtet Energie. Das werden sie auch nicht tun.
Ich habe den sehr starken Verdacht, daß du gar nicht verstehst, wovon wir hier reden. Sportliches Radfahren besteht nicht nur aus schnellem Geradeausfahren.

Lenken - gelenkt wird nur zum Teil über den Lenker, bei höherem Tempo dafür um so mehr mit der Körpermasse. Daher kommt der bestmöglichen Kontrolle über die Körpermasse gerade bei sportlichem Radfahren eine große Bedeutung zu. Und ein großer Teil der Rückkopplung erfolgt hier über den Kontakt zum Rad und zwar eben auch oder mitunter sogar in besonderem Maße über die Führung die ein Sattel mit Nase so zu bieten hat - mein Vorredner ohne Gasgriff hat das besser erklärt, als ich es gekonnt hätte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (20.10.15 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166099 - 20.10.15 20:41 Re: Sattel ohne Nase [Re: JaH]
radulf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: JaH

Ich habe den sehr starken Verdacht, daß du gar nicht verstehst, wovon wir hier reden. Sportliches Radfahren besteht nicht nur aus schnellem Geradeausfahren. Lenken - gelenkt wird nur zum Teil über den Lenker, bei höherem Tempo dafür um so mehr mit der Körpermasse.


Wie geschieht das? Wie lenkst du mit den Hintern? Wo greifen welche Kräfte an? Wo sind die entsprechende Gegenkräfte? Welche Ebene ist gemeint?
Was hat das mit Geschwindigkeit zu tun?

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1166100 - 20.10.15 20:42 Re: Sattel ohne Nase [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Um Ralf zumindest in einem Punkt beizupflichten: Beim Trialfahren scheint es in der Tat mittlerweile üblich zu sein, den Sattel gänzlich zu demontieren. Aber das ist wie gesagt ein völlig anderes Fahren, mehr ein Springen. Sobald Steuerkünste in Form von Gewichtsverlagerungen und hohen Kurvenbeschleunigungen gefragt sind, möchte ich auf die seitliche Führung durch den Sattel jedoch nicht verzichten.
Wo es interessant sein könnte: Beim Zeitfahren. Da hat die UCI doch Vorgaben, dass die Sattelspitze sich in einem gewissen horizontalen Abstand zum Tretlager befindet, die Fahrer würden aber häufig gern weiter vorn sitzen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar Fahrer, die deshalb die Sattelspitzen kürzen. Unter den sehr konkreten Bedingungen eines Zeifahrens könnte ein Sattel ohne Nase (der dann weiter vorn montiert werden kann) echt was bringen. Allerdings verbietet sicher ein UCI-Regularium dieses.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166104 - 20.10.15 20:50 Re: Sattel ohne Nase [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Beim Triathlon sitzen die auch weiter vorne auf dem Sattel ( die Jungs auch) Bei denen gelten ja nicht die UCI Regeln nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166105 - 20.10.15 20:50 Re: Sattel ohne Nase [Re: radulf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: radulf

Wie geschieht das? Wie lenkst du mit den Hintern? Wo greifen welche Kräfte an? Wo sind die entsprechende Gegenkräfte? Welche Ebene ist gemeint?
Was hat das mit Geschwindigkeit zu tun?

Du lenkst, indem du den Körperschwerpunkt auf eine Seite des Rades verlagerst. Umso höher die Geschwindigkeit, umso höher ist die nötige Beschleunigungskraft, um eine Kurve vorgegebenen Radiuses durchfahren zu können. Umso stärker musst du dich in die Kurve legen und umso schräger stellst du das Rad. Übersteigt diese Kraft eine gewisse (Bodenhaftungs-)Grenze, rutscht das Laufrad weg. Dieses Rutschen merkst du sensorisch über den Sattel und kannst dich zum Aussteuern weniger aggressiv in die Kurve legen/geradeaus lenken. Außerdem kannst du mit dem Oberschenkel das unten seitlich wegrutschende Fahrrad wieder aufrichten und damit wieder den Tick mehr Bodenkontrolle gewinnen, der weiteres Rutschen verhindert.

Das in etwa die Kurzfassung. Aber grau ist alle Theorie. Da du dich mit den Satteln ja auskennst: Bist du Mountainbiker? Hast du auf so einem richtigen Wurzeltrail mit vielen Kehren mal ein MTB mit so einem Sattel ohne Nase Probe gefahren? Nicht nur zum "runterfahren", sondern richtig wettkampfmäßig auf Tempo?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166110 - 20.10.15 21:02 Re: Sattel ohne Nase [Re: radulf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: radulf
Was hat das mit Geschwindigkeit zu tun?

Schockierend. Du hast wirklich keinen blassen Schimmer, aber schwingst dich auf und erzählst sonstwas, aber hast noch nicht einmal die Grundkenntnis des Physikunterrichts aus Klasse 9. Toll.
Oder du trollst rum.

Was auch immer, ich tu mir das nicht an. Bye

Edit: Wobei es nicht mal Physik der Klasse 9 braucht, denn es reicht wenn man beim Radfahren einfach mal auf seinen Körper hört und die Wechselwirkungen spürt, die sich je nach Fahrweise und Geschwindigkeit so aus Verlagerungen der Körpermasse, insbesondere beim Ausweichen und Kurvenfahrten so ergeben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (20.10.15 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de