Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bettinako, Horst14, gerold, thomas-b, 9 unsichtbar), 260 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1157797 - 15.09.15 14:34 München - Nizza durch die Alpen
Chris.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich bin Chris, 24 Jahre alt und habe vor Anfang Oktober von München nach Nizza durch die Alpen zu fahren. Ich fahre zwischen 100 und 170 Kilometer am Tag und bin mit Zelt unterwegs.

Die Route soll von München durchs Ötztal nach Meran und weiter übers Stilfersjoch und Passo di Gavia zum Lago Maggioere gehen. Von dort durchs Aostatal nach Bourg-Saint-Maurice und weiter über den Col de l'Iseran und Col du Galibier nach Briancon. Anschließend nach Saint-Paul-sur-Ubaye und über den Cime de la Bonette nach Nizza.

Wenn Du Lust hast mitzufahren, melde Dich!

Grüße
Chris

Geändert von Chris. (15.09.15 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157807 - 15.09.15 14:56 Re: München - Nizza durch die Alpen [Re: Chris.]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
Mitfahren geht leider nicht mehr, der Urlaub für dieses Jahr ist schon weg.

Die geplante Strecke ist anspruchsvoll und schön, hat aber den Nachteil, das Anfang Oktober gerade die hohen Pässe schon Wintersperre haben können. Deine potentiellen Reisepartner und du sollten dann flexibel sein ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1157813 - 15.09.15 15:12 Re: München - Nizza durch die Alpen [Re: sugu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Vielleicht nicht Wintersperre, aber es kann Schnee liegen. Bei den Ialienern würde ich mir eher keine Sorge machen - da wird sicherlich noch geräumt (Gavia wäre ich mir unsicher). Bei den Franzosen hingegen wird auf den Nicht-Transitpässen i.d.R. nicht geräumt, sodass da viele rausfallen könnten. Anfang Okotober sollte aber das meiste noch machbar sein, wenngleich außer Schnee auch ungemütliches Wetter (Regen, Wind, Kälte) das Erlebnis trüben könnte. Die Alpenvegetation liegt zumindest schon im Winterschlaf, vieles ist dann recht grau-braun. Interessanter sind um die Zeit die Mittellagen um 1000 m, noch bis 1500 m, wo man tolle Herbstbilder einfangen kann, sofern es Waldzonen gibt. Auch Beerensträucher haben oft noch schöne Rottöne. Gerade die großen Westalpenpässe sind aber eher "typische" Sommerpässe, was die Vegetation angeht (Wiesen, Blumen). Toll wäre im Westen Drôme, Vercors etc. Der erste Teil ist in jedem Fall reizvoll - auch mit den Seen in Oberitalien.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1157829 - 15.09.15 16:12 Re: München - Nizza durch die Alpen [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: veloträumer
Vielleicht nicht Wintersperre, aber es kann Schnee liegen. […]


Wobei ich die Wintersperre nicht ausschließen würde. Im Sommer war ich am Col de l'Iseran und meine mich zu erinnern, in Val d'Isere etwas von Wintersperre ab Anfang Oktober gelesen zu haben - was mich etwas verwunderte.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1157920 - 15.09.15 21:32 Re: München - Nizza durch die Alpen [Re: Chris.]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich bin die Strecke vor ein paar Jahren gefahren.
Startpunkt war Lindau. In der Schweiz bin ich der Alpenpanoramaroute bis Montreux gefolgt (mit einem Schlenker über Brünigpass und Jaunpass). Am Genfer See ging es weiter bis Evian les Bains und dann so ungefähr:
Annemasse – Bonnevalle - La Clusaz – Albertville - Cormet de Roseland - Bourg St. Maurice - Val d’Isere - Cold d’Iseran - Bonneval sur Arc – Lanslebourg - Col de Mont Cenis – Susa - Colle delle Finestre - Col de Montgenevre – Briancon - Col d’Izoard – Guillestre

In Guillestre habe ich das Handtuch geschmissen und bin mit der Bahn an die Cote d’Azur gefahren – nicht wegen mangelnder Kondition und nicht wegen technischer Probleme sondern wegen dem Wetter - mitten im Hochsommer. Selbst britische Radfahrer zeigten sich arg genervt. Die Strecke ist sehr, sehr schön aber, wie schon meine Vorredner schrieben, im Oktober kann das Wetter sehr ungemütlich werden und das angestrebte Erlebnis arg trüben.

Viel Spaß.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1157960 - 16.09.15 07:29 Re: München - Nizza durch die Alpen [Re: Chris.]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Chris,

in Bezug auf die von dir anvisierten Passstraßen ist es in der Tat wirklich so, dass viele bereits ab 1.Oktober eine "offizielle" Wintersperre haben (Bonette, Iseran usw...) Das heißt aber nicht, dass ab diesem Datum die Schranke unten ist....das hängt dann in der Tat von der Wetter- & Straßenlage ab. Auch wenn die Straßen dann offiziell gesperrt sind, kann man mit dem Fahrrad - sofern die Straßen noch frei sind - den Pass überqueren. Es gibt halt wirklich angenehmere Zeiten für die Befahrung der hochalpinen Pässe....man kann aber auch Glück haben. Allerdings wäre die Überquerung des Bonnets ja dann bereits ca. Mitte Oktober....Womöglich ist es daher in der Tat sinnvoller zu dieser Jahreszeit eine Route zu wählen, welche unterhalb von 2000m verläuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157964 - 16.09.15 07:48 Re: München - Nizza durch die Alpen [Re: veloträumer]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
Ich bin letztes Jahr mit dem Auto Mitte Oktober über das Timmelsjoch gefahren. Das war nach einer einwöchigen Sperre noch mal wieder geräumt worden, aber auch nur, weil noch mal eine etwas längere Schönwetterperiode angesagt war. Und wenn auch keine dauerhafte Wintersperre ist, kann es sein, das an dem Tag, an dem man an einen Pass kommt, doch plötzlich eine Alternative her muss, und das kann je nach Pass (Kleiner St. Bernhard) relativ große Umwege mit sich bringen.

Was nicht heißen muss, das Chris und seine potentiellen Mitfahrer (die wir hoffentlich jetzt nicht komplett verschreckt haben) so nicht fahren können. Es sollte aber immer ein Plan B im Hinterkopf sein - und sei es, das die Ausrüstung eine Übernachtung im Zelt auch bei unter 0° zulässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158835 - 18.09.15 17:33 Re: München - Nizza durch die Alpen [Re: Chris.]
maxxino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi Chris,
ist dein Vorhaben noch aktuell? Wenn ja, ich würde gerne
mit radeln. Schick mir einfach eine PM. Danke.
Elmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1160569 - 25.09.15 14:21 Re: München - Nizza durch die Alpen [Re: Chris.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zur Information: Die ersten Pässe in den Alpen sind bereits wg. Schnee gesperrt. Dazu gehört u.a. auch das Stilfser Joch, angeblich über 1 m Schnee im Bereich der Passhöhe. Die off. Wintersperre der hohen Pässe in Südwest-Frankreich beginnt m.W. immer am 1. Oktober. Geräumt wird danach nicht, wenn Schnee liegt ist zu. Ich würde mir eine andere Route überlegen, für diese Alpentour bist du etwas zu spät dran.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160592 - 25.09.15 15:17 Re: München - Nizza durch die Alpen [Re: Uli]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
"Es ist nie zu spät."
Chris hält sich nur zurück, und ist bei seinem ersten Beitrag von vor fast zwei Wochen stehen geblieben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1160955 - 27.09.15 17:25 Re: München - Nizza durch die Alpen [Re: Chris.]
Chris.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise. Welche Pässe schlussendlich befahrbar sind, wird sich zeigen. Es werden sicherlich ein paar hohe Pässe rausfallen. Eine alternative Route mit ein paar Umwegen habe ich mir schon angesehen.

Mir ist bewusst, dass es in den höheren Lagen der Alpen im Oktober frisch werden kann. Ich hatte allerdings auch schon viele schöne Tage um die Zeit in den Bergen. Die Ausrüstung für die Temperaturen ist kein Problem.

Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de