Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 220 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1162853 - 07.10.15 11:00 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Joda]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Meine Erfahrungen auf dem Reiserad nach Umrüstung von 50er BigApple auf 42er Marathon-Plus: Ich hatte nicht den Eindruck, dass mit der dicken Pannenschutzschicht das Rad schwerer läuft. Die BAs waren vertrauenerweckender bei schneller Kurvenfahrt und hafteten gefühlt besser auf dem Asphalt, als die Plus-Reifen. Der Fahrkomfort litt nach der Umrüstung zwar etwas, aber dafür hat mein Vertrauen in die Pannensicherheit erheblich zugenommen. Wenn ich mir die filigranen Seitenwände eines BigApple ansehe und im Vergleich dazu die Masse, die auf dem Rad lastet in Verbindung mit teilweise ekeligen Schotterpisten, dann nehme ich die Komforteinbußen eines Ballonreifens in Kauf. Die Sorge, bei unpassender Gelegenheit mit einer Panne liegenzubleiben, geht dann Richtung Null.
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1162855 - 07.10.15 11:08 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: StephanBehrendt]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: StephanBehrendt
[
Das und das
file:///D:/Downloads/tour_tests_konzeptvergleich_rahmen.pdf
sind Blindtests.


Was hat ein Vergleich von Rahmen mit der Frage zu tun, ob man Unterschiede im Laufradgewicht von 30% spüren kann?

Man kann blind auch keine Coke von Pepsi unterscheiden. Aber was hilft uns das bei der anstehenden Frage?

Geändert von Gio (07.10.15 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162861 - 07.10.15 11:16 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Gio]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Gio
Was hat ein Vergleich von Rahmen mit der Frage zu tun, ob man Unterschiede im Laufradgewicht von 30% spüren kann?
Es ist eins von vielen Beispielen, dass subjektive Erwartungen an Produkteigenschaften häufig durch objektive Vergleiche in keiner Weise bestätigt werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1162867 - 07.10.15 11:33 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: StephanBehrendt]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Sorry. Es gibt Leute, die haben einfach mein Gfuehl im Ranzen. Wenn ich sehe mit was für rostige Ketten manche rumfahren. Ich spuere das gleich wenn es Zeit zum nachoelen ist.

Oder bei mir in der Arbeit hoere und fuehle ich wenn etwa ein Bohrer stumpf wird. Andere fangen dann an zu druecken bis alles zu spät ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162893 - 07.10.15 13:42 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: StephanBehrendt]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Gio
Was hat ein Vergleich von Rahmen mit der Frage zu tun, ob man Unterschiede im Laufradgewicht von 30% spüren kann?
Es ist eins von vielen Beispielen, dass subjektive Erwartungen an Produkteigenschaften häufig durch objektive Vergleiche in keiner Weise bestätigt werden.


Das habe ich schon verstanden. Man kann aber daraus, daß manche Blindtests scheitern nicht schließen, daß Blindtests immer scheitern und man daher überhaupt nichts merkt und alles egal ist.

Geändert von Gio (07.10.15 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162897 - 07.10.15 13:51 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Gio]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: StephanBehrendt
[
Das und das
file:///D:/Downloads/tour_tests_konzeptvergleich_rahmen.pdf
sind Blindtests.


Was hat ein Vergleich von Rahmen mit der Frage zu tun, ob man Unterschiede im Laufradgewicht von 30% spüren kann?


Das Beispiel von Stephan zeigt, dass viele kleine technische Unterschiede (42 statt 47mm Breite, WIG statt FIllet brazed/Rohrsatz X vs. Rohrsatz y beim Rahmen) denen gerade hier im Forum oft ein unglaubliche Bedeutung zugemessen wird eigentlich eben NICHT zu spüren sind, sondern eine entsprechende "Wahrnehmung" einzig der subjektiven Erwartungshaltung des Nutzers geschuldet sind.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162926 - 07.10.15 15:34 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich habe es ja schon geschrieben, manche merken es ja nicht mal ob die Kette geschmiert werden muss. Denke das es da ganz unterschiedliche Sensibilitäten gibt, genau wie sich manche mehr Mühe mit der Abstimmung von Federelementen machen und andere einfach stur die Werte aus einer Tabelle einstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162945 - 07.10.15 16:27 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: panta-rhei
Das Beispiel von Stephan zeigt, dass viele kleine technische Unterschiede (42 statt 47mm Breite, WIG statt FIllet brazed/Rohrsatz X vs. Rohrsatz y beim Rahmen) denen gerade hier im Forum oft ein unglaubliche Bedeutung zugemessen wird eigentlich eben NICHT zu spüren sind, sondern eine entsprechende "Wahrnehmung" einzig der subjektiven Erwartungshaltung des Nutzers geschuldet sind.
Danke.
In schwarzen Gläsern könne viele Fachleute in der Verkostung roten von weißem Wein nicht unterscheiden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162949 - 07.10.15 16:32 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: StephanBehrendt]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich würde den Unterschied zwischen einen Billigfusel und einem guten Wein überhaupt nicht raus schmecken, aber ich kann es aktzeptieren das manche Leute das können und gerne dafür Geld aus geben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162952 - 07.10.15 16:39 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: panta-rhei
... dass viele kleine technische Unterschiede ....denen gerade hier im Forum oft ein unglaubliche Bedeutung zugemessen wird eigentlich eben NICHT zu spüren sind,...

Das entscheidende Wort ist "kleine".

Aber solange die Sensorbefreiten auf Reise noch merken, daß die Landschaft an ihnen vorbeisaust, ist ja alles im grünen Bereich. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1163008 - 07.10.15 20:02 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: iassu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: panta-rhei
... dass viele kleine technische Unterschiede ....denen gerade hier im Forum oft ein unglaubliche Bedeutung zugemessen wird eigentlich eben NICHT zu spüren sind,...

Das entscheidende Wort ist "kleine".


Genau.

Um diese "kleinen" Unterschiede gings dem TE:
Bei einem neuen (!) Rad ohne Not nominal 50er durch 47er zu ersetzen teuflisch - ein sehr gutes Beispiel für den oben beschriebene Haltung vieler Poster (und nicht nur von Anfängern!), kleinen technischen Unterschieden eine völlig (!!) unangemessen grosse praktische Relevanz anzudichten!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1163065 - 08.10.15 03:41 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Als Poser würde ich mich nicht bezeichnen. Vor allem weil ich kaum einen in meinem Bekanntenkreis habe, der die Unterschiede bei irgendwelchen Radteilen kennt.

Stell dir vor es gibt Leute, die sind damit zufrieden, MP3s auf quäkenden Handylautsprecher zu hören. Dann lieber Stille, ich ziehe da meine Güte Anlage zu Hause mit ordentlichen Lautsprechern vor.

Aber ich lass auch Radio nicht einfach als Hintergrund Berauschung laufen, weil ich keine Stille ertragen kann, sonder lege ganz gezielt eine Platte oder CD auf.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163130 - 08.10.15 09:24 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Sickgirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Sickgirl
Als Poser würde ich mich nicht bezeichnen.
Liebes krankes Mädchen,
als anscheindend des Englichen mächtig solltest du den Unterschied zwischen einem schreibenden Forumsteilnehmer und einer sich zur Schau stellenden Velozipistin kennen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1163131 - 08.10.15 09:35 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: StephanBehrendt]
AndreMQ
Nicht registriert
naja, Lesefehler "Poster" und "Poser" kann ja mal passieren.

Zurück zur Eingangsfrage des TE, mit den wenigen Zusatzinfos zum Motiv des Ganzen:
Es macht keinen Sinn, das Simplon-Kagu (eines der wenigen, echten Ballon-Reifen-Räder mit Potential) auf Schmalreifen umzustellen - insbesondere dafür noch neu zu kaufen.

Das weit überwiegende Angebot an Breitreifen-/Ballon-Rädern (>95%) sind schwere Komfort-/Stadt-/Holland-/Lasten-/(Reise?-)Räder. 60-622 mit fast 1kg-Reifen kann nicht dynamisch sein (könnte sich über die 29"-MTBs aber ändern). Und so ist auch das Image der Ballon-Räder.
Reifen unter 60mm (mit viel Schmerzen unter 55mm) sind keine Breit-/Ballon-Reifen. Die Reifenbreite geht in den Reifenquerschnitt und das Luftvolumen quadratisch ein, also von 50 -> 60 sind über 45% mehr Volumen, von 40 -> 60 über 120%. Da wirken die Millimeter ganz anders als z.B. beim Reifenumfang.
Zweite Zutat: "leichte und flexible Karkasse an Seiten und Laufflächen" macht dann erst den "Ballon-Reifen-Effekt" komplett: sensible und schnelle Federung, aber sehr wenig Dämpfung.
Dritte Zutat: leichter und steifer Alu-Rahmen, leichte Felgen etc. etc., muss aber nicht übertrieben sein, es reichen hochwertige Alu-Komponenten, Carbon-Orgie ist überhaupt nicht notwendig.
Das Fahren ist deutlich anders als mit "Normalreifen" und das muss man können und wollen - sonst Finger weg. Es ist wohl nicht für schwere Fahrer geeignet - auch wenn es widersinnig klingt. Die Reifen knicken bei 2bar nicht in der Kurve weg (habe den Effekt erst unter 1,5bar erreicht).

Schnell mal ein Profil für ein künftiges, schnelles Balloon-Bike verliebt :
MTB-Hardtail-Rahmen in 27,5" (weil das 26"-Angebot an hochwertigen Teilen kontinuierlich schrumpfen wird) / leichte Felgen (weil leichter Fahrer) / steife Alu- oder Carbongabel, niedrige EBH, um Lenkwinkel steiler und agiler zu bekommen, senkt auch das MTB-hohe Tretlager etwas ab / SB / Conti-Zahnriemen / Rohloff / Schwalbe Big-One in 60-584 / STVZO-Ausstattung nach Bedarf / flache Sitzposition.
Fazit: wenn Ballon, dann richtig, sonst lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163151 - 08.10.15 11:23 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Aktuelle MTBs haben gar keine so hohen Tretlager mehr, da kann das unter Umständen recht unangenehm werden. Ich bin da schon Bikes gefahren, wo es mich in Wurzeltrails fast schon vom Rad gekickt hat.

Ich fahre hier im so eine Stufenrampe hoch. Mit einem Das muss ich vor allem an der letzten Stufe sehr auf die Kurbelstellung achten.

Geändert von Sickgirl (08.10.15 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1163167 - 08.10.15 12:13 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
..... das stimmt zwar, aber die Absenkung ist ca. 1cm und danach sieht das Rad nie wieder MTB-Betrieb. Das Lager sitzt wahrscheinlich immer noch höher als bei einem Trekking-Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de