Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1163004 - 07.10.15 19:57 Gepäckträger vorne
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hat jemand eine Idee ob das hier Möglich wäre ?

Ich möchte bei meinem Renner wo ich hinten ein Gepäckträger von Tubus montiert habe, auch vorne ein haben.

Wäre das möglich ????

/Users/Develi/Downloads/IMG_9697.PNG

Geändert von Maschine2810 (07.10.15 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163018 - 07.10.15 20:40 Re: Gepäckträger vorne [Re: Maschine2810]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn Du jetzt auch noch ein Bild ergänzen würdest, so könnte man mehr sagen! Eine Anleitung zum Einbinden findest Du hier: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163030 - 07.10.15 20:58 Re: Gepäckträger vorne [Re: Keine Ahnung]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
dachte ich habe es getan. Danke für den Tipp

Nach oben   Versenden Drucken
#1163033 - 07.10.15 21:05 Re: Gepäckträger vorne [Re: Maschine2810]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Maschine2810
[Tubus Vorne]


Falls Du einen Tubus HR Träger vorne montieren willst:
Einfach ein Modell mit 3Punkt-Befestigung nehmen, wenn "unten" an der Gabel die Öesen fehlen, dort Klemmschellen dran. Wenn Du unbedingt einen mit 4-Punkt Befestigung willst, brauchst Du auch oben Schellen, sonst reicht der Bremsbolzen. Ganz gerade kriegst Du ihn nicht.

Ist allerdings _völlig_ sinnfrei, da beladen scheisse zu lenken ... ausserdem bleibt man vorne leichter damit hängen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1163034 - 07.10.15 21:07 Re: Gepäckträger vorne [Re: Maschine2810]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Tscha, das Bild läßt sich leide nicht vergrößert darstellen. Ich sage mal, wenn man am Ausfallende nach Art des Tubus Schnellspanneradapters einen Winkel anklemmen kann, läßt sich ein Träger befestigen, sofern man an der Bremsenbefestigung einen DIY(?, ob es da was kaufbares zu modifizierendes gibt, weiß ich nicht) Träger anbringen kann.

Schau mal hier, sowas mit obiger Befestigung hinter der Gabelkrone und die Beine nach unten zu den Ausfallenden verlängert.

Edit: Der Träger darf die VR-Bremse selbstredend nicht beeinflussen, daher denke ich an eine DIY Lösung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (07.10.15 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163057 - 07.10.15 22:27 Re: Gepäckträger vorne [Re: panta-rhei]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: panta-rhei
(...) wenn "unten" an der Gabel die Öesen fehlen, dort Klemmschellen dran. Wenn Du unbedingt einen mit 4-Punkt Befestigung willst, brauchst Du auch oben Schellen (...)

Auf dem Rahmen lese ich etwas von "Carbon". Sollte auch die Gabel aus Carbon sein (der Form nach zu urteilen ist sie es), sind Schellen auf keinen Fall empfehlenswert. Es besteht die Gefahr der irreparablen Schädigung des Materials.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1163073 - 08.10.15 05:37 Re: Gepäckträger vorne [Re: Maschine2810]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Maschine2810


Wäre das möglich ????

Ja - aber... Nicht alles, was möglich wäre, ist auch sinnvoll.
Das ist 'ne Carbongabel, das Rad ist ein reinrassiges RR, der Anbau von (insbesondere) Frontgepäckträgern ist da nicht vorgesehen - dafür ist das Rad / die Gabel nicht ausgelegt.
Wenn mehr Stauraum an einem Carbon-Renner, dann würde ich eher über diese Möglichkeit der Stauraumerweiterung nachdenken. Insbesondere eine solche Rahmentasche versaut einem die Fahreigenschaften am wenigsten. Auch die Gepäckrolle am Lenker ist letztlich besser, wie der Ortlieb-Koffer, da die Rolle dichter vor dem Steuerrohr sitzt und die Lenkung weniger beeinflusst.
Ein VR-Träger mit hohem Gepäckschwerpunkt ist am Renner so ziemlich das schlechteste, was man machen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163108 - 08.10.15 07:41 Re: Gepäckträger vorne [Re: Behördenrad]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Behördenrad
Ja - aber... Nicht alles, was möglich wäre, ist auch sinnvoll.
Das ist 'ne Carbongabel, das Rad ist ein reinrassiges RR, der Anbau von (insbesondere) Frontgepäckträgern ist da nicht vorgesehen - dafür ist das Rad / die Gabel nicht ausgelegt.
Das stimmt wohl. Es ist nur so, wenn "2810" das möchte und auch weiß was da dann drauf soll, ist das ja seine Entscheidung. Ich habe meinen VR Träger z.B. im wesentlichen nur um das Zelt zu transportieren. Das wiegt nicht viel, dennoch spüre ich das natürlich, aber es reißt mich nicht von der Straße.
Wirklich "richtig" Gewicht würde ich in dem Fall hier auch nicht laden wollen, aber was voluminöses, leichtes sollte drin sein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163116 - 08.10.15 08:23 Re: Gepäckträger vorne [Re: Maschine2810]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Nein ist nicht möglich und mach auf gar keinen Fall irgendwas mit Schellen oder sonstigen Blödsinn an der Gabel, ist Carbon und du wirst es bereuen.
Die einzige theoretische Möglichkeit wenn du einen Träger an den Achsen und an der Bremse befestigen könntest, würde ich aber auch nicht machen.
Wieviel Gewicht willst du auf dem Rad transportieren ? Das ist kein Lastenrad sondern ein Rennrad, also auch gewichtsbeschränkt, teilweise auch auf 100kg oder noch weniger.

Vielleicht eine Rahmentasche ?
Trek hat ein neues System, aber zum nachrüsten wird's das auch nicht geben. Wahrscheinlich wäre so ein Rad idealer für dich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163117 - 08.10.15 08:30 Re: Gepäckträger vorne [Re: JaH]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Tscha, das Bild läßt sich leide nicht vergrößert darstellen. Ich sage mal, wenn man am Ausfallende nach Art des Tubus Schnellspanneradapters einen Winkel anklemmen kann, läßt sich ein Träger befestigen, sofern man an der Bremsenbefestigung einen DIY(?, ob es da was kaufbares zu modifizierendes gibt, weiß ich nicht) Träger anbringen kann.

Schau mal hier, sowas mit obiger Befestigung hinter der Gabelkrone und die Beine nach unten zu den Ausfallenden verlängert.


Der Tubus Disco passt vorne auch rauf, kann man sich leicht zurechtbiegen und entweder an der Achse oder mit Schellen befestigen.
Aber auf keinen Fall an einer Rennradgabel aus Carbon mit Schellen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163125 - 08.10.15 09:06 Re: Gepäckträger vorne [Re: silkroad]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: silkroad
Aber auf keinen Fall an einer Rennradgabel aus Carbon mit Schellen.
Verrätst du mir und uns mal weshalb du da so drauf hinweist? Das das nicht geht, ist doch selbstredend und auf den ersten, selbst flüchtigen Blick klar erkennbar und deswegen habe ich ja auch direkt von einer evtl. möglichen Befestigung am Ausfallende gesprochen.

PS: Und weshalb widersprichst du dir selber? Erst deutlich sagen "geht nicht!" und dann "mit einem Disco ginge es schon". Äh... unsicher
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163128 - 08.10.15 09:16 Re: Gepäckträger vorne [Re: JaH]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Jochen,

Zitat:
Verrätst du mir und uns mal weshalb du da so drauf hinweist? Das das nicht geht, ist doch selbstredend und auf den ersten, selbst flüchtigen Blick klar erkennbar und deswegen habe ich ja auch direkt von einer evtl. möglichen Befestigung am Ausfallende gesprochen.

Sorry, hätte ich schreiben sollen - der Hinweis war nicht für dich sondern für den TE.

Zitat:
PS: Und weshalb widersprichst du dir selber? Erst deutlich sagen "geht nicht!" und dann "mit einem Disco ginge es schon". Äh... unsicher

Ich hab ja in der ersten Antwort schon geschrieben dass es "theoretisch möglich" ist, aber meine Abneigung habe ich - glaube ich zumindest - auch kundgetan.
Der Verweis auf den Disco war auf deinen DIY-Vorschlag bezogen, es gibt Reiseradler die halt mehr Mountainbiker sind und die schrauben sich gerne zusätzlich zum Lowrider so einen Disco drauf, brauchst dann nicht viel DIY.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163264 - 08.10.15 19:28 Re: Gepäckträger vorne [Re: silkroad]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Danke für die Infos.
JA es ist ein RR, ich nutze es aber mittlerweile als Rad für alles. Bin schon damit über 3tkm durch Deutschland, Niederlande etc gefahren.

Kurz oder lang muss dann wohl doch ein Reiserad her.

Ich möchte demnächst Touren um bei 1,5tkm machen, wo ich dann gezwungener maßen mehr mit nehmen muss...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163267 - 08.10.15 19:42 Re: Gepäckträger vorne [Re: Maschine2810]
Maschine2810
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30

Geändert von Maschine2810 (08.10.15 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163268 - 08.10.15 19:54 Re: Gepäckträger vorne [Re: Maschine2810]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Die Datei wird nicht gefunden....

Aber ja, ich glaube auch, Du solltest für solche Unterfangen ein anderes Rad nutzen, oder dein Gepäck auf zwei Trinkflaschen, eine Butterdose und Kreditkarte reduzieren. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de