Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (sugu, turbojunge, veloträumer, 9 unsichtbar), 247 Gäste und 1127 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534303 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1160851 - 27.09.15 09:25 Alpenüberquerung mit Tandem
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Moin,
meine Freundin spricht seit kurzem von einer Alpenüberquerung mit Tandem.
Sie hat noch wenig Erfahrung mit Radreisen, im Gegensatz zu mir, und ich überlege nun, welche Strecke wir da am besten nehmen, Timmelsjoch wär vielleicht nicht so schlau grins

Wir wollen definitiv nicht klotzen, sondern genußvoll kleckern

Hat schon mal jemand sowas gemacht und kann einen Vorschlag machen?

Ich freu mich auf Eure Beiträge
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#1160858 - 27.09.15 09:56 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wir sind mal den Vršič-Pass von Süd nach Nord mit dem Tandem gefahren. Bei >10%-Steigung anstrengend, aber mit Gepäck grenzwertig machbar. In Nord- Südrichtung über den Wurzenpass würde ich definitiv davon abraten.

Ne recht einfache Möglichkeit wäre z.B. in der Schweiz über den San-Bernardino zu fahren (Veloroute 6). Lang, hoch, aber nicht übermäßig steil. Leider gibts im Anstieg nicht allzuviele Campingplätze. Vom Pass aus ginge es dann sogar nahezu flach am Rhein entlang bis zum Bodensee (Veloroute 2). Ich finde das dann aber eher langweilig. Ihr könntet z.B. nach links Richtung Walensee abbiegen (Veloroute 9) und dann über die Alpenpanoramaroute (Veloroute 4) Richtung Bodensee. Das ist dann noch mal deutlich hügeliger, aber nicht brutal steil.

Ganz simpel wäre bis Andermatt mit der Bahn, dann den Oberalppass (600hm, auch etwa 10% Steigung) und dann ganz simpel dem Rhein folgen. Den Tag nach dem Oberalp gibt es noch ein ganz paar knackige Gegenanstiege. Um Chur in den Weinbergen sammelt man noch ein paar Höhenmeter, danach flach wie oben beschrieben oder mit besagtem Umweg über den Walensee. Ist aber keine echte Alpenüberquerung, weil ihr nicht hinter dem Alpenhauptkamm startet.

P.S.: Warum stellst du die Frage im "Forumsbereich"? Hier gehören Beiträge rein, die die Organisation des Forums selbst betreffen, keine Radreiseauskünfte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161059 - 28.09.15 06:15 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
Wie rum solls denn sein? Süd-Nord oder Nord-Süd? Straße oder Gelände? Und was genau ist eine Alpenüberquerung? Genau der Alpenhauptkamm egal wo oder habt ihr ein bestimmtes Ziel vor Augen?

Zum Thema: wir haben schon mehrmals den Alpenhauptkamm per Tandem überquert. Das Timmelsjoch fand ich von Norden aus ehrlich gesagt gar nicht soooo schlimm. Der Brenner von Süden aus ist natürlich noch deutlich einfacher. Oder auch der Klassiker Via Claudia (den wir allerdings unklassisch von Süden aus gefahren sind). Der von Sammy vorgeschlagene Oberalppass ist auch ok.

Ach ja und es zwingt euch übrigens niemand, z.B. das Timmelsjoch an einem Tag zu überqueren. Die allermeisten Pässe haben auch oberhalb der klassischen Talorte noch Übernachtungsmöglichkeiten, oft in Skiorten. Die sind im Sommer zwar hässlich, ist aber egal. Beim Timmelsjoch von Norden wäre das Hochgurgl. So haben wir es auf unserer allerersten Tour mit dem Tandem in den Alpen gemacht.

Gruß

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1161096 - 28.09.15 08:14 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.694
Ich könnte mehrere Vorschläge machen (und andere bestimmt auch). Aber wie Martina schon schrieb, ist die Anfrage dafür etwas ungenau. Es wäre schön, wenn du mal etwas zu möglichen Start- und Zielorten sowie zur Reisedauer und -zeit sagen könntest. Auch die finanziellen Möglichkeiten sind m.E. nicht unwichtig (die Schweiz ist sehr teuer).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161156 - 28.09.15 12:25 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: derSammy]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: derSammy
[...]Ne recht einfache Möglichkeit wäre z.B. in der Schweiz über den San-Bernardino zu fahren (Veloroute 6). Lang, hoch, aber nicht übermäßig steil. Leider gibts im Anstieg nicht allzuviele Campingplätze. [...]
Kommt auf den Anstieg an zwinker Auf der Nordseite gibt es mehrere, den in Thusis, Andeer und Splügen habe ich sie schon mal getestet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161160 - 28.09.15 12:37 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.198
Heißt "kleckern", dass ihr lieber mehrere Anstiege bewätigen wollt, nicht unbedingt einen großen und harten? Wollt ihre eine Alpenhauptkammquerung, oder einfach nur einige Alpenpässe. Interessante Varianten ergeben sich z.B. auch in West-Ost-/Ost-West-Richtung, ohne eine einschlägige Hauptkammquerung. So kann man etwa interessante Landschaften inklusive majestätischer Berge erleben, wenn über gemäßigte Passhöhen von Luzern via Interlaken weiter Richtung Rhonetal fährt (etwa durchs Simmental) - da sind dann ordentlich Seen dabei. Entweder direkt aus dem Rhonetal ergeben sich weitere kleinere Pässe etwa nach Chamonix (Mont-Blanc-Massiv), über Martigny, oder verschiedenste Optionen vom Genfer See aus, in dessen südlichen Flanke reichlich Pässe liegen, viele davon eher einfach. Weitere Wege können ohne allzu große Anstrengung nach Annecy (See) oder gar zur Westseite der Alpen führen (Grenoble), wo sich nach Süden wiederum kleinere Pässe zur Drôme-Region bzw. in die Provence anbieten, immer auch mit Möglichkeit, zur flachen Rhone auszuweichen. In den Ostalpen gibt es auch einfachere Möglichkeiten sich durch die Alpen zu schlängeln, wenngleich die Optionen für einfachere Pässe geringer sind, da dort auch die niedrigeren Pässe zuweilen über steile Rampen verfügen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1161196 - 28.09.15 15:05 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Laut Deinem Profil bist Du ja im Gegensatz zu mir ein Profi und ich sollte besser mal meinen Mund halten. peinlich Aber zu Deinem Beitrag möchte ich trotzdem etwas sagen und fragen: Seid ihr radfahrerisch alpenerfahren und geht es konkret um eine spezielle Tandemroute oder wollt ihr erstmals die Alpen mit dem Fahrrad überqueren? Denn eine leichte Alpenüberquerung erfordert lediglich eine durchschnittliche Mittelgebirgskondition. Paradebeispiel dafür ist die Via Claudia Augusta. Aus meiner Sicht gibt es unterhalb 2000 Meter jedoch kein Hochgebirgserlebnis. Außerdem gibt es unzählige Möglichkeiten, die Alpen zu überwinden, je nach Lust und Laune, Kondition, Philosophie und vor allem Jahreszeit/Wetter. Und 2000 Höhenmeter am Stück mit Gepäck zu fahren ist nicht immer ganz einfach. Ich schließe mich den einleitenden Fragen meiner Vorredner also an. PS: Die Idee Deiner Freundin ist großartig! Aber „die“ Alpen sind sehr, sehr groß und die Möglichkeiten ihrer lustvollen Hin-und Kreuz-und-Quer-und-Zurück-Überfahrung sind nicht minder vielfältig. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161205 - 28.09.15 15:57 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: kettenraucher]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.198
In Antwort auf: kettenraucher
Aus meiner Sicht gibt es unterhalb 2000 Meter jedoch kein Hochgebirgserlebnis.

Einspruch, Euer Ehren! schmunzel
Die Murmeltiergrenze liegt in den Alpen etwa bei 1600 m und je nach Alpenregion liegt die Baumgrenze auch mal deutlich unter 2000 m. Typische Alpenvegetation wie etwa Alpenrosen finden sich gleichfalls unter 2000 m, z. B. am Wöllaner Nock in riesigen pastellroten Teppichen, die man noch unter 1800 m erreicht (wenig später Sackgasse). Echte Hochgebirgsgefühle erlebt man insbesondere in den Ostalpen sogar schon bei 1600 m, z. B. in den Julischen Alpen wie etwa der Vrsic-Pass (1611 m), selbst wenn die baumfreie Fahrt nur kurz ist. Das Alpinerlebnis ist aber einzigartig wird an vielen 2000er-Pässen nicht erreicht. Sogar der Loibl-Pass ist mit unter 1400 m auf der Südseite sehr alpin und selbst die Dachstein-Route bei Ramsau (um 1200 m) würde ich als eine echtes Hochgebirgserlebnis beschreiben. Mit dem Campolongo geht in den Dolomiten sogar ein Pass mit durch das Sella-Massiv - einer der Dolomitensymbole schlechthin - mit unter 1900 m. Viele weitere, noch niedrigere Dolomitenpässe wären zu nennen. Am Refugi Zacchi (unter 1400 m) hatte ich Himalaya-Gefühle - und nicht nur ich, wie ich in verschiedenen Orten für unter 2000 m in den Karnischen Alpen als Werbebotschaft lesen konnte.

Was im Osten geht, findet man auch im Westen. Der Lukmanier (etwa 1900 m) ist sogar in seiner Wirkung noch ein Stück urwüchsiger, raubergiger als der 2000er-Gotthard-Pass. Und auch der Maloja bietet ausreichend Hochgebirgsfeeling - das Engadiner Hochtal eigentlich ohnehin (1600-1800 m). Der Col du Noyer (gut 1600 m) in den Westalpen hat sich in meinem Gedächtnis sogar als einer der grandiosesten Alpenpasserlebnisse festgeschrieben. Von talwärtigen Panoramarouten, die keine alpinen Anstiege haben, möchte ich dabei noch nicht einmal sprechen - von unter 1000 m kann man aber zumindest auch atemberaubende Bergblicke erhalten - im Osten etwa Tauern-, Glocknerradweg, entsprechend auch alias Alpe-Adria-Radweg oder im Westen z. B. diverse Routen in der Nähe von Gap.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (28.09.15 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161219 - 28.09.15 17:09 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: veloträumer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Wahnsinn! bravo Deine Aufzählung an interessanten Pässen wird nicht nur dem Ersteller des Fadens eine Orientierung sein, sondern ebenso auch mir. Vielleicht sollte ich Dich in Zukunft mit meinen Beiträgen noch viel öfter reizen. lach
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161246 - 28.09.15 19:13 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
René_11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: tabula-raser.de
Moin,
meine Freundin spricht seit kurzem von einer Alpenüberquerung mit Tandem.
Sie hat noch wenig Erfahrung mit Radreisen, im Gegensatz zu mir, und ich überlege nun, welche Strecke wir da am besten nehmen, Timmelsjoch wär vielleicht nicht so schlau grins

Wir wollen definitiv nicht klotzen, sondern genußvoll kleckern

Hat schon mal jemand sowas gemacht und kann einen Vorschlag machen?

Ich freu mich auf Eure Beiträge



Hallo tabula-raser,

"definitiv nicht klotzen, sondern genussvoll kleckern",
dann blättere das Buch von

Kay Wevior "Das München-Venedig Transalp RadReiseBuch"

durch.

Die ersten Seiten des Buches sind online verfügbar: "Blick ins Buch"

Die Eckdaten der Strecke:

566 Streckenkilometer
3860 Höhenmeter
nur zwei Alpenpässe

Von Norden her hoch auf den Brenner bieten sich drei Alternativen:

1.) die Landstraße ("182")

2.) die alte Salzstraße ( Hall in Tirol, Ampass, Aldran, Lans, Patsch, St. Peter, Pfons, Matrei am Brenner)

3.) die Fahrt mit der Bahn vom Insbruck hoch zum Brennerpass

Den zweiten Pass, den Passo Cimabanche (Gemärkpass),
überquert ihr auf einer umgebauten Bahntrasse.
(Dolomiten-Bahn, "Langer Weg der Dolomiten")
Das geht recht easy und ist landschaftlich sehr reizvoll.

ciao
René
Nach oben   Versenden Drucken
#1161313 - 29.09.15 07:15 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Danke erstmal an alle,
da war ja schon einiges interessantes zu lesen...
Um es zu präzisieren: mir schweben als Ziel Mailand oder Verona vor, wegen des Nachtzuges für die Rückfahrt, also Nord - Süd
Ich selbst habe schon mehrere Überquerungen in beide Richtungen gemacht, wenn die Alpen auf ner Tour im Weg waren, bin ich halt drüber, deshalb die Frage nach einer Tandemtauglichen Strecke. Ich möchte ja, daß sie danach nochmal mitkommt grins
Es wird wohl Ende Mai- Anfang Juni werden, etwa 3 Wochen.
Umgebaute Bahnstrecke klingt gut....
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#1161330 - 29.09.15 08:09 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
René_11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: tabula-raser.de
Danke erstmal an alle,
da war ja schon einiges interessantes zu lesen...
Um es zu präzisieren: mir schweben als Ziel Mailand oder Verona vor, wegen des Nachtzuges für die Rückfahrt, also Nord - Süd
Ich selbst habe schon mehrere Überquerungen in beide Richtungen gemacht, wenn die Alpen auf ner Tour im Weg waren, bin ich halt drüber, deshalb die Frage nach einer Tandemtauglichen Strecke. Ich möchte ja, daß sie danach nochmal mitkommt grins
Es wird wohl Ende Mai- Anfang Juni werden, etwa 3 Wochen.
Umgebaute Bahnstrecke klingt gut....
Mäxx



Hallo Mäxx,

auch von Venedig ( Bahnstation "Venezia Mestre" ) aus
fährt ein Nachtzug nach München.
Die Strecke führt über Verona ("Verona Porta Nuova").
Im verlinkten Buch (Seite 15) findest Du entsprechende Hinweise
Den Fahrplan liefert die Deutsche Bahn: http://reiseauskunft.bahn.de (Venedig = Venezia)


Zur umgebauten Bahntrasse:

Von Toblach hoch zum Passo Cimabanche sind sogar Familien mit Kindern unterwegs.
Sie fahren alle auf der umgebauten Bahntrasse.
Die Rennradler bevorzugen die parallel verlaufende, asphaltierte SS51.

Südlich des Passo Cimabanche geht es ca. 45 km weit nur noch sanft bergab
durch eine grandiose Alpenkulisse an Cortina d´Ampezzo vorbei bis nach Pieve di Cadore.
Schweißfreie Fahrt, einfach draufsitzen und rollen lassen.

> "Ich möchte ja, daß sie danach nochmal mitkommt"

dafür

Das hängt sicherlich nicht zuletzt auch vom Wetter auf Eurer Tour ab!!

ciao
René
Nach oben   Versenden Drucken
#1161359 - 29.09.15 11:06 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: kettenraucher]
René_11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: kettenraucher
Wahnsinn! bravo Deine Aufzählung an interessanten Pässen wird nicht nur dem Ersteller des Fadens eine Orientierung sein, sondern ebenso auch mir. Vielleicht sollte ich Dich in Zukunft mit meinen Beiträgen noch viel öfter reizen. lach




Hallo,

da gibt es ja auch übersichtliche Rennrad-Literatur zu den Alpenpässen:

50 Alpenpässe für Rennradfahrer

ciao
René
Nach oben   Versenden Drucken
#1161369 - 29.09.15 11:23 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
In Antwort auf: tabula-raser.de
deshalb die Frage nach einer Tandemtauglichen Strecke. Ich möchte ja, daß sie danach nochmal mitkommt grins


Dann solltest du vielleicht nicht uns, sondern deine Freundin fragen, wie die Strecke aussehen muss, damit sie Spaß dran hat. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1161376 - 29.09.15 11:45 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
sugu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.702
Mit Tandem bin ich noch nie gefahren, über die Alpen schon mehrfach. Planungsgrundlage für mich ist u.a. die (Straßen-)Pässesammlung bei Quäldich gewesen. Die Tourenberichte dort sind überwiegend aus dem Rennrad-Milieu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161409 - 29.09.15 15:26 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: René_11]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.198
In Antwort auf: René_11

Ich biete 500 Alpenpässe für Reiseradler bei Privataudienz mit einer Copa Vino. grins

P.S.: Wenn, würde ich den Denzel empfehlen. Die meisten anderen Passatalanten sind alles schöngeschminkte Poser-Bücher.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (29.09.15 15:29)
Änderungsgrund: P.S.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161411 - 29.09.15 15:33 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: veloträumer
[…]Wenn, würde ich den Denzel empfehlen. Die meisten anderen Passatalanten sind alles schöngeschminkte Poser-Bücher.

+1
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161425 - 29.09.15 16:44 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: veloträumer]
touromat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Leider kann ich dem Themenersteller keine große Hilfe sein, da ich nicht einschätzen kann, wie man mit einem Tandem die Berge rauf kommt. Und vor allem wieder runter?

Meine frage aber an Matthias und Holger: ich bin stolzer Besitzer der 15. Denzel Ausgabe. Ich weiß, wohl nicht mehr ganz aktuell. Ich hatte manchmal beim blättern in neueren Ausgaben den Eindruck, dass da nicht viel aktualisiert wurde. Das ist jetzt aber auch schon wieder eine weile her.

Schreiben die nur neue Nummern auf den Einband oder lohnt sich die Investition?

... und schön sind sie manchmal schon, die Bilder in den sog. Poser Büchern schmunzel
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161428 - 29.09.15 16:56 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: veloträumer]
René_11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: veloträumer

Ich biete 500 Alpenpässe für Reiseradler bei Privataudienz mit einer Copa Vino. grins



Puuuh 500,

so viele schaff ich nicht mehr vor dem Altersheim. grins

ciao
René
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161430 - 29.09.15 17:10 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: touromat]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.198
In Antwort auf: touromat
Schreiben die nur neue Nummern auf den Einband oder lohnt sich die Investition?

... und schön sind sie manchmal schon, die Bilder in den sog. Poser Büchern schmunzel

Bzgl. Bildbände: Ja, ich habe ein bisschen übertrieben - ich wollte etwas lästern. Mache ja selber Bilder und schaue auch meine eigenen an. Allerdings geht mein Blick mehr über den Straßenrand, also nicht nur immer die Straße im Blick und nicht immer Radl usw. Das ist mir dann auf Dauer zu eintönig. Diese Höhenprofile, wie sie in vielen Büchern zwanghaft zu finden sind, sind auch nicht meine Sache.

Denzel: Wollte ich immer kaufen, scheute aber immer die Investition. Heute lohnt es eigentlich nicht mehr, siehe Bemerkung oben. Ich meine aber, dass zwischen der 15. und der aktuellen Ausgabe (25. Auflage?) doch Unterschiede sein müssten. Ich habe über die Jahre immer mal wieder reingeschaut, hier beim Wittwer steht immer einer im Regal. Ich meine, dass die Beschreibungen ausführlicher geworden sind, neue Pässe wohl auch dabei. Große Neuheiten dürften sich aber irgendwie auch ausschließen, weil ja kaum neue Pässe für den Verkehr erschlossen werden. Ist aber mehr ein Gefühlsmoment, vielleicht kann Holger mehr sagen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161432 - 29.09.15 17:43 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: touromat]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: touromat
Leider kann ich dem Themenersteller keine große Hilfe sein, da ich nicht einschätzen kann, wie man mit einem Tandem die Berge rauf kommt. Und vor allem wieder runter?

Das hängt natürlich auch doll vom Tandem und den Fahrern ab. Aber grundsätzlich sind Pässe weniger ein Problem als verdrängelgitterte innerstädtische Schleichwege. Berghoch geht für uns alles bis 10% mit einer tollerablen Anstrengung, über 10% wirds giftig. Geht für kurze Abschnitte (die man im Wiegetritt wegdrückt), aber nicht auf Dauer.
Runter ist mit guter Bremsanlage kein Problem. Stehenbleiben ist eigentlich immer möglich, selbst wenn extrem steil. Problem kann sein, dass die Bremsanalage zu heiß wird (steil, niedriges Abfahrtstempo ohne Luftwiderstandbremsung über eine gewisse Zeit). Ist das der Fall, muss man eben pausieren und warten bis die Bremse wieder abgekühlt ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161443 - 29.09.15 18:43 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: touromat]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Ich habe die 16 zwinker
Ob sich neue Auflagen lohnen, weiß ich nicht, habe keinen Vergleich. Ich weiß auch nicht, ob sich wirklich so viel geändert hat.

Geändert von Holger (29.09.15 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161449 - 29.09.15 19:19 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: derSammy]
René_11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: derSammy

Runter ist mit guter Bremsanlage kein Problem. Stehenbleiben ist eigentlich immer möglich, selbst wenn extrem steil. Problem kann sein, dass die Bremsanalage zu heiß wird.


Das hängt allerdings ganz von der Bremsanlage ab:

http://www.frischies.de/resources/Bremsfallschirm.jpg

ciao
René
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161451 - 29.09.15 19:25 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: René_11]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
»Bremsfallschirm« kostet eine Runde. Aus gutem Grund!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161454 - 29.09.15 19:30 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: veloträumer]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: veloträumer
P.S.: Wenn, würde ich den Denzel empfehlen. Die meisten anderen Passatalanten sind alles schöngeschminkte Poser-Bücher.

Momentan die 25.Ausgabe.
Die ist im August 2012 erschienen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161457 - 29.09.15 19:39 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: derSammy
Berghoch geht für uns alles bis 10% mit einer tollerablen Anstrengung, über 10% wirds giftig.


Ich habe das Gefühl das wir dingend mal meinen Referenzberg brauchen, Ich Lese diese Zahlen von dir ja nicht zum erst mal.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161511 - 30.09.15 07:06 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: derSammy
Berghoch geht für uns alles bis 10% mit einer tollerablen Anstrengung, über 10% wirds giftig.


Ich habe das Gefühl das wir dingend mal meinen Referenzberg brauchen, Ich Lese diese Zahlen von dir ja nicht zum erst mal.


Sorry, aber genau diese Diskussion ist doch albern. Welche Berge 'man' mit dem Tandem mit einer tolerablen Anstrengung hochkommt dürfte genauso individuell sein wie bei einem Solorad auch. Ganz abgesehen davon, dass es zumindest bei mir auch noch stark davon abhängt, ob ich einen einzelnen Pass hochfahren möchte oder 10 Tage hintereinander jeden Tag mehrere (letzteres schaffe ich wohl gar nicht). Und sowas wie Tages- oder Jahresform gibt es auch noch. Genau deshalb halte ich es für sinnlos, Streckenvorschläge zu machen ohne den TE oder seine Freundin zu kennen. 'Tandemtauglich' ist bei normalen Straßen jedenfalls kein existierendes Kriterium, das kommt, da stimme ich Sammy zu, eher im Gelände oder bei Radwegen mit Drängelgittern zum Tragen.

Martina

off topic entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161515 - 30.09.15 07:28 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Tanbei]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: derSammy
Berghoch geht für uns alles bis 10% mit einer tollerablen Anstrengung, über 10% wirds giftig.


Ich habe das Gefühl das wir dingend mal meinen Referenzberg brauchen, Ich Lese diese Zahlen von dir ja nicht zum erst mal.


Warum sollte er auch andere Zahlen schreiben? Es sind doch seine Erfahrungen, die dürften ja ähnlich bleiben im Laufe der Jahre - oder er hat gute Kontakte zu Dr. Ferrari grins

(Hervorhebung von mir)

Geändert von Holger (30.09.15 07:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161524 - 30.09.15 07:57 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: tabula-raser.de]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: tabula-raser.de

meine Freundin spricht seit kurzem von einer Alpenüberquerung mit Tandem.
... welche Strecke wir da am besten nehmen


Ich bin mal über den Brenner gefahren.
Von Nord nach Süd, also die Innsbruck - Gardasee Route.

Das hat mit dem Tandem eine Reihe Vorteile:
- es geht nur 32 km lang hoch, allerdings die letzten ca 400 Streckenmeter recht steil.
das geht locker an einem Tag und man kann noch runter rollen.
- es geht nach Süden vergleichsweise flach bergab, was mit dem Tandem ein Vorteil ist, man muss kaum bremsen und fährt flott über 40 km/h dahin.
- man hat auf der Südseite einen schönen Radweg durchs Tal wo es flacher wird, weg von der Strasse.
- es kommt dannach kein Berg mehr, nur sanfte Hügel.
- man kann nach Innsbruck über den Inntal Radweg anfahren, so wird eine Radreise draus.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1161543 - 30.09.15 09:41 Re: Alpenüberquerung mit Tandem [Re: Holger]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: derSammy
Berghoch geht für uns alles bis 10% mit einer tollerablen Anstrengung, über 10% wirds giftig.


Ich habe das Gefühl das wir dingend mal meinen Referenzberg brauchen, Ich Lese diese Zahlen von dir ja nicht zum erst mal.


Warum sollte er auch andere Zahlen schreiben? Es sind doch seine Erfahrungen, die dürften ja ähnlich bleiben im Laufe der Jahre

(Hervorhebung von mir)


Genau warum nur, es ging in keinem Wort darum wie und ob ich überhaupt einen Berg rauf oder Runter komme, im meinen Satz steht nur Referenzberg. Alles andere ist Forums typisch Nachtigall ich hör dir trapsen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de