Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (BvH, chrisli, 9 unsichtbar), 479 Gäste und 824 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1157923 - 15.09.15 21:40 Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf
Wetterhex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Wann: Sonntag, 11.10.2015

Treffpunkt: Schorndorf Bhf um 9.30Uhr

Strecke: Schorndorf Bhf, Urbach, Welzheim, Ebnisee, Fautsbach, Waltersberg, Sechselberg, Althütte, Rudersberg, Schorndorf

Länge: ca.65km

Die Strecke verläuft auf ruhigen Nebenstraßen, asphaltieren Radwegen und vereinzelt auch auf gut geschotterten Waldwegen. Die erste Hälfte ist durch Aufstiege geprägt (Urbach-Welzheim ca. 300m Aufstieg), gegen Ende wirds immer gemäßigten und die letzte Kilometer sind dann quasi eine Rutschbahnfahrt, mit ebener Ausrollbahn schmunzel.
Nach ca 42km lädt die urige Gaststätte Wasserfall zur Einkehr ein grins ,
aber auch eine frühere Einkehr ist bei Bedarf möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158048 - 16.09.15 11:09 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Mal eine neue Variante, was Forumsausfahrten hier angeht. Im Oktober eine recht hübsche Gegend mit vielen Streuobstwiesen und Walnussbäumen. Wie immer nur vorgemerkt, bis dahin kann aber noch viel Wasser den Himmel runter rollen. Da ist wieder das Orakel deines Forumsnamens gefragt, liebe Wetterhex. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1158640 - 17.09.15 20:33 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: veloträumer]
jessy05
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Das Wetter wird sicher super wie bei bisher jeder Ausfahrt ;)wie kann man das nur bezweifeln;)
Nach oben   Versenden Drucken
#1158641 - 17.09.15 20:48 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Sstart in Schorndorf verwirrt, da hab ich ja schon > 50 km in den Knochen, und müßte um 6:30 schon aufs Trike oder Liege entsetzt. Selbst wenn ich ab Marbach > HBF S > Schorndorf mit der S-Bahn fahre muss ich so früh raus schockiert.
Ich radel zur Ziel Gastätte, das müßte doch auch reichen. Bei der letzten Ausfahrt war der Tacho auch > 140 km müde. ok, den Ebnisee könnte ich mir auch noch vorstellen, dort dazu zustossen, aber erst mal steht unsere Wohnortwechsel an, und was dann noch kommt ????


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1158755 - 18.09.15 11:17 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: jessy05]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: jessy05
Das Wetter wird sicher super wie bei bisher jeder Ausfahrt ;)wie kann man das nur bezweifeln;)

Das war früher mal so... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1159029 - 19.09.15 16:21 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Super. Mein Plan ist, dass ich unbedingt mit Dir und den Kollegen/innen mitfahren will. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159400 - 21.09.15 18:10 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
Wetterhex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Super, freut mich, dass schon ein paar Interesse haben. Das Schorndorf für den ein oder anderen weit ist, ist mir schon klar, aber dafür sind wir dann ganz schnell draußen aus dem Großraum Stuttgart und mitten in Landidylle schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1159405 - 21.09.15 18:14 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Ist ne super-schöne Ecke, bin da gerne immer von Cannstatt aus hingefahren, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Eine derart ruhige Region in Radelenefernung zu einem Ballungsraum ist schon klasse. Es gibt viele hübsche, kurvige steigungsintensive Routen durch schöne Landschaft.
Wir sind dzu diesem Termin jedoch voraussichtlich in den Vogesen, im Jura oder ähnlicher Ecke unterwegs.

Wünsche euch aber viel spaß

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1162458 - 05.10.15 16:27 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
Wetterhex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi,
wollt nur daran erinnern, diese Woche ist die Ausfahrt!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1162500 - 05.10.15 19:40 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
ich hab das im Gedächtnis, nur ist mir halt die Anfahrt nach Schorndorf um die Uhrzeit doch etwas zu Stressig.Der Umzug liegt noch in den Knochen und in Kartons vor mir wirr. Und das obwohl wir viele Helfer hatten auch aus dem Forum hier !

Klaus

Ps. die Enweihungsparty kommt noch bier wein
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1163237 - 08.10.15 17:24 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: trike-biker]
Wetterhex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Wird als fehlgrund akzeptiert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1163395 - 09.10.15 11:23 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Wetter dürfte ja stabil bleiben, wenn auch nicht meine Lieblingtemperaturen. Ich werde voraussichtlich dann dabei sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1163401 - 09.10.15 11:38 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: veloträumer]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Wenn es nicht für eine Tagesrunde zu weit wäre, würd ich mitfahren. Bin vor 10 Jahren dort auf dem Limesradweg durchgefahren. Und das Zahnbürstenprofil war da am abnehmen grins
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1163660 - 10.10.15 15:00 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich werde morgen früh am Bahnhof Schorndorf sein, spätestens um 9 Uhr 30. schmunzel Habe mir jetzt den Wecker gestellt, obwohl ich aus Gründen der Faulheit und mangelhafter Fitness wahrscheinlich mit der S-Bahn anreisen werde. lach Keep on rolling!
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163662 - 10.10.15 15:12 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: kettenraucher]
Wetterhex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Freut mich! Tendiere selbst auch zur Sbahn schmunzel !
Nach oben   Versenden Drucken
#1163669 - 10.10.15 16:01 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich wünsche euch allen viel Spaß und tolles Wetter!!
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1163684 - 10.10.15 17:30 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: aighes]
Wetterhex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Danke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1163685 - 10.10.15 17:34 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Wäre auch gerne gekommen, aber von mir bis Schorndorf mit der Bahn ist mir doch eine zu große Odyssee. Und abends über Stuttgart nach Hause mit den heimkehrenden Wasenbesuchern, sorry, aber vielleicht mal wo anders.
Ich wünsche euch eine schöne Ausfahrt. Das Wetter soll ja auch mitspielen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1163699 - 10.10.15 18:55 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Wetterhex
Freut mich! Tendiere selbst auch zur Sbahn schmunzel !

Hoffentlich finde ich noch einen Platz in der S-Bahn - alles voller Radtouristen. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1164080 - 12.10.15 07:39 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Herzlichen Dank an die wetterhex für die Organisation dieser tollen Tour. bravo Es hat riesigen Spaß gemacht, mit euch das hügelige schwäbische Hinterland zu durchstreifen. Außerdem hatten wir ja mal wieder super Wetter. Ich hoffe, ihr seid gut nach Hause gekommen. Ich denke, wir sollten so was noch viel öfter machen. Viele Grüße und bis bald!
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (12.10.15 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164136 - 12.10.15 10:48 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: kettenraucher]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Auch von mir Dank für die gut durchdachte Route durch einsame Gegenden von Murr und Schwäbisch-Fränkischem Wald - so einsam, dass für die Gaststätten nicht mal die Öffnung bei sonnigem Ausflugswetter an Wochenenden lohnt. Die Mühlenwirtschaft zu Michelau war aber eine tolle Alternative, eine echte Entdeckung. Allein das verwendete Zitronen-Olivenöl an der "Rolle rückwärts" war von solcher Qualität bravo, wofür man lange beste Restaurants ablaufen kann und doch nicht findet. Das will bei meiner kulinarischen Radreisehistorie schon was heißen. Und alles zu günstigsten Einkehrpreisen. Wer mal hin will: Unteres Wieslauf-Tal, ca. 11 km von Schorndorf entfernt, quasi als Radlertankstelle am Wieslaufradweg, von der Straße aus nicht einsehbar.

Nachdem sich unsere Wege getrennt hatten und ich noch ein paar Hügel via Stettener Weinreben, Rüdern und Rotenberg bewältigte, musste ich bei der Umfahrung des Wasen-Geschehens feststellen, dass der Radweg zur gegenüberliegenden Neckarseite gleichwohl gesperrt ist (bei der Gaisburger Brücke), sodass ich etwas ungemütliche Umwege durchs Stadtgebiet noch anhängen musste. Auch weit ab vom Wasen überall verkleidetes Volksfestvolk aus aller Herren Länder. Sogar die Muslimen tragen jetzt Lederhose und Dirndl. "Flüchtlingszelt" bekommt da eine ganz neue Bedeutung. bier
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164165 - 12.10.15 12:41 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: veloträumer]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.492
Huch,
In Antwort auf: veloträumer
Auch weit ab vom Wasen überall verkleidetes Volksfestvolk aus aller Herren Länder. Sogar die Muslimen tragen jetzt Lederhose und Dirndl. bier

hat dieser Blödsinn Brauch jetzt auch bei euch um sich gegriffen?

Bei uns wurden sogar Kunden "wiesngerecht" ausgestattet, bevor es nach Vertragsunterzeichnung zur ganz speziellen Kundenbetreuung ging.
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (12.10.15 12:41)
Änderungsgrund: Zeichensetzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164169 - 12.10.15 12:51 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: KUHmax]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: KUHmax
Huch,
In Antwort auf: veloträumer
Auch weit ab vom Wasen überall verkleidetes Volksfestvolk aus aller Herren Länder. Sogar die Muslimen tragen jetzt Lederhose und Dirndl. bier

hat dieser Blödsinn Brauch jetzt auch bei euch um sich gegriffen?


Leider ja. traurig Wenn die Kleider wenigstens an Württemberger Trachten angelehnt wären...

Martina, die sich immer eine Hohenloher Tracht gewünscht hat. Aber nicht für den Wasen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164193 - 12.10.15 14:34 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: KUHmax]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: KUHmax
Huch,
In Antwort auf: veloträumer
Auch weit ab vom Wasen überall verkleidetes Volksfestvolk aus aller Herren Länder. Sogar die Muslimen tragen jetzt Lederhose und Dirndl. bier

hat dieser Blödsinn Brauch jetzt auch bei euch um sich gegriffen?

Das ist schon seit mehreren Jahren so. Wann genau es damit losging, weiß ich nicht mehr - aber irgendwann in der 00er Jahren. Seit 2-3 Jahren ist es bei den Mädels auch in, Lederhosen zu tragen, teils auch als Hotpant, mit Fransenlook etc. Dirndl als Mini soll es auch geben, bisher aber selten gesehen (derweil ich aber auch nicht im Zentrum des Geschehens kundig bin). Auf meiner letzten Schwarzwaldtour fuhr ich des Samstagmorgens über Freudenstadt (gegen 8 Uhr), da war der Gegenzug (FDS - S) bereits quellend voll mit biertrinkenden Dirndl- und Lederhosenvolk. Ohne Verkleidung quasi undenkbar. Nicht mal konnten alle Hallotri-Fans aus dem Schwarzwaldstädtchen von dem Zug mitgenommen werden, da wir noch keine indischen Verhältnis mit Stehplätzen außerhalb des Waggons haben. Dafür ist hier an Fasnacht eher sehr mau mit Kostümen - fast bieder.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (12.10.15 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164211 - 12.10.15 15:49 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: veloträumer]
Wetterhex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich finde Dirndl tragen toll!!!! grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164214 - 12.10.15 15:53 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Du hast auch die Figur dazulach
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164227 - 12.10.15 16:33 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Deul]
Wetterhex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Danke, danke grins grins!

Aber nun mal ganz im Ernst, ich denk mir, was ist so schlimm an dem Dirndl/Lederhosenhype? Die denen es Spaß macht, machen mit, die andern lassen es sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164232 - 12.10.15 16:51 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Kannst ja anbieten dass bei der nächsten Ausfahrt Pflicht ist, in Dirndl und Lederhosen zu fahren zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164234 - 12.10.15 17:03 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: Wetterhex]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Wetterhex
Danke, danke grins grins!

Aber nun mal ganz im Ernst, ich denk mir, was ist so schlimm an dem Dirndl/Lederhosenhype? Die denen es Spaß macht, machen mit, die andern lassen es sein.

Ich glaube eher, das, was die Sache komisch macht, ist, dass das alles nicht im natürlichen Raum/Rahmen stattfindet. Dirndl und Lederhose im Büro wäre jetzt in Stuttgart eher eine Seltenheit bis ein NoGo, woraus folgt, dass das Tragen dieser Kleider eher als Hype und Event verstanden wird, was wiederum schade ist. Es ist dann wie Fasching - mit dem Aschekreuz ist alles vorbei und man gibt sich wieder bieder. Lederhosenerfahrung habe ich aus der Kindheit noch selber. Die Begeisterung hält sich rückblickend und heute in Grenzen - zumindest für die traditionellen Outfits. (Gewöhnliche Lederkleidung halte ich aber grundsätzlich für fesch, ist aber selten radfahrkomptibel, daher weitgehend ausgemustert.) Dirndl finde ich grundsätzlich sehr kleidsam und kann auch mit modernen Abwandlungen gut leben. Leider gibt es die Anblicke meist nur bei zusätzlicher Androhung ziemlich orgiastischer Bierschaum-Festrituale bei handverlesenen Maximalgrölliedern, die nun mal meine Sinnesorgane leicht überfordern.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1164235 - 12.10.15 17:12 Re: Schwäbischerwaldausfahrt ab Schorndorf [Re: veloträumer]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ist es nicht genauso wie das tragen einer engen Plastikhose überall dort wo man nicht auf einem Rad ist. Auf einen Hollandrad sieht das auch sehr seltsam aus, bei grossen Männer an Supermarktkassen haben die Verkäufer/innen auch einen selten Anblick ..... meistens.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de