Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Sonntagsradler, Sworks, thomas-b, Jaeng, Wer, 3 unsichtbar), 366 Gäste und 1017 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1162607 - 06.10.15 11:24 Locus Thread
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

nach den wertvollen Tips zu Locus hier mal ein Thread für das Programm. Gute Infos siehe auch den Smartphone Thread.

Meine Frage jetzt ist: Ich habe gelesen das Locus seit einiger Zeit Android Wear unterstütz. Nur nirgends wie es geht. Ging auch schon Vielen im Netzt so.

Weiß Jemand hier wie ich Locus mit Android Wear Uhr ans arbeiten bekomme?

Bis jetzt habe ich das bei Osmand auch nicht gefunden obwohl es gehen sollte. Nur Komoot funktioniert bis jetzt mit Android Wear bei mir. Hier gibt es aber keine Offline Navigation.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1162614 - 06.10.15 11:31 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
-Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Jürgen,

weiß ich leider auch nicht.
Aber interessant für locus Nutzer könnte noch dieser Link sein.

Gruß

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1162625 - 06.10.15 12:50 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Jürgen,

siehe mal in diesen Faden: Klick
Mit Locus ab 3.12.0 und Android > 5.0 wird es anscheinend unterstützt. Die sind da noch in der Forschungsphase...

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1162668 - 06.10.15 16:53 Re: Locus Thread [Re: ctub]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

Danke für den Link. Habs zum Laufen gekriegt. Sieht richtig gut aus was Locus Pro auf die Sony watch 3 schickt. Karte und Pfeil sowie in anderer Auswahl kann ich Track aufzeichnen auf der Uhr an und ausschalten sowie Pause.

Schon richtig gut was die Locus Leute so drauf haben.

Jetzt muss ich nur noch den Brouter in Locus zum Laufen bekommen und ich bin perfekt ausgestattet.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1162673 - 06.10.15 17:02 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Dem Inschenjör ist nix zu schwer......

In Antwort auf: schneller66


Jetzt muss ich nur noch den Brouter in Locus zum Laufen bekommen und ich bin perfekt ausgestattet.
Schöne Grüße Jürgen


Jürgen, das ist ein Klacks für Dich,

Schöne Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162697 - 06.10.15 18:34 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Jürgen,

da habe ich diesen Link für Dich: Klick

Der 2. Beitrag von gynta erklärt es.

Viel Erfolg,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1162722 - 06.10.15 20:06 Re: Locus Thread [Re: ctub]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

Danke hab den Link auch gefunden und es hin bekommen. Ist aber schon übel das ab Android 4.4 aufwärts diese Probleme mit dem Sdkarten Zugriff bei vielen Programmen da ist.

Nach dem System geht es aber von Hand die Dateien verschieben und in der storageconfig.txt diesen Ordner als Quelle angeben. Lade gerade halb Westeuropa über Nacht runter und dann eben ab auf die Sd damit (64G). Auf jeden Fall Routet Brouter relativ schnell wenn er die offline Daten passend hat.

Werde immer begeisterter von Locus Pro... (Hab Osmand plus, Komoot gekauft, Bikecomputer und Locus Pro auf dem Handy. Und im Moment hat Locus die Nase vorne besonders durch die Android Wear Anbindung die viel schöner ist wie die von Komoot.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1163080 - 08.10.15 06:28 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so langsam hab ich Locus Pro gut am Laufen. Android Wear läuft, Karten auf der SD, Höhenmodel, Routing mit Brouter usw.

Jetzt habe ich die Funktion POI noch nicht wirklich verstanden. Bei Osmand relativ leicht zu verstehen. Bei Locus finde ich nichts vergleichbares. Scheint so das man die Pois erst laden muss bei Locus? Weis Jemand genaues?

Außerdem ist bei der Ansage von Locus nie die Info z.B. "Jetzt Abbiegen". Es wird immer nur gesagt in 100m abbiegen, dann in 30m abbiegen. Aber eben nie "Jetzt Abbiegen". Auch hier Osmand im Vorteil da hier "Jetzt abbiegen" vorkommt. Kann ich das bei Locus auch einstellen? (Jetzt abbiegen meine ich)

Schöne Grüße Jürgen

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1163098 - 08.10.15 07:28 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
POI:

http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:user_guide:points:add

ciao jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1163221 - 08.10.15 16:15 Re: Locus Thread [Re: juewe]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Danke guter Link

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1163300 - 09.10.15 06:38 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Morgen Jürgen,

wieviel bringt Dir das Höhenmodel, bzw. die Anzeige von Höhenlinnien? Ich habe es bei meinem Locus noch nicht installiert, denke aber darüber nach.

Welche Rechenleistung wird durch die verwendung des Höhenmodels zusätzlich in Anspruch genommen? Wird das Smartphone dadurch spürbar langsamer?

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163304 - 09.10.15 06:50 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also ich habe nicht gemerkt das es Langsamer geworden wäre. Es werden einfach nur mehr Daten auf dem Smartphone/Sdkarte gespeichert. Das ist es. Dann wird eben ein Höhenprofil erstellt wenn eine Route erstellt wird. (unter Tracks wie hier beschrieben).

Also ich sehe nur Vorteile wenn man genug Speicher hat was ja Heute nicht mehr so das Thema ist. Bei mir sind so ca. 1 G Höhendaten drauf damit habe ich Deutschland und Alles was westlich davon ist in Europa.

Schöne Grüße Jürgen der immer noch begeistert von Locus Pro ist und auch das mit den POI verstanden hat...jetzt meine ich...
Nach oben   Versenden Drucken
#1163593 - 10.10.15 08:42 Re: Locus Thread [Live Tracking] [Re: schneller66]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mahlzeit,

ich habe jetzt auch etwas mit Locus rumgespielt, allerdings mit der Free Version.
Ist schon ein tolles Programm.

Werde mir wohl auch die Pro Version zulegen.

Hat schon mal jemand das Live Tracking genutzt?
Wie geht das? Finde im Netz keine Anleitung dafür.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#1163603 - 10.10.15 10:05 Re: Locus Thread [Live Tracking] [Re: Mario Be]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Es gibt eine Anleitung dazu auf deutsch. Hab ich aber so noch nicht getestet, wird bei Gelegenheit mal gemacht.
Auf der diesjährigen Urlaubstour hatte ich auf Wunsch der Familie das Live Tracking von GPSies laufen, wie es im Blog beschrieben ist. War sehr einfach einzurichten und funktionierte bestens, solange ein Mobilfunknetz verfügbar war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163770 - 11.10.15 06:00 Re: Locus Thread [Live Tracking] [Re: Mario Be]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Mario,

es gibt noch einen 2. Trackingdienst in Locus Pro. Allerdings ist der nur über Anmeldung im Locus Forum nutzbar. Hier ist das beschrieben: Klck
Den benutze ich manchmal und bin zufrieden damit.


Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1163825 - 11.10.15 10:05 Re: Locus Thread [Live Tracking] [Re: Mario Be]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
In Locus (nur Pro?) ist ein generisches Modul enthalten, mit dem im Prinzip wohl die meisten Livetracking Services ansprechbar sein sollten. Das von Michael (mbhh) referenzierte Manual zeigt wie es für GPSies einzurichten ist. Wer etwas Erfahrung im Umgang mit Software hat und über einen eigenen, aus dem Internet erreichbaren Server verfügt, kann sich auch ein eigenes Livetracking System aufbauen , z.B. mit traccar .

Habe ich selbst mal spasseshalber aufgesetzt und in Betrieb genommen und geht...

Übrigens gibts für traccar auch einen iOs und einen Android-Client, sollte einem die Einrichtung von Locus Pro "auf" den eigenen Traccar-Server zu schwierig sein.

ciao Jürgen

Geändert von juewe (11.10.15 10:06)
Änderungsgrund: tippfälär
Nach oben   Versenden Drucken
#1163983 - 11.10.15 19:04 Re: Locus Thread [Live Tracking] [Re: juewe]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
@ Michael
Danke, dass mit GPSies.com hatte ich schon mal gesehen, ist aber nicht ganz so, wie ich es wünsche.
Ich mag GPSies sehr und nutze es schon sehr lange. Aber das LiveTraking soll nicht immer einfach für jeden sichtbar sein.

@ctub
Das hatte ich schon mal gesehen, sagte mir aber auch von der Sache nicht so zu, daher habe ich da auch nicht weiter gelesen.

@juewe
Danke, das scheint genau das zu sein, was ich suche.
Da werde ich mich bei Zeiten mal dranmachen.
Danke Dir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164059 - 12.10.15 05:26 Re: Locus Thread [Live Tracking] [Re: Mario Be]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Mario Be
@ Michael
Danke, dass mit GPSies.com hatte ich schon mal gesehen, ist aber nicht ganz so, wie ich es wünsche.
Ich mag GPSies sehr und nutze es schon sehr lange. Aber das LiveTraking soll nicht immer einfach für jeden sichtbar sein.

Das war auch mein Hauptargument dagegen, als die Familie den Wunsch äußerte, meine Reise verfolgen zu können. Deswegen hat sich das Live Tracking bisher bei mir tatsächlich nur auf die Urlaubstour beschränkt. GPSies weist ja auch darauf hin, dass die derzeitige Version nur als Testphase zu verstehen ist und eine eingeschränkte Sichtbarkeit nur für berechtigte Personen geplant ist. So was gibt es ja bereits bei diversen ähnlichen Trackingdiensten.
Sei's drum, die Variante mit Traccar kannte ich auch noch nicht und ist auf jeden Fall einen Versuch wert, zumal Open Source.
Von meiner Familie wurde die Nummer übrigens rundweg positiv aufgenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164199 - 12.10.15 15:19 Re: Locus Thread [Live Tracking] [Re: mbhh]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Aber ich vermute mal, dass man es bei GPSies wenn dann nur für andere Mitglieder freigeben kann. Und somit müssten sich alle die es sehen dürfen und wollen erstmal nen Account dort erstellen. Und dass ist auch nicht Sinn und Zweck der Übung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164316 - 13.10.15 05:20 Re: Locus Thread [Live Tracking] [Re: Mario Be]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

mein Bruder lässt oft 2 Programme laufen. Komoot und einen Tracker fürs Handy. Er berichtet das er den minimalen Mehrverbrauch an Akku nicht wirklich merkt.

Also wäre es wohl auch kein Ding Locus und einen Online Tracker gleichzeitig laufen zu lassen. Denn meisten Akku frisst das Gps. Aber das ist eh nur einmal an.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1169417 - 05.11.15 14:12 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Seit ein paar Wochen bin ich nun dabei, Smartphone-Navigation generell und Locus im Speziellen auf Radtouren zu testen. Ich weiß, ein Gewinde weiter wird das gerade wieder mal durchgekaut, aber das will ich mir dort nicht schon wieder antun. Außerdem geht es in diesem Beitrag tatsächlich nur um Locus, der Rest dient nur der Erläuterung.
Ich suche ja immer noch nach dem Killerargument für oder gegen (Garmin-)Navi und/oder Smartphone. Wasserdichtigkeit und Stromversorgung scheiden als Kriterien aus, da ist alles gelöst. Auch in anderen Bereichen nehmen sich beide Systeme in meinen Anwendungsprofilen nicht viel, da werden wohl eher unbedeutende Details entscheiden.
Wo es aber für das Smartphone (S5 mini) definitiv nicht gut aussieht, ist die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Wenn da das Display auch noch durch die sonnencremeverschmierten Finger versifft ist, wird es schwierig. Da muss der Blick schon länger als sonst auf dem Gerät verweilen, um die gewünschte Information zu bekommen. Das bin ich vom Garmin so nicht gewohnt.
Jetzt aber habe ich festgestellt, dass der Nachtmodus auch bei Tageslicht Linderung bringt. Um den Kontrast noch etwas zu verstärken, habe ich mir mal das Volatile_Pure Thema geschnappt und so verändert, wie ich es als angenehm und brauchbar empfinde. Vielleicht kann der eine oder andere von euch ja das Thema auch verwenden.
Wer die Volatile Themen schon installiert hat, brauch die Datei nur im entsprechenden Verzeichnis entpacken, der Rest bitte nachfragen.
Dran denken: Das Thema ist für den Nachtmodus gemacht, im Tagmodus ist es eher suboptimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1169443 - 05.11.15 18:23 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Also ich glaube das Killerargument gibt es hier nicht.
Mein Handy ist fast so robust wie mein altes Garmin, bietet aber die Vorteile, dass es mehr kann und beim zoomen und Berechnung von Routen viel schneller ist. Da es, vorrausgesetzt ein NaDy vorhanden, viele Möglichkeiten gibt, das Smartphone während der Fahrt zu laden, hat hier das Garmin auch die Nase nicht mehr so weit vorne.
Ablesbarkeit des Displays ist nunmal stark vom verwendeten Smartphone abhängig, ich hatte hier keine größeren Probleme, auch wenn mein Garmin da wieder minimal die Nase vorn hat.
Bis vor ein paar Tagen hätte ich noch gesagt, dass das Garmin die Nase bei der GPS Genauigkeit weit vorne hat, aber dem letzten Update der Software von Smartphone tut sich da genau nichts!
Daher... jeder wie er mag und kann würde ich sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173218 - 24.11.15 20:00 Re: Locus Thread [Re: Mario Be]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so jetzt kann ich mehr sagen.

Also Locus pro ist gut geeignet mit dem Fahrrad zu navigieren. Hat es in Frankreich und Spanien sauber erledigt. Allerdings mit dem Auto ist es unbrauchbar in Frankreich wegen den Kreiseln mit denen es nicht zurecht kommt. Was nicht gut ist ist das Locus sehr früh ansagt das abgebogen werden muss jedoch nicht in dem Moment wo man an der Abbiegung ist. Da ist Osmand besser. Allerdings kann Osmand eben die Höhenmeter einer Route nicht anzeigen. Beim Auto ist Osmand in Frankreich wieder sehr gut. Es kommt mit Kreiseln perfekt zurecht.

Fazit: Ich nehme Osmand fürs Auto und Locus für das Fahrrad. Jedoch habe ich auch noch den Bike Computer pro gekauft vor Jahren. Jetzt habe ich zu Hause mal genauer auf den Bike Computer pro geschaut. Also da geht noch wesentlich mehr für das Fahrrad wie ich mir vorstellen konnte. Ich werde das mal austesten aber sicher ist es interessant für Euch hier sich diese App mal genauer an zusehen. Mein Gefühl im Moment sagt mir das ich beim Fahrrad auf diese App gehen werde. Aber schauen wir mal. Was gut ist beide Locus und Bike Computer nutzen die gleichen Offline Karten.

Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (24.11.15 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173831 - 28.11.15 07:50 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Diese App BikeComputer pro schaut auf dem ersten Blick wirklich verdammt gut aus.
Die werde ich mir wohl auch noch einmal genauer anschauen.
Hab gerade nichts zum Thema "eigene POIs/Favoriten" gefunden. Kann man da was anlegen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173833 - 28.11.15 08:14 Re: Locus Thread [Re: Mario Be]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

hab ich auch noch nicht gesehen. Ich setze immer das Zuhause auf den Punkt wo ich hin will. So so quasi ein Favorit der halt immer wechselt. Aber frag einfach mal Robert den Entwickler auf seiner Homepage. Hat sehr gut und kompetent geantwortet als ich nach ein paar Android Wear Sachen gefragt habe.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1173911 - 28.11.15 18:14 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Gute Idee, hatte vorhin auch gesehen, dass er wohl auf einige Fragen auf der Homepage antwortet.
Wenn dass noch wäre, dass wäre augenscheinlich perfekt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1175782 - 08.12.15 07:40 Re: Locus Thread [Re: Mario Be]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also ich mache mal eine BikeComputer Thread auf. Bin so weit das ich sage ist im Moment das Beste in Sachen Navi fürs Rad was mir über den Weg gelaufen ist. Und ich nutze alle Lösungen (Osmand, Locus, Komoot und eben BikeComputer) sehr viel und im Ausland (Europa).

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1181846 - 07.01.16 16:52 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

war am Sonntag mit Locus Pro im Androidphone unterwegs gewesen, um einen Track mitzuzeichnen. Gegen 14 Uhr machte ich Rast in einem Gasthaus und machte das Gerät nicht aus. Nachdem ich weitergefahren war, stellte ich nach Beendigung der Tour fest, daß der Track nicht weiter aufgezeichnet worden war. Was ist da schiefgelaufen?

Hätte ich das Trackmitzeichnen reaktivieren müssen? Wenn ja, wie?

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181850 - 07.01.16 17:42 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
BF68
Nicht registriert
In Antwort auf: borstolone
Hallo,

war am Sonntag mit Locus Pro im Androidphone unterwegs gewesen, um einen Track mitzuzeichnen. Gegen 14 Uhr machte ich Rast in einem Gasthaus und machte das Gerät nicht aus. Nachdem ich weitergefahren war, stellte ich nach Beendigung der Tour fest, daß der Track nicht weiter aufgezeichnet worden war. Was ist da schiefgelaufen?

Hätte ich das Trackmitzeichnen reaktivieren müssen? Wenn ja, wie?

Grüsse, Jakob


Es ist vermutlich schwierig, im Nachhinein und aus der Ferne genau zu ermitteln, was da schief gegangen ist.

Ich mache es genauso, wie von Dir beschrieben und das funktioniert bei mir so. Ich habe sogar schon festgestellt, dass die Aufzeichnung weiter läuft, wenn Locus-Pro abstürzt und dann neu von mir gestartet wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181855 - 07.01.16 18:16 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi Jacob,

also erst mal sollst Du Radfahren und nicht in der Kneipe rumsitzen...grins.

Glaube aber Locus hat irgend wo die Funktion wenn das Gps so und so lange weg ist wird der Track angehalten. Musste glaube ich mal in diese Richtung in den Einstellungen suchen. Kann auch sein das bei so und so lange keine Bewegung der Track gestoppt wird und das Gps abgeschaltet um Strom zu sparen.

Also in diese Richtung geht es. Ich schalte immer ab wenn ich Pause mache und bewusst wieder an.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1181858 - 07.01.16 18:26 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
BF68
Nicht registriert
In Antwort auf: schneller66
Hi Jacob,

also erst mal sollst Du Radfahren und nicht in der Kneipe rumsitzen...grins.

Glaube aber Locus hat irgend wo die Funktion wenn das Gps so und so lange weg ist wird der Track angehalten. Musste glaube ich mal in diese Richtung in den Einstellungen suchen. Kann auch sein das bei so und so lange keine Bewegung der Track gestoppt wird und das Gps abgeschaltet um Strom zu sparen.

Also in diese Richtung geht es. Ich schalte immer ab wenn ich Pause mache und bewusst wieder an.

Schöne Grüße Jürgen


Es gibt Einstellungen unter Hauptmenu-Einstellungen-GPS und Ortung, ob und falls ja unter welchen Bedingungen sich das GPS abschalten soll.
Bei mir ist jegliche automatische Abschaltung deaktiviert.

Was ist da bei Dir eingestellt, Jacob?

Guter Hinweis, Jürgen!

Geändert von BF68 (07.01.16 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181871 - 07.01.16 19:05 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Eigentlich sollte das nicht passieren, hattest du die Aufzeichnung aus Versehen pausiert?
Ich hab zwar auch die Funktion "Deaktivieren, wenn ausgeblendet" fürs GPS an, die Aufzeichnung funktionierte trotzdem.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1182036 - 08.01.16 13:59 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Jakob,

unter Einstellungen - GPS und Ortung - Trackaufzeichnung "GPS aktiviert lassen ..." muss ein Haken sein.
Im Punkt darüber "Deaktiviern, wenn ausgeblendet" darf kein Haken sein.

Und ganz unten "GPS Auto-Aus" auch kein Haken.

Dann sollte die Aufzeichnung auch nach einer Pause weiterlaufen.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1182195 - 09.01.16 05:49 Re: Locus Thread [Re: ctub]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo, verbindlichsten Dank, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (09.01.16 05:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1182782 - 10.01.16 20:03 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich habe mir auch die Pro Version gekauft. War bis heute absolut begeistert, nur fehlt mir eine Offline Adressen Suche - gibt es die tatsächlich nicht?
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1182952 - 11.01.16 14:58 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Wolfgang,

hier die Lösung aus dem Locus Forum: Klick
Ohne Gewähr, ich habe das nicht getestet.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1182977 - 11.01.16 17:06 Re: Locus Thread [Re: ctub]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Danke Christian,
für den Hinweis, guter Gedanke. Ich habe das mal mit Osmand probiert, damit funktioniert es auch.

Übrigens kann man mit Osmand und auch mit Navigator direkt mit Locus Map Pro teilen ohne über E-Mail zu gehen schmunzel



Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Geändert von Momomuck (11.01.16 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184099 - 16.01.16 18:24 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Nachdem ich nun mehrmals mit Locus Pro unterwegs war gefällt mir die App recht gut. Allerdings habe ich zwischenzeitlich immer wieder 2 Probleme:

1. Wenn ich von einer berechneten Route abweiche dann bekomme ich Hinweise, das die Route neu berechnet wurde. Passt soweit auch ganz gut. Allerdings ist es mir bisher schon 3 mal passiert, das die Locus Pro App nach mehrmaligem neu berechnen einfach abstürzt.

2. Ich habe Locus Pro mit 2 ANT+ Sensoren gekoppelt. Garmin HF und Garmin GSC10 TF/Geschwindigkeit. Im allgemeinen klappt das ordentlich - nur bricht die Verbindung zu den ANT Sensoren nicht reproduzierbar unvermittelt ab. Dann lassen sich die Sensoren auch nicht wieder koppeln.

Mit Osmand habe ich die Routing Probleme nicht, mit Strava habe ich die ANT+ Probleme nicht.

Wie sind Deine/eure Erfahrungen in den Bereichen?
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1202271 - 03.04.16 08:11 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

hat schon mal Jemand ein Dashboard in Locus pro modifiziert oder erstellt? Ich bekomme immer wenn ich einem Feld z.B. Herzfrequenz zuweisen will eine Fehlermeldung. Sprich ich kann im Dashboard Editor kein Feld mit neuem Inhalt erstellen. Also damit das Dashboard gar nicht verändern. Auch wenn ich versuche das in einem neuen Dashboard zu machen ebenfalls Fehlermeldung.

Wo liegt der Fehler?

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1202322 - 03.04.16 10:41 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Scheint ein Bug zu sein. Ist schon ne Weile her, dass ich mein Dashboard angepasst habe, habe jetzt den gleichen Fehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202328 - 03.04.16 11:02 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Danke warte dann mal ab
Nach oben   Versenden Drucken
#1202378 - 03.04.16 16:15 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Erst vor ca. 2 Wochen habe ich mir ein vorhandenes Dashboard für mich umgebogen (modifiziert), einschließlich HF und TF - works.

Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1202437 - 03.04.16 19:36 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Momomuck
Erst vor ca. 2 Wochen habe ich mir ein vorhandenes Dashboard für mich umgebogen (modifiziert), einschließlich HF und TF - works.
Und? tut es immer noch?
Ich hab jetzt mal ein Ticket aufgemacht. Mal sehen, was passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202484 - 04.04.16 07:13 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

bestehende Dashboards arbeiten. Nur das Umbiegen geht nicht.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1202560 - 04.04.16 16:41 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: mbhh
[zitat=Momomuck]Und? tut es immer noch?

Ät tuut noch ... aber ein anders Dashboard kann ich auch nicht auf HF ändern - da schreit das Handy in rot herum peinlich
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1202668 - 05.04.16 08:30 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Die haben eine Mail geschrieben das es noch im April repariert wird.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1202676 - 05.04.16 09:31 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

da es noch Einiges zu tun gibt bei Bikecomputer um die App Reiserad tauglich zu machen bin ich wieder auf Locus zurück. Habe hier auch die Möglichkeit gefunden wie Herzfrequenz und Cadence angezeigt und in den gpx track gespeichert werden. Auch das hochladen auf Strava ist recht einfach zu machen auch am Smartphone. Somit bin ich jetzt doch bei fast allen Funktionen die ich möchte bei Locus.

Leider geht die Betaversion der Android Wear Anbindung nicht mit meiner Combi Samsung Note4 und Sony Watch3. Hier ist die Entwicklung leider eingestellt worden was ich gar nicht verstehe denn Android Wear ist doch schwer im Kommen. Und für mich auch sehr praktisch da ich einfach nur auf die Uhr sehen muss. Das Handy kann in der Tasche bleiben. (Liegerad von Vorteil der Platz ist leider schon von dem Ebike Display besetzt).

Gut funktioniert Locus auch auf der Handy Uhr. Laufzeit ca. 4 Stunden Navigation. Das ist für ein 600mAh Akku ein sehr guter Wert bei voller Android Fähigkeit.

Vielleicht mache ich dann in einem Jahr mal wieder einen Versuch mit Bikecomputer... die Welt wird ja immer besser.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1203098 - 07.04.16 08:35 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Bin gerade auch erstmals am rumrobieren, was die Dashboards betrifft; bei mir stellt sich gerade folgendes Problem:

1. warum wird mir nicht die zurückgelegte Streckenentfernung -beim Navigieren- angezeigt (siehe gelber Pfeil), was mache ich da falsch?
2. dummerweise habe ich ein vorhandenes Dashboard-theme bearbeitet, ohne es unter neuem Namen abgespeichert zu haben: wie bekomme ich das ursprüngliche wieder her?

Nach oben   Versenden Drucken
#1203101 - 07.04.16 08:47 Re: Locus Thread [Re: bezel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

da wirst Du auf den Update warten müssen. Im Moment kann man Dashboards eben nicht mehr verändern.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1203104 - 07.04.16 08:51 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Meinst Du damit die Anzeige der zurückgelegten Entfernung? Wird die bei Dir auch nicht angezeigt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1203105 - 07.04.16 09:05 Re: Locus Thread [Re: bezel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi muss ich testen. Habe gedacht Du hast was verändert und kannst es jetzt eben nicht mehr rückgängig machen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1203106 - 07.04.16 09:26 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Ja, zum einen habe ich das vorhandene Dashboard-theme verändert, ohne es vorher unter anderem Namen abgespeichert zu haben (ursprüngliche Version ist überschrieben), zum anderen ganz unabhängig davon wird mir beim Abfahren m.Navigation zwar zB Geschwindigkeit und noch restliche Entfernung angezeigt, aber eben nicht die bereits zurückgelegten Kms (s. Pfeil/ screenshot).
Nach oben   Versenden Drucken
#1203180 - 07.04.16 15:36 Re: Locus Thread [Re: bezel]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Bin mir nicht sicher peinlich , aber bei mir wird die zurückgelegte Distanz nur bei gleichzeitiger Aufzeichnung der Strecke angezeigt
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1203184 - 07.04.16 15:57 Re: Locus Thread [Re: bezel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Bug ist behoben. Dashboard Editor geht wieder.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1203554 - 09.04.16 06:17 Re: Locus Thread [Re: bezel]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

nur mal so eine Idee. Wenn Du den Track nicht aufzeichnest kann Locus die gefahrene Strecke nicht wirklich berechnen denke ich. Versuch es doch mal mit Aufzeichnen dann sollte hier auch ein Wert mitlaufen. Die Distanz zum Ziel läuft ohne Aufzeichnen sauber mit hab ich Gestern getestet.

Ist aber nur eine Vermutung.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1203567 - 09.04.16 07:49 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
vauge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hi,

Ist richtig, die Aufzeichnung muss laufen

Gruß

Vauge
Nach oben   Versenden Drucken
#1203569 - 09.04.16 07:58 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Aber das kann doch nicht so schwierig sein, auch die bereits gefahrene Streck (quasi der Kilometerzähler) anzuzeigen, ohne dass aufgezeichnet wird?!
Fährt man eine Strecke ab, werden ja auch anfangs die Gesamt-KMs angezeigt und verbleibende KM bis zum Ziel.

Eine Berechnung gefahrener KM von Seiten Locus scheint da nur logisch. Irgendwie ist da doch einiges noch nicht so ausgereift...
Nach oben   Versenden Drucken
#1203726 - 09.04.16 19:25 Re: Locus Thread [Re: bezel]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: bezel
Aber das kann doch nicht so schwierig sein, auch die bereits gefahrene Streck (quasi der Kilometerzähler) anzuzeigen, ohne dass aufgezeichnet wird?!...

Da liegt ein Missverständnis vor. Um Deinen Wunsch zu erfüllen, muss eine Aufzeichnung erfolgen, entweder per Radsensor oder aus dem GPS-Signal. Wenn aber die GPS-Punkte notiert werden, dann wird nicht nur die zurückgelegte Entfernung berechnet, sondern eben alle anderen Werte auch.
Aus der automatischen Routenberechnung allein ergibt sich keine Information über die zurückgelegte Strecke. Würde man die Strecke rückwärts zum Startpunkt berechnen, hätte das keinen Wert, da das Gerät nicht wissen kann, welche Strecke tatsächlich gefahren wurde.
Darum gilt bei GPS-Geräten: Routenberechnung zum Ziel und Trackaufzeichnung vom Start.

Wem der manuelle Start einer Trackaufzeichnung zu mühsam ist, dem bietet Locus auch eine automatische Trackaufzeichnung nach Programmstart: Einstellungen - Trackaufzeichnung - Automatischer Start.

Außerdem kann die Trackaufzeichnung über Funktionsfelder in einem selbst erstellten Dashboard gesteuert werden: Weitere Funktionen - Dashboard-Editor - Dashboard wählen - Element einfügen oder ändern - Verschiedenes - Start, Stop, Pause.

Zur Frage nach dem "zerstörten" Dashboard: Mit etwas Übung und Spielen lassen sich Dashboards nach Lust und Laune mit dem Dashboard-Editor selbst erstellen. Programmierkenntnisse werden nicht benötigt. Als erster Schritt empfiehlt es sich, die mitgelieferten Beispiel-Dashboards zu verändern und z.B. die angezeigten Funktionen zu wechseln. Die Beispiel-Dashboards sind nicht besonders wertvoll.
Weitere fertige Dashboards soll es im Locus-Forum zum Download geben.

Wenn man sich eigene Dashboards gebaut hat, dann sollte man unbedingt die Locus-Backup-Funktion nutzen: Einstellungen - Weitere Funktionen - Backup-Manager.
Damit lassen sich nach Neuinstallation eigene Dashboards oder wahlweise alle Programmeinstellungen wieder herstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204302 - 12.04.16 06:27 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
sehe ich das richtig, daß, wenn ich Locus Pro im Zusammenhang mit Brouter verwende, ich auch wenn ich "offline routen" möchte zumindest am Anfang des Navigationsvorgangs immer erstmal Online-zugang benötige?

Das impliziert, daß man sich für jede Reise einen bezahlbaren Onlinezugang der befahrenen Länder verschaffen muß. Sehe ich das richtig oder mache ich da einen gedanklichen Fehler?

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204306 - 12.04.16 06:53 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
sehe ich das richtig, daß, wenn ich Locus Pro im Zusammenhang mit Brouter verwende, ich auch wenn ich "offline routen" möchte zumindest am Anfang des Navigationsvorgangs immer erstmal Online-zugang benötige?
Nein. Wie kommst du darauf?
Nach oben   Versenden Drucken
#1204309 - 12.04.16 07:05 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

es muss Brouter installiert sein und natürlich die Daten der Region in der Du routen willst bei Brouter runter geladen sein sprich im Handy/Sd gespeichert sein. Dann Brouter als Routing in Locus einstellen und Du bist komplett offline beim Routen. Wenn Du noch die Höhendaten hast bei Locus dann wird sogar ein Höhenprofil des gerouteten Tracks in Locus sein.

Für diese Funktionen ist meines Wissens Locus der Einzige der das kann. Deswegen wünsche ich mir ja die Wear Unterstützung so herbei weil Locus offline eine Wucht ist.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1204333 - 12.04.16 08:12 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo mbhh,

also ich habe Brouter in Locus Pro eingebunden. Wenn ich also auf navigiere gehe, gebe ich z.B. eine Adresse ein, gehe auf Suchen mit der Lupe, dann kommt die Meldung:

"Hoplla, wir haben ein Problem! Problem mit Internetverbindung" Das heißt für mich, wenn ich mit Brouter eine Adresse routen möchte, benötige ich unbedingt eine Internetverbindung.
Oder liege ich falsch?

Solange ich in Deutschland bin, ist mir das Schnuppe, im Ausland wird's dann teuer!

Grüße, Jakob

Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (12.04.16 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204340 - 12.04.16 08:28 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Jakob,

da hast Du recht. Für die Suche nach einer Adresse brauchst Du eine Online Verbindung. Locus kann nur Orte oder POI suchen, die in die interne Datenbank eingegeben oder hochgeladen wurden z.B. Archies Campingplätze.
Das Routing selbst geht wie schon beschrieben komplett offline.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1204345 - 12.04.16 08:45 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Brouter berechnet nur den Weg zwischen zwei Punkten und ist nicht für die Adresssuche zuständig. Die funktioniert afaik tatsächlich nur online. und wird entweder von Google, MapQuest oder Bing erledigt (Einstellungen -> Verschiedenes -> Quelle für Adressuche).
Nach oben   Versenden Drucken
#1204347 - 12.04.16 08:49 Re: Locus Thread [Re: ctub]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hi,
Das impliziert, daß man eine Simcard mit Datentarif für jedes Land besorgen sollte, in dem man sich aufhält, oder man trifft eine Sonderregelung für kurze Zeit mit dem Provider.
Das ist natürlich ein eindeutiger Nachteil gegenüber Garmingeräten.
Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (12.04.16 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204352 - 12.04.16 09:08 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Über einen "Umweg" ist jedoch eine Offline-Suche möglich:
mit der App Mapfactor Navigator kannst Du offline gut nach Adressen suchen (Karte muss natürlich für Navigator heruntergeladen sein); dann kannst Du die Adresse mit Locus teilen (Beschreibung siehe im Forum hier ) und dort zB als "Ziel" festlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204361 - 12.04.16 09:30 Re: Locus Thread [Re: bezel]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: bezel
...
mit der App Mapfactor Navigator kannst Du offline gut nach Adressen suchen (Karte muss natürlich für Navigator heruntergeladen sein)...

Das geht bei mir nicht (Karten sind heruntergeladen) - was mache ich falsch?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1204362 - 12.04.16 09:32 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
OSMand+ findet Adressen auch komplett Offline.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1204363 - 12.04.16 09:38 Re: Locus Thread [Re: Friedrich]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo Fritz!

Im Navigator funktioniert es bei mir auch nicht mit der Funktion - "als GPX teilen" direkt an Locus;
als "Lösung" habe ich für mich gefunden:

- Ortssuche im Navigator > dann diesen Ort "zu meinen Orten hinzufügen"
- unter "Meine Orte" die dort abgelegte Adresse/ Ort anklicken, auf "als GPX teilen" klicken, dann als E-mail-Anhang öffnen
- E-Mail öffnen, auf den Anhang gehen und diesen dann mit Locus öffnen (E-Mail kann man danach verwerfen)

>> dann erst wird mir in Locus der Ort/ Adresse angezeigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1204364 - 12.04.16 09:41 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Jakob,

ich sehe das als mehr als wirtschaftliches Thema. Locus Pro und Brouter kosten 7,90 EUR, das Smartphone habe ich sowieso. Dagegen rechne ich das Garmin und die Karten. In EU Ländern ist der Preis für die Datenpakete überschaubar.
In anderen Ländern ist das schon ein Thema. Du bist aber immer auf den Datenbestand und die Datenqualität der OSM Dateien beschränkt.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1204368 - 12.04.16 09:46 Re: Locus Thread [Re: bezel]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: bezel

- Ortssuche im Navigator > dann diesen Ort "zu meinen Orten hinzufügen"

Darauf bezog ich mich - offline funktioniert die Ortssuche im Navigator nicht. Vorab alle Orte online suchen und "zu meinen Orten hinzufügen" finde ich recht mühsam.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1204369 - 12.04.16 09:51 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

oder einfach selbst auf der Karte nach dem Ort suchen und sich dahin routen lassen. Geht auch komplett offline.

Normal weiß ich ja ungefähr wo ich hin will und wo der Ort liegt. Ihn dann auf der Karte per Hand zu finden ist meistens nicht so schwer.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1204372 - 12.04.16 10:03 Re: Locus Thread [Re: Friedrich]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Da scheint bei Deinen Einstellungen im Navigator etwas nicht zu stimmen (allerdings, eigentlich muss man da gar nix besonderes einstellen, ausser dass eben die entsprechende Karte heruntergeladen sein muss).
Ortssuche geht im Navigator auch offline, kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204385 - 12.04.16 10:44 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: StephanBehrendt
OSMand+ findet Adressen auch komplett Offline.
Mag sein, aber das Gewinde hier heißt "Locus Thread".
Nach oben   Versenden Drucken
#1206820 - 21.04.16 18:59 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin,
ich würde ja gerne Locus Pro nutzen ... anstatt Osmand (Routing) und zusätzlich Run.GPS (Dashboard/Fahrrad Tacho).

Jetzt mal abgesehen von der nicht implementierten Offline Addressen Suche und dem fehlenden "jetzt links abbiegen" Hinweis habe ich immer wieder Probleme mit den ANT+ Sensoren für Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Mal werden die Sensoren nicht erkannt, mal bekomme ich den Hinweis "Prozess abgebrochen", dann werden sie wieder mal erkannt.

Mein Garmin Edge 1000 erkennt die Sensoren immer, ebenfalls die Apps "Wahoo Fitness" und "Run.GPS". Der Pulsgurt wird jedoch immer erkannt.

Habt ihr ähnliche Probleme? Oder sogar Tipps wie es funktioniert?
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206824 - 21.04.16 19:06 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Sensoren weglassen ?

Geändert von LahmeGazelle (21.04.16 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206872 - 22.04.16 06:22 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Bei Locus Pro wurden die Sensoren Cadence und Herzfrequenz bei mir immer sauber erkannt und wurden gehalten. Allerdings muss man die Sensoren jedes mal wenn man außer Reichweite war wieder anmelden.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1211363 - 13.05.16 07:39 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich habe mir jetzt auch Locus zugelegt. Aber zu einer Frage finde ich keine Lösung:

Wo speichert Locus eigentlich die heruntergeladenen Karten? Doch wohl nur im Speicher des Telefons (Samsung Galaxy S5 mini). Und der ist nicht wirklich groß...

Beim Herunterladen kann man auch nirgendwo einen Speicherort auswählen... Komisch.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1211376 - 13.05.16 08:54 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
"Heruntergeladen" im Sinne von Online-Karten-Cache, oder Offline-Karten?

War es nicht so, dass man bei der Installation ein Wurzelverzeichnis für Locus angibt?
Ich hab das auf der SD-Karte, und deswegen in
Phone\SD card\Locus\maps die Dateien WorldOSM_Locus.sqlitedb und WorldOSM_Locus.sqlitedb-journal

Ansonsten hab ich von deren Seite nichts heruntergeladen, sondern in Phone\SD card\Locus\mapsVector liegen alle Vektorkarten wie bsw GermanySouthCycle.

Online-Karten-Caches liegen vermutlich in Phone\SD card\Locus\MapsOnline, ich nutze aber keine Online-Karten.
BG,
Christian

Geändert von cpr (13.05.16 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211378 - 13.05.16 09:18 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich hab die Karten bei Openandromaps runter geladen. Da bestimme ich selbst wo die Karten liegen und definiere den Ordner anschließen in Einstellungen von Locus. Damit sind Sie auf der SD Karte. Der Vorteil ist das man mal eben den PC die ganze Nacht laden lassen kann.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1211379 - 13.05.16 09:24 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo Thoralf,

heruntergeladene offline-Karten werden in der Grundeinstellung von Locus im internen Speicher abgelegt.

Du kannst die Einstellungen aber auch so ändern, dass Locus die Karten auf der externen SD Karte ablegt. Wie du dabei vorgehen musst, wird hier erklärt.

Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1211419 - 13.05.16 13:28 Re: Locus Thread [Re: Uli aus dem Saarland]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Uli Fricke
Du kannst die Einstellungen aber auch so ändern, dass Locus die Karten auf der externen SD Karte ablegt.
Zumindest bei OSMand war das auch immer abhängig von der verwendeten Android-Version. Bei der aktuellen Sechser geht es bei mir sogar mit Sygic-Karten problemlos.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1212396 - 18.05.16 07:47 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin!
Nachdem nun mit der neuen Version die Offline Adressen Suche funktioniert stelle ich fest, das ich, wenn ich zu einem Punkt oder eine Adresse navigieren will nicht mehr gerouted werde sondern nur noch über Zielführung geleitet werde. Bei Tracks funktioniert das Routing.

Any Suggestions?
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1212674 - 19.05.16 16:19 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
wifus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Bei mir ebenso. Da war das Update wohl kontraproduktiv????!!!
Lieber mit dem Rad in den Wald als mit dem Daimler ins Büro!
Nach oben   Versenden Drucken
#1212781 - 20.05.16 06:21 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

schreib es einfach an die Entwickler. Beim nächsten Update ist es dann ok. Hab ich auch schon gemacht dauert nicht sehr lange.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1212927 - 20.05.16 15:53 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
...das hat ja locus mit der offline-suche nicht so toll gelöst: man muss für jede einzelne region mühsam jedes gebiet einzeln runterladen - schade (nicht zb für ganz europa oder ein ganzes land).
Nach oben   Versenden Drucken
#1212939 - 20.05.16 16:51 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Man arbeitet daran ... aber ich habe ja noch OSMAND :-)
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1213001 - 21.05.16 06:14 Re: Locus Thread [Re: Momomuck]
wifus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Problem gelöst: das Brouter-Update war wohl die Ursache. Brouter deinstalliert, alle Dateien im Gerätespeicher gelöscht, Brouter installiert, alles neu geladen. Jetzt spricht auch Locus wieder mit mir.
Lieber mit dem Rad in den Wald als mit dem Daimler ins Büro!
Nach oben   Versenden Drucken
#1213269 - 22.05.16 16:02 Re: Locus Thread [Re: wifus]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Ich muss doch nochmals auf die offline-Ortssuche zurückkommen:
scheint ja recht umständlich zu funktionieren, man muss langwierig und mühsam die Ortsdaten für jede einzelne Region runterladen - oder verstehe ich da was falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213397 - 23.05.16 06:06 Re: Locus Thread [Re: bezel]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe eine Offline-Deutschlandkarte von OpenStreetMap für Locus heruntergeladen. Wenn ich nun route, gebe ich eine Ziel-Adresse ein, die Locus in meinem Falle Online bei Google nachsieht und die GPS-Daten dafür zieht. Dann kann das Routing über Brouter beginnen.

Gibt es eine verläßliche Offline-Datenbank, die ermöglicht, daß man die GPS-Daten nicht mehr Online nachsehen muß? Das könnte sonst teuer werden, wenn man im Ausland unterwegs ist und keine neue Simcard erwerben möchte.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213424 - 23.05.16 08:40 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also wenn ich es richtig verstehe muss Du ab jetzt mit den Karten von Locus arbeiten damit die Adresssuche offline geht. Denke die Ortsdaten sind dort in die Karte eingearbeitet.

Ich hab die Openandroid Karten auf dem Handy da die auch bei Bikecomputer laufen. Habe versucht offline zu Suchen. Locus sagte die Karten sind nicht vollständig sprich ich sollte die Karten von Locus nachladen. Habe ich aber nicht gemacht da ich keine Lust habe für Bikecomputer und Locus je einen Kartensatz auf dem Handy zu haben. Dann lieber die online Suche nehmen. Bald ist ja ganz Europa mit einer Flatrate da so das die Sache hier zumindest gehen wird.

Schöne Grüße Jürgen der es schon schlimm genug findet das Osmand und Locus nicht mit den gleichen Karten arbeiten können... oder geht das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213438 - 23.05.16 09:22 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
So, mal ausprobiert...
Nachdem jetzt die Offline-Suche in Locus möglich ist, werden im Locus Store entsprechende Adressdatenbanken angeboten. Über Menü-Suche-Adresse und Ort, rechts oben im Menü "offline" auswählen. Ein Link führt dann zu den Adressdatenbanken im Locus Store. Bevor man bemängelt, dass es viele einzelne Gebiete sind, sollte man die Dateigrößen beachten. Für Deutschland-Nord sind das, wenn ich richtig gesehen habe, wohl schon mal ca. 1,5 GB, das läppert sich.
Die Adresssuche dürfte damit unabhängig von der verwendetet Karte sein.
Der (von mir erst mal unterbrochene) Download für Deutschland-Nord wurde mir kostenfrei offeriert, ob das für andere Datenbanken auch gilt, kann ich nicht sagen. Das mit dieser Locus-Währung und Bezahlerei für Karten, POIs usw hab ich eh noch nicht richtig kapiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213439 - 23.05.16 09:25 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Gibt es denn qualitative Unterschiede zwischen den Karten von Locus und denen von openandroidmaps?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213741 - 24.05.16 08:01 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
H,

also ich kenne die Locuskarten nicht deswegen auch den Unterschied nicht. Bin aber mit Andromaps zufrieden.

Habe eben mal Deutschland Süd runter laden wollen von Locus Store. Würde gehen ohne Geld jedoch eindeutig Karte mit Adressen zusammen. Deswegen funktioniert Andromaps Karte nicht mit offline Adresssuche.

Schöne Grüße Jürgen der dann auf die Suche offline verzichtet weil ich sie eh kaum brauche. Ich suche immer den Punkt auf der Karte denn ich weiß wo ich hin will...
Nach oben   Versenden Drucken
#1213744 - 24.05.16 08:10 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,
ich suche immer nach Adresse beim Routen. Interessant, daß das Nutzerverhalten so stark divergiert.
Gruß, Jakob

*habe gerade Brouter neu installiert, damit das Routing wieder funtioniert. Finde das schon sehr nervig, den Ordner profiles2 zu löschen und die ganzen routingsegmente wieder nachzuladen. Bis man da wieder durchblickt.......
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213758 - 24.05.16 09:19 Re: Locus Thread [Re: wifus]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hi,

Ergänzung:
Dazu ist es nötig, den gesamten Ordner "profiles2" (bei mir auf dem Pfad
/storage/emulated/0/brouter/) zu löschen.

Dann müssen die Kartensegmente bei der Neuinstallation von brouter wieder vom Server "gedownloaded" werden, welches einige Zeit und Speicherplatz in Anspruch nimmt.

Dann hat es auch bei mir gefunzt. Gruß, Jakob

* Eigentlich müßte man für diese Prozedur eine Anleitung bekommen. Dafür, daß es nahezu kostenlos ist, muß man eben in Kauf nehmen, daß einige Zeit vergeht, bis man begreift, warum Dinge unter Locus Pro vom gewohnten Funktionsbild abweichen und welche Arbeitsgänge unter Brouter erforderlich sind um um dieses wiederherzustellen.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213782 - 24.05.16 11:01 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Ich nahm an, für die Adresssuche wird nur eine entsprechende Datenbank benötigt. Nach dem Deutschland-Nord-Download befinden sich jetzt aber im Odner Locus/mapsVector/europe neben der erwarteten *.db-Datei noch eine entsprechende *.map-Datei. Und deswegen natürlich auch eine zusätzliche Karte. Die Offline-Adressuche funktioniert aber auch, wenn man die Karte von OpenAndroMaps aktiviert lässt und verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213797 - 24.05.16 11:40 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

Danke für die Info gut zu wissen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1213909 - 24.05.16 17:20 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

hat sich schon mal jemand Gedanken über den Vergleich der Routingergebnisse von "Graphhopper offline routing service zu "Brouter" gemacht?

Ich meine, ich finde die Ergebnisse von Brouter sensationell, verglichen zu meinem alten Garmin 60csx.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214892 - 29.05.16 17:58 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich habe es jetzt mit viel Mühe geschafft, die Karten von Openandromaps zu installieren. Und auch das Thema Elevate. Gerade letzteres hat mir viele graue Haare beschert, bis ich irgendwo im Nebensatz las, dass es einen winzigen Button "more" gibt, den man anklicken muss, um Elevate aktiv zu machen.

Naja, jetzt habe ich zumindest Karten mit Radwegen drauf.

Nächstes Problem: Ich will im Erzgebirge an der tschechisch-deutschen Grenze langfahren. Ich kann jetzt entweder Deutschland oder Tschechien anzeigen lassen, aber nicht beides zusammen. Das ist bei so einer Tour ziemlich blöd.

Kann man irgendwas dagegen machen? Beide Karten gleichzeitig anzeigen lassen? Sowas konnte schon mein Uralt-Garmin.

Eine komplette Europa-Karte habe ich nicht gefunden.

----

Generell werde ich mit dieser App nicht so richtig warm. Einerseits total aufgebläht, und andererseits kann sie die einfachsten Sachen nicht (z.B. Routing). Intuitiv ist sie schon gar nicht.

Für jede noch so kleine Aktion (wie z.B. einen Wegpunkt zu erstellen) muss ich lang und breit im Internet recherchieren.

Ist das normal? Bei Garmin bin ich sowas ja gewöhnt, aber von einer App? Oder ist die nur für Computerfreaks gedacht?

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214912 - 29.05.16 19:23 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
Beide Karten gleichzeitig anzeigen lassen?

Gar nicht so schwer zu finden: Einstellungen -> Karte-Erweitert -> Karten automatisch laden zwinker

In Antwort auf: Toxxi
Generell werde ich mit dieser App nicht so richtig warm. Einerseits total aufgebläht, und andererseits kann sie die einfachsten Sachen nicht (z.B. Routing). Intuitiv ist sie schon gar nicht.

Also ich würde Routing nicht gerade als "einfachste Sache" bezeichnen. verwirrt Ich vermute eher, dass diese Apps den Weg des geringsten Widerstands gegangen sind und mit dem einfachsten angefangen haben, nämlich Karten darzustellen. Viele Renderer (z.B. von OSM) findet man frei im Netz, und eine App ist schnell drumrum gestrickt. Die ganzen anderen Features sind dann nach und nach dazugekommen, teilweise wohl auf Zuruf von Nutzern und auf "vielfachen Wunsch eines Einzelnen". So kommt dann die oft inkoheränte und zusammgestückelt erscheinende Oberfläche zustande.

Ich habe den Eindruck, wenn man vom Rundum-Sorglos-Paket eines Garmin-GPS kommt, dann erscheinen diverse Apps tatsächlich wie halbfertige Bastellösungen - immer fehlt irgendeine wichtige Funktion. Im Nachhinein merkt man dann doch, dass Garmin da ziemlich viel Gehirnschmalz in seine Produkte reingesteckt und zumindest nach einem halbwegs konsistenten Konzept entwickelt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214913 - 29.05.16 19:23 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi

Nächstes Problem: Ich will im Erzgebirge an der tschechisch-deutschen Grenze langfahren. Ich kann jetzt entweder Deutschland oder Tschechien anzeigen lassen, aber nicht beides zusammen. Das ist bei so einer Tour ziemlich

... die openandromap-D-Karte nimmt noch einen Streifen von 10 - 20km der Nachbarländer mit. Vermutlich umgekehrt ähnlich. Kartenwechsel dauert beim S3 oder S6 nur wenige Sekunden. Ein Track, der über den aktuellen Kartenrand hinausragt, wird in die "weißen" Fläche fortgesetzt und hat nach Kartenwechsel wieder seine "Unterlage". Eigenbau von Karten in openandromap habe ich nicht versucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214936 - 29.05.16 20:40 Re: Locus Thread [Re: Chris-Nbg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Toxxi
Beide Karten gleichzeitig anzeigen lassen?

Gar nicht so schwer zu finden: Einstellungen -> Karte-Erweitert -> Karten automatisch laden zwinker

Nee, das ist immer noch nicht das, was ich suche. Ich muss wohl weiter ausholen.

Letztens wollten wir für eine Mitforistin wenigstens grob eine Tour von Ostdeutschland über Tschechien in den Schwarzwald planen. Das ist bei Locus gescheitert, weil nicht Tschechien und Deutschland gleichzeitig dargestellt werden können. Man konnt immer nur eine der beiden Karten auswählen. Für die Übersicht war das einfach extrem unpraktisch.

Andere Apps (z.B. Mapy.cz) können das vollkommen problemlos. Und mein Garmin-Navi auch.

In Antwort auf: Chris-Nbg
Ich vermute eher, dass diese Apps den Weg des geringsten Widerstands gegangen sind und mit dem einfachsten angefangen haben, nämlich Karten darzustellen. Viele Renderer (z.B. von OSM) findet man frei im Netz, und eine App ist schnell drumrum gestrickt. Die ganzen anderen Features sind dann nach und nach dazugekommen, teilweise wohl auf Zuruf von Nutzern und auf "vielfachen Wunsch eines Einzelnen". So kommt dann die oft inkoheränte und zusammgestückelt erscheinende Oberfläche zustande.

Ah, okay, das wusste ich nicht. Klingt aber auf jeden Fall logisch und nachvollziehbar. Immerhin - sich jederzeit und überall offline eine Vektorkarte anzeigen lassen zu können ist schon eine feine Sache. schmunzel

In Antwort auf: Chris-Nbg
Ich habe den Eindruck, wenn man vom Rundum-Sorglos-Paket eines Garmin-GPS kommt, dann erscheinen diverse Apps tatsächlich wie halbfertige Bastellösungen - immer fehlt irgendeine wichtige Funktion.

In der Tat. Das war mir bisher nicht bewusst. Ich bin offenbar mit falschen Erwartungen in die Sache gegangen, und deshalb ziemlich enttäuscht.

Ich muss wohl meine Ansprüche herunterschrauben.

In Antwort auf: Chris-Nbg
Im Nachhinein merkt man dann doch, dass Garmin da ziemlich viel Gehirnschmalz in seine Produkte reingesteckt und zumindest nach einem halbwegs konsistenten Konzept entwickelt hat.

Yep. Obwohl es bei der Software auch seit Jahren den einen oder anderen dummen Schnitzer gibt, der mich mächtig ärgert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214950 - 29.05.16 21:21 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Toxxi
............. Das ist bei Locus gescheitert, weil nicht Tschechien und Deutschland gleichzeitig dargestellt werden können. Man konnt immer nur eine der beiden Karten auswählen. ...............


Dann machst Du was falsch. Bei mir geht es problemlos, über Ländergrenzen hinweg die Karten anzeigen zu lassen.
Je nach Smartphone, dauert es ein bisschen, bis das nächste Land geladen ist.

In Antwort auf: Toxxi
Ich bin offenbar mit falschen Erwartungen in die Sache gegangen, und deshalb ziemlich enttäuscht.

Ich muss wohl meine Ansprüche herunterschrauben.


Vielleicht musst Du auch nur nochmal das Benutzerhandbuch genau studieren.
Guckste hier:
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide

Routing ist auch gar kein Pronlem, besonders in Verbindung mit der BRouter App.
Wie das geht, kannste hier genau nachlesen.

Gruß
Langhals
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1214952 - 29.05.16 21:36 Re: Locus Thread [Re: Langhals]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Langhals
Routing ist auch gar kein Pronlem, besonders in Verbindung mit der BRouter App.
Ein Navi-Programm, dass zum Routen ein zweites Programm als Hilfe benötigt halte ich für einen schlechten Witz.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1214953 - 29.05.16 21:43 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Dann lach mal, es geht hier nicht um ein Navi-Programm wie man es vom Auto kennt. Das Routing kann halt Brouter besonders gut, daher ist es ziemlich schlau das zu implementieren (es sind aber auch andere Quellen zur Routenberechnung möglich)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214954 - 29.05.16 21:44 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ein Navi-Programm, dass zum Routen ein zweites Programm als Hilfe benötigt halte ich für einen schlechten Witz.

In Locus kann man auch ohne BRouter App, Routen estellen, nur kann man mit BRouter zusätzlich individuelle Profile erstellen.
Mit BRouter ist es möglich, der Routingfunktion zu "sagen", dass Du z.B. Straßen mit Radwegen bevorzugst, dass Du z.B. möglichst wenig Höhenmeter fahren willst und z.B. keine Fähren benutzen möchtest.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1214961 - 29.05.16 22:44 Re: Locus Thread [Re: Langhals]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Langhals
In Locus kann man auch ohne BRouter App, Routen estellen,
Routen bedeutet zumindest für mich nicht, vorab Routen zu erstellen und diese dann abzufahren. Routen bedeutet, am Fon ein Ziel einzugeben und dann den Anweisungen zu folgen. Bei OSMand kann man bestimme Attribute der Straßen wie Feldwege, Mautstraßen, Autobahnen auswählen; vorab kann man schon bei der Kartendarstellung Auto, Rad oder Fußgänger wählen. Das Ganze ist aber natürlich immer nur so gut, wie diese Attribute bei den Straßen und Wegen in der Karte hinterlegt sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1214962 - 29.05.16 22:45 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Salut,
Brouter ist ziemlich das einzigste Programm, das genau macht, was es soll. Ich habe es durchgetestet auf Strecken, die ich sehr gut kenne. Da kommt Garmin aber nicht im mindesten dran. Das ist schon ein sehr gutes Radroutingprogramm und der Mühe in Verbindung mit Locus wert.

Leider kommt man schlecht dazu Grenzgebiete zweier Kartensätze oft zu benutzen. Deshalb fühlt sich der eine oder andere in dieser Frage ungelenk.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214972 - 30.05.16 05:04 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Du errätst vielleicht, was ich gerade für einen Witz halte...
Dein Beitrag lässt nicht erwarten, dass dir der Unterschied zwischen "kann auswählen" und "muss nehmen" bei Routing Engines in Navigationsanwendungen geläufig ist. Aber vielleicht hilft dir beim Verstehen des Konzeptes von modularer Software die Antwort auf die Frage, warum man einen Motor für ein Auto neu konstruieren und bauen sollte, wenn es um die Ecke einen umsonst gibt, leistungsfähig, anpassungsfähig, selbst konfigurierbar.
Im Übrigen heisst das Gewinde hier "Locus Thread" und nicht "Locus-ist-Scheisse-nehmt-Osmand-weil-ich-das-toll-finde-Thread". Aber das schrub ich ja schon mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214979 - 30.05.16 05:56 Re: Locus Thread [Re: Langhals]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Langhals
Vielleicht musst Du auch nur nochmal das Benutzerhandbuch genau studieren.
Guckste hier:
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide

Ja, das habe ich auch schon gefunden. Aber auch das ist eine ganz schöne Wurstelei. Es ist zwar jeder Menüpunkt erklärt, aber wenn ich eine problemorientierte Lösung suche á la "ich möchte gern das und jenes machen", ich weiß gar nicht, wo ich so recht anfangen soll zu suchen.

Das Problem mit den Karten (mehrere gleichzeitig darstellen geht nicht) existiert nach wie vor.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214985 - 30.05.16 06:36 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

leider ist es schon Arbeit sich mit Locus anzufreunden. Kann viel ist aber komplex. Ich meine Du kannst immer nur eine Karte aktiv haben. Bei Bikecomputer gehen mehrere Karten. Das Programm läuft auch mit den Andro Karten. Ev. das auch noch drauf machen.

Oder Osmand. Ist meiner Meinung nach leichter zu bedienen. Konnte nur wo ich die Entscheidung für Locus getroffen habe nicht offline routen. Locus kann das über Brouter.

Schöne Grüße Jürgen der einfach alle drei auf dem Handy hat...aber Osmand nur mit wenig Karten eben da diese eigne Karten brauch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1215052 - 30.05.16 10:02 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo

In Antwort auf: Toxxi
Das Problem mit den Karten (mehrere gleichzeitig darstellen geht nicht) existiert nach wie vor.

Wirklich kompliziert, aber es funktioniert bei mir:

- Links oben auf Menü
- Weitere Funktionen
- Überlagerung von Karten
- >aktivieren
- >auswählen
- wähle eine offline Karte > Nachbarland auswählen
- Überlagerungs-Modus >Darken

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1215060 - 30.05.16 10:42 Re: Locus Thread [Re: memy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: memy
Hallo

In Antwort auf: Toxxi
Das Problem mit den Karten (mehrere gleichzeitig darstellen geht nicht) existiert nach wie vor.

Wirklich kompliziert, aber es funktioniert bei mir:

- Links oben auf Menü
- Weitere Funktionen
- Überlagerung von Karten
- >aktivieren
- >auswählen
- wähle eine offline Karte > Nachbarland auswählen
- Überlagerungs-Modus >Darken

Gruß
Horst

Danke für den Tipp. Habe es gerade mal schnell mit den beiden - sich weit überlappenden - Karten auf meinem S6 probiert (DE-Karte mit 2,16GB, Alp-Karte mit 1,71GB. Das S6 schwitzt bei der Datenmenge zwar etwas, aber es scheint zu klappen. Genauere Versuche gehen zeitlich jetzt nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215061 - 30.05.16 10:51 Re: Locus Thread [Re: memy]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Afaik dient der Menüpunkt "Überlagerung von Karten" zum übereinander legen von Karten für das gleiche Gebiet. So kann man zum Beispiel über eine normale Karte Overlays mit Streckennetzen legen.
Das Problem von Thoralf lässt sich imho nur durch die Aktivierung von "Karten automatisch laden" in "Einstellungen -> Karte-Erweitert -> Vektor Karten" beheben. Sind beide Karten aus der selben Quelle (OpenAndroMaps) kann man auch unter "Einstellungen -> Karte-Erweitert -> Eigene Karten" nur Karten von gleichen Typ automatisch wählen lassen. Allerdings habe ich bei letzterer Funktion noch keinen wahrnehmbaren Effekt feststellen können. Eventuell hilft es ja, bei den Offline-Karten mal die von Tschechien auszuwählen und zu schauen, ob dann Deutschland automatisch geladen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215064 - 30.05.16 11:07 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Gerade Zeit gehabt, mal nach zu schauen...
Im Hauptmenü unter "Karten -> Offline" ist bei mir die Deutschlandkarte aktiviert (rot). zur Verfügung stehen außerdem NL und B, alle von OpenAndroMap.
Den Haken bei "Einstellungen -> Karte-Erweitert -> Vektor Karten -> Karten automatisch laden" raus genommen, Locus neu gestartet, NL und B werden nicht mehr angezeigt. Es erscheint statt dessen oben links unter dem Menü-Knopf ein Kartensymbol. Dort kann man händisch die Karte wechseln.
Haken wieder setzen, Locus neu starten und der Kartenwechsel geht wieder automatisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215065 - 30.05.16 11:21 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ok.

Hmmm... jetzt hat sich was geändert. Mal gehts, mal gehts nicht, mal lädt er ewig, mal gehts schnell.

Komisch.

Zumindest sehe ich jetzt mehr als eine Karte gleichzeitig. bravo Schon mal ein Fortschritt.

Danke!
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215091 - 30.05.16 13:04 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Das träge Laden der Karten ist bei mir (S5 mini) auch, fällt im Fahrbetrieb aber erst ab Tempo 220kmh negativ auf. zwinker
Für Planung und zur Übersicht ist das natürlich lästig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215214 - 30.05.16 21:18 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Toxxi
Ok.

Hmmm... jetzt hat sich was geändert. Mal gehts, mal gehts nicht, mal lädt er ewig, mal gehts schnell.

Komisch.


Ein Grund dafür, dass es mal länger dauert, kann sein, dass der Cache zwischenzeitlich gelöscht wurde. Entweder durch Deine Telefoneinstellungen oder runterfahren u.s.w.
Dann muss eine Karte neu gerendert werden und das dauert natürlich länger, als die Karte aus dem Zwischespeicher abzurufen.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1216760 - 06.06.16 16:00 Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: schneller66]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Bei Verwendung/ Import der Archies-POIs unter Locus:

Besteht die Möglichkeit, sich die Symbole/ Campingplatzpunkte von Archies Campingplatzsammlung auch anders (so wie zB in oruxmaps mit Pfeilen) anzeigen zu lassen, und nicht mit diesem grünen "A"?

Siehe hier:


links: Darstellung in Locus
rechts: Darstellung in oruxmaps (so oder ähnlich hätte ich es auch gerne...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216794 - 06.06.16 17:49 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Im Reiter "Punkte" rechts auf jeweiliger Punktleiste "Bearbeiten" dann auf "Symbol&Titel", passendes Symbol aussuchen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1216805 - 06.06.16 18:37 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Danke, ja klar, geht dann doch ganz einfach! Endlich mal etwas übersichtlicher...

Wo findet sich eigentlich der Ordner mit den Symbolen, kann diesen nicht finden ?!?
Man könnte da ja selbsterstellte ablegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216837 - 06.06.16 20:38 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Icons liegen im Unter-Ordner "icons" vom Ordenr "locus"

Gruß
Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1216871 - 07.06.16 05:33 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: bezel
Bei Verwendung/ Import der Archies-POIs unter Locus

Darf ich mal fragen, wie du die Punkte in Locus importiert hast? Welche Datei der vielen aus dem Archiv von Archies hast du importiert?

Einfach die GPX-Datei von Garmin? Kommt Locus mit ca. 35.000 Wegpunkten klar?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1216886 - 07.06.16 06:26 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Uli aus dem Saarland]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Uli Fricke
Icons liegen im Unter-Ordner "icons" vom Ordenr "locus"

Gruß
Uli aus dem Saarland

Ja, Danke für den Hinweis - hier kann ich die "eigenen Icons" ablegen,
aber ich finde da nicht die von Locus...?!?
Wo sind die "Originalen" abgelegt?

siehe:



In Antwort auf: Toxxi
Darf ich mal fragen, wie du die Punkte in Locus importiert hast? Welche Datei der vielen aus dem Archiv von Archies hast du importiert?

- ich habe auf der SD-Karte alle POIS (von archies_europe.zip) in einem Ordner abgespeichert
- je nach Bedarf und Karte importiere ich dann diese Punkte; habe noch nicht versucht alle Punkte von Europa im Gesamten zu importieren (immer nur länderspezifisch + dann wieder gelöscht)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216915 - 07.06.16 09:23 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: bezel
- ich habe auf der SD-Karte alle POIS (von archies_europe.zip) in einem Ordner abgespeichert

Schon klar. Aber dieses Archiv enthält Wegpunkte in ca. 20 verschiedenen Formaten. Welches davon hast du importiert?

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1216942 - 07.06.16 11:06 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
na die gpx-Punkte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216970 - 07.06.16 12:00 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Danke!
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1216985 - 07.06.16 12:44 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: bezel
[Locus Icons] Wo sind die "Originalen" abgelegt?
Mmm, gute Frage. Was hast du denn damit vor? Eigene Icons kann man ja recht einfach als zip-File im Ordner /Locus/icons ablegen. Anleitung gibt es hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217143 - 08.06.16 07:32 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

sorry, wenn ich mal störe, habe eine Zwischenfrage:

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den "Import der Archies-POIs unter Locus" vollzieht? Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217145 - 08.06.16 07:43 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: borstolone]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
- archies_europe.zip runterladen und entpacken
- gpx - Dateien auswählen
- speichern irgendwo auf Deinem Telefon (am Besten extern/SD)
- Locus öffnen
- Menü: importieren
- in ensprecheden Ordner gehen, wo die gpx-Archies POIs abgelegt sind
- entsprechende Datei auswählen (Deutschland zB archies_de.gpx)
- in gewünschten "Punkte-Ordner" importieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1217169 - 08.06.16 09:08 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

gracias, eine Hand wäscht die andere....
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217203 - 08.06.16 11:44 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Bist du dir sicher, dass es das ist, was Jakob wollte? Da importierst du Wegpunkte, aber keine POI. Zumindest bei Garmin ist das nicht das gleiche.

Bei 32.000 Wegpunkten geht das Garmin in die Knie, bei POIs kann es locker Millionen und Abermillionen verwalten. Letzen Endes ist ja nahezu jedes Nichtstraßenobjekt auf der Landkarte ein POI.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.06.16 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217205 - 08.06.16 11:46 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: borstolone]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
gibt es die Möglichkeit das tägliche downloadlimit bei locus zum umgehen? betrifft opentopomap was verdammt viele tiles hat. hab im netz dazu noch nichts gefunden.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1217211 - 08.06.16 11:59 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Da importierst du Wegpunkte, aber keine POI. Zumindest bei Garmin ist das nicht das gleiche.
Da mischt Garmin seine eigenen Begriffe (für den User) durcheinander. Es gibt per Definition in GPX keine POI.
WPT - Waypoints, das ist das was wir als POI verstehen/bertrachten
RTP - Routepoints ist das, woraus eine Route erstellt wird
TRKPT - Trackpoints, daraus sind die hübschen Linien (Tracks), die wir nachfahren
In Antwort auf: Toxxi
Bei 32.000 Wegpunkten geht das Garmin in die Knie, bei POIs kann es locker Millionen und Abermillionen verwalten.
Das hängt mit der interen Speicherverwaltung zusammen, wann Garmin welche Punkte lädt - eben nur bei Bedarf ein paar oder alle auf ein Mal. Ohne es zu wissen, bin ich mir sicher, dass Garmins auch keine Abermillionen POIs gleichzeitig darstellen können - verwalten ist was anderes.

Geändert von kosemuckel (08.06.16 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217217 - 08.06.16 12:14 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: kosemuckel
Es gibt per Definition in GPX keine POI.

Eben. Deshalb hatte ich mich nämlich gewundert.

In Antwort auf: kosemuckel
WPT - Waypoints, das ist das was wir als POI verstehen/bertrachten

Ich als bisher ausschließlicher Garminnutzer eben nicht...

Also im Klartext: Um die Archies-Campingplätze in Locus zu importieren, muss ich die GPX-Datei importieren?

Geht dann Locus nicht beim Rauszoomen in die Knie, wenn tausende Campingplätze gleichzeitig angezeigt werden?

Bei Garmin kann man einstellen, dass ab einer bestimmten Zoomstufe die POI und Wegpunkte nicht mehr angezeigt werden. Bei Locus habe ich eine solche Option nicht gefunden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217221 - 08.06.16 12:20 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Ich als bisher ausschließlicher Garminnutzer eben nicht...
Herzlich Willkommen auf der anderen Seite des Tellerrandes zwinker
Wobei die meisten Definitionen in GPX von Garmin angeregt wurden. Seltsam, dass dann gerade Garministen verwirrt werden.

In Antwort auf: Toxxi
Also im Klartext: Um die Archies-Campingplätze in Locus zu importieren, muss ich die GPX-Datei importieren?
Richtig - je kleiner, desto besser, also nehm nicht die, wo alle CP in Europa drin sind, sondern die Länderspezifischen.

In Antwort auf: Toxxi
Geht dann Locus nicht beim Rauszoomen in die Knie, wenn tausende Campingplätze gleichzeitig angezeigt werden?
Was hält Dich davon ab, es selbst rauszufinden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1217224 - 08.06.16 12:45 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: kosemuckel
Herzlich Willkommen auf der anderen Seite des Tellerrandes zwinker

wein

In Antwort auf: kosemuckel
Richtig - je kleiner, desto besser, also nehm nicht die, wo alle CP in Europa drin sind, sondern die Länderspezifischen.

Ooookay, das ist jetzt aber nicht gut. traurig

Bei Garmin kann ich die 32.000 Punkte in echte POIs umwandeln, die dann einfach als transparente (leere) Landkarte über meiner liegen. Das ganze wird dann von der normalen Kartendarstellung verwaltet, die ja problemlos mit Millionen von POIs (Zeltplätze, Hotels, Läden, Brücken, Berggipfel, Geldautomaten, Restaurants etc.) klarkommt.

Gibts sowas für Locus nicht?

In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: Toxxi
Geht dann Locus nicht beim Rauszoomen in die Knie, wenn tausende Campingplätze gleichzeitig angezeigt werden?
Was hält Dich davon ab, es selbst rauszufinden?

Hätte ja sein können, dass es schon mal einer versucht hat.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217227 - 08.06.16 12:50 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Ooookay, das ist jetzt aber nicht gut.

Du kannst schon auch alle nehmen, aber das ist reine Performance-Sache beim Laden dann.
Lege doch die einzelnen Länder-Files einfach alle auf die SD-Karte, dann das laden/importieren was Du brauchst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217231 - 08.06.16 13:02 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: bezel
Besteht die Möglichkeit, sich die Symbole/ Campingplatzpunkte von Archies Campingplatzsammlung auch anders (so wie zB in oruxmaps mit Pfeilen) anzeigen zu lassen, und nicht mit diesem grünen "A"?
Eigentlich sollte es doch auch schon reichen, die GPX-Datei von archies_xy.gpx in z.B. campings_xy.gpx umzubenennen. Ich nehme an, dass locus nur anhand des "archies" im Dateinamen auf das Archies-A zurückgreift.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217232 - 08.06.16 13:09 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: bezel
Bei Verwendung/ Import der Archies-POIs unter Locus

Darf ich mal fragen, wie du die Punkte in Locus importiert hast? Welche Datei der vielen aus dem Archiv von Archies hast du importiert?

Einfach die GPX-Datei von Garmin? Kommt Locus mit ca. 35.000 Wegpunkten klar?

Gruß
Thoralf

Ich hab mir übrigens einfach die länderspezifische kml-Datei eingeladen, geht auch.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217238 - 08.06.16 13:22 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: kosemuckel
Wobei die meisten Definitionen in GPX von Garmin angeregt wurden. Seltsam, dass dann gerade Garministen verwirrt werden.
Bei den Garmin-Geräten wird strikt zwischen POI und GPX-Waypoints unterschieden. POI sind entweder in die Vektorkarte integriert oder in einem anwendungsspezifischen Format (GPI) abgelegt. Wie Toxxi schon erwähnt hat, ist der Zugriff auf POI weit effizienter als auf GPX-Waypoints, nicht nur bei der Darstellung, auch bei der Suche. So können Wegpunkte auf Garmin-Geräten (zumindest bei meinem) nicht in Kategorien eingeteilt werden. Umfangreiche POI-Sammlungen, die als GPX-Waypoints vorliegen, werden daher in der Regel in das GPI-Format umgewandelt.

Zu Verwirrung besteht daher kein Anlass, man wundert sich nur, dass es bei Locus diese Unterscheidung offenbar nicht gibt.

Geändert von Axurit (08.06.16 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217243 - 08.06.16 13:54 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Toxxi

Geht dann Locus nicht beim Rauszoomen in die Knie, wenn tausende Campingplätze gleichzeitig angezeigt werden?

Bei Garmin kann man einstellen, dass ab einer bestimmten Zoomstufe die POI und Wegpunkte nicht mehr angezeigt werden. Bei Locus habe ich eine solche Option nicht gefunden.

Gruß
Thoralf
Möglichkeit:
in den "Einstellungen" -> "Karte - Objekte&Darstellung" -> POI Gruppen aktivieren


In Antwort auf: DebrisFlow
Ich hab mir übrigens einfach die länderspezifische kml-Datei eingeladen, geht auch.
wie gehst Du da vor?
wo abgespeichert?

Geändert von bezel (08.06.16 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217341 - 08.06.16 18:54 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Cool, danke! schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217381 - 08.06.16 22:58 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: DebrisFlow
Ich hab mir übrigens einfach die länderspezifische kml-Datei eingeladen, geht auch.

Zitat:
wie gehst Du da vor?
wo abgespeichert?


Nachdem beim Anzeigen der Archiescamps von ganz Europa die Renderperformance in Locus arg in die Knie ging, hab ich mir auch die Landesspezifischen Poi´s geladen.

Auf der SD Karte im Ordner Locus nen Ordner Archies erstellt. Dahin die zip datei entpackt. Bis auf die GPX-eXchange alle überflüssigen daten entfernt. In der GPX-eXchange sind alle Länder einzelnd enthalten.

Dann im Locus Prog unter Punkte für jedes Land einen Ordner erstellt und jeweils aus dem GPX-eXchange Ordner importiert.
So hab ich die Möglichkeit die campings des grade benötigten Landes anzeigen zu lassen und alle anderen auszublenden und dadurch keine Renderprobleme mehr.

Für die Anzeige hab ich auch statt des großen A ein ZeltplatzSymbol von Locus intern benutzt, so dass beim rauszoomen die Campings nur als Punkte angezeigt werden.
Gute Reise
Gruß Langhals

Geändert von Langhals (08.06.16 22:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217408 - 09.06.16 06:07 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
... meine Frage betraf die Verwendung/ Anwendung der kml-Dateien:
In Antwort auf: DebrisFlow
Ich hab mir übrigens einfach die länderspezifische kml-Datei eingeladen, geht auch.
wie? wo?
Nach oben   Versenden Drucken
#1217458 - 09.06.16 09:44 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
nochmal meine Frage konkreter:

ich bin dabei in locus pro opentopomap für halb polen runterzuladen, aber mit dem täglichen downloadlimit dauert es mind. einen monat weil ich auch die bhöchste zoomstufe haben will.

gibt es einen server auf den man die tiles finden kann oder kann man das tägliche downloadlimit irgendwie umgehen?

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1217460 - 09.06.16 09:45 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Archies - Menü -Satellitenansicht - Land wählen - (runter)einladen, fertig.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217466 - 09.06.16 10:08 Re: Locus Thread [Re: Jakob]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Ich benutze auch Locus pro kann aber bei mir kein Downloadlimit feststellen. Wie genau gehst du denn beim Kartendownload vor?

Edit: 'tschuldigung, ich habe "opentopomap" überlesen und als Openandromap interpretiert. Opentopomap beziehst du aus dem Locus-Shop?

Geändert von mbhh (09.06.16 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217467 - 09.06.16 10:12 Re: Locus Thread [Re: Jakob]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo Jakob
In Antwort auf: Jakob
gibt es einen server auf den man die tiles finden kann...
Hier:garmin.opentopomap.org/#download schmunzel

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217471 - 09.06.16 10:28 Re: Locus Thread [Re: memy]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: memy
Hallo Jakob
In Antwort auf: Jakob
gibt es einen server auf den man die tiles finden kann...
Hier:garmin.opentopomap.org/#download schmunzel
Gruß Horst
Korrigierter/Funktionierender Link: http://garmin.opentopomap.org/#download
Nach oben   Versenden Drucken
#1217473 - 09.06.16 10:52 Re: Locus Thread [Re: memy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: memy
Hallo Jakob
In Antwort auf: Jakob
gibt es einen server auf den man die tiles finden kann...
Hier:garmin.opentopomap.org/#download schmunzel
Das sind wohl nicht die "Tiles", die er meint, sondern Karten fürs Garmin. Tiles von Rasterkarten für grosse Gebiete und in hoher Auflösung gibt es auf legale Weise kaum zum Download. Und eine im Vergleich zu Vektorkarten gigantische Datenmenge ist es auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217475 - 09.06.16 10:56 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Schon klar, aber wo speicherst Du diese .kmz Dateien in Locus und wie öffnest/importierst(?) Du diese dann in Locus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1217476 - 09.06.16 10:58 Re: Locus Thread [Re: ]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: memy
Hallo Jakob
In Antwort auf: Jakob
gibt es einen server auf den man die tiles finden kann...
Hier:garmin.opentopomap.org/#download schmunzel
Gruß Horst
Korrigierter/Funktionierender Link: http://garmin.opentopomap.org/#download



Die downloadfunktion hatte ich auch schon gefunden aber da findet man doch nur Garmin Karten, oder? Kann man diese auch auf in Locus auf dem smartphone nutzen?

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1217482 - 09.06.16 11:08 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: mbhh
Opentopomap beziehst du aus dem Locus-Shop?


ja unter Karten -> OSM - regional

finde das reduzierte und wirklich übersichtliche Kartenbild, sowie die Reliefdarstellung unübertroffen

für mehr Infos zu Radrouten und weiteren Information wechsel ich dann zu openandrompa mit Elevate als Stil
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1217499 - 09.06.16 11:43 Re: Locus Thread [Re: Jakob]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Mmm..., imho:
Höhenlinien und Schattierungen bekommst du auch auf anderen Karten so hin. Ich hab mir jetzt mal verschiedene Kartenstile (Themes) angeschaut. Auf Anhieb konnte ich keines finden, welches dem Erscheinungsbild der OpenTopoMap gleicht. Dennoch würde ich mir an deiner Stelle mal die verschiedenen Themes für OpenAndroMap anschauen, die sind auch brauchbar. Bei Elevate zum Beispiel kann man sehr einfach diverse Elemente in der Kartenansicht aus- und einschalten. Und wenn das alles noch nicht passt, kann man sich auch selber einen Kartenstil basteln. Ich glaube, das braucht weniger Zeit als wochenlang Stückweise eine Karte zu laden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217500 - 09.06.16 11:45 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: bezel
Schon klar, aber wo speicherst Du diese .kmz Dateien in Locus und wie öffnest/importierst(?) Du diese dann in Locus?

Och Mann, einfach ein wenig selbst probieren, ist eigentlich ganz intuitiv.Wo du speicherst ist doch dir überlassen. Ich habe einen Ordner Locus/Archies, dann einfach im Reiter Punkte evtl. einen Ordner fürs entsprechende Land erstellen (+) Punktleiste - importieren - Datei wählen, fertig
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217501 - 09.06.16 11:55 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
...entschuldige, ich probiers eigentlich schon immer vorher aus & möchte nicht sinnlos nachfragen - war mir aber idF mit diesen .kmz Dateien einfach völlig unsicher; wollte nichts "falsch" machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217554 - 09.06.16 16:00 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: DebrisFlow]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Nachtrag zur Verwendung der Archies POIs unter Locus (Danke DebrisFlow für den Hinweis zu den .kmz Dateien):

sowohl die .gpx, als auch die .kmz-POIs sind in dersselben Art (Speichern/ Import/ Anzeige etc.) unter Locus zu verwenden.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Dateien (nur POIs, ohne bmps/ Symbole) sich beim benötigten Speicherplatz unterscheiden, zum Beispiel:

gpx für Deutschland: 245 KB / kmz für Deutschland 70 KB
gpx für Frankreich 1130 KB / kmz für Deutschland 296 KB

Unterschiede sind sonst nicht zu erkennen, warum .gpx-Dateien wesentlich mehr Speicherplatz benötigen, weiß ich auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217572 - 09.06.16 17:09 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: bezel

Unterschiede sind sonst nicht zu erkennen, warum .gpx-Dateien wesentlich mehr Speicherplatz benötigen, weiß ich auch nicht.
Wenn du wüsstest, wofür das z bei kmz steht, dann hättest du die Antwort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217594 - 09.06.16 18:19 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: bezel
warum .gpx-Dateien wesentlich mehr Speicherplatz benötigen, weiß ich auch nicht.

Ha, endlich mal etwas, das ich weiß. schmunzel Öffne die Dateien mit dem Texteditor, dann weißt du sofort, warum das so ist.

GPX-Dateien sind reine Textdateien mit Code (ebenso wie KML).

KMZ-Dateien sind gepackte KML-Dateien. Das gepackte Gegenstück zur GPX heißt GPI.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217624 - 09.06.16 19:34 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Toxxi
KMZ-Dateien sind gepackte KML-Dateien. Das gepackte Gegenstück zur GPX heißt GPI.
Technisch ist das nicht ganz präzise. Eine KMZ-Datei erhält man, indem man eine KML-Datei mit dem Programm ZIP oder einem anderen Program, welches die zip-Kompression unterstützt, komprimiert. Eine GPI-Datei hat dagegen ein Garmin-proprietäres binäres Format. KMZ kann man mit jedem üblichen Komprimierungsprogramm entzippen und erhält eine lesbare KML-Datei. Um eine GPI-Datei in ein lesbares Format umzuwandeln, braucht man ein spezielles Programm, z.B. gpsbabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217680 - 10.06.16 04:56 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Axurit]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Wer mehr als die bei Garmin üblicherweise limitierte Anzahl von Wegpunkten auf seinem Gerät haben möchte, findet hier eine Anleitung, wie man aus großen POI-Sammlungen im gpx-Format garminverträgliche GPI-Dateien macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217685 - 10.06.16 05:30 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: mbhh
Wer mehr als die bei Garmin üblicherweise limitierte Anzahl von Wegpunkten auf seinem Gerät haben möchte, findet hier eine Anleitung, wie man aus großen POI-Sammlungen im gpx-Format garminverträgliche GPI-Dateien macht.

Ui, komplexe Kommandozeile...

Viel einfacher geht es mit Garmin POI Loader. Das ist selbsterklärend und funktioniert ohne lange Anleitung.

Damit habe ich ca. 32.000 Campingplätze von Archies ganz problemlos auf meine altes Garmin Dakota und Oregon geladen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1218521 - 14.06.16 11:45 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ein Frage zu Wegpunkten bzw. POI (was ja bei Locus das gleiche ist):

Die werden mir prima angezeigt. Ich habe jezt Archies (cd. 4000), Bett&Bike (cd. 5000) und meine eigenen (ca. 300) drauf.

Nun die konkrete Frage:

Kann ich mir die Namen der Wegpunkte gleich auf der Karte mit anzeigen lassen? Ich sehe nur das Symbol. Um den Namen zu sehen, muss ich auf den Wegpunkt klicken.

Ich habe schon das ganze Menü abgesucht, aber keinen entsprechenden Menüpünkt gefunden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1218535 - 14.06.16 12:57 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo

Das kannst du über die Eigenschaften der Ordner bestimmen, in denen die Punkte abgelegt sind (müssten erstellt werden, sofern nicht vorhanden).
Dazu im Menü auf 'Punkte' klicken und dann auf die drei Punkte rechts neben den Ordnern.
Dort auf 'Bearbeiten'
Unter 'Bezeichnungen' auswählen.

Also es geht, aber die Bezeichnungen beanspruchen, wenn mehrere Punkte auf dem Bildschirm sind, recht viel Platz.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1218541 - 14.06.16 13:03 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: memy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Danke, hat geklappt. schmunzel Das ist super, dass man das für jeden Ordner einzeln einstellen kann.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1218544 - 14.06.16 13:09 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Gleicher Weg wie schon mit den Symbolen
In Antwort auf: DebrisFlow
Im Reiter "Punkte" rechts auf jeweiliger Punktleiste "Bearbeiten" dann auf "Symbol&Titel", passendes Symbol aussuchen.Bezeichnung - Auswählen: immer


PS: Da war jemand schneller.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (14.06.16 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218632 - 14.06.16 18:40 Re: Locus Thread [Re: schneller66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: schneller66
leider ist es schon Arbeit sich mit Locus anzufreunden.
Ich habe jetzt auch Locus installiert, wo doch so Viele so davon schwärmen. Wenn man das etwas verschrubelte OSMand kennt dann kann man sich auch bei Locus Vieles zusammen reimen.

Die Kartendarstellung empfinde nicht als besser, stören tun mich die manchmal ellenlangen einzeiligen Textzeilen von POIs. In OSMand werden sie elegant mehrzeilig und lesbar umgebrochen. Welches Programm bei Sonne besser ablesbar ist, muss ich noch vergleichen. Faszinierend finde ich die Steigungsdarstellung im Track durch unterschiedliche Einfärbung desselben.

Unklar ist mir allerdings, wo der genaue Mehrwert der Bezahlversion liegt.
Kann ich damit dauerhaft beliebig viele Karten laden oder sind die nach einem Jahr wieder weg?
Welche sonstigen sinnvollen Features erhalte ich?

Ach ja, Locus scheint weniger Rechenleistung zu benötigen: auf dem grossen Tablet bauen sich Karten schneller auf als die von OSMand.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (14.06.16 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218692 - 15.06.16 05:41 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: schneller66
leider ist es schon Arbeit sich mit Locus anzufreunden.
Ich habe jetzt auch Locus installiert, wo doch so Viele so davon schwärmen. Wenn man das etwas verschrubelte OSMand kennt dann kann man sich auch bei Locus Vieles zusammen reimen.
danke, werde Locus wieder löschen. Warum sind eigentlich die "Fahrradnavis/-programme" alle so kompliziert? verwirrt ? weinend ? wirr Mein erstes Navi, eigentlich für Autos mit einer Taste "Fahrradmodus" war so was von einfach, dass ich es nur eingeschaltet habe und los geradelt bin, sogar mit Sprachanweisung.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1218745 - 15.06.16 10:46 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StephanBehrendt

Unklar ist mir allerdings, wo der genaue Mehrwert der Bezahlversion liegt.
Kann ich damit dauerhaft beliebig viele Karten laden oder sind die nach einem Jahr wieder weg? Welche sonstigen sinnvollen Features erhalte ich?


Mir war es das einfach wert, für 7,50 EUR (= 150 Ostmark = 3000 Brötchen grins) ein derart gutes Programm zu erhalten schmunzel

Auf der Locus-Download-Seite unten steht ein Vergleich.

VG
Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218752 - 15.06.16 11:31 Re: Locus Thread [Re: GeorgR]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: GeorgR
Auf der Locus-Download-Seite unten steht ein Vergleich.
... der aber in seiner Beliebigkeit meine Fragen zum Unterschied der beiden Versionen nicht im entferntesten beantwortet, weswegen ich meine Fragen ja stellte.

Offline Karten - Wo liegt der Unterschied?
Kann ich mit Pro dauerhaft beliebig viele Karten laden oder sind die nach einem Jahr wieder weg?
Was sind WMS Karten?

Interessante Punkte (POIs) - Wo liegt der Unterschied?

Weg/Track Aufzeichnung - Wo liegt der Unterschied im Detail?

Navigation - Wo liegt der Unterschied im Detail?

Punkte & Weg/Track Import/Export - Gibt es Ungterschiede?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1218754 - 15.06.16 11:39 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Offensichtlich gibt's die detaillierte Unterscheidung der Features nicht mehr zu sehen.

Aber hier in der Waybackmachine vom Februar 2014 lach

Vielleicht hilft das schon etwas weiter, ausgehend davon, dass die Unterscheidung immer noch so ist.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218758 - 15.06.16 12:12 Re: Locus Thread [Re: GeorgR]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: GeorgR
Offensichtlich gibt's die detaillierte Unterscheidung der Features nicht mehr zu sehen.
Doch, kann man. Unter den Tabellen "Detailed comparison of Free and Pro versions" sind Tabs "Maps/ Geocaching/ Navigation/ Track Recording/ Search Points of interest/" usw. Dort sind die Unterschiede noch mal bereichsweise dargestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218761 - 15.06.16 12:39 Re: Locus Thread [Re: mbhh]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: mbhh
Doch, kann man. Unter den Tabellen "Detailed comparison of Free and Pro versions" sind Tabs "Maps/ Geocaching/ Navigation/ Track Recording/ Search Points of interest/" usw. Dort sind die Unterschiede noch mal bereichsweise dargestellt.
Na ja,
auch das ist recht nebulös.

Offline Karten - Wo liegt der Unterschied?
Kann ich mit Pro dauerhaft beliebig viele Karten laden oder sind die nach einem Jahr wieder weg? Man kann auch ohne Pro einzelne Karten laden und bezahlen?
Was sind WMS Karten?

Weg/Track Aufzeichnung - Wo liegt der Unterschied im Detail?

Navigation - Wo liegt der Unterschied im Detail? Die für mich essenzielle Offline-Navigation geht überhaupt nicht?

Punkte & Weg/Track Import/Export - Gibt es da Unterschiede?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1218762 - 15.06.16 12:42 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: StephanBehrendt


Unklar ist mir allerdings, wo der genaue Mehrwert der Bezahlversion liegt.

Overlays finde ich z.B sehr praktisch. Vektorkarten mit Satellitenbildern oder Höhenreliefkarten unterlegen zu können, ergibt oft ein aufschlussreicheres Kartenbild.
Desweiteren kann man sich auch Höhendaten laden und damit Höhenschattierungen in der Vektorkarte darstellen lassen. (Hillshanding). Zusammen mit den eh schon vorhandenen Höhenlinien ergibt das gerade in Mittelgebirgen ebenfalls ein aufschlussreiches Kartenbild. Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine 3D-Kartenansicht, wie Oruxmaps sie bietet. In Orux ist auch das Hillshading kostenlos. Ich habe beide Apps und nutze auch beide, wobei ich mittlerweile immer mehr zu Locus tendiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218763 - 15.06.16 12:47 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die für mich essenzielle Offline-Navigation geht überhaupt nicht?

brouter lässt sich prima einbinden und funktioniert Offline tadellos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1218766 - 15.06.16 12:56 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: StephanBehrendt

Was sind WMS Karten?

WMS ist ein Protokoll zum Einbinden von Online-Karten - sehr verbreitet für amtliche Karten.
Web Map Service
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (15.06.16 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218768 - 15.06.16 13:11 Re: Locus Thread [Re: Strolch]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Vertippt: Heisst natürlich Hillshading
Nach oben   Versenden Drucken
#1218780 - 15.06.16 15:08 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanBehrendt
Man kann auch ohne Pro einzelne Karten laden und bezahlen?

Bezahlen? verwirrt Die Openandromaps sind kostenlos. Das hat m.E. nichts damit zu tun, ob du die kostenlose Version oder Pro hast.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Navigation - Wo liegt der Unterschied im Detail? Die für mich essenzielle Offline-Navigation geht überhaupt nicht?

Das stimmt. Offline-Navigation geht nur mit einer weiteren App wie z.B. Brouter. Aber selbst ich computerunbegabter Mensch habe das ziemlich schnell und einfach einrichten können.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Punkte & Weg/Track Import/Export - Gibt es da Unterschiede?

Bisher habe ich in der kostenlosen Version nur zwei ausgegrauten Punkte gefunden:

- Höhenprofil des Tracks anzeigen geht wohl nur mit Pro
- Wegpunkte bzw. POI beim Import mit Höhendaten versehen geht auch nur mit Pro


Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218838 - 16.06.16 05:37 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
finde die Vorwurfsvolle Tonalität für ein funktionierendes Produkt zum Preis einer Schachtel Zigaretten überhaupt nicht angemessen. Daß man da etwas Einarbeitungszeit für Locus erübrigen könnte scheint angemessen. Ich habe viele Stunden mit Garmin verbracht, manchmal auch sauer ob der Zumutung des Herstellers gegenüber den Kunden. Da erscheint mir Locus wie eine Befreiung.

Dafür opfere ich gerne etwas Mühe und nehme in Kauf, daß ich beispielsweise die beiden Produkte Locus Pro und Brouter updaten und wieder neu einbinden muß, nachdem das Routing nicht mehr funktionierte.

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218839 - 16.06.16 05:45 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Vorwurfsvoll? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218847 - 16.06.16 06:15 Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Toxxi,
ich meine doch nicht Dich!
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218879 - 16.06.16 09:55 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin,

hier sind mehr Details (inoffizielle Seite!): Klick

Mit Offline Karten sind die Karten von der Locus Seite selbst gemeint. Karten andwere Quellen kannst Du in beliebiger Zahl einbinden.

In der Track Aufzeichnung gab es wohl mal ein Limit der aufgezeichneten Punkte. Mittlerweile sind die Limits der free Version aber funktionsbasiert.
Z.B. in der Navigation hat free keine automatische Neukalkulation.
Die Offline Navigation mit brouter ist nach meiner Kenntnis möglich ebenso wie die Import/Export Funktionen.

Der angebotene Umfang der free Version ist mehr als ausreichend, um festzustelleobe einem die App passt oder nicht.
OT - Wer die 7,50 EUR auf Dauer sparen will und dafür stunden- / tagelang recherchieren will, hat anscheinend auch ein Zeitproblem...

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218889 - 16.06.16 11:07 Re: Locus Thread [Re: ctub]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: ctub
Wer die 7,50 EUR auf Dauer sparen will und dafür stunden- / tagelang recherchieren will, hat anscheinend auch ein Zeitproblem...
Hallo Christian,

es geht doch wohl einfach nur auch darum, daß es Menschen wie mich gibt, die nicht Lust haben sich stundenlang mit Navigationsprogrammen zu beschäftigen. Bin eben ein DAU, aber mit dem Garmin-Autonavi-NÜVI 200 hatte ich NULL Probleme, obwohl ich mir eigentlich das Falk IBEX damals kaufen wollte. Nachdem der Verkäufer erkannte, wie doof ich bin, hatte er mir jedoch davon abgeraten. Komoot hatte ich ohne weiteren Zeitaufwand gleich kapiert. Gestern früh hatte ich einen Track von 53km geplant, welchen ich dann auch mit 55,6km abgeradelt bin. OSMAND hatte ich ein paar Fragen, aber auch ansonsten hatte ich das auch verstanden. Komoot hatte ich auch gleich 29€ für die Freischaltung bezahlt. Aber wenn ich für ein Programm mimimum 10 Stunden Zeit investieren sollte um es auch nur annähernd zu verstehen, dann ist mir das keine 10 Cent wert. Entschuldige bitte, dass ich nicht so intelligent bin und den ganzen IT-Kram nicht so schnell verstehe und mich das Thema auch nicht Tagelang interessiert. Heute früh beim Kaffeetrinken hatte mir einen kleinen Track mit jeder Menge POIs erstellt, den bin ich jetzt aber schon abgeradelt. Es ist doch kein Zeitproblem wenn jemand einfach keine Lust hat, Zeit zum Erlernen eines Fahrradnavigationsprogrammes zu investieren. Soll ich den heutigen POI am Friedhof "schneller oder magst probeliegen" in "du hast dein Ziel erreicht" ändern wirr
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (16.06.16 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218908 - 16.06.16 12:37 Re: Locus Thread [Re: Margit]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Margit,

deswegen sagte ich ja: der Funktionsumfang der free Version reicht, um festzustellen, ob man damit klarkommt. Es geht mir nicht um die Zeit, die jemand braucht, um sich einzuarbeiten und festzustellen, ob die Software für den eigenen Bedarf geeignet ist. Ich habe hohen Respekt vor jedem, der sich daran macht etwas Neues zu erkunden und zu verstehen!

Mir ging es um die Zeit, die aufgewendet wird, um 7,50 EUR zu sparen. Ich habe mit der free Version festgestellt, dass ich damit klarkomme. Auf die kostenpflichtige Version zu wechseln, hat dann auch was mit Anerkennung der Arbeit des Entwicklers zu tun. Da stochere ich nicht stundenlang, ob es nicht auch für Null geht.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218911 - 16.06.16 12:43 Re: Locus Thread [Re: ctub]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: ctub
Mir ging es um die Zeit, die aufgewendet wird, um 7,50 EUR zu sparen.
Es geht mir nicht um sieben Euro Fünfzig. Ich ärgere mich über die vollkommen unklare Beschreibung der unterschiedlichen Leistungen. Bei OSMand werden die Unterschiede klar kommuniziert und die Bezahlversion ist ihr Geld mehr als wert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1219004 - 16.06.16 22:04 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich ärgere mich über die vollkommen unklare Beschreibung der unterschiedlichen Leistungen.

Guckst Du hier: Detailed comparison of Free and Pro versions
Es geht bei Locus wohl auch weniger darum, zwei unterschiedlich ausgestattete Progs zu unterschiedlichen Preisen anzubieten, als darum, den Leuten Gelegenheit zu geben das Prog auzuprobieren und bei Gefallen, gerne den Preis dafür zu zahlen.
Vielleicht ein anderes Geschäftsmodel, als Du denkst.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219013 - 16.06.16 23:25 Re: Locus Thread [Re: borstolone]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: borstolone
Hallo Toxxi,
ich meine doch nicht Dich!
Jakob


Vielleicht wäre es dann sinnvoll, die jeweilige Person direkt anzusprechen.
Auf die Art und Weise, wie du das darbietest, bekommt das einen merkwürdigen Beigeschmack.

Geändert von Strolch (16.06.16 23:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219021 - 17.06.16 05:43 Re: Locus Thread [Re: Langhals]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Langhals
Es geht bei Locus wohl auch weniger darum, zwei unterschiedlich ausgestattete Progs zu unterschiedlichen Preisen anzubieten, als darum, den Leuten Gelegenheit zu geben das Prog auzuprobieren und bei Gefallen, gerne den Preis dafür zu zahlen.
Vielleicht ein anderes Geschäftsmodel, als Du denkst.
Es geht bei allen mir bekannten Apps genau um dieses Gechäftsmodell. Und ich erwarte eine klare Beschreibung der zusätzlichen Leistungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1219025 - 17.06.16 06:41 Re: Locus Thread [Re: StephanBehrendt]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Und ich erwarte eine klare Beschreibung der zusätzlichen Leistungen.
Je nach App gibt es die ja vielleicht gar nicht!
Da ist die Bezahlversion wirklich nur dazu da, die Arbeit des Entwicklers zu würdigen und zu unterstützen.

Viele Menschen erkennen nicht, dass auch eine kostenlose App vom Entwickler viel Zeit, Hingabe und Muse erfordert. Ist sie in irgendeinem Store dann veröffentlicht kommt hier noch die endlose Geduld mit User-Support und Bewertungen hinzu. Von der Pflege der App mal ganz zu schweigen.
Bei Osmand und Locus zum Beispiel bekommt man mit der kostenlosen Version schon einen Mercedes geschenkt, für einen lächerlichen Betrag unter zehn Euro kann ich dann eine S-Klasse oder gar Porsche draus machen. Oder einfach nur den Entwicklern Danke sagen.
Das folgende ist nun allgemein auf das Forum und nicht nur auf diesen Beitrag bezogen, nicht persönlich für StephanBehrendt
Dass bei einer derart aufwändigen App wie Locus hier überhaupt um die 7,50 diskutiert wird verwundert mich sehr. Velotraum fahren, auf Helinox sitzen, im Hilleberg pennen - aber dann wegen 7,50 hier stundenlang nach dem Bonus suchen. Ich kann das nicht nachvollziehen oder gar verstehen. Wenn ich hier im Forum verschiedene Beiträge lese, kann ich mit bestem Gewissen nur eins machen: Fremdschämen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219030 - 17.06.16 07:14 Re: Locus Thread [Re: ]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: kosemuckel
[...]Dass bei einer derart aufwändigen App wie Locus hier überhaupt um die 7,50 diskutiert wird verwundert mich sehr. Velotraum fahren, auf Helinox sitzen, im Hilleberg pennen - aber dann wegen 7,50 hier stundenlang nach dem Bonus suchen.
Darum geht es ja auch nicht. Es geht um das Haar in der von anderen Leuten bevorzugten Suppe. Hat man das gefunden, fühlt man sich besser. Man hat Recht behalten. Eine Suppe mit einem Haar drin ist ja offensichtlich ungenießbar. Die Leute, welche diese Suppe gerne essen, haben demzufolge keine Ahnung. Ego ist wieder gestrafft, Tag gerettet. Man könnte auch einfach weiter Schnitzel essen, aber hey, man wird ja noch mal sagen dürfen, dass Suppe was für Looser ist.
Das Perfide ist, dass sich irgendwann die Suppenesser nur noch um den Schnitzeltypen kümmern, statt weiter Suppenrezepte auszutauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219038 - 17.06.16 07:32 Re: Locus Thread [Re: ]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
+1 bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1219045 - 17.06.16 07:55 Re: Locus Thread [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: StephanBehrendt
Und ich erwarte eine klare Beschreibung der zusätzlichen Leistungen.
Je nach App gibt es die ja vielleicht gar nicht!
Da ist die Bezahlversion wirklich nur dazu da, die Arbeit des Entwicklers zu würdigen und zu unterstützen.

Viele Menschen erkennen nicht, dass auch eine kostenlose App vom Entwickler viel Zeit, Hingabe und Muse erfordert. Ist sie in irgendeinem Store dann veröffentlicht kommt hier noch die endlose Geduld mit User-Support und Bewertungen hinzu. Von der Pflege der App mal ganz zu schweigen.
Bei Osmand und Locus zum Beispiel bekommt man mit der kostenlosen Version schon einen Mercedes geschenkt, für einen lächerlichen Betrag unter zehn Euro kann ich dann eine S-Klasse oder gar Porsche draus machen.


Das ist leider nur ein Teil der Wahrheit, denn das mit dem Porsche stimmt nur bedingt. Wenn man genügend Kenntnisse und Fähigkeiten hat, dann können diese Tools für manche Leute ein Porsche sein. Für andere Leute mit einem anderen Fähigkeits und Kenntnisstand ist das nur ein nervtötender, zeitstehlender Murks.
Bei manchen Apps würde ich so weit gehen, die Entwickler müssen teilweise so viel Zeit reinstecken, weil sie einfach nicht in der Lage sind die App für Nicht-Nerds zu dokumentieren, bzw. sie arbeiten so schlampig, sodass ein Fix drei weitere Bugs produziert.
Der Vorwurf der Undankbarkeit ist auch ein Ausdruck der Überforderung des Entwicklers und seine Selbstüberschätzung ein wirklich gutes Produkt für eine breite Masse zu entwickeln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219048 - 17.06.16 08:09 Re: Locus Thread [Re: Margit]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
bravo
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1219050 - 17.06.16 08:14 Re: Locus Thread [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: JSchro
Wenn man genügend Kenntnisse und Fähigkeiten hat, dann können diese Tools für manche Leute ein Porsche sein. Für andere Leute mit einem anderen Fähigkeits und Kenntnisstand ist das nur ein nervtötender, zeitstehlender Murks.
Deswegen gibts ja eine kostenlose Version um das vorher festzustellen (zumindestvon den Apps über die hier im Forum diskutiert wird)

In Antwort auf: JSchro
Bei manchen Apps würde ich so weit gehen, die Entwickler müssen teilweise so viel Zeit reinstecken, weil sie einfach nicht in der Lage sind die App für Nicht-Nerds zu dokumentieren, bzw. sie arbeiten so schlampig, sodass ein Fix drei weitere Bugs produziert.
So was kann durchaus passieren, leider leidet u.A. Osmand unter diesem Phänomen.

In Antwort auf: JSchro
Der Vorwurf der Undankbarkeit ist auch ein Ausdruck der Überforderung des Entwicklers und seine Selbstüberschätzung ein wirklich gutes Produkt für eine breite Masse zu entwickeln.
Warum Du so einen Pauschalvorwurf völlig zusammenhanglos in den Raum wirfst ist mir unklar.

Geändert von kosemuckel (17.06.16 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219051 - 17.06.16 08:18 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: Toxxi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Hatte ich überlesen...
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: mbhh
Wer mehr als die bei Garmin üblicherweise limitierte Anzahl von Wegpunkten auf seinem Gerät haben möchte, findet hier eine Anleitung, wie man aus großen POI-Sammlungen im gpx-Format garminverträgliche GPI-Dateien macht.

Ui, komplexe Kommandozeile...
Halb so schlimm, das hat man schnell raus.
In Antwort auf: Toxxi

Viel einfacher geht es mit Garmin POI Loader. Das ist selbsterklärend und funktioniert ohne lange Anleitung.

Damit habe ich ca. 32.000 Campingplätze von Archies ganz problemlos auf meine altes Garmin Dakota und Oregon geladen.
Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat, aber soweit ich weiß, kann man mit dem POI Loader immer nur eine Datei auf das Garmin laden. Eine eventuell vorhandene Datei wird dabei überschrieben. Mit der verlinkten Methode ist es möglich, mehrere Dateien für verschiedene Kategorien anzulegen und zu den bereits vorhandenen POI-Dateien hinzuzufügen. Die Garmingeräte können mehrere Dateien als Kategorien anzeigen und verwalten, das von Garmin dazu angebotene Verwaltungstool kann (konnte?) das unverständlicher Weise nicht.
Außerdem setzt der POI Loader Windows oder Mac voraus. Haben viele, aber eben nicht jeder. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1219053 - 17.06.16 08:22 Re: Locus Thread [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: JSchro
Wenn man genügend Kenntnisse und Fähigkeiten hat, dann können diese Tools für manche Leute ein Porsche sein. Für andere Leute mit einem anderen Fähigkeits und Kenntnisstand ist das nur ein nervtötender, zeitstehlender Murks.
Deswegen gibts ja eine kostenlose Version um das vorher festzustellen (zumindestvon den Apps über die hier im Forum diskutiert wird)

Die Sache stellt sich manch anderen Leuten anders da. Viele loben das Programm, ich komme damit nicht klar. Wird die App deutlich nutzerfreundlicher, verständlicher usw. wenn ich die Zahlversion kaufe. Es geht vielleicht gar nicht um den Betrag, sondern soll man Geld ausgegeben, um dann nur rauszufinden, dass es nicht besser wird. Das Geld ist nur ein Symbol für den weiteren befürchteten nutzlosen Aufwand.

Edit: Solche Anfragen sind das letzte Erkenntniszucken, dass das Programm nicht wirklich für einen geeignet ist.

Zitat:
Warum Du so einen Pauschalvorwurf völlig zusammenhanglos in den Raum wirfst ist mir unklar.

Den Bogen zu Osmand hast Du bei dem anderen Punkt schon geschafft. Ernsthaft, ich habe jetzt paar Sachen zwischen den Fingern gehabt, bei denen ich einfach sagen würde, die Leute überschätzen sich maßlos.

Geändert von JSchro (17.06.16 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219054 - 17.06.16 08:22 Re: Archies POIs - Darstellung Re: Locus Thread [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: mbhh
Ich weiß nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat, aber soweit ich weiß, kann man mit dem POI Loader immer nur eine Datei auf das Garmin laden.

Das ist schon (sehr?) lange nicht mehr so. Man kann den Namen der GPI-Datei festlegen. Und man kann die Datei auch einfach nur erstellen und auf der Festplatte speichern lassen.

Ich schiebe sie dann von Hand aufs Navi. Da wird dann nichts überschrieben, weil ich ja sehe, welche Dateien schon drauf sind und welche nicht. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1219062 - 17.06.16 08:40 Re: Locus Thread [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: JSchro
Viele loben das Programm, ich komme damit nicht klar. ...

Edit: Solche Anfragen sind das letzte Erkenntniszucken, dass das Programm nicht wirklich für einen geeignet ist.

ist doch schön, dass man die Möglichkeit hat, sich vorher alles mal anzuschauen und ein wenig auszuprobieren, bevor man Geld ausgibt. Ohne Einarbeitung und völlig kostenlos nutze ich vor Ort den Radlplaner , früher den Radlstadtplan. In Münster (war ich erst einmal) würde ich wahrscheinlich Naviki nutzen und in den Alpen gibt es nicht so viele Straßen, da genügt mir auch eine Papierkarte.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de