Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (paulk, Michael85, s´peterle, Gina, 7 unsichtbar), 531 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1156478 - 10.09.15 17:18 Türkei
krabbeli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Nepal

Hallo,
bin momentan in der Türkei unterwegs.Bin jetzt in Istanbul für etwa 8Tage.
Möchte gerne in den Iran und würde mich über Routenvorschläge freuen.
Mein Visum für den Iran wollte ich eventuell in Trabzon beantragen oder?
Wenn ihr Lust habt macht mir Routenvorschlaäge.
Freundliche Grüße
Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#1156555 - 11.09.15 03:47 Re: Türkei [Re: krabbeli]
no.98
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo Heiner,

das iranische Visum kannst du dir in Trabzon besorgen. Da hab ich meins auch beantragt. Du brauchst in jedem Fall eine Referenznummer und den türkischen Einreisestempel im Pass. Rechne in Trabzon mit 4-7 Tagen Wartezeit nach Antragstellung.

In der Türkei bin ich ab Istanbul erst an die Schwarzmeerküste gefahren, hab mich ab Karasu dann etwas südlich gehalten und bin über Bolu, Gerede und Merzifon nach Samsun und ab da wieder am Schwarzen Meer entlanggefahren. Landschaftlich und verkehrstechnisch war das, fand ich zumindest, ein guter Kompromiss. Wenn du viel Zeit hast, lohnt sich aber sicher auch ein Abstecher nach Kappadokien oder ein Umweg über Kastamonu.

Nach Trabzon könntest du dann direkt weiter in den Iran. Möglich wäre aber auch über Georgien und Armenien zu fahren. Das hab ich gemacht und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gerade Armenien hat mir total gut gefallen. Landschaftlich und auch was die Gastfreundschaft der Armenier betrifft.

Wenn du weitere Fragen hast, meld dich gern bei mir.

Schöne Grüße
Mattes :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156794 - 12.09.15 12:27 Re: Türkei [Re: krabbeli]
round the world to????
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Heiner!
War diesen Sommer bis nach Izmir mit dem Fahrrad gefahren.
Wenn du nicht unter Zeitdruck bist, empfehle ich dir, die Westküste der Türkei noch ein wenig zu bereisen. Ist sehr schön, wenig Touris und die Leute absolut Gastfreundlich!
Ach ja, das Visum kannst du auch in Istanbul beantragen. Eine Referenznummer brauchst auch dort.
Soviel ich weiss, kannst du das Visum auch zur Botschaft in Trabzon senden lassen.
Wollte auch in den Iran, musste aber aus gesundheitlichen Gründen nachhause :((
Geniesse deine Radreise!!

Ride safetly !

Grüsse
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#1156863 - 12.09.15 20:51 Re: Türkei [Re: krabbeli]
kangari
Nicht registriert
Schick dir mal meine türkische Handy-Nr. per PN.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163227 - 08.10.15 16:47 Re: Türkei [Re: round the world to????]
krabbeli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Nepal

Hey Michi bin von Istanbul das Marmara Meer gefahren und dann auf Samsun. Jetzt geht es die Schwarzmeer Küste entlang nach Trabzon. Die Küstenstraße ist toll meide nach Möglichkeit die Fernstraße. Danke für deinen Beitrag.
Liebe Grüße aus der Türkei
Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#1163233 - 08.10.15 17:08 Re: Türkei [Re: no.98]
krabbeli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Nepal

Hey Mattes bin die gleiche Strecke gefahren wie du. Bin jetzt auf der Küstenstraße von Samsun nach Trabzon unterwegs. Lässt sich gut fahren und ist entspannter als die Fernverkehrsstrasse. Möchte von Trabzon aus die Süd/Ost Route über Van in den Iran nehmen. Viele raten wegen der politischen Situation davon ab. Weißt du etwas dazu. Oder kann sonst jemand was da zu sagen.
Mein Iran Visum beantrage ich in Trabzon die Referenznr. hab ich bereits.
Über Antworten freue ich mich.
Grüße aus der Türkei
Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#1165089 - 16.10.15 06:54 Re: Türkei [Re: krabbeli]
Pepin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Chile

Hallo Heiner,

Ja trabzon ist eine gute Adresse für das Visum, da habe ich meins auch 2014 beantragt.

http://www.traum-radreise.de/?q=Laender-Information-Iran

Solltest du Zeit haben, solltest du Georgien und Armenien mitnehmen und dann in den Iran.
Ist nur jetzt nicht mehr die beste Jahreszeit.

Hier findest du meine Route durch den Iran:
http://www.traum-radreise.de/?q=Reiseroute2014

Dir viel Spaß
-------------------------
http://www.traum-radreise.de
http://www.facebook.com/TraumRadreise
-------------------------
Gruß Pepin
Nach oben   Versenden Drucken
#1165763 - 19.10.15 19:18 Re: Türkei [Re: krabbeli]
Hippiephia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Unterwegs in Georgien

Hallo Heiner,
wo bist du jetzt? Vielleicht kannst du ja etwas über die politische Lage sagen, wenn du da warst. Ich weiß nicht wie es in Van derzeit ist, aber ich beobachte die politische Lage in der Türkei täglich aus Istanbul. Die Stadt hat es uns irgendwie angetan und wir sind schon seit 3 Wochen hier. Van ist im kurdischen Gebiet und das Leben der Kurden ist zur Zeit kein Zuckerschlecken. Es ist oft die Rede davon, dass es sich nicht mehr um einen Bürgerkrieg handelt, sondern um einen Krieg. Von vielen Repressionen gegen die Kurden hört man sehr oft und Ausgangssperren in kurdischen Städten. Von Van habe ich aber nichts gelesen/gehört. Es ist allerdings ratsam Diyarbakir nicht zu besuchen, denke ich. Ein Freund von uns war Frühjahr/Sommer in der Osttürkei mit dem Fahrrad unterwegs. Wo genau weiß ich nicht. Allerdings wurde er dort von Kindern mit Steinen beworfen. Es ist nichts passiert, aber er fühlte sich in der Osttürkei allgemein sehr unwohl. Hinzu kommt, dass am ersten November die Neuwahlen sind. Wie auch immer das ausgeht, könnte es dazu führen das sich die Situation verschlimmert. Auf der anderen Seite haben wir jemanden getroffen, der an der türkisch-syrischen Grenze unterwegs war und meinte, es sei alles nicht so schlimm wie die Medien behaupten.

Mein Punkt ist, es ist relativ unklar wie es sein wird. Es hängt immer davon ab wo man ist, wen man trifft und was man erlebt. Aber sei vorsichtig wenn du dahin willst und vermeide vielleicht sogar die Großstädte.

Viel Spaß und Glück in Trabzon mit dem Visum!
Auf den Weg nach Asien
www.two-in-a-billion.de
oder: facebook.com/twoinabillion
Nach oben   Versenden Drucken
#1166353 - 21.10.15 20:19 Re: Türkei [Re: krabbeli]
Hippiephia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Unterwegs in Georgien

Hallo Heiner,
nun habe ich gerade diesen Artikel zur politischen Lage in der Osttürkei gelesen.

http://www.jungewelt.de/m/2015/10-22/011.php

Vielleicht doch lieber über Georgien fahren?

Viele Grüße und sei vorsichtig!
Auf den Weg nach Asien
www.two-in-a-billion.de
oder: facebook.com/twoinabillion
Nach oben   Versenden Drucken
#1168316 - 30.10.15 08:20 Re: Türkei [Re: Hippiephia]
krabbeli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Nepal

Hallo,
danke für deine Links.
Ich habe mich für die Route über Georgien und Armenien in den Iran entschieden.
Momentan bin ich in Achalkalaki etwa 40km vor der armenischen Grenze.
Bin in Georgie über den Goderdzipass gefahren. Ab Kuhlo bis Zarzma, etwa 60km, ist die
Straße(?) ganz schlecht.Würde die Route auch wieder fahren wenn ich wüßte wie schlecht die Straße ist.Die Landschaft und die Ruhe entschädigen für die Anstrengung.
Liebe Grüße

Heiner
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de