Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (irg, tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 511 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1156153 - 09.09.15 12:34 Karten für Armenien und Iran
makaeli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hi, kann mir jemand Tipps geben, wo ich Karten für die oben genannten Länder finden kann, die vom Maßstab her fürs Radfahren geeignet sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#1156168 - 09.09.15 13:29 Re: Karten für Armenien und Iran [Re: makaeli]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Willkommen im Forum! party

Wir hatten uns in Theran in einem Buchladen eine Irankarte mit englischer Beschriftung gekauft. Leider haben wir sie auf halbem Weg verloren, sind dann nur noch per Straßenschildern (sind oft auch auf Englisch beschriftet) und Osmand gefahren. Das OSM-Material war fast immer ausreichend für uns.

Leider geht aus deinem Profil nicht hervor woher du kommst bzw. wo du bist, so das man dir auch keinen Laden in deiner Nähe empfehlen kann.

zu Armenien kann ich nichts sagen.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156174 - 09.09.15 13:45 Re: Karten für Armenien und Iran [Re: makaeli]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Wenn Du 1:1 000 000 als geeigneten Maßstab ansiehst, gibt es z.B. die RKH-Karten. Für Armenien noch eher brauchbar, weil etwas besserer Maßstab, für den Iran taugt sie lediglich als grobe Übersicht. Vergleichbare Karten gibt es auch noch von anderen Verlagen.
Alle kranken an mangelnder Aktualität, was das Straßennetz betrifft und sind insbesondere in abgelegeneren Regionen voller Fehler.
Viel mehr wirst Du an Papierkarten nicht finden, außer Du möchtest Dich mit den alten sowjetischen Generalstabskarten oder den Navigational Charts der Amis rumschlagen. Beide geben einen guten Eindruck von der Topographie, sind aber hinsichtlich Straßennetz und Besiedlung völlig überholt.
Im Iran gibt es teilweise (veraltete) Karten von Einzelprovinzen in größerem Maßstab, in der Regel nur mit persischer Beschriftung. Straßenatlas und Karten vom ganzen Land sind vom Maßstab her auch nicht besser als oben erwähnt. Ob man diese Karten irgendwo außerhalb von Teheran bekommen kann weiß ich nicht. Die Iraner fahren in der Regel (mit dem Auto) nach Hörensagen und fragen sich irgendwie durch, wenn sie nicht weiter wissen.

Am besten kommst Du wohl mit elektronischen Karten weg (Google, OSM). Beide sind aber qualitativ weit schlechter als in Mitteleuropa. Viele Straßen fehlen, einige sind vom Verlauf her recht abenteuerlich bzw. nur in der Phantasie des Erstellers vorhanden (v.a. bei Google).
Insbesondere zum Zurechtfinden in den weitläufigen Großstädten ist ein Navi dennoch sehr hilfreich und besser als jede verfügbare Papierkarte.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1156176 - 09.09.15 13:50 Re: Karten für Armenien und Iran [Re: makaeli]
makaeli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
super, danke für die schnellen Antworten. Da ich sehr neu hier bin, kann ich mit Abkürzungen wie RHK nix anfangen:(
Wir wollen von Tiflis aus nach Armenien und weiter nach Teheran radeln, brauchen deswegen die Karten schon vorher:)
Nach oben   Versenden Drucken
#1156182 - 09.09.15 14:04 Re: Karten für Armenien und Iran [Re: makaeli]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich grüße dich

Wenn ihr die Möglichkeit habt (vor allem in Bezug auf Stromversorgung) würde ich auch die digitale Variante empfehlen.
Die Osm Karten für Armenien sind hervorragend. Ich bin einige Male auch kleinste, abgelegene Wege gefahren und super mit den Karten zurecht gekommen.
Auch im Iran hielten sich die Fehler der OSM Karten in Grenzen. Vollkommen ausreichend.

OSM= Open street map
RKH= Reise Know How Verlag

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1157917 - 15.09.15 21:05 Re: Karten für Armenien und Iran [Re: makaeli]
Beutelratte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

wir sind in Mai und Juni von Teheran über Armenien und Georgien nach Trabzon in der Türkei gefahren. Wir hatten OSMand (Android-App) und die Reiseknowhow Karten dabei. Die RKH Karten sind ganz nett um zu zeigen wo man herkommt und wo man hinfährt. Soll im Iran öfter vorkommen, dass man dazu genötigt wird ;-). Zur Navigation haben wir aber fast immer das Handy benutzt. Zur Stromversorgung hatten wir noch eine Powerbank mit.
Je nach dem wieviel ihr plant in Hotels zu übernachten (man kann die Tour auch ohne Zelt machen wenn man weill) ist sowas aber vielleicht auch überflüssig. Für Osmand gibt es auch Höhenlinien, muss aber extra installiert werden und man muss auch zusätzliche Karten dafür herunterladen. Ist gerade für Armenien praktische weil man da wirklich sehr viele Höhenmeter fährt.

Schon mal ein kleiner Tipp zur Routenplanung :-):
Von Kapan nach Meghri könnt ihr die Nebenstrecke durch den Nationalpark nehmen. Ist wirklich sehr schön dort und die Straße ist auch gut und sehr sehr sehr wenig befahren.

Viele Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1159772 - 22.09.15 17:44 Re: Karten für Armenien und Iran [Re: makaeli]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Wann wollt ihr den reisen (dass die Karten sooo schnell nötig sind)?
Ich plane die ungefähr gleiche Route für April-Mai 2016 (im Iran über Täbris-Ardabi - Kap.Merr - Teheran) und habe bisher alles mit Google-Earth vorbereitet, damit ich auch die Höhen wirklich habe. Für Georgien bin ich auf früheren Reisen mit der Kaukasus-Karte von freytag&berndt (1 : 1'000'000) ganz gut gefahren. Für den Iran habe ich bisher auch nur die Karten von freytag&berndt ( 1 : 1'500'00 ) und RV Verlag (1 : 1'200'000); Anfang Oktober werde ich aber nach einem Treffen mit einem erfahrenen Iran-Reisenden vielleicht mehr wissen.
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#1159860 - 23.09.15 06:57 Re: Karten für Armenien und Iran [Re: makaeli]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus makaeli,

Du kannst auch die ehemals sowjetischen Militärkarten nehmen, wenn Du irgendwas zum vergleichen hast. Die gibt's für fast die ganze Welt (warum wohl? :)) , und waren eben für militärische Operationen gedacht. Vergleichen deswegen, weil die zwar unserer Erfahrung nach hochgenau, aber kyrillisch beschriftet sind. Geben tut's die bei verschiedenen Anbietern. Ich habe die für Kamerun, Nigeria und Gabun benutzt, und fand sie echt gut. Probier mal mapstor, ist kein typo, nicht store.

Viel Spaß,
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1159939 - 23.09.15 12:58 Re: Karten für Armenien und Iran [Re: makaeli]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Makaeli,

war heute früh etwas in Eile als ich meine erste Antwort getippt hatte. Die russischen Militärkarten werden auch heute regelmäßig überarbeitet, da sorgt wohl Towarischtsch Putin dafür. Maßstäbe mußt Du Dir raussuchen, nach meiner Erfahrung gibt's vom (fast) Meßtischblatt - Format 1 : 10 000 bis zur halben Weltgröße alles. Je nachdem, was die Generalität gefordert hat. grins

Hau di nei,
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1161446 - 29.09.15 19:08 Re: Karten für Armenien und Iran [Re: makaeli]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo

Bin gerade in Jerewan. Habe hier eine Karte von AM im Maßstab 1:400.000 erstanden (ca. 5 €) - die ist m.E. radtauglich. Kann Dir eine mitbringen, wenn Du Dich bis Freitag meldest.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de