Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, thomas-b, mühsam, Philueb, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1165650 - 19.10.15 12:00 Oman 2016
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Fomie`s

Ich bin neu hier und stecke noch in den Kinderschuhen was das Rad-Reisen angeht.
Dieses Jahr war ich das erste mal On Tour in Ruanda.

In 2016 möchte ich den Oman bereisen, den einen oder anderen Reisebericht habe ich hier schon gelesen.

Welche Rad bzw Strassenkarte ist für den Oman sinnvoll.
(wenn möglich grosser Masstab 1.200 bzw 300.000

Welche Oman Karten fürs Navi ist Sinnvoll ?? OSM oder Garmin karte ????


Ich werde in den nächsten Wochen noch wieter Infos benötigen ,bezüglich der Reiseroute, **must seeh**,und sonst noch was den Oman so speziell macht.

Reisefenster wäre 3 Wochen


Recht herzlichen Dank vorab, für die Karten, gzw Navigations Empfehlung

LG K.Roo


Geändert von K.Roo (19.10.15 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1165680 - 19.10.15 13:52 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Hallo FoNeMie (Forumsneumitglied),

am besten siehst Du Dir die OSM-Karte online an: HIER

Zur Garmin-Karte kann ich Dir nicht viel sagen, außer dass sie natürlich Geld kostet.

Sinnvoll wäre ein Vergleich zu einer Straßenkarte, die Dir andere hier sicher empfehlen können. Findest Du dort deutlich mehr Wege als auf der OSM-Karte, so müsstest Du evtl. zur Garmin-Karte greifen. Sehr dicht dürfte das Wegenetz im Oman aber sowieso nicht sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.10.15 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1165735 - 19.10.15 17:50 Re: Oman 2016 [Re: Keine Ahnung]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Arnulf

Recht herzlichen Dank für den Link.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand bezüglich der Straßenkarte.


Lg
K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1165739 - 19.10.15 18:09 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Es sind hier schon einige in Oman unterwegs gewesen. Von denen solltest Du die besten Ratschläge erhalten können. Leider kenne ich kein "Preview" für die Garmin-Karten für den Oman. Es gibt eine City-Navigator-Karte. Generell mag ich die aber nicht, da sie mehr für Autos gemacht wurden. Im Oman kann man aber davon ausgehen, dass die "kleinen Wege" sowieso eher ungeeignet für das Reiserad sein dürften.

Aber - hier sollten Experten Auskunft geben ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1167342 - 25.10.15 20:11 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Mach Dir nicht so einen grossen Kopf wegen der Karte. Ich hatte irgendeine vor Ort gefunden und habe alles wunderbar gefunden.....

Zur Not nimmst halt die RKH mit, die ist zwar nicht immer so super gut, aber fuer die meisten Wege ausreichend.

Viel Spass.....

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1178479 - 22.12.15 12:49 Re: Oman 2016 [Re: pushbikegirl]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo

Hat jemand von den Oman Experten einen Unterkunft,s Tipp in Muskat. Muss nixx nobles sein.
sauber und bezahlbar sollte es sein.


LG K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1178513 - 22.12.15 14:35 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Wir hatten etwas über booking.com gebucht. Und an anderem Tag in einem Park am Hafen geschlafen, das war aber etwas grenzwertig.
Karte: wir hatten die Reiseknowhow und ein Handy mit Karte dabei. Das Handy war sehr wichtig, hat und einige male sehr geholfen bei der Standortbestimmung.

Falls du in der Nähe von Offenburg wohnst: ich halte da am 9. Januar einen Vortrag über unsere Reise im Kik.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (22.12.15 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1178534 - 22.12.15 15:38 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo,

ich war nahezu 2 Monate im Oman. In der Zeit habe ich immer im Zelt oder privat übernachtet, einmal in einem Museum verliebt

Daher kann ich leider kein Hotel in Muskat empfehlen. Empfehlen kann ich aber die Internetseite warmshowers.org. Einige mir bekannte Radfahrer haben bei Jonathan in Muskat übernachtet, der einmal selber um die Welt geradelt ist.

Ich wünsche dir viel Spaß im Oman.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1178547 - 22.12.15 16:17 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo!


Haben uns vor einigen Jahren dort eingemietet:

http://www.lonelyplanet.com/oman/muscat/hotels/naseem-hotel

Zentrale Lage, direkt an der Promenade, wenige Meter zum Fischmarkt, Sammeltaxis direkt am Kreisel, damals einigermaßen sauber und günstig. Mit ganz aktuellen Infos kann ich dir leider nicht dienen...



Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (22.12.15 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1178649 - 23.12.15 06:55 Re: Oman 2016 [Re: ro-77654]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: ro-77654

Falls du in der Nähe von Offenburg wohnst: ich halte da am 9. Januar einen Vortrag über unsere Reise im Kik.


Hallo

und recht herzlichen Dank für`s Feedback.

Tatsächlich wohne ich ca.1 Autostunde von OG entfernt, leider hab ich an dem 9.1.16 keine Zeit. Gib es nur diesen einen Termin ??

Falls der/die Eine oder Andere noch Empfehlungen bezüglich Oman hat, bitte posten.
Wir werden von Muskat aus über die Berge Richtung Norden fahren, und an der Küste, bzw (Küstenseite) wieder zurück nach Muskat,so zumindestens ist es angedacht.
Zeitfenster 3 Wochen.

Welcher Teil im Norden sollte man unbedingt gesehen haben, wo sollte man auch mal einen tag länger einplanen.

Recht herzlichen Dank.

OSM Karte vom Oman hab ich schon auf dem Navi.

Danke

LG K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1178652 - 23.12.15 07:07 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi, wenn es Dich interessieren sollte, kannst DU auf meinem blog mal die Berichte ueber den Oman lesen....Bilder sagen oftmals mehr als Worte.....
Wenn Fragen sind gerne....

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1178663 - 23.12.15 08:18 Re: Oman 2016 [Re: pushbikegirl]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: pushbikegirl
Hi, wenn es Dich interessieren sollte, kannst DU auf meinem blog mal die Berichte ueber den Oman lesen....Bilder sagen oftmals mehr als Worte.....
Wenn Fragen sind gerne....

LG Heike


Hallo Heike

recht herzlichen Dank für den Tipp. zwinker
Gerne komme ich bei Fragen auf dich zu .

LG K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1178695 - 23.12.15 10:21 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo K.Roo!

Ich bin im Februar/März 2014 für 4 Wochen im Oman unterwegs gewesen.

Falls Du auch kulturell etwas interessiert bist und "nicht" nur durch die Berge fahren willst, so kann ich Dir folgende Ausflugsziele empfehlen:

Neben der Sultan Quaboos Moschee in Muskat solltet ihr Euch auch das wirklich exclusive Wohnquartier "The Wave", mit eigenem Yachthafen und Strand, ansehen. An dem Strand hatte ich mein Zelt aufgestellt. Morgens um drei wurde ich jedoch durch fünf Securityleute freundlich, aber bestimmt, aufgefordert, mir ein anderes Quartier zu suchen. So baute ich das Zelt im Licht der Scheinwerfer des Jeeps der Security ab, die mich dann mit ihrem Fahrzeug begleiteten, bis ich das riesige Gelände verlassen hatte.

Auch die Bucht von Mutrah, wo auch die Kreuzfahrtschiffe ankern, der Moschee mit der blauen Kuppel und der Souq sowie die Residenz des Sultans sind aus meiner Sicht beeindruckend!

Weiterhin solltet ihr Nizwa mit seinen Sehenswürdigkeiten sowie das Lehmfort in Bahla (Kulturerbe der UNESCO), den alten Teil von Al Hamra mit seinen verlassenen Lehmhäusern sowie das Bergdorf in Misfah mit seinen in den Fels geschlagenen Wohnungen nicht verpassen. Im Dorf befindet sich auch ein Natur"pool" für eine herrliche Abkühlung nach Überqueren der zahlreichen Serpentinen.

Beeindruckend fand ich auch das Schloss JABRIN.

Ich bin im letzten Jahr nach Dubai geflogen und von dort über den Grenzübergang in Hatta in den Oman eingereist. Dann bin ich weiter nach Sohar und die gesamte Küste entlang bis Muskat, dabei einige kleinere Forts besichtigt.

Von Muskat mit dem Bus nach Sur und dann eine Nacht in Ras al Jinz (Schildkrötenstrand) verbracht. Bin dann am Südzipfel des auslaufenden Gebirges, bei Al Ashkhara wieder Richtung Norden gefahren.

Hier liegt auch an der Strecke der Wadi "Bani Khalid", der das ganze Jahr über Wasser führt. Dort kann man auch direkt über dem letzten Pool sein Zelt aufbauen und, sofern man mag, noch wandern gehen.

Letztlich bin ich von Dubai wieder zurück nach Deutschland geflogen.

Insgesamt habe ich eine Strecke von 2000 Kilometer zurückgelegt.

Neben einer OSM-Karte fürs Garmin hatte ich noch die Nelles Map als Papierkarte mit.

Viel Spaß bei den Planungen und auf der Reise!

LG Theo

Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Geändert von bikekiller39 (23.12.15 10:28)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1178697 - 23.12.15 10:41 Re: Oman 2016 [Re: bikekiller39]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Theo

recht herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.
Was meinst du, wie viel Tage kann (sollte ) man sich in Muskat aufhalten für die Sehenswürdigkeiten.

Ich denke, dass wir NUR im Oman bleiben, für VAE sind 3 Wochen zu kurz.
Ich werde mir nachher mal die Ortschaften und Punkte im Mapsource anschauen, und dementsprechend auch die Route planen.

Meinst du es macht Sinn von Muskat erst in den Süden bis Sur zu Radeln und dann Landeinwärts bis Al Kamil undd ann nach Norden hoch.

Frohe Weihnachten

LG K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1178705 - 23.12.15 11:26 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ab März kann ich das auch in Mannheim zeigen.

Im Norden - Musandam - sind wir hoch zum zentralen Berg (bis 33 Prozent Steigung...) und bei der Rückfahrt zum Hauptort noch zu einem Strand. Von dort mit Schnellboot nach Muscat (60 Euro).
Von Musandam nach Süden gibt es zwar Grenzübergänge, aber Touristen werden dort NICHT durchgelassen. Wir fanden es in Musandam fantastisch.

Grundsätzlich musst du dich entscheiden, ob du auch Pisten fahren willst oder nur Bitumen-Straße. Bei Pisten wird es sehr hart, Straßen easy.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1178722 - 23.12.15 12:24 Re: Oman 2016 [Re: ro-77654]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: ro-77654
Ab März kann ich das auch in Mannheim zeigen.

Im Norden - Musandam - sind wir hoch zum zentralen Berg (bis 33 Prozent Steigung...) und bei der Rückfahrt zum Hauptort noch zu einem Strand. Von dort mit Schnellboot nach Muscat (60 Euro).
Von Musandam nach Süden gibt es zwar Grenzübergänge, aber Touristen werden dort NICHT durchgelassen. Wir fanden es in Musandam fantastisch.

Grundsätzlich musst du dich entscheiden, ob du auch Pisten fahren willst oder nur Bitumen-Straße. Bei Pisten wird es sehr hart, Straßen easy.


Hallo Ro

wann und wo wäre das in Mannheim. Ist zwar ein wenig weiter, aber grundsätzlich hätte ich schon Interesse.

NUR auf Bitumen hab ich keine Lust, es darf gerne Piste und Offroad sein, und auch ein wenig AUA machen.
Ich war im Juli/August 15 in Ruanda unterwegs undd a gab es auch unzählige Pisten

Wo kann man denn über die Grenze nach Musandam ?Und wo wieder zurück.
Weißt du eventuell, ob man das Schnellboot vor buchen muss ?Fährt das Schnellboot jeden Tag.

Wäre natürlich ne super Option, mit dem Schnellboot zurück nach Muskat. Man könnte die Route ganz anders planen


LG K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun

Geändert von K.Roo (23.12.15 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1178727 - 23.12.15 13:01 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Wir sind nach Dubai geflogen und im Westen über die Grenze nach Musandam gekommen.
Alternative: Von Muscat aus 2x das Schnellboot nehmen. Fährt täglich. Vorbuchen ist glaube ich nicht nötig, es war bei uns noch reichlich Platz.
Vorsicht bei der Einreise: Uns haben sie ohne zu Fragen nur ein Visum für mehrere Tage gegeben, Folge war eine saftige Strafzahlung bei der Ausreise.

Mannheim: Entweder bei mir privat oder öffentlich. Muss ich noch schauen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1178786 - 23.12.15 19:06 Re: Oman 2016 [Re: ro-77654]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: ro-77654
Wir sind nach Dubai geflogen und im Westen über die Grenze nach Musandam gekommen.
Alternative: Von Muscat aus 2x das Schnellboot nehmen. Fährt täglich. Vorbuchen ist glaube ich nicht nötig, es war bei uns noch reichlich Platz.
Vorsicht bei der Einreise: Uns haben sie ohne zu Fragen nur ein Visum für mehrere Tage gegeben, Folge war eine saftige Strafzahlung bei der Ausreise.

Mannheim: Entweder bei mir privat oder öffentlich. Muss ich noch schauen.


2 mal Schnellboot macht eigentlich keinen Sinn, da unser Hauptaugenmerks aufs Rad fahren Land und Leute liegt. . Das Schnellboot würde nur mangels an Zeit Sinn machen.
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1178795 - 23.12.15 20:50 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi,

wie weit willst Du in den Norden radeln, bis Musandam und dann zurück? In Musandam bin ich nicht gewesen.

Muskat würde ich zwei volle Tage einplanen, weil, ihr wollt ja sicher auch nicht hetzen!

Die Sultan Quaboos Moschee kannst Du nur zu bestimmten Tageszeiten besichtigen.

Wie ich bereits schrieb, bin ich von Muskat nach Sur mit dem Bus gefahren, sind etwa 150 Kilometer. Ich kann also nicht sagen, wie sehenswert die Strecke mit dem Rad ist.

Vielleicht überlegst Du Dir, ob Du Muskat anschaust und dann mit dem Bus nach Sur und von dort aus Rtg. Norden. Muskat - Sur mit dem Bike, denke ich, braucht Ihr bestimmt zwei Tage. So könntet Ihr mit Bus Zeit sparen.

Im Forum gibt es einige Berichte über Oman-Reisen, betätige die Suchefunktion. Effektiv war ich auch nur 3 Wochen dort unterwegs und eine Woche VAE.


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1178814 - 24.12.15 06:58 Re: Oman 2016 [Re: bikekiller39]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Guten Morgen Theo

Wenn möglich möchten wir bis zur Grenze VAE , dann rüber nach Sohar und übers Gebirge wieder zurück nach Muskat.(zeitabhängig)

Die Variante mit dem Schnellboot hätte den Vorteil, dass du bis nach Musandam hoch könntest, und in relativ kurzer Zeit in Muskat wärst.
Hoch mit dem Rad bis Musandam und zurück mit dem Rad scheidet bezüglich Zeitmangels aus.

Bis Sur sind es knapp 200 KM, für eine Tages Etappe definitive zu viel. Kann man am Schildkröten Strand ohne Probleme **frei** campen . Naturschutzgebiet ?!?!

Ich habe die SuFu schon betätigt und hab auch diverse RB schon erlesen. Ich lese des Öfteren, dass es in manchen Gegenden schwierig ist an Wasser und Lebensmittel zu kommen.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man für 2-3 Tage Wasser/Lebensmittel dabei haben sollte. Oder macht es Sinn sich einen Wasserfilter zu holen, um unterwegs Wasser zu filtern.

Ich werde weiterhin an meiner Route basteln. Falls irgend Jemand noch den einen oder anderen Tipp hat wäre super.
Wo lohnt es sich einen Bade stopp am Meer (Gebirge) einzulegen. ?

Ich denke, dass wir in den 3 Wochen 12-1400 KM erradeln können, je nach Gelände eben zwinker.

Frohe Weihnachten und recht herzlichen Dank.

LG
K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1178888 - 24.12.15 13:05 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
[zitat=K.Roo] Kann man am Schildkröten Strand ohne Probleme **frei** campen . [zitat=K.Roo]

Definitiv NEIN! Direkt oberhalb des Schildkrötenstrandes gibt es ein Camp mit Blick auf den Strand. Soweit ich mich erinnere kostet die Nacht > 50 €. Zum Gelände selbst kommt man nur durch eine Kontrolle. Den Strand kannst Du ach nur mit vorher gebuchter Guidetour betreten!
Etwa fünf Kilometer vorher gibt es ein weiteres, billigeres Camp mit einfachen Hütten. Es stehen auch überall Schilder, dass an dem gesamten Strandabschnitt NICHT campiert werden darf, eben Naturschutzgebiet!

[zitat=K.Roo]Ich lese des Öfteren, dass es in manchen Gegenden schwierig ist an Wasser und Lebensmittel zu kommen. [zitat=K.Roo]

Ich hatte das weder häufig gelesen noch eigene Erfahrung damit gemacht. Zu keiner Zeit hatte ich Schwierigkeiten, an Wasser oder Lebensmittel zu kommen.

Möglich ist das, wenn Du etwa von Al Kamil weiter in Rtg. Sallalah fährst, dort war ich aber nicht. Die Infrastruktur ist dort wesentlicher dünner. Das Forumsmitglied --grenzenlos-- ist, soweit ich mich erinnere, die Strecke von ca. 1000 Kilometer von Sallalah durch die Wüste Rtg. Norden gefahren. Da sieht es mit Versorgung natürlich anders aus, Erfahrungen fehlen mir aber.


Wünsche auch Allen Frohe Weihnachten!

LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Geändert von bikekiller39 (24.12.15 13:07)
Änderungsgrund: Versucht, Zitierfunktion zu ändern, klappte leider nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#1178918 - 24.12.15 16:32 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Muskat-Sur sind wir geradelt und haben unterwegs 3x übernachtet. Erster Teil war unangenehm und zäh wegen Stadtverkehr. Man kommt aber am Sultanspalast vorbei, der war interessant.
Wir haben in Al Bustan am Strand geschlafen (hervorragend. Grill-Imbiss 100 Meter entfernt im Ortszentrum.) Danach auf einer Piste an Yiti vorbei bis zur 17. Darauf sehr gut und flott auf dem Seitenstreifen bis zum Meer. Bimmah Sinkhole und Wadi Shab lohnen sich. Übernachten am Strand kein Problem. Schwimmen kann man im Sinkhole und be Bedarf im Meer.
In Sur war es mit wild zelten schwierig, die Stadt fanden wir uninteressant. Aber gute und günstige Restaurants und Internet-Café.
Fazit: Würde die Strecke wieder radeln und keinen Bus nehmen.

Empfehle, einen Duschsack von Sea to Summit mitzunehmen. Günstig und leicht. Wir konnten so oft duschen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.12.15 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1178936 - 25.12.15 04:17 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo K.Roo,

ich kann dir die heiße Quellen Al Thowarah ans Herz legen. Dort ist auch Zeltübernachtung gut möglich. Am Freitag sind relativ viele Leute dort zwinker
Bei 3 Wochen würde ich wirklich nur nördlich von Muscat radeln. Dort gibt es eigentlich alles, was das Land so beliebt macht - wunderschöne Oasen, Berge, noch alte Dörfer, natürlich die Küste, Flüsse, Quellen und nette Menschen -
Auf meiner HP kannst du über: Oman einiges zum Oman finden.

LG, Wi
Nach oben   Versenden Drucken
#1178943 - 25.12.15 08:50 Re: Oman 2016 [Re: grenzenlos]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Experten

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe,und Anregungen.
Ich denke Ihr habt recht, mich nur auf den Teil nördlich von Muskat zu konzentrieren. Weniger ist oft MEER. lach

Eine Option schwebt mir da aber noch durch den Kopf.
Und zwar mit dem Schnell Boot von Muskat nach Musandam, und dann über die VAE zurück nach Muskat.
Ich weiss nur nicht, ob ich mir die VAE antun soll, da man lt Karte nur in Tibat über die Grenze kommt, um dann auf der Hauptverkehrsstraße Richtung Oman zu Radeln.(Verkehr ,landschaftlich ?!?! )

LG K.Roo

Danke für den Tipp mit der Campingdusche...
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1178958 - 25.12.15 10:01 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Für drei Wochen und Anfang/Ende Muscat würde ich auf Musandam verzichten. Wir fanden es dort toll, hatten aber dafür eine Extrawoche. Bei uns war Anfang/Ende Dubai. Das hat Vorteile: Wir konnten von dort flott nach Musandam fahren und haben auch noch Dubai und die Emirate gesehen. Ab Musandam Schnellboot nach Muscat. Von dort sozusagen im Halbkreis über Sur bis Bahla. Von dort mit dem Nachbus nach Dubai. Da waren aber vier Wochen weg...
Für die Planung ist wichtig Piste/Bitumen und Steigungen. Auf Bitumen kann man am Tag locker über 100 km fahren, auf Piste können 25 km schon deutlich anstrengender sein.
Die Route Dubai-Grenze Musandam war wenig interessant. Autobahnähnlich, Kilometer kloppen.

Für "nördlich von Muscat" empfehle ich ein Tretboot. Das ist "weniger" tatsächlich Meer...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1178972 - 25.12.15 10:52 Re: Oman 2016 [Re: ro-77654]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: ro-77654
Auf Bitumen kann man am Tag locker über 100 km fahren


Hi Roland!

Grundsätzlich stimme ich der Aussage zu. Nicht unterschätzen darf man dabei aber die teils hohen Temperaturen und den teilweise sehr starken Wind. So war es bei mir beispeilsweise eine Tagesetappe, wo ich wegen des starken Windes auf einer Wüstenstrecke nicht mehr als 50 Kilometer schaffte entsetzt

Schöne Feiertage noch ...

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1178974 - 25.12.15 10:53 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
in drei Wochen kann man schon recht viel im Oman sehen. Ab/bis Muscat hab ich damals sowas gemacht: http://aighes.de/radrouten/index.php?track=Oman_2013.gpx

Was man beachten sollte, wenn man sich in Muscat was anschauen möchte, Freitag ist alles zu. Das hatten wir ein wenig verplant.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1178975 - 25.12.15 10:59 Re: Oman 2016 [Re: ro-77654]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich würde es ein wenig anders formulieren. Man kann über 100km fahren. Dann wird man aber in der Mittagshitze durch fahren müssen, oder auf umfangreiche Besichtigungen verzichten müssen. ODer beides. 70km fand ich recht angenehm. Aber da kommt es auch immer drauf an, wie man sich mit der Hitze arrangiert.

Meine zweite Reise hab ich über Abu Dhabi gemacht und da fand ich die An- und Abreise in den Oman nicht sonderlich schön. Kann sein, dass es bei Dubai besser ist. Für mich waren es 4 verlorene Tage.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1179055 - 25.12.15 20:23 Re: Oman 2016 [Re: K.Roo]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Wie sind mit der Fähre unterwegs gewesen noch vor wenigen Monaten. Das Problem bei 3 Wochen, die fährt nur 2x die Woche und bei Starkwind wird so manche Fahrt gestrichen (wir mussten 3 Tage auf die nächste Abfahrt warten, wegen solche einem Starkwind) .
Der Weg dann nach Dubai ist durchaus interessant (landschaftlich) doch mit dem schönen Norden von Muskat nicht vergleichbar. Die Strecke von Dubai zurück in den Oman ist auch nicht unbedingt der landschaftliche Renner. Wir sind die Strecken zu Fuß vor wenigen Monaten gelaufen und vor einigen Jahren geradelt(Grenze Tibat) . Um die Mittagszeit kann es extrem heiß werden. Unser Luxus dabei, wir hatten sehr, sehr viel Zeit. Ich will dir die Stecken nicht ausreden, doch wie du ja selbst schreibst, und darin liegt viel Wahrheit, weniger ist meistens wirklich mehr zwinker Speziell auf Musandam waren für uns auch die Wadis und wenigen Oasen nicht so eindrucksvoll wie im Oman. Im Großraum Dubai herrscht zudem auch fast unglaublich viel Autobahnverkehr (mit Deutschland vergleichbar zur Weihnachtszeit zwinker.

LG, Wi
Nach oben   Versenden Drucken
#1182892 - 11.01.16 10:19 Re: Oman 2016 [Re: grenzenlos]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo

Sodele.....
die Flüge habe ich gestern gebucht.
Abflug Donnerstag 18.11.16 Rückflug am 9.12.16.Geflogen wird mit Türkisch Airline über Istanbul. 1 Gepäckstück mit 30 KG.

Nach Musandam fahren wir nicht, auch der Süden wird nicht beradelt.

Hat jemand nen Hoteltipp in Muskat für die ersten Tage.
Nichts abgefahrenes. Bezahlbar und sauber sollte es schon sein .
Radkoffer müssten für die 3 Wochen zwischengelagert werden.

Danke schon mal vorab

LG K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de