Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1162821 - 07.10.15 09:50 Eigenbau-Smartphone-Halterung
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Nachdem ich mir vor einer Weile schon eine Smartphone-Halterung fürs Velo besorgt hatte (universal ~10 EUR, ebay), stellte sich recht schnell heraus, dass mich das ständige Einklicken und Einrasten nervte. Schon 2013 hatte ich für mein damaliges Sony Xperia Tipo Mini eine Bastellösung parat: Metallscheibe hinten aufs Telefon geklebt und schon konnte ich die ebenfalls gebastelte magnetische Autohalterung verwenden.

Das Gleiche hab ich dann 2015 für mein Prestigio 5454 Duo gemacht: Japan-Spachtel aus dem Baumarkt, quadratisch zugeschnitten, mit 2K aufgeklebt, fertig. Schon konnte ich die Halterung weiter benutzen.

Was liegt also näher, als die billige Einrast-Halterung auch auf Supermagnetkräfte umzurüsten? Richtig. Nichts. grins

Dazu braucht es nicht viel. Von supermagnete.ch (oder .de) zwei starke Ringmagnete (oder auch die extra eingefassten Magnete), beispielsweise diese hier. Von der alten Smartphone-Halterung schmeisst man das Oberteil weg und klebt direkt auf das am Velo fixierte Unterteil die Magnete. Dabei aufpassen, dass diese plan mit der späteren Metallplatte abschliessen, also am besten die Platte zum Ausrichten verwenden und beim Aushärten drauflassen.

Wenn's fertig ist, kann es dann zum Beispiel so aussehen:


Jetzt ist das Prestigio natürlich nicht wasserdicht*. Also kann man zum Beispiel das Caterpillar S40 nehmen und da dieselbe Modifikation machen: Metallplatte auf der Rückseite aufkleben. Dann hält es genauso zuverlässig am Velo und ist auch noch wasserdicht und mit Handschuhen bedienbar (grosse Tasten, gute Druckpunkte, spezieller Display-Modus). Wasserdicht ist es natürlich nur, wenn man nicht grad lädt.

Hier die Gesamtansicht, in der schwarzen Rahmentasche steckt der Forumslader in voller Ausbaustufe. Ein dedizierter Licht-Kippschalter (an der Vorbauschraube rechts) ist fürs Licht zuständig, das am 7.2V-Ausgang hängt.


Die Ansicht von schräg unten: das CAT S40 ist wirklich nur so aufgelegt und hält sehr gut, lässt sich durch seitliches Verschieben aber dennoch leicht abnehmen. Der magnetische Kompass im Schlaufon ist natürlich irritiert durch die Supermagnete, aber stimmt wieder, sobald man es abnimmt. Man könnte das Verschieben noch etwas erschweren, indem man die Metallplatte oder die Magnete gummiert, aber bisher hatte ich den Bedarf dazu nicht.


Der gewinkelte USB-Stecker ist auch noch ganz praktisch so. Sollte das Schmierfon mal runterfallen, ist es ja sowieso auch noch entsprechend stossgeschützt. Man kann es auch einfach quer auflegen, wenn man es lieber im Breitformat braucht, um beim Velofahren youtube-Videos zu schauen, die einem zeigen, wie schnell andere Leute dieselbe Strecke gefahren sind grins


Hier bei Bedarf die Bilder etwas grösser:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Natürlich könnten Minimalisten auch die Magnete direkt irgendwo am Rahmen/Vorbau aufkleben, anstatt eine brutal schwere Klemmhalterung zu verwenden.

Bei Fragen: nur zu. Ich bastel ja ganz gerne.

* Das Prestigio war auch nicht staubdicht, so dass ich es kürzlich geöffnet habe, in der Absicht, den Staub zwischen Glas und Display zu entfernen. Dabei ging ein Flachbandkabel flöten und das Schlaufon wanderte gleich direkt ins Recycling.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162841 - 07.10.15 10:45 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: GeorgR]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wo ich Bedenken hätte: Stören die Magnete nicht irgendwelche der Telefonfunktionen? Sprich Einfluss auf Mikrofon/Lautsprecher, GPS-Empfang, elektrischen Kompass sowieso, diverse Spulen und Kondensatoren im Inneren, Lese- und Schreibqualität des Flashspeichers, etc., etc.? So ein bisschen in diesem Sinne. Aber wenn es problemlos funktioniert- warum nicht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162846 - 07.10.15 10:55 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: derSammy]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
So lange sich ein Magnet nicht bewegt hat er doch keinen Einfluss auf elektrischen Strom.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162857 - 07.10.15 11:11 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: Mike42]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das ist aber so nicht richtig! Der Strom selber ist ja bewegte Ladung und die wird durchaus durch Magnetfelder beeinflusst (Lorentzkraft). Zudem können Speichermedien ganz gut durch starke Magneten gelöscht werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162858 - 07.10.15 11:11 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: GeorgR]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: GeorgR
Nachdem ich mir vor einer Weile schon eine Smartphone-Halterung fürs Velo besorgt hatte (universal ~10 EUR, ebay), stellte sich recht schnell heraus, dass mich das ständige Einklicken und Einrasten nervte.
seit ich nur noch mit dem Handy fotographiere, zwecks den Daten in der Exif, nervt mich das Gefummel auch extrem. Ich navigiere aber während der ganzen Tour auch noch mit Sprachansage und glaube, dass ich wegen dem Magnet dann die Bewegungsrichtung nicht mehr sehe verwirrt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162876 - 07.10.15 11:57 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Zudem können Speichermedien ganz gut durch starke Magneten gelöscht werden.

Das dürfte Festkörperspeicher aber ziemlich gleichgültig sein. Eine rotierende Festplatte im Telefon halte ich zumindest für sehr unwahrscheinlich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162878 - 07.10.15 12:01 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wird beim Befestigen am Magneten eine Speicherkarte in das Magnetfeld gebracht, so ist das auch für sie nicht günstig.

P.S. Die Felder müssen aber tatsächlich sehr stark sein und es muss dann Bewegung im Spiel sein. Nachdem ich in einer Fotozeitschrift gelesen hatte, dass das Löschen kaum möglich sei, habe ich es mit einer SD-Karte probiert. Tatsächlich konnte ich erreichen, dass auf die Karte nicht mehr zugegriffen werden konnte. Allerdings war ein starker Neodym-Magnet nötig.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (07.10.15 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162884 - 07.10.15 12:41 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: GeorgR]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Funktioniert der Kompass im Smartphone noch? grins
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1162886 - 07.10.15 12:49 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: GeorgR]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Interessante Lösung!
Ich habe aber immer meine Plastehülle ums Fon, vor Allem ist aber mein Rückdeckel zu öffnen. Letzterer dürfte dann immer aufgehen, wenn man das Fon vom Magneten lösen möchte..
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1162967 - 07.10.15 18:13 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: Sputnik79]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Sputnik79
Funktioniert der Kompass im Smartphone noch? grins


Ich zitiere mich hierzu gern selbst:
In Antwort auf: GeorgR
Der magnetische Kompass im Schlaufon ist natürlich irritiert durch die Supermagnete, aber stimmt wieder, sobald man es abnimmt.


Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163005 - 07.10.15 20:00 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: GeorgR]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: GeorgR



....

Bei Fragen: nur zu.


Warum zeigt die FLApp 0,4W Differenz?
Sind die auch bei abgesteckten Telefon und Licht aus vorhanden?
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1163078 - 08.10.15 06:24 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: Suchmaschine]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Suchmaschine

Warum zeigt die FLApp 0,4W Differenz?
Sind die auch bei abgesteckten Telefon und Licht aus vorhanden?


Gute Frage, die sollte eher an JensD gehn schmunzel Licht war aus (wie physisch abgesteckt). Aus dem Akku kommen 4,7 Watt, ans Telefon gehen 4,3 Watt raus. Dazwischen vielleicht knapp 10% Konversionsverluste? War ja auch nur eine Momentaufnahme.

VG
Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163100 - 08.10.15 07:30 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: GeorgR]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Du musst doch nur den Usb-Stecker ziehen. Zeigt die Akkuleistungsentnahme dann 0W scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn dabei jedoch permanent mehr als 0W gezeigt werden, ist am Lader wahrscheinlich was nicht so wie es sein sollte.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1163105 - 08.10.15 07:34 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: Suchmaschine]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ach so. Na wenn nichts am Lader angeschlossen ist, steht da selbstverständlich überall eine Null.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163152 - 08.10.15 11:24 Re: Eigenbau-Smartphone-Halterung [Re: Suchmaschine]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Suchmaschine
Warum zeigt die FLApp 0,4W Differenz?
Sind die auch bei abgesteckten Telefon und Licht aus vorhanden?

Das ist eine Mischung aus Messungenauigkeiten und Eigenverbrauch des Laders. Der Eigenverbrauch liegt im Betrieb um 0.2W. Leider ist die Verbraucherstrommesung nicht besonders genau- sie muss schliesslich auch 5A an 12V überleben können. Wir haben uns daher für einen sehr kleinen Shuntwiderstand entschieden um auch die internen Verluste gering zu halten- das führt aber zu einer schlechten Messauflösung bei relativ kleinen Strömen.

Der Lader ist einfach kein Messgerät- die angezeigten Werte stimmen aber wenigstens grob und wir versuchen auch nach und nach die Messgenauigkeit etwas zu erhöhen.

Mein Phonehalter arbeitet übrigens auch magnetisch und ist recht ähnlich aufgebaut. Bei mir sitzen die 2 Magnete aber innerhalb eines 3-D-gedruckten Halters. Das Telefon sitzt in einer Schutzhülle, auf deren Rückseite ist eine Scheibe magnetisierbarer Rostfrei-Stahl aufgeklebt.

Mein Defy wird beim an- und abstecken durchaus gelegentlich beeinflusst, das Abnehmen vom Halter wirkt fast immer wie ein Druck auf die "Zurück"-Taste. Passt bei mir- dann wird direkt die FL-App beendet schmunzel .

Wenn das Telefon auf dem Halter nicht bewegt wird geht alles- ausser dem Kompass.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de