Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, felixsilvestris, gathaga, Lionne, 3 unsichtbar), 453 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534110 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1158260 - 16.09.15 19:21 Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste
tim3k
Nicht registriert
Wer kennt es nicht schlechtes Wetter keine Zivilisation, und an warmes Mittagessen ist nicht zudenken, da wenn man anhält und kocht zu arg auskühlt.
Also irgendwie Brot und Müsliriegel reingemampft und weiterfahren.
Aber das muss nicht sein: Morgens schön warm im Schlafsack nach dem Kaffee noch den Eintopf mit dem schon gestern geschnippelten Gemüse 10min kochen und dann ab im Schalfsack eingepackt
losfahren. Mittags den Topf raus, und rein das dampfende Mahl.
Aber in Eintopf schläft es sich nicht gut.
Deshalb ich brauche einen dicht verschliessbaren Topf. Kennt jemand einen?

Danke schonmal
Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1158266 - 16.09.15 19:30 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mit dem Topf kann ich dir nicht helfen, aber ich würde das Essen in so eine dichte Box wie von Lock and Lock umfüllen, da bleibts dann auch sicher drin.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1158268 - 16.09.15 19:34 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Vielleicht ein Schnellkochtopf?
Wenn es nur drauf ankommt, dass der Deckel fest und dicht ist.

http://www.schnellkochtopf.org/camping-schnellkochtopf/
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1158272 - 16.09.15 19:42 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Suchmaschine]
tim3k
Nicht registriert
Danke beides sehr gute Vorschläge. Der Dampfkochtopf erweitert zu dem noch die Fülle der kochbaren Gerichte (mit sinnvollem Gasverbrauch), getrocknete Linsen, Kichererbsen, Siedfleisch etc..
Nach oben   Versenden Drucken
#1158330 - 17.09.15 05:30 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hast du das schon mal versucht, oder ist es erst mal eine Idee?

Ich bezweifele, dass es dem Essen gut tut, mehrere Stunden heiß aufbewahrt zu werden. Dann gart es nach, und die Haltbarkeit ist auch nicht so toll. Unter Luftabschluss kippt es möglicherweise auch um (=wird schlecht). Gerade bei Suppe ist das echt ein Problem und kann sehr schnell gehen.

Wenn du andere Erfahrungen hast, würden die mich natürlich interessieren. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1158357 - 17.09.15 07:12 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ich mache das eher mit Substanzen, die kalt bleiben sollen. Also Getränken. Medikamenten. Was auch immer.

Die wickele ich in den Schlafsack und schiebe die Rolle so in die Packtasche, dass sie unter der Quertasche drüber liebt. Da bleibt die Sache erfreulich kühl. Im Sommer ist mir mittags selten wirklich nach heißem Eintopf. Und im Winter kehre ich mittags gerne irgendwo ein. Wo es nicht nur heiße Suppe gibt, sondern auch gleich eine geheizte Gaststube.

Oder falls doch: Manchmal kochen wir auch mittags. Wenn sich ein hübsches Plätzchen findet und Hunger und Zutaten da sind.

Einen Dampfdruckkochtopf im Radreisegepäck kann ich mir nicht so gut vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158365 - 17.09.15 07:23 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Toxxi]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

In Antwort auf: Toxxi

Ich bezweifele, dass es dem Essen gut tut, mehrere Stunden heiß aufbewahrt zu werden.

Es sollte gerade heiss sein, die Frage stellt sich eher ob man diese Temperatur im Schlafsack halten kann.
Noch nie niedrigtemperatur (3-6h bei 80 - 100°) gegartes Rind oder Lammfleisch gegessen?
Dann ist dir einiges entgangen.

Deine These Lebensmittel werden bei Luftabschluss schlecht, kann ich auch nicht nachvollziehen. Nicht umsonst setzt man Vakuumierung zur Verlängerung der Haltbarkeit ein.
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1158366 - 17.09.15 07:24 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
kcd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Ich habe mir für sowas eine breite Isolierflasche geholt.
Funktioniert gut, wird aber meist für Heissgetränke genutzt.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1158370 - 17.09.15 07:43 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: hekookeh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Jetzt werde mal bitte nicht unsachlich, und wirf nicht Sachen in einen (Koch-)Topf, die nicht zusammengehören.

In Antwort auf: hekookeh
Noch nie niedrigtemperatur (3-6h bei 80 - 100°) gegartes Rind oder Lammfleisch gegessen?

Doch, habe ich, und es schmeckt auch. Aber was hat das mit der Suppe zu tun, die der Frager transportieren will? verwirrt

Gegenfrage: Hast du schon mal Suppe gegessen, die 4 Stunden gegart hat statt 10 min?

In Antwort auf: hekookeh
Deine These Lebensmittel werden bei Luftabschluss schlecht, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Das kann dir jeder Koch bzw. jede gute Hausfrau erzählen. Heiße Suppe kippt unter Luftabschluss ziemlich schnell um und wird schlecht. Und das stinkt dann ganz erbärmlich. Deshalb lässt man große Eintöpfe und Gemüsesuppen offen abkühlen, damit Sauerstoff hinzutritt.

Stichwort: Anaerobe Gärung

In Antwort auf: hekookeh
Nicht umsonst setzt man Vakuumierung zur Verlängerung der Haltbarkeit ein.

Ja, unter zwei Voraussetzungen:

1. Vorher sterilisieren.
2. Trotzdem gekühlt aufbewaren.

Wir müssen das Thema auch nicht auswalzen. schmunzel Für mich ist das thema erledigt.

Wer mit einem Liter völlig zerkochter und anschließend vergammelter Suppe im Gepäck rumfahren will, kann das gern tun. Versucht macht klug, bzw. etwas derber ausgedrückt: Wer nicht hören will, muss fühlen. träller

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1158393 - 17.09.15 08:10 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: kcd]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: kcd
Ich habe mir für sowas eine breite Isolierflasche geholt.


Jupp, wir haben einen "klassischen" isolierten Henkelmann von Thermos, haben wir damals für die Unterwegs-Babyversorgung gekauft. Decathlon kannten wir damals noch nicht.

An alle jungen Skeptiker: So etwas war bis in die 1980er die Standardausrüstung vieler Werker auf Montage bzw. wurde auch von den Hausfrauen an die Werkstore zur Mittagspause gebracht (ok, dies kenne ich eher aus den 60ern, 70ern).
Nach oben   Versenden Drucken
#1158397 - 17.09.15 08:18 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: kcd]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: kcd
Ich habe mir für sowas eine breite Isolierflasche geholt.
Funktioniert gut, wird aber meist für Heissgetränke genutzt.

Das ist auch eine sehr gute Idee, spart zudem die Isolierung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158400 - 17.09.15 08:22 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: tim3k
In Antwort auf: kcd
Ich habe mir für sowas eine breite Isolierflasche geholt.
Funktioniert gut, wird aber meist für Heissgetränke genutzt.

Das ist auch eine sehr gute Idee, spart zudem die Isolierung.


... und hält im Notfall auch kühl (falls man doch mal Medikamente oder Butter mitnehmen besonders vor Wärme schützen muss)
Nach oben   Versenden Drucken
#1158404 - 17.09.15 08:35 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Toxxi]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi

Gegenfrage: Hast du schon mal Suppe gegessen, die 4 Stunden gegart hat statt 10 min?

Das ist das Geheimnis eines guten Kochkistenkoches: Wielange muss ich es auf dem Kocher kochen, das nach x Zeit ich mein Mahl nicht zerkocht essen kann. Das funktioniert halt nicht mit allen Gerichten. Rezepte für die Kochkiste gibt es aber im Internet. Hängt aber von der Isolierleistung ab.
In Antwort auf: Toxxi

Das kann dir jeder Koch bzw. jede gute Hausfrau erzählen. Heiße Suppe kippt unter Luftabschluss ziemlich schnell um und wird schlecht. Und das stinkt dann ganz erbärmlich. Deshalb lässt man große Eintöpfe und Gemüsesuppen offen abkühlen, damit Sauerstoff hinzutritt.

Stichwort: Anaerobe Gärung

In Antwort auf: hekookeh
Nicht umsonst setzt man Vakuumierung zur Verlängerung der Haltbarkeit ein.

Ja, unter zwei Voraussetzungen:

1. Vorher sterilisieren.
2. Trotzdem gekühlt aufbewaren.

Es tut mir leid aber dies ist quatsch. Die Anaerobe Gärung findest statt weil du Suppe nach dem Essen zu machst, dann ist die aber zu kalt und es gibt schon wieder lebende Bakterien in der Suppe. Schon mal was von Einkochen gehört? Ich stell mal die Steile These auf, das wenn du dein Essen im Topf kochst und dann direkt luftdicht verschliesst, dann ist dies genau Einkochen und hält dir ewig. Beim umschütten in die Thermoskanne, kann natürlich immer mal was kontaminiert werden, dies ist aber unkritisch, wenn die Isolierung gut genung ist. Essen wird über 60grad gehalten, da überlebt bzw. vermehrt sich nicht wirklich was einem Schadet. Ich hoffe ich konnte aufklären.

Geändert von tim3k (17.09.15 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1158409 - 17.09.15 08:43 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: kcd]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: kcd
Ich habe mir für sowas eine breite Isolierflasche geholt.
Funktioniert gut, wird aber meist für Heissgetränke genutzt.

Eine Arbeitskollegin hatte sowas auch mal speziell für Essen mit. Keine Ahnung woher man das kriegt. Man kann es dann halt nicht im gleichen Behältnis erhitzen und muss mehr abwaschen.

Ist vom Gewicht (und Platz) her trotzdem sicher jenseits von gut und böse.

Falls das Wetter wirklich schlecht ist habe ich mir zu Mittag auch schon das Zelt aufgebaut. Da kann man dann auch gleich ein ordentliches Powernap machen schmunzel

Geändert von Mike42 (17.09.15 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1158415 - 17.09.15 09:11 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: tim3k
Wielange muss ich es auf dem Kocher kochen, das nach x Zeit ich mein Mahl nicht zerkocht essen kann. Das funktioniert halt nicht mit allen Gerichten.

Wobei noch mal gesagt sei das dies fuer Eintopfgerichte und ähnliches unkritisch ist, da ja hier nicht punktgenau gegart werden muss. Auch findet ein wirkliches zerkochen in der Kochkiste nicht statt, wird halt eher alles ziemlich weich.

Geändert von tim3k (17.09.15 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1158424 - 17.09.15 09:22 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Mike42]
tim3k
Nicht registriert
In Antwort auf: Mike42

Ist vom Gewicht (und Platz) her trotzdem sicher jenseits von gut und böse.

800g ist zuviel? Die extra Leistung die dafuer brauchst, holst du locker durch das bessere Essen wieder rein. Bei 2000 höhenmetertag bis zum Mittagessen sind das ja nur 4kj extra (ich geh jetzt mal von 2kg zusatz gewicht aus). Wenn es noch 2000m hoch geht danach noch mal 2kj, da die Kanne ja dann leer ist. Gut du bist voll aber das wärst du auch ohne Thermoskanne, ich geh mal davon aus das du am Strassenrand was gekauft hast. 6kj extra Leistung.

Geändert von tim3k (17.09.15 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1158431 - 17.09.15 09:49 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Na ja. Kalorien sind Kalorien. Ob das in der Leistung einen Unterschied macht ob jetzt von einem Vesperbrot oder aus dem Eintopf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158436 - 17.09.15 09:57 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Sickgirl]
tim3k
Nicht registriert
Denk doch schon mal allein der psychologische Effekt, was sich ja vom physischen nicht wirklich trennen lässt. Mal davon absehen verdaut sich ja manches besser als anderes und hat eine ausgewogenerne Naehrstoffzusammensetzung. Das wirkt zwar nicht unmittelbar aber langfristig zahlt sich das bestimmt aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158444 - 17.09.15 10:19 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Vielleicht ist ein frisch zu bereitetes Vesper sogar besser wie zu Tode gekochtes Gemüse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158453 - 17.09.15 10:27 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Sickgirl]
tim3k
Nicht registriert
Schön im Regen eingeweichtes Brot, lecker da muss an auch kaum noch kauen und das trinken kannste auch lassen.... grins
Als erfahrener Kochkistenkoch kann ich dir nur raten dich mal mit Niedrigtemperaturgarmethoden auseinander zusetzten. Beleidiungen sind hier unerwünscht
Jemand als Fraktion Miracoli zu bezeichnen ist eine beleidigung?, aber der vorwurf mein Gemüse zu tode zu kochen ist es nicht?

Geändert von Keine Ahnung (17.09.15 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1158456 - 17.09.15 10:34 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Jetzt lasst halt den armen Mann seinen Eintopf kochen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1158457 - 17.09.15 10:35 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Genauso wie verschließbare Kochtoepfe gibt es Möglichkeiten Brot so zu verpacken, das es nicht nass wird.

Ich würde mich auch weder mit einem warmen Gericht noch mit der Vesperdose beim Essen dem Regen aus setzen, sondern einen Unterstand auf suchen. Falls es die Möglichkeit nicht gäbe es ich lieber schnell einen Riegel im stehen.

Du kennst mich nicht, daher solltest du Phantasien über den Zusammenhang meines Nicknamen und mekner Essgewohnheiten lieber bleiben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158459 - 17.09.15 10:38 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Sickgirl]
tim3k
Nicht registriert
du behauptest ich koche mein Gemüse zu tode, da darf ich ja wohl zurueck sticheln
Nach oben   Versenden Drucken
#1158468 - 17.09.15 11:14 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Mal was konstruktives. Gehe in ein einschlägiges Haushaltswarengeschaeft und schaue dich da mal um. Ich denke da gibt es sicher geignete Thermogefaesse um das Mittagessen mit ins Geschäft nehmen zu können

.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158472 - 17.09.15 11:19 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Noch eine Idee:

Wie wäre es mit einem Silikondeckel für den Topf und das Ganze dann zur Sicherheit noch in einen grossen Ziplockbeutel. Dann dürfte der Schlafsack eintopffrei bleiben.

Oder:
Für Campingtöpfe kann man sich auch Isolierhüllen basteln.
Die heissen Pot Cozy.

Geändert von Strolch (17.09.15 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1158477 - 17.09.15 11:29 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Könnte sowas gesucht sein? Vakuumgarer und Kochkiste
Nach oben   Versenden Drucken
#1158491 - 17.09.15 12:05 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Das Thema hat mich jetzt auch mal interessiert.
Hier (Amazon-Link, muss leider, wegen der Kundenbewertung Nr.3) ist die dritte Bewertung mit dem Einmachgummi interessant. Das Ganze dann noch in einen Kochsack, der wahrscheinlich nochmal besser funktioniert, als der von mir vorhin verlinkte Pot Cozy.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158493 - 17.09.15 12:10 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Sickgirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Sickgirl
Kalorien sind Kalorien.

Jein. Wenn sie erst mal verdaut werden - ja, dann stimmt das.

In Antwort auf: Sickgirl
Ob das in der Leistung einen Unterschied macht ob jetzt von einem Vesperbrot oder aus dem Eintopf.

Ja, macht es! Definitiv!

Gegartes ist oft schneller, leichter bzw. überhaupt erst mal verdaulich gegenüber Rohkost.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1158503 - 17.09.15 13:25 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Ein Vesperbrot mit gebacken Brot, Wurst oder Käse drauf ist jetzt im eigentlichen Sinn auch kein Rohkost und jetzt unbedingt besonders schwer verdaulich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158504 - 17.09.15 13:28 Re: Verschliesbarer Kochtopf, fahrende Kochkiste [Re: ]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: tim3k
In Antwort auf: Mike42

Ist vom Gewicht (und Platz) her trotzdem sicher jenseits von gut und böse.

800g ist zuviel? Die extra Leistung die dafuer brauchst, holst du locker durch das bessere Essen wieder rein. Bei 2000 höhenmetertag bis zum Mittagessen sind das ja nur 4kj extra (ich geh jetzt mal von 2kg zusatz gewicht aus). Wenn es noch 2000m hoch geht danach noch mal 2kj, da die Kanne ja dann leer ist. Gut du bist voll aber das wärst du auch ohne Thermoskanne, ich geh mal davon aus das du am Strassenrand was gekauft hast. 6kj extra Leistung.

800g nur um heißes Essen herumschleppen zu können ist zu viel, ja. Der Inhalt des Topfes wiegt dann wahrscheinlich auch nochmal 1kg. Ich überleg schon jedes Mal, ob ich nicht das 1kg Kochzeug daheim lassen soll.

Das beste Essen während dem Sport ist reine Glucose und/oder Maltodextrin. Außerhalb vom Wettkampf aber nicht wirklich notwendig, da kann man auch länger nüchtern fahren oder sich mit verdünntem Cola/Fruchtsaft, Bananen, Riegeln, Schokolade, Äpfeln, Weckerl etc. etc. behelfen.

Wenn ich auf Radreise ein richtiges Mittagessen esse, dann mache ich meistens auch ein Mittagsschläfchen. Bei schlechtem Wetter fahre ich entweder durch (weil es zu kalt für Pausen ist) und mache früher Schluss oder es wird nach dem Einkaufen direkt ein Apfel, Nutellabrot oder sonstwas gemampft.

Mit deiner Kochkiste wirst du doch auch nicht mitten im strömenden Regen stehenbleiben und essen. Da suchst du auch irgendeinen Unterstand, ziehst dich warm an und kannst auch gleich die 10 oder 15 Minuten fürs Kochen aufwenden.

Aber mach was du willst, verbieten kann es dir niemand zwinker

Geändert von Mike42 (17.09.15 13:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de