Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Magnum, iassu, 1 unsichtbar), 264 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1159096 - 19.09.15 21:50 Situation in Pakistan - Sindh, Punjab?
wtf
Nicht registriert
Hallo,

ich würde auf meiner Reise Richtung Südostasien gern auch ein Stück mit dem Rad durch Pakistan fahren, soweit dies möglich ist.

Da es für Belutschistan in letzter Zeit einige negative Berichte über Reisen in dieser Region gab und außerdem aktuell eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts besteht, möchte ich allerdings nicht über Land von Iran nach Pakistan fahren, sondern nach Karachi fliegen und von dort weiter nach Lahore fahren.

Ist diese Strecke vielleicht in letzer Zeit mal jemand gefahren oder kann sonst jemand nützliche Infos dazu geben? Insbesondere interessiert mich die Situation in Karachi - hier speziell in Bezug auf Überfälle, entlang der N5 von Clifton Richtung Hyderabad - aber auch allgemein im Sindh und ggf. auch in Punjab, vor allem was die Gefahr von Entführungen angeht, auf die an verschiedenen Stellen immer wieder hingewiesen wird.

Falls die Situation im Sindh für eine Reise per Rad zu problematisch sein sollte, könnte ich mir auch vorstellen, mit dem Shalimar Express nach Multan zu fahren und von dort aus mit dem Rad weiter. Gibt es dazu vielleicht Erfahrungen aus jüngerer Zeit, abgesehen von Berichten über Anschläge?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin nur an pragmatischen Hinweisen interessiert und bitte schon mal vorsorglich darum, für theoretische Grundsatzdiskussionen über Aufenthalte in problematischen Regionen einen eigenen Thread unter Dies & Das zu eröffnen. zwinker

Danke schon mal im Voraus! schmunzel

Geändert von wtf (19.09.15 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159099 - 19.09.15 22:05 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: ]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Du wirst in einem Forum keine ordentlichen Antworten bekommen, die wenigsten die überfallen werden sind hier oder wo anders angemeldet.
Weiters sind Radreisende auch nicht direkt mit den Sicherheitsbehörden verbunden, du kriegst gar nicht mit was gerade passiert und wenns passiert ist es eh schon zu spät da entweder schon im Land oder selbst betroffen.

Pakistan ist die vergangenen Jahre wieder sicherer geworden, was nicht heißt das es ein unproblematisches Reiseland ist, die Situation ändert sich laufend.
Entweder mutig sein und durch oder vernünftig und umschiffen/fliegen etc. aber das muss jeder für sich entscheiden. Mit dem Rad hab ich mich nie getraut, mit dem Rucksack schon, ist ein traumhaftes Reiseland.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159114 - 20.09.15 06:50 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: ]
tim3k
Nicht registriert
Schau mal bei onemanonebikeoneworld.com, der ist vom Iran auf dem Landweg nach Pakistan gereist.

Geändert von tim3k (20.09.15 06:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159116 - 20.09.15 06:57 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: silkroad]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: silkroad

Pakistan ist die vergangenen Jahre wieder sicherer geworden, was nicht heißt das es ein unproblematisches Reiseland ist, die Situation ändert sich laufend.

Interessante Aussage, 2013 haben wir einen hauptberuflichen Reiseführer für Pakistan getroffen, der nach Afghanistan ausgewichen ist, weil die Lage in Pakistan so schlecht war. Von dem was ich auch noch bis Anfang Jahr von ihm gehört habe, ist es keineswegs besser geworden.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1159127 - 20.09.15 07:39 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: ]
wtf
Nicht registriert
Die Infos auf onemanonebikeoneworld.com kannte ich bereits, trotzdem danke für deinen Hinweis.

Das Problem ist, dass schon wieder fast drei Jahre vergangen sind, seit Florian Schmale dort gefahren ist bzw. wurde. In der Zwischenzeit hat sich unter anderem dieser Vorfall (englisch) ereignet, was mich definitiv davon abhält, durch Belutschistan reisen zu wollen.

Nach allem was ich die letzte Zeit so lesen konnte, habe ich im Gegensatz zu silkroad eher nicht den Eindruck, dass es in Pakistan insgesamt sicherer geworden sei. Daher bin ich vor allem an aktuellen Erfahrungen aus den letzen ein bis zwei Jahren interessiert und da speziell für den Sindh und Punjab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159174 - 20.09.15 10:52 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: dcjf]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Mit "sicherer" meinte ich dass die Anschläge zurückgegangen sind im vergleich zu 2012 und auch die Taliban teilweise zurückgedrängt wurden.

Als sicher würde ich Pakistan keinesfalls bezeichnen und ich persönlich würde auch unter den derzeitigen Umständen das Land nicht bereisen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Die Frage die er so gestellt hat kann man m.M.n. nicht beantworten, wenn man sich so ein Land auf die Agenda setzt muss man selbst entscheiden ob man das Risiko eingeht, aber in einem Forum wird er keine Antworten hierzu erhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159272 - 20.09.15 20:56 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: ]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich habe mich dazu in letzter Zeit aktiv bei befreundeten Parkistanern umgehört da es auch mich juckt das Land zu bereisen (da fehlt aber auch grad noch Geld und Zeit). Hier die Zusammenfassung:

-die Sicherheit hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert seit dem dir Armee agresiv gegen alles vorgeht was nach Taliban riecht.

-die Taliban haben sich weitgehend in unzugängliche Bergregionen und nach Afghanistan zurück gezogen.

- es wurden viele als NGOs getarnte extremistische Vereinigungen dicht gemacht

- es gibt jetzt weniger Anschläge.

- Berluchestan ist immer noch sehr unsicher. (Nur im Militärkonvoi befahrbar)

- die Grenzregionen sind immer kritisch.

- es gab in den letzten Wochen wieder tote an der Indischen Grenze (Rajasthan)

- Korruption ist ein großes Problem.

- die Situation kann sich jederzeit und plötzlich ändern

Mein Fazit: das Land ist momentan eingeschränkt berreisbar, allerdings, wurde ich von einer langen überland Fahrradreise Abstand nehmen da man doch ein zu gutes und als deutscher auch sehr auffälliges entführungsziel darstellst. Wenn die Situation so bleibt bzw sich weiter so entwickeltes würde ich in 2-3 Jahren evtl eine Tour planen.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159287 - 21.09.15 05:39 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: joshu]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Hi,
ich bin seit 1,5 Monaten in Pakistan kann aber über den Sindh und Punjab nicht berichten, da ich von China aus in die Provinz Gilgit-Baltistan eingereist bin.
Diese Provinz habe ich per Fahrrad und Motorrad intensiv bereist und schätze die Lage dort als sehr sicher ein. Soviel ich weiss, hat es in dieser Provinz auch nie Anschläge, schon gar nicht gegen Touristen gerichtete, gegeben. Auch die pakistanische Regierung sieht die Lage so, da man sich in der ganzen Provinz frei bewegen kann(keine NOC, keine security guards)
Ein wenig anders sieht es dann aus, wenn man nach Khyber Pakhtunkhwa (früher North-west-frontier) einreist. Von Gilgit aus über den Shandur La ist zwar kein NOC nötig, man bekommt aber im erst größeren Ort einen bewaffneten guard abgestellt.
Das selbe Spiel setzt sich dann in Chitral fort, ohne guard geht nix.
Ich persönlich hatte nicht den Eindruck, es sei hier gefährlich (auch Einheimische denken so), aber ich denke, die Nähe zur afghanischen Grenze, lässt die Behörden zur dieser Sicherheitsvorkehrung greifen.
Leider musste ich aus Gesundheitsgründen vorzeitig über Peshawar nach Islamabad per Bus reisen, sodass ich über diese Strecke nichts nennenswertes berichten kann.
PS: Peshawar ist problemlos zu besuchen, grad vorgestern hat es aber einen Überfall von Talibans auf eine Kaserne am Stadtrand gegeben : 33 Tote und viele Verletzte
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1159546 - 22.09.15 04:35 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: hekookeh]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: hekookeh
Provinz Gilgit-Baltistan. Soviel ich weiss, hat es in dieser Provinz auch nie Anschläge, schon gar nicht gegen Touristen gerichtete, gegeben.

Man muss nicht weit zurückschauen: Terroranschlag am Nanga Parabat
In Antwort auf: hekookeh
PS: Peshawar ist problemlos zu besuchen, grad vorgestern hat es aber einen Überfall von Talibans auf eine Kaserne am Stadtrand gegeben : 33 Tote und viele Verletzte

....
Nach oben   Versenden Drucken
#1159660 - 22.09.15 12:23 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: dcjf]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Du hast natürlich recht, das Diamir BC liegt politisch gesehen in Gilgit - Baltistan ist aber nicht Kerngebiet sondern Grenzland zu Kyber Pakhtunkhwa.
Pakistan als ganzes gesehen hat sicher mehr Risikopotenzial als alle umliegenden Länder zusammen.
Ich wage trotzdem die Vermutung, dass die Wahrscheinlichkeit in Gilgit-Baltistan bei einem Terroranschlag zu Schaden zu kommen niedriger ist, als die Gefahren im alltäglichen Verkehr.
Für mich war Pakistan bis jetzt das absolute Highlight auf meiner Reise, ich würde das Restrisiko jederzeit wieder auf mich nehmen.
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1160073 - 23.09.15 20:36 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: ]
wtf
Nicht registriert
Danke für eure Infos, Helmut und Joshu! Eigentlich hatte ich mir ja mehrere Antworten wie

"Ey yo, wir sind da erst kürzlich gefahren - alles cool, alles easy man!" party

erhofft! Naja, schade weinend

Um es klar auszudrücken, die Strecke von Karachi nach Multan mit dem Rad zu fahren macht mir schon Angst - da wären bei mir die Hosen voll...und Inkontinenzeinlagen für so lange mitzunehmen geht ja mal echt nicht. krank

Aber jetzt wo ich das Pakistan-Visum wider erwarten doch bekommen habe, würde ich schon gern zumindest ein Stück des Landes sehen. Es gäbe ja die Möglichkeit, mit dem bewaffneten Super Savari Express (englisch) wenigstens eine Sightseeing-Tour durch Karachi zu machen, aber das wäre dann doch irgendwie nur eine Notlösung.

Von daher tendiere ich schon dazu, zumindest mit dem Zug zu fahren - zur Not ganz durch bis Lahore, aber vielleicht wäre es ja doch ab Multan mit dem Rad machbar. Hat denn niemand ein paar (begründete) aufmunternde Worte dazu? dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1160177 - 24.09.15 09:09 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: ]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Für den Punjab sehe ich keine Probleme, bin grad von Islamabad nach Lahore geradelt. Zum Radfahren aber suboptimal, viel Verkehr, eintönige Landschaft.
2007 bin ich mit dem Motorrad von Baluchistan kommend über Multan nach Lahore gefahren. Multan ist auf alle Fälle sehenswert, die Strecke nach Lahore habe ich aber als sehr langweilig in Erinnerung.
An deiner Stelle würde ich zum Khunjerab hoch (möglicher Flug nach Gilgit oder sonst halt mit dem Bus) und den KKH runter. Bis zur Raikot Bridge (Fairy Meadows, Nanga Parbat) kannst du alles frei auf bester Strasse fahren, ab Chillas, Indus Kohistan, musst du unter Umständen per Bus weiter nach Islamabad.
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1161667 - 30.09.15 20:48 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: hekookeh]
wtf
Nicht registriert
Hallo Helmut,

danke für deine Hinweise und Anregungen!

In Antwort auf: hekookeh
An deiner Stelle würde ich zum Khunjerab hoch (möglicher Flug nach Gilgit oder sonst halt mit dem Bus) und den KKH runter.

Ja, ich glaube das werde ich jetzt tatsächlich machen - oder zumindest versuchen! Dein Blog mit den vielen schönen Bildern von der faszinierenden Landschaft dort hat mich doch ziemlich beeindruckt und inspiriert, etwas weiter als eigentlich geplant Richtung Norden zu reisen. Mit voraussichtlich Ende November werde ich allerdings wohl recht spät dran sein was das Wetter angeht, da muss ich mal schauen was sich dann noch machen lässt. Vermutlich werde ich ohnehin nicht weiter wie Sost kommen, da ich kein Visum für China habe. Dann würde ich runter fahren in Richtung Fairy Meadows falls kein Schnee liegt und man - wenn auch nicht mit dem Motorrad, dann doch hoffentlich mit dem Rad - hochfahren darf, ansonsten halt zu Fuß.

Wie auch immer, herzlichen Dank dass du mich auf neue Ideen gebracht hast! Dein Blog liest sich übrigens super lässig. cool Alles Gute für deine weitere Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
#1161821 - 01.10.15 17:49 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: ]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Ende November kann es natürlich schon ein wenig frisch werden,speziell in Fairy Meadows (liegt über 3000 hoch), aber mit ein wenig Wetterglück, dass ich dir hiermit ausdrücklich wünsche, sollte es machbar sein.
PS: ich habe ein Video von der Fahrt hoch nach Fairy Meadows gesehen, Schwindelfreiheit und Höhenangstlosigkeit ist unbedingt erforderlich.. grins
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1163220 - 08.10.15 16:13 Re: Situation in Pakistan - Sindh, Punjab? [Re: ]
Radurmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Kannst mal auf meine Seite www.radreiseundmehr.de schauen. Wir waren 2006 auf dem KKH unterwegs. Damals war es schon in einigen Gegenden Kohistans und im Lower Swat ziemlich unangenehm mit den Einheimischen und die Radikalisierung hat in den letzten Jahren sicher eher zugenommen. Super war es nördlich von Gilgit, besonders im Hunza Valley. Wie auch immer du dich entscheidest: alles Gute.
Radurmel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de