Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1156937 - 13.09.15 10:55 Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Liebe Leute,

es gibt doch Rahmen, die im Oberrohr und im Unterrohr durch eine Schraubverbindung zusammengehalten werden, die das Rad beim Transport zu einem einigermaßen handlichen Paket werden lässt. Haben diese Rahmen einen speziellen Namen? Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht, aber irgendwie fehlt mir jeglicher erfolgversprechende Ansatz, sodass ich nichts gefunden habe. Unter anderem habe ich nach einem Rahmen von Moots gesucht, der meiner Erinnerung zufolge solche Schraubverbindungen hat (ich kann mich da aber auch täuschen). Ich meine nicht die kleinen Klappräder, die man häufig z.B. bei Berufspendlern sieht, sondern Rahmen für 26/28 Zoll Räder.

Ich würde mich gerne etwas über solche Rahmen informieren und dabei auch euch um eure Meinungen und Erfahrungen bitten. Vor allem interessiert mich, ob solche Schraubverbindungen die Stabilität des Rahmens verändern und wie deren Handhabung ist.
(Kennt jemand den Rahmen von Moots?)

Oder täusche ich mich gerade sehr und so etwas gibt es gar nicht?

Grüße
Sebastian

Geändert von Keine Ahnung (14.09.15 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156940 - 13.09.15 11:04 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
schau mal nach S&S Kupplungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1156942 - 13.09.15 11:10 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Meinst Du sowas, wie das Dahon Tournado?
Nach oben   Versenden Drucken
#1156943 - 13.09.15 11:11 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Meinst Du S&S-Kupplungen? Damit bekommst Du einen gewöhnlichen Rahmen schon auf Traglastentransportgröße. Allerdings ergibt das Trennen zwei Teile, die deutlich schlechter handhabbar sind als ein echter Rahmen mit Gelenk. Zusätzlich hängen beide Teile noch durch die Leitungen zusammen. Die benötigen auch Trennstellen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Einrichtungen wie Bremszangen von einem Teil abzunehmen. Wenn ich richtig informiert bin, setzt der Kupplungseinbau Stahlrohre voraus.
Ich würde mal sagen, besser als Laufräder, Schutzbleche und Träger ausbauen, doch mit einem echten Gelenk unterlegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1156950 - 13.09.15 11:25 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
S&S-Kupplungen - danach habe ich gesucht. Danke!

Dann einige Fragen dazu:

- Machen solche Kupplungen einen Rahmen weniger stabil? (das ist mein größtes Bedenken)
- Welches Werkzeug bracht man zum zerlegen und zusammenschrauben?
- Kann das prinzipiell jeder Rahmenbauer in einen Stahlrahmen einbauen?
- Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?
- Muss man die Schraubverbindung regelmäßig kontrollieren, ob sie sich gelockert hat, oder ist das ein sorglos-Teil?

Die Brems- und Schaltleitungen sehe ich nicht als großes Problem. Die Schaltbox von der Rohloff kann man abnehmen und eine Scheibenbremse kann man unter den Voraussetzung der IS2000 Aufnahme am Rahmen und der Postmount Aufnahme an der Bremszange schnell ab- und auch ohne neu zu justieren wieder anschbauben. Das kostet vielleicht ein paar Kabelbinder. Und es wäre wohl nur 2-6 Mal pro Jahr fällig.

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1156953 - 13.09.15 11:31 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: kleinerblaumann

- Kann das prinzipiell jeder Rahmenbauer in einen Stahlrahmen einbauen?
- Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Im Prinzip ja, in der Praxis gibt es aber wohl Unterschiede, die auch im Netz dokumentiert sind.

Das Hauptproblem mit S&S ist aber ein anderes: Der Preis. Ein solcherart ausgerüsteter Rahmen kostet dann neu gerne um die 2000,- Euro.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156957 - 13.09.15 11:40 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: JaH]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: JaH

Das Hauptproblem mit S&S ist aber ein anderes: Der Preis. Ein solcherart ausgerüsteter Rahmen kostet dann neu gerne um die 2000,- Euro.


Das habe ich gerade auch schon gemerkt. Ist auch alles noch nicht konkret. Aber ich glaube die höhere Flexibilität im Reisen und vor allem der geringere Stress könnte mir das wert sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156967 - 13.09.15 12:06 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Darf es auch Aluminium sein?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1156971 - 13.09.15 12:14 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Meinetwegen ja, aber ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass man auf Stahl und vielleicht Titan beschränkt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156975 - 13.09.15 12:18 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: kleinerblaumann
Meinetwegen ja

Na dann schau dich doch mal bei Juchem um. Der baut famose Faltgelenke. Zwar nicht mit Einhandentriegelung, aber immer noch flott genug um gegen die Freunde mit teilbarem Rahmen einige Espressopausen rausschlagen zu können, bis die fertig sind. Und wenn der Rahmen nicht gefedert sein muß, ist er zudem noch dramatisch weit von den 2000.- entfernt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.09.15 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156980 - 13.09.15 12:26 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Und wenn der Rahmen nicht gefedert sein muß, ist er zudem noch dramatisch weit von den 2000.- entfernt.
Von welcher Größenordnung "dramatisch weit" ist hier deine Rede?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156981 - 13.09.15 12:28 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Hm... Da müsste ich mich schon sehr an die Optik gewöhnen. Ich weiß, das sollte im Zweifelsfall nicht die Rolle spielen... sollte...
Die S&S-Kupplung gefällt mir besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156985 - 13.09.15 12:38 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ein Rahmen mit Serienmaßen ohne Kupplung 1170.-
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1156987 - 13.09.15 12:41 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Ein Rahmen mit Serienmaßen ohne Kupplung 1170.-

Ähhhm ja das steht so auch auf sder Seite von Juchem. Aber wieviel denn mit Faltgelenk? Das steht dort nämlich nicht und um Zerlegbarkeit geht es doch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (13.09.15 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156998 - 13.09.15 13:00 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die S&S-Kupplung gefällt mir besser.

Was ist wichtiger, Eleganz oder praktischer Nutzen? Lass Dir den Umgang mit zwei Halbrahmen nochmal durch den Kopf gehen. Auf dem Bahnsteig trennen, beide Teile zusammen in einen Sack packen und verladen ist ziemlich problematisch und vor allem kratzeranfällig. Du hast es doch mit dem Aussehen? Gedacht sind die Kupplungen für zerlegen zu Hause, in einen Koffer packen, mit Pkw zum Flughafen, am Ziel einen Lagerort für den Koffer suchen und dann dorthin zurückkehren. Mein Fall ist das so nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1157014 - 13.09.15 13:46 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: Falk]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Die S&S-Kupplung gefällt mir besser.

Was ist wichtiger, Eleganz oder praktischer Nutzen? Lass Dir den Umgang mit zwei Halbrahmen nochmal durch den Kopf gehen. Auf dem Bahnsteig trennen, beide Teile zusammen in einen Sack packen und verladen ist ziemlich problematisch und vor allem kratzeranfällig. Du hast es doch mit dem Aussehen? Gedacht sind die Kupplungen für zerlegen zu Hause, in einen Koffer packen, mit Pkw zum Flughafen, am Ziel einen Lagerort für den Koffer suchen und dann dorthin zurückkehren. Mein Fall ist das so nicht.


Nicht entweder oder, sondern ein Kompromiss daraus. Ich weiß, bei dir ist das anders und das hat etwas sehr lobenswertes. Ich bin da anders gestrickt.

Ich habe am Bahnsteig mal beobachten dürfen, wie jemand sein Rad mit einer S&S-Kupplung verstaut hat. Er hat zwischen die zwei Radteile eine Evazote Matte gelegt, sodass Kratzer weniger Chancen hatten. In der Matte waren kleine Löcher bzw. Schlitze, durch die kleine Spanngurte bezogen wurden, mit denen er die beiden Radteile aneinander fixiert hat. Das machte einen sehr guten Eindruck. Vorher hatte er noch einen größeren Gurt am Tretlager und entlang des Sattelrohrs (und vielleicht noch irgendwo anders) befestigt, der als Tragegurt fungierte. Zum Schluss gabs noch eine dünne Hülle (Zeltstoff oder so ähnlich) um das ganze Ding, die wohl nur die Funktion hatte, dass es nicht mehr nach Fahrrad aussieht. Das Paket machte einen stabilen Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157052 - 13.09.15 15:28 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du musst aber in diesem Fall das ganze Staumaterial immer dabei haben. Beim Gelenk reicht eine einteilige Stülphülle.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1157058 - 13.09.15 15:36 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: Falk]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Eine solche Matte und Spanngurte habe ich eh immer dabei. Nur einen größeren Tragegurt nicht.
Was gibt es denn für Gelenke? Oder gibts da keine großen Unterschiede? Und ist das bei Gelenken auch so wie bei der Kupplung, dass man die als Rahmenbauer separat bekommt und dann verbauen kann?

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1157061 - 13.09.15 15:50 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Einzeln sind sie mir nicht bekannt. Ein paar Rahmen sind aber damit erhältlich, das bereits länger bekannte Dahon Cadenza zum Bleistift (das in diesem Jahr wieder aufgelegt wurde)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1157099 - 13.09.15 16:42 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: kleinerblaumann
Was gibt es denn für Gelenke? Oder gibts da keine großen Unterschiede? Und ist das bei Gelenken auch so wie bei der Kupplung, dass man die als Rahmenbauer separat bekommt und dann verbauen kann?

Wenn man den Worten von Herrn Juchem Glauben schenken darf, baut er die einzigen Gelenke, die dauerhaft stabil, zuverlässig und sicher sind, so Sachverständiger Zedler. Er fräst die Platten, die mit mehreren Nuten und Federn ineinandergreifen, aus dem Vollen. Sie werden jedes mit jeweils 2 M8 und M6 Schrauben verbunden.

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.09.15 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157113 - 13.09.15 17:26 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Was kostet denn ein ungefederter Rahmen mit so einem Gelenk? (kein Tandem)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157116 - 13.09.15 17:27 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich weiß nicht, wieviel Aufpreis er für die Gelenke nimmt, mußt halt anrufen oder mäilen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1157220 - 13.09.15 21:27 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Fahre seit einigen Jahren S&S-Kupplungen, aktueĺl ein Salsa Vaya Travel.
Weniger stabil wird der Rahmen nicht. Die Dinger sind bombenfest. Systemgewicht auf Reisen in der Region 140kg.

Wie oft man nachziehen muss hängt bei mir vor allem von der Strecke ab.Auf besonders schlechten Pisten kontrolliere ich alle ein bis zwei Tage. Auf Asphalt alle zwei Wochen. Wirklich nachziehen musste ich bislang eher selten.

Vorteil S&S:
- Rad lässt sich Flugzeugtauglich zerlegen. Geht als zweites Gepäckstück durch und dpart auf Langstrecke richtig Geld
- normaler Diamantrahmen mit 28"-Rädern möglich. Keinerlei Abstriche Bei Geometrie und Stabilität.
Nachteil:
- Das Zerlegen dauert länger. Um ein Rad auf flugzeugkompatible Maße zu bekommen mindestens 1h

Grüße,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#1157317 - 14.09.15 09:45 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich meine das es von diesen S&S Kupplungen eine neuere und altere Variante gibt, was da aber genau der unterschied ist? Bei der S&S Kupplung sagt man wohl, ab 250 Euro Pro Stück. Ich hingegen finde einen Rahmen mit NUR zwei Kupplungen aber brandgefährlich. Man muss wohl immer gut aufpassen das man die Langen Rohrenden bei einen zerlegten Rahmen nicht abbiegt, dass verhindert ja sehr gut das Juchem Prinzip.

Nur mal so, wie schnell auch ein Größeres Rad zerlegt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=GyqPXF_Z7Bw
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157326 - 14.09.15 10:05 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Tanbei]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Meinst du, dass da so eine große Gefahr besteht? Ein Hinterbau oder eine Gabel ohne Rad verbiegt doch auch nicht einfach so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157334 - 14.09.15 10:21 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Sebastian,

viele der teilbaren Rahmen werden auf Maß gebaut. Es gibt aber auch Rahmen von der Stange. Hier eine Auswahl:
  • S&S-Rahmensatz Salsa Vaya Travel (Disc): Rahmen 2540 g, Gabel 1010 g
  • S&S-Rahmensatz Surly Travelers Check
  • S&S-Rahmensatz Surly World Troller
  • S&S-Rahmensatz Surly Long Haul Trailer Deluxe, nicht mehr neu erhältlich

Das bereits erwähne Dahon Tournado hat ein anderes Prinzip, welches den Vorteil hat, dass es leichter ist. Allerdings ist es nur bis 100 Kilogramm freigegeben. Es gibt im Wesentlichen drei Rahmen mit diesem Prinzip. Alle sind leider nur in den USA erhältlich. Dementsprechend gibt es in Europa auch praktisch keinen Gebrauchtmarkt:
  • Rahmensatz Ritchey Break-Away Road: Am leichtesten, aber keine Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger. Aus Stahl, Titan oder Carbon. Teuer. Nur Rennradbremse.
  • Rahmensatz Ritchey Break-Away Cross: Wie oben, aber mit Aufnahmen für Gepäckträger. Teuer. Nur Cantisockel.
  • Komplettrad Dahon Tournado, Stahl: Ritchey-Lizenzbau mit etwas anderer Geometrie, insbesondere im Hinterbau ein wenig länger, sodass Gepäcktaschen nicht an die Hacken stoßen. Der nackte Rahmen wiegt 2 Kilogramm, was für einen teilbaren Stahlrahmen wirklich leicht ist. Nur Cantisockel.

Ich habe kürzlich einen Tournado-Rahmensatz "neu mit Lackschäden" aus den USA bestellt. Detailfragen dazu kann ich gerne beantworten.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (14.09.15 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157335 - 14.09.15 10:27 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: kleinerblaumann
Meinst du, dass da so eine große Gefahr besteht? Ein Hinterbau oder eine Gabel ohne Rad verbiegt doch auch nicht einfach so.


Dünnwandige Rahmen-rohe und schaue mal was da für ein Hebel nach dem Zerlegen über bleibt.
Ich kann das nicht genau einschätzen, aber schaue doch mal Selber.
Sicher wird das Beispielbild im Link nicht gleich bei jeder Bewegung abknicken/verbiegen, nur wenn du die Einzelteile nicht richtig sicherst und jemand mit dem Paket herum wirft.
Mit noch zwei Kupplungen würden mir wohler sein. Ist ja alles kein Problem, kostet halt nur.

http://www.radkontor.de/html/komponenten.html
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (14.09.15 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157372 - 14.09.15 11:55 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Andreas]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

S&S-Rahmensatz Surly Travelers Check


Auch nicht mehr erhältlich. Und zwar schon eine ganze Weile.
Surly scheint immer nur maximal einen Rahmen mit S&S-Kupplung im Angebot haben zu wollen.

In Antwort auf: Andreas R

S&S-Rahmensatz Surly Long Haul Trailer Deluxe, nicht mehr neu erhältlich


Der hieß Long Haul Trucker (vor dem Edit stand hier Traveller) Deluxe oder kurz LHT Deluxe ;-)

In Antwort auf: Andreas R

Das bereits erwähne Dahon Tournado hat ein anderes Prinzip, welches den Vorteil hat, dass es leichter ist. Allerdings ist es nur bis 100 Kilogramm freigegeben. Es gibt im Wesentlichen drei Rahmen mit diesem Prinzip. Alle sind leider nur in den USA erhältlich. Dementsprechend gibt es in Europa auch praktisch keinen Gebrauchtmarkt:


Bis 2010 waren die in Europa erhältlich.
Von Ritcheys Website ausgehend kommt es mir ein bißchen so vor als habe man diese Produktreihe aufgegeben.

Großer Schwachpunkt aus meiner Sicht (und direkten Erfahrung): die Schelle mit der das Unterrohr befestigt wird. Die nudeln zu schnell durch (gibt es als Ersatzteil) und bedarf regelmäßiger Kontrolle und auch Reinigung (sonst quietscht es).

So sehr ich mein Break Away Cross liebe: mehr als 10kg Gepäck würde ich ihm nicht zumuten wollen.

Grüße,
Nobby

Geändert von NobbyNobbs (14.09.15 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157377 - 14.09.15 12:02 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Tanbei]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Die Gefahr des Abbiegens ist meiner Meinung nach eine eher theoretische. So 'aus Versehen' beim Zusammenbauen kriegt man die nicht verbogen.

Beim Transport in Bus/Bahn/Auto hat man das ja selber unter Kontrolle.
Bei artgerechter Verpackung liegen die Rohre zwischen den Laufrädern. Damit da überhaupt eine Kraft in die Richtung wirken kann müssten also erstmal die Laufräder zerquetscht werden. Wenn das passiert, dann ist sowieso schon alles egal ;-)
Ach ja, außerdem lege ich das offene Rohrdreieck immer parallel zum Hinterbau. Alles in Luftpolterfolie und dann mit Panzerband verbunden.

Gruß,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#1157380 - 14.09.15 12:14 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Sebastian,

ich fahre seit 2001 ein Reiserad von Hertel mit S&S-Kupplungen. Mittlerweile hat der Rahmen ca. 77.000 km im lieblichen Rheinland und auf zahlreichen Reisen - auch mit viel Gepäck - hinter sich. Um es vorwegzunehmen: Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Transport:

- zum Zerlegen im Alltag (tägliche Zugfahrt zur Arbeit) wegen zu großen Aufwands eher nicht geeignet. Hier ist ein Klapprad (System Falk entsetzt o.ä.) besser geeignet.
- den Rahmen lediglich in zwei Hälften zu teilen dauert nur ca. 5 Minuten
- zum Öffnen der S&S-Kupplungen ist ein spezieller Hakenschlüssel erforderlich. Sollte der nicht greifbar sein, und ist einem das Aussehen der Kupplungen egal, dürfte eine Rohrzange auch funktionieren
- sehr gut geeignet z.B. zum Transport in einem kleineren Auto, in das ein Fahrrad normalerweise nicht hineinpasst
- werden beide Hälften aufeinandergelegt ist eine schützende Zwischenlage m.E. zwingend erforderlich
- soll das Rad möglichst klein verpackt werden (ca. Laufradgröße) wird es aufwändig. Die Demontage dauert dann je nach Übung ca. 1,5 - 2,0 Stunden. Für diese Transportart habe ich mir aus Cordura eine Tasche schneidern lassen. Derart verpackt lasse ich mein Rad allerdings nicht mehr in einem Flugzeug transportieren. Die Tasche wird wie ein Koffer nicht gerade zartfühlend behandelt, und landet ggfls. im Frachtraum des Flugzeugs unter zahlreichen anderen Gepäckstücken.

Fahreigenschaften:

- Ich habe noch ein Koga als Zweitrad und daher eine gute Vergleichsmöglichkeit. Das Hertel mit den S&S-Kupplungen ist verwindungssteifer.
- Wie die Fahreigenschaften sind, wenn in einen vorhandenen Rahmen nachträglich Kupplungen eingebaut werden kann ich nicht beurteilen. Ich wäre aber eher skeptisch.
- Egal ob voll-, einseitig oder ungleichmäßig beladen, es gibt kein Flattern o.ä. Auch hohe Geschwindigkeiten sind problemlos möglich

Handhabung der Kupplungen:

- regelmäßiges Nachziehen ist bei mir nicht erforderlich.
- die Kupplungen haben sich bei mir noch nie selbstständig gelockert

Rahmenkonstruktion:

- wenn du dir einen Rahmen bauen lässt, würde ich darauf achten, dass an den Enden verstärktes Ober- und Unterrohr verbaut wird.
- die Planung eines solchen Rahmens erfordert etwas Aufwand, damit du hinterher auch zufrieden bist
- für die Schaltzüge sind Trenner vorzusehen (z.B. von Rohloff)
- Kabel für Beleuchtung muss ebenfalls trennbar sein
- die hintere Felgenbremse (Magura) ist bei mir mit Schnellspannern demontierbar, so dass sie nach der Rahmenteilung am Rahmenvorderteil hängt.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1157385 - 14.09.15 12:55 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Wolfgang M.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Danke für die prima Zusammenstellung.
Ich hänge, mich etwas daran orientierend, die meinige dran. Ich fahre das faltbare Juchem Rad Sumo Ju und hier sowie hier (40 cm längerer Radstand) seit zweieinhalb Jahren mit bisher ungefähr 10 000 km. Ausschließlich auf Reise.

- zum Falten im Alltag wegen großen Aufwands nur bedingt geeignet.
- das Falten dauert etwa 5 Minuten. Man benötigt je einen 5er und 6er Inbus möglichst mit Kugelkopf. Die zwei Hälften werden mit Skiband zusammengehalten. Sollen zusätzlich das VR, das vordere Schutzblech, der Zusatzlenker und die Sattelstütze ausgebaut/entfernt werden, kommen nochmal 5 Minuten dazu.
- zwischen die zusammengeklappten Teile muß eine feste Schaumstoffpolsterung an einer Stelle verwendet werden, dort, wo die Hinterachse ans Unterrohr stößt. Weitere Schutzmaßnahmen sind nicht erforderlich.
- das Rad sollte zur Standfestigkeit im geklappten Zustand einen Zweibeinständer haben. Ich habe meinen wieder zurückbauen lassen um doch erheblich Gewicht zu sparen. Stattdessen wird eine kleine Aluplatte ans offene untere Gelenk geschraubt, auf der das Rad dann steht. Das ist insgesamt etwas umständlich in der Handhabung.
- Wird das Rad wie oben beschrieben hergerichtet, paßt es stehend in den Kofferraum eines Kleinwagens ohne die Rückbank umzuklappen. Habe das in Kalabrien in einem Fiat Punto verifiziert, in dem außer dem Rad und den Teilen und den Taschen insgesamt 4 Personen und ein Kind befördert wurden.
- ein herkömmliches Rad baut geklappt natürlich nochmal deutlich kompakter. Ich werde daher einen weiteren Rahmen mit Gelenk ausstatten lassen. Irgendwelche Nachteile eines nachträglich klappbar gemachten Rahmens sehe ich nicht. Dazu sind die Platten zu massiv.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.09.15 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157388 - 14.09.15 13:10 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Sebastian,

Zitat:
Unter anderem habe ich nach einem Rahmen von Moots gesucht

Da legst du dann aber so um die 4 Tausender ab, wenn Geld keine Rolle spielt natürlich ein Traum - sonst aber rausgeschmissenes Geld.

Die Frage ist für was du das Rad verwenden willst ? Wenn du es wirklich Airlinegerecht im Koffer haben willst baust du mal so 45 Minuten zusammen. Was für ein Typ Rad sollte es werden - RR, MTB, Tourenrad ?
Von der Qualität gibt's bei S&S überhaupt nichts zu meckern, hatte mal ein ein Thorn Nomad - hat bombenfest gehalten, da gabs nichts zum nachziehen.
Sollte ursprünglich ein Rad für Geschäftsreisen sein wenn ich länger mal wo bin, nur bin ich draufgekommen dass mich das Zerlegen und aufbauen nicht wirklich interessiert hat. Kurz und Gut, ich hab mir ein normales Bikecase gekauft (Scion) und transportiere das Rad (relativ) unzerlegt, Aufbau dauert 2 Minuten. Mittlerweile sind auch viele Airlines in Bezug auf Sportgeräte sehr flexibel und du zahlst eine Pauschale.
Da ich das Rad nur auf längeren Geschäftsreisen mitnehme brauch ich das normale Freigewicht eh schon fast für den normalen Koffer, also das zusätzliche Rad müsste sowieso extra bezahlt werden.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1158295 - 16.09.15 21:13 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: silkroad]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: silkroad
Was für ein Typ Rad sollte es werden - RR, MTB, Tourenrad ?


Es sollte schon für Gepäck geeignet sein und zwar Gepäckträger hinten und vorne. Und von der Kupplung bzw. von dem Gelenk erhoffe ich mir vor allem eine stressfreiere Reise mit der Bahn in Europa. Mittlerweile könnte ich mich vielleicht auch mit wenig ästhetischen Lösungen leben.

Am liebsten hätte ich einen ungefederten Rahmen mit einer Zugverlegung für Rohloff, für Scheibenbremsen, mit Kettenspanner, ohne Exzenter. Und wo wir schon beim Wunschkonzert sind: Steckachsen vorne und hinten fände ich auch gut. Und natürlich mit einer Kupplung oder einem Gelenk. Aber solch einen Rahmen gäbe es wohl nur als Sonderanfertigung. Und vermutlich würde es schon schwierig, nur einen Rahmenbauer zu finden, der all das realisieren kann. Aber mal schauen, ich werde mich mal umsehen.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1158303 - 16.09.15 21:45 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, etwas eigenwillig ist der Wunsch nach der Zugverlegung. Ansonsten taugt dir doch jeder 08/15-Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme. Varianten die Züge am Rahmen zu befestigen gibt es viele, da kann man auf mehrere Kleinteilpferde setzen. Oder nen Stahlrahmen nehmen und beim Rahmenbauer des geringsten Misstrauens die passenden Anlötteile nachrüsten.
Steckachse hinten ist ja nicht so wirklich kompatibel mit der Rohloff, bzw. was da kommt, ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe, nur eine Möglichkeit die Rohloff in einen Hinterbau für Steckachsen einbauen zu können. Wirklich profitieren tut sie von dem größeren Achsdurchmesser hier nicht, ist also eher überflüssig.
Und Steckachse vorn hängt von der Gabel ab, da gibts schon ein paar auf dem Markt.

Ach ja, Gelenk oder Kupplung macht dann wohl wirklich ein Sonderprojekt draus. Wobei, schon mal bei Co-Motion geschaut? Die machen einige Rahmen mit S&S-Kupplung, da könnte sich was passendes finden lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158306 - 16.09.15 22:09 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: kleinerblaumann
Am liebsten hätte ich einen ungefederten Rahmen mit einer Zugverlegung für Rohloff, für Scheibenbremsen, mit Kettenspanner, ohne Exzenter. Und wo wir schon beim Wunschkonzert sind: Steckachsen vorne und hinten fände ich auch gut. Und natürlich mit einer Kupplung oder einem Gelenk. Aber solch einen Rahmen gäbe es wohl nur als Sonderanfertigung. Und vermutlich würde es schon schwierig, nur einen Rahmenbauer zu finden, der all das realisieren kann.

Nö. All diese Wünsche sind für einen Rahmenbauer Selbstverständlichkeiten. Juchem baut wie gesagt auch Gelenke. Der Rest läuft unter: Und sonst nix weiter?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1158312 - 16.09.15 22:22 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Gibt es überhaupt einen Stahl Rahmenbauer der keine S&S Kupplungen macht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158317 - 16.09.15 22:38 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: derSammy]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: derSammy
Naja, etwas eigenwillig ist der Wunsch nach der Zugverlegung.


Warum?

In Antwort auf: derSammy

Steckachse hinten ist ja nicht so wirklich kompatibel mit der Rohloff, bzw. was da kommt, ist doch, wenn ich das richtig verstanden habe, nur eine Möglichkeit die Rohloff in einen Hinterbau für Steckachsen einbauen zu können. Wirklich profitieren tut sie von dem größeren Achsdurchmesser hier nicht, ist also eher überflüssig.


Ah, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, es gäbe dann auch eine eigene Rohloff für Steckachsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1158321 - 16.09.15 23:01 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: kleinerblaumann
In Antwort auf: derSammy
Naja, etwas eigenwillig ist der Wunsch nach der Zugverlegung.

Warum?

Naja, mit eigenwillig meine ich eher "von der Norm abweichend". Davon ab tun die Ansprüche wie gesagt jeder Kettenschaltungsrahmen mit Scheibenbremsaufnahme.
Die Halterungen für die Rohloff sind ein stinknormales Anlötteil, welches wohl ziemlich jeder Rahmenbauer dranpappen können sollte. Nur das ist halt nicht von der Stange. Aber es muss wie auch gesagt nicht zwingend ein Rahmenbauer ran, da gäbe es auch deutlich kostengünstigere Lösungen. Sind halt nur weniger "chic".


In Antwort auf: kleinerblaumann

Ah, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, es gäbe dann auch eine eigene Rohloff für Steckachsen.

Nee, soweit ich das überblickt habe, funktioniert das eher nicht. Dort, wo die Steckachse sitzt, ist bei der Rohloff die Einheit zur Schaltansteuerung. Die Steckachsversion ermöglicht nur die Rohloff in einen Steckachsrahmen einzubauen, im Mittelteil hast du aber keine "echte" Steckachse. Ich will nicht ausschließen, dass die angebotene Variante dennoch minimale Vorteile hinsichtlich Stabilität geben könnte. Aber tut das hinten wirklich not? Vorn sehe ich die Vorteile der Steckachse ein, da geht es ja hauptsächlich darum die Kräfte der Scheibenbremse auch auf den linken Gabelholm zu übertragen. Aber hinten?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159079 - 19.09.15 20:24 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Andreas]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Sebastian,

viele der teilbaren Rahmen werden auf Maß gebaut. Es gibt aber auch Rahmen von der Stange. Hier eine Auswahl:
[liste]
[*]S&S-Rahmensatz Salsa Vaya Travel (Disc): Rahmen 2540 g, Gabel 1010 g
[

Gibts das den überhaupt noch? Steht unter Archiv...
Nach oben   Versenden Drucken
#1159332 - 21.09.15 11:57 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: JaH]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: iassu
Ein Rahmen mit Serienmaßen ohne Kupplung 1170.-

Ähhhm ja das steht so auch auf sder Seite von Juchem. Aber wieviel denn mit Faltgelenk? Das steht dort nämlich nicht und um Zerlegbarkeit geht es doch.


Ich hab mal eine Anfrage an Werner Juchem gestellt. Die Gelenke würden einen Aufpreis von 440€ bedeuten. Diese Lösung ist optisch nicht so elegant, gefällt mir aber immer besser. Ich brauche manchmal etwas, um mich an den Gedanken an so etwas zu gewöhnen.
Was sagt ihr zu den Gelenken von Juchem? Mir scheint das technisch eine gute Lösung zu sein, die in der Praxis auch gut zu handhaben ist.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1159337 - 21.09.15 13:13 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die machen auf dem Bildern von iassu einen richtig guten und steifen Eindruck. Nur sind sie kein Schnellverschluss, aber dafür wohl auch nicht gedacht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1159342 - 21.09.15 13:38 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: kleinerblaumann
Was sagt ihr zu den Gelenken von Juchem? Mir scheint das technisch eine gute Lösung zu sein, die in der Praxis auch gut zu handhaben ist.
Ich habe mir gesern beim Radfahren und hinunter auf meine Oberschenkel versucht vorzustellen wie das wäre, wenn dort am Oberrohr, kurz vor dem Sattelrohr, noch ein breites Gelenk wäre. Es wäre nicht gut, es bei mir sogar das genaue Gegenteil von gut, denn ich habe sehr kräftige Oberschenkel, gleichzeitig ein schlanges Becken und die Oberschenkel würden gnadenlos bei jedem Tritt an dem Gelenk vorbeischrammen.

Ich würde mir an deiner Stelle die genauen Abmessungen geben lassen und einen Karton oder sowas, mit exakt den Abmessungen an das Oberrohr kleben und mal ne Runde fahren und zwar auch mit dickeren Hosen (Regenhose o.ä.).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159346 - 21.09.15 14:15 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Falk]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Falk
Die machen auf dem Bildern von iassu einen richtig guten und steifen Eindruck. Nur sind sie kein Schnellverschluss, aber dafür wohl auch nicht gedacht.


Meinst du nur die etwas längere Dauer gegenüber einem Schnellspanner oder ähnlichem? Es wären 8 Schrauben zu lösen, das fände ich in Ordnung. Oder meinst du, dass das Gelenk nicht dafür ausgelegt ist, sehr häufig auf- und zugeschraubt zu werden?

Dein Rahmen hat doch noch eine andere Art von Gelenk. Hast du davon Fotos, von denen du mal eines einstellen könntest?

In Antwort auf: JaH
[zitat=kleinerblaumann]
Ich würde mir an deiner Stelle die genauen Abmessungen geben lassen und einen Karton oder sowas, mit exakt den Abmessungen an das Oberrohr kleben und mal ne Runde fahren und zwar auch mit dickeren Hosen (Regenhose o.ä.).


Gute Idee, danke.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1159347 - 21.09.15 14:19 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht…. von daher macht es wohl nur Sinn über die Technischen vor und Nachteile zu Diskutieren.

Bei der Juchem Technik bleibt das Rad ja erst mal ein Paket. Und was nützen einen die besten Gelenke wenn der Knackpunkt die Schweißnähte an der Gelenkplatte bleiben.
Das schaut natürlich anders aus wenn die Gelenkplatten einen Zapfen haben auf dem das Rahmenrohr geschoben wurde. Ob die Juchem Scharniere so oder so gemacht worden sind kann ich von außen nicht erkennen. Im grunde auch egal die Technik scheint wohl zuverlässig zu sein, nur wenn es bricht bricht es wohl an den üblichen stellen.

Und alles was man abschrauben kann, kann auch irgend wie abhanden kommen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (21.09.15 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159357 - 21.09.15 15:00 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Dein Rahmen hat doch noch eine andere Art von Gelenk. Hast du davon Fotos, von denen du mal eines einstellen könntest?

Klar. Das markante am Dahon-Gelenk ist allerdings, dass es eben unmarkant ist.

zusammengelegt


im Betrieb

Wenn Du auf die Bilder klickst, sollten sie noch etwas größer werden. Leider überhaupt nichts für die Liebhaber von »klassischen Randonneuren«, aber das ist mir ziemlich Wurscht und auf einen Schönheitspreis bin ich auch nicht scharf. Die Rahmenverschlüsse werden mit einem 6er Inbusschlüssel bewegt, der Vorbauknochen mit einem 5er.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1159385 - 21.09.15 17:20 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Falk]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Danke für die Fotos. Ich gehe mal davon aus, dass du das Rad schon einige Jahre fährst und auch das Gelenk in seiner Funktion verwendest. Kannst du da schon irgendeinen besorgniserregenden Verschleiß erkennen?
Was mir auf den ersten Blick an dem Rahmen nicht so gefällt ist die Hinterradbremse, die den Gepäckträger recht weit hoch wandern lässt. Die Bremsaufnahme an der Kettenstrebe fände ich sinnvoller. Oder hat das irgendwelche Nachteile oder ist es schwer umzusetzen?

P.S.: Wird der Rahmen noch hergestellt oder ist er nur noch gebraucht zu bekommen?

Grüße
Sebastian

Geändert von kleinerblaumann (21.09.15 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159390 - 21.09.15 17:35 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich habe den Hobel seit 2009 und benutze das Gelenk ziemlich regelmäßig. Eine Fahrradkarte habe ich für diesen Bock noch nie gekauft, weder um den Kirchturm noch im Fernverkehr. Auch geflogen ist das gute Stück immer nur zusammengelegt. Eine der Augenschrauben in den Verschlüssen ist mal gerissen, 2012 beim Treffen in Sutz bei Biel. Die Kontaktflächen bekommen gelegentlich etwas Fett und das war es eigentlich. Diesen Rahmen gibt es so nicht mehr, in diesem Jahr wurde aber das nahe verwandte Cadenza wieder aufgelegt. Der hochstehende Träger ist nur für die Stilwächter ein Problem. Die Bremszangenaufnahme ist nunmal dort, wo sie ist und die Idee, eine Trägeraufnahme oben drüber anzubringen, ist richtig gut. Es soll einen auch äußerlich passenden Träger beben, doch ich habe nicht danach gesucht. Den Träger hatte ich schon da, die Taschen hängen in unterer Position an derselben Stelle wie bei anderen Trägern und die Zeltrolle als Decksladung liegt trotzdem auf dem Träger auf.
So war das Fahrzeug nicht zu kriegen. Gekauft habe ich es mit mechanischen Bremsen, Kettenschaltung, wenig gekröpftem Lenker und ohne Träger, Licht und Schutzbleche. Alles Andere stammt vom Vorgänger.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1159424 - 21.09.15 18:39 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Falk]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Klar, dafür, dass man den Gepäckträger nicht näher an der Achse montieren kann ist das ganz gut gemacht, nämlich so, dass er nicht mit der Bremse kollidiert. Trotzdem fände ich eine tiefere Montage besser, einfach um grundsätzlich einen möglichst tiefen Schwerpunkt beim Gepäck zu haben. Aber ein absolutes Ausschlusskriterium ist das auch nicht.
Könnte ein einfacher zweifüßiger Ständer (vielleicht wenn man ihn etwas kürzt) die Funktion übernehmen, die bei dir das Ding unterm Tretlager hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#1159431 - 21.09.15 18:59 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: JaH
... wenn dort... noch ein breites Gelenk wäre. ...

Tja, jetzt kommt die große Schätzfrage an dich: wie breit schätzt du die Gelenkplatten?
(Auflösung wird hier im Faden gegen 21:15 bekannt gegeben lach )
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.09.15 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159433 - 21.09.15 19:11 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Na dann gebe ich mal eine Schätzung ab: auf der Scharnierseite ist das Gelenk 4cm von der Rahmenmitte entfernt und auf der anderen Seite 3,5cm. Also insgesamt ca 7,5cm. Bin gespannt auf die Auflösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159436 - 21.09.15 19:15 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Der Überstand ist natürlich vom Rohrdurchmesser abhängig und daher nicht sehr aussagekräftig.

Um es kurz zu machen: die Gelenkplatten sind genau 90 mm breit und sitzen genau mittig.

Streifen mit den Oberschenkeln kommt nicht vor. Auch nicht mit Jeans + Regenüberhose. Und ich bin auch nicht gerade mit Bohnenstangen ausgerüstet.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.09.15 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1159442 - 21.09.15 19:25 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Danke fürs messen. Dass es genau mittig ist, hätte ich nicht gedacht, sondern einen größeren Überstand auf der Scharnierseite erwartet. Dann werde ich mir mal eine Attrappe basteln und testen, ob und wie ich damit in Bedrängnis komme.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1159446 - 21.09.15 19:26 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Also für einen oder zwei mm Unterschied lege ich meine Hand nicht ins Feuer.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1159453 - 21.09.15 19:33 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Um die gehts ja eigentlich auch nicht. Aber du hast mir einen weiteren Ansatzpunkt für meine Überlegungen gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159469 - 21.09.15 19:58 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Und welchen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1159473 - 21.09.15 20:04 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Dass ich mir jetzt eine 90mm-Attrappe basteln kann und schauen kann, ob mich solch ein Gelenk stören würde. Meine Beine gehen nämlich zumeist eher dicht am Oberrohr entlang und daran könnte es scheitern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159477 - 21.09.15 20:09 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich kann mir das wirklich kaum vorstellen. Es sei denn, du fährst in deutlicher X-Bein-Haltung.

Außerdem wirst du an deinem Renndöner vielleicht keine maximalen Rohrdurchmesser haben, mein OR hat 50 mm. Herr Juchem kann wohl auch schmalere Platten bauen, vermute ich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1159482 - 21.09.15 20:19 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Wie bitte!?! Renndöner? grins

Ich werde es einfach mal ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159485 - 21.09.15 20:21 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Uralter running gag im Forum für Randonneur zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1159487 - 21.09.15 20:22 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also ich hab unseren Ständer am Tandem (welcher mit einer Schelle am Oberrohr montiert war) umgebaut, weil mich das schon ab und an gestört hat. Insbesondere wenn ich nicht sitzend gefahren bin. Muss man wohl wirklich ausprobieren. Allerdings spielt auch die genaue Position des Scharniers (Höhe, vorn/hinten) eine Rolle. Jetzt ist der Ständer am Sitzrohr montiert, dort bin ich tolleranter als ca. 10cm weiter vorn am Oberrohr.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1159542 - 21.09.15 23:45 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das »Ding unter dem Tretlager« ist der Sporn, auf dem das zum Paket zusammengelegte Fahrzeug steht. Dafür einen klappbaren Ständer verwenden zu wollen, bringt nicht besonders viel. Einen Einbeinständer habe ich trotzdem - für seinen eigentlichen Zweck.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1159543 - 21.09.15 23:48 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Bei meinem Sumo Ju brachte das in der Tat viel. Das Rad stand auf dem 2Beinständer in geklapptem Zustand ebenso, wie fahrbereit, sehr praktisch!

Nur wog der mit Halterung gut anderthalb Kilo. Und: in eingeklapptem Zustand (Ständer und Rad) ragte er, die Länge der Gesamtfuhre unangenehm vergrößernd, frei in die Athmosphäre.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.09.15 23:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160607 - 25.09.15 15:51 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Was gibt es denn neben den bereits angesprochenen Optionen von S&S, Dahon und Juchem noch für Möglichkeiten einen Rahmen zu teilen? (Und natürlich schnell wieder fahrbereit zu bekommen; Säge und Schweißgerät fallen also raus zwinker )

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1160614 - 25.09.15 16:01 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Sebastian,

es gibt da z.B. noch Urban Fahrradbau. Die Rahmenteilung beim Tandemdreirad "Strada" und Reisefaltrad "Samson" funktioniert dort mit einem Faltgelenk am (ziemlich fetten) Unterrohr und einer Schelle am "Oberrohr". Ich bin das "Samson" kürzlich probegefahren und habe mir auch den Faltmechanismus genau angesehen bzw. erklären lassen. Macht einen sehr soliden Eindruck. Ob Herr Urban das auch in andere Räder verbauen würde? Keine Ahnung. Frag ihn doch einfach mal.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1160641 - 25.09.15 20:17 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Kleiner Blaumann

In Antwort auf: kleinerblaumann
Was gibt es denn neben den bereits angesprochenen Optionen von S&S, Dahon und Juchem noch für Möglichkeiten einen Rahmen zu teilen?


Das Forumsmitglied "FlevoMartin" hat sogar schon mal einen Tandemrahmen mit Scharnieren (IIRC von LKW-Türen) teilbar gemacht - frag ihn mal!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1160644 - 25.09.15 20:43 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Die Ritchey Break-Away Rahmen wurden bereits erwähnt. Ganz neu ist jedoch der Ascent Rahmen, der sowohl als auch erhältlich sein wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160695 - 26.09.15 08:13 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Da der Link zum Hersteller der S&S-Kupplungen noch fehlt, hier die Herstellerseite, die viele Deiner Fragen ausführlich beantwortet: Sandsmachine

Rahmenkupplungen sind, korrekt eingebaut, prinzipbedingt stabiler als jedes Faltgelenk.
Zerlegeaufwand und -dauer sind höher, als beim Falten. Man erreicht aber nur so ein Packmaß, das die neuen Vorschriften bestimmter Fluglinien einhält (Beispiel: Länge+Höhe+Breite maximal 157 cm).

Nachrüsten der Kupplungen ist möglich, aber besser ist, der Rahmen wird von Anfang an so aufgebaut. Die S&S-Kupplungen werden nur für Stahlrahmen angeboten, ausgenommen Sonderanfertigungen für Santana-Tandem mit Aluminiumrahmen. Viele Rahmenbauer können diese Kupplungen einbauen, ich würde aber einen mit Erfahrung vorziehen.

Wo Du Deine Prioritäten setzt, musst Du selbst entscheiden. Abhängig von Körpergewicht, Gepäcklast, Reisecharakter, gewünschter Laufradgröße, gewünschtem Packmaß etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160699 - 26.09.15 08:21 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Frawie]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, bist du bzgl. des "sowohl als auch" wirlich sicher? Auf der Seite gibt es keine Auswahl zwischen mit und ohne Break Away System.
Etwas bedenklich finde ich, daß Ritchie von sich aus sagt, der Rahmen sei am besten mit einer Zeta II Disc auszustatten. Was mag das bedeuten? Andere Discbremsen machen u.U. oder nur Stress?

Wie auch immer, die ungefähr 1070 Euro, wenn man Versand bzw. Aufschlagfaktor für Verkaufsstellen im Inland nicht beachtet, ist ja schon eine deutlich andere Hausnummer, als alles bisher genannte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160719 - 26.09.15 10:48 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Gibt es ein Foto von dem Schlüssel, mit dem man die S&S Kupplungen trennen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1160735 - 26.09.15 12:14 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: kleinerblaumann
Gibt es ein Foto von dem Schlüssel, mit dem man die S&S Kupplungen trennen kann?


Hat sich erledigt, hat selbst eine Abbildung gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160794 - 26.09.15 20:59 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: JaH]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: JaH
Auf der Seite gibt es keine Auswahl zwischen mit und ohne Break Away System.

Es gibt Abbildungen von beiden Ausführungen.

Zitat:
Etwas bedenklich finde ich, daß Ritchie von sich aus sagt, der Rahmen sei am besten mit einer Zeta II Disc auszustatten. Was mag das bedeuten? Andere Discbremsen machen u.U. oder nur Stress?

Mit Zeta II Disc sollten Laufräder und keine Bremse gemeint sein.

Zitat:

Wie auch immer, die ungefähr 1070 Euro, ..., ist ja schon eine deutlich andere Hausnummer, als alles bisher genannte.

Die S&S Kupplungen oder die Juchem Gelenke dürften zu vergleichbaren Rahmenpreisen führen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160843 - 27.09.15 08:39 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Frawie]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Frawie
In Antwort auf: JaH
Auf der Seite gibt es keine Auswahl zwischen mit und ohne Break Away System.

Es gibt Abbildungen von beiden Ausführungen.
Ui, deswegen das zweite Foto mit minimal anderem aufnahmewWinkel eines Rahmens in gleicher Farbe. Wirklich schlecht gemacht und desegen ist mir der Unterschied auch nicht direkt aufgefallen.

Zitat:
Mit Zeta II Disc sollten Laufräder und keine Bremse gemeint sein.
Zitat:
In einer solchen Empfehlung kann ich jedoch keinen Sinn erkennen. Ach so, jetzt verstehe ich, MARKETING!

[zitat]Wie auch immer, die ungefähr 1070 Euro, ..., ist ja schon eine deutlich andere Hausnummer, als alles bisher genannte.
Die S&S Kupplungen oder die Juchem Gelenke dürften zu vergleichbaren Rahmenpreisen führen.
Aha. Du hast also auch nicht wirklich mitgelesen hier. Rahmen mit S&S = ab 2000,- Euro, Juchem maßrahmen (ab 1120,-) + Faltgelenk (440,-) macht bei mir ab 1560,- Euro.

Den PÜreis für eine Break Away Ausführung habe ich jetzt selber mal durch viel herumklicken gesucht und dann gefunden.
Für die beiden Stahlrahmen Cross und Road (Cross mit Cantis) werden 1499 USD angegeben. Ascent findet sich auf den ersten Blick gar nicht, muss man über die Suche (oben rechts) erst finden und ah ja, unter Mountain ist der versteckt. Keine Preisangabe, also vermutlich auch 1499 USD oder u.U. mehr.

Und jetzt bin ich vollends verwirrt, denn auf einmal gibt mir die Ritchey-Seite eine noch andere Auswahl an, mit ohne Zugriff auf Break Away Versionen. Wirklich sehr, SEHR, verwirrend und blöde gemacht.

Unterm Strich kosten die Rahmen aber wohl noch mehr als 1499 USD = derzeit 1340 Euro, da ja noch Veraand und Zoll dazu kämen, bzw. der Verkaufspreis über schlandische Händler ebenso höher liegen würde. Juchem wäre also bisland die günstigste Variante, zumal mit Maßrahmen, aber leider eben ein Gelenk, das nicht zwischen meine pedalierenden Oberschenkel passt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (27.09.15 08:48)
Änderungsgrund: nochmal umgeschrieben und versucht zu straffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1160867 - 27.09.15 11:07 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Der Juchem-Rahmen ist für diesen Preis kein Maßrahmen, wenn ich die Angaben richtig verstehe.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.09.15 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160899 - 27.09.15 12:48 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: kleinerblaumann
Dass ich mir jetzt eine 90mm-Attrappe basteln kann und schauen kann, ob mich solch ein Gelenk stören würde. Meine Beine gehen nämlich zumeist eher dicht am Oberrohr entlang und daran könnte es scheitern.

In Antwort auf: iassu
Ich kann mir das wirklich kaum vorstellen. Es sei denn, du fährst in deutlicher X-Bein-Haltung.
..
mein OR hat 50 mm. Herr Juchem kann wohl auch schmalere Platten bauen, vermute ich.

Um hier nochmal anzuknüpfen - die Breite des Faltgelenks, welches im sattelnäheren Bereich des Oberrohres eingefügt wird. Ich habe mein Rad eben auf der "Rolle" eingespannt und ein Foto und kurzes Video angefertigt. Das Oberrohr hat in dem fraglichen Bereich eine Breite von 4,5cm.



Die Hose ist hungrig=ungefüttert. teuflisch Mit gefütterten = dicker auftragenden Radhosen bzw. bei Gewichts- und damit leichten Beinverlagerungen zur Seite = auch mal nach innen, reibe ich mit dem Bein rasch mal leicht am Oberrohr entlang. Daher ist in dem Rahmenbereich für mich gar kein Gelenk oder anderweitiger Einbau denkbar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160905 - 27.09.15 13:10 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: JaH]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Dahon lockjaw-Scharnier würde problemlos gehen.das baut nur auf einer seite max 1cm nach aussen.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1160931 - 27.09.15 16:15 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: JaH]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich war heute mit dem Rennrad unterwegs und da wäre auch auf gar keinen Fall Platz für so ein Juchem-Gelenk. Klar, Rennrad ist etwas anders, aber das macht in dem Bereich keine 2-3cm an jeder Seite aus, sodass beim Reiserad dafür Platz sein könnte.

Ein Gelenk finde ich zwar schon praktisch beim verpacken, da es eben die beiden Teile zusammenhält, aber der Dahon Rahmen gefällt mir nicht. Nach aktuellem Stand stehen die S&S Kupplungen wieder hoch im Kurs.

Hat jemand Erfahrungen mit Rahmen von Bendixen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1160932 - 27.09.15 16:15 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Mein Rahmen auf dem zwar nicht Dahon draufsteht, der aber dem Espresso D21 verdammt ähnlich sieht. Sattel reinschieben und falten 5sek. Mit Riemen sichern 7sek. Irgendwelche Polsterungen brauche ich nicht, da Low-Rider und Gepäckträger aneinanderstoßen ohne sich was zu tun.Soll das Paket noch kleiner werden -> Lenker abschrauben. Siehe Ausführungen von Falk bzgl Gabelsicherung - ich habe aber keinen FVO Vorbau dran, sondern einen zweiten Vorbauknochen, an dem auch die Lenkertasche hängt.Der Hinterbau entspricht ebenfalls Falks Beschreibungen, was die weiter oben angelegten Gepäckträgerösen angeht. Der Rahmen hat Aufnahmen für Scheibenbremsen. Die Gabel gehört nicht dazu sondern ist von Poisen mit Ausgleich der Federgabelgeometrie. Das Gelenk ist weit genug unten um auch den dicken Oberschenkeln nicht im Weg zu sein. Der Sporn ist Eigenbau, da ich keinen passenden bekommen konnte.

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1160935 - 27.09.15 16:23 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Falten macht das Rad kürzer, dafür hat das Package dann aber auch seine entsprechende Breite. Das Rad komplett zerlegen, also auch Züge etc. macht auch 2 Gepäckstücke draus, was vielleicht bei Gelegenheit auch seine Vorteile bringt. ZB das Vorderteil in das Gepäckfach, den Hinterteil in das andere. Beim Fliegen das Gepäck auf Mitreisende aufteilen.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1160946 - 27.09.15 17:07 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: JaH]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: JaH
Aha. Du hast also auch nicht wirklich mitgelesen hier. Rahmen mit S&S = ab 2000,- Euro,


Wer hat das denn gesagt?
Von der Stange gab/gibt es Räder mit S&S für deutlich <2000€. Das Salsa Vaya Travel gibt es aktuell für 1500€. Von Thorn gibt es das Nomad mit S&S auch für deutlich unter 2000€.
Das Surly World Troller gibt es in D ja noch nicht, die Vorgänger (LHT deluxe und Surly Crosscheck) waren aber für <1000€ erhältlich.
Nachrüsten kostet ~500€, je nachdem wer es macht. Da gibt es dann auch viele Optionen für unter 2000€.
Nach oben   Versenden Drucken
#1160949 - 27.09.15 17:15 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ah! Danke für die Infos. Ist leider wirklich nicht so gaaaanz einfach mit "dem" Überblick und "such mal eben und finde am besten alles". Was ich fand kostete halt immer so 2000 oder noch mehr.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163260 - 08.10.15 19:14 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Aktuell zum Vaya Travel- es ist wirklich ein Auslaufmodell. Wenn dann also jetzt- es scheinen auch nicht mehr alle Größen erhältlich zu sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1164180 - 12.10.15 13:24 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: jan13]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Die Konstruktion der Ausfallenden sagt mir überhaupt nicht zu. Daher ist der Rahmen für mich nicht interessant. Aber danke für den Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164435 - 13.10.15 14:12 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,
hier wird ein Rad mit S&S-Kupplung (Made in USA) ausführlich vorgestellt.

http://bicycletouringpro.com/blog/co-motion-pangea-review/
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1164437 - 13.10.15 14:23 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: kleinerblaumann
In Antwort auf: kleinerblaumann
Gibt es ein Foto von dem Schlüssel, mit dem man die S&S Kupplungen trennen kann?


Hat sich erledigt, hat selbst eine Abbildung gefunden.


Man kann einen ganz normalen Hakenschlüssel dazu benutzen, d.h. das ist kein schwer erhältliches Spezialteil. Man braucht den Schlüssel sowieso nur für die letzte halbe Umdrehung, der Rest wird mit der Hand geschraubt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1164440 - 13.10.15 14:37 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Gangwechsler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Vorstellung ist von 2013, dort wird bzgl. 26" noch von "Reifen u.ä. problemlos weltweit erhältlich" gesprochen. träller
Auf der Seite vom Hersteller werden für den Rahmen 1965 USD genannt, das sind derzeit ca. 1725 Euro.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164468 - 13.10.15 15:55 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: JaH]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: JaH
Vorstellung ist von 2013, dort wird bzgl. 26" noch von "Reifen u.ä. problemlos weltweit erhältlich" gesprochen. träller
Auf der Seite vom Hersteller werden für den Rahmen 1965 USD genannt, das sind derzeit ca. 1725 Euro.


+ 700 $ für die Kupplungen traurig
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1271689 - 18.03.17 15:28 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Falk]
Roli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Falk
Du hast einen Radständer angeschraubt, bist du damit zufrieden? schadet das nicht am Rahmen?
Grüessli
Roli
Lesen ist Kino im Kopf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de