Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Biketourglobal, Highlandhobo, chrisli, hansano, Norfri, Mightyflea, 8 unsichtbar), 264 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534326 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1161210 - 28.09.15 16:17 Android Wear Watches
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

habe es aufgegeben ein echtes Armbanduhren Handy zu benutzten. Innerhalb von 8 Monaten sind 5 Stück defekt geworden.

Jetzt mache ich einen Versuch mit Android Wear Watch. Hab eine Sony Watch 3 bestellt. Gelesen habe ich das Komoot Android Wear unterstützt. Das gab den Ausschlag.

So hat hier schon Jemand Erfahrungen mit Android Wear Watches gesammelt?

Meine Hoffnung ist das ich diese Uhr in erster Linie als Navigationshilfe beim Radfahren einsetzen kann. Im Moment lasse ich Komoot oder Osmand auf dem Handy laufen und lasse mir den Weg per Bluetooth Kopfhörer ansagen. So wie die Abbildung im Netz war die ich gesehen habe sollte die Uhr dann die Pfeile von Komoot im Display haben.

Schöne Grüße Jürgen

Geändert von schneller66 (28.09.15 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161431 - 29.09.15 17:39 Re: Android Wear Watches [Re: schneller66]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Was genau ist jetzt deine Frage?

Erfahrung mit Smartwatches: ja, nerven eigentlich mehr und sind nicht praktikabel…

Besser gleich das richtige Smartphone an den Lenker/Rahmen klemmen und das Display nutzen - meine Meinung.

Geändert von jugi (29.09.15 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161453 - 29.09.15 19:29 Re: Android Wear Watches [Re: jugi]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

die Tendenz geht dahin das ich sage Du hast recht. Ich hab das Teil jetzt ca. 2 Stunden in der Mache. Geht so ganz gut jedoch Komoot ist sehr instabil. Hab schon 3 mal die Werkeinstellung zurück gesetzt. Mal sehen ob es jetzt geht.

Würde es sicher funktionieren wäre die Funktion genial und genau wie ich es haben will.

Also ich bleibe dran.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1161534 - 30.09.15 08:47 Re: Android Wear Watches [Re: schneller66]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hi,
habe hier diverse Kollegen mit den Apple Pendants. Die Leute sind ganz happy damit, auf der anderen Seite finde ich die Displays sehr schmal. Für Pfeile kann ich mir das noch ganz gut vorstellen, wollte ich aber einen Track abfahren (und bräuchte dessen Anzeige inklusive Karte), wäre mir das viel, viel zu klein.

Meine Empfehlung wäre daher: Wetterfestes Handy (z.B. Samsung S5 Active) und vernünftige Lenkerhalterung (z.B. Fahrer Spitzel).

Das wäre nach meinem Gefühl in jeder Beziehung einer Uhr am Lenker überlegen, ein zusätzliches Gerät würdest damit auch einsparen.

Falls du aber einfach gerne eine Smartwatch haben willst: Feuer frei! Navigieren wirst du damit bestimmt auch irgendwie können schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1161545 - 30.09.15 09:54 Re: Android Wear Watches [Re: Lagerschaden]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also es tut langsam was es soll. Gar nicht so schlecht allerdings merkt man das es so ist wie in Android 2.0 Zeiten. Sprich noch Einiges zu verbessern. Aber das wird kommen. Bestimmt die nächsten 1 - 2 Jahre.

Navigation mit Komoot ist ganz ok. Allerdings hab ich meine Verbesserungswünsche schon an Komoot gemailt. Mal sehen ob die da was machen. Im Prinzip geht es sehr gut den Pfeil abzulesen.

Warum ich kein Smartphone an den Lenker machen kann: Ich fahre Liegerad und der Platz für das Smartphone ist schon durch das E bike Steuerungsdisplay belegt. Beim 2. Liegerad geht das Smartphone auch nicht drauf nicht mal das Display für die E Unterstützung.

Von daher ist eine Smartwatch für mich schon sehr geeignet.

Bis jetzt würde ich sagen: Ist gut genug um Sie nicht zurück zu schicken und hoffe das Einiges im Laufe der Zeit noch besser wird.

Schöne Grüße Jürgen der aber ein Kamera vermisst mit Notfall App wenn man mal was als Beweismittel mitschneiden will... als Selbstschutz eben
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de