Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (erzimmer, FineDining, extraherb, Jaeng, 4 unsichtbar), 360 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1157333 - 14.09.15 10:20 Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA!
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Natürlich bin ich (z.T.) selber Schuld; in der Gebrauchszeit von nur anderthalb Jahren= 11.000 km hätte ich meine Federgabel Kilo von German Answer schon zigmal zum Service einschicken müssen.
Tat ich aber nicht denn die Gabel funktioniert bestens wie am 1. Tag.
Dennoch hat ein Zufallsbefund mich sehr verunsichert, siehe Bild


Zwar war der Macken nach telefonischer Kontaktaufnahme mit GA schnell behoben mittels einer simplen Spitzzange aber mir leuchtet trotzdem nicht ein warum sich diese Schraube, trotz Loctite & Co, sich selbstständig machen wollte/konnte.

Kilo-Fahrer unter uns täten vielleicht gut daran dies im Auge zu behalten......


Geändert von fliegender holländer (14.09.15 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157365 - 14.09.15 11:42 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Richtich. Ich hatte genau dasselbe Bild auf der Rückreise vor Jahren. Habe dann auf die Paßabfahrt verzichtet....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157413 - 14.09.15 15:14 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
@iassu, ich bin sehr angetan von Bild 164, einfach klassisch schön!
Aus eigenem Fang?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157439 - 14.09.15 16:40 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Ich verwende kein fremdes Bildmaterial.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.09.15 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1157451 - 14.09.15 17:32 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Gilt das auch für die Substanz an sich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1157564 - 14.09.15 21:21 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Was fuer eine Ausrede hatte GA in Ihrem Fall?
Oder haben sie den Vorfall dort gar nicht gemeldet?
Verwenden Sie die Gabel noch oder haben Sie sie abgeschwoert?

merci!
Nach oben   Versenden Drucken
#1182618 - 10.01.16 13:50 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Das Phänomän tritt, trotz Anwendung von Loctite, immer wieder auf.
Ich frage mich worauf dies eigentlich zurückzuführen ist.....

@iassu: was meinst Du? (als Eigner einer solchen Gabel)
Fähst Du die Gabel weiterhin?

Der Ordnung halber muss ich gestehen, dass ich die Gabel noch immer nicht zum Service eingeschickt habe.
Sie funktioniert ja blendend wie am ersten Tag und ich frage mich ob ein vorzunehmender Service diesbezüglich etwas bringt.
Dieser beinhaltet ja nur den Tausch der Lager u.s.w.

Ist das Lockern etwa konstruktionsbedingt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1182666 - 10.01.16 15:47 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Konstruktionsbedingt - das nennt man Reibungswiderstand...
Eventuell könnte GA an einen Wechsel Rechts-/Links-Gewinde nachdenken. Das funktioniert doch auch bestens bei den Pedalen. Beim Treten kann man die Schrauben nur fester anziehen (solange man nicht immer nur rückwärts tritt, wie bei der Rückwärts-Tret-Gangschaltung zwinker ).
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1182940 - 11.01.16 14:00 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: Stylist Robert]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
@iassu: warum bloss so schüchtern?
Ich wäre sehr an Deinen weiteren Erfahrungen mit der Kilo interessiert!
Es sei denn Du bist etwa mit German Answer liiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1182949 - 11.01.16 14:40 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Ich hatte die Gabel seinerzeit eingeschickt und das Problem hat sich seither dauerhaft erledigt. Empfehle daher, denselben Weg zu gehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1182973 - 11.01.16 16:52 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Merci vielmals, ich werde dann auch so vorgehen.
Weiss zwar nicht was ein solcher Service kostet aber ich bin, nach wievor, hin und her gerissen von den Federungseigenschaften dieser Gabel.

Gestatte mir noch eine (letzte) Frage: hattest Du dies und jenes extra auf dem GA-Service/Reklamationsbeleg erwähnt?
Sollte ich das Teil als "Schraube" formulieren oder gibt es hiet ein besseres Synonym?
Nach oben   Versenden Drucken
#1182983 - 11.01.16 17:51 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: fliegender holländer
...Sollte ich das Teil als "Schraube" formulieren oder gibt es hiet ein besseres Synonym?
Trapezlagerschraube
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1182988 - 11.01.16 18:03 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: Stylist Robert]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Moin moin Stylist Robert,
Vielen Dank, wäre ich selber, als Flachland Tiroler, nie darauf gekommen.
Ich werde in dem Bogen auch Ihren ursprünglichen Tipp (Linksgewinde) erwähnen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185474 - 23.01.16 11:00 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Gesagt getan...!
Komisch, nirgendwo wird die Pauschale für Erneuerung der Lager sowie Dichtungstausch beim Dämpfer erwähnt.
Die Gabel ist nunmehr seit 5 Tagen in deren Besitz (soll die normale Durchlaufzeit sein..) und jegliches Lebenszeichen fehlt bislang.
Nicht mal die eine oder andere Auftragsbestätigung.

Komischer Laden; da wird Überheblichkeit noch gross geschrieben!
Was lange währt, wird besonders gut?!>
Nach oben   Versenden Drucken
#1186961 - 29.01.16 19:30 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Update: Ab Montag gehen wir in die 3. Woche.....
Totale Funkstille seitens der besagten Firma; bei telefonischer Nachfrage wurde sogar die Tatsache, dass sich die Gabel seit geraumer Zeit in Ihrem Besitz befände, zuerst in Frage gestellt.

Tja, das bin ich besser gewohnt!
Sogar hier in Spanien führt Rock Shox Wartungsarbeiten innerhalb einer Woche durch, geschweige denn in meiner Heimat: dort verspricht man Retournierung, zwei Tage nach Erhalt der jeweiligen Gabel.

GA; Hochmut kommt vor dem Fall ?!?
Wie dem auch sei, bei einer künftigen Neuanschaffung kommt diese Nobelmarke nicht mehr in die engere Wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187852 - 01.02.16 22:14 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
edit: heute telefonisch vergeblich versucht die Rücksendung der (ungewarteten) Gabel zu veranlassen.
Telefon wurde stellvertretend (mehrere Firmen in einem Gebäude?) abgenommen; es sei keiner da.
Es wird immer lachhafter; hoffentlich brauche ich keinen Anwalt um wieder an mein Eigentum zu gelangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187858 - 01.02.16 22:28 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Klingt nicht gut.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1187952 - 02.02.16 10:09 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: iassu]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Tja, ich habe ein ausgesprochen ungutes Gefühl dabei.
Das Wichtigste: die persönliche Enttäuschung; man erwartet bei der Anschaffung eines sündhaft teures Produkt einen professionellen Auftritt in Servicefällen.

Und es tut der super (Federungs)Performance Abbruch
Nach oben   Versenden Drucken
#1187954 - 02.02.16 10:20 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Ich hoffe mal nicht, daß sie pleite sind.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1187971 - 02.02.16 11:30 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: iassu]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: iassu
Ich hoffe mal nicht, daß sie pleite sind.


Das ist doch keine ein Person Firma, könnte wohl gut sein das da so was hinter steckt.
Ansonsten, was eigentlich immer ganz gut geht, bei Läden die sich Taub und blind stellen, mal zu versuchen was zu bestellen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187976 - 02.02.16 11:46 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

habe auch ganz schlechte Erfahrungen mit GA. Hatte auch eine Kilo bei mir im Betand ud Probleme mit der Qualität.Bei mir hat sich immer die Lowriderbefestigungen gelöst, welche absolut primitiv mit so komischen Buchsen gelöst ist. Ich hatte den Lowrider niemals überlastet, im Gegenteil ich habe die zulässigen 10kg nie nur annähernd ausgenutzt. Außerdem hat die Gabel bei mir stark zum Flattern geneigt. Sonst vom Fahrverhalten und Federungskomfort ohne Lowridertaschen war die Gabel schon überragend.
Habe mich durch diese Erfahrungen mittlerweile entschieden auf Federungen komplett zu verzichten und bin da jetzt sehr gut mit gefahren.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1188017 - 02.02.16 14:01 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: Jim Knopf]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Hallo,

Wie diese "Geschichte" auch endet, ich will sowieso Überlegungen in Sachen einer Ablösung anstellen.
Salopp gesagt: welche andere Gabel der Konkurrenz könnte annähernd in Betracht kommen?
Eine 08/15 von Rock Shox etwa?

Oder täte ich besser daran ein neues Topic zu eröffnen

@Jim Knopf: die Sache mit dem Flattern ist mir bei der Kilo 1.2 leider ebenfalls bekannt.
Habe das Phänomen nie in den Griff bekommen, kann damit aber leben.
Das Problem mit dem Lowriderbefestigungen kann ich nicht nachvollziehen.
Dafür sind bei meiner Gabel die Ösen in unterschiedlicher Höhe (L verglichen mit R) angebracht.
Da was ein vorsichtiges Biegen des Tubus Lowriders erforderlich...

Tja, Manufaktur-Arbeit eben ?!?

Geändert von fliegender holländer (02.02.16 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188024 - 02.02.16 15:08 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: fliegender holländer
...ich will sowieso Überlegungen in Sachen einer Ablösung anstellen.
Salopp gesagt: welche andere Gabel der Konkurrenz könnte annähernd in Betracht kommen?
Eine 08/15 von Rock Shox etwa?
...

Wenn du dir die GA vorher leisten konntest, wie wäre es dann mit der reiseradgabel ( ja, tatsächlich klein geschrieben - die heißt so! ) ?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1188034 - 02.02.16 15:55 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: fliegender holländer

Eine 08/15 von Rock Shox etwa?



Wer die Kilo mal gefahren ist, die Gabel mal rein auf die Federperformance reduziert, wird mit was konventionellen wohl nie mehr wichtig warm werden.
Immer wieder schade, dass es von der Kilo nie eine bulletproof Version gegeben hat.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188052 - 02.02.16 17:06 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: Tanbei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Tanbei
Wer die Kilo mal gefahren ist, die Gabel mal rein auf die Federperformance reduziert, wird mit was konventionellen wohl nie mehr wichtig warm werden.
Immer wieder schade, dass es von der Kilo nie eine bulletproof Version gegeben hat.

Dem ist leider so. Ein solches Ansprechverhalten gibt es glaube ich sonst nirgends. Das Falatatateren komt vom Leichtbau einerseits und der schmalen Basis der Gelenke andererseits. Man bräuchte diese nur auf die gesamte Baubreite der Gabel zu verbreitern und alles ein bißchen gehaltvoller ausführen und das Flattern wäre vorbei. Dann wöge sie halt 200 g mehr, wär mir extrem egal. Geradezu Unfug ist es, die Holme ohne Boden und Deckel zu lassen. Das allein verschlechtert schon die Steigigkeit enorm.

Die Zukunftsaussichten bestehender Exemplare ohne eine bestehende Infrastruktur sehen auch deswegen schlecht aus, weil normale 190er Dämpfer an der Kilo wenig geeignet sind. Die haben entweder ein zu hohes Losbrechmoment oder hintenraus zu wenig Progression, man schlägt ständig durch.

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.02.16 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188054 - 02.02.16 17:13 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: Stylist Robert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hast du die Reiseradgabel selbst?
Wie sind die Erfahrungen damit?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1188056 - 02.02.16 17:27 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: HyS]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
@Stylist Robert: Danke Dir für den Hinweis!
Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus (genau wie bei mir selbst..) aber vom Prinzip her müsste sie genauso gut federn wie die Kilo.
(ich hatte mal eine LSM von Fahrradbau Stolz, bin also vertraut mit dem Federungsprinzip)
Ein Bisschen Bedenken hätte ich bezüglich der Dämpfung.
Ob da man da nicht das Gefühl kriegt auf einem Schaukelpferd zu sitzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1188075 - 02.02.16 18:41 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: HyS]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: HyS
Hast du die Reiseradgabel selbst? Wie sind die Erfahrungen damit?

Ich wünschte sie mir leisten zu können! peinlich
Statt dessen muß ich mich mit einer preiswerteren RST Neon RL abfinden... Besonders die Wartungsfreiheit, das direkte Ansprechen, Lowridermontage und vermiedene Bremseintauchen finde ich äußerst interessant. Im März möchte ich eine Tour nach Magdeburg unternehmen. Da liegt Kalbe auf der Strecke und ich möchte mir die Gabel direkt bei Hersteller dann einmal genau anschauen. Einen Bericht werde ich anschließend gerne hier posten.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1188099 - 02.02.16 19:25 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: Stylist Robert]
fliegender holländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Re: reiseradgabel

Lesefutter: http://fahrradzukunft.de/20/reiseradgabel/

Tja, leider war auch ein ausgeprägtes Flattern zu beanstanden.
Prinzip bedingt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1188111 - 02.02.16 19:50 Re: Wartung angesagt bei Federgabel Kilo von GA! [Re: fliegender holländer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: fliegender holländer

Lesefutter: http://fahrradzukunft.de/20/reiseradgabel/
Tja, leider war auch ein ausgeprägtes Flattern zu beanstanden.
Prinzip bedingt?
Da das Flattern mit zusätzlicher Dämpfung, bzw. Stillegung der Federeigenschaft nicht mehr auftrat ist wohl das schon recht eigenwillige Gesamtkonzept speziell an dem einem einzigen zum Test herangezogenen Rad auch mit beteiligt. Wie der Autor auch schrieb hatte er eine unpassende Federhärte bei den Gummis und auch den Artikel noch nicht ergänzt mit dem neu zugesandten Gabelmodell.
Mir ist ein solcher Einzeltest absolut nicht aussagekräftig genug um die Gabel als untauglich auszuschließen. In allen anderen Punkten wurden der Gabel doch hervorragende Eigenschaften zugesprochen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de