Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Deul, schorsch-adel, nuredo, iassu, Boddi, Mooney, H-Man, 5 unsichtbar), 378 Gäste und 1023 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534128 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1159109 - 20.09.15 06:44 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Falk]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Mit einem Gasherd ist das richtig. Bei Kochplatten reicht nach Aufkochen ausschalten und zwanzig Minuten zugedeckt warten. Zumindest bei mir ist der Milchreis nach einer Stunde lange gegessen.

Elektroherd??? Das kostet ja 4 mal soviel wie Gas! Auch brauchst du um deinen Milchreis zu kochen doppelt soviel Energie. Naja wenn man vor dem Milchreis nur Dosenfutter isst dann dauert es wohl weniger wie eine Stunde bis der Milchreis dran ist.

Geändert von tim3k (20.09.15 06:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159112 - 20.09.15 06:49 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: tim3k

Elektroherd??? Das kostet ja 4 mal soviel wie Gas! Auch brauchst du um deinen Milchreis zu kochen doppelt soviel Energie.

Mag ja sein, aber Gas kommt nicht aus der Steckdose, in ner Mietwohnung gleich gar nicht.
Induktion wäre wohl energetisch sinnvoller, wirtschaftlicher ist die Anschaffung bei dem von mir geschätzten Falkschen Kochumfang und der unterstellten Existenz einer Ceranfeldes nicht gleich.

In Antwort auf: tim3k

Naja wenn man vor dem Milchreis nur Dosenfutter ist dann dauert es wohl weniger wie eine Stunde bis der Milchreis dran ist.

Ich habe jetzt drei Minuten lang das Hauptverb im (nicht durch Komma getrennten!) Nebensatz gesucht...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.09.15 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159115 - 20.09.15 06:54 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tim3k
Elektroherd??? Das kostet ja 4 mal soviel wie Gas!

Schön. Und? Woher bekommst du das Gas, wenn keine Leitung in deine Wohnung existiert?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159117 - 20.09.15 06:58 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Toxxi]
tim3k
Nicht registriert
Gasflasche kostet dann nur halb soviel.

Wer auf dem Gasherd Milchreis schnell wie Falk machen muss, der nehme einen Schnellkopf erhitzte bis Überdruck aufgebaut ist und dann ab unter die Decke... ist ingesamt in 15minuten gemacht...

Geändert von tim3k (20.09.15 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159118 - 20.09.15 07:03 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Tut mir leid, dir das so direkt sagen zu müssen... Aber du scheinst ein wenig weltfremd zu sein. Die wenigsten Wohnungen haben heutzutage noch einen Gasherd - Tendenz rückläufig. Eine Gasflasche stellt man sich in aller Regel nicht so einfach in eine Mietwohnung (da gibts bestimmt gesetztliche Hürden).

Das kann man gut finden oder auch nicht, aber man muss es zunächst erst mal zur Kenntnis nehmen: Die Mehrzahl der Bundesbürger kocht elektrisch.

Gruß
Thoralf

PS: Ich bin heilfroh, noch einen Gasanschluss in der Wohnung zu haben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159121 - 20.09.15 07:15 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Toxxi]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Tut mir leid, dir das so direkt sagen zu müssen... Aber du scheinst ein wenig weltfremd zu sein.

Ist das so? Wieviel Prozent dürfen denn nun wirklich keinen Gasherd in der Wohnung aufstellen?
In Antwort auf: Toxxi
... Gasflasche stellt man sich in aller Regel nicht so einfach in eine Mietwohnung (da gibts bestimmt gesetztliche Hürden)...

....Nur wenn dein Mietvertrag Elektroherd vorschreibt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159124 - 20.09.15 07:28 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hab Gas, hätte aber lieber keins. Denn ich muss Grundgebühr für Gas und Elektro zahlen, dazu noch jährlich Überprüfung der Therme. Das würde den Mehrpreis der Kilowattstunde locker ausgleichen.
Und Gasflasche kenne ich noch, aber damals gabs ne Sammelstelle, wo man das Ding hinschleppte und am nächsten Tag abholte, einmal in der Woche. Gibt's sicher auch in der Großstadt, aber jwd. Würde ich. da mit Öffis fahren, kostet das dann fast 10 €, da könnte ich viel E-KWH verbrennen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159125 - 20.09.15 07:31 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: jutta]
tim3k
Nicht registriert
Transport auf dem Fahrrad keine Option?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159153 - 20.09.15 09:24 Re: Verschließbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ich habe jetzt drei Minuten lang das Hauptverb im (nicht durch Komma getrennten!) Nebensatz gesucht...

Heute ist doch Tim3000-Diszipinartag, da muss man auf solche Kleinigkeiten mal verzichten. Vielleicht hatte er ja als Blechbüchse eine schwere Kindheit?
»Naja wenn man vor dem Milchreis nur Dosenfutter ist…« lässt vermuten, dass der Milchreis doch das Potential hat, bei einer Büchse Fertignahrung die Evolution zum homo sapiens auszulösen. Man lernt einfach nie aus. Schade, dass es keinen Nobelpreis für Biologie gibt.
Vielleicht hängt es ja auch mit dem Verschlus zusammen, der in der Kopfzeile gesucht wird (und den ich mal ganz unaufällig korrigiert habe).

Ich habe übrigens kein Cerankochfeld. 1992 waren die noch sehr teuer und die deshalb beschafften klassischen Kochplatten, die immerhin in die Küchenschränke integriert sind, haben keine Neigung, ihren Betrieb einzustellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159158 - 20.09.15 09:57 Re: Verschließbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Falk]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
In Antwort auf: Falk

Ich habe übrigens kein Cerankochfeld. 1992 waren die noch sehr teuer und die deshalb beschafften klassischen Kochplatten, die immerhin in die Küchenschränke integriert sind, haben keine Neigung, ihren Betrieb einzustellen.


Hach, welch ein (Pseudo-) Elend. Mein alter Panasonic-Röhrenfernseher, der übrigens ein wirklich angenehmes Bild zaubert, will auch einfach nicht über die Wupper gehen. Dabei hätte ich doch so gerne so ein ultramodernes Großbilddingens.

LG

Martin

-->Der meistens auch erst kauft, wenn das alte Gerät defekt ist und sich manchmal wundert, dass ihm die Werbung fast schon einredet hat, er bräuchte (z.B.) ein neues TV-Gerät...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159162 - 20.09.15 10:03 Re: Verschließbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Kannst dir doch ne portable Induktionsplatte kaufen, brauchst dann aber i-geeignete Töppe.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159165 - 20.09.15 10:18 Re: Verschließbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: jutta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Standgeräte will ich doch bei ansonsten integrierten Küchenmöbeln doch vermeiden. Zwei Töpfe, die mit Induktionskochplatten klarkommen, habe ich sogar. Ich behalte die Induktion mal im Hinterkopf für den Raum, der in meiner Wohnflächenerweiterung als Küche vorgesehen ist. Nur, erstmal eine Verbindungstür reinsägen und dann die E-Anlage und die Fußböden erneuern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159184 - 20.09.15 12:18 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: tim3k

Ist das so? Wieviel Prozent dürfen denn nun wirklich keinen Gasherd in der Wohnung aufstellen?


Hier werden scheinbar Dinge in einen Topf geworfen, der große Löcher hat.
Was ist gemeint, ein Herd für Erdgas oder für Flüssiggas ?

Ich habe viele Jahre für einen Gasversorger gearbeitet und kann deshalb sagen, dass in den ganzen Jahren in genau einem Haus ein Gasanschluss bin in die Küche verlegt wurde.
Was man aber "darf" und was nicht, ist wieder eine ganz andere Baustelle.

Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (20.09.15 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159203 - 20.09.15 14:43 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wenn wir schon beim Thema E-Herd sind: Wann kommt denn der Camping-E-Herd für Pedelecs? lach

Für alle die den Elektroherd verteufeln: Zwischen alten Herdplatten die auf Wärmeleitung basieren und modernen Glaskeramik- oder Induktionsfeldern sind Welten!

Ich hatte das letzte halbe Jahr so eine alte Herdplatte und da konnte man die Pfanne schon aufdrehen, bevor man mit dem Zwiebelschneiden überhaupt angefangen hat.

Geändert von Mike42 (20.09.15 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159207 - 20.09.15 15:36 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Mike42]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Mike42
Wenn wir schon beim Thema E-Herd sind: Wann kommt denn der Camping-E-Herd für Pedelecs?
Naja...für den Forumslader wäre es evtl. auch was oder die Solarzelle lach
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159209 - 20.09.15 16:34 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: aighes]
tim3k
Nicht registriert
Ich habs ich nehm einen Toaster mit, bedarf auch nur eines Sprints.

Geändert von tim3k (20.09.15 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159211 - 20.09.15 16:43 Re: Verschließbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Falk]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk

Vielleicht hängt es ja auch mit dem Verschlus zusammen, der in der Kopfzeile gesucht wird (und den ich mal ganz unaufällig korrigiert habe).

Haeh hab ich das jetzt so geschrieba? oda du das so korriegiert?? Egal ich mag meine Rehctungshcreibug y fehlende zeichensetzung, (war das Komma jetzt richtig??? oder soll da doch ein Hendiadioin hin),, (doppelt haelt besser) da kriegen die GrammatikuRechtschreibna*is immer sofort neurodermitis.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159214 - 20.09.15 16:58 Re: Verschließbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ja, hast Du – und gab es bei Dir in den letzten Tagen möglicherweise Kratzbürste in Öl? Gegen Neurodermitis bin ich geimpft und das Geheul der getroffenen Hunde höre ich nicht, weil die Audioausgabe auf Null steht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1159215 - 20.09.15 17:02 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Falk]
tim3k
Nicht registriert
Danke Falk und tausend Küsse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159217 - 20.09.15 17:19 Re: Verschliessbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
tim3k
Nicht registriert
So ich habs. Geschmack wird überschätzt oder ist zumindest streitbar.

Ich hab mich mal bei unserem Forumsaf(gh)anen Yagdar inspieren lassen und werde jetzt dies kaufen. Dann steht mir nähmlich (ja nämlich mit h, den werd das so schreibt ist...) die ganze Kulinarische Bandbreite der fertiggefüllten Kochkisten zur Verfügung. So entfällt auch das lässtige Spülen und muss nur was im nächsten Grünstreifen entsorgen (Craddle-to-Craddle). Dies hat auch den Vorteil das keine Essensgerüche in meinen Schlafsack schlüpfen und die Braunbären mich auf meinem Weg nach Vladivostock nicht für eine Borscht halten.

Weiter steht schon mein nächstes Projekt an: Friseurbesuch. Ich lass mir einen Vokuhila schneidern, der wird zwar auch teilweise für wenig Geschmack gehalten, dass ist natürlich Quatsch, denn hier gilt nähmlich Form-Follows-Funktion: Nacken immmer schön warm, aber nie Haare im Gesicht.

So nun werd ich den Thread für mich ganz persönlich schließen. Das wird zwar nur so sein, wie einmal als ich neugierig eine Tuperdose im WG Kühlschrank öffnete, mich der Schrecken über das vorhande Leben erfasste und ich schnell die Dose wieder schloss und zurück stellte in der Hoffnung, dass sich dies schon irgendwie von alleine Erledigen werde.

So und nun werde ich mir nochmal Gedanken machen, ob ein in der Energieerzeugungkette des Kochen zwischengeschalter Carnotprozess nicht doch Sinn macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1161455 - 29.09.15 19:34 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: tim3k

In Antwort auf: fghpw
Gekochter Reis kann anfällig für Schimmelpilze werden, was bestenfalls zu Durchfall führt. Diese länger als eine halbe Stunde in der Thermoskanne lassen, würde ich nicht anraten.

Das ist doch Quatsch zumindest wenn du das heiss genung hinein fuellst und die Isolierleistung gut genung ist. Ueber 70 grad sind die meisten Sporen tod, ein paar ueberleben bis 90 grad.
Dann wachsen Schimmelpilze nur bei <60 grad wobei es ernst haft erst bei viel niedriger Temperaturen losgeht.
Mach wie du es willst, es ist schließlich dein Magen! Ich persönlich möchte kein Durchfall riskieren, wenn ich mit Rad oder Boot unterwegs bin. Eine Pampe, welche mich an die Schulspeisung erinnert, empfinde ich nicht als Motivationsfördernd. Vorgekochter Reis und auch vorgekochte Teigwaren sind bei den Gesundheitsbehörden oft genug Grund zur Beanstandung bei ihren Kontrollen in der Gastronomie. Beim Camping geht es meiner Meinung nach weniger steril zu. Ist vielleicht doch besser, wenn du dich auf Dosenfutter konzentrierst. zwinker

Tschüs Guido!


Geändert von fghpw (29.09.15 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166295 - 21.10.15 16:51 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: fghpw]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo, ich habe beim Kletter Vogel sowas gesehen.

http://www.stanley-pmi.com/store/stanley/DisplayHomePage

Fand ich sehr robust und toll gemacht.

Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1166437 - 22.10.15 09:24 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Michael304]
Radomado
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Michael304
Hallo, ich habe beim Kletter Vogel sowas gesehen.

http://www.stanley-pmi.com/store/stanley/DisplayHomePage

Fand ich sehr robust und toll gemacht.

Gruss Michael


Einen ähnlichen habe ich auch, für die Arbeit finde ich es aber unpraktisch. Die dinger sind einfach zu groß. Würde dir eher eine dieser dichten plastikboxen empfehlen:)
Nach oben   Versenden Drucken
#1167345 - 25.10.15 20:15 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Michael304]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich habe mir den ganzen thread nicht durchgelesen, kann sein dass das nun doppelt kommt...aber ich habe den hier:

MSR stowaway - Edelstahltopf

da kommen die Reste vom Fruehstueck rein und ich esse den Rest dann unterwegs.....

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von pushbikegirl (25.10.15 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de