Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1163248 - 08.10.15 18:18 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich wuerde mit so wenig Gepaeck niemals auskommen, aber seit vielen Jahren nehme ich zu den 2 Billiggepaecktraegertaschen eine wassergeschuetzte Radreisetasche ca 55 breit drueber (von einer Ruestungsfirma). Die laesst sich unterwegs ausgezeichnet organisieren und ich finde meinem Kram (ich brauch viele verschiedene Sachen, nicht nur das, was hier vorgeschrieben wird - allerdings keine Partypatronen).
Obendrueber kommt der Turm mit verschiedenen Dingen, die aussen dran muessen wie Feuchtwaesche, Schweisstuch, Schloss, Reservebadehose (nur zum Radeln), Muell und Zweitflasche.
Untendrunter haben die Zeltunterlage und mein Stuhl Platz, auch nasse Sandalen und mein nasser Zeltlappen.

Bei Regen tu ich noch einen Ueberzieher, auch von die Ruestungsfirma drueber, aber paar Tropfen machen der Tasche nix.
Hab hier schon 2 schwere Unwetter im Gebirge trocken ueberlebt (Tasche).

Wenn man die Tasche mal ein Stueck schleppen muss, weil das Fahrrad nicht faehrt, z.B. am Strand von die einsame Insel ueber die Felsen, kann ma die Tasche sehr gut als Rucksack nehmen. Passt.

Habe jetzt ein neues Setup, was ich mal hier einspiele, wenn ich mal wieder bei mir zuhause bin. Geil! schmunzel

Was die Nomenklatura davon sagt, ist mir wurscht.
Mache das seit Jahren so und mir gefaellt es.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1163261 - 08.10.15 19:21 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wenn Du das Rad daran anpaßt, paßt es schon: http://www.yellowjersey.org/lbam.html
Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1163288 - 09.10.15 02:27 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: misto]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
ber die Taschen sehen doch etwas ziviler aus und ersparen den Gepäckträger

Was ist damit zu gewinnen? Ein alltagstaugliches Fahrrad ohne Träger ist doch ein Produkt von der Witzabteilung. Die beiden Kameraden auf dem Bild oben auf der Carradice-Seite, die mit Hobeln ohne alles unterwegs sind, sind nicht ernstzunehmen. Gerade in Britannien sollte es doch genügend Erfahrungen mit wechselhaftem Wetter geben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163343 - 09.10.15 08:15 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: derSammy]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Wirst du von dieser Rüstungsfirma der Rüstungsindustrie anscheinend völlig vorbehaltlos nahestehenden Firma bezahlt, oder warum schlägst du ausgerechnet deren Produkte vor?


TasmanianTigers ist Tatonka.
Ortlieb verkauft auch Packsäcke ans Militär.
Viele andere Firmen auch, sieht man wenigstens dass die Sachen gut getestet wurden, wie Hillebergzelte von der schwedischen Armee im Hohen Norden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163345 - 09.10.15 08:18 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Falk]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Was ist damit zu gewinnen? Ein alltagstaugliches Fahrrad ohne Träger ist doch ein Produkt von der Witzabteilung.


Wenn du nur mit wenig Gepäck unterwegs bist ist diese 25l Tasche perfekt, fährt sich besser als wenn du zu zwei Frontroller auf dem Träger montierst.
Also wer mit sowenig Gepäck auskommt für den ist eine super Sache. Der Schwerpunkt ist zwar höher aber näher am Körper.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163351 - 09.10.15 08:36 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: silkroad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: silkroad
Zitat:
Wirst du von dieser Rüstungsfirma der Rüstungsindustrie anscheinend völlig vorbehaltlos nahestehenden Firma bezahlt, oder warum schlägst du ausgerechnet deren Produkte vor?


TasmanianTigers ist Tatonka.

Klar, deswegen schrieb ich von der Firma ja auch im Singular.

In Antwort auf: silkroad

Ortlieb verkauft auch Packsäcke ans Militär.
Viele andere Firmen auch, sieht man wenigstens dass die Sachen gut getestet wurden, wie Hillebergzelte von der schwedischen Armee im Hohen Norden.

Naja, zwischen Packsackverkauf und dem Bereithalten der kompletten Ausrüstungspalette für die Armee besteht schon noch ein Unterschied. Außerdem widert mich die von TasmanianTiger in der Werbung propagierte Militärromantik an. Die zielt ja nicht nur darauf ab, die Bundeswehr als Großkunde zu bedienen, sondern richtet sich ja ganz direkt auch an sämtliche paramilitärischen dubiosen Elemente. Und die Ambivalenz zwischen dieser Rüstungssparte des Unternehmens und die auf der anderen Seite propagierten Werte wie Nachhaltigkeit, "kritischer Geist", Ökologie, "für den Menschen da sein", usw. einfach nur verlogen. Dann sollen sie gleich schreiben: "Wir sind ein Rüstungsunternehmen, welches seine qualitativen Erfahrungen mit den entsprechenden Produkten auch dem zivilen Markt zur Verfügung stellt". Dann weiß man, woran man ist. Aber veraschen lasse ich mich nicht und der Laden bekommt von mir keinen Euro mehr, solange es bessere Alternativen gibt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (09.10.15 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163356 - 09.10.15 08:51 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Falk
Was ist damit zu gewinnen? Ein alltagstaugliches Fahrrad ohne Träger ist doch ein Produkt von der Witzabteilung. Die beiden Kameraden auf dem Bild oben auf der Carradice-Seite, die mit Hobeln ohne alles unterwegs sind, sind nicht ernstzunehmen.
Ho ho,

unsere englischen Freunde haben gebäckträgerlos ausschließlich mit großen Saddlebags von Karrimor oder Carradice bereits Langstreckenradtouren unternommen, da hast zumindest du noch in die Windeln geschissen. Randonneure würde man heute deren Räder nennen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1163409 - 09.10.15 12:13 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Da ja schon Carradice in Spiel gebracht wurde, von Arkel und Apidura gibt's ähnliche Konzepte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163449 - 09.10.15 14:41 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ho ho, unsere englischen Freunde haben gebäckträgerlos ausschließlich mit großen Saddlebags von Karrimor oder Carradice bereits Langstreckenradtouren unternommen, da hast zumindest du noch in die Windeln geschissen. Randonneure würde man heute deren Räder nennen.

Ho ho, und das mit den damals üblichen Zelten, Schlafsäcken, Regensachen. Sehr, sehr beachtlich! Und mit dem ganzen Kochzeuchs auch noch! Ich vermute allerdings, daß sie beim Dessertzubereiten Äpfel und Birnen in einen Topf geworfen haben könnten. grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1163479 - 09.10.15 17:28 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: silkroad]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Danke an alle. Ja und bei Wildcat hatten wir auch schon geschaut.Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten.
Ich denke wir werde einige verschiedene Taschen Kombinationen ausprobieren...

Geändert von KaYe (09.10.15 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163557 - 09.10.15 22:14 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Sammy


Da du mich ja direkt angesprochen hast:

In Antwort auf: derSammy
Außerdem widert mich die von TasmanianTiger in der Werbung propagierte Militärromantik an. Die zielt ja nicht nur darauf ab, die Bundeswehr als Großkunde zu bedienen, sondern richtet sich ja ganz direkt auch an sämtliche paramilitärischen dubiosen Elemente.


Klar, und an den "echten Kerl=Rambo" im Manne natuerlich auch! Aber das ist halt Marketinggewäsch, für mich nicht besser oder schlechter als alles andere. Auch der Name Tatonka gehört dazu: Hoert sich toll "indianisch-ethnomässig" (mit OriginalBüffel tm) an, der Kram kommt alles aus China/Vietnam/ etc. und früher hiess die Bude "Jansport" (oder Mountainsport). Auch widerlich. Wobei ich "TasmanianTiger" für eine Rüstungsmarke noch extrem unglücklich finde: Das Vieh ist schliesslich vor vielen Jahren ausgestorben zwinker!

Aber in der Tat verwende ich auch Rüstungsgüter zum Campen, z.B. US-Army-Ponchos, zum Wandern preis-leistungsmässig schlecht zu schlagen - sozusagen "Rüstungskonversion", teuflisch dat wollen doch alle Friedensbewegten! Und TT hat jede Menge Rucksäcke in mittlerer Grösse, die Frontlader sind und mit vielen Zusatztaschen, UNd SOWAS würde ich mir - um zu den TEs zurückzukehren schmunzel - eher hinten drauf schnallen, als irgendein coolen Duffle-Bag!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163563 - 09.10.15 22:29 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Im Übrigen:

Leider gibt es ausserhalb des Militärbereichs sehr selten Ausrüstungsgegenstände, die:

- streng funktionell sind und kaum Moden unterworfen sind
- auf Robustheit ausgelegt sind
- und trotzdem (!) ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben

Das geht so von Rucksäcken bis GoreTex-Jacken:
- uncooler Schnitt
- ausser schwarz gibts nur Flecktarn

aaaber: s.o.

Wenn ich in den normalen Outdoorladen gehe, zahle ich dauern drauf, damit:

- auch meine TreckingPariser die aktuellen "Herbstfarben der Saison" haben
- der Reissvershluss der Taschen jetzt jetzt einfach "verkehrtrum" eingenäht ist, damit es so aussieht wie die coolen "wasserdichten" (ohne Patte) ist oder von obne nach unten statt von unten nach oben geht
- der Markenaufnäher von "CalifornianCacadus" oder XYZ draufklebt
- ich mit 11Gänge latürnich besser als mit V-Brakes bremse
- auch die Gabel aus FlugzeuchTItan ist

usw usf
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (09.10.15 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163587 - 10.10.15 08:29 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: panta-rhei
Wenn ich in den normalen Outdoorladen gehe, zahle ich dauern drauf, damit:
- auch meine TreckingPariser die aktuellen "Herbstfarben der Saison" haben

So was gibt es ja wirklich!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1163757 - 10.10.15 23:54 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Barfußschlumpf]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334

Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1163771 - 11.10.15 06:02 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Barfußschlumpf]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Danke für die Fotos Barfußschlumpf! Und ist das eine Reisetasche Tatonka Barrel in Grösse M? Meinste eine etwas kürzere Tasche könnte auch quer anstatt längs aufgeschnallt werden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1163782 - 11.10.15 06:59 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ja ist es. Ich hatte eine von 2007. Sie ist seitdem um ein paar Zentimeter gewachsen, wohl weil von unten eine neue kleinere Größe nachwuchs.
Nach 8 Jahren war die Tasche zerstört (ich radtoure wirklich und nicht nur alibihalber 10 Tage im Jahr) und ich musste sie ersetzen.
Ist an und für sich einen Tick zu groß als Zusatztasche bzw. Flughandgepäck (eine Frage der Kulanz). Die neue S wäre besser.

Aber ich brauche die Größe, da die Tasche meinen Hauptspeicher für alles darstellt, was ich zur Hand brauche, u.a. Glamotten, Fressalien und mein Reisebüro (Schuhe nehme ich aber in die Gepäckträgertaschen).
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (11.10.15 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163823 - 11.10.15 10:01 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Bei Nicht-Campingtouren komme ich mit einer Fahrradtasche hinten aus. Neben der Lenkertasche.

Dazu gehöre ich zu den Bevorzugern nicht-regendichter Taschen. Es mieft darin auf Dauerregentouren nicht so schnell, weil sie wieder trocknen können. Der Inhalt der Packtaschen ist in Thementüten sortiert. Zum Beispiel "über Nacht", oder "Wechselklamotten". Den Regenüberzug lasse ich meistens drauf. Da lässt sich praktischerweise das ein oder andere drunterklemmen. Und eventuelle Interessenten kommen auch nicht so schnell an die Taschen, bzw. sie sehen nicht so einladend aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163880 - 11.10.15 13:08 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Fricka]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Danke für die Info Barfußschlumpf!


In Antwort auf: Fricka
Bei Nicht-Campingtouren komme ich mit einer Fahrradtasche hinten aus. Neben der Lenkertasche.

Dazu gehöre ich zu den Bevorzugern nicht-regendichter Taschen. Es mieft darin auf Dauerregentouren nicht so schnell, weil sie wieder trocknen können. Der Inhalt der Packtaschen ist in Thementüten sortiert. Zum Beispiel "über Nacht", oder "Wechselklamotten". Den Regenüberzug lasse ich meistens drauf. Da lässt sich praktischerweise das ein oder andere drunterklemmen. Und eventuelle Interessenten kommen auch nicht so schnell an die Taschen, bzw. sie sehen nicht so einladend aus.



Fricka, ja diese Überlegung hatten wir auch schon. Allerdings muss die Regenhülle schon dicht sein. Welche Taschen und Hülle nutzt du denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1163887 - 11.10.15 13:30 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich benutze die Vaude Karakorum. Die reichen aber für Langstrecken-Camping-Gepäck. Das ist nichts für euch.

Wenn ich nur eine einzelne Hinterradtasche davon mitnehme, mache ich keinen Überzug drüber. Kein Drama, wenn die Tasche mal nass wird. Sie wird auch wieder trocken. Und der Inhalt ist in Tüten und bleibt trocken. Mein Mann nutzt in seinen wasserdichten Taschen übrigens die gleichen Tüten. Wegen der Ordnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164073 - 12.10.15 06:29 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: KaYe]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: KaYe
Allerdings muss die Regenhülle schon dicht sein. Welche Taschen und Hülle nutzt du denn?


Das Problem ist nicht, dass die Regenhülle selbst nicht dicht ist (das ist sie im Normalfall schon), sondern dass die Regenhülle konstruktionsbedingt nie die ganze Tasche bedecken kann, schließlich musst du die Tasche ja noch am Rad befestigen können. Und diese Stellen, an denen keine Regenhülle ist, sind insbesondere dem Wasser, das von unten hochspritzt ausgeliefert.

Man kann durchaus trotzdem nicht wasserdichte Taschen benutzen, insbesondere dann, wenn man schon welche hat. Wenn aber sowieso eine Neuanschaffung ansteht, würde ich persönlich nichts anderes als wasserdicht kaufen. Gemüffelt hat in meinen Taschen noch nie etwas (bzw. auch nicht mehr als in nicht wasserdichten Aufbewahrungsmöglichkeiten).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1164168 - 12.10.15 12:50 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Martina]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Meine Taschen haben zum Fahrrad hin eine feste Kunststoff-Seitenwand. Da sitzt die Regenhülle dann drauf. Wenn das Hochwasser zu hoch steigt, nützt das nichts mehr. Auf unserer Donau-Hochwasserfahrt waren die Taschen halt nass. Der Inhalt war trotzdem geschützt.

Es ist mir jetzt nicht besonders wichtig, dass sie nicht wasserdicht sind. Es stört mich nur nicht. Das ist ein Unterschied. Ich schätze sie, weil mir die Aufteilung besonders gut gefällt und weil man jederzeit mühelos an alles dran kommt. Und sie in Sekunden auf- und abhängt. Die üblichen regendichten hatte ich auch schon. Die liegen jetzt im Schrank.

Aber für Hoteltouren geht da viel zu viel rein. Die sind für Camping passend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164184 - 12.10.15 13:35 Re: Reisetasche / Duffel anstatt Panniers? [Re: Fricka]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Fastrider Excludus, da gibt es so Einzeltaschen mit diversen Ordnungstäschchen (mir fast schon wieder zu viel Ordnung) und der Umhängegurt zum Tragen ist sogar inklusive! Regenhülle auch dabei.
Wir haben dann noch Abus Dryve lite, glaube, die gibt es nicht mehr. Die sind sogar wasserdicht mal abgesehen davon, dass sie keinen Rollverschluss haben, leider ist da kein Tragegurt inkl. und je nach Modelljahr oder Farbe hakt es dann wieder an der Möglichkeit, überhaupt einen Tragegurt zu befestigen... die Schnallen sind auch nicht ganz so geschickt angebracht, die Schließe unten in den Stoff genäht, das kann auch mal ausreißen oder wird es wohl irgendwann.

Beiden gemein: man sieht nicht so außerirdisch-uniformiert aus, hat eher so eine alltägliche Tasche dabei, das finde ich gewöhnlich auch sehr angenehm.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de