Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1162339 - 05.10.15 06:45 Wechsel von Ballonreifen auf Normal
Joda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo zusammen , macht es Sinn / ( Vor-Nachteile )ein Rad das mit Ballonreifen ausgerüstet ist ( zB. Simplon Kuga ) mit " normalen " 26" Reifen zu fahren ???
Frage deshalb , weil ich bis jetzt nur 28" Räder mit recht dünnen ca. 32-38 mm Reifen gefahren bin .
Und ich nun mir evtl. ein Kuga zulegen will .
Möge die Macht mit mir sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1162350 - 05.10.15 07:23 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Joda]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Was sind denn deine Vorstellungen von "normalen" Reifen? Gerade bei 559 ist es gar nicht so leicht Reifen schmaler als sagen wir 45mm zu finden. Als "normal" werden wohl eher grobprofilierte Schlappen zwischen 50 und 60mm Breite betrachtet, zumindest von der Breite her kaum ein Unterschied zu den Ballonreifen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162351 - 05.10.15 07:28 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: derSammy]
Joda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
dachte an die Schwalbe Marathon Supreme in 26x20 - Marathon Plus in 26x1.75 !
Möge die Macht mit mir sein

Geändert von Joda (05.10.15 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162369 - 05.10.15 08:54 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Joda]
AndreMQ
Nicht registriert
Eine Antwort ist etwas schwer, da Du kein Motiv für diese Änderung nennst. Habe ein 26"-Starrgabelrad mit 60-559 (26x2.35) im Fuhrpark, also die dicken Schlappen, was ja gerade der Sinn der Ballonbikes ist.
Das Simplon Kagu (Kuga??) ist ausgelegt auf die Breitreifen (sonst nur MTB-Rahmen): Gabeldurchlass, Ketten-/Sitzstrebendurchlass, Schutzblechebreite, Geometrie auf den große Abrollumfang der dicken 26"-Reifen. Heute mit Big-Ben 26x2.15, früher m.W. mit Big Apple zu 26x2.35.
Allerdings sind Deine 26x2.00 (50mm) oder 26x1.75 (44-45mm) nicht so schmal, dass der Unterschied groß wäre. Aber warum dann dieses doch recht teure Rad, wenn man die richtigen Breitreifen nicht nutzen möchte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1162376 - 05.10.15 10:04 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: ]
Joda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Mein Motiv war / ist , dass ich denke so dicke Schlappen nicht benötige , da ich immer recht flott unterwegs bin
und ob das Kuga mit schmalerer Reifen gut harmoniert ???
Möge die Macht mit mir sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1162378 - 05.10.15 10:08 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: ]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Allerdings sind Deine 26x2.00 (50mm) oder 26x1.75 (44-45mm) nicht so schmal, dass der Unterschied groß wäre. Aber warum dann dieses doch recht teure Rad, wenn man die richtigen Breitreifen nicht nutzen möchte?


Ich nehme an weil ihm das Rad gefällt zwinker?
Nach oben   Versenden Drucken
#1162381 - 05.10.15 10:30 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Joda]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Joda
dachte an die Schwalbe Marathon Supreme in 26x20 - Marathon Plus in 26x1.75 !


Wenn ich mir ein neues Rad kaufe, würde ich - ohne Not - sicher nicht als erste an den Reifen rumschrauben.

Der Unterschied zwischen 60 und 47 mm ist nicht gigantisch:

60mm (bei sonst gleichen Rahmenbedingungen) hat:

- weniger Rollwiderstand
- mehr Gewicht
- tendenziell mehr Federungskomfort

Aber wie gesagt, sicher nicht in dem Umfang, dass es sich lohnt, da rumzuschrauben. Ich fahre am Reiserad meist 47er, manchmal 50 alles kein Problem.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1162387 - 05.10.15 10:56 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
Sehe ich genauso. Es kann noch der Punkt dazu genommen werden: Breitreifen haben auch den größeren Rollumfang, also 60-559 etwa so wie 30-622. Das verbessert das Abrollen (wird ja auch als Begründung für nochmalige Steigerung auf 27,5" und 29" genommen). Kleiner Nachteil der besseren Federung der Breitreifen ist die geringe Dämpfung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162561 - 06.10.15 05:57 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: ]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

ich bin kein Freund dieser Breitreifen. Probehalber habe ich mir - da von meiner Schwiegermutter übrig - Schwalbe Big Ben in 50-622 statt der bisher gefahrenen Vittoria Voyager in 32-622 montiert. Bei Einhaltung des empfohlenen Komfortluftdrucks (ca. 2,5 bis 3 bar) fuhren sie sich wie Kaugummi, und der Federungskomfort war weitaus geringer, als ich es erwartet hatte. Nach Aufpumpen auf den zulässigen Maximaldruck rollten sie zwar etwas leichter, aber die Trägheit durch das hohe Gewicht am Umfang empfand ich noch immer als störend. Federungseigenschaften zeigen diese Reifen bei Maximaldruck keine mehr, sie waren totgepumpt.

Mein persönliches Fazit: Eine gute Federsattelstütze (ich fahre eine Thudbuster LT) in Kombination mit schmalen, leichten und leichtlaufenden Reifen bringt für mich insgesamt einen höheren Komfortgewinn als die vielbeschworenen Ballonreifen. Letztere halte ich mittlerweile für eine Vermarktungsstrategie der Fahrradindustrie, um den Umsatz zu anzukurbeln - genauso wie die momentane 29er-Euphorie.

Normalerweise bin ich mit 32 - 35 mm Reifenbreite unterwegs, auf Reisen mit Gepäck ziehe ich 42 mm breite Marathon Dureme auf. Das ist dann aber auch das höchste der Gefühle, denn bereits hier spüre ich den erwähnten Einfluß.

Grüße, Klaus


PS.: Fairerweise muß ich hinzufügen, daß ich zumeist auf asphaltierten Straßen unterwegs bin. Bei unbefestigtem Wegen können sich die Prioritäten in Sachen Komfort natürlich verschieben.

Geändert von E94158 (06.10.15 06:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162579 - 06.10.15 09:05 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: E94158]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: E94158
Fairerweise muß ich hinzufügen, daß ich zumeist auf asphaltierten Straßen unterwegs bin. Bei unbefestigtem Wegen können sich die Prioritäten in Sachen Komfort natürlich verschieben.
Diese Sätze sollten besser am Anfang deiner Bewertung stehen.
Je älter ich werde und je mehr ich von "Kette rechts" auf Asfaltautobahnen zu landschaftlich interessanteren abseitigen Wegen gewechselt bin desto breiter wurden meine Reifen. Mit 28 mm wäre so manches was ich heute mit Gepäck fahre, kaum noch fahrbar.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1162584 - 06.10.15 09:34 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: panta-rhei]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: panta-rhei

60mm (bei sonst gleichen Rahmenbedingungen) hat:

- weniger Rollwiderstand
- mehr Gewicht
- tendenziell mehr Federungskomfort


Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Das Mehr an Gewicht lässt sich nicht leugnen. Der geringere Rollwiderstand gilt nur bei gleichem Luftdruck. Dann ist der Komfort aber meinem Empfinden nach eher geringer. Schraubt man den Luftdruck runter, erhöht sich der Komfort, aber eben auch der Rollwiderstand. Also beides gleichzeitig ist für mich nicht zu erreichen.

Ich persönlich kann den Gedanken des TE nachvollziehen. Auf gut ausgebauten Strecken, die ich mit 25 km/h aufwärts fahre, finde ich schmalere Reifen mit hohem Druck auch die bessere Wahl. Mit viel Gepäck oder bei schlechten Strecken ändert sich das aber natürlich wieder. So habe ich andere Anforderungen an mein "Pendler-Rad", das flott und eher leicht sein soll, und mein Reiserad.

Zur Frage der Möglichkeit: Ja, das geht. Auch damit wird sich das Kagu ordentlich fahren. Allerdings würde ich es dann erstmal mit den breiten Reifen probieren :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162618 - 06.10.15 11:55 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: E94158]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: E94158
50-622 statt 32-622

Welche Maulweite lag denn vor? 50-622 bei MW 25 ging bei mir bis unter 2 Bar gut, ohne dass ich das Gefühl hatte, der Reifen würde 'kippen'.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162623 - 06.10.15 12:36 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Joda]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Joda
Hallo zusammen , macht es Sinn / ( Vor-Nachteile )ein Rad das mit Ballonreifen ausgerüstet ist ( zB. Simplon Kuga ) mit " normalen " 26" Reifen zu fahren ???
Frage deshalb , weil ich bis jetzt nur 28" Räder mit recht dünnen ca. 32-38 mm Reifen gefahren bin .
Und ich nun mir evtl. ein Kuga zulegen will .


... in diesem Thread gibt es zu dem Thema noch einige weitere Erfahrungen:

Reifenbreite fürs Reiserad (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162656 - 06.10.15 16:02 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Joda]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Der Unterschied zwischen den beiden üblichen Laufradgrößen ist beim Fahrvehalten kleiner als man annehmen könnte. Eigentlich kein Wunder, der Unterschied im Radius liegt bei sonst identischer Bereifung bei nur 25 Millimeter. Wir haben allerdings eine ganze Menge Schreiber, die in dieser Beziehung nicht nur das Gras wachsen hören, sondern dabei auch noch das Schnaufen der Flöhe mitbekommen. Ganz vergessen ist bei vielen, dass über Jahrzehnte die Reifenbreite von 47mm das übliche Maß war – und das sowohl bei 559 als auch 622. Dafür gab es den Ausdruck »Touren-Sport«. Auseinanderentwickelt hat sich die Reifendimensionsgeschichte durch den Einfluss des Straßenrenn- und später Geländesportes und durch (absatzsteigernde) Nachahmungseffekte. 622er Tourenräder sind so unüblich geworden, dass man sie der breiten und leider uninformierten Masse als »neunundzwanzig Zoll« vollkommen neu aufs Brot schmieren konnte.

Was natürlich die Federungseigenschaften durch die Reifen betrifft, da geistern verdammt viele zusammengereimte Pseudoerkenntnisse in der Welt herum. Willst Du, dass Dein Gaul ruhig läuft wie ein Schlafwagen, dann geht das nur mit vergleichbarem Aufwand und demnach zweistufiger Federung. Die Reifen bilden dabei die (harte) Primärfederung, die Sekundärfederung muss dann alle Kontaktstellen des Fahrers mit dem Fahrzeug umfassen. Die lange »Komfortfederung« genannte Kombination von Federgabel und gefederter Sattelstütze ist eine echte Mogelpackung. Die Füße, die schon durch das Treten beim Fahren einen großen Teil der Fahrermasse tragen, sind in diesem Fall nicht mitgefedert, zudem kommen die Schläge vom Hinterrad auch am Lenker an. Rahmen, insbesondere Diamantrahmen federn so, wie ein dreibeiniger Tisch kippelt. Wenn die Rahmenrohre unterdimensioniert sind, dann gibt es Verwindung und die wird gerne mit »Federung« verwechselt. Ein sich verwindender Rahmen ist nicht komfortabel, sondern Mist.

Nochwas, wenn Du einem Rahmen, der für relativ dicke Reifen ausgelegt ist, mit fingerdünnen ausrüstest, dann kann es passieren, dass die Bodenfreiheit beim Kurbelkreis zu klein wird. MTB-Rahmen mit ohnehin höherer Lage des Tretlagers verkraften das meist besser als ein Pastoorfiets.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1162657 - 06.10.15 16:10 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Falk]
Joda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Ok , werde mal einige Touren mit den dicken Schlappen fahren und dann auf was schmaleres umbauen !
Mal sehen was mir da so besser gefällt .
Das mit der Bodenfreiheit hatte ich leider schon negativ bei meinem alten Rad zu spüren bekommen böse
Möge die Macht mit mir sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1162671 - 06.10.15 16:55 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Ganz vergessen ist bei vielen, dass über Jahrzehnte die Reifenbreite von 47mm das übliche Maß war – und das sowohl bei 559 als auch 622. ... Auseinanderentwickelt hat sich die Reifendimensionsgeschichte durch den Einfluss des Straßenrenn- und später Geländesportes und durch (absatzsteigernde) Nachahmungseffekte. 622er Tourenräder sind so unüblich geworden, dass man sie der breiten und leider uninformierten Masse als »neunundzwanzig Zoll« vollkommen neu aufs Brot schmieren konnte.


SEHR gut auf den Punkt gebracht! dafür bravo ... sollte automagisch an den Anfang aller (noch kommenden listig ) Diskussionen über so fesche brandneue ( teuflisch) Reifen-"Innovationen" wie "Twentyniner" "Ballonreifen" etc. eingefügt werden!

Leute, macht euch - am Reiserad grins - nicht verrückt wg. ein paar mm mehr oder weniger!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (06.10.15 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162677 - 06.10.15 17:11 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: panta-rhei

Leute, macht euch - am Reiserad grins - nicht verrückt wg. ein paar mm mehr oder weniger!


Ein guter Rat, der leider bei der Ultraleicht-Fraktion wenig Chance hat, auf fruchtbaren Boden zu fallen. Wer Zahnbürsten absägt ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162678 - 06.10.15 17:14 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
…oder sonstwie verkürzt oder abgesägte oder verkürzte sich verschafft um damit zu predigen oder sie vernünftigen Menschen als alleinseeligmachend unterzujubeln, wird mit Graugussschrott im Gepäck nicht unter neunzig Kilogramm bestraft.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1162680 - 06.10.15 17:16 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
richtig, deshalb sind 50mm eigentlich keine Breitreifen, das beginnt frühstens ab 55mm.
Noch zu beachten: richtig gute Breitreifen gibt es sehr wenige, insbesondere wenn man sie gegen die Oberklasse von schmalen Strassenreifen vergleicht und damit meint: geringes Gewicht und schnelle Gummimischung. Big-Ben ist Einstiegsklasse und schwer, Big-Apple ein wenig besser. Bei Conti sieht es ähnlich aus. Gut geeignet für Touren, Überland, Stadt, befestigte (auch mal schlechtere) Wege ohne Anspruch an Tempo.
60-622 ist m.M. nach zu groß und zu schwer. Da ist die MTB-Branche gerade dabei Felgen und Reifen unter dem Titel 29"zu optimieren. Das Ergebnis wird leicht und steif sein, ob auch reise/trekkingtauglich ?????
60-559 hat etwa den Reifenumfang von 30-622 und das reicht. Zu viel Gewicht zu weit außen heißt Trägheitsmoment.
Es gab (bis 2014/15) nur einen Breitreifen auf hohem Niveau: Schwalbe Super-Moto (ohne X!!). 60-559, 620g, geringer Rollwiderstand, Evo-Linie, Null Pannenschutz (aber erstaunlich langlebig), nicht reiseradtauglich, 55€/stck. Kein Nachfolger in 559. Damit gehen schnelle und leichte Ballon-Bikes mit den Vorteilen. Da wird das Kagu nicht hinkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162685 - 06.10.15 17:23 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Schalbes neuer One-Serie gibts zumindest in 622 den Big One, mit 440g in der LiteSkin-Variante schon beachtlich.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1162687 - 06.10.15 17:29 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: DebrisFlow]
AndreMQ
Nicht registriert
.... genau, an dem wäre ich als Nachfolger interessiert, obwohl die Abmagerung schon zu weit geht. Aber: nicht mehr in 26" böse
Vermutung: die Hersteller dünnen 26" bei den High-End-Versionen aus und lassen die Einstiegsklasse für 26" im Programm. Oder zumindest testen sie das aus.
Muss man auch im Hinterkopf behalten, wenn man ein neues 26"-Gefährt wie das Simplon Kagu beschafft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162688 - 06.10.15 17:38 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Mann Andre
In Antwort auf: AndreMQ
.... die Hersteller dünnen 26" bei den High-End-Versionen aus und lassen die Einstiegsklasse für 26" im Programm.


Ist doch super - reicht vollkommen! Das ist überhaupt das Beste an dem 584 und 622er - Rummel: Vielleicht wird 559er Kram dann schoen billich grins!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (06.10.15 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162691 - 06.10.15 17:52 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
..... Preise unter Kosten ist immer nur begrenzter Ausverkauf bzw. Schnäppchenaktion. Also gibt's danach nix mehr oder die Preise müssen wieder auf normales Niveau hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162693 - 06.10.15 18:06 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Für dich vielleicht, ich hätte schon noch gerne Reifen, die nicht bleischwer sind und wie ein Sack Nüsse rollen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162696 - 06.10.15 18:24 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
So die ersten Sorgen mache ich mir da auch traurig .
Nach oben   Versenden Drucken
#1162702 - 06.10.15 18:46 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Falk
Der Unterschied zwischen den beiden üblichen Laufradgrößen ist beim Fahrvehalten kleiner als man annehmen könnte. Eigentlich kein Wunder, der Unterschied im Radius liegt bei sonst identischer Bereifung bei nur 25 Millimeter. Wir haben allerdings eine ganze Menge Schreiber, die in dieser Beziehung nicht nur das Gras wachsen hören, sondern dabei auch noch das Schnaufen der Flöhe mitbekommen.
Mich würde interessieren, ob bei dem einzig aussagekräftigen Blindtest die Grasflöhe die verschiedenen Reifengrößen und -Gewichte richtig zuordnen würden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1162754 - 07.10.15 03:18 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: StephanBehrendt]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ich hatte. zwei Rennräder, eines mit einem 1600 g Laufradsatz, das leichte mit einem 1200 g Satz. Geometrie identisch, das hat sich schon sehr unterschiedlich fahren lassen. Bergab bei sehr hohen Geschwindigkeiten anfangs fast ein wenig unangenehm und gewöhnungsbedürftig.

Merke das auch sehr deutlich wenn ich vom Brevetrad mit 28 mm Bereifung auf die 47 mm am Reiserad mit den doppelt so schweren Reifen umsteige
Nach oben   Versenden Drucken
#1162806 - 07.10.15 08:29 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Sickgirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Sickgirl
Ich hatte.
Du weißt, was ein Blindtest ist?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1162812 - 07.10.15 09:05 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: StephanBehrendt]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Sorry.
Ich weiss das. Aber ich habe den Unterschied erfahren. Das es Leute gibt die dafür zu unsensibel sind kann ich aktzeltieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162822 - 07.10.15 09:56 Re: Wechsel von Ballonreifen auf Normal [Re: Sickgirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Sickgirl
Sorry.
Ich weiss das. Aber ich habe den Unterschied erfahren. Das es Leute gibt die dafür zu unsensibel sind kann ich aktzeltieren.
Mit sensibel hat es nur teilweise, viel aber mit Psychologie zu tun.
Das und das
file:///D:/Downloads/tour_tests_konzeptvergleich_rahmen.pdf
sind Blindtests.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de