Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Sworks, Mooney, sascha-b, UMyd, Astronomin, Gerhard O, 4 unsichtbar), 367 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534011 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1154701 - 03.09.15 08:47 Welche Smartphonetasche für Oberrohr?
Christian_velophil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,

aufgrund von notorischem Platzmangel am Lenker und Vorbau (Tacho) bin ich auf der Suche nach einer Smartphonetasche für das Oberrohr.
Mit meiner Abus-Lenkertaschen (Klarsicht-/Kartendeckel - Reflexion) sowie mit der Ortlieb Ultimate 5 mit Kartenfach (schlabbert rum, da Druckknopfbefestigung, keine Smartphonetasche) komme ich nicht zurecht.
Meine Internetrecherche hat ergeben, dass es verschiedene Hersteller (Koki, Netspower,BTR) sowie bei Rose "Norco und NC17" Taschen gibt.

Die Bewertungen (Amazon & Co.) finde ich recht diffus und erhoffe mir, dass ihr einen guten Tipp für mich habt oder auch eine Eigenbaulösung.

Danke und Gruß
Christian
MFg (Mit Fahrrad gesund)
Christian Erhard
http://www.tourforlife.org


Nach oben   Versenden Drucken
#1154706 - 03.09.15 09:02 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Christian_velophil]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Diese Lösungen kennst du?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1154716 - 03.09.15 09:50 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Christian_velophil]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Tendenziell würde ich das Oberrohr eher in Ruhe lassen und Alternativen versuchen. Der Weg dahin ist doch schon recht weit. Beim Tandem habe ich den Tacho auf dem Oberrohr, umschalten nervt da schon etwas, der Blick nach unten auch.
Neben Stephans Anregung: ist der Vorbau denn noch frei? Für den gibt es ja auch Lösungen. Und mir kommt noch in den Sinn, den Ortliebdeckel nicht völlig abzuschreiben. Die Klarsichttaschen sind ja Verschleißartikel, weil die Plaste unter UV-Licht altert. Eventuell kommst du so günstig an die Druckknöpfe ran? Dann kann man davon ausgehend auch eine Eigenbaubefestigung basteln.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154719 - 03.09.15 09:56 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Christian_velophil]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ich liebäugele selbst mit dieser hier.
Nutze zur Zeit eine Oberrohrtasche von High5 die es als Zugabe mit einem Paket Energiegels gab. Da leg ich Smartphone, Schlüssel und Kaugummis rein, aber der Klettverschlussdeckel stört mich und offen lassen will ich die Tasche nicht ständig.

Daher dachte ich an die Tasche von Nathan Sports. Magnetverschluss, Smartphonefach mit Sichtfenster immernoch Platz drin. Der Preis liegt schon im oberen Bereich für eine Oberrohrtasche, aber das ist ja zum Glück auch nur um 30 Euro.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1154739 - 03.09.15 10:58 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Christian_velophil]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi,

falls es sich um ein Stahlrad handelt, bzw das Oberrohr nicht zu dick ist:
kann ich diesen hier einigermaßen empfehlen. Gibt es natürlich auch für andere Räder.
Ist ganz in Ordnung solange man nicht schnell ans Telefon ranmuss. Man muss es zwar nicht rausholen zum telefonieren, aber die Qualität leidet doch drunter wenn man es drinnen läßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154775 - 03.09.15 12:51 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Peter2]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Peter2
Man muss es zwar nicht rausholen zum telefonieren, aber die Qualität leidet doch drunter wenn man es drinnen läßt.

Es empfiehlt sich, ein Blutooth Headset zu nutzen. Darüber kann man dann auch gleich noch Musik hören.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154778 - 03.09.15 13:08 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Peter2]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Peter2
[…] Man muss es zwar nicht rausholen zum telefonieren, aber die Qualität leidet doch drunter wenn man es drinnen läßt.

Wer telefoniert denn heute noch damit? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1154841 - 03.09.15 18:28 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: cterres]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi christian

Danke für den Tipp aber musikhören beim radeln habe ich mir abgewöhnt. Nutze die Ohren lieber anderweitig. Will aber jetzt keine Grundsatz Diskussion starten. Auf gewissen Strecken ist das sicher ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154846 - 03.09.15 18:45 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Peter2]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Kommt auf die Lautstärke und die Bauform der Kopfhörer an. Ich hör meist nebenbei Radio auf dem Rad, aber so leise, das ich Verkehr und auch Gespräche höre. Und so ist das auch StVo-konform.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (03.09.15 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154855 - 03.09.15 19:02 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Christian_velophil]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wäre ein Trikot mit Rückentaschen ein Option? Dort steckt mein Handy, wenn es nicht in der Lenkertasche ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1154857 - 03.09.15 19:04 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Toxxi
Wäre ein Trikot mit Rückentaschen ein Option? Dort steckt mein Handy, wenn es nicht in der Lenkertasche ist.
Ich rätsele. Auf den Bildschirm gucken tust du mit einem Glasfaserkabel?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1154861 - 03.09.15 19:18 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Toxxi
Wäre ein Trikot mit Rückentaschen ein Option? Dort steckt mein Handy, wenn es nicht in der Lenkertasche ist.
Ich rätsele. Auf den Bildschirm gucken tust du mit einem Glasfaserkabel?

Hmmm... okay... von Draufgucken stand nichts im Startbeitrag. Ich dachte, es ging nur darum, das Ding so zu verstauen, dass man schnell zugreifen kann.

Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154868 - 03.09.15 19:43 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Draufgucken ist so ein Thema. Das korreliert auf anschauliche Weise mit dem Älterwerden. In doppeltem Sinne. Brauche ich für kleinere Orientierungshilfen mal Googlemäps, so heißt das Anhalten, Lenkertasche öffnen, in deren unergründlichen und unstrukturierbaren Tiefen nach Brille und Schmachtfon fahnden. Dann die Brille aufsetzen, Schmachtfon aus der Hülle ziehen, PIN eingeben, mäps aufrufen. Und natürlich die Rückabwicklung des Vorgangs. Funktioniert aber prima.

Wenn nun aber das Gedächtnis schwächelt, nimmt die Halbwertszeit der gewonnenen Infos ab und die Wiederholfrequenz des Vorgangs zu..... lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.09.15 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154888 - 03.09.15 20:56 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: iassu]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Andreas, das ist präzise beschrieben, genauso ist das!

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1155439 - 06.09.15 17:10 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: cterres]
Christian_velophil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Hi,

danke für die Tipps!
Das Teil von Nathan Sports sieht ja ganz edel aus.
Auch wenn die Bedienung umständlicher ist und der Blick dadurch von der Straße geht, sehe ich den Vorteil der Obberrohr-Tasche darin, dass man den Ersatzakku, etc. verstauen und mglw. auch ein Kabel vom E-Werk reinführen kann.
Weißt Du, ob es einen Durchgang vom Telefon zur Innentasche zwecks Aufladen über Ersatzakku gibt?

Interessant wäre auch, ob es möglich ist, zum Handy ein Kabel (E-Werk) zu legen.

Gruß
Christian


Noch geht´s einigermaßen mit der Rübe. Stop and Go finde ich aber auch gut. =)

Geändert von Christian_velophil (06.09.15 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155443 - 06.09.15 17:23 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Christian_velophil]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Es könnte ein Problem mit dem Stecker geben, denn das Telefon wird von Oben ins Fach geschoben.
Dann drehst Du also das Telefon entweder um, oder schneidest unten ein kleines Loch für den USB-Stecker rein (also in die Innentasche) oder legst das Telefon einfach ins untere Fach.
In die Tasche hinein geht das Kabel problemlos, denn so dicht ist die Abdeckklappe ja nicht.

Einen Nachteil hat die Tasche. Sie ist nicht wasserdicht. Nieselregen wird kein Problem, aber Starkregen wird definitiv die Innentasche fluten. Dem Handy dürfte oben im Plastikeinschub aber selbst dann wenig passieren.

Ich mag halt die Magnetverschlussklappe, die leicht und schnell zu öffnen und zu schliessen ist.
Die Klettverschlüsse an den ganz preiswerten Taschen sind mir während der Fahrt zu fummelig und Reissverschlüsse fänd ich total ungünstig.
Wasserdichte Taschen haben sogar wasserdichte Reissverschlüsse.
Die bekommt man mit einer Hand während der Fahrt aber kaum auf und zu.

Ist also immer ein kompromiss.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1155444 - 06.09.15 17:24 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: StephanBehrendt]
Christian_velophil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanBehrendt
Diese Lösungen kennst du?


-Danke! schmunzel

Ich entnehme der Beschreibung leider nicht, ob man den Minoura Adapter alternativ auch an das Oberrohr anbringen kann.

Gruß
MFg (Mit Fahrrad gesund)
Christian Erhard
http://www.tourforlife.org


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155469 - 06.09.15 18:44 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Christian_velophil]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

...gibt ja auch Bar Extender in Spacerform.
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1155562 - 07.09.15 07:02 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Christian_velophil]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Etwas von Klickfix ?
Klickfix.de -> Produktübersicht -> Für Rahmen -> Rahmentaschen

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1160968 - 27.09.15 18:15 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Christian_velophil]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich hatte lange eine Smartphonetasche von RosWheel im Einsatz für mein altes Motorola Defy.
Der spritzwasserschutz reicht für normale Regenschauer - bei Starkregen habe ich die Tasche nicht getestet. Gut gefiel mir der Platz unter dem Smartphone für Powerbank und Werkzeug. Auch an einen gut geschützten Ausgang an der Hinterseite für das USB-Ladekabel wurde gedacht. Die oben genannte Version kann ich für kleinere Smartphones absolut empfehlen!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (27.09.15 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160999 - 27.09.15 19:16 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Stylist Robert]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Robert,

mit einer Nicht-Smartphone-Tasche von Roshweel bin ich ganz zufrieden. Nun habe ich eine Smartphone-Tasche von Roshweel von der Firma bestellt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1161045 - 28.09.15 04:51 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Andreas]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Robert,

mit einer Nicht-Smartphone-Tasche von Roshweel bin ich ganz zufrieden. Nun habe ich eine Smartphone-Tasche von Roshweel von der Firma bestellt.

Grüße
Andreas

Was kostet diese Roshweel Oberrohrtasche? Ich finde dort keinen Preis.
Danke
RedOrbiter

Geändert von redorbiter (28.09.15 04:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161068 - 28.09.15 06:54 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: redorbiter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo RedOrbiter

In Antwort auf: redorbiter
Was kostet diese Roshweel Oberrohrtasche? Ich finde dort keinen Preis.


Zwischen 5 und 10 EUR. Zum Beispiel rot und Größe M . Oder hier eine andere Ausführung, zugleich größer.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (28.09.15 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161174 - 28.09.15 13:29 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Christian_velophil]
GeKo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,

ABUS hat auf der Eurobike eine Oberrohrtasche mit Smartphonefach vorgestellt.
Siehe dazu: http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unterwegs/Fahrradsicherheit/Fahrradtaschen/Oryde/Oryde-ST-2230
Preis soll ca. 30€ sein.
Eine Pressenotiz hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich wollte mir diese mal anschauen. Ist aber glaub ich nocht nicht lieferbar.

Gruß, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1161203 - 28.09.15 15:43 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: GeKo]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Apidura kann ich nur empfehlen!
http://www.apidura.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1161206 - 28.09.15 15:57 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Christian_velophil]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Ich hatte mir gerade die Rixen & Kaul / Klickfix Tasche rausgesucht: Klick

Bei nem Stahlrahmen kann die auch am Rahmen befestigt werden, so ists bei mir dann auch geplant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162117 - 03.10.15 14:36 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: jugi]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hi,
mein Samsung Galaxy S 5 hab ich mit dem Sternadapter von www.upmove.eu befdtigt. Kann mit einer Drehbewegung abgenommen werden. Allerdings ist das S5 auch wasserfest.
Für andere Smartphones gibt es wasser- und stossfeste Hüllen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162228 - 04.10.15 14:49 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: GeKo]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: GeKo
...ABUS hat auf der Eurobike eine Oberrohrtasche mit Smartphonefach vorgestellt.
Siehe dazu: http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unterwegs/Fahrradsicherheit/Fahrradtaschen/Oryde/Oryde-ST-2230
Preis soll ca. 30€ sein.
...

Die sehen exakt so aus, wie die Roswheel-Taschen... Ob die wohl aus eigener Produktion stammen? zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (04.10.15 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164768 - 14.10.15 15:39 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: Christian_velophil]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich bin mit der Oberrohr-Tasche von Apidura sehr zufrieden: klick Ist auch weitgehend wasserdicht (bei starkem Regen sollte Telefon allerdings sicherheitshalber noch in eine Ziplock.
Ich habe die Tasche allerdings inzwischen nicht Richtung Lenker befestigt, sondern Richtung Sattel, da ich beim Wiegetritt mit den Knien leicht drankommme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1164771 - 14.10.15 15:58 Re: Welche Smartphonetasche für Oberrohr? [Re: redfalo]
jugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Ich brauch jetzt doch ne Tasche für ein iPhone Plus (mit Steckern ~18x8cm)… kennt da jemand ne gute? träller
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de