Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (kuhbe, Uli aus dem Saarland, tomrad, macbookmatthes, Hansflo, Thomas S, Norfri, silbermöwe, 4 unsichtbar), 335 Gäste und 626 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1163022 - 07.10.15 20:45 Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling*
Chogolisa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich bin der "Neue" und würde mir gerne ein paar Tipps und Antworten einholen.
Geplant ist ein Eigenaufbau eines Reiserades über den Winter. Nach langem (!) stöbern durch das Internet bin ich auf folgende Komponenten gekommen und würde gerne von euch, eure Meinung dazu hören.
(Bin ein Neuling in dieser Sache und habe einfach Lust / Interesse an einem Eigenaufbau, darum auch über jegliche Tipps Dankbar!)

Rahmen: Surly - Long Haul Trucker
Steuersatz: FSA - Orbit UF EC34/28,6 - EC34/30
Lenker: Syntace - Racelite 7075
Endschalthebel: Shimano Dura-Ace SL-BSR1
Bremshebel: Tektro - RL 520
Kurbel & Innenlager: Shimano - Deore XT Hollowtech 2
Vorbau: BBB - BHS-24 High Rise 35D
Bremsen: Shimano - Deore XT BR-T780
Felgen: Ryde/Rigida - Sputnik
Sattel: Brooks - B17
Umwerfer: Shimano - Deore XT FD-T781
Kassette: Shimano - XT CS-M770 (9fach 11-32)
Sattelstüze: Procraft - Classic 2-Bolt
Reifen: Schwalbe - Marathon Mondial
Naben: Shimano - XT Nabe T780, 36 Loch
Schaltwerk: Shimano - XT RD-780
Pedale: Shimano - SPD PD-A 530
Kette: Shimano - XT HG 95 10f

Was haltet Ihr davon?
Passt auch alles zusammen, fehlt etwas?
Würdet ihr mir von gewissen Komponenten abraten?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für alle Kommentare wie Tipps und Antworten!


Geändert von Chogolisa (07.10.15 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163028 - 07.10.15 20:53 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Chogolisa]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Chogolisa
fehlt etwas?

uh, die legendären NoSpokeWheels!

Speichen:
Sapim Race.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#1163032 - 07.10.15 21:00 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Chogolisa]
Mutton
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallöchen und willkommen hier im Forum,

die Komponenten erscheinen durchaus stimmig. Was willst Du mit dem Rad schwerpunktmäßig anstellen?

Und ja, die Speichen fehlen noch schmunzel!

Beste Grüße, Thomas.

Geändert von Mutton (07.10.15 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163037 - 07.10.15 21:09 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Chogolisa]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Chogolisa


Rahmen: Surly - Long Haul Trucker
Steuersatz: FSA - Orbit UF EC34/28,6 - EC34/30
Lenker: Syntace - Racelite 7075
Endschalthebel: Shimano Dura-Ace SL-BSR1
Bremshebel: Tektro - RL 520
Kurbel & Innenlager: Shimano - Deore XT Hollowtech 2
Vorbau: BBB - BHS-24 High Rise 35D
Bremsen: Shimano - Deore XT BR-T780
Felgen: Ryde/Rigida - Sputnik
Sattel: Brooks - B17
Umwerfer: Shimano - Deore XT FD-T781
Kassette: Shimano - XT CS-M770 (9fach 11-32)
Sattelstüze: Procraft - Classic 2-Bolt
Reifen: Schwalbe - Marathon Mondial
Naben: Shimano - XT Nabe T780, 36 Loch
Schaltwerk: Shimano - XT RD-780
Pedale: Shimano - SPD PD-A 530
Kette: Shimano - XT HG 95 10f




Alles wo XT draufstehen tut, kannst Du durch LX/Deore ersetzen, v.a.Kassette/Umwerfer/Kette/Bremsen/Kurbel.

HT2/10 fach ohne Vorteil gg.über 4-Kant/9-fach.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1163045 - 07.10.15 21:36 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Mutton]
Chogolisa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
ja die Speichen zwinker

Das Rad soll genutzt werden für Kurzurlaube,weg zur Arbeit, Einkauf und längere Touren innerhalb Europas (vorerst =)


Ist XT nicht "langlebiger" wie LX ?

Geändert von Chogolisa (07.10.15 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163049 - 07.10.15 21:48 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Chogolisa]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Würde so schon gehen, aber du mischst aktuell ohne Not 9x und 10x. Du hast 2 Möglichkeiten:

Willst du's günstig, Robust und weltreisetauglich, dann mach's wie panta-rhei sagt. Vierkantkurbel 9x und entsprechender Umwerfer. z. B. 9x Alivio Kurbel für ca. 25€ + LX Innenlager für ca. 15€. Das ganze natürlich auch mit passender 9x Kette. Für die V-Brakes brauchst du übrigens noch einstellbare Pipes (gibts von Mounty).

Willst du's auf dem neusten Stand der Technik? Spielt Geld eine untergeordnete Rolle? Dann nimm SRAM Apex Hebel und X9 Komponenten in 10fach. Komplettiere das ganze mit Avid BB7 Road(!) Scheibenbremsen und mach aus dem Trucker einen Disc Trucker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163053 - 07.10.15 21:59 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Chogolisa]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Man munkelt, XT sei vor allem leichter. Die Qualität der Lager soll bei LX gleichwertig sein. Ich persönlich mag die Shimano Naben eigentlich nicht besonders, aber Preis/Leistung ist ungeschlagen. Wenn das Rad eine echte Herzensangelegenheit ist, würde ich schon zu DT Swiss 350 o.ä. raten, aber LX ist definitiv nicht verkehrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163054 - 07.10.15 22:13 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Chogolisa]
joerg67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Chogolisa,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Deine Kombination aus 11-fach Lenkerendschalthebeln (LESH) aus dem Rennradbereich mit einem 10-fach MTB-Schaltwerk und 9-fach Kassette wird nicht funktionieren, solltest Dich auf 9- oder 10-fach festlegen! Könntest z.B. das RD-M772 Schaltwerk (MTB, 9-fach) mit den LESH SL-BS77 (9-fach) oder SL-BS79 (10-fach) ansteuern, passende Kassette dazu.

Seit meinem eigenen Aufbau 2012 hat sich viel bei den Scheibenbremsen getan, und es gibt von Surly den Disk-Trucker als Long-Haul-Trucker-Variante für Scheibenbremsen. Persönlich würde ich heute die Disk-Variante bevorzugen und Schaltbremshebel verbauen, da ich das Rad auch für den täglichen Weg zur Arbeit nutze und viel und gerne schalte. Da bieten Schaltbremshebel einen deutlichen Komfort- und Sicherheitsgewinn. Hast Du dich schon für einen Rahmenvariante (700C oder 26") entschieden?

Viele Grüße,
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1163055 - 07.10.15 22:17 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Chogolisa]
joerg67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Und als Nachtrag:
In deiner Teilelist vermisse ich Schutzbleche, Licht (Nabendynamo, Batterieleuchten?), und etwas zum Gepäcktransport - soll doch ein Reiserad werden!

Grüße,
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1163066 - 08.10.15 05:15 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
HT2/10 fach ohne Vorteil gg.über 4-Kant/9-fach.

Nicht zwangsläufig. Bei HT2 umgeht man das elende Gesuche nach der passenden Innenlagerlänge.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1163068 - 08.10.15 05:24 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Chogolisa]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Chogolisa
Passt auch alles zusammen, fehlt etwas?

Bei mir ganz wichtig:

-Flaschenhalter (2 Stück)

Wenn du wirklich selbst bauen willst, fehlen viele Kleinigkeiten:

- Brems- und Schaltzüge (innen)
- Außenhüllen für Brems- und Schaltzüge
- Endkappen für die Züge (igs. 4 Größen)
- Lenkerband
- Gaffatape (gibts da auch ein deutsches Wort?) zum Festkleben der Züge am Rennlenker
- Sattelschelle (möglicherweise bei Rahmen dabei)
- Schaltauge (möglicherweise bei Rahmen dabei)
- Speichennippel (nimm KEINE aus Aluminium)

Und wie jemand schon schrieb:

- Schutzbleche (zum Stecken oder feste, gerade für den Herbst)
- Gepäckträger (Empfehlung: Tubus Vega oder Tubus Logo)
- evtl. Lowrider
- Licht, gerade auch dann, wenn es für den Winter sein soll (Licht = Nabendynamo, Scheinwerfer, Rücklicht (Montage am Gepäckträger), Kabel)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1163069 - 08.10.15 05:26 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Chogolisa]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Chogolisa
Ist XT nicht "langlebiger" wie LX ?

Nein. XT ist v.a. leichter. Gerade bei Verschleißteilen (Kette und Ritzel) lohnt sich das eher nicht.

Schaltwerk und Umwerfer kann durchaus XT bleiben. Beim Kurbelsatz wäre mir das viel zu teuer, da tut es selbst eine einfache Deore völlig klag- und problemlos.

Bei den Naben - XT hat eine Aluachse, LX hat eine Stahlachse. Deshalb wird LX als langlebiger angesehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen. Sowohl die XT-Nabe am Stadtrad als auch die LX-Nabe am Reiserad verrichten seit Jahren unauffällig ihren Dienst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1163106 - 08.10.15 07:35 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Chogolisa]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Chogolisa

Ist XT nicht "langlebiger" wie LX ?

Ja genau. Aber eher nicht langlebiger als LX. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163107 - 08.10.15 07:38 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: humpen]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: humpen

Willst du's auf dem neusten Stand der Technik? Spielt Geld eine untergeordnete Rolle? Dann nimm SRAM Apex Hebel und X9 Komponenten in 10fach. Komplettiere das ganze mit Avid BB7 Road(!) Scheibenbremsen und mach aus dem Trucker einen Disc Trucker.


kann mich diesem Rat nur anschließen. Ich habe das LHT noch ohne SCheibenbremsen (Ultegra 9-fach STIs und Mini V-Brakes mit einstellbaren Pipes) und fahre auf anderen Rädern die obige Kombination - in der Bremsperformance liegen Welten dazwischen (auch wenn ich mit den V-Brakes und Gepäck auch noch überall lebendig runter gekommen bin).

Bei einem Reiserad-Neuaufbau würde ich nur mehr Scheibenbremsen verbauen. Ich hab es schon mehrmals geschrieben (und kriege noch immer kein Geld von der Firma...) - eine gute Basis für ein Reiserad mit Apex und BB7 wäre der Ciclib-Crosser um 800 Euro - der Rahmen ist zwar nicht Leichtbau aber immer noch etwas leichter als der LHT.

Viel Spaß beim Aufbau und gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1163113 - 08.10.15 08:08 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Toxxi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Chogolisa] Gerade bei Verschleißteilen (Kette und Ritzel) lohnt sich das eher nicht.

Gruß
Thoralf


Die XT Kette neigt nicht ganz so schnell zum Rosten, dass kann auf Tour von Vorteil sein das nicht jeder Regenschauer die Kette gleich zum Roten bringt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163122 - 08.10.15 08:53 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: gerold]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: gerold
der Ciclib-Crosser um 800 Euro - der Rahmen ist zwar nicht Leichtbau aber immer noch etwas leichter als der LHT.

Gibts den noch? Auf der Homepage finde ich nur noch ein voll ausgestattetes Reiserad für 1250 Ocken. Schade eigentlich. Hatte auch damit geliebäugelt mir das Rad zu holen und mit meinen Wunschreisekomponenten auszustatten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163291 - 09.10.15 04:22 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: derSammy]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: derSammy

Gibts den noch? Auf der Homepage finde ich nur noch ein voll ausgestattetes Reiserad für 1250 Ocken. Schade eigentlich. Hatte auch damit geliebäugelt mir das Rad zu holen und mit meinen Wunschreisekomponenten auszustatten.


Du hast recht - gibt es offenbar nicht mehr (vor ein paar Wochen schon noch, hab da zufällig mal wieder reingeschaut). Ich bin ja versorgt - hab sowohl das "voll ausgestattete Reiserad" (das ich aber primär als Stadtrad verwende) als auch später den Crosser (damals hat er nur 750 gekostet) gekauft und bin mit beiden Rädern vollauf zufrieden - wobei der nackte Crosser fast der bessere Kauf wäre, weil 450 Euro ist die Zusatzausstattung nicht wert, das ginge im Eigenaufbau billiger.

An dem 750 bzw. 800 Euro-Crosser hab ich - außer dass ich einen Tubus-Träger montiert habe - gar nichts verändert und bin Touren in Osteuropa und SO-Asien gefahren - mehr Reiserad braucht eigentlich niemand. Das einzige was wirklich nervt ist der Schaltseilwechsel bei der Apex...

Naja schade - vielleicht ringt sich Ciclib ja zu einer Neuauflage durch.

Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1163292 - 09.10.15 05:09 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: derSammy]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: gerold
der Ciclib-Crosser um 800 Euro - der Rahmen ist zwar nicht Leichtbau aber immer noch etwas leichter als der LHT.

Gibts den noch? Auf der Homepage finde ich nur noch ein voll ausgestattetes Reiserad für 1250 Ocken. Schade eigentlich. Hatte auch damit geliebäugelt mir das Rad zu holen und mit meinen Wunschreisekomponenten auszustatten.


Einfach mal bei den Bornmännern anfragen. Die Internetseite ist schlecht gepflegt.
War bis zum (selbstverschuldeten) Riss im Rahmen sher zu frieden mit meinem Ciclib trecking alltour.

----------------

Zurück zum Thema:
Ich würde auch eher zum Disctrucker raten. Leider gibt es AFAIK keinen Disc und Canti LHT.
Ich persönlich werde nie wieder ein (Reise-)Rad ohne Scheibenbremsen aufbauen.


beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163370 - 09.10.15 09:31 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: goerdy]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.075
Wobei die LHT-disc-Gabel nur bis 160mm Bremsscheibendurchmesser zugelassen ist. Hatte mir das Rad auch schon genauer angeschaut und es dann aus dem Grund wieder von der Beobachtungsliste gestrichen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163465 - 09.10.15 16:13 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: Philueb]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Philueb
Wobei die LHT-disc-Gabel nur bis 160mm Bremsscheibendurchmesser zugelassen ist. Hatte mir das Rad auch schon genauer angeschaut und es dann aus dem Grund wieder von der Beobachtungsliste gestrichen.

Andere Mütter ham auch schöne Gabeln.
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163507 - 09.10.15 18:44 Re: Eigenaufbau_Komponentenwahl_Neuling* [Re: goerdy]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.075
Stimmt, aber niedrige Einbauhoehe (LHT: 390) in Kombination mit grossen Scheiben ist schwer zu finden (siehe Parallelfaden).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de