Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1161595 - 30.09.15 15:08 Flammenverteiler Optimus auch aufm Markill?
pilone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo alle!

Eine kleine Frage an alle Besitzer eines Optimus Nova bzw. Polaris. Vor kurzem habe ich meinen Kocher verliehen (Modell Markill Phoenix). Leider kam der ohne Flammenverteiler wieder und ohne den ist der nutzlos. Stand am Wochenende beim Campen also ohne Kocher da. Leider antwortet mir der Vaude Support seit zwei Tagen nicht (die Firma Markill ging an Vaude/Edelrid glaube ich).

Ich habe aber ein Reperaturset von Optimus gefunden in dem Flammenverteiler enthalten sind. Die Frage ist nun, ob die passen. Könnte mir jemand, der oder die einen Optimus Nova oder Polaris besitzt die Größe des Flammenverteilers ausmessen? Als Größe würde mir der Radius gemessen vom Mittelpunkt zum Ende einer der Ärmchen interessieren.

Beim meinem Kocher sieht das so aus: Bild vom Kocher, der innere Teil, auf den der Flammenverteiler aufgelegt wird, ist (4,5±0,1) cm groß. Der gesuchte Radius müsste also so in etwa 2,25 cm betragen. Vielleicht ein µ weniger.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mal fix nachmessen.

Viele Grüße,
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1161839 - 01.10.15 18:59 Re: Flammenverteiler Optimus auch aufm Markill? [Re: pilone]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Der Außendurchmesser des Kochers ist 5cm. Die Ärmchen (also Mitte bis Rand ca. 25mm) sind dann noch um die ca. 2-3mm länger, die gebraucht werden um deren Ende über den Rand zur Befestigung zu falten.

Gruß Gerhard

Geändert von LahmeGazelle (01.10.15 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161840 - 01.10.15 19:05 Re: Flammenverteiler Optimus auch aufm Markill? [Re: LahmeGazelle]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Angeblich ist der Edelrid Hexon der Phoenix-Brenner mit anderem Gehäuse außenherum. Der Flammenverteiler vom Hexon wäre dann der direkte Ersatzteilkandidat. Also evtl. nicht bei vauDe, sondern bei Edelrid fragen - die gehören zwar zusammen, aber vom Produktspektrum her agieren sie gegenseitig ergänzend immer noch recht unabhängig, auch getrennte Standorte und Logistik (Tettnang und Isny).
Nach oben   Versenden Drucken
#1161977 - 02.10.15 11:18 Re: Flammenverteiler Optimus auch aufm Markill? [Re: MatthiasM]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Er fragte nach den Abmessungen bei Optimus Nova(+).
Klar, Edelrid sollte die erste Adresse sein.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1162595 - 06.10.15 10:50 Re: Flammenverteiler Optimus auch aufm Markill? [Re: pilone]
pilone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Also das hat jetzt zwar eine gaaaanze Weile gedauert, aber ich habe Antwort von Edelrid erhalten. Tatsache ist der Hexon quasi der gleiche Kocher mit anderen Füßen und so passt der Flammenverteiler und eigentlich jedes andere Teil auch an meinen Markill. Bestellung beim Fachhändler um die Ecke ist erfolgt. Jetzt nur noch Daumen drücken, dass ich das Teil auch wirklich bekomme schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de