Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, Holm, veloträumer, Patrick.unterwegs, 9 unsichtbar), 257 Gäste und 1098 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534301 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1156937 - 13.09.15 10:55 Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Liebe Leute,

es gibt doch Rahmen, die im Oberrohr und im Unterrohr durch eine Schraubverbindung zusammengehalten werden, die das Rad beim Transport zu einem einigermaßen handlichen Paket werden lässt. Haben diese Rahmen einen speziellen Namen? Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht, aber irgendwie fehlt mir jeglicher erfolgversprechende Ansatz, sodass ich nichts gefunden habe. Unter anderem habe ich nach einem Rahmen von Moots gesucht, der meiner Erinnerung zufolge solche Schraubverbindungen hat (ich kann mich da aber auch täuschen). Ich meine nicht die kleinen Klappräder, die man häufig z.B. bei Berufspendlern sieht, sondern Rahmen für 26/28 Zoll Räder.

Ich würde mich gerne etwas über solche Rahmen informieren und dabei auch euch um eure Meinungen und Erfahrungen bitten. Vor allem interessiert mich, ob solche Schraubverbindungen die Stabilität des Rahmens verändern und wie deren Handhabung ist.
(Kennt jemand den Rahmen von Moots?)

Oder täusche ich mich gerade sehr und so etwas gibt es gar nicht?

Grüße
Sebastian

Geändert von Keine Ahnung (14.09.15 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156940 - 13.09.15 11:04 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
schau mal nach S&S Kupplungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1156942 - 13.09.15 11:10 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Meinst Du sowas, wie das Dahon Tournado?
Nach oben   Versenden Drucken
#1156943 - 13.09.15 11:11 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Meinst Du S&S-Kupplungen? Damit bekommst Du einen gewöhnlichen Rahmen schon auf Traglastentransportgröße. Allerdings ergibt das Trennen zwei Teile, die deutlich schlechter handhabbar sind als ein echter Rahmen mit Gelenk. Zusätzlich hängen beide Teile noch durch die Leitungen zusammen. Die benötigen auch Trennstellen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Einrichtungen wie Bremszangen von einem Teil abzunehmen. Wenn ich richtig informiert bin, setzt der Kupplungseinbau Stahlrohre voraus.
Ich würde mal sagen, besser als Laufräder, Schutzbleche und Träger ausbauen, doch mit einem echten Gelenk unterlegen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1156950 - 13.09.15 11:25 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
S&S-Kupplungen - danach habe ich gesucht. Danke!

Dann einige Fragen dazu:

- Machen solche Kupplungen einen Rahmen weniger stabil? (das ist mein größtes Bedenken)
- Welches Werkzeug bracht man zum zerlegen und zusammenschrauben?
- Kann das prinzipiell jeder Rahmenbauer in einen Stahlrahmen einbauen?
- Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?
- Muss man die Schraubverbindung regelmäßig kontrollieren, ob sie sich gelockert hat, oder ist das ein sorglos-Teil?

Die Brems- und Schaltleitungen sehe ich nicht als großes Problem. Die Schaltbox von der Rohloff kann man abnehmen und eine Scheibenbremse kann man unter den Voraussetzung der IS2000 Aufnahme am Rahmen und der Postmount Aufnahme an der Bremszange schnell ab- und auch ohne neu zu justieren wieder anschbauben. Das kostet vielleicht ein paar Kabelbinder. Und es wäre wohl nur 2-6 Mal pro Jahr fällig.

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1156953 - 13.09.15 11:31 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: kleinerblaumann

- Kann das prinzipiell jeder Rahmenbauer in einen Stahlrahmen einbauen?
- Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Im Prinzip ja, in der Praxis gibt es aber wohl Unterschiede, die auch im Netz dokumentiert sind.

Das Hauptproblem mit S&S ist aber ein anderes: Der Preis. Ein solcherart ausgerüsteter Rahmen kostet dann neu gerne um die 2000,- Euro.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156957 - 13.09.15 11:40 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: JaH]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: JaH

Das Hauptproblem mit S&S ist aber ein anderes: Der Preis. Ein solcherart ausgerüsteter Rahmen kostet dann neu gerne um die 2000,- Euro.


Das habe ich gerade auch schon gemerkt. Ist auch alles noch nicht konkret. Aber ich glaube die höhere Flexibilität im Reisen und vor allem der geringere Stress könnte mir das wert sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156967 - 13.09.15 12:06 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Darf es auch Aluminium sein?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1156971 - 13.09.15 12:14 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Meinetwegen ja, aber ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass man auf Stahl und vielleicht Titan beschränkt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156975 - 13.09.15 12:18 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: kleinerblaumann
Meinetwegen ja

Na dann schau dich doch mal bei Juchem um. Der baut famose Faltgelenke. Zwar nicht mit Einhandentriegelung, aber immer noch flott genug um gegen die Freunde mit teilbarem Rahmen einige Espressopausen rausschlagen zu können, bis die fertig sind. Und wenn der Rahmen nicht gefedert sein muß, ist er zudem noch dramatisch weit von den 2000.- entfernt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.09.15 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156980 - 13.09.15 12:26 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Und wenn der Rahmen nicht gefedert sein muß, ist er zudem noch dramatisch weit von den 2000.- entfernt.
Von welcher Größenordnung "dramatisch weit" ist hier deine Rede?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156981 - 13.09.15 12:28 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Hm... Da müsste ich mich schon sehr an die Optik gewöhnen. Ich weiß, das sollte im Zweifelsfall nicht die Rolle spielen... sollte...
Die S&S-Kupplung gefällt mir besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156985 - 13.09.15 12:38 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ein Rahmen mit Serienmaßen ohne Kupplung 1170.-
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1156987 - 13.09.15 12:41 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Ein Rahmen mit Serienmaßen ohne Kupplung 1170.-

Ähhhm ja das steht so auch auf sder Seite von Juchem. Aber wieviel denn mit Faltgelenk? Das steht dort nämlich nicht und um Zerlegbarkeit geht es doch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (13.09.15 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156998 - 13.09.15 13:00 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Die S&S-Kupplung gefällt mir besser.

Was ist wichtiger, Eleganz oder praktischer Nutzen? Lass Dir den Umgang mit zwei Halbrahmen nochmal durch den Kopf gehen. Auf dem Bahnsteig trennen, beide Teile zusammen in einen Sack packen und verladen ist ziemlich problematisch und vor allem kratzeranfällig. Du hast es doch mit dem Aussehen? Gedacht sind die Kupplungen für zerlegen zu Hause, in einen Koffer packen, mit Pkw zum Flughafen, am Ziel einen Lagerort für den Koffer suchen und dann dorthin zurückkehren. Mein Fall ist das so nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1157014 - 13.09.15 13:46 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: Falk]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Die S&S-Kupplung gefällt mir besser.

Was ist wichtiger, Eleganz oder praktischer Nutzen? Lass Dir den Umgang mit zwei Halbrahmen nochmal durch den Kopf gehen. Auf dem Bahnsteig trennen, beide Teile zusammen in einen Sack packen und verladen ist ziemlich problematisch und vor allem kratzeranfällig. Du hast es doch mit dem Aussehen? Gedacht sind die Kupplungen für zerlegen zu Hause, in einen Koffer packen, mit Pkw zum Flughafen, am Ziel einen Lagerort für den Koffer suchen und dann dorthin zurückkehren. Mein Fall ist das so nicht.


Nicht entweder oder, sondern ein Kompromiss daraus. Ich weiß, bei dir ist das anders und das hat etwas sehr lobenswertes. Ich bin da anders gestrickt.

Ich habe am Bahnsteig mal beobachten dürfen, wie jemand sein Rad mit einer S&S-Kupplung verstaut hat. Er hat zwischen die zwei Radteile eine Evazote Matte gelegt, sodass Kratzer weniger Chancen hatten. In der Matte waren kleine Löcher bzw. Schlitze, durch die kleine Spanngurte bezogen wurden, mit denen er die beiden Radteile aneinander fixiert hat. Das machte einen sehr guten Eindruck. Vorher hatte er noch einen größeren Gurt am Tretlager und entlang des Sattelrohrs (und vielleicht noch irgendwo anders) befestigt, der als Tragegurt fungierte. Zum Schluss gabs noch eine dünne Hülle (Zeltstoff oder so ähnlich) um das ganze Ding, die wohl nur die Funktion hatte, dass es nicht mehr nach Fahrrad aussieht. Das Paket machte einen stabilen Eindruck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157052 - 13.09.15 15:28 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Du musst aber in diesem Fall das ganze Staumaterial immer dabei haben. Beim Gelenk reicht eine einteilige Stülphülle.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1157058 - 13.09.15 15:36 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: Falk]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Eine solche Matte und Spanngurte habe ich eh immer dabei. Nur einen größeren Tragegurt nicht.
Was gibt es denn für Gelenke? Oder gibts da keine großen Unterschiede? Und ist das bei Gelenken auch so wie bei der Kupplung, dass man die als Rahmenbauer separat bekommt und dann verbauen kann?

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1157061 - 13.09.15 15:50 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Einzeln sind sie mir nicht bekannt. Ein paar Rahmen sind aber damit erhältlich, das bereits länger bekannte Dahon Cadenza zum Bleistift (das in diesem Jahr wieder aufgelegt wurde)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1157099 - 13.09.15 16:42 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: kleinerblaumann
Was gibt es denn für Gelenke? Oder gibts da keine großen Unterschiede? Und ist das bei Gelenken auch so wie bei der Kupplung, dass man die als Rahmenbauer separat bekommt und dann verbauen kann?

Wenn man den Worten von Herrn Juchem Glauben schenken darf, baut er die einzigen Gelenke, die dauerhaft stabil, zuverlässig und sicher sind, so Sachverständiger Zedler. Er fräst die Platten, die mit mehreren Nuten und Federn ineinandergreifen, aus dem Vollen. Sie werden jedes mit jeweils 2 M8 und M6 Schrauben verbunden.

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.09.15 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157113 - 13.09.15 17:26 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Was kostet denn ein ungefederter Rahmen mit so einem Gelenk? (kein Tandem)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157116 - 13.09.15 17:27 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ich weiß nicht, wieviel Aufpreis er für die Gelenke nimmt, mußt halt anrufen oder mäilen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1157220 - 13.09.15 21:27 Re: Rahmen mit Schraubverdingung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Fahre seit einigen Jahren S&S-Kupplungen, aktueĺl ein Salsa Vaya Travel.
Weniger stabil wird der Rahmen nicht. Die Dinger sind bombenfest. Systemgewicht auf Reisen in der Region 140kg.

Wie oft man nachziehen muss hängt bei mir vor allem von der Strecke ab.Auf besonders schlechten Pisten kontrolliere ich alle ein bis zwei Tage. Auf Asphalt alle zwei Wochen. Wirklich nachziehen musste ich bislang eher selten.

Vorteil S&S:
- Rad lässt sich Flugzeugtauglich zerlegen. Geht als zweites Gepäckstück durch und dpart auf Langstrecke richtig Geld
- normaler Diamantrahmen mit 28"-Rädern möglich. Keinerlei Abstriche Bei Geometrie und Stabilität.
Nachteil:
- Das Zerlegen dauert länger. Um ein Rad auf flugzeugkompatible Maße zu bekommen mindestens 1h

Grüße,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#1157317 - 14.09.15 09:45 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich meine das es von diesen S&S Kupplungen eine neuere und altere Variante gibt, was da aber genau der unterschied ist? Bei der S&S Kupplung sagt man wohl, ab 250 Euro Pro Stück. Ich hingegen finde einen Rahmen mit NUR zwei Kupplungen aber brandgefährlich. Man muss wohl immer gut aufpassen das man die Langen Rohrenden bei einen zerlegten Rahmen nicht abbiegt, dass verhindert ja sehr gut das Juchem Prinzip.

Nur mal so, wie schnell auch ein Größeres Rad zerlegt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=GyqPXF_Z7Bw
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157326 - 14.09.15 10:05 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Tanbei]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Meinst du, dass da so eine große Gefahr besteht? Ein Hinterbau oder eine Gabel ohne Rad verbiegt doch auch nicht einfach so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1157334 - 14.09.15 10:21 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sebastian,

viele der teilbaren Rahmen werden auf Maß gebaut. Es gibt aber auch Rahmen von der Stange. Hier eine Auswahl:
  • S&S-Rahmensatz Salsa Vaya Travel (Disc): Rahmen 2540 g, Gabel 1010 g
  • S&S-Rahmensatz Surly Travelers Check
  • S&S-Rahmensatz Surly World Troller
  • S&S-Rahmensatz Surly Long Haul Trailer Deluxe, nicht mehr neu erhältlich

Das bereits erwähne Dahon Tournado hat ein anderes Prinzip, welches den Vorteil hat, dass es leichter ist. Allerdings ist es nur bis 100 Kilogramm freigegeben. Es gibt im Wesentlichen drei Rahmen mit diesem Prinzip. Alle sind leider nur in den USA erhältlich. Dementsprechend gibt es in Europa auch praktisch keinen Gebrauchtmarkt:
  • Rahmensatz Ritchey Break-Away Road: Am leichtesten, aber keine Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger. Aus Stahl, Titan oder Carbon. Teuer. Nur Rennradbremse.
  • Rahmensatz Ritchey Break-Away Cross: Wie oben, aber mit Aufnahmen für Gepäckträger. Teuer. Nur Cantisockel.
  • Komplettrad Dahon Tournado, Stahl: Ritchey-Lizenzbau mit etwas anderer Geometrie, insbesondere im Hinterbau ein wenig länger, sodass Gepäcktaschen nicht an die Hacken stoßen. Der nackte Rahmen wiegt 2 Kilogramm, was für einen teilbaren Stahlrahmen wirklich leicht ist. Nur Cantisockel.

Ich habe kürzlich einen Tournado-Rahmensatz "neu mit Lackschäden" aus den USA bestellt. Detailfragen dazu kann ich gerne beantworten.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (14.09.15 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157335 - 14.09.15 10:27 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: kleinerblaumann
Meinst du, dass da so eine große Gefahr besteht? Ein Hinterbau oder eine Gabel ohne Rad verbiegt doch auch nicht einfach so.


Dünnwandige Rahmen-rohe und schaue mal was da für ein Hebel nach dem Zerlegen über bleibt.
Ich kann das nicht genau einschätzen, aber schaue doch mal Selber.
Sicher wird das Beispielbild im Link nicht gleich bei jeder Bewegung abknicken/verbiegen, nur wenn du die Einzelteile nicht richtig sicherst und jemand mit dem Paket herum wirft.
Mit noch zwei Kupplungen würden mir wohler sein. Ist ja alles kein Problem, kostet halt nur.

http://www.radkontor.de/html/komponenten.html
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (14.09.15 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157372 - 14.09.15 11:55 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Andreas]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

S&S-Rahmensatz Surly Travelers Check


Auch nicht mehr erhältlich. Und zwar schon eine ganze Weile.
Surly scheint immer nur maximal einen Rahmen mit S&S-Kupplung im Angebot haben zu wollen.

In Antwort auf: Andreas R

S&S-Rahmensatz Surly Long Haul Trailer Deluxe, nicht mehr neu erhältlich


Der hieß Long Haul Trucker (vor dem Edit stand hier Traveller) Deluxe oder kurz LHT Deluxe ;-)

In Antwort auf: Andreas R

Das bereits erwähne Dahon Tournado hat ein anderes Prinzip, welches den Vorteil hat, dass es leichter ist. Allerdings ist es nur bis 100 Kilogramm freigegeben. Es gibt im Wesentlichen drei Rahmen mit diesem Prinzip. Alle sind leider nur in den USA erhältlich. Dementsprechend gibt es in Europa auch praktisch keinen Gebrauchtmarkt:


Bis 2010 waren die in Europa erhältlich.
Von Ritcheys Website ausgehend kommt es mir ein bißchen so vor als habe man diese Produktreihe aufgegeben.

Großer Schwachpunkt aus meiner Sicht (und direkten Erfahrung): die Schelle mit der das Unterrohr befestigt wird. Die nudeln zu schnell durch (gibt es als Ersatzteil) und bedarf regelmäßiger Kontrolle und auch Reinigung (sonst quietscht es).

So sehr ich mein Break Away Cross liebe: mehr als 10kg Gepäck würde ich ihm nicht zumuten wollen.

Grüße,
Nobby

Geändert von NobbyNobbs (14.09.15 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1157377 - 14.09.15 12:02 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: Tanbei]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Die Gefahr des Abbiegens ist meiner Meinung nach eine eher theoretische. So 'aus Versehen' beim Zusammenbauen kriegt man die nicht verbogen.

Beim Transport in Bus/Bahn/Auto hat man das ja selber unter Kontrolle.
Bei artgerechter Verpackung liegen die Rohre zwischen den Laufrädern. Damit da überhaupt eine Kraft in die Richtung wirken kann müssten also erstmal die Laufräder zerquetscht werden. Wenn das passiert, dann ist sowieso schon alles egal ;-)
Ach ja, außerdem lege ich das offene Rohrdreieck immer parallel zum Hinterbau. Alles in Luftpolterfolie und dann mit Panzerband verbunden.

Gruß,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#1157380 - 14.09.15 12:14 Re: Rahmen mit Schraubverbindung in Ober/Unterrohr [Re: kleinerblaumann]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Sebastian,

ich fahre seit 2001 ein Reiserad von Hertel mit S&S-Kupplungen. Mittlerweile hat der Rahmen ca. 77.000 km im lieblichen Rheinland und auf zahlreichen Reisen - auch mit viel Gepäck - hinter sich. Um es vorwegzunehmen: Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Transport:

- zum Zerlegen im Alltag (tägliche Zugfahrt zur Arbeit) wegen zu großen Aufwands eher nicht geeignet. Hier ist ein Klapprad (System Falk entsetzt o.ä.) besser geeignet.
- den Rahmen lediglich in zwei Hälften zu teilen dauert nur ca. 5 Minuten
- zum Öffnen der S&S-Kupplungen ist ein spezieller Hakenschlüssel erforderlich. Sollte der nicht greifbar sein, und ist einem das Aussehen der Kupplungen egal, dürfte eine Rohrzange auch funktionieren
- sehr gut geeignet z.B. zum Transport in einem kleineren Auto, in das ein Fahrrad normalerweise nicht hineinpasst
- werden beide Hälften aufeinandergelegt ist eine schützende Zwischenlage m.E. zwingend erforderlich
- soll das Rad möglichst klein verpackt werden (ca. Laufradgröße) wird es aufwändig. Die Demontage dauert dann je nach Übung ca. 1,5 - 2,0 Stunden. Für diese Transportart habe ich mir aus Cordura eine Tasche schneidern lassen. Derart verpackt lasse ich mein Rad allerdings nicht mehr in einem Flugzeug transportieren. Die Tasche wird wie ein Koffer nicht gerade zartfühlend behandelt, und landet ggfls. im Frachtraum des Flugzeugs unter zahlreichen anderen Gepäckstücken.

Fahreigenschaften:

- Ich habe noch ein Koga als Zweitrad und daher eine gute Vergleichsmöglichkeit. Das Hertel mit den S&S-Kupplungen ist verwindungssteifer.
- Wie die Fahreigenschaften sind, wenn in einen vorhandenen Rahmen nachträglich Kupplungen eingebaut werden kann ich nicht beurteilen. Ich wäre aber eher skeptisch.
- Egal ob voll-, einseitig oder ungleichmäßig beladen, es gibt kein Flattern o.ä. Auch hohe Geschwindigkeiten sind problemlos möglich

Handhabung der Kupplungen:

- regelmäßiges Nachziehen ist bei mir nicht erforderlich.
- die Kupplungen haben sich bei mir noch nie selbstständig gelockert

Rahmenkonstruktion:

- wenn du dir einen Rahmen bauen lässt, würde ich darauf achten, dass an den Enden verstärktes Ober- und Unterrohr verbaut wird.
- die Planung eines solchen Rahmens erfordert etwas Aufwand, damit du hinterher auch zufrieden bist
- für die Schaltzüge sind Trenner vorzusehen (z.B. von Rohloff)
- Kabel für Beleuchtung muss ebenfalls trennbar sein
- die hintere Felgenbremse (Magura) ist bei mir mit Schnellspannern demontierbar, so dass sie nach der Rahmenteilung am Rahmenvorderteil hängt.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de