Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Noppenlutscher, wifus, Elch, snoopy-226k, 7 unsichtbar), 540 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1156180 - 09.09.15 13:59 Villa O´Higgins nach El Chalten
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

wer von euch hat die Strecke Villa O´Higgins nach El Chalten mit dem Rad gemacht und kann was zu der Strecke insgesamt sagen und zu dem Pfad auf argentinischer Seite bis zum Lago del Desierto (ist der fahrbar?).

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1156192 - 09.09.15 15:15 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
bikeload
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Deutschland

Hi,

habe ich vor 8 Jahren mit dem Rad gemacht. Die Fähre über den Lago O'Higgins bis Carabineria fuhr damals 1x wöchentlich (Samstags; es sei denn Sturm, Benzinmangel o.ä. liegen vor). Hafen liegt ca. 7km südlich vom Dorf O'Higgins. Überfahrt 3-4 Stunden.
In Candelaria Mancilla holt man sich an der Polizeistation den Ausreisestempel und dann geht es ne steile Schottenstrecke hoch bis zur Laguna Rodende (ca. 3 Stunden einplanen). Weiter geht es über eine Schottenpiste, über die das Rad und Gepäck teilweise getragen werden muss(te). Weitere 2 h später erreicht man denn den Lago del Desierto. Kurzum: Schieben und Fahren wechselt sich ab. Abhilfe gab es damals durch das Angebot von Packpferden für Räder und Gepäck an der Anlegestelle beim Haus von Ricardo Levican. Habe das aber damals nicht genutzt; kann nicht sagen, was das kostet und ob es das Angebot noch gibt.

Hope that helps.

Grüße
Carsten

Bikeload www.carstengruettner.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1156196 - 09.09.15 15:27 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: bikeload]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wird das Fährschiff echt mit Vergasertreibstoff betrieben? Eigentlich kaum vorstellbar, es sei denn, die Reederei hätte zuviel Geld.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1156198 - 09.09.15 15:35 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Falk]
bikeload
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Unterwegs in Deutschland

Interessante Frage; wenn auch etwas entfernt von Hauptthema zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1156204 - 09.09.15 16:01 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: bikeload]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Danke! Mittlerweile scheint die Fähre mehrmals zu fahren. Und sie wird (Schiffs)Diesel tanken :-)

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1156206 - 09.09.15 16:08 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich bin die Strecke in Gegenrichtung gefahren. Vom Lago del Desierto führt ein oft steiler Pfad etwa 6 km lang bergauf. In Gegenrichtung wäre er mit einem MTB ohne Gepäck grösstenteils fahrbar, mit den Packtaschen wird es aber oft eng. Der Rest bis Candelario Mansilla ist 16 km Schotterposte und weitgehend gut fahrbar.
Sollte die Fähre über den Lago del Desierto aus irgendwelchen Gründen nicht fahren, gäbe es die Möglichkeit die Distanz auf einem schönen Wanderweg zurückzulegen, was mit dem bepackten Fahrrad aber eine eher beschwerliche Alternative wäre.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156216 - 09.09.15 16:53 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Die Frequenz der Fähre ist normaler Weise Jahreszeitenabhängig und eigentlich auf einer Webseite gut dargestellt. Ob sie wirklich fährt ist jedoch abhängig vom Wetter und der Laune des Kapitäns.

Gruss

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1156237 - 09.09.15 18:19 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Martin

Auch bei mir sind es jetzt schon 7 Jahre her.
Etwa in der Hälfte meines Reiseberichtes
'Eindrücke aus Patagonien' findest Du eine Beschreibung dieses Strecken-Abschnittes.

Für Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Viel Spass beim Planen und herzliche Grüsse
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1156273 - 09.09.15 20:06 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Martin,

zur Ergänzung: Da gibt es mittlerweile auch professionelle Dienstleister, die (für nicht wenig Kohle) ein komplettes Transport-Arrangement bieten: Klick.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (09.09.15 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156274 - 09.09.15 20:09 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

ich bin 2003 rüber. Da musste man noch durch einen wilden Gebirgsbach und kleinere Bäche furten.
Der Pfad runter nach El Chalten war zu schmal für Gepäcktaschen, weil er so tief eingeschnitten ist. Man bleibt mit Taschen dann hängen und kann deshalb am besten selbst im Pfad laufen und das Rad auf dem Rand des Pfades schieben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1156282 - 09.09.15 20:24 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: georgk]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Danke an euch. Eine durchorganisierte Querung kommt natürlich NICHT in Frage ;-)

Ich habe den Fahrplan der ersten Fähre schon gefunden. Dann schaue ich mal, wie man das takten kann.

Bei Fragen melde ich mich hier noch mal. Noch ist ja Zeit...

Danke nochmals!
Nach oben   Versenden Drucken
#1156321 - 10.09.15 06:47 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
kielnik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Moin Martin,

wir waren im Februar mit dem Tandem dort. Haben die Strecke von Norden nach Süden gemacht. Wir mussten ab argentinischem Grenzschild immer wieder abladen, tragen und schieben. Davor war fast alles fahrbar, am Anfang störten ein paar recht steile sandige Stücke.
Wir trafen Einzelradler die behaupten alles gefahren zu sein, geht aus meiner Sicht nur mit extra leichtem Gepäck.
Ein paar Bilder und ein kurzes Video haben wir auch gemacht, sollte alle Infos liefern.
O'Higgins nach El Chalten per Tandem

Die Fähren am besten beide in O'Higgins buchen, dann scheint der Preis am besten. Ausserdem ist sicher das die 2. auch kommt.
Tolle Strecke, viel Spass
Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1157440 - 14.09.15 16:43 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
jrupert69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi, hatte damals (2009) auch viele der üblichen Horrorstories gehört. Fakt ist, wenn du bis Villa O'Higgins geradelt bist, dann kommst du auch easy nach El Chalten. Zwischendurch immer wieder mal kurz schieben, bergab zumindest mit MTB auch viel fahrbar. Und wunderschöne Strecke. Viel Spaß. Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#1157525 - 14.09.15 19:54 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: jrupert69]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rupert,
Vielen Dank! Das wird schon alles. Und eine Strecke die vorhersehbar ist, braucht doch keiner ;-)

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1157827 - 15.09.15 16:08 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
jrupert69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Seh ich genauso. Und geht ja alles bergab in diese Richtung. Oberhalb der Abzweigung nach Caleta Tortel hats einen Unterstand zum übernachten. Überhaupt war Caleta Tortel inklusive Bootstour zum Gletscher ein absolutes Highlight. Bin danach mit einem Lächeln im Gesicht an der Abzweigung zum Perito Moreno vorbeigefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161894 - 01.10.15 22:58 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
Katharina47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Unterwegs in Paraguay

Hallo Martin!

Wir haben diese Strecke dieses Jahr im Februar gemacht.
Ab der Anlegestelle der Faehre in Candelaria Mancilla gehts fuer ein paar Kilometer bergauf, teilweise mit guten Steigungen aber auf breiter Schotterpiste. Ab der Grenztafel wirds dann etwas abenteuerlicher aber zumindestens groesstenteils bergab.
Waldstueck mit Wurzelwerk, viele kleine aber tiefe Wasserlaeufe ueber die man Rad und Gepaeck tragen oder ueber Baumstaemme balanzieren muss, ein ausgedehntes Moraststueck und auf den letzten sechs Kilometern zum Lago Desierto wirds sehr, sehr schmal und man muss ev Taschen abnehmen und tragen.
Es war mit Sicherheit nicht der leichteste Abschnitt aber uns hat es super gefallen, ist auch mal was anderes eine MTB-Tour mit einem vollgepacktem Reiserad zu machen zwinker
Unsere Bilder dazu: https://theroyaltrip.wordpress.com/2015-1-the-pacific/carretera-austral/

Die Faehren sind zumindestens in der Zeit von Januar bis Maerz kein Problem, im Februar gibt es sogar zwei Anbieter ab Villa O-Higgins (Alberto Lorenzo ist deutlich billiger als die Robinson-Leute!) die mind 2x pro Woche fahren und am Lago Desierto gibts mindestens eine pro Tag.

Viel Spass!!!
Katharina
Ohne Muecken waere die Welt ein besserer Ort zwinker
http://theroyaltrip.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1161895 - 01.10.15 23:03 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: HyS]
Katharina47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Unterwegs in Paraguay

Oder die Taschen an den Lenker haengen, sich selbst auf den Sattel setzen und statt Pedale treten mit den Fuessen am Pfadrand weiterschieben zwinker

Liebe Gruesse,
Katharina
Ohne Muecken waere die Welt ein besserer Ort zwinker
http://theroyaltrip.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1161900 - 02.10.15 04:19 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Katharina47]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Katharina,

Super. Danke für die Info.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1162314 - 04.10.15 22:29 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
jrupert69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
gab damals auch noch die möglichkeit, auf der schiffspassage einen abstecher zum gletscher zu machen und danach in candelario mansilla auszusteigen. lohnt sich unbedingt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1162400 - 05.10.15 11:45 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: jrupert69]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ja, das habe ich vor, wenn das Wetter gut ist. Ansonsten steige ich halt schon beim ersten Stopp aus.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1162694 - 06.10.15 18:12 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
jrupert69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
wo bist du denn eigentlich gerade?
gruesse aus den schönen auvergne
Nach oben   Versenden Drucken
#1162726 - 06.10.15 20:17 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: jrupert69]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Also jetzt gerade in Los Angeles. ;-) Ist aber nur beruflich. Normalerweise in Hamburg. Wieso?
Nach oben   Versenden Drucken
#1162728 - 06.10.15 20:23 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
jrupert69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
nur so, dachte, du bist gerade auf der carretera austral unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162752 - 06.10.15 23:59 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: jrupert69]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Nein, noch nicht. Ich plane gerade und dafür brauchte ich die Infos. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198063 - 15.03.16 12:48 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Biketourglobal]
TicTac3
Nicht registriert
Hallo, ich war vor 6 Wochen dort unterwegs. Es fahren mittlerweile 3 Anbieter. Florentina ist am billigsten mit 30.000$. Für die Strecke zum Lago del Desierto habe ich mit halbstündiger Pause 6 Stunden gebraucht. Im letzten Waldstueck habe ich ein kurzes Stueck eine Tasche vom Lowrider abgenommen und an den Lenker gehaengt. Die Moorpassage fand ich ebenfalls harmlos zu begehen. Die "Stories", die ich im Vorfeld lass - auch die vom LABB-"Lesebuch", finde ich stark übertrieben. Für mich war die Strecke gut zu fahren bzw. zu gehen.
P.S. Habe Engländer getroffen, die sind die Strecke in umgekehrter Richtung in 3,5 Stunden gefahren. Die Faehre über den Lago del Desierto hat 30 US $ gekostet. Der Campingplatz am anderen Ende ist zu teuer. Auf halber Strecke nach El Chalten - hier gibts bei Florencia im Casa del Ciclistas eine kostenlose Uebernachtungsmoeglichkeit im Zelt - gibt einen Besseren.
Viel Spass!
Nach oben   Versenden Drucken
#1198080 - 15.03.16 13:47 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: ]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: TicTac3
Die "Stories", die ich im Vorfeld lass - auch die vom LABB-"Lesebuch", finde ich stark übertrieben. Für mich war die Strecke gut zu fahren bzw. zu gehen.

Dann nimm zur Kenntnis, dass das gedruckte LABB von 2007 stammt. Es wird aber immer noch gewissenhaft über www.bikeamerica.de aktualisiert - die im Buch beschriebene Situation hat sich natürlich gebessert! Das letzte Update zu dieser Strecke stammt von Ende 2015 (s. unter LABB Update, Seite 353 ff, Tour PF 5).

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (15.03.16 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198100 - 15.03.16 16:25 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Cruising]
TicTac3
Nicht registriert
Danke für die Kenntnisnahme. Ich habe den alten Schinken und die Updates auf meinem dreimonatigen Trip dabei - bin derzeit in Foz do Iguacu. Ich ärgere mich seitdem mit dem Teil herum. Das Updatekonzept alleine reicht nicht - die Restexemplare gehören eingestampft! Also erspare Dir bitte weitere Eigenwerbung. Und ausserdem hat dein Post nix mit dem eigentlichen Thema Villa O'Higgins - El Chalten zu tun. Also - forget it!
Nach oben   Versenden Drucken
#1198109 - 15.03.16 16:53 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
jetzt mal den Ballflach halten und den Ton nicht überspannen. Thomas hat nur darauf hingewiesen, dass Zustände, die vor fast 10 Jahren dort geherrscht haben, sich geändert haben. Und selbstverständlich hat der Hinweis in diesem Faden seine Berechtigung. Rennrädle für Das Team

Geändert von Rennrädle (15.03.16 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198151 - 15.03.16 21:38 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: ]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: TicTac3
Also erspare Dir bitte weitere Eigenwerbung.

Normalerweise antworte ich auf solche Kommentare nicht, das ist mir zu blöd. Aber mir Eigenwerbung zu unterstellen ist ein dicker Hund. Die Update-Seite hat mich viele Stunden ehrenamtliche Arbeit gekostet, und noch viel mehr Arbeit haben die mehr als 100 Informanten aufgewendet, darunter viele Forumsmitglieder. Das alles kann jeder jederzeit auf unserer Seite nachlesen, und zwar UNENTGELTLICH. Also erspare lieber dir solche unqualifizierten Tiefschläge.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (15.03.16 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198155 - 15.03.16 22:58 Re: Villa O´Higgins nach El Chalten [Re: Cruising]
TicTac3
Nicht registriert
Ich habe einen aktuellen Beitrag zum Thread "Villa O'Higgins nach El Chalten geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Um Ihre Meinung und Kommentare habe ich weder gebeten noch interessieren mich selbstgefaellige Rechtfertigungen. Meines Wissens wird das Buch nicht unentgeltlich, sondern nach wie vor für 25.- EUR vertrieben!??? Also - ab dafür...Ich beende also hiermit diesen Nebenschauplatz, und hoffe, ich konnte mit den obigen Infos etwas zum Thread beitragen. Und wer noch weitere aktuelle Infos moechte, kann sich gerne an mich wenden!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de