Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (derSammy), 469 Gäste und 205 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1163456 - 09.10.15 15:37 Lager für Kurbel FC-M510
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Moin Gemeinde,
ich will an einem alten MTB-Rahmen die FC-M510 Kurbeln von Shimano verbauen und habe mir zu diesem Zweck ein BB-UN55 Lager von Shimano in der Länge 110mm bestellt. Der Einbau des Lagers war problemlos. Wenn ich jetzt aber die Kurbel draufstecke, hat sie auf der rechten (Kettenblatt-)Seite einen Abstand von 2cm zur Kettenstrebe, auf der linken (Nichtkettenblatt-)Seite aber einen Abstand von 2,5cm zur Kettenstrebe. Als erstes habe ich den Rahmen für verzogen gehalten. Aber eine Nachmessung (Faden von einem Ausfallende um das Steuerrohr zum anderen Ausfallende) ergab keinen Verzug. Dann habe ich beide Kurbeln auf beiden Seiten ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis: links mehr Abstand als rechts. Kann mir jemand sagen, was da los ist? Habe ich das falsche Lager gekauft? Auf der rechten Seite ist eine Art Anschlag um den Vierkant herum, auf der linken nicht.
Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich dankbar.
Gruß hercules
Nach oben   Versenden Drucken
#1163467 - 09.10.15 16:21 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: hercules77]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo,

habe die gleiche Kurbel mit 113mm Innenlager und komme bei beiden Seiten auf den gleichen Abstand zur Kettenstrebe. Daher meine VERMUTUNG: Du hast ein Innenlager fuer E-Type Umwerfer, bzw. Kettenkastenmontage. Durchs Verbauen eines dieser Teile zwischen Tretlager und rechter Innlagerschale rueckt die Achse etwa 2 - 2,5mm nach rechts und bei E-Type geeignetem Innenlager guckt die Achse dann auf beiden Seiten gleich weit aus dem Tretlager heraus. Verwendest du keines der oben genannten Teile hast du links 'mehr Achse' im von dir genannten Ausmaß.

Welches Lager ist denn verbaut, zufaellig ein UN26?

Geändert von Philueb (09.10.15 16:23)
Änderungsgrund: Ergaenzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1163471 - 09.10.15 16:45 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: hercules77]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Aeh, ja, UN55, hatte ich ueberlesen. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1163505 - 09.10.15 18:39 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: Philueb]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
.... rechts einen 2,5mm starken Spacer fuer Hollowtech II Innenlager zwischenlegen sollte also fuer Abhilfe sorgen. Gibts vielleicht beim oertlichen Haendler fuer eine Kaffeespende.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163521 - 09.10.15 20:09 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: Philueb]
hawiro
Nicht registriert
Ich steh' grad auf dem Schlauch. Was ändert das an der Länge der Achse?
Nach oben   Versenden Drucken
#1163528 - 09.10.15 20:29 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Nix!
Aber was würde eine andere Achslänge an der Symmetrieabweichung ändern? Auch nix! Symmetrisch wird's nur, wenn das Tretlager 2,5mm weiter nach rechts kommt, ganz gleich, woran diese Asymmetrie auch immer liegen mag.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163543 - 09.10.15 20:58 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: Philueb]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Übersiehst du vielleicht, daß es sich nicht um HT2 handelt, sondern um 4kant?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1163544 - 09.10.15 21:07 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: iassu]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Nein, das ist mir bewusst. Aber die HT II Spacer duerften dem hier angedachten Zweck auch dienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163565 - 09.10.15 22:38 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: hercules77]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Du hast auch die passende Lagerbreite (nicht Achslänge) zu deinem Lagergehäuse? Bei alten Rahmen kann es auch mal das seltenere Maß 73mm statt gewöhnlich 68mm sein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1163569 - 10.10.15 02:40 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dann würde das Füllstück auf der linken Seite ungewöhnlich weit rausstehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1163628 - 10.10.15 11:37 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: DebrisFlow]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Danke für eure Antworten. Als erstes wird mal das Innenlagergehäuse nachgemessen. Vielleicht wissen wir dann schon mehr. Aber Eigentlich dürfte das doch keinen Einfluss auf die Symetrie haben (s.o.), oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1163630 - 10.10.15 11:40 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: hercules77]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Ich sag ja immer: Phil Wood oder gar nix! grins
Da kann man die Kettenlinie (=Symmetrie) nachkorrigieren. Halt nix für den schmalen Geldbeutel....... cool
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1163638 - 10.10.15 12:19 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: hercules77]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: hercules77
Aber Eigentlich dürfte das doch keinen Einfluss auf die Symetrie haben (s.o.), oder?

Doch! Die rechte Kante ist ja der Anschlag für die Lagerpatrone - und wenn sie 2,5mm weiter außen liegt, dann bist du genau bei deiner gemessenen Asymmetrie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164567 - 13.10.15 20:32 Re: Lager für Kurbel FC-M510 [Re: ohne Gasgriff]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 618
So, Lagergehäuse nachgemessen, Lager wieder ausgebaut, nachgemessen, alles für unauffällig befunden, alles wieder eingebaut - und jetzt passt alles!!
Verrückte Welt.
Hatte wohl die eine Lagerschale nicht weit genug reingeschraubt. Beim zweiten Mal einbauen fiel mir auf, dass die letzten Gewindegänge recht schwer gehen.

Nochmal Dank an alle!
Gruß
hercules
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de